PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Gazprom uns abzockt



klartext
24.09.2010, 22:10
Experten und westliche Abnehmer schütteln den Kopf. Dass gazprom nach wie vor auf seinen langfristigen Abnehmerverträgen und der Bindung des Gaspreises an den von Ölprodukten besteht, während auf dem freien Markt das Gas weitaus billiger zu haben ist, widerspreche marktwirtschaftlicher Logik.
Gazporms durchschittlicher Preis liegt bei 280 $ per 1.000 cbm, der durchschnittliche Spotpreis etwa auf dem massgeblichen Henry Hub lag im August bei 160 $.
Die Wirtschaftskrise hat die Nachfrage in gazproms Hauptabsatzmarkt Europa empfindlich gedämpft. Dazu kam, dass die USA aufgrund eigener Produktion von Schiefergas den Import von Flüssiggas stoppte. Ihr vorheriger Lieferant, der Staat Katar, sah sich daraufhin gezwungen, sein Gas nach Europa umzuleiten.
Auch die Norweger gewannen Marktanteile, weil sie ein Viertel des gelieferten Gases zum billigeren Spotpreis lieferten.
In Folge verliert Russland dramatisch Marktanteile im OECD-Raum. Lag der Marktanteil noch vor 10 Jahren noch bei 39 % , sank er bis vor zwei Jahren auf 31 % und beträgt aktuell nur mehr 27 %.
Ein Verlust von Marktanteilen auch in anderen Märlkten ist dramatisch. Ob die Osteepipe auf Grund der geänderten Weltmarktpreise für Gas jemals rentabel sein wird, ist äusserst fraglich. Russland wird auf Dauer seine überhöhten Preise nicht durchsetzen können. Spätestens dann, wenn die bestehenden Lieferverträge auslaufen, wird es für gazprom dramatisch werden.
quelle: www.morgenpost.de

Sauerländer
24.09.2010, 22:16
Bei aller Russlandfreundlichkeit:

Wenn ich bedenke, wessen Sponsor Gazprom unter anderem ist, habe ich, gelinde gesagt, wenig Mitleid.

SommerFalke
24.09.2010, 22:17
tja , was meinst du warum die Russen entschieden haben, die GasPipeline durch die Ostsee und nicht durch Polen zu bauen - u.a wegen dem Groll der Polen gegen Russland und der Widerstandsfähigkeit...

Russland will uns wieder mal mit der Wirtschaftsidiologie erorbern und uns verkauft man es so als sei Gas wichtig.

Das ist Quark mit sosse dann wir brauchen kein Gas - wir müssen vielmehr das Potenzial aus erneuerbare Energien setzen - zumal es auch gute Möglichkeiten gibt Rohstoffe aus Norwegen usw usw zu erhalten, was aber von den Verräterlobbyisten in diesem Staate hier blockiert wird...

klartext
24.09.2010, 22:22
tja , was meinst du warum die Russen entschieden haben, die GasPipeline durch die Ostsee und nicht durch Polen zu bauen - u.a wegen dem Groll der Polen gegen Russland und der Widerstandsfähigkeit...

Russland will uns wieder mal mit der Wirtschaftsidiologie erorbern und uns verkauft man es so als sei Gas wichtig.

Das ist Quark mit sosse dann wir brauchen kein Gas - wir müssen vielmehr das Potenzial aus erneuerbare Energien setzen - zumal es auch gute Möglichkeiten gibt Rohstoffe aus Norwegen usw usw zu erhalten, was aber von den Verräterlobbyisten in diesem Staate hier blockiert wird...

Energie kann man nicht erneuern, schon das Wort ist eine Täuschung.
Bis heute gibt es keine alternative Energieerzeugung, die grundlastfähig ist. Erst wenn dieses Problem gelöst ist, sind alternative Energien sinnvoll. Das ist zur Zeit nicht der Fall.

SommerFalke
24.09.2010, 22:27
Energie kann man nicht erneuern, schon das Wort ist eine Täuschung.
Bis heute gibt es keine alternative Energieerzeugung, die grundlastfähig ist. Erst wenn dieses Problem gelöst ist, sind alternative Energien sinnvoll. Das ist zur Zeit nicht der Fall.

