PDA

Vollständige Version anzeigen : Wien Wahl 2010-Tierschutz



carpe diem
24.09.2010, 15:12
Wien, 22. September 2010
Wien Wahl 2010

Welche Partei steht für Tierschutz? – Wir unterstützen Sie dabei, die richtige Wahl zu treffen!
Der Verein Gegen Tierfabriken VGT hat anlässlich der Wien- Wahlen Kontakt mit den Tierschutzsprecherinnen der Parteien, die im Wiener Gemeinderat vertreten sind, aufgenommen.
Hier finden sie eine Zusammenfassung der Antworten auf den Tierschutz- Fragenkatalog zu den Themen Fiaker, Ponykarussell und Reiterpavillion, organisiertes Betteln mit Zirkustieren und Reptilienbörsen.
Die detaillierten Antworten finden Sie hier: Wien-Wahl 2010 (http://www.vgt.at/hinweise/20100913wahl/index.php)

Zusammenfassung SPÖ:
Für die SPÖ haben die Fiaker ihren Platz in Wien, und deshalb wird ein Fiakerverbot nicht angedacht. Die SPÖ ist der Meinung, dass ihre Tierschutzpolitik zu Verbesserungen in der Haltung und im Betrieb der Fiakerpferde geführt hat.
Laut SPÖ haben Verbesserungen schon dazu geführt, dass die Pferde beim Ponykarussell und dem Reiterpavillion nicht in ihrer Anpassungsfähigkeit überfordert werden und es zu keiner Störung der Körperfunktionen und des Verhaltens kommt.
Das organisierte Betteln mit Zirkustieren wird laut SPÖ verstärkt kontrolliert.
Ein Verbot von Reptilienbörsen stellt für die SPÖ ein Ziel dar, wobei zusätzlich verstärkt ein Abdrängen in illegale Märkte und Internetverkauf verhindert werden soll. Die SPÖ strebt einen Sachkundenachweis für alle "Exoten" an.
GRÜNE: Claudia Smolik
Im Falle einer Beteiligung der Wiener Grünen bei der nächsten Stadtregierung und der formalen Zuständigkeit der Grünen für das betreffende Ressort, wird ein Maßnahmenpacket zur Verbesserung des Tierschutzes bei Fiakerpferden innerhalb eines Jahre vorgelegt und umgesetzt werden.
Generell ist der derzeitige Zustand bei den Wiener Fiakerpferden für die Grünen nicht vertretbar.
Deshalb sind sie für eine Reform des jetzigen Wiener Fiakergesetztes mit Einbezug von tierschutzrelevanten Aspekten, sowohl bei der Haltung als auch im Betrieb.
Wenn beim Betrieb des Ponykarussells und Reiterpavillion auf Tierschutz Rücksicht genommen werden kann, sollte dennoch eine Auslagerung in ruhigere Gegenden des Praters stattfinden. Ist dies nicht möglich, sind die Grünen für einen Einstellung.
Das Betteln mit Tieren ist aus Sicht der Grünen nicht Tierschutzgerecht
Die Wiener Grünen sind generell für ein Verbot von Reptilienbörsen. Außerdem sollten Wildtiere nur dann verkauft werden, wenn der/die jeweilige KäuferIn einen Sachkundenachweis vorweisen kann.
BZÖ: Christine Weber
Jede einzelne Forderung, im Sinne des Tierschutzes bei Fiakerpferden, mit höchster politischer Anstrengung „zurechtzubiegen“ ist ein Flicken in einem alten System, dass sich im Jahr 2010 überholt hat. Wenn der sogenannte „Wiener Fiaker“ als kulturelles Erbe bestehen soll, dann unter gänzlich anderen Voraussetzungen und Bedingungen.
Das BZÖ ist für ein eigenes Gesetz, in dem alle „Pferdeattraktionen“(Fiaker, Ponykarussell, Reiterpavillion) eingebunden werden. Wenn dies nicht möglich ist steht das BZÖ für ein Verbot des Ponykarussells.
Das BZÖ lehnt jede Form des organisierten Bettelns strikt ab.
Der Verkauf von exotischen Tieren ist für das BZÖ angemessen, das ledigliche Ausstellen der Tiere sollte auf Videopräsentation umgestellt werden, da dies nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Sachkundeausweis für KäuferInnen ist für das BZÖ wünschenswert.
FPÖ: Veronika Matiasek
Die FPÖ ist langfristig gesehen für ein Verbot der Fiakerindustrie, kurz- und mittelfristig für eine Reform des Fiakergesetzes, wobei auf Haltung und Betrieb mit Pferden geachtet werden sollte.
Unter derzeitigen Zuständen beim Ponykarussell und Reiterpavillion ist die FPÖ für eine sofortige Abschaffung. Allerdings ist für die FPÖ eine tierschutzgerechtere Kinderreitbahn in ruhigerer Pratergegend durchaus denkbar.
Tiere dürfen nicht dazu verwendet werden, Geld mit ihnen zu verdienen.
Generell ist die FPÖ für ein Verbot von Reptilienbörsen, die Gefahr vor einem Abdrängen in die Illegalität ist aber für die FPÖ vorstellbar, deshalb steht die Partei für gesetzliche Einschränkungen und mehr Kontrollen. Ein Sachkundenachweis von KäuferInnen ist zu befürworten
ÖVP: Barbara Feldmann
Für die ÖVP ist ein Verbot der Fiakerei in Wien nicht vorstellbar. Die Partei ist offen für Gespräche über eine Gesetzesnovelle.
Die Abschaffung des Ponykarussells und des Reiterpavillion ist für die ÖVP keine Option, eine Auslagerung in ruhigere Regionen des Praters wäre vorstellbar
Die ÖVP steht für ein generelles Bettelverbot.
Ein Verbot von Reptilienbörsen ist für die ÖVP nicht vorstellbar, tierschutzrelevante Änderungen sind denkbar.


