PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesen haben kein Geld für russisches Gas



Candymaker
28.09.2010, 22:05
China kann sich kein russisches Gas leisten.

Russland hat eine Pipeline nach China gebaut und ist bereit, eine weitere Pipeline zu bauen, aber es hierbei kann Gazprom scheitern, da für das Reich der Mitte der russische Rohstoff schlicht und einfach zu teuer ist.

Es verändert die Energie Karte des eurasischen Kontinents, denn bisher war der Hauptempfänger der russischen Energieressourcen Europa- schreibt die Zeitung, "Sowietskaja Biełorussija.

Die Belarussische Zeitung stellt jedoch fest, dass "der im Osten Moskau auf die gleichen Probleme gestossen ist, wie im Westen"

Die Chinesen möchten den russischen Brennstoff nicht zu teuer einkaufen. Der Analyst Mikhail Korczemiakin sagt, dass der Preis hierbei nicht mehr als 200 Dollar pro tausend Kubikmeter Gas betragen darf.

Derzeit verkauft Gazprom nach Europa für $ 305. Im Vergleich dazu bekommt China aber Flüssiggas LNG aus Australien und Katar für nur 145 Dollar geliefert.

"Sowietskaja Biełorussija" schreibt, dass Moskau mit einem Vertrag mit China womöglich ihre Kunden in Europa einschüchtern will. Allerdings kann dieser Effekt auch ebenso nach Hinten losgehen. Viele Länder in Europa bauen nämlich bereits Erdgas-Terminals, um das billigere Flüssiggas zu erhalten. "Mit diesem Problem beschäftigt sich zur Zeit auch aktiv die belarussische Regierung" - betont die Zeitung.

http://www.polskieradio.pl/42/273/Artykul/264289,Chin-nie-stac-na-rosyjski-gaz

Die Chinesen sind kluge Leute. Klug genug, um noch vor den Europäern langjährige Flüssiggaskontrakte im Nahen Osten abzuschließen. Mögen die Deutschen mit ihrer Russenpipe glücklich werden.

Wingthor
28.09.2010, 22:19
Naja wenn die "Sowietskaja Biełorussija" das schreibt muss es wohl stimmen :/

alta velocidad
29.09.2010, 00:12
Wenn die Chinesen kein Geld für russisches Gas haben, schade, aber dann bekommen sie auch keins. Naja, immerhin haben die Chinesen ja Geld für russisches Öl. :)

Geronimo
29.09.2010, 01:00
@ Candymaker

Du gehst mir mit deinem Polacken-Scheiß sowas von auf den Sack........

Kriegst du wenigstens ein paar Zloty (oder wie der Dreck heißt) dafür?

BRIC
29.09.2010, 01:04
http://www.polskieradio.pl



bei so einer Quelle kannst du getrost drauf trinken,
dass es reinstes Wunschdenken der Polen gegen Russland ist :))
die Polaken versuchen ja mit jeglichem Scheiß Russland immer wieder eins reinzuwürgen :hihi:

zum Artikel selber,
aus solchen Quelle überhaupt daraus zu diskutieren ist Zeitverschwendung
gibt es denn keine andere seriöse Quelle?

Candymaker
29.09.2010, 01:18
@ Candymaker

Du gehst mir mit deinem Polacken-Scheiß sowas von auf den Sack........

Kriegst du wenigstens ein paar Zloty (oder wie der Dreck heißt) dafür?

Wenn ich was bekäme, dann dürfte ich es dir kaum sagen, also wieso fragst du überhaupt? Es gibt aber wesentlich effektivere Methoden, als ausgerechnet in einem Forum wie diesem Propaganda zu betreiben.

borisbaran
29.09.2010, 04:30
@ Candymaker
Du gehst mir mit deinem Polacken-Scheiß sowas von auf den Sack........
Kriegst du wenigstens ein paar Zloty (oder wie der Dreck heißt) dafür?
Wenns dir nicht gefällt, dann LIES ES NICHT und pöbele andere nicht an.

BRIC
29.09.2010, 11:28
Das Problem ist,
dass es einfach nur Polakenpropaganda ist die man gezwungener maßen ließt :rolleyes:

man will hier eigentlich über Russland und China sich informieren und diskutieren
aber dann kommen solche Zeitungsenten, dass man sich bei Diskutieren nur selber lächerlich macht, wenn man die ernst nimmt :))

man sieht es doch auch hier, alle diskutieren nur woher dieser Witz kommt (von Polen, die Russen bekanntlich hassen) und nicht über das Thema, weil man sofort erkennen dass es nichts zu diskutieren gibt sondern nur billige Polakenpropaganda :D



Seit dem ich in deutschsprachigen polnischen Zeitungen gelesen habe wie angeblich "die Mehrheit" der Ukrainischen Bürger diesen Juschenko wählen würde (das Narbengesicht von Orangene Revolution) - und am ende nur 5% ihn wählten - weiß ich dass die polnische Presse der größte Witz der Welt ist :)) :)) :)) schlimmer noch als unsere Presse, und das will was heißen bei unserer linken Gutmenschen :))

Bergischer Löwe
29.09.2010, 12:06
Wie sagt man so schön: "Wenn der Kuchen spricht, sind die Krümel still". Und in Bezug auf die Ostseepipeline haben die Beiden Kuchen gesprochen und die Krümel dazwischen nicht gefragt.