Energien kann man aus Wind, Sonne und Wasser gewinnen, man muss nur das Potenzial ausnutzen.

Zur Zeit lerne ich im Studium wie man aus Abfall Biogas machen kann, auch dass kann eine ökologisch sinnvolle Alternative sein....

Es ist auch immer die Frage des politischen Willens, in Dänemark laufen Projekte über das E-Auto .... was aber hier boykottiert werden wird, weil es ein Ärgerniss für die Ölbarone wäre....

Don
24.09.2010, 22:31
Wenn Gazprom auf die Einhaltung bestehender Verträge besteht anstatt nachzufeilschen ist das ihr gutes Recht.

Die Gründe kenne ich nicht da ich nicht im Vorstand von Gazprom sitze. Aus demselben Grund kenne ich ihre Kalkulationsgrundlagen und Strategien nicht.

Sonst allerdings hier auch niemand.

Kann sein daß sie in ihrem Sinne klug handeln, kann auch sein daß sie grade Scheiße bauen.
Das ist so in einem freine Markt.

Nur eines sind sie nicht. Von irgendeiner höheren Macht dazu verpflichtet den Jammerlappen hier billiges Gas zu liefern.

Don
24.09.2010, 22:32
Energien kann man aus Wind, Sonne und Wasser gewinnen, man muss nur das Potenzial ausnutzen.

.

Aus Scheiße auch. Deshalb scheinst du sie seit geraumer Zeit zu sammeln.

SommerFalke
24.09.2010, 22:45
Aus Scheiße auch. Deshalb scheinst du sie seit geraumer Zeit zu sammeln.

Nein - ich mache aus Scheisse - Gold - hast du das nicht gewusst ?

klartext
24.09.2010, 22:47
Wenn Gazprom auf die Einhaltung bestehender Verträge besteht anstatt nachzufeilschen ist das ihr gutes Recht.

Die Gründe kenne ich nicht da ich nicht im Vorstand von Gazprom sitze. Aus demselben Grund kenne ich ihre Kalkulationsgrundlagen und Strategien nicht.

Sonst allerdings hier auch niemand.

Kann sein daß sie in ihrem Sinne klug handeln, kann auch sein daß sie grade Scheiße bauen.
Das ist so in einem freine Markt.

Nur eines sind sie nicht. Von irgendeiner höheren Macht dazu verpflichtet den Jammerlappen hier billiges Gas zu liefern.

Natürlich kann gazprom verlangen, was es will. Nur wird es am Ende keine Abnehmer mehr finden. Der sinkende Marktanteil sollte Warnung genug sein.
Märkte zu verlieren, geht schnell, neue Märkte zu gewinnen, dauert schon viel länger.

klartext
24.09.2010, 22:50
Energien kann man aus Wind, Sonne und Wasser gewinnen, man muss nur das Potenzial ausnutzen.

Zur Zeit lerne ich im Studium wie man aus Abfall Biogas machen kann, auch dass kann eine ökologisch sinnvolle Alternative sein....

Es ist auch immer die Frage des politischen Willens, in Dänemark laufen Projekte über das E-Auto .... was aber hier boykottiert werden wird, weil es ein Ärgerniss für die Ölbarone wäre....

Witzbold, Energie muss dann zur Verfügung stehen, wenn man sie benötigt und nicht dann, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.
Und lass den Blödsinn mit dem E-Auto. Bei der derzeitigen Batterietechnik ist es eine Todgeburt.
Du zäumst das Pferd von hinten auf.

SommerFalke
24.09.2010, 22:55
Witzbold, Energie muss dann zur Verfügung stehen, wenn man sie benötigt und nicht dann, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht.
Und lass den Blödsinn mit dem E-Auto. Bei der derzeitigen Batterietechnik ist es eine Todgeburt.
Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Naja es gibt in der Nord und Ostsee Offshore Parks mit Standleitungen kann man Solarenergie aus der Sahara gewinnen und Wasser , kann man durch Stauseen sowie Wasserfällen usw usw für die Energiegewinnung nutzen..... und es gibt viel potenzial noch mehr heraus zu holen, wären die Lobbyisten nicht im weg...