http://www.vgt.at/presse/news/2010/news20100922m.php

umananda
24.09.2010, 18:33
Schon das Ansinnen der FPÖ die Fiaker in Wien einem Verbot zu unterziehen, beweist, dass die Partei nichts mit Wien am Hut hat .... letztendlich sind nur SPÖ und ÖVP wählbar ...

das fiaker lied - jazzwerkstatt wien 2005
http://www.youtube.com/watch?v=XPrwPih-zIQ&feature=related

Servus umananda

iglaubnix+2fel
24.09.2010, 19:21
Schon das Ansinnen der FPÖ die Fiaker in Wien einem Verbot zu unterziehen, beweist, dass die Partei nichts mit Wien am Hut hat .... letztendlich sind nur SPÖ und ÖVP wählbar ...



Servus umananda

Aber VORLETZENDLICH nur für Tierquäler und Leute deren Geruchsinn verkümmert ist, so daß sie der armen Kreaturen zum Himmel stinkenden Stoffwechselprodukte auf Stephansplatz, Heldenplatz und Gehsteigwaschdenkmalplatz nicht wahrnehmen können!:keks:

cougar
24.09.2010, 20:38
mir persönlich tun die armen pferde leid. was die aushalten müssen nur damit ein paar touristen fiakerfahren können eine frechheit. ich wahr für ein verbot oder viel bessere arbeitsbedingungen für die pferde.

carpe diem
24.09.2010, 20:46
Ich habe auch schon gelesen, dass die Tiere in finsteren, engen Ställen gehalten werden.
Von mir aus können die Fiaker verschwinden, gibt doch Elektroautos.
In Bad Ischl gab es auch früher Fiaker, gibt es schon viele Jahre nicht mehr.
Leuten, die kein Herz für Tiere haben, gefällt die Tierquälerei.

carpe diem
24.09.2010, 21:51
Immer schön im Kreis , das tut den Praterponys besonders gut.
Wer dabei nicht weinen muß, ist meiner Meinung nach verhaltensgestört.

Egal, wer immer sich für den Tierschutz einsetzt, ist mir recht.

wille
24.09.2010, 22:27
Aber VORLETZENDLICH nur für Tierquäler und Leute deren Geruchsinn verkümmert ist, so daß sie der armen Kreaturen zum Himmel stinkenden Stoffwechselprodukte auf Stephansplatz, Heldenplatz und Gehsteigwaschdenkmalplatz nicht wahrnehmen können!:keks:

Ich sehe das nicht so....

carpe diem
24.09.2010, 22:33
Ich sehe das nicht so....

Und wie siehst du das dann?

wille
24.09.2010, 22:36
Immer schön im Kreis , das tut den Praterponys besonders gut.
Wer dabei nicht weinen muß, ist meiner Meinung nach verhaltensgestört.

Egal, wer immer sich für den Tierschutz einsetzt, ist mir recht.

Also mir ist Kinderschutz lieber als Tierschutz. Tierschutz ist ein Thema für Leute die sonst keine andere sorgen haben.

Auf jeden Fall werde ich mit Sicherheit nicht auf mein Steak oder Schnitzel verzichten. ;)

carpe diem
24.09.2010, 22:42
Glücklicherweise sensibilisieren die Tierschutzorganisationen solche Themen.
Man wüßte sonst garnicht, was wirklich vorgeht.
Ich spende regelmäßig für verschiedene Tierschutzorganisationen.

Leute , die den Qualen der Tiere das Wort reden sollte man mal einen Tag vor einen Fiaker spannen. oder im Prater im Karussell Pony spielen lassen.
Es gibt genug Ringelspiele mit Holzponys, man muß keine lebenden Ponys vorspannen.

