Kannst Du das bitte im Detail erläutern?
Ach ja, TTIP hat er auch gestoppt. Hatte ich in meiner Auflistung vergessen.
Druckbare Version
Das kannst du in der wikipedia nachlesen. Der Anteil von US-Autos, der in den USA hergestellt werden muß, ist von 65 % auf 75 % gestiegen, dafür sind die Einfuhren zollfrei. So oder ungefähr, lies selbst. Eine zusätzliche Klausel in den Trump-Deals erlaubt es den USA, die Deals umgehend zu beenden, sollte der Partner, Mexiko oder Kanada, ein Handelsabkommen mit einem kommunistischen Land (China) schließen.
Das stimmt.
Ich sag auch immer, "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!", aber bei Trump habe ich eben auch den Eindruck, daß er sich gleichzeitig mit sehr vielen mächtigen Gegnern angelegt hat und schon deshalb nicht von allen vermeintlich Gleichgesinnten die volle Unterstützung bekommt, weil er sehr stark polarisiert und wohl auch, weil er tatsächlich unangepaßt und großmäulig ist. Da leidet dann fast zwangsläufig das Voranbringen der eigenen Strategie.
Mir sind solche Leute trotzdem viel sympathischer, als z.B. aalglatte Massenmörder wie Obama.
Produktive Arbeitsplätze zurück verlagern, denn nur die dümmsten Poltiiker, finanzierten den Schwachsinn, vor allem nach China. nennt sich Wissenschaft, und Wirtschaftsweise, die sich so einen Schwachsinn ausdachten im Schlepptau des WEF, der Bilderberger, des Herrn Schaub, wo die Deppen viele Millionen zahlten, sich so einen Unfug über 20 Jahre anzuhören. Aber wie Debelius, Jörg Asmussen, Josef Ackermann, wird man dann Berater bei Angela Merkel, denn die suchte nur Dumme, als Berater. siehe Altmaier, bis Steinbrück. Deppen Land Deutschland. Die gekauften Medien vertuschen, das das Export und Bestechungs Modell der Deutschen, Weltweit zusammen gebrochen ist, mit Billiarden Abschreibungen von Krediten und Investionen. Die KfW ist ein Sanierungs Fall, was die im Ausland als Bestechungs Motor verpulvert hat
Nein,
da ging es um die Zölle.
Der Süden exportierte Baumwolle und wolle das es beim Freihandel,
für den sich ja die 13 Kolonien von England trennten,
blieb.
Der Norden wollte hohe Zölle auf britische und französische Eisenwaren,
weil die europäische Konkurrenz bei gleicher Qualität billiger war
und die Transportkosten kaum ins Gewicht fielen,
da die Schiff sowieso in Europa waren, die Baumwolle abliefern.
Bis zur Wahl Lincolns hatte der Süden immer ein Wörtchen mitzureden,
bei der Wahl des Präsidenten, d.h. der Süden hatte seinen Einfluss auf die Zölle.
Lincoln war der erste Präsident der gegen den Süden gewählt wurde,
worauf folgerichtig der Süden aus der Union austrat.
Ein anderer Weg wäre gewesen durch die Abschaffung der Sklaverei,
ohne wirtschaftlichen Ausgleich,
den Süden so sehr zu ruinieren, das er politisch nicht mehr ins Gewicht fiel.
Trump hat klar gewonnen.
Bei der Wahl wurde massiv beschissen.
Die Leute kapieren halt nicht, in was für einer Welt wir leben.