Das E-Auto in Dänemark befindet sich in der Erprobungsphase - aber ich bin der festen Überzeugung dass der Tag kommen wird, wo sich das E-Auto mit neuer Innovation durchsetzen wird... .es gibt ja schon Technologien dafür...aber diese werden auch behindert....- so wollte jetzt das Thema nicht verfremden - sondern nur darauf hinweisen , dass man mehr auf Ökologie und Naturschutz setzen sollte als die Erde zu berauben und so eine Kriegspolitik nach Rohstoffen zu machen..

klartext
24.09.2010, 23:04
Naja es gibt in der Nord und Ostsee Offshore Parks mit Standleitungen kann man Solarenergie aus der Sahara gewinnen und Wasser , kann man durch Stauseen sowie Wasserfällen usw usw für die Energiegewinnung nutzen..... und es gibt viel potenzial noch mehr heraus zu holen, wären die Lobbyisten nicht im weg...

Das E-Auto in Dänemark befindet sich in der Erprobungsphase - aber ich bin der festen Überzeugung dass der Tag kommen wird, wo sich das E-Auto mit neuer Innovation durchsetzen wird... .es gibt ja schon Technologien dafür...aber diese werden auch behindert....- so wollte jetzt das Thema nicht verfremden - sondern nur darauf hinweisen , dass man mehr auf Ökologie und Naturschutz setzen sollte als die Erde zu berauben und so eine Kriegspolitik nach Rohstoffen zu machen..

Das Märchen von den fossilen Brennstoffen, die zu Ende gehen, höhre ich nun seit 30 Jahren. Tatsächlich gibt es genug Gas und Kohle für die nächsten 200 Jahre und die Erde ist nicht einmal zu 20 % erforscht.
Gerade legt Brasilien eine Anleihe über 70 Mrd. $ auf, um neue Erdölfelder vor der Küste zu erschliessen.
Wer Alternatives will, möge dafür den Preis bezahlen, es aber nicht von anderen erwarten.

Don
24.09.2010, 23:11
Naja es gibt in der Nord und Ostsee Offshore Parks mit Standleitungen

Über einen flog ich vor 4 Wochen drüber. Kein Rädchen drehte sich.

klartext
24.09.2010, 23:17
Über einen flog ich vor 4 Wochen drüber. Kein Rädchen drehte sich.

Immerhin hat dir dieser Flug die Sicht auf ein riesiges Subventionsgrab gebracht.

Black Jack
25.09.2010, 00:02
Experten und westliche Abnehmer schütteln den Kopf. Dass gazprom nach wie vor auf seinen langfristigen Abnehmerverträgen und der Bindung des Gaspreises an den von Ölprodukten besteht, während auf dem freien Markt das Gas weitaus billiger zu haben ist, widerspreche marktwirtschaftlicher Logik.
Gazporms durchschittlicher Preis liegt bei 280 $ per 1.000 cbm, der durchschnittliche Spotpreis etwa auf dem massgeblichen Henry Hub lag im August bei 160 $.
Die Wirtschaftskrise hat die Nachfrage in gazproms Hauptabsatzmarkt Europa empfindlich gedämpft. Dazu kam, dass die USA aufgrund eigener Produktion von Schiefergas den Import von Flüssiggas stoppte. Ihr vorheriger Lieferant, der Staat Katar, sah sich daraufhin gezwungen, sein Gas nach Europa umzuleiten.
Auch die Norweger gewannen Marktanteile, weil sie ein Viertel des gelieferten Gases zum billigeren Spotpreis lieferten.
In Folge verliert Russland dramatisch Marktanteile im OECD-Raum. Lag der Marktanteil noch vor 10 Jahren noch bei 39 % , sank er bis vor zwei Jahren auf 31 % und beträgt aktuell nur mehr 27 %.
Ein Verlust von Marktanteilen auch in anderen Märlkten ist dramatisch. Ob die Osteepipe auf Grund der geänderten Weltmarktpreise für Gas jemals rentabel sein wird, ist äusserst fraglich. Russland wird auf Dauer seine überhöhten Preise nicht durchsetzen können. Spätestens dann, wenn die bestehenden Lieferverträge auslaufen, wird es für gazprom dramatisch werden.
quelle: www.morgenpost.de

Ja und wenn der Winter in Deutschland an die Tür klopft ...
Einem Konzern übertiebene Profitvorstellungen vorzuwerfen ist etwas weltfremd. Ich will hier Gasprom nicht verteidigen, aber einen Konzern mit dieser Kritik zu kommen ist ein grober Schönheitsfehler. Als ob andere Konzerne auf Mutter Theresa machen würden. Jeder versucht den Bogen so weit zu spannen wie es nur geht.
Aber ich habe eine andere Frage. Ich habe die Sache mit dem North-Stream-Projekt nicht verfolgt. Wie, bzw. durch wen wird er finanziert? Wohl nicht durch Gasprom allein oder?