Wenn die Krümel eines Tages gefragt werden wollen, müssen sie lediglich 150 Jahre Vorsprung in Technologie, Wissenschaft und industrieller Vormachtstellung aufholen. Wenn man die offiziellen Krümel-Publikationen und die Verlautbarungen der Krümel-Regierung liest und hört, dürfte das ja bald der Fall sein.:D

Solange darf Candymaker ruhig von der Krümel-Weltmacht träumen, hunderte von Krümel-Strängen eröffenen, die von Skibindungen, Eisenbahnwaggons, Reisebussen und sonstigen revolutionären Krümel-Entwicklungen künden.

tosh
29.09.2010, 14:24
China kann sich kein russisches Gas leisten.
Der Titel ist Quatsch, China hat Geld im Überfluß, hält den Russischen Gaspreis lediglich für viel zu hoch - es wird zwischen den beiden darüber verhandelt.


Die Chinesen möchten den russischen Brennstoff nicht zu teuer einkaufen. Der Analyst Mikhail Korczemiakin sagt, dass der Preis hierbei nicht mehr als 200 Dollar pro tausend Kubikmeter Gas betragen darf.

Derzeit verkauft Gazprom nach Europa für $ 305. Im Vergleich dazu bekommt China aber Flüssiggas LNG aus Australien und Katar für nur 145 Dollar geliefert.
.......
Die Chinesen sind kluge Leute. Klug genug, um noch vor den Europäern langjährige Flüssiggaskontrakte im Nahen Osten abzuschließen. Mögen die Deutschen mit ihrer Russenpipe glücklich werden.

Der weitere Text ist OK, dazu gab es auch gleiche Meldungen in anderen Medien.

Die beiden Riesen nähern sich an, die Ölpipeline von Rußland nach China wird jetzt gebaut. Der Westen sieht's mit Schrecken!

navy
30.09.2010, 12:29
Die Chinesen haben bekanntlich genuegend Geld und da gibt es Vertraege. beide Laender haben immer ihre Vertraege erfuellt und der Rest ist NATO Propaganda?(

klartext
30.09.2010, 12:55
China kann sich kein russisches Gas leisten.

Russland hat eine Pipeline nach China gebaut und ist bereit, eine weitere Pipeline zu bauen, aber es hierbei kann Gazprom scheitern, da für das Reich der Mitte der russische Rohstoff schlicht und einfach zu teuer ist.

Es verändert die Energie Karte des eurasischen Kontinents, denn bisher war der Hauptempfänger der russischen Energieressourcen Europa- schreibt die Zeitung, "Sowietskaja Biełorussija.

Die Belarussische Zeitung stellt jedoch fest, dass "der im Osten Moskau auf die gleichen Probleme gestossen ist, wie im Westen"

Die Chinesen möchten den russischen Brennstoff nicht zu teuer einkaufen. Der Analyst Mikhail Korczemiakin sagt, dass der Preis hierbei nicht mehr als 200 Dollar pro tausend Kubikmeter Gas betragen darf.

Derzeit verkauft Gazprom nach Europa für $ 305. Im Vergleich dazu bekommt China aber Flüssiggas LNG aus Australien und Katar für nur 145 Dollar geliefert.

"Sowietskaja Biełorussija" schreibt, dass Moskau mit einem Vertrag mit China womöglich ihre Kunden in Europa einschüchtern will. Allerdings kann dieser Effekt auch ebenso nach Hinten losgehen. Viele Länder in Europa bauen nämlich bereits Erdgas-Terminals, um das billigere Flüssiggas zu erhalten. "Mit diesem Problem beschäftigt sich zur Zeit auch aktiv die belarussische Regierung" - betont die Zeitung.

http://www.polskieradio.pl/42/273/Artykul/264289,Chin-nie-stac-na-rosyjski-gaz

Die Chinesen sind kluge Leute. Klug genug, um noch vor den Europäern langjährige Flüssiggaskontrakte im Nahen Osten abzuschließen. Mögen die Deutschen mit ihrer Russenpipe glücklich werden.

Ich hatte dazu etwas unter der Rubrik Wirtschaft geschrieben. Der Weltmarktpreis für Gas liegt derzeit bei ca. 168 $ , die Russen haben deshalb völlig überzogenen Preisvorstellungen. Sie haben noch nicht begriffen, dass ganz neue Gasanbieter am Weltmarkt sind und es ein Überangebot an Erdgas gibt.
Die Chinesen sind excellente Kaufleute. Wenn die Russen ihren Preis nicht auf Weltmarktniveau senken, werden sie ihr Gas nicht verkaufen können. Andererseits sind sie in einer Zwickmühle, da die Kosten für Pipeline und Förderungen ungewöhnlich hoch sind, andere können das billiger.
In Russland herscht teuilwesie noch als alte Denken aus der Zeit der UDSSR. Damals konnte man den Ostblockstaaten den Preis für Rohstoffe diktieren.
Marktwirtschaft müssen viele Russen erst noch lernen.
Polen sollte ein dikces AKW bauen und die Förderung von Schiefergas ausbauen. Dann benötoigt es kein Russengas mehr.