Tierquäler ergötzen sich an sowas und erziehen ihre Kinder schon dazu, dass sie nichts Anstößiges daran finden.
Die idiotischen Fiaker mit ihren noch blöderen Verkleidungen braucht es meinetwegen nicht mehr zu geben.
Sie können aussterben, wenn möglich bald.

carpe diem
24.09.2010, 22:44
Also mir ist Kinderschutz lieber als Tierschutz. Tierschutz ist ein Thema für Leute die sonst keine andere sorgen haben.

Auf jeden Fall werde ich mit Sicherheit nicht auf mein Steak oder Schnitzel verzichten. ;)

Davon ist keine Rede, außer du isst gerne Steak von Fiakerpferden oder Karussellponys.
Was die Kinder anbelangt, wer seinen Kindern keine Ehrfurcht vor den Tieren beibringt, ist das ein guter Erzieher.?

wille
24.09.2010, 22:53
Davon ist keine Rede, außer du isst gerne Steak von Fiakerpferden oder Karussellponys.
Was die Kinder anbelangt, wer seinen Kindern keine Ehrfurcht vor den Tieren beibringt, ist das ein guter Erzieher.?

Ich habe schon die ganze Palette hinter mir. Hatte; Hund, Katze, Hase, Maus, Fische, züchtete Kanarienvögel, Igel im Garten....
Von Tieren kann mir keiner was erzählen, aber am besten ist die Tiere Tiere sein zu lassen....

carpe diem
24.09.2010, 22:56
Ich habe schon die ganze Palette hinter mir. Hatte; Hund, Katze, Hase, Maus, Fische, züchtete Kanarienvögel, Igel im Garten....
Von Tieren kann mir keiner was erzählen, aber am besten ist die Tiere Tiere sein zu lassen....

Wenn dem so wäre , müßten Ponys und Fiakerpferde auf einer grünen Wiese herumtoben dürfen.

carpe diem
24.09.2010, 23:07
Manche unwissenden Leute glauben, ich hätte noch nie ein Fiakerpferd gesehen oder ein Praterpony.
Ab und zu besuchte man die Hauptstadt , da man auch Verwandte dort hat.
Man sah alles, was sehenswert war, ja man fuhr sogar mit dem Fiaker und trieb sich im Prater herum , um alles zu sehen, was es zu sehen gab.
Durch die Tierschutzorganisationen werden einem die Zustände vor Augen geführt.
Heutzutage lohnt ein Wienbesuch nicht mehr, außer schnell ins Theater und wieder zurück, schade ums Geld.
Ich möchte nicht um viel Geld nach Wien umziehen, ein Sammelsurium, von was, will ich lieber nicht sagen.

wille
25.09.2010, 13:41
Wenn dem so wäre , müßten Ponys und Fiakerpferde auf einer grünen Wiese herumtoben dürfen.

Richtig... aber unerheblich...

carpe diem
25.09.2010, 13:51
Richtig... aber unerheblich...

Ich hätte dich so eingeschätzt, dass du ein Herz für gequälte Tiere hättest.
Du bist viel näher an der Quelle als ich und kannst alles gut beobachten.

Es geht ja hier nicht um Haustiere sondern um Fiakerpferde.
Es geht darum, wer sich nach der Wahl dieses Themas am Besten annehmen wird.

iglaubnix+2fel
25.09.2010, 14:13
Manche unwissenden Leute glauben, ich hätte noch nie ein Fiakerpferd gesehen oder ein Praterpony.
Ab und zu besuchte man die Hauptstadt , da man auch Verwandte dort hat.
Man sah alles, was sehenswert war, ja man fuhr sogar mit dem Fiaker und trieb sich im Prater herum , um alles zu sehen, was es zu sehen gab.
Durch die Tierschutzorganisationen werden einem die Zustände vor Augen geführt.
Heutzutage lohnt ein Wienbesuch nicht mehr, außer schnell ins Theater und wieder zurück, schade ums Geld.
Ich möchte nicht um viel Geld nach Wien umziehen, ein Sammelsurium, von was, will ich lieber nicht sagen.

Ein wenig arg formuliert! Wenngleich viel Wahrheit darin steckt. Denn spätestens seit Wien eine wampöse Muzzikantenstadt mit Strand Tel Aviv geworden ist, haben sich Wiener welche es sich leisten können ins bessere Umland verdünnisiert! Blöd nur, daß da auch mancher beschnittener Wille:hihi: daneben haust!germane

cougar
25.09.2010, 19:48
der schönste moment eines wienbesuches ist der anblick der ortsendetafel

Senator74
25.09.2010, 21:06
der schönste moment eines wienbesuches ist der anblick der ortsendetafel

Im Gegensatz zur Ortseinfahrt:
1)Ortstafel
2) Werbetafel - Wien ist anders -
3) Radarkasten...

strategos
02.10.2010, 21:08
ab welcher größe beginnt denn eigentlich der tierschutz ??? und kommt mir nicht damit , daß insekten da einen status hättenX(