Candymaker
25.09.2010, 00:03
Ich hoffe, dass Polen bald nicht mehr von diesen Halsabschneidern aus Moskau abhängig sein wird.

klartext
25.09.2010, 12:49
Ich hoffe, dass Polen bald nicht mehr von diesen Halsabschneidern aus Moskau abhängig sein wird.

Die USA haben es gschafft, durch die Förderung von Schiefergas vom Gasimporteur zum Gasexporteur zu werden.
Wenn Polen clever ist, geht es den gleichen Weg und kombiniert ihn mit AKW.
Wenn Polen dumm ist, betreibt es die deutsche Energiepolitik. Dann müsste es allerdings schon sehr dumm sein.

Sprecher
25.09.2010, 13:58
Experten und westliche Abnehmer schütteln den Kopf. Dass gazprom nach wie vor auf seinen langfristigen Abnehmerverträgen und der Bindung des Gaspreises an den von Ölprodukten besteht, während auf dem freien Markt das Gas weitaus billiger zu haben ist, widerspreche marktwirtschaftlicher Logik.
Gazporms durchschittlicher Preis liegt bei 280 $ per 1.000 cbm, der durchschnittliche Spotpreis etwa auf dem massgeblichen Henry Hub lag im August bei 160 $.
Die Wirtschaftskrise hat die Nachfrage in gazproms Hauptabsatzmarkt Europa empfindlich gedämpft. Dazu kam, dass die USA aufgrund eigener Produktion von Schiefergas den Import von Flüssiggas stoppte. Ihr vorheriger Lieferant, der Staat Katar, sah sich daraufhin gezwungen, sein Gas nach Europa umzuleiten.
Auch die Norweger gewannen Marktanteile, weil sie ein Viertel des gelieferten Gases zum billigeren Spotpreis lieferten.
In Folge verliert Russland dramatisch Marktanteile im OECD-Raum. Lag der Marktanteil noch vor 10 Jahren noch bei 39 % , sank er bis vor zwei Jahren auf 31 % und beträgt aktuell nur mehr 27 %.
Ein Verlust von Marktanteilen auch in anderen Märlkten ist dramatisch. Ob die Osteepipe auf Grund der geänderten Weltmarktpreise für Gas jemals rentabel sein wird, ist äusserst fraglich. Russland wird auf Dauer seine überhöhten Preise nicht durchsetzen können. Spätestens dann, wenn die bestehenden Lieferverträge auslaufen, wird es für gazprom dramatisch werden.
quelle: www.morgenpost.de

Wenn man langfristige Verträge schließt läuft man nunmal Gefahr teurer als am Markt einzukaufen wenn der Preis am Spotmarkt fällt. Umgekehrt hätte Gazprom die Arschkarte wenn die Erdgaspreise am Markt gestiegen wären. Die Anti-Rußlandhetze ist also völlig fehl am Platz.

Sprecher
25.09.2010, 13:59
Ich will hier Gasprom nicht verteidigen, aber einen Konzern mit dieser Kritik zu kommen ist ein grober Schönheitsfehler.

Aber passend zur russophoben Springerpresse.

lupus_maximus
28.09.2010, 08:16
Energien kann man aus Wind, Sonne und Wasser gewinnen, man muss nur das Potenzial ausnutzen.

Zur Zeit lerne ich im Studium wie man aus Abfall Biogas machen kann, auch dass kann eine ökologisch sinnvolle Alternative sein....

Es ist auch immer die Frage des politischen Willens, in Dänemark laufen Projekte über das E-Auto .... was aber hier boykottiert werden wird, weil es ein Ärgerniss für die Ölbarone wäre....
Biogas ist nichts Neues, dies beherrschten wir Deutschen schon vor 70 Jahren.
Das Problem dabei ist, soviel brennbaren Abfall gibt es garnicht in Deutschland. Wenn deine linken Professoren dies glauben, sollen sie sich einsargen lassen!