BRIC
30.09.2010, 13:29
Ich hatte dazu etwas unter der Rubrik Wirtschaft geschrieben. Der Weltmarktpreis für Gas liegt derzeit bei ca. 168 $ , die Russen haben deshalb völlig überzogenen Preisvorstellungen. Sie haben noch nicht begriffen, dass ganz neue Gasanbieter am Weltmarkt sind und es ein Überangebot an Erdgas gibt.
Die Chinesen sind excellente Kaufleute. Wenn die Russen ihren Preis nicht auf Weltmarktniveau senken, werden sie ihr Gas nicht verkaufen können. Andererseits sind sie in einer Zwickmühle, da die Kosten für Pipeline und Förderungen ungewöhnlich hoch sind, andere können das billiger.
In Russland herscht teuilwesie noch als alte Denken aus der Zeit der UDSSR. Damals konnte man den Ostblockstaaten den Preis für Rohstoffe diktieren.
Marktwirtschaft müssen viele Russen erst noch lernen.
Polen sollte ein dikces AKW bauen und die Förderung von Schiefergas ausbauen. Dann benötoigt es kein Russengas mehr.


sorry aber genau das meine ich - das ist schrott

Russland ist jetzt eine Demokratie mit freier Marktwirtschaft
und dieser gesamte Artikel von Polaken ist wie üblich nur Propaganda

und ihr wichst euch an so billiger Polaken-Propaganda auf :hihi::))

übrigens der Weltmarktpreis liegt bei 400 Dolla pro qm glaube ich
so verlangen es zumindest die Araber für ihr Gas
Also da jemand doch noch ihr Gas kauft, ist somit ihr Preis durchaus 100% freie Marktwirtschaft
kein Idiot der Welt würde sein Produkt unter Preis verkaufen wenn er von anderen enorm mehr bekommt
sie haben ganz genau die freie Marktwirtschaft begriffen!!
der höchstanbieter bekommt das Produkt
alles andere ist billiger NEID gegen Russland

übrigens Chinesische Autos kosten ca 2.000 €
müsste jetzt Deutschland auch ire hochwertigen Autos für nur 2.000 € verkaufen, nur weil es andere Länder verlangen :)) wohl sicher nicht, solange es auf dem fr4eien Weltmarkt abnehmer gibt die ein gutes deutsches auto für 20.000 € kaufen ^^

BRIC
30.09.2010, 13:32
übrigens kann hier mal einer einen seriösen Artikel posten
von der Financial Times, Welt.de, FAZ, meinetwegen auch von der Bild.de

klartext
30.09.2010, 13:38
sorry aber genau das meine ich - das ist schrott

Russland ist jetzt eine Demokratie mit freier Marktwirtschaft
und dieser gesamte Artikel von Polaken ist wie üblich nur Propaganda

und ihr wichst euch an so billiger Polaken-Propaganda auf :hihi::))

übrigens der Weltmarktpreis liegt bei 400 Dolla pro qm glaube ich
so verlangen es zumindest die Araber für ihr Gas
Also da jemand doch noch ihr Gas kauft, ist somit ihr Preis durchaus 100% freie Marktwirtschaft
kein Idiot der Welt würde sein Produkt unter Preis verkaufen wenn er von anderen enorm mehr bekommt
sie haben ganz genau die freie Marktwirtschaft begriffen!!
der höchstanbieter bekommt das Produkt
alles andere ist billiger NEID gegen Russland

übrigens Chinesische Autos kosten ca 2.000 €
müsste jetzt Deutschland auch ire hochwertigen Autos für nur 2.000 € verkaufen, nur weil es andere Länder verlangen :)) wohl sicher nicht, solange es auf dem fr4eien Weltmarkt abnehmer gibt die ein gutes deutsches auto für 20.000 € kaufen ^^

Du solltest dich besser informieren. Wir bezahlen derzeit 280 $, weil der Preis noch an den Ölpreis gebunden ist. Es sind alte Verträge, die auslaufen. Danach wir neu verhandelt Der Weltmarktpreis liegt bei ca. 168 $. Die Saudis bieten Flüssiggas für 172 $ an, ebenso Norwegen.
Informiere dich und poste dann. Im übrigen geht es hier um Polen und nicht um Polaken. Deine Wortwahl ist unterirdisch.
Unser Pole hier ist stolz auf sein Land,. trotz aller Mängel. Unsere Ganzrechtsaussenforisten bewerfen unser Land unentwegt mit Dreck. Patrioten tun das nicht.

