PDA

Vollständige Version anzeigen : DDR-Geschichte: Politiker geschockt über Mauer-Ballerspiel



Candymaker
30.09.2010, 00:13
Noch vor der Veröffentlichung hat das Computerspiel eines Karlsruher Studenten eine heftige Debatte ausgelöst: Darf man per Mausklick Flüchtlinge im Todesstreifen abschießen, um die Willkür des DDR-Regimes zu vermitteln? Kritiker toben, die Hochschule spricht von einem Missverständnis.

Für Rainer Wagner ist es ein "Schlag ins Gesicht". Er hatte sich auf Sonntag gefreut, wollte das Jubiläum der Einheit feiern. (...) Ihm ist die Lust aufs Feiern vergangen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720281,00.html

Ah, diese Wessis... ! :umkipp:

Ausonius
30.09.2010, 00:18
Ich habe so die Vermutung, dass dieses Spiel nicht wie geplant am 3. Oktober veröffentlicht werden wird.

strategos
30.09.2010, 00:25
... aus karlsruhe ist schon mehr als dieser schwachsinn gekommen , aber es paßt in die zeit ...

Rumburak
30.09.2010, 00:40
Für das kleine, dekadente Studentenarschloch, sind ostdeutsche Flüchtlinge sicher nur Hasen, die man nach Belieben abknallen kann.

strategos
30.09.2010, 00:44
...ja eben studis ... noch nichts gescheites geschaffen , aber allen auf der tasche liegen:]:]:]

Hase
30.09.2010, 00:45
Für das kleine, dekadente Studentenarschloch, sind ostsdeutsche Flüchtlinge sicher nur Hasen, die man nach Belieben abknallen kann.

Meinst du?

Rumburak
30.09.2010, 00:49
Meinst du?


Genau, so Kerlchen wie du!:D

Hase
30.09.2010, 00:54
Genau, so Kerlchen wie du!:D

Ich bin aber gar kein Kerlchen. :=:))

Rumburak
30.09.2010, 00:56
Ich bin aber gar kein Kerlchen. :=:))

Spielt hier doch keine Geige, Hasimausi.:D

Hase
30.09.2010, 01:00
Spielt hier doch keine Geige, Hasimausi.:D

Oh du hast mich erkannt!

Ich kenn dich auch noch von die Märchenbraut. :] Da stand ich drauf. Ballerspielen hab ich noch nie was abgewinnen können.

Stechlin
30.09.2010, 01:21
Hä? Das verstehe ich nicht. Ist doch nur ein Videospiel...

Rumburak
30.09.2010, 01:24
Oh du hast mich erkannt!

Ich kenn dich auch noch von die Märchenbraut. :] Da stand ich drauf. Ballerspielen hab ich noch nie was abgewinnen können.

Das macht dich direkt symphatisch.:)

Hase
30.09.2010, 01:28
Das macht dich direkt symphatisch.:)

Bin ich ja auch! :P:D

Rumburak
30.09.2010, 01:32
Bin ich ja auch! :P:D


Ne, ne, ne, laut Drehbuch müssen wir uns haun.:D

Hase
30.09.2010, 01:34
Hä? Das verstehe ich nicht. Ist doch nur ein Videospiel...


Genau "ist alles nur ein Spiel" :D

Hase
30.09.2010, 01:37
Ne, ne, ne, laut Drehbuch müssen wir uns haun.:D

Echt wer hat das den geschrieben?

Aber das wäre auch kein Problem. Ich bin hart im nehmen. Das hast du schon verloren bevor ich anfang mit austeilen.

Vorher noch einen :keks: ???

Rumburak
30.09.2010, 01:38
Echt wer hat das den geschrieben?

Aber das wäre auch kein Problem. Ich bin hart im nehmen. Das hast du schon verloren bevor ich anfang mit austeilen.

Vorher noch einen :keks: ???

Und Zack, hab ich dich an den Ohren!:))

Hase
30.09.2010, 01:40
Und Zack, hab ich dich an den Ohren!:))

Solange du nicht an meinen hängst.... :=:))

Rumburak
30.09.2010, 01:53
Solange du nicht an meinen hängst.... :=:))


Wie jetzt?:=

Hase
30.09.2010, 01:56
Wie jetzt?:=

Natürlich hab ich Ohren! :]

Gleich 4 Stück..........











wenn ich die von meinem Mann mitreinzähle :D

Rumburak
30.09.2010, 02:02
Natürlich hab ich Ohren! :]

Gleich 4 Stück..........

wenn ich die von meinem Mann mitreinzähle :D


Hab schon gesehen, das du nen Rammler hast.:D

Hase
30.09.2010, 02:35
Hab schon gesehen, das du nen Rammler hast.:D

Sag das aber nicht meinem Mann :)):)):))

Bruddler
30.09.2010, 04:43
Politiker geschockt über Mauer-Ballerspiel
Es wäre wohl besser, das Ballerspiel würde sich im Berliner Reichstag abspielen (ähnlich wie die Moorhuhnjagd)....
Würd' ick sofort koofen, wa ?! :D

strategos
30.09.2010, 13:35
für den reichstag würde ich sogar die ausgabe von 9mm spalttabletten beantragen.....befreien garantiert von jedem kopfschmerz !:bat::bat::bat:

El Lute
02.10.2010, 13:57
Für das kleine, dekadente Studentenarschloch, [...]

Wer nicht grad sehr reiche Eltern hat, der ist als Student in erster Linie eines: Armer Schlucker. Und die "Mama+Papa zahlen" Studenten dürften in den seltensten Fällen nach Karlsruhe gehen, von der Uni kriegt man nämlich keine geschenkten Abschlüsse.

Ich denke, der Student wollte nur einen Ego Shooter anbieten, welcher in eine Rahmenhandlung verpackt ist, die möglichst viele anspricht - was ihm auch gelungen ist, nur nicht in der Weise, wie er sich erhofft hat.

Gryphus
02.10.2010, 14:03
Kann man sich das Spiel irgendwo runterladen? Auf sowas warte ich schon ewig.

Blackginger
02.10.2010, 14:15
Noch vor der Veröffentlichung hat das Computerspiel eines Karlsruher Studenten eine heftige Debatte ausgelöst: Darf man per Mausklick Flüchtlinge im Todesstreifen abschießen, um die Willkür des DDR-Regimes zu vermitteln? Kritiker toben, die Hochschule spricht von einem Missverständnis.

Für Rainer Wagner ist es ein "Schlag ins Gesicht". Er hatte sich auf Sonntag gefreut, wollte das Jubiläum der Einheit feiern. (...) Ihm ist die Lust aufs Feiern vergangen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720281,00.html

Ah, diese Wessis... ! :umkipp:


Meine Güte , wieviele Ballerspiele gibt es denn im Internet ? Wegen so ein Pillepalle kleinkram so ein Wind zu machen....!!!

Cinnamon
02.10.2010, 16:58
Wohlweißlich kommt der Grenzer, der Flüchtlinge in diesem Spiel abknallt vor ein Gericht und darf sich im Mauerschützenprozess verantworten. Das einzige Problem das hier reininterpretiert wird ist doch, dass Geschichte in der Perspektive eines Spiels vermittelt wird. Ein Medium, das sicher den einen oder anderen zum Nachdenken bringen wird, aber vielen anderen nicht so recht passt.

Sprecher
02.10.2010, 18:48
Hä? Das verstehe ich nicht. Ist doch nur ein Videospiel...

Eben. Über Dutzende von WK2-"Shootern" in denen man Deutsche wie die Hasen abschießen kann regt sich auch keiner auf.

Stechlin
03.10.2010, 00:46
Eben. Über Dutzende von WK2-"Shootern" in denen man Deutsche wie die Hasen abschießen kann regt sich auch keiner auf.

Das sind Pixel auf Deinem Rechnerbildschirm, aber keine "Deutschen".

Cinnamon
03.10.2010, 08:30
Das sind Pixel auf Deinem Rechnerbildschirm, aber keine "Deutschen".

Genau wie die Typen in "1378 km".

Ausonius
03.10.2010, 08:33
Wie ich mir schon dachte, wird das Spiel erstmal nicht veröffentlicht:

http://www.gamestar.de/news/pc/2318204/1378_km.html

borisbaran
03.10.2010, 09:31
Krud.

henriof9
03.10.2010, 10:09
Wohlweißlich kommt der Grenzer, der Flüchtlinge in diesem Spiel abknallt vor ein Gericht und darf sich im Mauerschützenprozess verantworten. Das einzige Problem das hier reininterpretiert wird ist doch, dass Geschichte in der Perspektive eines Spiels vermittelt wird. Ein Medium, das sicher den einen oder anderen zum Nachdenken bringen wird, aber vielen anderen nicht so recht passt.

Und meinst Du nicht, daß es eigentlich eine Schande ist, daß man nun unbedingt ein Ballerspiel dazu entwickeln muß anstatt die deutsch- deutsche Geschichte anständig in der Schule zu vermitteln ?

Das Einzige was mich daran mehr entsetzt ist die Tatsache, daß sich die Politik, welche sich über dieses Spiel so wenig entzückt zeigt, eigentlich dafür verantwortlich ist, daß dieses Wissen darum so wenig vorhanden ist und das eine Partei, welche für die Mauertoten verantwortlich ist mittlerweile sogar so salonfähig geworden ist, daß sie nicht nur die Geschicke von Deutschland mitbestimmt sondern sogar teilweise an den Hebeln der Macht das Sagen hat.

Cinnamon
03.10.2010, 10:18
Und meinst Du nicht, daß es eigentlich eine Schande ist, daß man nun unbedingt ein Ballerspiel dazu entwickeln muß anstatt die deutsch- deutsche Geschichte anständig in der Schule zu vermitteln ?

Doch, natürlich ist das eine Schande. Aber ich denke mal, es ist die Hauptsache dass junge Menschen es lernen. Schon wo ich meine späten Teeniejahre hatte (so vor 10 Jahren) war das Wissen um die DDR gering ausgeprägt.