Doc Gyneco
28.09.2010, 08:20
Wenn Gazprom auf die Einhaltung bestehender Verträge besteht anstatt nachzufeilschen ist das ihr gutes Recht.

Die Gründe kenne ich nicht da ich nicht im Vorstand von Gazprom sitze. Aus demselben Grund kenne ich ihre Kalkulationsgrundlagen und Strategien nicht.

Sonst allerdings hier auch niemand.

Kann sein daß sie in ihrem Sinne klug handeln, kann auch sein daß sie grade Scheiße bauen.
Das ist so in einem freine Markt.

Nur eines sind sie nicht. Von irgendeiner höheren Macht dazu verpflichtet den Jammerlappen hier billiges Gas zu liefern.

Ist interessant das Du uns das sagst !

Wissen die Russen überhaupt was das heisst, "freier Markt" ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lupus_maximus
28.09.2010, 08:24
Naja es gibt in der Nord und Ostsee Offshore Parks mit Standleitungen kann man Solarenergie aus der Sahara gewinnen und Wasser , kann man durch Stauseen sowie Wasserfällen usw usw für die Energiegewinnung nutzen..... und es gibt viel potenzial noch mehr heraus zu holen, wären die Lobbyisten nicht im weg...

Das E-Auto in Dänemark befindet sich in der Erprobungsphase - aber ich bin der festen Überzeugung dass der Tag kommen wird, wo sich das E-Auto mit neuer Innovation durchsetzen wird... .es gibt ja schon Technologien dafür...aber diese werden auch behindert....- so wollte jetzt das Thema nicht verfremden - sondern nur darauf hinweisen , dass man mehr auf Ökologie und Naturschutz setzen sollte als die Erde zu berauben und so eine Kriegspolitik nach Rohstoffen zu machen..
Du kannst keine Solarenergie aus der Sahara gewinnen!
Beim ersten größeren Sandsturm kannst du die Solaranlagen verschrotten!
Dann wäre noch der elektische Widerstand der Leitungen zu überwinden, den kann man allerdings durch morgentliche demokratische Abstimmung aufheben!
Alles nur eine Frage des Willens!

Skaramanga
28.09.2010, 15:34
Naja es gibt in der Nord und Ostsee Offshore Parks ...
...


Windparks sind nur halbwegs sinnvoll in den Passatwind-Zonen, wo der Wind immer 98% des Jahres gleichmäßig Tag und Nacht weht, oder wenigstens an Küsten oder auf Inseln mit Etesien-Winden, wo er immerhin 60% des Jahres weht, allerdings oft mit nächtlichen Flauten.

Deutsche Küstenmeere haben weder das eine noch das andere. Stürmische Winde aus Nord bis West - oft zu stürmisch - wechseln sich ab mit wochenlangen Flauten oder leicht säuselnden südlichen Winden. Selbst auf seegehenden Segelyachten sind Windgenerator und Solarpaneele nicht immer ausreichend um die Batterien geladen zu halten, wenn alle navigatorischen Verbraucher zzgl. Positionslichter eingeschaltet sind. Oft genug muss der Generator angeworfen werden.

klartext
28.09.2010, 16:39
Windparks sind nur halbwegs sinnvoll in den Passatwind-Zonen, wo der Wind immer 98% des Jahres gleichmäßig Tag und Nacht weht, oder wenigstens an Küsten oder auf Inseln mit Etesien-Winden, wo er immerhin 60% des Jahres weht, allerdings oft mit nächtlichen Flauten.

Deutsche Küstenmeere haben weder das eine noch das andere. Stürmische Winde aus Nord bis West - oft zu stürmisch - wechseln sich ab mit wochenlangen Flauten oder leicht säuselnden südlichen Winden. Selbst auf seegehenden Segelyachten sind Windgenerator und Solarpaneele nicht immer ausreichend um die Batterien geladen zu halten, wenn alle navigatorischen Verbraucher zzgl. Positionslichter eingeschaltet sind. Oft genug muss der Generator angeworfen werden.