BRIC
30.09.2010, 13:50
Du solltest dich besser informieren. Wir bezahlen derzeit 280 $, weil der Preis noch an den Ölpreis gebunden ist. Es sind alte Verträge, die auslaufen. Danach wir neu verhandelt Der Weltmarktpreis liegt bei ca. 168 $. Die Saudis bieten Flüssiggas für 172 $ an, ebenso Norwegen.
Informiere dich und poste dann. Im übrigen geht es hier um Polen und nicht um Polaken. Deine Wortwahl ist unterirdisch.
Unser Pole hier ist stolz auf sein Land,. trotz aller Mängel. Unsere Ganzrechtsaussenforisten bewerfen unser Land unentwegt mit Dreck. Patrioten tun das nicht.


das mit 168 € hast du nur von dieser Stammtisch-Zeitung :))

der Weltmarktpreis für arabisches Gas das hier nach Deutschland kommt ist 400 €
172, das bezahlen die Saudis wohl selbst in ihrem Heimatland,
aber auch sonst ist das absolut keine Begründung von Russen eine Preissenkung einzufordern
ließ dir mal die Definition von Freier Marktwirtschaft durch
dann wirst du feststellen dass die Russen 100% dran hängen
naja nichht 100%,
Schröder hat ja ein immens niedrigen Preis bei der Gasprom für Deutschland durchgesetzt

ok ok Polen, die sind ja auch gut (mag Polen, haben uns eins vor den Osmanen gerettet)
aber die polnischen Journalisten benehmen sich wie schmuddligste Polaken, hetzen unterirdisch ohne jegliche fundierte Quelle
nicht mal die deutsche Bild nimmt diesen Artikel auf
(einfach weil er eine Zeitungsente ist, damit sich Stammtischsäufer wieder über Russland aufregen können:D)
und du bringst das auch noch hier wieder rein ^^

Es gibt echt viel gegen Russland zu sagen,
aber in diesem Punkt "Freie Marktwirtschft" echt nicht^^

wie gesagt, Deutschlands Autokonzerne würden seine Autos auch nicht für 2.000 € verschleudern, nur weil es andere Länder verlangen (weil Weltmarktpreis für Cinesisches Auto bei 2.000 € liegt^^)

klartext
30.09.2010, 14:02
das mit 168 € hast du nur von dieser Stammtisch-Zeitung :))

der Weltmarktpreis für arabisches Gas das hier nach Deutschland kommt ist 400 €
172, das bezahlen die Saudis wohl selbst in ihrem Heimatland,
aber auch sonst ist das absolut keine Begründung von Russen eine Preissenkung einzufordern
ließ dir mal die Definition von Freier Marktwirtschaft durch
dann wirst du feststellen dass die Russen 100% dran hängen
naja nichht 100%,
Schröder hat ja ein immens niedrigen Preis bei der Gasprom für Deutschland durchgesetzt

ok ok Polen, die sind ja auch gut (mag Polen, haben uns eins vor den Osmanen gerettet)
aber die polnischen Journalisten benehmen sich wie schmuddligste Polaken, hetzen unterirdisch ohne jegliche fundierte Quelle
nicht mal die deutsche Bild nimmt diesen Artikel auf
(einfach weil er eine Zeitungsente ist, damit sich Stammtischsäufer wieder über Russland aufregen können:D)
und du bringst das auch noch hier wieder rein ^^

Es gibt echt viel gegen Russland zu sagen,
aber in diesem Punkt "Freie Marktwirtschft" echt nicht^^

wie gesagt, Deutschlands Autokonzerne würden seine Autos auch nicht für 2.000 € verschleudern, nur weil es andere Länder verlangen (weil Weltmarktpreis für Cinesisches Auto bei 2.000 € liegt^^)

Ich schrieb es dir bereits - du verbreitest Müll. Der Weltmarktpreis für Gas wird an der Börse ermittelt, massgeblich dafür ist der Henry Hub. Google danach und du lernst dazu.

BRIC
30.09.2010, 14:03
PS: ich rege mich eher in Deutschland auf,
dass die Benzinpreise vom deutschen Staat und den Ölkonzernen
da verbrauchen wir 1000 mal mehr als Gas

Benzin Super kostet bei mir 1,39 € ... davon 93 Cent Steuer
(andere Länder verlangen nur 29% Steuer auf Benzin, Lettland usw)
1 Barrel Öl in Saudiarabien ist billiger als eine Flasche Coca Cola
bei uns kommen diese billigen Preise absolut nicht an
der Rest der Summe ist Rein-Gewinn von den Konzernen
das ist etwas was nicht zur Freien Marktwirtschaft zählt, sondern ein illegaler Zusammenschluss von Konzernen ist um den Öl-Preis künstlich hoch zu halten

Übrigens ich bin jetzt heil froh Ex-Raucher zu sein
Deutschland beutet die Raucher (Süchtigen) wie ein skrupelloser Dealer aus
2009 eine Schachtel Zigaretten für 4,50 Euro - so werden 3,74 Euro als Steuern abgeführt. (83,1 %)

da spielt der Gaspreis für uns absolut keine Rolle
weil so unbedeutend für unseren Alltag wie wir so dringend Herpis brauchen^^

BRIC
30.09.2010, 14:07
Ich schrieb es dir bereits - du verbreitest Müll. Der Weltmarktpreis für Gas wird an der Börse ermittelt, massgeblich dafür ist der Henry Hub. Google danach und du lernst dazu.


Sorry du verbreitest Müll
gib doch wenigstens einen SERIÖSEN Artikel an !!!!!!!!!!!
von Financial Times, Welt.de, FAZ, meinetwegen auch von der Bild.de :hihi:
aber doch nicht eine Polakenzeitung :hihi:
die haben auch mal gesagt, dass der ukrainische Präsident 2/3 der Ukrainer hinter sich hat
und was war bei der Wahl, er hat vom Volk nur 5% der Stimmen bekommen :hihi:
Gewinner war der Prorusische (name vergessen) politiker

also komme mir bitte nicht mit diesen Stammtisch-Argumenten einer Polakenzeitung
sie ist so seriös und ernst zu nehmen wie Otto als möglicher Bundespräsident :))

Weiter_Himmel
30.09.2010, 14:21
Ich hatte dazu etwas unter der Rubrik Wirtschaft geschrieben. Der Weltmarktpreis für Gas liegt derzeit bei ca. 168 $ , die Russen haben deshalb völlig überzogenen Preisvorstellungen. Sie haben noch nicht begriffen, dass ganz neue Gasanbieter am Weltmarkt sind und es ein Überangebot an Erdgas gibt.
Die Chinesen sind excellente Kaufleute. Wenn die Russen ihren Preis nicht auf Weltmarktniveau senken, werden sie ihr Gas nicht verkaufen können. Andererseits sind sie in einer Zwickmühle, da die Kosten für Pipeline und Förderungen ungewöhnlich hoch sind, andere können das billiger.
In Russland herscht teuilwesie noch als alte Denken aus der Zeit der UDSSR. Damals konnte man den Ostblockstaaten den Preis für Rohstoffe diktieren.
Marktwirtschaft müssen viele Russen erst noch lernen.
Polen sollte ein dikces AKW bauen und die Förderung von Schiefergas ausbauen. Dann benötoigt es kein Russengas mehr.

Bei Gas kann man nicht so ohne weiteres einen Weltmarktpreis festzsetzen wie bei anderen Gütern.Der Preis richtet sich hier danach wie leicht bzw schwer man eine Region damit versorgen kann.

Und das geht in manchen Regionen nunmal relativ leicht was zu billigen Gas führt und in manchen nunmal ziemlich schwer was zu teuren Gas führt.

Du kannst gerne Gas in Saudi Arabien für 172 Dollar kaufen.Nur denke bloß nicht das du es für 172 Dollar nach Deutschland bekommst.

alta velocidad
30.09.2010, 22:46
Ich hatte dazu etwas unter der Rubrik Wirtschaft geschrieben. Der Weltmarktpreis für Gas liegt derzeit bei ca. 168 $ , die Russen haben deshalb völlig überzogenen Preisvorstellungen. Sie haben noch nicht begriffen, dass ganz neue Gasanbieter am Weltmarkt sind und es ein Überangebot an Erdgas gibt.
Die Chinesen sind excellente Kaufleute. Wenn die Russen ihren Preis nicht auf Weltmarktniveau senken, werden sie ihr Gas nicht verkaufen können. Andererseits sind sie in einer Zwickmühle, da die Kosten für Pipeline und Förderungen ungewöhnlich hoch sind, andere können das billiger.
In Russland herscht teuilwesie noch als alte Denken aus der Zeit der UDSSR. Damals konnte man den Ostblockstaaten den Preis für Rohstoffe diktieren.
Marktwirtschaft müssen viele Russen erst noch lernen.
Polen sollte ein dikces AKW bauen und die Förderung von Schiefergas ausbauen. Dann benötoigt es kein Russengas mehr.

Wenn ich mir Deine „geistigen Ergüsse“ über Russland so durchlese, stellen sich mir folgende Fragen:

Wie oft bist Du schon in Russland gewesen und wenn Du überhaupt schon einmal da warst, wann das letzte Mal?
Sprichst Du Russisch?

Justas
01.10.2010, 18:14
Mögen die Deutschen mit ihrer Russenpipe glücklich werden.

Candymaker, du bist nur peinlich.... :rolleyes:

Dabei hat Polen selber vor 2 Wochen einen Knebelvertrag mit Gasprom unterschrieben....

Gryphus
01.10.2010, 18:20
Die Japaner anscheinend schon:

http://de.rian.ru/business/20100930/257366164.html

Justas
01.10.2010, 18:21
Du kannst gerne Gas in Saudi Arabien für 172 Dollar kaufen.Nur denke bloß nicht das du es für 172 Dollar nach Deutschland bekommst.

Ich habe mal nachgerechnet und kam auf 600 USD für den Endverbraucher in Deutschland.

Weiter_Himmel
01.10.2010, 19:26
Ich habe mal nachgerechnet und kam auf 600 USD für den Endverbraucher in Deutschland.

Hast du gleich eine Auschlüsselung gemacht?D.h. wer verdient wie viel?

Also verkäufer > Erster Einkäufer >Städische Gaswerke >Staat durch Steuern?

ABAS
01.10.2010, 20:06
Die Japaner anscheinend schon:

http://de.rian.ru/business/20100930/257366164.html

Ist doch klar. Die Insel Sachalin liegt direkt vor der Haustür Japans.
Das Flüssiggas muss nur mit Tankern nach Japan verschifft werden.
Das hat erhebliche Kostenvorteile.


Moskau und Tokio im Gas-Rausch

Zur Einweihung von Russlands erster Flüssig-Gas-Fabrik kam das erste Mal nach dem Zweiten Weltkrieg ein japanischer Ministerpräsident auf die russische Insel Sachalin, deren Südteil von 1905 bis 1945 zu Japan gehörte.

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20090310

http://img215.imageshack.us/img215/369/rssachalinmap.png

Die Chinesen wollen natürlich genauso preiswertes Gas aus Sachalin 1,
Sachalin 2 und Sachalin 3 haben. Sonst fühlen sie sich von den Russen
"abgekocht". Ausserdem sind für China auch noch Kasachstan und auch
Turkmenistan als Lieferant von Gas und Erdöl eine gute Alternative, falls
die Russen auf sturr schalten und nicht im Lieferpreis runter gehen.

Die Chinesen lassen sich eben nicht gerne verschaukeln, wenn es um
Geschäfte für das Volk geht. Preiswerte Energie ist ein wesentlicher
Wettbewerbsfaktor zur konkurrenzfähigen Herstellung von Produkten
am Weltmarkt. Das lernen Schulkinder schon im Wiso-Unterrricht. Und
der Chine selbst gibt garnicht gerne hohe Summe für Strom oder Energie
im Haushalt aus. In China ist Strom für Industrie wie Haushalte extrem
billig, da sich keine Energiekonzerne wie in Europa eine fett Gewinnmarge
zur Befriedigung der Gier von Aktionären zu Lasten des Volkes "abbeissen".



Das erste Stadium des Projekts ist der Bau von zwei Gaspipelines von Feldern in der Provinz Sichuan zur zentralen Industriestadt Wuhan und dann im Jahr 2002 nach Schanghai. Gasfelder in der Provinz Shaanxi werden an diese Pipelines angeschlossen werden. Öl und Gas von Becken in den Provinzen Qinghai und Singkiang, einschließlich des größeren Tarimbeckens, sollen bis 2005 angeschlossen werden. Wenn es einmal abgeschlossen ist - die geschätzten Kosten liegen bei über 30 Milliarden DM - wird das Energieprojekt in der Lage sein, 25 Milliarden Kubikmeter Gas und 25 Millionen Tonnen Öl pro Jahr in die Industrieregionen rund um Schanghai zu liefern. Zusätzlich zum Pipelinenetzwerk werden moderne Raffinerien und Kraftwerke an strategischen Orten in ganz China gebaut.

Singkiang, wo geschätzte Ölreserven von 20,9 Milliarden Tonnen und Erdgasreserven von 10,3 Billionen Kubikmeter lagern sollen, soll zu Chinas zweitgrößter Öl produzierender Region nach dem Nordosten des Landes entwickelt werden. Um seine Kontrolle zu festigen, setzt Peking zum einen auf die erbarmungslose Unterdrückung einer separatistischen Bewegung - die Provinz Singkiang ist überwiegend von Uiguren, einer zumeist moslemischen, turksprachigen Volksgruppe bewohnt - und zum anderen auf die rasche Industrialisierung der ärmeren westlichen Provinzen des Landes.

Der Bau des Pipelinenetzwerks entlang von Chinas Westgrenzen unter der Kontrolle der China National Petroleum Corporation (CNPC) und anderer großer chinesischer Energieunternehmen eröffnet zudem die Möglichkeit, die großen Energiereserven der früheren zentralasiatischen Sowjetrepubliken zu erschließen.

1997 erwarb die CNPC das Recht auf zwei möglicherweise lukrative Ölfelder in Kasachstan und warf dabei amerikanische und europäische Ölkonzerne aus dem Rennen. Im Austausch für die Bohrrechte ist die CNPC verpflichtet, Pipelines nach Singkiang zu bauen, um damit den Export von bis zu 50 Millionen Tonnen kasachischen Öls pro Jahr nach China zu ermöglichen. Außerdem sind Machbarkeitsstudien über den möglichen Bau einer 3000 km langen Gaspipeline von Turkmenistan nach Singkiang im Gange.

http://www.trend.infopartisan.net/trd0101/t060101.html

dorbei
01.10.2010, 20:07
Kann mal jemand auflisten was Deutschland für das Russengas bezahlt und mit anderen Ländern vergleichen? Ich habe das böse Gefühl, dass wir mal wieder zuviel zahlen.

BRIC
01.10.2010, 20:31
Kann mal jemand auflisten was Deutschland für das Russengas bezahlt und mit anderen Ländern vergleichen? Ich habe das böse Gefühl, dass wir mal wieder zuviel zahlen.

wir bezahlen unter dem Durchschnitt (dank Schröder in Gasprom)
der richtige Weltmarktpreis liegt bei 400€
zumindest verkaufen die Araber an uns für 400€ pro qm - und wir bezahlen ihnen das

Justas
01.10.2010, 20:34
Hast du gleich eine Auschlüsselung gemacht?D.h. wer verdient wie viel?

Also verkäufer > Erster Einkäufer >Städische Gaswerke >Staat durch Steuern?
Nein, das nicht. Aber es ist ungefähr ein 100%-iger Aufschlag zum "Weltpreis" drauf.

BRIC
01.10.2010, 20:35
Mal eine Frage, wer von euch benutzt überhaupt Gas??

Benzin fürs Auto ist bei uns wohl das teuerste
und wohl bestimmt 1000 mal mehr verbraucht als Gas
(ok außer das Gas in Feuerzeugen, aber sonst wer benutzt schon noch Gas)
beim Benzin beuten uns die Öl-Konzerne, Vater Staat und OPEC-Länder richtig aus

ABAS
01.10.2010, 20:42
Mal eine Frage, wer von euch benutzt überhaupt Gas??

Benzin fürs Auto ist bei uns wohl das teuerste
und wohl bestimmt 1000 mal mehr verbraucht als Gas
(ok außer das Gas in Feuerzeugen, aber sonst wer benutzt schon noch Gas)
beim Benzin beuten uns die Öl-Konzerne, Vater Staat und OPEC-Länder richtig aus

Es geht um Gas für die Industrie, für Gasturbinen für Strom
und um Heizkraftewerke sowie für Heizungen der Haushalte.
Fast alle grossen Städte Europas sind davon abhängig. Das
Preis für das Gas zwecks PKW Antrieb ist dabei unwesentlich.
Abgezockt wie der PKW Fahrer Europas trotzdem auch bei dem
Auto-Gas. Es dürfte nur wenige Euro-Cent kosten. Und der
Steueranteil liegt auch noch drauf, genau wie beim Diesel oder
Benzin. Fragen Sie den von Ihnen gewählten Volksvertreter
Ihres Vertrauens, einen Arzt oder Apotheker nach Nebenwirkung
und Details dieses Betruges mit der Energie am Volke.

Es sei denn sie leben in der Volksrepublik China, dort gibt es
diesen Betrug am Volke mit den Energieresourchen nicht. Der
Chinese hat Energie gerne preiswert. Manager die korrupt und
geldgierig Betrug im Sektor der Energieversorgung vornehmen
und damit das Volk schädigen, bekommen einen Prozess und
nach Urteil eine Kugel in den Schädel. Ich finde das vorbildlich ! :D

BRIC
01.10.2010, 21:30
Tja ich habe keine Firma, und bin auch kein Energieriese
für mich (unser einst) ist Gas einfach nur uninteressant
Mein Geld verschwindet in Benzin (wo auch der Staat mich richtig abzockt)
an dem Rest habe ich keinerlei direkte Bedürfnisse mich zu beklagen (da ich nicht zahle)

schön auch mal von dir eine ordentliche Diskussion zu sehen
auch wenn ich deine Aussage über China etwas naiv finde^^
die haben schließlich auch mittlerweile mehr Milliardäre als USA
die können sich auch nicht mehr soziale radikale Politik leisten^^

Weiter_Himmel
01.10.2010, 21:40
Nein, das nicht. Aber es ist ungefähr ein 100%-iger Aufschlag zum "Weltpreis" drauf.

Gut schwierig zu wie das zu bewerten ist.Ich kenne den Steuersatz nicht darauf.Ich kenne mich auch nicht mit der Logistik und deren kosten aus.

alta velocidad
02.10.2010, 01:20
Mal eine Frage, wer von euch benutzt überhaupt Gas??

[…]

Wir, zum Heizen und für die Warmwassererzeugung. Weiterhin arbeiten viele Heizkraftwerke (Fernwärme- und Stromerzeugung) mit Gas.

Gryphus
02.10.2010, 13:51
Ausserdem sind für China auch noch Kasachstan und auch
Turkmenistan als Lieferant von Gas und Erdöl eine gute Alternative, falls
die Russen auf sturr schalten und nicht im Lieferpreis runter gehen.

Du wirst nicht drum herum kommen, Gazprom am Verhandlungstisch zu haben wenn du Gas aus Turkmenistan oder Kasachstan willst. :D

BRIC
02.10.2010, 14:07
Wir, zum Heizen und für die Warmwassererzeugung. Weiterhin arbeiten viele Heizkraftwerke (Fernwärme- und Stromerzeugung) mit Gas.

naja sprich nicht für alle, die meisten brauchen das nicht,
und selbst die Privathaushalte die das brauchen, die brauchen es "Vergleichsweise minimal"
im Vergleich zu Benzin, Strom, Nahrungsmitteln usw die (zur Masse) noch vielfach teurer

Heizkraftwerke, meinste fremde Firmen usw, das bezahlen wir nicht direkt
und es gibt dafür unzählige Alternativen
aber das Gas ist halt am "aller günstigsten" im Vergleich zu anderen Energiearten


ähm zu direkt/indirekt bezahlen ...
Indirekt bezahlen wir Steuern wo wir nicht wissen wofür es ausgegeben wird
bzw, das Geld vom Staat sowieso uns abgezogen wird
Indirekt bezahlen wir ja für alles auf der Welt
Indirekt bezahle ich mit meinen Steuern auch die Taliban/AlQuida
(in Deutschland bekommen Alquida-nhänger Sozialhilfe, in Afghanistan bezahlt unser Staat den Taliban Geld, damit sie Waffen weglegen und keine Drogen mehr anpflanzen)
Indirekt bezahlen wir die US-Kriege mit,
Indirekt bezahlen wir Kinderarbeit in Indien
Indirekt ... direkt haben wir keinen Einfluss drauf, bezahlen wir nicht direkt

Sprecher
02.10.2010, 19:44
sorry aber genau das meine ich - das ist schrott

Russland ist jetzt eine Demokratie mit freier Marktwirtschaft
und dieser gesamte Artikel von Polaken ist wie üblich nur Propaganda

und ihr wichst euch an so billiger Polaken-Propaganda auf :hihi::))

übrigens der Weltmarktpreis liegt bei 400 Dolla pro qm glaube ich
so verlangen es zumindest die Araber für ihr Gas
^

Der Erdgaspreis in den USA liegt derzeit bei 4$ je MMBTU, das sind ungefähr 150$ je tausend Kubikmeter, je nach Qualität des Gases.
In Europa ist es etwas mehr. Allerdings liegt der Gaspreis auf einem 10-Jahrestief, ob das ewig so bleibt ist fraglich trotz der Erschließung von Schiefergasvorkommen. Derzeit wetten die Spekulanten auf Öl und gegen Gas.

BRIC
02.10.2010, 21:27
Der Erdgaspreis in den USA liegt derzeit bei 4$ je MMBTU, das sind ungefähr 150$ je tausend Kubikmeter, je nach Qualität des Gases.
In Europa ist es etwas mehr. Allerdings liegt der Gaspreis auf einem 10-Jahrestief, ob das ewig so bleibt ist fraglich trotz der Erschließung von Schiefergasvorkommen. Derzeit wetten die Spekulanten auf Öl und gegen Gas.

man kann USA nicht mit Deutschland vergleichen,
da kostet auch ein Liter Benzin ca 38 Cent (aus einer Doku über Vegas)
und die Amis beschweren sich da über ihren so hohen Preis
außerdem haben sie das alles in ihrem eigenen Vorgarten,
wir müssen das aus Sibiriern oder arabischen Ländern hierher transportieren
bzw darauf geht das meiste Geld weg des Kaufpreises

wie gesagt, wir haben auch andere Gasquellen
aber die kosten uns noch viel mehr (z.B. aus Nahost)
auch haben wir andere Energiemöglichkeiten
die kosten uns aber noch mehr als das teuerste Gas

also warum beklagen wir uns über das Gas (nur weil es gegen Russland ist)
obwohl uns der Staat und Nahost um ein erhebliches mehr abzokt bei Benzin
was wir täglich brauchen und "direkt" aus unserer Tasche bezahlen müssen

Im Grunde ist das nur eine Debatte gegen Russland
nicht gegen teures Gas (obwohl es das billigste ist)

Die Presse und Politik hat uns eingetrichtert,
dass das eines der wichtigsten Themen sei die uns zu interessieren hat
aber für mich und alle aus meinem Bekanntenkreis hat Gas absolut keine Bedeutung
(außer in Feuerzeugen, oder als Gaszusatz in Reifen, für ökonomischeres fahren^^)

ich gebe pro Monat mindestens 100 € für Benzin aus:rolleyes:
den Großteil schnappt sich der Staat an Steuern (93 Cent pro Liter)
dann die ganzen Ölkonzerne und die Nahostunternehmen
für Gas gebe ich "pro Jahr" etwa 1 € aus :)) :))
(3er-Packung Feuerzeuge kosteten mich letztens nur 1 € im Supermarkt)

Übrigens die ganzen neueren Flachbildschirme in der Herstellung kosten nur ein minimalen Bruchteil dessen was man für sie auf dem Markt Preise dafür verlangen - das ist eine relevante Frage für uns (und noch tausen andere Punkte wo wir von Konzernen und Staat ausgenutzt/ausgeplündert werden), aber nicht Gas, was ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr vielleicht mal 1 € ausgibt (und das noch unterm Weltmarktpreis von den Arabern^^)