PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Rushdie-Regeln.........



harlekina
29.09.2010, 14:07
........sind immer noch gültig.

Über die angebliche Besonderheit des Islam und des Korans im Vergleich zum christlichen und anderen Glauben haben wir schon oft diskutiert.
Es ist auch bekannt, wie schnell Angehörige des muslimischen Glaubens schon mal beleidigt sein können und deswegen ihren Frust an Ungläubigen (oder was sie so dafür halten) auslassen.

Nun habe ich diesen Artikel (http://www.welt.de/debatte/kolumnen/article9863032/Die-Rushdie-Regeln-bedrohen-die-Meinungsfreiheit.html) gefunden und eine ganz spezielle Aussage hat mich schon sehr befremdet:


Ein Erlass aus dem Jahr 2003 entschied, dass die Bibel von Muslimen dazu genutzt werden darf sich nach dem Stuhlgang zu reinigen. Iranische Behörden sollen im Mai hunderte Bibeln verbrannt haben.
Diese Schieflage, durch die der Islam Immunität genießt und andere Religionen herabgewürdigt werden, herrscht in den mehrheitlich muslimischen Ländern seit langem vor. .

Ich frage mich, warum alle auf Terry Jones eingehackt haben, der einen (1) Koran verbrennen wollte.


Interessant wirds weiter unten:


Nichtmuslime erkennen die Überlegenheit des Islam an

Die Obama-Administration hat sich jetzt dieser schmählichen Liste angeschlossen. Ihr Druck auf Jones höhlt die freie Meinungsäußerung zum Islam aus und richteten implizit den privilegierten Status des Islam in den USA ein, mit dem die Muslime andere vor den Kopf stoßen, aber selbst nicht beleidigt werden dürfen.

Was ist dieser vorauseilende Gehorsam anderes als eine schleichende Islamisierung?

Bruddler
29.09.2010, 14:11
Warum nur genießen die Musel weltweit Narrenfreiheit ?! X(

harlekina
29.09.2010, 14:12
Weil sie sonst mit Flugzeugen in Hochhäuser fliegen.

twoxego
29.09.2010, 14:13
Ich frage mich, warum alle auf Terry Jones eingehackt haben, der einen (1) Koran verbrennen wollte.
gekürzt Twox

das ist leicht beantwortet;
wäre es vernünftig, einen verrückten vorsätzlich zu reizen oder wäre man dann nicht eher selbst schon ein solcher?

die frage stellt sich auch so:
mit welchem recht sollte man die üblen gewohnheiten anderer verachten, wenn man selbst sie übernehmen würde?

ich habe die frage auch schon banaler formuliert;
welches recht hat jemand, der selbst in geschmacklosen cowboyhosen und gruseligem
t shirt herumrennt, sich über das kopftuch anderer menschen zu ereifern?

Christen reden in diesem zusammenhang von splittern und balken in augen.

harlekina
29.09.2010, 14:31
gekürzt Twox

das ist leicht beantwortet;
wäre es vernünftig, einen verrückten vorsätzlich zu reizen oder wäre man dann nicht eher selbst schon ein solcher?

die frage stellt sich auch so:
mit welchem recht sollte man die üblen gewohnheiten anderer verachten, wenn man selbst sie übernehmen würde?

ich habe die frage auch schon banaler formuliert;
welches recht hat jemand, der selbst in geschmacklosen cowboyhosen und gruseligem
t shirt herumrennt, sich über das kopftuch anderer menschen zu ereifern?

Christen reden in diesem zusammenhang von splittern und balken in augen.

Gegenfrage: Warum toleriert man diese Herabwürdigung in anderen Länder, prangert aber die angeblich fehlende Religionsfreiheit an, wenn hier Minarette auf dem Prüfstand stehen?

BRDDR_geschaedigter
29.09.2010, 14:33
gekürzt Twox

das ist leicht beantwortet;
wäre es vernünftig, einen verrückten vorsätzlich zu reizen oder wäre man dann nicht eher selbst schon ein solcher?

die frage stellt sich auch so:
mit welchem recht sollte man die üblen gewohnheiten anderer verachten, wenn man selbst sie übernehmen würde?

ich habe die frage auch schon banaler formuliert;
welches recht hat jemand, der selbst in geschmacklosen cowboyhosen und gruseligem
t shirt herumrennt, sich über das kopftuch anderer menschen zu ereifern?

Christen reden in diesem zusammenhang von splittern und balken in augen.

Er hat das Recht Korane zu verbrennen, weil wir in den USA wie auch der BRD zumindest offiziell einen Rechtsstaat haben. Dieser Rechtsstaat garantiert z.B. das Recht auf freie Meinungsäußerung.

henriof9
29.09.2010, 14:35
gekürzt Twox

das ist leicht beantwortet;
wäre es vernünftig, einen verrückten vorsätzlich zu reizen oder wäre man dann nicht eher selbst schon ein solcher?

die frage stellt sich auch so:
mit welchem recht sollte man die üblen gewohnheiten anderer verachten, wenn man selbst sie übernehmen würde?

ich habe die frage auch schon banaler formuliert;
welches recht hat jemand, der selbst in geschmacklosen cowboyhosen und gruseligem
t shirt herumrennt, sich über das kopftuch anderer menschen zu ereifern?

Christen reden in diesem zusammenhang von splittern und balken in augen.

Hmm, und wie wäre es mit " Gleiches mit Gleichem vergelten " ?

twoxego
29.09.2010, 14:39
darauf antwortete ich bereits, gleich mehrmals sogar.

wenn Du Dich gern wie ein radikaler muslim aufführen möchtest, tu es einfach.
die frage ist immer noch, was dürftest Du einem solchen dann noch vorwerfen?

henriof9
29.09.2010, 14:49
darauf antwortete ich bereits, gleich mehrmals sogar.

wenn Du Dich gern wie ein radikaler muslim aufführen möchtest, tu es einfach.
die frage ist immer noch, was dürftest Du einem solchen dann noch vorwerfen?


Nun, selbst wenn ich mich nicht wie ein radikaler Muslim aufführe, zumal es mir das nicht wert wäre diesen Koran zu kaufen um ihn dann zu verbrennen oder die Seiten einzeln ins Klo zu werfen, geht der Vorwurf ja eher dahin, daß es nicht die Christen oder andere (Un)Gläubige sind welche den Islam verteufeln, sondern der Islam sich das Recht heraus nimmt, andere Religionen und Ungläubige herabzusetzen.
Du meinst also, man solle dies einfach geschehen lassen ohne in irgendeiner Form darauf zu reagieren ?

Ich mag zwar ein Christ sein, deswegen halte ich aber noch lange nicht die andere Wange hin wenn ich eine gescheuert bekomme. :))

opppa
29.09.2010, 14:53
Warum nur genießen die Musel weltweit Narrenfreiheit ?! X(

Vielleicht weil nur Narren die Narrenfreihei8t genie0en dürfen?

?(

Baxter
29.09.2010, 14:56
gekürzt Twox

das ist leicht beantwortet;
wäre es vernünftig, einen verrückten vorsätzlich zu reizen oder wäre man dann nicht eher selbst schon ein solcher?

die frage stellt sich auch so:
mit welchem recht sollte man die üblen gewohnheiten anderer verachten, wenn man selbst sie übernehmen würde?

ich habe die frage auch schon banaler formuliert;
welches recht hat jemand, der selbst in geschmacklosen cowboyhosen und gruseligem
t shirt herumrennt, sich über das kopftuch anderer menschen zu ereifern?

Christen reden in diesem zusammenhang von splittern und balken in augen.

Für dich ist es also voll inordnung wenn sich Muslime mit der Bibel ihren Hintern abwischen. Während das blose behaupten einen Koran zu verbrennen sofort mit Dihimmimäßiger Unterwerfung beantwortet wird.

Prima , du bist nicht zufällig Politiker?

twoxego
29.09.2010, 14:59
Nun, selbst wenn ich mich nicht wie ein radikaler Muslim aufführe, zumal es mir das nicht wert wäre diesen Koran zu kaufen um ihn dann zu verbrennen oder die Seiten einzeln ins Klo zu werfen, geht der Vorwurf ja eher dahin, daß es nicht die Christen oder andere (Un)Gläubige sind welche den Islam verteufeln, sondern der Islam sich das Recht heraus nimmt, andere Religionen und Ungläubige herabzusetzen.
Du meinst also, man solle dies einfach geschehen lassen ohne in irgendeiner Form darauf zu reagieren ?

Ich mag zwar ein Christ sein, deswegen halte ich aber noch lange nicht die andere Wange hin wenn ich eine gescheuert bekomme.

was war daran nicht zu verstehen, als ich schrieb, tu es einfach?

wo hätte ich geschrieben, man solle es einfach geschehen lassen?

es gibt eine menge möglichkeiten auf so etwas zu reagieren. es sollten nur eben nicht die gleichen sein, die man kritisieren möchte.
dabei geht es einfach um glaubwürdigkeit.

twoxego
29.09.2010, 15:03
Für dich ist es also voll inordnung wenn sich Muslime mit der Bibel ihren Hintern abwischen. Während das blose behaupten einen Koran zu verbrennen sofort mit Dihimmimäßiger Unterwerfung beantwortet wird.

Prima , du bist nicht zufällig Politiker?


ich bin natürlich ein taliban.
was dachtest Du denn?

viel spass noch in Deiner übersichtlichen welt.

Black Jack
29.09.2010, 15:43
darauf antwortete ich bereits, gleich mehrmals sogar.

wenn Du Dich gern wie ein radikaler muslim aufführen möchtest, tu es einfach.
die frage ist immer noch, was dürftest Du einem solchen dann noch vorwerfen?

Sehr gut! :top: Vorausgesetzt wir wissen, dass alles realtiv ist, sprich es gibt Situationen, wo dein Gundsatz nicht mehr gilt, z.B. bei Notwehr. In solchen Fällen ist gutes Benehmen unangebracht.

twoxego
29.09.2010, 15:55
das ist selbstverständlich.
am ende geht es selbst in Afghanistan ja um die überspitzung von etwas verwandtem.

nur gibt es zwischen gar nicht reagieren und krieg führen noch die eine oder andere abstufung.

Black Jack
29.09.2010, 16:00
das ist selbstverständlich.
am ende geht es selbst in Afghanistan ja um die überspitzung von etwas verwandtem.

nur gibt es zwischen gar nicht reagieren und krieg führen noch die eine oder andere abstufung.

In Afghanistan/Irak geht es um Sachen, von den die breite Öffentlichkeit nicht den blaßesten Schimmer hat. Und wenn man es ihr sagte, würde sie es nicht glauben. ;)

twoxego
29.09.2010, 16:07
das ist richtig. allerdings blendete ich dies eben aus um klar zu machen, um was es mir ging.

ich könnte es auch ganz platt machen und es auf etwas alltägliches herabbrechen.

wenn dein nachbar dich mit lauter musik nervt, wäre es nicht besonders schlau, daraufhin deine eigene ebenso laut zu machen. du hättest dann nur den doppelten krach.

Baxter
29.09.2010, 16:08
ich bin natürlich ein taliban.
was dachtest Du denn?

viel spass noch in Deiner übersichtlichen welt.

danke und dir viel spass beim konvertieren

Baxter
29.09.2010, 16:12
das ist richtig. allerdings blendete ich dies eben aus um klar zu machen, um was es mir ging.

ich könnte es auch ganz platt machen und es auf etwas alltägliches herabbrechen.

wenn dein nachbar dich mit lauter musik nervt, wäre es nicht besonders schlau, daraufhin deine eigene ebenso laut zu machen. du hättest dann nur den doppelten krach.

was hat das mit dem Arschabwischen mit der Bibel zu tun?

Du kommst mir eher vor als würdest du dich in deiner Welt sehr wohl fühlen den kopf im Sand und den Hintern in der Höhe

Für dich hört die Freiheit da auf wo andere es dir Vorschreiben.

Also in etwa so, halt einfach den Mund und das jetzt.
So und nun bin ich gespannt wie du gegen deine eigene Regel verstößt.

Bruddler
29.09.2010, 16:32
Nun, selbst wenn ich mich nicht wie ein radikaler Muslim aufführe, zumal es mir das nicht wert wäre diesen Koran zu kaufen um ihn dann zu verbrennen oder die Seiten einzeln ins Klo zu werfen, geht der Vorwurf ja eher dahin, daß es nicht die Christen oder andere (Un)Gläubige sind welche den Islam verteufeln, sondern der Islam sich das Recht heraus nimmt, andere Religionen und Ungläubige herabzusetzen.
Du meinst also, man solle dies einfach geschehen lassen ohne in irgendeiner Form darauf zu reagieren ?

Ich mag zwar ein Christ sein, deswegen halte ich aber noch lange nicht die andere Wange hin wenn ich eine gescheuert bekomme. :))

Wir schreiben inzwischen das Jahr 2010 !
Noch immer gibt es "Menschen", die aus religiösen bzw. ideologischen Motiven Andersgläubige ("Ungläubige") verfolgen, bekämpfen und nicht selten töten.
Das ist keine Religion, das ist abartige Steinzeitmentalität in höchster Vollendung !

twoxego
29.09.2010, 16:34
was hat das mit dem Arschabwischen mit der Bibel zu tun?

Du kommst mir eher vor als würdest du dich in deiner Welt sehr wohl fühlen den kopf im Sand und den Hintern in der Höhe

Für dich hört die Freiheit da auf wo andere es dir Vorschreiben.

Also in etwa so, halt einfach den Mund und das jetzt.
So und nun bin ich gespannt wie du gegen deine eigene Regel verstößt.

reichlich wirres zeug.
sortier Dich erst einmal.

Tosca
29.09.2010, 16:36
Warum nur genießen die Musel weltweit Narrenfreiheit ?! X(

Weil sie morden, wenn ihnen was nicht passt?

Baxter
29.09.2010, 16:55
reichlich wirres zeug.
sortier Dich erst einmal.

du spamer.
kannst mir mal .

Krabat
29.09.2010, 17:07
gekürzt Twox

das ist leicht beantwortet;
wäre es vernünftig, einen verrückten vorsätzlich zu reizen oder wäre man dann nicht eher selbst schon ein solcher?...

Ein Verrückter ist man, wenn man sich von Verrückten auf der Nase herumtanzen läßt, ohne den Verrückten zu sagen, daß sie verrückt sind.

In diesem Sinne ist die westliche Welt verrückt.

PS: Hier ist die Quellenangabe zum Eingangsbeitrag:
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/article9863032/Die-Rushdie-Regeln-bedrohen-die-Meinungsfreiheit.html

twoxego
29.09.2010, 17:16
man sagt es ihnen andauernd, auf alle möglichen dem menschen bekannte weisen.
man redet darüber, schreibt darüber und bemüht das diplomatische.

natürlich ist dies von land zu land verschieden und man kann der meinung sein, es könnte konsequenter geschehen.
doch einfach zu behaupten, es geschähe gar nicht , bleibt ziemlich albern.

harlekina
29.09.2010, 17:37
Ein Verrückter ist man, wenn man sich von Verrückten auf der Nase herumtanzen läßt, ohne den Verrückten zu sagen, daß sie verrückt sind.

In diesem Sinne ist die westliche Welt verrückt.

PS: Hier ist die Quellenangabe zum Eingangsbeitrag:
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/article9863032/Die-Rushdie-Regeln-bedrohen-die-Meinungsfreiheit.html

Vielen Dank, Krabat. Ich dachte, ich hätte es verlinkt, aber irgendwie war das wohl nix.

Stanley_Beamish
29.09.2010, 17:53
[...]

ich habe die frage auch schon banaler formuliert;
welches recht hat jemand, der selbst in geschmacklosen cowboyhosen und gruseligem
t shirt herumrennt, sich über das kopftuch anderer menschen zu ereifern?

Christen reden in diesem zusammenhang von splittern und balken in augen.

Blöder Vergleich. Das Tragen des Kopftuches ist doch keine Modefrage.

twoxego
29.09.2010, 17:56
das tragen beschrifteter t shirts aber ist es?
bist Du sicher?

kotzfisch
29.09.2010, 18:20
TWOX Du hast Dich völlig verrannt.Hör auf.Quarkalarm.

Don
29.09.2010, 18:29
gekürzt Twox

das ist leicht beantwortet;
wäre es vernünftig, einen verrückten vorsätzlich zu reizen ...

Ja.

Die Begründung dafür lautet. Make my day.

bubline
29.09.2010, 22:20
........sind immer noch gültig.

Über die angebliche Besonderheit des Islam und des Korans im Vergleich zum christlichen und anderen Glauben haben wir schon oft diskutiert.
Es ist auch bekannt, wie schnell Angehörige des muslimischen Glaubens schon mal beleidigt sein können und deswegen ihren Frust an Ungläubigen (oder was sie so dafür halten) auslassen.

Nun habe ich diesen Artikel (http://www.welt.de/debatte/kolumnen/article9863032/Die-Rushdie-Regeln-bedrohen-die-Meinungsfreiheit.html) gefunden und eine ganz spezielle Aussage hat mich schon sehr befremdet:



Ich frage mich, warum alle auf Terry Jones eingehackt haben, der einen (1) Koran verbrennen wollte.


Interessant wirds weiter unten:



Was ist dieser vorauseilende Gehorsam anderes als eine schleichende Islamisierung?


also, ich würde die bibel niemals besudeln und niemand in meinem beisein dürfte hand an die bibel legen. die bibel ( welcher teil auch immer) in koran auch gottes wort beinhaltet...

das mit einem beschluss die bibeln zu besudeln, glaub ich nicht.

kotzfisch
30.09.2010, 18:19
Was hast Du denn geraucht.Beide Bücher sind sinnlose Abschriften,Manipulationen und Fälschungen - nichts könnte weiter entfernt von "Gottes" Wort sein.

opppa
01.10.2010, 07:35
das ist selbstverständlich.
am ende geht es selbst in Afghanistan ja um die überspitzung von etwas verwandtem.

nur gibt es zwischen gar nicht reagieren und krieg führen noch die eine oder andere abstufung.

Was aber nicht wirklich hilfreich ist, wenn die Gegenseite darauf besteht, Krieg zu führen!

:D

opppa
01.10.2010, 07:36
In Afghanistan/Irak geht es um Sachen, von den die breite Öffentlichkeit nicht den blaßesten Schimmer hat. Und wenn man es ihr sagte, würde sie es nicht glauben. ;)

Nu ja, die Amis waren ja schon immer die Weltmeister im Differenzieren.

:D

opppa
01.10.2010, 07:40
Blöder Vergleich. Das Tragen des Kopftuches ist doch keine Modefrage.

Es war eine Modefrage, bis es eine Mischung aus Religion und Ideologie zum Prinzip und Essential erhoben hat.

(Das Hakenkreuz war bis 1933 auch mal ein vollkommen friedliches Symbol!)

:D

Felix Krull
01.10.2010, 07:45
........sind immer noch gültig.

Über die angebliche Besonderheit des Islam und des Korans im Vergleich zum christlichen und anderen Glauben haben wir schon oft diskutiert.
Es ist auch bekannt, wie schnell Angehörige des muslimischen Glaubens schon mal beleidigt sein können und deswegen ihren Frust an Ungläubigen (oder was sie so dafür halten) auslassen.

Nun habe ich diesen Artikel (http://www.welt.de/debatte/kolumnen/article9863032/Die-Rushdie-Regeln-bedrohen-die-Meinungsfreiheit.html) gefunden und eine ganz spezielle Aussage hat mich schon sehr befremdet:



Ich frage mich, warum alle auf Terry Jones eingehackt haben, der einen (1) Koran verbrennen wollte.


Interessant wirds weiter unten:



Was ist dieser vorauseilende Gehorsam anderes als eine schleichende Islamisierung?
Der Grund ist die Politik bzw. die Diplomatie.

Die eigentliche Frage ist aber eine ganz andere: wieviele von seinen eigenen Idealen will man aufgeben bzw. relativieren, um politisch oder diplomatisch bessere Karten zu haben? Wo ist die Grenze und wo soll das enden?