Die Mittagsflauten im Mittelmeer sind berüchtigt.
Die Windrädchenfraktion meint sicher, dass der Wind weht, wenn sie den Lichtschalter betätigen. Und was nützen 60 % Windhäufigkeit, wenn diese Nachts besteht, zu einer Zeit also, in der kaum Strom gebraucht wird.
Schon heute verstopft Windstrom zur falschen die Netze und der Strom wird zu diesen Zeiten verschenkt, damit die Netze nicht überlastet werden.
Immer wenn der Staat eingreift, entsteht Unsinn.

BRIC
28.09.2010, 17:10
naja jetzt verbünden sich Russland und China in Energiefragen

http://www.stern.de/politik/ausland/schulterschluss-gegen-die-usa-russland-und-china-verbuenden-sich-in-energiefragen-1608162.html

wenn wir ihr billiges Gas nicht abkaufen, dann kauft es eben China

das ist "FREIER MARKT"

wer das geforderte Geld hat für ein Produkt zu zahlen
der bekommt das Produkt
der Rest guckt halt in die Röhre

wir machen ja auch solche quasi erpresserische Markt-Politik
Unsere Produkte verkaufen wir ja auch auf den Weltmarkt zu UNSEREN Preisen
und wer die Preise nicht zahlen kann bekommt halt nicht die deutschen Produkte
Beispiel Medizin in der 3ten Welt,
Bayer & Consorten verschleudert die Medizin auch nicht den Afrikanern

Warum sollen die Russen dann an das Westen das Gas billig verschleudern
Wenn die Chinesen den gewünschten Preis ohne irgendwelche politischen und wirtschaftlichen Konflikte nur zu gerne von den Russen abnehmen

Warum soll Russland also ihr Gas an uns im Westen verschleudern,
wenn wir im Gegenzug die Russen nur verachten und gegen sie hetzen wo es geht
und im Gegenzug andere Länder nur zu gerne ihr Gas zum gewünschten billigen Preis abnehmen

Russland ist nun mal keine Kolonie des Westens
auch wen wir in den 90er Jahren großartig durch die Ausbeutung Russlands gelebt haben
heute ist Russland erstärkt und frei von politischen und wirtschaftlichen Druck anderer Länder

so was wünschte ich mir auch für Deutschland
nicht mehr von anderen Ländern abhängig oder (ausl.) Menschen wirtschaftlich ausgenutzt zu werden

Gryphus
28.09.2010, 17:11
Bei aller Russlandfreundlichkeit:

Wenn ich bedenke, wessen Sponsor Gazprom unter anderem ist, habe ich, gelinde gesagt, wenig Mitleid.

Schalke? :D

Sauerländer
28.09.2010, 17:27
Schalke? :D
Man spricht dieses Wort nicht aus.

klartext
28.09.2010, 17:29
naja jetzt verbünden sich Russland und China in Energiefragen

http://www.stern.de/politik/ausland/schulterschluss-gegen-die-usa-russland-und-china-verbuenden-sich-in-energiefragen-1608162.html

wenn wir ihr billiges Gas nicht abkaufen, dann kauft es eben China

das ist "FREIER MARKT"

wer das geforderte Geld hat für ein Produkt zu zahlen
der bekommt das Produkt
der Rest guckt halt in die Röhre

wir machen ja auch solche quasi erpresserische Markt-Politik
Unsere Produkte verkaufen wir ja auch auf den Weltmarkt zu UNSEREN Preisen
und wer die Preise nicht zahlen kann bekommt halt nicht die deutschen Produkte
Beispiel Medizin in der 3ten Welt,
Bayer & Consorten verschleudert die Medizin auch nicht den Afrikanern

Warum sollen die Russen dann an das Westen das Gas billig verschleudern
Wenn die Chinesen den gewünschten Preis ohne irgendwelche politischen und wirtschaftlichen Konflikte nur zu gerne von den Russen abnehmen

Warum soll Russland also ihr Gas an uns im Westen verschleudern,
wenn wir im Gegenzug die Russen nur verachten und gegen sie hetzen wo es geht
und im Gegenzug andere Länder nur zu gerne ihr Gas zum gewünschten billigen Preis abnehmen

Russland ist nun mal keine Kolonie des Westens
auch wen wir in den 90er Jahren großartig durch die Ausbeutung Russlands gelebt haben
heute ist Russland erstärkt und frei von politischen und wirtschaftlichen Druck anderer Länder

so was wünschte ich mir auch für Deutschland
nicht mehr von anderen Ländern abhängig oder (ausl.) Menschen wirtschaftlich ausgenutzt zu werden

Natürlich können die Russen für ihr Gas verlangen was sie wollen. Nur werden sie auf Dauer nicht mehr erzielen als der Weltmarktpreis hergibt. Auch die Chinesen werden nicht mehr bezahlen.
Warum sollten wir mehr bezahlen als die Chinesen ?

