PDA

Vollständige Version anzeigen : Länderanalyse: Polen ist die Kraftmaschine Mitteleuropas



Candymaker
29.09.2010, 11:56
Länderanalyse 2010:
Polen ist die Kraftmaschine Mitteleuropas

"Die polnische Wirtschaft steht glänzend da."

Polen ist nicht mehr – wie die meisten anderen mittel- und osteuropäischen Länder – nur eine verlängerte Werkbank oder aufgrund seiner rund 38 Mio. Einwohner nur ein großer und aufnahmefähiger Absatzmarkt. Denn neben den unzähligen Kleinst- und Kleinbetrieben gibt es inzwischen eine Reihe international wettbewerbsfähiger polnischer Unternehmen. Einige polnische Firmen haben bereits ausländische Unternehmen übernommen. (...)

Die jüngste globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat in 30 der 33 Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) das reale Bruttoinlandsprodukt schrumpfen lassen, in Polen aber nur zu einer Wachstumsdelle geführt. Sogar im zurückliegenden Krisenjahr legte die Wirtschaft um 1,8 Prozent zu – und lag damit an der Spitze aller OECD-Länder. (...)

http://www.handelsblatt.com/politik/...uropas;2662200

Krabat
29.09.2010, 11:57
Wunderbar! Dann können wir unsere Almosen an die Kraftmaschine ja einstellen.

alta velocidad
29.09.2010, 12:02
Die „Kraftmaschine“ Mitteleuropas ist wohl eher Deutschland.

Commodus
29.09.2010, 12:03
Wunderbar! Dann können wir unsere Almosen an die Kraftmaschine ja einstellen.

Sei doch nicht so kleinlich ... wir haben ganz andere "Schätze" welche wir Polen zur Verfügung stellen könnten.

Sathington Willoughby
29.09.2010, 12:07
Die „Kraftmaschine“ Mitteleuropas ist wohl eher Deutschland.

noch, Polen holt zunehmen auf und wird uns bald aufgrund der "Generation was guggst du" eingeholt haben.
Dann schicken wir unsere Türken nach Polen zum Erntehelfen.

Rumburak
29.09.2010, 12:09
Sei doch nicht so kleinlich ... wir haben ganz andere "Schätze" welche wir Polen zur Verfügung stellen könnten.

Stimmt. Wenn die Wirtschaf so blüht, braucht Polen dringend Zuwanderer. Wir geben doch gerne ab, so ein paar Millionen.:D

JensVandeBeek
29.09.2010, 12:45
Mein Gott Candy.... du bist ja schlimmer als "dayan" !

Stopblitz
29.09.2010, 13:18
Na spitze, dann braucht Polen die 67 Milliarden Euro ja auch nicht mehr for die es vor kurzem noch in die 'Schlacht' ziehen wollte.

http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08AD6B3E60C4EA807F/Doc~E1E00342E56314AAF89D4827DB3108DAB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Das kann uns Deutschen nur recht sein, denn das Geld was wir wieder dazugebuttert hätten, können wir selbst besser gebrauchen.

In zwei Jahren gibt es dann auch eine neue Touristenattraktion. Reisen an den Oderdeich. Von Aussichtsplattformen aus können die Touristen dann das Polenvolk beim leerfressen seiner Wiesen beobachten. :hihi:

Weiter_Himmel
29.09.2010, 14:19
Länderanalyse 2010:
Polen ist die Kraftmaschine Mitteleuropas

"Die polnische Wirtschaft steht glänzend da."

Polen ist nicht mehr – wie die meisten anderen mittel- und osteuropäischen Länder – nur eine verlängerte Werkbank oder aufgrund seiner rund 38 Mio. Einwohner nur ein großer und aufnahmefähiger Absatzmarkt. Denn neben den unzähligen Kleinst- und Kleinbetrieben gibt es inzwischen eine Reihe international wettbewerbsfähiger polnischer Unternehmen. Einige polnische Firmen haben bereits ausländische Unternehmen übernommen. (...)

Die jüngste globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat in 30 der 33 Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) das reale Bruttoinlandsprodukt schrumpfen lassen, in Polen aber nur zu einer Wachstumsdelle geführt. Sogar im zurückliegenden Krisenjahr legte die Wirtschaft um 1,8 Prozent zu – und lag damit an der Spitze aller OECD-Länder. (...)

http://www.handelsblatt.com/politik/...uropas;2662200

Gut dann dürfte es ja zum Nettozahler nur noch ein kleiner Schritt sein?

MarschallŁukasiewicz
29.09.2010, 18:03
Sei doch nicht so kleinlich ... wir haben ganz andere "Schätze" welche wir Polen zur Verfügung stellen könnten.

Eure Frauen? Nee, die durft ihr behalten :))

MarschallŁukasiewicz
29.09.2010, 18:06
Stimmt. Wenn die Wirtschaf so blüht, braucht Polen dringend Zuwanderer. Wir geben doch gerne ab, so ein paar Millionen.:D

Nee, lass mal. Es wurde schon daruber in der z.B Rzeczpospolita geschrieben dass man nicht den selben Fehler machen will wie Deutschland und Frankreich.
Potentielle Einwanderer waren Europaer (gerne auch muslimische,wobei hier besonders auf Bildungsgrad geachtet wurde) sowie Sudamerikaner und Vietnamesen.

MarschallŁukasiewicz
29.09.2010, 18:09
Das kann uns Deutschen nur recht sein, denn das Geld was wir wieder dazugebuttert hätten, können wir selbst besser gebrauchen.

In zwei Jahren gibt es dann auch eine neue Touristenattraktion. Reisen an den Oderdeich. Von Aussichtsplattformen aus können die Touristen dann das Polenvolk beim leerfressen seiner Wiesen beobachten. :hihi:


Wozu brauchte Deutschland das Geld? Gehirnspenden an Leute wie Dich?

Ubrigens solltest Du aufhoren immer nur die alten SS-Hefte zu lesen.Du verratst Dich nur unnotig durch deinen Wortgebrauch.Ich schlage eine andere "Attraktion" vor: Ein Dorf voller Menschen wie dich die mit Schwarzen und Zigeunern zusammenleben mussen und aufeinander angewiesen sind.Geniales soziologisches Experiment :)

stefanstefan
29.09.2010, 18:19
Fotos von heute aus der Kraftmaschine....

http://bi.gazeta.pl/im/2/8441/z8441252X.jpg

http://bi.gazeta.pl/im/5/8441/z8441245X.jpg

http://bi.gazeta.pl/im/7/8441/z8441247X.jpg


und hier von gestern die Schuldenuhr...

http://bi.gazeta.pl/im/4/8437/z8437224X,Licznik-dlugu-publicznego.jpg

http://bi.gazeta.pl/im/5/8437/z8437115X,Leszek-Balcerowicz-podczas-uruchamiania-licznika-dlugu.jpg

...

anders gesagt. man sollte die Kirche mal langsam im Dorf lassen. Die westlichen (vorallem die Deutschen) Zeitungen machen jetzt eine pro Tusk Propaganda, daß es nur so kracht. Und wenn Polen nicjht aufpasst, dann wird es dort enden wo die Ungarn unter dem linksliberalen Gyurcsany gelandet sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferenc_Gyurcs%C3%A1ny <---ungarischer tusk


http://cache.daylife.com/imageserve/08m0fCv3OKg9x/610x.jpg

Den hat man im Westen auch bis zum Erbrechen unterstützt und die Wirtschaftszeitungen haben aus Ungarn einen Tigerstaat gemacht, nur damit der Rechte Orban nicht an die macht kommt. Und es hat dazu geführt, daß Ungarn jetzt hoch verschuldet ist und Orban letzendlich doch gewählt wurde...

Candymaker
29.09.2010, 18:35
Du weißt selbst, wie dringend Polen seine Infrastruktur, va. die Straßen, Energieversorgung usw. ausbauen muss. Dazu muss es Schulden machen. Aber das sind gute und gerechtfertigte Schulden, da es ansonsten kein weiteres Wachstum mehr geben kann. Schulden sind nicht immer schlecht. Eine wachsende Volkswirtschaft muss welche machen, um weiter zu wachsen. Das ist beim Unternehmertum nicht anders. Was anderes ist es, wenn man die Folgen der Wirtschaftskrise durch neue Schuldenaufnahme zu bekämpfen versucht, wie derzeit Deutschland oder der Großteil Ost- und Westeuropas. Die Deutschen und alle anderen werden große Abstriche machen müssen, während es in Polen immerhin weiter nach oben geht, so viele Probleme es im Land auch derzeit noch geben mag. Ungarn, Rumänien, Litauen, Ukraine, schrammen noch immer am Staatsbankrott vorbei, das wird ihnen noch viele Jahre Kopfzerbrechen bereiten.

Stopblitz
29.09.2010, 18:42
Nee, lass mal. Es wurde schon daruber in der z.B Rzeczpospolita geschrieben dass man nicht den selben Fehler machen will wie Deutschland und Frankreich.
Potentielle Einwanderer waren Europaer (gerne auch muslimische,wobei hier besonders auf Bildungsgrad geachtet wurde) sowie Sudamerikaner und Vietnamesen.

Aber Typen wie dich müssen wir hier in Deutschland akzeptieren? Wozu brauchen wir hier polnische Wirtschaftsflüchtlinge, die dieses Land und seine Bürger nur mit Dreck bewerfen? Worin unterscheidet ihr euch von dem wertlosen Müll aus dem Orient?

SommerFalke
29.09.2010, 18:44
Länderanalyse 2010:
Polen ist die Kraftmaschine Mitteleuropas

"Die polnische Wirtschaft steht glänzend da."

Polen ist nicht mehr – wie die meisten anderen mittel- und osteuropäischen Länder – nur eine verlängerte Werkbank oder aufgrund seiner rund 38 Mio. Einwohner nur ein großer und aufnahmefähiger Absatzmarkt. Denn neben den unzähligen Kleinst- und Kleinbetrieben gibt es inzwischen eine Reihe international wettbewerbsfähiger polnischer Unternehmen. Einige polnische Firmen haben bereits ausländische Unternehmen übernommen. (...)

Die jüngste globale Finanz- und Wirtschaftskrise hat in 30 der 33 Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) das reale Bruttoinlandsprodukt schrumpfen lassen, in Polen aber nur zu einer Wachstumsdelle geführt. Sogar im zurückliegenden Krisenjahr legte die Wirtschaft um 1,8 Prozent zu – und lag damit an der Spitze aller OECD-Länder. (...)

http://www.handelsblatt.com/politik/...uropas;2662200

Das ist neoliberalistischer Blödsinn, es mag zwar wegen der Korruption bezogen auf die EU Erweiterung viele Neu-Reiche Polen geben, aber die Masse ist es nicht - deswegen verstehe ich nicht , wie du dieses kapitalistische Schundblatt rezetieren kannst.

Stopblitz
29.09.2010, 18:47
Wozu brauchte Deutschland das Geld? Gehirnspenden an Leute wie Dich?

Ubrigens solltest Du aufhoren immer nur die alten SS-Hefte zu lesen.Du verratst Dich nur unnotig durch deinen Wortgebrauch.Ich schlage eine andere "Attraktion" vor: Ein Dorf voller Menschen wie dich die mit Schwarzen und Zigeunern zusammenleben mussen und aufeinander angewiesen sind.Geniales soziologisches Experiment :)

Die Sprache hier im Forum ist die deutsche Sprache. Die benutze ich. Dass sie auch von der SS beutzt wurde ist nicht mein Problem.

Mein Dorf wo man mich zwingt mit importierten Parasiten zusammenzuleben heißt Hamburg. Hier gibt es soviel von diesem Pack, dass man nicht daran vorbei kommt. Es wird Zeit für einen Ausputz wie ihn die Serben in den Neunzigern veranstaltet haben.

Zero
29.09.2010, 18:53
Eure Frauen? Nee, die durft ihr behalten :))

Aber nicht doch, Luka. Ihr bekommt natürlich etwas "exotischeres". :D

Stopblitz
29.09.2010, 18:58
Du weißt selbst, wie dringend Polen seine Infrastruktur, va. die Straßen, Energieversorgung usw. ausbauen muss.

Das mag ja sein, nur braucht so ein Übervolk wie die Polen doch keine fremde Hilfe dafür, besonders nicht von den fiesen Deutschen.


Dazu muss es Schulden machen. Aber das sind gute und gerechtfertigte Schulden, da es ansonsten kein weiteres Wachstum mehr geben kann. Schulden sind nicht immer schlecht. Eine wachsende Volkswirtschaft muss welche machen, um weiter zu wachsen.

Dazu muss das Volk allerdings was taugen. Der wohl fundamentalste Unterschied zwischen Deutschen und Polen.


Das ist beim Unternehmertum nicht anders.

Nur wenn man Subventionen vom Staat bekommt. Dann erst kann man sich als Unternehmen Schulden leisten.


Was anderes ist es, wenn man die Folgen der Wirtschaftskrise durch neue Schuldenaufnahme zu bekämpfen versucht, wie derzeit Deutschland oder der Großteil Ost- und Westeuropas. Die Deutschen und alle anderen werden große Abstriche machen müssen, während es in Polen immerhin weiter nach oben geht, so viele Probleme es im Land auch derzeit noch geben mag. Ungarn, Rumänien, Litauen, Ukraine, schrammen noch immer am Staatsbankrott vorbei, das wird ihnen noch viele Jahre Kopfzerbrechen bereiten.

Hier erklärst du eindrucksvoll, weshalb jeder Cent, den Deutschland den wertlosen Resteuropäern nachwirft verbranntes Geld ist. Deutschland würde besser fahren wenn es sein Geld für sich behält anstatt es z.B. nach Polen zu schaufeln bloß damit betriebswirtschaftliche Einzeller wie du hier rumdröhnen können was Polenfür eine Wirtschaftsmacht ist.

Die Bande in Berlin, die unser schönes Geld in euren stinkenden Rachen schleudert sollte man ins Gefängnis werfen.

MarschallŁukasiewicz
29.09.2010, 19:12
Aber Typen wie dich müssen wir hier in Deutschland akzeptieren? Wozu brauchen wir hier polnische Wirtschaftsflüchtlinge, die dieses Land und seine Bürger nur mit Dreck bewerfen? Worin unterscheidet ihr euch von dem wertlosen Müll aus dem Orient?


Exakt. Mit meiner Bildung bin ich namlich um einiges mehr "wert" als der Menschenmull der auf NPD-Kameradschaftsabenden rumhangt.
Auch bist Du nicht ein typischer Burger dieses Landes, ich denke, wenn ich dich mit Dreck bewerfe machen die meisten Deutschen sehr gerne mit.
Sonstige Unterschiede? Wir sind relativ gut ausgebildet und nicht islamisch.

MarschallŁukasiewicz
29.09.2010, 19:12
Aber nicht doch, Luka. Ihr bekommt natürlich etwas "exotischeres". :D

Haha, war doch nur ein Witz. Es gibt auch hubsche dt. Frauen ;)

MarschallŁukasiewicz
29.09.2010, 19:14
Die Sprache hier im Forum ist die deutsche Sprache. Die benutze ich. Dass sie auch von der SS beutzt wurde ist nicht mein Problem.

Mein Dorf wo man mich zwingt mit importierten Parasiten zusammenzuleben heißt Hamburg. Hier gibt es soviel von diesem Pack, dass man nicht daran vorbei kommt. Es wird Zeit für einen Ausputz wie ihn die Serben in den Neunzigern veranstaltet haben.

Ich rede nicht von Sprache sondern von Wortwahl (Polenvolk,Sippe ect).Verstanden? Gut.

Ah so, dann bist Du ja am richtigen Ort. wie wars wenn du mit dem "Ausputz" anfangst,Tiger? :D

Stopblitz
29.09.2010, 20:00
Exakt. Mit meiner Bildung bin ich namlich um einiges mehr "wert" als der Menschenmull der auf NPD-Kameradschaftsabenden rumhangt.

Die bist Pole und damit bist du nichts wert. Was für Volk auf den NPD-Kameradschaftsabenden herumhängt weiß ich nicht. Es hat mich bisher nichts dort hingezogen.



Auch bist Du nicht ein typischer Burger dieses Landes, ich denke, wenn ich dich mit Dreck bewerfe machen die meisten Deutschen sehr gerne mit.

Damit meinst du vielleicht die Deutschen, die sich in deinen Polenvereinen herumdrücken. Die zählen nicht, das sind rückratlose Verräter.



Sonstige Unterschiede? Wir sind relativ gut ausgebildet und nicht islamisch.

'Wir'? Bist du schwanger? Meinen Glückwunsch.
Wenn ihr so gut gebildet seid, kümmert euch um euch selbst und laßt uns gefälligst in Ruhe. Verschwindet einfach. Geht zurück in euren 'Tigerstaat', genießt die Zeit bis die Blase platzt. Dann haltet euch man schön die Ohren zu damit ihr unser Gelächter nicht hört.

Stopblitz
29.09.2010, 20:03
Ich rede nicht von Sprache sondern von Wortwahl (Polenvolk,Sippe ect).Verstanden? Gut.

Sein ein Mann, lebe damit.



Ah so, dann bist Du ja am richtigen Ort. wie wars wenn du mit dem "Ausputz" anfangst,Tiger? :D

Der hat schon längst angefangen.

Libero
29.09.2010, 21:21
Mittelfristig sehe ich Polen als Nr. 1 Land in Mitteleuropa.

SommerFalke
29.09.2010, 21:27
Mittelfristig sehe ich Polen als Nr. 1 Land in Mitteleuropa.

Tja - unter welcher Opfergabe dann ?? Durschnittslohn 250 Euro, Hire and Fire System, keine Arbeitslosenstütze, kein normaler Rechtsstaat, - hungernde Kinder und Frauen die ihren Körper für wenig Geld verkaufen müssen....und trotzt Krankenversicherung muss man den Arzt bezahlen...usw usw..

auf sowas kann und will ich nicht schuld sein, und Wirtschaftskraft No1 dass sehe ich anders...- möglicherweise bewerten sich einige Konzernbosse sich selbst... - wir verstehen nur die Zusammenhänge dahingehend nur falsch , dass Sie ihren eigenen Wohlstand aber nicht die des volkes bewerten, wir sind nur Mast und Schlachtvieh...