BRIC
28.09.2010, 17:43
Natürlich können die Russen für ihr Gas verlangen was sie wollen. Nur werden sie auf Dauer nicht mehr erzielen als der Weltmarktpreis hergibt. Auch die Chinesen werden nicht mehr bezahlen.
Warum sollten wir mehr bezahlen als die Chinesen ?

die Chinesen bezahlen aber mehr
und ganau das ist der Unterschied - Hauptpunkt - Freie Marktwirtschaft

Wenn sie einen Abnehmer für den geforderten Preis haben,
dann ist doch jeder verrückt sein Eigentum billiger an Ungeliebte Westler zu verkaufen,
als an Freunde (wie Chinesen zu Russen) und das teuerer

Wir Westler hetzen so sehr gegen Russland
und erwarten im gleichen Atemzug, dass sie für uns eine billige Kolonie abgeben
wir müssen endlich von diesem Kolonialgedanken wegkommen
andere Länder sind nicht nur deswegen auf der Welt da um uns zu dienen

wie gesagt, freie Marktwirtschaft
sie verlangen einen Preis, den ein anderes Land ohne irgendwelche politischen Wirtschaftskonflikte bereit ist zu zahlen

sie handeln 100% nach dem Freien Marktwirtschaftsprinzip
oder ist es dir auf einmal lieber, dass sie noch Kommunisten wären? :)):))

übrigens wenn keiner den von ihnen geforderten Preis bezahlen will
(aber genau das tun ja ander wie Chinesen)
wenn das keiner bezahlt, dann werden sie auch mit dem Preis runtergehen bis jemand zahlt
das wäre dann auch 100% Freie Marktwirtschaft

das Traurige ist aber nun,
dass die Russen ir Gas an China verkaufen,
das heißt Chinesische Produkte werden noch billiger (Deutsche Konkurrenz)
und Deutschland muss immer mehr auf TEUERE Alternativ-Energie umsteigen
und das nur weil wir ständig Russland wie ein Oberlehrer Runterputzen, gleichzeitig von ihnen einfordern, was nicht mal die Kamelhirten von Nahost mit ihrem Gas tun
und zudem unsere Gutmenschen uns teuerere Alternativenergie aufzwingen wollen

naja vielleicht ist das auch gut
Deutschland wird so mehr in Energie-Forschung investieren
und damit eine neue Wirtschaftsnische aufbauen
womit wir in der Welt punkten können
wenn wir nicht wieder so dumm sind wie früher, wo wir die Solarzellenentwicklung an die Japaner verscherbelt haben

BRIC
28.09.2010, 17:51
Klartext, mal umgekehrt gefragt,

die Produkte Deutschlands (wie Autos, Pharmaindustrie usw)
andere Länder (nicht nur arme Länder) schimpfen auch drüber,
dass sie sich deutsche Produkte nicht leisten können
(weil freie Marktwirtschaft, jemand kauft schon unsere Produkte, noch...)

müssten wir jetzt etwa auch unsere Produkte an andere Länder billig verscherbeln, nur weil sie das von Deutschland einfordern?
Wenn ein islamisches Land das von uns verlangt, obwohl es uns hasst (wie Beziehungen zu Deutschland zu Russland) von uns verlangt ein Auto nicht mehr für 20.000 € zu verkaufen, sondern für 2.000 €, das würden doch aber auch unsere Firmen und Arbeiter nicht mitmachen wollen :))

schließlich sind wir ja nicht in Kommunistischen Zeiten,
wo Preise von irgendjemanden festgeschrieben sind

wir haben Demokratie und Freie Marktwirtschaft ...
naja zumindest glauben wir das :rolleyes: