PDA

Vollständige Version anzeigen : Betrug mit den Hartz Gesetzen



SommerFalke
23.09.2010, 09:58
Viele vergessen, dass Hartz IV nicht die einzelene Reform ist, die wir dem NuttenHartz zu verdanken haben, vergleicht man die Gesetze Hartz I bis III wird einem echt schlecht.

Gerade die Sache mit dem Vermittlungsgutschein stösst mir sauer auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsgutschein

Ich habe mir heute die Stelleninserate durchgelesen und es wurde eine Stelle als Bürokaufmann angeboten ... als ich bei der Firma dort anrief, sagte man mir, dass man diese Stelle nicht hat - Sie jedoch "vermittelt" und dass ich bei Interesse einen Termin bei der Agentur für Arbeit machen sollte um mir umgehend einen Vermittlungsgutschein zu holen.... dann hätte ich gute Chancen auf Vermittlung in diese berufliche Tätigkeit !!!!

Mir ist vor Wut fast der Croson im Mund stecken geblieben..... - - schon aus Prinzip unterstütze ich so ein Verbrecherpack nicht...

Jetzt zahlt der Steuerzahler für dubiose "Vermittlungen" ??

Mir stellt sich wirklich die Frage, warum wird überhaupt sowas zugelassen, und dann frage ich mich warum können Firmen, so diese Personal brauchen - nicht direkt Leute einstellen oder Inserate in Auftrag geben wo man sich direkt bewerben kann.... in den 90er Jahren war das noch so üblich.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/diverses/massenhafter-betrug_aid_118905.html

Das stösst sauer bei mir auf

http://www.blogaboutjob.de/147/arbeitslose-ohne-vermittlungsgutschein-bekommen-keinen-job/

Jetzt weiss ich auch warum Hartz IV wirklich so teuer ist. von den ganzen anderen Mist mal abgesehen.

twoxego
23.09.2010, 11:48
selbst zwischen den arbeitslosen und den ein euro jobs hat sich eine eigene branche entwickelt von all den dubiosen schulungsträgern einmal abgesehen.
sie nennen sich beispielsweise "beschäftigungs agentur" oder ähnlich.
damit wir gut geld verdient.

Black Jack
23.09.2010, 12:01
selbst zwischen den arbeitslosen und den ein euro jobs hat sich eine eigene branche entwickelt von all den dubiosen schulungsträgern einmal abgesehen.
sie nennen sich beispielsweise "beschäftigungs agentur" oder ähnlich.
damit wir gut geld verdient.

Aber der Staat spart Geld. :rolleyes: Als ob es in diesem System ein Unterschied machen würde wie hoch die Staatsverschuldung ist. Das Geld kann doch so oder so nie zurück gezahlt werden.
Die Betreung der Arbeitslosen wird an solche Agenturen abgegeben, weil die dort angestellten keine Beamten sind, die man teuer entlohnen muss. Sie arbeiten für den Mindestlohn. Und dafür kann man ein oder zwei Jobzenter schließen oder das Personal wesentlich verringern.

Gruß.

Nonkonform
23.09.2010, 12:03
Smile...Durch Hartz4 ist doch erst Milliardengewinn möglich.
Belesen Sie sich mal über die "Weiterbildungsindustrie",die bereits so lukrativ wurde,daß Firmen allein von den von Arbeitsagenturen geschickten Hartz4-Kunden leben können.
Würde dies abgeschafft werden,oder nur allein als Bildungsträger die ARGE oderArbeitsagentur fungieren,würde ein sehr beachtlicher Teil der Wirtschaft einbrechen.
Nur,das..darf man ja nicht sagen?Warum findet man da auch keine Berichte dazu?

Der Hartz4-Kunde ist definitiv nur Mittel zum Zweck.Was auch sonst?

twoxego
23.09.2010, 12:07
Aber der Staat spart Geld. Als ob es in diesem System ein Unterschied machen würde wie hoch die Staatsverschuldung ist. Das Geld kann doch so oder so nie zurück gezahlt werden.
Die Betreung der Arbeitslosen wird an solche Agenturen abgegeben, weil die dort angestellten keine Beamten sind, die man teuer entlohnen muss. Sie arbeiten für den Mindestlohn. Und dafür kann man ein oder zwei Jobzenter schließen oder das Personal wesentlich verringern.

Gruß.

wo wird denn da gespart?
die agentur hat eigene mitarbeiter, die doch wohl nur für die job vermittlung zuständig sind und ebenfalls nicht eherenamtlich arbeiten.
bezahlt man die für das kaffetrinken?
in Berlin beispielsweise arbeitet da inzwischen fast die gesamte belegschaft des ehemaligen sozialamtes. was treiben die den ganzen tag?

Black Jack
23.09.2010, 12:11
wo wird denn da gespart?
die agentur hat eigene mitarbeiter, die doch wohl nur für die job vermittlung zuständig sind und ebenfalls nicht eherenamtlich arbeiten.
bezahlt man die für das kaffetrinken?
in Berlin beispielsweise arbeitet da inzwischen fast die gesamte belegschaft des ehemaligen sozialamtes. was treiben die den ganzen tag?

Gespart wird daran, dass sich private Agenturen nicht an Beamten-Tarife halten müssen. Das ist ein Haufen Kohle.

elas
23.09.2010, 12:14
Viele vergessen, dass Hartz IV nicht die einzelene Reform ist, die wir dem NuttenHartz zu verdanken haben, vergleicht man die Gesetze Hartz I bis III wird einem echt schlecht.

Gerade die Sache mit dem Vermittlungsgutschein stösst mir sauer auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsgutschein

Ich habe mir heute die Stelleninserate durchgelesen und es wurde eine Stelle als Bürokaufmann angeboten ... als ich bei der Firma dort anrief, sagte man mir, dass man diese Stelle nicht hat - Sie jedoch "vermittelt" und dass ich bei Interesse einen Termin bei der Agentur für Arbeit machen sollte um mir umgehend einen Vermittlungsgutschein zu holen.... dann hätte ich gute Chancen auf Vermittlung in diese berufliche Tätigkeit !!!!

Mir ist vor Wut fast der Croson im Mund stecken geblieben..... - - schon aus Prinzip unterstütze ich so ein Verbrecherpack nicht...

Jetzt zahlt der Steuerzahler für dubiose "Vermittlungen" ??

Mir stellt sich wirklich die Frage, warum wird überhaupt sowas zugelassen, und dann frage ich mich warum können Firmen, so diese Personal brauchen - nicht direkt Leute einstellen oder Inserate in Auftrag geben wo man sich direkt bewerben kann.... in den 90er Jahren war das noch so üblich.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/diverses/massenhafter-betrug_aid_118905.html

Das stösst sauer bei mir auf

http://www.blogaboutjob.de/147/arbeitslose-ohne-vermittlungsgutschein-bekommen-keinen-job/

Jetzt weiss ich auch warum Hartz IV wirklich so teuer ist. von den ganzen anderen Mist mal abgesehen.

Das haben wir der sozialistischen Umverteilungspolitik der rotgrünen Saubande zu verdanken.
Natürlich gelten überall die Raubmarktwirtschaftlichen Gesetze unserer Volksbeglücker.

Je mehr Staat desto mehr Unrecht.

Schrottkiste
23.09.2010, 12:16
Und kurz nach Ablauf der Arbeitsfrist, die für die Auszahlung der Vermittlungsgebühr notwendig ist (6 Monate oder so) erfolgt dann die Kündigung. Zufälle gibts...
Alles schon erlebt.

twoxego
23.09.2010, 12:35
Gespart wird daran, dass sich private Agenturen nicht an Beamten-Tarife halten müssen. Das ist ein Haufen Kohle.

dann hätte die anzahl der beamten ja abnehmen müssen.
dem aber ist nicht so.

diese jobs wurden zusätzlich geschaffen.

SommerFalke
23.09.2010, 16:42
Das haben wir der sozialistischen Umverteilungspolitik der rotgrünen Saubande zu verdanken.
Natürlich gelten überall die Raubmarktwirtschaftlichen Gesetze unserer Volksbeglücker.

Je mehr Staat desto mehr Unrecht.

Ähem , kannst du mir jetzt mal den Zusammenhang erklären ????? Den sehe ich da nicht....

Fakt ist dass diese Arbeitsvermittler privat aggieren und teilweise im Rahmen der Vetternwirtschaft sich gegenseitig die arbeitslosen zuschanzen um beim Arbeitsamt richtig Kasse machen zu können.

elas
23.09.2010, 18:17
Ähem , kannst du mir jetzt mal den Zusammenhang erklären ????? Den sehe ich da nicht....

Fakt ist dass diese Arbeitsvermittler privat aggieren und teilweise im Rahmen der Vetternwirtschaft sich gegenseitig die arbeitslosen zuschanzen um beim Arbeitsamt richtig Kasse machen zu können.

Das wurde doch durch die rotgrüne Gesetzgebung erst ermöglicht.

Don
23.09.2010, 18:33
wo wird denn da gespart?
die agentur hat eigene mitarbeiter, die doch wohl nur für die job vermittlung zuständig sind und ebenfalls nicht eherenamtlich arbeiten.
bezahlt man die für das kaffetrinken?
in Berlin beispielsweise arbeitet da inzwischen fast die gesamte belegschaft des ehemaligen sozialamtes. was treiben die den ganzen tag?

Geh mal hin und frag sie.

Das machte übrigens mal ein Unternehmer den ich kenne mit der Belegschaft einer mittelkleinen Firma die er aufkaufte. Er lief ein paar Tage durch den Laden und fragte die Leute was sie machen.

Vier Wochen später feuerte er rund ein Drittel. Seither brummt die Kiste.

Don
23.09.2010, 18:34
Die Betreung der Arbeitslosen wird an solche Agenturen abgegeben, weil die dort angestellten keine Beamten sind, die man teuer entlohnen muss. Sie arbeiten für den Mindestlohn.

:)):)):))

Ich gehe davon aus daß du auch an den Klapperstorch glaubst.

klartext
23.09.2010, 19:12
Aber der Staat spart Geld. :rolleyes: Als ob es in diesem System ein Unterschied machen würde wie hoch die Staatsverschuldung ist. Das Geld kann doch so oder so nie zurück gezahlt werden.
Die Betreung der Arbeitslosen wird an solche Agenturen abgegeben, weil die dort angestellten keine Beamten sind, die man teuer entlohnen muss. Sie arbeiten für den Mindestlohn. Und dafür kann man ein oder zwei Jobzenter schließen oder das Personal wesentlich verringern.

Gruß.

Arbeitslose werden nicht von Privatfirmen betreut. Es gibt private Arbeitsvermittler, aber das ist etwas anderes.
In vielen Ländern wie in England vermittelt der Staat keine Arbeit, dort ist es grundsätzlich privat. Das ist der richtige Ansatz. Man streiche alle Jobcenter, sie sind sinnlos.

Menetekel
23.09.2010, 19:18
Schaut mal in die Gesichter von GewerkschaftsfunktionärenInnen und betrachtet deren Hintergrundfirmen.
Für mich nur Gesichter, welche eine "zärtliche" Einreibung bedürfen, damit sie nicht immer und überall den Massen derartig entgegengrinsen und die Taschen vollhauen können und dürfen.
Die haben schon lange vergessen, wer ihnen zu ihren Trogplätzen verholfen hat.

Engelin-Käfer; wem sagt dieser Name etwas?
Eine Nutznieserin der angesprochenen Schulungsangebote, und dies schon recht lange.

Black Jack
23.09.2010, 19:52
Arbeitslose werden nicht von Privatfirmen betreut. Es gibt private Arbeitsvermittler, aber das ist etwas anderes.
In vielen Ländern wie in England vermittelt der Staat keine Arbeit, dort ist es grundsätzlich privat. Das ist der richtige Ansatz. Man streiche alle Jobcenter, sie sind sinnlos.

Stimmt nicht. Es gibt spezielle Vermittlungsprogramme, die von privaten Unternehmen durchgeführt werden. Der Arbeitslose muss allerdings einwilligen. Leider komme ich nicht auf den Namen der Agentur, die ich meine. Die Arbeitslosen werden intensiv betreut, was heißt, es wird richtig Druck ausgeübt. Sie müssen sich jede Woche zu einem intensiven Bertatungsgespräch melden, wo man die Leute dazu überreden versucht, alle möglichen Scheiß-Jobs anzunehemn. Wie ich gehört habe, verlangt das Arbeitsamt 12% Erfolgsquote bei der Vermittlung. Das hat aber die besagte Agentur bis jetzt nicht geschaft. Die Quote liegt bei 5-6%.

Black Jack
23.09.2010, 19:58
:)):)):))

Ich gehe davon aus daß du auch an den Klapperstorch glaubst.

Wie gesagt, das sind speziele Intensivprogramme mit einer kurzen Laufzeit. Ich weiß jetzt nicht, alles Infos von einem Bekannten, aber ich galube nicht länger als ein Jahr. Der Arbeitslose muss allerdings solcher Maßnahme zustimmen. Das habe ich mir nicht ausgedacht.

Da. Habe gefunden. Ich wusste, irgendwas mit "Bauer":
http://www.bzbauer.de/

SommerFalke
23.09.2010, 21:25
Das wurde doch durch die rotgrüne Gesetzgebung erst ermöglicht.

Naja, die Grünen sind sowie keine Linke Partei - das haben Sie erst kürzlich zugegeben, keine Partei verbreitet soviel Lügen und Betrug wie die Grünen..

Die SPD ist unterwandert worden und hat alle aufrichtigen Sozialdemokraten und Gewerkschaftsmitglieder verraten.... - eigentlich eine bewusste verunglimpfung der Sozialdemokratie nach dem Virus prinzip..

GasGerd und ZeitarbeitsClement sollten eigentlich vor Gericht gestellt und inhaftiert werden.

elas
23.09.2010, 23:48
Naja, die Grünen sind sowie keine Linke Partei - das haben Sie erst kürzlich zugegeben, keine Partei verbreitet soviel Lügen und Betrug wie die Grünen..

Die SPD ist unterwandert worden und hat alle aufrichtigen Sozialdemokraten und Gewerkschaftsmitglieder verraten.... - eigentlich eine bewusste verunglimpfung der Sozialdemokratie nach dem Virus prinzip..

GasGerd und ZeitarbeitsClement sollten eigentlich vor Gericht gestellt und inhaftiert werden.

Nein....die wurden nur beim Regieren mit der Realität konfrontiert.
SPD ist gut zum opponieren und sonst nix.

Herbstgold
24.09.2010, 00:04
Stimmt nicht. Es gibt spezielle Vermittlungsprogramme, die von privaten Unternehmen durchgeführt werden. Der Arbeitslose muss allerdings einwilligen. Leider komme ich nicht auf den Namen der Agentur, die ich meine. Die Arbeitslosen werden intensiv betreut, was heißt, es wird richtig Druck ausgeübt. Sie müssen sich jede Woche zu einem intensiven Bertatungsgespräch melden, wo man die Leute dazu überreden versucht, alle möglichen Scheiß-Jobs anzunehemn. Wie ich gehört habe, verlangt das Arbeitsamt 12% Erfolgsquote bei der Vermittlung. Das hat aber die besagte Agentur bis jetzt nicht geschaft. Die Quote liegt bei 5-6%.

Du meinst die sogenannten Auffanggesellschaften, auch Beschäftigungs- o. Transfergesellschaft genannt.


Ob Auffang-, Beschäftigungs- oder Transfergesellschaft, gemeint ist immer dasselbe und betrieben wird es vor allem von Großunternehmen wie Bahn, Telekom, BenQ und Co.
Gernod Meinel, Partner der Kanzlei Hogan & Hartson in Berlin, warnt: "Wer dem Übergang in eine Auffanggesellschaft zustimmt, beendet definitiv das Arbeitsverhältnis mit seinem alten Unternehmen und schließt ein neues mit der Auffanggesellschaft. Dem muss aber niemand zustimmen." Das Einkommen reduziert sich auf 60 Prozent des letzten Nettogehalts, wer Kinder hat, bekommt 67 Prozent. Mit den bekannten Folgen für die Rente und das Arbeitslosengeld - beides wird auf der Grundlage des neuen Nettogehalts berechnet.
http://www.handelsblatt.com/karriere/4-das-unternehmen-bietet-eine-auffanggesellschaft-an;1216024

Schön ist auch die Info des Anwaltes, dass dem niemand zustimmen muss, was dabei verschwiegen wird ist jedoch, dass derjenige, der nicht zustimmt, direkt gekündigt wird und damit in seinem Lebenslauf bei der Jobsuche "arbeitssuchend" stehen hat.

Bräunie
24.09.2010, 00:06
Das haben wir der sozialistischen Umverteilungspolitik der rotgrünen Saubande zu verdanken.

Das ist zutreffend, die Rot- Grünen Volkszertreter haben hier ihr wahres Gesicht gezeigt, und während sie die Ausplünderung unserer Wirtschaft durch Heuschrecken mit entsprechenden Gesetzen gefördert haben, haben sie andererseits für den Kleinen Mann nur Hartz IV und Rente mit 67 übrig gehabt, wobei sie dreister Weise auch noch dass immer wiederkehrende Totschlagargument bemüht haben, wonach wir den "Gürtel enger schnallen" müssten. Dass bei unserem Wirtschaftssystem die Staatsschulden aufgrund des Zinseszinsmechanismus ins Unendliche wachsen, war selbstverständlich schon lange bekannt, schon länger müssen Kredite aufgenommen werden, nur um die Zinsen der Verschuldung ausgleichen zu können. Und da man den ohnehin schon im Schwinden begriffenen Mittelstand nicht noch weiter schröpfen möchte, bei einer Vermögenssteuer die Flucht der Superreichen ins Ausland befürchtet, wollten unsere neoliberal angehauchten Nieten in der Schwatzbude, die sich Bundestag nennt, eben die Sozialleistungen noch weiter beschneiden. Hand in hand damit geht eine beispiellose Kampagne gegen Erwerbslose, die angeblich alle nur zu faul seien arbeiten zu gehen, da angeblich ja Arbeit in Hülle und Fülle vorhanden sei. Dass es sich dabei jedoch primär um Niedriglohn, Mini- oder Midijobs handelt, wird geflissentlich unterschlagen. Solche Beschäftigungsformen bringen noch weniger Steuern ein und die Mittel für die Aufstocker beginnt sich somit auch dem Ende zuzuneigen. Es steht ein heißer Herbst bevor, denn die Regierung wird weiter Sparmaßnahmen versuchen durchzusetzen.


Natürlich gelten überall die Raubmarktwirtschaftlichen Gesetze unserer Volksbeglücker.

Daher gilt: Der neoliberalen Globalisierung muss Einhalt geboten werden. Gegenmodelle müssen her und umgesetzt werden. Anbieten würde sich eine raumorientierte Volkswirtschaft mit umlaufgesicherten Geld.


Je mehr Staat desto mehr Unrecht.

Es kommt darauf an, um was es sich für einen Staat handelt. Der BRD- Staat ist Teil der neoliberalen Umverteilungsmaschinerie, welche asozial umverteilt, während sie sich gleichzeitig mehr und mehr zurückzieht und den Privaten das Feld überlässt.

Black Jack
24.09.2010, 03:48
Du meinst die sogenannten Auffanggesellschaften, auch Beschäftigungs- o. Transfergesellschaft genannt.


http://www.handelsblatt.com/karriere/4-das-unternehmen-bietet-eine-auffanggesellschaft-an;1216024

Schön ist auch die Info des Anwaltes, dass dem niemand zustimmen muss, was dabei verschwiegen wird ist jedoch, dass derjenige, der nicht zustimmt, direkt gekündigt wird und damit in seinem Lebenslauf bei der Jobsuche "arbeitssuchend" stehen hat.

Das ist doch noch etwas anderes. Die Programme, die ich meine, werden direkt von den Jobcentern an die Arbeitslosen vermittelt. Bzw. die Leute werden da einfach reingesteckt. Wenn sie sich weigern, dann geht das Theater mit Leitungskürzungen usw. los.
Hier ist ein Unternehmen von dem ich weiß, dass eine intensive "Betreuung" der Arbeitslosen übernimmt:
http://bzbauer.de

heide
24.09.2010, 05:37
selbst zwischen den arbeitslosen und den ein euro jobs hat sich eine eigene branche entwickelt von all den dubiosen schulungsträgern einmal abgesehen.
sie nennen sich beispielsweise "beschäftigungs agentur" oder ähnlich.
damit wir gut geld verdient.
Ja, die Vermittlungsagenturen streichen ordentlich ein, jedoch wird nicht wirklich ein Arbeitsplatz vermittelt.
Es ist im Grunde genommen eine zweite Arbeitsagentur entstanden, die auch vollkommen nutzlos ist, denn die Arbeitsagentur, zuständig für ALG I vermittelt heute auch keine Arbeitsstellen mehr.

heide
24.09.2010, 05:41
Smile...Durch Hartz4 ist doch erst Milliardengewinn möglich.
Belesen Sie sich mal über die "Weiterbildungsindustrie",die bereits so lukrativ wurde,daß Firmen allein von den von Arbeitsagenturen geschickten Hartz4-Kunden leben können.
Würde dies abgeschafft werden,oder nur allein als Bildungsträger die ARGE oderArbeitsagentur fungieren,würde ein sehr beachtlicher Teil der Wirtschaft einbrechen.
Nur,das..darf man ja nicht sagen?Warum findet man da auch keine Berichte dazu?

Der Hartz4-Kunde ist definitiv nur Mittel zum Zweck.Was auch sonst?

Das sehe ich auch so. Schlage ich die Zeitung auch, schaue unter Weiterbildung, dann gibt es unendlich viele Inserate, in denen steht: Mit einem Vermittlungsgutschein des JobCenters.....können Sie sich weiter bilden!

heide
24.09.2010, 05:42
wo wird denn da gespart?
die agentur hat eigene mitarbeiter, die doch wohl nur für die job vermittlung zuständig sind und ebenfalls nicht eherenamtlich arbeiten.
bezahlt man die für das kaffetrinken?
in Berlin beispielsweise arbeitet da inzwischen fast die gesamte belegschaft des ehemaligen sozialamtes. was treiben die den ganzen tag?

Sie verschicken immer wieder neue Formulare an die H4-Empfänger mit immer mehr neuen Auflagen.
:)Noch Fragen, Kienzle?

Don
24.09.2010, 05:43
Wie gesagt, das sind speziele Intensivprogramme mit einer kurzen Laufzeit. Ich weiß jetzt nicht, alles Infos von einem Bekannten, aber ich galube nicht länger als ein Jahr. Der Arbeitslose muss allerdings solcher Maßnahme zustimmen. Das habe ich mir nicht ausgedacht.

Da. Habe gefunden. Ich wusste, irgendwas mit "Bauer":
http://www.bzbauer.de/

Das Wetter in Buenos Aires soll neulich auch besonders schön gewesen sin.

heide
24.09.2010, 05:45
Und kurz nach Ablauf der Arbeitsfrist, die für die Auszahlung der Vermittlungsgebühr notwendig ist (6 Monate oder so) erfolgt dann die Kündigung. Zufälle gibts...
Alles schon erlebt.
Hinzu kommt dann immer noch, dass ein AN kostenlos Probe arbeiten muss. Für 14-Tage bis 4 Wochen zahlt das JobCenter weiter.

heide
24.09.2010, 05:49
Arbeitslose werden nicht von Privatfirmen betreut. Es gibt private Arbeitsvermittler, aber das ist etwas anderes.
In vielen Ländern wie in England vermittelt der Staat keine Arbeit, dort ist es grundsätzlich privat. Das ist der richtige Ansatz. Man streiche alle Jobcenter, sie sind sinnlos.
Dann beginnt die Regierung aber zu weinen, denn die Zahl der Arbeitslosen steigt wieder. :)
Das mit den JobCentern war eine "Mißgeburt" von Beginn an.

Nonkonform
24.09.2010, 06:49
Moinmoin;

Jobcenter streichen???

DAS geht nicht.
Denn,die Bundesagentur für Arbeit ist eine "selbstverwaltete" Bundesoberbehörde,
Rechtsform ist "Körperschaft des öffentlichen Rechts",
Aufsichtsbehörde darüber,also Rechtsaufsicht ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Der Hauptsitz der BA ist Nürnberg,und mit ca 113.000 Mitarbeitern die größte Behörde in D und so einer der größten Arbeitgeber des Bundes.

Wenn die Zahlen noch korrekt sind,dann gibt es in D 178 Arbeitsagenturen mit 610 Dienststellen.

Nonkonform
24.09.2010, 06:58
Ergänzend dazu noch 2 Berichte:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mitarbeiter-fluechten-aus-jobcentern/1551488.html

Und,microsoft sitz jetzt mit im Boot:

http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/pressemitteilung.mspx?id=532677

Da wird aus-,statt abgebaut.

opppa
24.09.2010, 08:12
Das wurde doch durch die rotgrüne Gesetzgebung erst ermöglicht.

Hast Du etwa geglaubt, daß die rot-grüne ReGIERung nur Banken, Energiekonzerne und Zeitarbeitsfirmen "gefördert" hat?

:D

Black Jack
24.09.2010, 09:41
Das Wetter in Buenos Aires soll neulich auch besonders schön gewesen sin.
Ach so.

SommerFalke
24.09.2010, 09:59
Das sehe ich auch so. Schlage ich die Zeitung auch, schaue unter Weiterbildung, dann gibt es unendlich viele Inserate, in denen steht: Mit einem Vermittlungsgutschein des JobCenters.....können Sie sich weiter bilden!

Du musst unterscheiden zwischen Vermittlungsgutschein und Bildungsgutschein ... - Ich muss ehrlich zugeben, dass einige WeiterbildungsInstitute nicht verkehrt sind, viele gab es schon in den 90er Jahren... einige Umschulungen oder Ausbildungen können den beruflichen Input hervorbringen oder nicht vorhandene Qualifikationen können ähnlich wie im schulischen zweiten Bildungsweg nach geholt werden . für viele arbeitslose eine sehr gute Chance.....

Was ich für unsinnig halte sind diese PC Kurse die 6 Wochen gehen und dann bleiben die arbeitslosen zu Hause... wenn man ne Weiterbildung macht - dann sollte Sie auch mindestens länger als 1 Jahr gehen und mit einem ordentlichen Abschluss enden.

Auf der anderen Seite kenne ich selbst aus meinem Bekanntenkreis Leute, die im Rahmen einer Umschulung ein Praktikum machen in einem Betrieb zum Nulltarif aber dafür Vollzeit ihre Arbeitskraft einsetzen müssen.

Ein großer Praktikumsbetrieb lebt geradezu nur vom Personal die als "Praktikanten" eingestellt werden; - auch da müsste der Gesetzgeber mal durchgreifen ohne sich erpressen zu lassen, wenn man ein Praktikum macht soll die Ausbildung und nicht die Arbeit im Vordergrund stehen und es sollte auch ein Praktikumsgehalt gezahlt werden....

Was ich aber völlig abartig finde und wo ich ausraste sind diese "Vermittlungsgutscheine" und diese privaten Arbeitsvermittler... gäbe es sowas in den 50er Jahren, wäre so ein "Vermittler" wegen arglistischer Täuschung oder mehr im Zuchthaus gelandet.

Hier hat die Politik endgültig versagt !!!!!

elas
24.09.2010, 10:40
Hast Du etwa geglaubt, daß die rot-grüne ReGIERung nur Banken, Energiekonzerne und Zeitarbeitsfirmen "gefördert" hat?

:D

Die handelnden Personen bei rotgrün zeugen von niedriger Qualität.

Kühnast, Roth, dieser Lufthansabetrüger etc......die sind sogar zu blöd sich unauffällig selbst zu bereichern.
Jetzt hat es wieder einen erwischt der seine Alimente aus der Staatskasse (Steuerzahler) überweist. SPD!!!
http://www.mi.brandenburg.de/media_fast/4058/thumbnails/Finanzminister_Rainer_Speer_433x400pix.jpg.1552239 9.jpg

opppa
24.09.2010, 13:19
Die handelnden Personen bei rotgrün zeugen von niedriger Qualität.

Kühnast, Roth, dieser Lufthansabetrüger etc......die sind sogar zu blöd sich unauffällig selbst zu bereichern.
Jetzt hat es wieder einen erwischt der seine Alimente aus der Staatskasse (Steuerzahler) überweist. SPD!!!
http://www.mi.brandenburg.de/media_fast/4058/thumbnails/Finanzminister_Rainer_Speer_433x400pix.jpg.1552239 9.jpg

Willst Du damit unterstellen, daß die handelnden Personen bei schwarz/gelb den wandelnden Sachverstand repräsentieren?

:D

elas
24.09.2010, 17:12
Willst Du damit unterstellen, daß die handelnden Personen bei schwarz/gelb den wandelnden Sachverstand repräsentieren?

:D

Keineswegs........ich plädiere für weniger Staat.....umsoweniger Betrug ist möglich......aber es geht genau umgekehrt.......der Staat will immer mehr....angeblich weil die Menschen mehr vom Staat wünschen......bei dieser dämlichen Umverteilung bleibt bei denn Staatsschmarotzern das meiste hängen.

SommerFalke
24.09.2010, 22:21
Keineswegs........ich plädiere für weniger Staat.....umsoweniger Betrug ist möglich......aber es geht genau umgekehrt.......der Staat will immer mehr....angeblich weil die Menschen mehr vom Staat wünschen......bei dieser dämlichen Umverteilung bleibt bei denn Staatsschmarotzern das meiste hängen.

Ähem, waren es nicht gerade die Banker die wie du einst weniger Staat fordern ?? Aber Hallo - jetzt schreien Sie nach Vater Staat. ... also ist deine Idiologie mit dem "der Markt regelt sich von selbst"...widerlegt

http://www.youtube.com/watch?v=Mqb5CfRsBig

elas
24.09.2010, 23:49
Ähem, waren es nicht gerade die Banker die wie du einst weniger Staat fordern ?? Aber Hallo - jetzt schreien Sie nach Vater Staat. ... also ist deine Idiologie mit dem "der Markt regelt sich von selbst"...widerlegt

http://www.youtube.com/watch?v=Mqb5CfRsBig

Die Banken sind ein schlechtes Beispiel.
Ich halte das Bankensystem wie wir es haben für falsch.
Systemisch darf keine Bank sein.
Sie waren es aber.
Und deshalb mussten sie zähneknirschend gerettet werden da sonst unser Geldsystem womöglich zusammengebrochen wäre.

Felixhenn
25.09.2010, 11:15
Viele vergessen, dass Hartz IV nicht die einzelene Reform ist, die wir dem NuttenHartz zu verdanken haben, vergleicht man die Gesetze Hartz I bis III wird einem echt schlecht.

Gerade die Sache mit dem Vermittlungsgutschein stösst mir sauer auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsgutschein

Ich habe mir heute die Stelleninserate durchgelesen und es wurde eine Stelle als Bürokaufmann angeboten ... als ich bei der Firma dort anrief, sagte man mir, dass man diese Stelle nicht hat - Sie jedoch "vermittelt" und dass ich bei Interesse einen Termin bei der Agentur für Arbeit machen sollte um mir umgehend einen Vermittlungsgutschein zu holen.... dann hätte ich gute Chancen auf Vermittlung in diese berufliche Tätigkeit !!!!

Mir ist vor Wut fast der Croson im Mund stecken geblieben..... - - schon aus Prinzip unterstütze ich so ein Verbrecherpack nicht...

Jetzt zahlt der Steuerzahler für dubiose "Vermittlungen" ??

Mir stellt sich wirklich die Frage, warum wird überhaupt sowas zugelassen, und dann frage ich mich warum können Firmen, so diese Personal brauchen - nicht direkt Leute einstellen oder Inserate in Auftrag geben wo man sich direkt bewerben kann.... in den 90er Jahren war das noch so üblich.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/diverses/massenhafter-betrug_aid_118905.html

Das stösst sauer bei mir auf

http://www.blogaboutjob.de/147/arbeitslose-ohne-vermittlungsgutschein-bekommen-keinen-job/

Jetzt weiss ich auch warum Hartz IV wirklich so teuer ist. von den ganzen anderen Mist mal abgesehen.
Schluck Dein Croson runter, hätte ich mit meinem Frühstücks-Croissant auch gemacht, wenn ich hier eins bekommen könnte.

Ist aber eine interessante Geschichte. Politiker denken wohl keine Gesetze mehr durch. Der Gedanke der hinter dieser Vermittlungsgeschichte steht, ist wahrscheinlich, dass alle Stellen gemeldet werden. Aber wer einen Arbeitnehmer braucht, kümmert sich selbst verschärft darum. Die Realität sieht aber dann so aus: Ich vermittle Deinen, Du vermittelst meinen und schon zocken wir beide.

klartext
25.09.2010, 12:23
Dann beginnt die Regierung aber zu weinen, denn die Zahl der Arbeitslosen steigt wieder. :)
Das mit den JobCentern war eine "Mißgeburt" von Beginn an.

Warum es Aufgabe des Staates sein soll. Arbeitsplätze zu vermitteln, war mir immer ein Rätsel. Eine Riesenbürokratie mit wenig output, die sich selbst verwaltet.
Das englische System scheint mir fast ideal. 6 Monate ALG, danach Sozi und Arbeit vermitteln Private oder die Firmen machen es selbst über internet, Zeitung und ähnliches.

Nonkonform
25.09.2010, 12:38
Hier wird eins vergessen.Macht mal bitte ne Liste,was sich 2011 erhöht.
Ich versprech hier Jedem,da braucht man zu Hartz4 nicht mehr jammern,denn-dann triffts die Mehrheit!Ein sauberer Betrug am Volk.

klartext
25.09.2010, 12:59
Hier wird eins vergessen.Macht mal bitte ne Liste,was sich 2011 erhöht.
Ich versprech hier Jedem,da braucht man zu Hartz4 nicht mehr jammern,denn-dann triffts die Mehrheit!Ein sauberer Betrug am Volk.

Irgendwoher muss die Kohle ja kommen. Eine Erhöhung um 20 Euro kostet ca. 2 Mrd. Alles was der Staat verteilt, muss er vorher dem Bürger abnehmen, es sei denn, er nimmt neue Schulden auf.
Wer also nach mehr Staat ruft, darf sich über die Rechnung nicht beklagen.

KaRol
25.09.2010, 14:08
Hallo zusammen,

so ein Glück, dass wir hier noch Strangersteller haben, die uns die Augen öffnen....

So habe ich nach Jahrzehnten noch lernen dürfen, dass Allende ein Sozialdemokrat war; dachte ich doch bisher immer, die Verstaatlichung der Industrie - und Wirtschaft Chiles, seine enge Bindung an die damalige UdSSR, die von dort gesandten "Ausbilder" für den Geheimdienst sowie die offene Konfrontation gegenüber den USA hätten ihn als überzeugten Kommunisten ausgewiesen..... - wie man sich doch täuschen kann.....

Und die privaten Vermittler sind die modernen Raubritter des Landes....jetzt ist alles klar.....:eek:

Als dereinst Gas-Gerd und Turnschuh-Joschka klar wurde, dass sie niemals gar nie nicht die Arbeitslosenzahlen in den Griff bekommen würden, ersannen die cleveren Burschen ( d.h. ihre Referenten und Fachdezernenten ) die Idee, eine möglichst neutrale Möglichkeit zu erschaffen, Arbeitslose in Arbeit zu bringen, ohne das diese Stelle mit dem unterirdisch miesen Niveau der (damaligen) Arbeitsämter in Verbindung gebracht werden kann. Neutrale von "Aussen", also der Privatwirtschaft mussten es sein....zu den Arbeitsämtern hatte eh keiner mehr Vertrauen, da deren Niveau und Personal grottenschlecht war.
Irgendwie mussten diese "Privaten" aber auch angereizt, d.h. bezahlt werden und irgendwie musste auch der Nutzen und die Kompetenz der Arbeitsämter erhalten - und vor allem gerechtfertigt werden.
Deshalb steckte man den "Privaten" ein halbes Stückchen Salami hin; den Rest der Wurst fraß man dann doch lieber selber.
So wurde der "Vermittlungsgutschein" erfunden, der in etwa folgende Funktion hat:
Er ist die Bezahlung für den privaten Arbeitsvermittler....
Er ist zeitlich gebunden - 6 Monate - damit sich die Privaten nicht die Kartei mit Karteileichen füllen....
Erst wenn der Arbeitslose tatsächlich arbeitet und dies einen Mindestzeitraum lang, erst dann wird die Kohle des Vermittlungsgutscheins fällig. So wurde versucht, Mißbrauch mit Schein-Arbeitenden zu vermeiden.

Damit wurde der Privatvermittler angehalten, dafür zu sorgen, dass der Arbeitslose auch tatsächlich arbeitet und das nicht nur für wenige Tage - sonst gibt´s nämlich keine Kohle.....
Was dazu führte, dass der "Private" seinen Schäfchen immer auf dem Schlappen stand, damit die ja auch schineckeln gehen, statt sich auf die faule Haut zu legen.

Kurz: es herrschte viel mehr Druck bei den Privaten als beim Arbeitsamt. Soweit so schlecht.....
Der Arbeitslosenadel raffte recht schnell, dass die privaten Vermittler sich kein X für ein U vormachen lassen und versuchte schnell wieder in die Obhut der schlafmützigen Arbeitsämter zu kommen. Deshalb nahmen die Beschwerden gegenüber den Privaten rasant zu - meist ungerechtfertigt.

Trotzdem hatten die Privaten anfangs großen Erfolg, denn Arbeitgeber - enttäuscht von der (Nicht)Leistung der Arbeitsämter liessen diese links liegen und versuchten Personal über die Privaten zu bekommen. Rege Kommunikation zwischen dem Sachbearbeiter des Privaten und dem Personalchef des Arbeitgebers waren die Regel - und nicht die Ausnahme wie bei den AAmt-Schlafmützenund Elendsverwaltern....:eek:
Und so kam was kommen musste: Der Erfolg der "Privaten" erschreckte die etablierten AÄmter und erst recht die Arbeitslosen. Das war man nämlich nicht gewohnt: da steht dir tatsächlich ein SB täglich auf den Schlappen und tritt dich zur Arbeit.
Die überwiegende Anzahl der Arbeitswilligen und den Arbeitslosen hingegen war begeistert und trug zum Erfolg der "Privaten" bei. Und genau das ärgerte die Behördlichen extrem - weshalb plötzlich die Bearbeitung der Auszahlung der Vermittlungsscheingebühren an die Privaten mit zahlreichen Auflagen, Prüfungen und Nachprüfungen, Überprüfungen und Beschwerdenachprüfung bis zum St. Nimmerleinstag verzögert wurden - und die Privaten mürbe und geldmäßig ausgetrocknet machte.
Viele der Privaten gaben auf, die Berufsfaulen wurden wieder von den Schlafmützen der AAmter verwaltet ( d.h., in Ruhe gelassen...) und von "Fördern und Fordern " war kaum noch die Rede.
Schnell noch aus "Arbeitämter" die "Agentur für Arbeit" gemacht, unendlich viel Kohle in Publicity verpulvert und schon klappte es wieder mit dem Verwalten und Buisness as usual......

Nur etwas hat man arbeitsamtsseitig gerallt: mit gutbezahlten Vollarbeitsplätzen wird das nix.....also her mit den Probezeiten und Praktikas über 6 Monate; die "Generation Praktika" war geboren.
Dann noch schlecht bezahlte Billigarbeitsplätze und Geringverdiener-Jobs und die Auslagerung gesamter Berufsgruppen ins Ausland ( z.B: Fleischmafia Ost: 65.000 dt. Arbeitsplätze werden heute durch Niedriglöhner aus Osteuropa ersetzt....) und das Elend nahm seinen Lauf.

So wurde die an sich gute Idee der privaten Arbeitsvermittlung unterlaufen, nicht zuletzt durch die Privaten selbst, die ebenfalls mit dem Tricksen anfingen, um zu überleben.
Der Dumme war mal wieder der Ehrliche.....wie immer!

Und nun kam noch hinzu, dass das Personal in den Agenturen immer mieser wurde: wer wollte sich schon als Angestellter im Öffentliche Dienst dauernd mit den renitenten Berufsfaulen rumärgern, sich anlügen und bescheissen lassen.
Die Guten wanderten in andere Behörden ab; die Lücken füllten die unausgebildeten Reste aus den aufgelösten Dienststellen, die zwangsverpflichtet wurden - natürlich gegen ihren Willen und mit dementsprechendem Ehrgeiz und Elan.

Und so trafen sich in den Agenturen f. Arbeit ehemalige Bedienstete aus Versorgungsämtern, Landratsamts-Aussenstellen, aufgelösten Behörden, zusammengelegten Behörden und Organisationen, die ihren Personalüberschuß loswerden mussten ( - da wurden natürlich die Besten behalten und die Störenfriede, Faulen oder Dauerkranken mit großer Freude "abgeordnet"...:eek: und somit auf die Arbeitslosen losgelassen.....:umkipp: ) und und und.....

Und mit diesen überaus wertvollen Angestellten des ÖD darf bezweifelt werden, dass sich an der Misere in den AfA´s irgendetwas zum Positiven ändert....

Und nein, das sind keine Beamten - die gibt es nämlich kaum noch in Behörden und wenn, dann nur in führenden Positionen, sondern dies sind "Angestellte des öffentlichen Dienstes" sogenannte BAT-Tarifler....


Gruß

KaRol

Felixhenn
25.09.2010, 16:22
Hallo zusammen,

so ein Glück, dass wir hier noch Strangersteller haben, die uns die Augen öffnen....

So habe ich nach Jahrzehnten noch lernen dürfen, dass Allende ein Sozialdemokrat war; dachte ich doch bisher immer, die Verstaatlichung der Industrie - und Wirtschaft Chiles, seine enge Bindung an die damalige UdSSR, die von dort gesandten "Ausbilder" für den Geheimdienst sowie die offene Konfrontation gegenüber den USA hätten ihn als überzeugten Kommunisten ausgewiesen..... - wie man sich doch täuschen kann.....



Ganz so sehr hast Du Dich doch nicht getäuscht. So einfach kann man die Situation zurzeit Allendes nämlich nicht sehen. Auch Fidel Castro war kein Kommunist / Sozialist von Haus aus. Die Regime vor Castro und Allende waren USA gesponsert wie nachher auch die Militärregierungen in ganz Südamerika. Und das hatte nur den Sinn, die Rohstoffe günstig für amerikanische Firmen zu bekommen. Castro und Allende hätten gerne mit den USA verhandelt und waren absolut nicht an der UdSSR interessiert. Allerdings wurden die Verhandlungen verweigert, dabei ging es in Chile um die Salpetervorkommen. Allende wollte nämlich ein wenig mehr gleiche Augenhöhe, wie Castro auch.

Und wahrscheinlich wären die Generäle in Südamerika noch an der Macht, wenn die Argentinische Generalsidioten nicht in Falkland rumgespielt hätten und damit für die NATO zu potentiellen Gegnern wurden. USA hätte nämlich gar nicht gewusst, für wen die im Falle des Falles, dass Argentinien gewinnt, einstehen sollen. Wenn Falkland zu Argentinien gehört, müssten die gegen den NATO Partner Großbritannien, Argentinien beistehen. Gehört aber Falkland zu Großbritannien, müssen die USA Großbritannien gegen den OAS und Rio-Pakt Partner Argentinienbeistehen.

Und da die Generäle auch schon wirtschaftlich versagt hatten, wurden die einfach fallen gelassen, aber sehr weich wie man bei Pinochet sehen konnte.

Don
25.09.2010, 16:23
Hallo zusammen,

so ein Glück, dass wir hier noch Strangersteller haben, die uns die Augen öffnen....

.....gekürzt....



Sehr schön. Einige Wenige durchschauen also die windigen Taschenspielertricks unserer Polit- und Bürokratenelite.

MikeS
25.09.2010, 16:36
Es werden entweder nur noch High-End-Jobs ausgeschrieben, also Ingenieur aufwärts, oder minderbezahlte Hilfsarbeiten sowie hochgradig unseriöser Scheissdreck. Dazwischen geht alles über Beziehungen.

Mittlerweile habe ich mich mit Hartz IV arrangiert und kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Jetzt wird mir die Knete wieder erhöht, während die Arbeitnehmer wieder mal mehr Geld für die Krankenkasse ablatzen dürfen, hahaha. :)) Von mir aus kann der KV-Beitrag auf 20, 25, ja 30 Prozent steigen!

Meine Vermittlerin bei der ARGE hat mich Ende Juli mit den Worten "Ich sehe schon, Herr S., ich kann weder etwas für noch gegen Sie tun. Gehen Sie bitte, ich will Sie nicht mehr sehen." Und das nur, weil ich nicht für 5,20 Euro die Stunde bei Kamps arbeiten wollte. Seitdem hab ich von der ARGE nichts mehr gehört, aber die Knete + Miete kommt trotzdem weiter. Eigenartig.

Meine Erfahrungen mit Hartz habe ich in eine Email an sternTV gepackt. Die haben mir jetzt geantwortet, dass man auf mich zukommen möchte, sobald Hartz wieder Thema ist. Ich werd euch im Fernsehen zuprosten, ihr tapferen Arbeitnehmer.

Don
25.09.2010, 16:44
Es werden entweder nur noch High-End-Jobs ausgeschrieben, also Ingenieur aufwärts, oder minderbezahlte Hilfsarbeiten sowie hochgradig unseriöser Scheissdreck. Dazwischen geht alles über Beziehungen.

Mittlerweile habe ich mich mit Hartz IV arrangiert und kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Jetzt wird mir die Knete wieder erhöht, während die Arbeitnehmer wieder mal mehr Geld für die Krankenkasse ablatzen dürfen, hahaha. :)) Von mir aus kann der KV-Beitrag auf 20, 25, ja 30 Prozent steigen!

Meine Vermittlerin bei der ARGE hat mich Ende Juli mit den Worten "Ich sehe schon, Herr S., ich kann weder etwas für noch gegen Sie tun. Gehen Sie bitte, ich will Sie nicht mehr sehen." Und das nur, weil ich nicht für 5,20 Euro die Stunde bei Kamps arbeiten wollte. Seitdem hab ich von der ARGE nichts mehr gehört, aber die Knete + Miete kommt trotzdem weiter. Eigenartig.

Meine Erfahrungen mit Hartz habe ich in eine Email an sternTV gepackt. Die haben mir jetzt geantwortet, dass man auf mich zukommen möchte, sobald Hartz wieder Thema ist. Ich werd euch im Fernsehen zuprosten, ihr tapferen Arbeitnehmer.


Melde dich bei Skorpi, der hat einen Freundeskreis für solche Zecken wie dich.

Blackginger
25.09.2010, 16:51
Viele vergessen, dass Hartz IV nicht die einzelene Reform ist, die wir dem NuttenHartz zu verdanken haben, vergleicht man die Gesetze Hartz I bis III wird einem echt schlecht.

Gerade die Sache mit dem Vermittlungsgutschein stösst mir sauer auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsgutschein

Ich habe mir heute die Stelleninserate durchgelesen und es wurde eine Stelle als Bürokaufmann angeboten ... als ich bei der Firma dort anrief, sagte man mir, dass man diese Stelle nicht hat - Sie jedoch "vermittelt" und dass ich bei Interesse einen Termin bei der Agentur für Arbeit machen sollte um mir umgehend einen Vermittlungsgutschein zu holen.... dann hätte ich gute Chancen auf Vermittlung in diese berufliche Tätigkeit !!!!

Mir ist vor Wut fast der Croson im Mund stecken geblieben..... - - schon aus Prinzip unterstütze ich so ein Verbrecherpack nicht...

Jetzt zahlt der Steuerzahler für dubiose "Vermittlungen" ??

Mir stellt sich wirklich die Frage, warum wird überhaupt sowas zugelassen, und dann frage ich mich warum können Firmen, so diese Personal brauchen - nicht direkt Leute einstellen oder Inserate in Auftrag geben wo man sich direkt bewerben kann.... in den 90er Jahren war das noch so üblich.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/diverses/massenhafter-betrug_aid_118905.html

Das stösst sauer bei mir auf

http://www.blogaboutjob.de/147/arbeitslose-ohne-vermittlungsgutschein-bekommen-keinen-job/

Jetzt weiss ich auch warum Hartz IV wirklich so teuer ist. von den ganzen anderen Mist mal abgesehen.



Mir stößt das genauso säuerlich auf ! Aber man muß es machen , wenn man einen Vollzeitjob haben will ! Die ARGEN haben längst keine Vollzeitjobs mehr im Angebot. Was bleibt sind die privaten Vermittlungen und die wollen erstmal Chash haben. Wenn man keine hohen Ansprüche stellt , sollte man sich 2 oder 3 kleine Jobs suchen um über die Runden zu kommen. Meine Arbeitsvermittlerin meinte mal , das wir US - amerikanische Verhältnisse kriegen.

Nonkonform
25.09.2010, 17:08
Irgendwoher muss die Kohle ja kommen. Eine Erhöhung um 20 Euro kostet ca. 2 Mrd. Alles was der Staat verteilt, muss er vorher dem Bürger abnehmen, es sei denn, er nimmt neue Schulden auf.
Wer also nach mehr Staat ruft, darf sich über die Rechnung nicht beklagen.

Es geht ja noch weiter IN die Materie.Was sich auch gleich im Anschluß im Film erklärt.
Der gesamte Erhöhungs-Zauber ohne Grenzen dient nur dazu,die Zinsschuld zu bezahlen.
In der BRD wurde NIE nur 1 Schuld bezahlt,das wurde mit neu aufgenommenen Krediten gedeckt.
Logisch,daß die Regierung sich wehrt.Geht es doch von dem Geld weg,daß sie ausgeben.
Da wird legal Betrug und Veruntreuung praktiziert,die noch mit Diäten und fürstlichem Gehalt belohnt wird.
Ist das etwa DEUTSCHES RECHT?Ja.Aber nicht fürs Volk!

http://www.youtube.com/watch?v=_tivpSAW-6k

MikeS
25.09.2010, 17:10
Melde dich bei Skorpi, der hat einen Freundeskreis für solche Zecken wie dich.

Ich melde mich bei niemandem und eine Zecke bin ich auch nicht. Ich habe einen ebenso geregelten Tagesablauf wie ein Arbeitnehmer. Ich habe viele Jobs, nur halt keinen bezahlten. Und selbst wenn ich arbeiten wollte, so würde ich eh nur noch in der Frittenbude unterkommen. Dafür tausche ich mein aktuelles Leben sicher nicht ein, das würde keiner machen.
Wenn ich nochmal arbeiten gehe, dann für 3.000 brutto mindestens. Das habe ich auch auf der ARGE so gesagt.

Blackginger
25.09.2010, 17:10
Nicht meckern , sondern Millionenfach auf die Straße gehen !

Nonkonform
25.09.2010, 17:20
Ich melde mich bei niemandem und eine Zecke bin ich auch nicht. Ich habe einen ebenso geregelten Tagesablauf wie ein Arbeitnehmer. Ich habe viele Jobs, nur halt keinen bezahlten. Und selbst wenn ich arbeiten wollte, so würde ich eh nur noch in der Frittenbude unterkommen. Dafür tausche ich mein aktuelles Leben sicher nicht ein, das würde keiner machen.
Wenn ich nochmal arbeiten gehe, dann für 3.000 brutto mindestens. Das habe ich auch auf der ARGE so gesagt.

Darf ich fragen,was Sie gelernt haben,bzw in welcher Branche?

Felixhenn
25.09.2010, 17:27
Es werden entweder nur noch High-End-Jobs ausgeschrieben, also Ingenieur aufwärts, oder minderbezahlte Hilfsarbeiten sowie hochgradig unseriöser Scheissdreck. Dazwischen geht alles über Beziehungen.

Mittlerweile habe ich mich mit Hartz IV arrangiert und kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Jetzt wird mir die Knete wieder erhöht, während die Arbeitnehmer wieder mal mehr Geld für die Krankenkasse ablatzen dürfen, hahaha. :)) Von mir aus kann der KV-Beitrag auf 20, 25, ja 30 Prozent steigen!

Meine Vermittlerin bei der ARGE hat mich Ende Juli mit den Worten "Ich sehe schon, Herr S., ich kann weder etwas für noch gegen Sie tun. Gehen Sie bitte, ich will Sie nicht mehr sehen." Und das nur, weil ich nicht für 5,20 Euro die Stunde bei Kamps arbeiten wollte. Seitdem hab ich von der ARGE nichts mehr gehört, aber die Knete + Miete kommt trotzdem weiter. Eigenartig.

Meine Erfahrungen mit Hartz habe ich in eine Email an sternTV gepackt. Die haben mir jetzt geantwortet, dass man auf mich zukommen möchte, sobald Hartz wieder Thema ist. Ich werd euch im Fernsehen zuprosten, ihr tapferen Arbeitnehmer.

Wenn ich auch Deine Einstellung nicht gutheißen kann und mir Deine Denkweise zuwider ist, kann ich Dir nicht einmal einen Vorwurf machen, Du handelst ja nicht ungesetzlich.

Aber vielleicht solltest Du mal die Geschichte anders betrachten, und nicht nur die Kohle sehen die ja anscheinend reicht. Mit etwas Grips, muss Dir klar sein, dass diese Show so nicht ewig weitergehen kann, zumal es ja immer mehr Hartz IV-Empfänger gibt, geben wird. Beim geringsten Zeichen eines Aufschwungs, werden Reiche entlastet, Sozialhilfe wird aber nicht erhöht. Bei jedem Abschwung wird Stütze gekürzt, das sollte Dir zu denken geben. Um rechtzeitig diesen Teufelskreis verlassen zu können, brauchst Du Übung im Arbeiten und auch Referenzen. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber es stellt wohl niemand einen 40 Jährigen ohne Referenzen ein, ich zumindest nicht. Irgendwann wird sich jedenfalls jede Faulenzerei von heute bitter rächen.

Und der Witz an der Sache, Du bist ja nicht einmal wirklich teuer weil Du, wie ich vermute, jeden Cent sofort wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfließen lässt. Ich könnte übrigens schon seit fast zwanzig Jahren ohne jegliche Arbeit sehr gut leben und hätte weit mehr Einkommen als der Durchschnitt. Das habe ich auch einmal zwei Jahre probiert, mir ein Haus in Südbrasilien gekauft und dort von November bis Mai gewohnt, den Rest in Deutschland. Nach zwei Jahren habe ich mir Beschäftigung gesucht, sonst hätte ich mich totgesoffen, „Freunde“ und Saufkumpanen hatte ich genug. Seitdem suche ich mir ständig Projekte in denen das Gelingen im Mittelpunkt steht. Natürlich will ich auch keinen Verlust machen, aber Gewinnmaximierung interessiert mich nicht mehr. Und ich fühle mich echt wohl dabei und saufe nur noch wenn noch besonders gut drauf bin.

Deshalb kann ich nur anraten: Verlerne das Arbeiten nicht, die macht einen Großteil der Lebensqualität aus.

Nonkonform
25.09.2010, 17:29
Nicht meckern , sondern Millionenfach auf die Straße gehen !


Das sprichwörtliche Kind fiel schon längst in den Brunnen und ertrank,es ist nicht mehr 5 vor 12,sondern 10 nach 13Uhr.----und es gingen auch keine Millionen auf die Straße.
Warum wohl?
So schlecht kann es den Menschen nicht gehen,wenn sie nur murren,aber nichts dagegen unternehmen,oder?

Felixhenn
25.09.2010, 17:33
Ich melde mich bei niemandem und eine Zecke bin ich auch nicht. Ich habe einen ebenso geregelten Tagesablauf wie ein Arbeitnehmer. Ich habe viele Jobs, nur halt keinen bezahlten. Und selbst wenn ich arbeiten wollte, so würde ich eh nur noch in der Frittenbude unterkommen. Dafür tausche ich mein aktuelles Leben sicher nicht ein, das würde keiner machen.
Wenn ich nochmal arbeiten gehe, dann für 3.000 brutto mindestens. Das habe ich auch auf der ARGE so gesagt.

Ich kann Dich echt verstehen.

Nonkonform
25.09.2010, 17:48
Na,wenn das mal stimmt...

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/11240186-Hartz-IV-Zehn-Euro-mehr.html

Lohnt das denn den Aufwand??

Don
25.09.2010, 17:56
Na,wenn das mal stimmt...

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/11240186-Hartz-IV-Zehn-Euro-mehr.html

Lohnt das denn den Aufwand??

Nein, aber es wird uns locker eine schlanke Milliarde kosten. Jedes Jahr.

Don
25.09.2010, 17:58
Ich kann Dich echt verstehen.

Ich im Grunde auch, wenn ich ihn nicht finanzieren müßte.

Würde er mit seinen angeblichen Jobs seine Kohle schwarz verdienen wäre von meiner Seite aus alles in Butter.

Felixhenn
25.09.2010, 18:49
Ich im Grunde auch, wenn ich ihn nicht finanzieren müßte.

Würde er mit seinen angeblichen Jobs seine Kohle schwarz verdienen wäre von meiner Seite aus alles in Butter.

Rechne mal nach. Der ist echt nicht so teuer wie man denkt. Der kostet eigentlich nur Essen und Trinken und da haben wir eh Überproduktion. Sobald alles wieder ständig in unsere Wirtschaft zurückfließt, ist das leicht bezahlbar. Was nicht mehr bezahlbar wäre, wenn er einige Kinder hätte die unterstützt werden müssen, er das Geld abgreift und im Ausland investiert.

Blackginger
25.09.2010, 19:59
Das sprichwörtliche Kind fiel schon längst in den Brunnen und ertrank,es ist nicht mehr 5 vor 12,sondern 10 nach 13Uhr.----und es gingen auch keine Millionen auf die Straße.
Warum wohl?
So schlecht kann es den Menschen nicht gehen,wenn sie nur murren,aber nichts dagegen unternehmen,oder?


Ähm , irgendetwas stimmt an Deiner Aussage nicht. Wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen und ersoffen ist , kann es auch nicht mehr auf die Straße gehen. Aber Du wirst wohl recht haben ; Deutschland ein Volk von meckerpötten aber den meisten geht es noch zu gut.

Don
25.09.2010, 20:12
Rechne mal nach. Der ist echt nicht so teuer wie man denkt. Der kostet eigentlich nur Essen und Trinken und da haben wir eh Überproduktion. Sobald alles wieder ständig in unsere Wirtschaft zurückfließt, ist das leicht bezahlbar. Was nicht mehr bezahlbar wäre, wenn er einige Kinder hätte die unterstützt werden müssen, er das Geld abgreift und im Ausland investiert.

Hier liegt wieder das übliche Mißverständnis über die Geldfunktion vor.
So in der Art des fiskalischen Perpetuum Mobile. So in der Art: der Hartzler kauft ja wieder ein, also finanziert er sich praktisch selber.

Geld als Sozialhilfe ist ein Leistungstransfer. Und zwar von denen die diese Leistung erwirtschaften zu denen die sie verbrauchen. Es ist völlig wurscht wo sie diese verbrauchen. Denn die Türkei kauft mit den Euros auch wieder hier ein.

Entscheidend ist daß diese Leistung nicht mehr denen verfügbar ist die sie erwirtschaften, und daß zweitens damit eben nicht investiert wird sondern ausschließlich konsumiert.

Es ist absolut wichtig zu verstehen daß die Ausgaben die durch Transferbezieher getätigt werden volkswirtschaftlich nicht benötigt werden.
Denn gäbe es diesen Transfer nicht wäre das Geld und damit der Anspruch auf Leistung durch zuvor erarbeitete Leistung bei eben den Leistungserbringern.
Die ihrerseits konsumieren oder eben auch investieren würden.

Die absolut blödeste Idee der Umverteiler ist also auf die wirtschaftliche Bedeutung der Transferbezieher für die Inlandskonjuktur zu verweisen.

Sozialötransfers sind nichts anderes als was der Name sagt. Sozial.
Du kannst es auch gesetzlich verordnete Almosen nennen, inhaltlich exakt dasselbe.

SommerFalke
25.09.2010, 21:50
Mir stößt das genauso säuerlich auf ! Aber man muß es machen , wenn man einen Vollzeitjob haben will ! Die ARGEN haben längst keine Vollzeitjobs mehr im Angebot. Was bleibt sind die privaten Vermittlungen und die wollen erstmal Chash haben. Wenn man keine hohen Ansprüche stellt , sollte man sich 2 oder 3 kleine Jobs suchen um über die Runden zu kommen. Meine Arbeitsvermittlerin meinte mal , das wir US - amerikanische Verhältnisse kriegen.

und genau dagegen müssen wir uns wehren !!!!

Felixhenn
26.09.2010, 02:57
Hier liegt wieder das übliche Mißverständnis über die Geldfunktion vor.
So in der Art des fiskalischen Perpetuum Mobile. So in der Art: der Hartzler kauft ja wieder ein, also finanziert er sich praktisch selber.

Geld als Sozialhilfe ist ein Leistungstransfer. Und zwar von denen die diese Leistung erwirtschaften zu denen die sie verbrauchen. Es ist völlig wurscht wo sie diese verbrauchen. Denn die Türkei kauft mit den Euros auch wieder hier ein.

Entscheidend ist daß diese Leistung nicht mehr denen verfügbar ist die sie erwirtschaften, und daß zweitens damit eben nicht investiert wird sondern ausschließlich konsumiert.

Es ist absolut wichtig zu verstehen daß die Ausgaben die durch Transferbezieher getätigt werden volkswirtschaftlich nicht benötigt werden.
Denn gäbe es diesen Transfer nicht wäre das Geld und damit der Anspruch auf Leistung durch zuvor erarbeitete Leistung bei eben den Leistungserbringern.
Die ihrerseits konsumieren oder eben auch investieren würden.

Die absolut blödeste Idee der Umverteiler ist also auf die wirtschaftliche Bedeutung der Transferbezieher für die Inlandskonjuktur zu verweisen.

Sozialötransfers sind nichts anderes als was der Name sagt. Sozial.
Du kannst es auch gesetzlich verordnete Almosen nennen, inhaltlich exakt dasselbe.

Ich sehe das etwas anders. Nehmen wir einmal an, er bekommt 400 Euro Bargeld und gibt alles aus. Dann landen schon einmal 19% als Mehrwertsteuer wieder beim Fiskus. Mit dem was er ausgibt, werden ja wieder andere, steuerpflichtige, Arbeitsplätze unterstützt. Ich denke, die 400 Euro, kosten uns höchstens 200, natürlich immer noch zu viel. Wenn er aber in der Türkei ein Haus baut, werden dort zwar Bauarbeiter finanziert und die Materialindustrie, davon haben wir aber nichts.

Felixhenn
26.09.2010, 03:57
Hier liegt wieder das übliche Mißverständnis über die Geldfunktion vor.
So in der Art des fiskalischen Perpetuum Mobile. So in der Art: der Hartzler kauft ja wieder ein, also finanziert er sich praktisch selber.

Geld als Sozialhilfe ist ein Leistungstransfer. Und zwar von denen die diese Leistung erwirtschaften zu denen die sie verbrauchen. Es ist völlig wurscht wo sie diese verbrauchen. Denn die Türkei kauft mit den Euros auch wieder hier ein.

Entscheidend ist daß diese Leistung nicht mehr denen verfügbar ist die sie erwirtschaften, und daß zweitens damit eben nicht investiert wird sondern ausschließlich konsumiert.

Es ist absolut wichtig zu verstehen daß die Ausgaben die durch Transferbezieher getätigt werden volkswirtschaftlich nicht benötigt werden.
Denn gäbe es diesen Transfer nicht wäre das Geld und damit der Anspruch auf Leistung durch zuvor erarbeitete Leistung bei eben den Leistungserbringern.
Die ihrerseits konsumieren oder eben auch investieren würden.

Die absolut blödeste Idee der Umverteiler ist also auf die wirtschaftliche Bedeutung der Transferbezieher für die Inlandskonjuktur zu verweisen.

Sozialötransfers sind nichts anderes als was der Name sagt. Sozial.
Du kannst es auch gesetzlich verordnete Almosen nennen, inhaltlich exakt dasselbe.

Stell Dir mal vor, wir sind eine Bergbauernfamilie mit 10 Mitgliedern und können uns von unserm Bauernhof autark ernähren. Wir arbeiten alle zusammen, arbeiten hart und bekommen immer mehr Nutztiere. Uns geht es gut. Jetzt wird einer temporär krank, kein Problem. Wir haben Überschuss und er wird ja wieder gesund. Jetzt haben wir aber Maschinen gekauft und haben nur noch Arbeit für acht Mitglieder. Zwei gehen lieber spazieren als arbeiten, denen geben wir etwas weniger vom Erwirtschafteten und die anderen acht haben als Arbeiter etwas mehr. Und unsere „Spaziergänger“ packen immer dann mit an, wenn mal ein Haus gebaut wird oder der Hof gereinigt wird, aber halt nur stundenweise.

So klappt es also immer noch und unser Hof ist bestens in Schuss.

Jetzt hat sich die Nachbarfamilie etwas vertan und die arbeiten auch nicht so gerne, sehen aber, dass es uns gut geht und unser Hof top dasteht. Die fragen dann an, ob wir zwei „Spaziergänger“ von denen aufnehmen können weil sie nicht die gesamte Familie mit dem Erwirtschafteten ernähren können. Wir sagen „ja“ und die kommen.

Am Anfang geht das auch gut, sie bekommen den „Spaziergänger-Anteil“ und wir rücken alle zusammen, wir haben ja Überschuss. Jetzt wird der Überschuss natürlich zwangsläufig weniger. Dann wird wieder ein Haus gebaut weil wir ja jetzt mehr brauchen und wir erwarten, dass unsere vier „Spaziergänger“ mithelfen. Zwei sind aber bei ihrer Familie und machen da sauber. Dann wird bei uns sauber gemacht und alle sollen helfen, zwei bauen aber ein Haus auf dem Nachbarhof und nehmen auch immer ihren vollen Anteil mit, den sie bei uns bekommen und teilen dort mit ihrer Familie, die immer noch nicht gerne arbeitet, jetzt aber auch ohne Arbeiten etwas mehr zu essen hat. Unser „Spaziergänger-Anteil“ wird natürlich kleiner und der Anteil eines jeden anderen auch. Der Nachbarfamilie gefällt das natürlich. Und obwohl unser Hof jetzt langsam ein wenig schmuddelig wird, stehen wir noch weit besser da als die. Die fragen an, ob sie zwei weitere Mitglieder ihrer Familie schicken können. Wir sagen wieder „ja“ und die kommen.

Jetzt teilen wir nicht mehr acht Arbeiter und zwei „Spaziergänger“ die beim Reinigen und Hausbau helfen, jetzt teilen wir acht Arbeiter, zwei „Spaziergänger„ die helfen und vier „Spaziergänger„ die nicht helfen aber von unserem erwirtschafteten Essen ihren Anteil voll wegbringen. Und als die Arbeiter und „Spaziergänger„ unserer Familie sich beschweren, behaupten die Nachbarn einfach, sie haben unseren Hof ja aufgebaut.

Merkst Du was? Siehst Du wie schädlich die Nachbarfamilie für unsere ist. Wären die nur auf unserem Hof und würden beim Reinigen und Hausbau mithelfen, unser Hof bliebe sauber.

Felixhenn
26.09.2010, 04:27
... Meine Arbeitsvermittlerin meinte mal , das wir US - amerikanische Verhältnisse kriegen.

Wenn wir uns an den USA orientiert hätten als es um die Aufnahmekriterien ging und wir uns um eine Assimilation und volle Eingliederung der Zuwanderer bemüht hätten, müssten wir jetzt nicht unsere Sozialsysteme den amerikanischen angleichen. Aber Sozialisten haben den wenigsten Grund sich zu beschweren, die haben uns das eingebrockt.

MikeS
26.09.2010, 09:08
Darf ich fragen,was Sie gelernt haben,bzw in welcher Branche?

Bürokaufmann in der chemischen Industrie.


Ich im Grunde auch, wenn ich ihn nicht finanzieren müßte.

Würde er mit seinen angeblichen Jobs seine Kohle schwarz verdienen wäre von meiner Seite aus alles in Butter.

Aha. Also ist der Bezug von Sozialleistungen noch schlimmer als eine Straftat?

Don
26.09.2010, 09:20
Ich sehe das etwas anders. Nehmen wir einmal an, er bekommt 400 Euro Bargeld und gibt alles aus. Dann landen schon einmal 19% als Mehrwertsteuer wieder beim Fiskus.

Tolles Spiel. Wenn ich Dir 100 Mücken schenke und Du mir 20 zurückgibst habe ich also einen Nettoverdienst von 20 Euro?




Mit dem was er ausgibt, werden ja wieder andere, steuerpflichtige, Arbeitsplätze unterstützt. Ich denke, die 400 Euro, kosten uns höchstens 200, natürlich immer noch zu viel. Wenn er aber in der Türkei ein Haus baut, werden dort zwar Bauarbeiter finanziert und die Materialindustrie, davon haben wir aber nichts.

Ich erkläre es gerne nochmal. Er schafft überhaupt nichts wenn er Transfergeld ausgibt. Er konsumiert. Dagegen steht allerding nicht seine Leistung (denn diejenigen die das Holsten produzieren wollen für ihr Gehalt ja auch wieder was erwerben, das aber der Transferempfänger nicht produziert), sondern die desjenigen dem das Geld für die Transferleistung abgenommen wurde.

Das hätte der aber auch selbst ausgeben können, insofern ist das ein volkswirtschaftliches Nullsummenspiel. Bis auf den Diebstahl am Beitrags und Steuerzahler dem dieses Äquivalent seiner Arbeitsleistung schlicht enteignet wird.

Nun haben wir aber die Situation daß man die Sozialhilfe großteils getrost als kreditfinanziert betrachten kann. Damit wird also leistungsfreier Konsum bezahlt dem keine entsprechend erwirtschafteten Güter oder Dienstleistungen gegenüberstehen.

Wenn das alles nichts kostet frage ich mich weshab Du gegen hier alimentierte Zigeuner argumentierst. Die geben das Geld ja auch wieder aus.

MikeS
26.09.2010, 09:21
Wenn ich auch Deine Einstellung nicht gutheißen kann und mir Deine Denkweise zuwider ist, kann ich Dir nicht einmal einen Vorwurf machen, Du handelst ja nicht ungesetzlich.

Aber vielleicht solltest Du mal die Geschichte anders betrachten, und nicht nur die Kohle sehen die ja anscheinend reicht. Mit etwas Grips, muss Dir klar sein, dass diese Show so nicht ewig weitergehen kann, zumal es ja immer mehr Hartz IV-Empfänger gibt, geben wird. Beim geringsten Zeichen eines Aufschwungs, werden Reiche entlastet, Sozialhilfe wird aber nicht erhöht. Bei jedem Abschwung wird Stütze gekürzt, das sollte Dir zu denken geben. Um rechtzeitig diesen Teufelskreis verlassen zu können, brauchst Du Übung im Arbeiten und auch Referenzen. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber es stellt wohl niemand einen 40 Jährigen ohne Referenzen ein, ich zumindest nicht. Irgendwann wird sich jedenfalls jede Faulenzerei von heute bitter rächen.

Und der Witz an der Sache, Du bist ja nicht einmal wirklich teuer weil Du, wie ich vermute, jeden Cent sofort wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfließen lässt. Ich könnte übrigens schon seit fast zwanzig Jahren ohne jegliche Arbeit sehr gut leben und hätte weit mehr Einkommen als der Durchschnitt. Das habe ich auch einmal zwei Jahre probiert, mir ein Haus in Südbrasilien gekauft und dort von November bis Mai gewohnt, den Rest in Deutschland. Nach zwei Jahren habe ich mir Beschäftigung gesucht, sonst hätte ich mich totgesoffen, „Freunde“ und Saufkumpanen hatte ich genug. Seitdem suche ich mir ständig Projekte in denen das Gelingen im Mittelpunkt steht. Natürlich will ich auch keinen Verlust machen, aber Gewinnmaximierung interessiert mich nicht mehr. Und ich fühle mich echt wohl dabei und saufe nur noch wenn noch besonders gut drauf bin.

Deshalb kann ich nur anraten: Verlerne das Arbeiten nicht, die macht einen Großteil der Lebensqualität aus.

Finanziell kann ich mich auch nicht beklagen. Ich kriege zusätzlich zum Hartz IV noch Geld von meiner Oma (pensionierte Oberstudienrätin), desweiteren nutze ich die Freizeit und staube bei Haushaltsauflösungen Antiquitäten und andere Raritäten ab, die ich dann wieder auf dem Flohmarkt anbiete. Das bringt auch immer 100-120 Euro im Monat und macht mir sogar Spaß. Zudem ist das Geld unsichtbar für die scheiss ARGE.

Alles zusammengenommen komme ich fast auf das Einkommen eines Bürokaufmanns. Wenn ich heute nochmal anfangen würde zu arbeiten, würde ich mich finanziell nur verschlechtern.

Ich bin nicht der Stereotyp des Hartzlers, der sich bei Talkshows mit Chips und Bier eindeckt und höchstens mal von der Couch aufsteht, um seine Alte zu verprügeln.

Ich werde im Januar 30 Jahre alt und das bedeutet, dass hinter mir schon jede Menge junge und gut ausgebildete Leute nachgerückt sind, die auf den Arbeitsmarkt drängen. Seien wir mal ehrlich, mehr als Hiwi-Job wird da nicht mehr abfallen.

Don
26.09.2010, 09:24
Aha. Also ist der Bezug von Sozialleistungen noch schlimmer als eine Straftat?

Ich betrachte das Umgehen von Gesetzen räuberischer Staatsbüttel nicht als Straftat.

Reilinger
26.09.2010, 10:03
Ich werde im Januar 30 Jahre alt und das bedeutet, dass hinter mir schon jede Menge junge und gut ausgebildete Leute nachgerückt sind, die auf den Arbeitsmarkt drängen. Seien wir mal ehrlich, mehr als Hiwi-Job wird da nicht mehr abfallen.

Deshalb versucht der Herr Transferleistungsempfänger es auch gar nicht mehr. Läßt sich stattdessen von seinen arbeitenden und steuerzahlenden Mitbürgern ein Leben lang durchfüttern und schimpft nebenbei auf die "Scheiß ARGE", die ihn mit Jobangeboten belästigt, die alle unter seiner Würde sind.



Finanziell kann ich mich auch nicht beklagen. Ich kriege zusätzlich zum Hartz IV noch Geld von meiner Oma (pensionierte Oberstudienrätin), desweiteren nutze ich die Freizeit und staube bei Haushaltsauflösungen Antiquitäten und andere Raritäten ab, die ich dann wieder auf dem Flohmarkt anbiete. Das bringt auch immer 100-120 Euro im Monat und macht mir sogar Spaß. Zudem ist das Geld unsichtbar für die scheiss ARGE.



Ich bin nicht der Stereotyp des Hartzlers, der sich bei Talkshows mit Chips und Bier eindeckt und höchstens mal von der Couch aufsteht, um seine Alte zu verprügeln.

Du bist einfach nur der Stereotyp des weit verbreiteten Hartz-IV-Abzockers, der die Hand aufhält und nebenbei schwarz arbeitet. Das ist zweifellos viel besser.

Felixhenn
26.09.2010, 11:17
...
Ich erkläre es gerne nochmal. Er schafft überhaupt nichts wenn er Transfergeld ausgibt. Er konsumiert. Dagegen steht allerding nicht seine Leistung (denn diejenigen die das Holsten produzieren wollen für ihr Gehalt ja auch wieder was erwerben, das aber der Transferempfänger nicht produziert), sondern die desjenigen dem das Geld für die Transferleistung abgenommen wurde.
...

Lass uns mal nicht aneinander vorbei reden. Ich habe nie gesagt, dass er was schafft, ich habe nur gesagt, dass er gar nicht so teuer is wie wir denken.

Nonkonform
26.09.2010, 11:18
[QUOTE=MikeS;4046003]Bürokaufmann in der chemischen Industrie.



Na,das ist doch toll!Ich will Ihnen nicht zu nah treten,doch ist es sicher noch nicht zu spät für Sie.Mit einer kaufmännischen Grundausbildung dürfte doch sicher was zu machen sein.
;)

Zu ihrer Ausflucht,daß Junge nachrücken,-Sie haben den Vorteil der Erfahrung.Mit guten Referenzen punkten Sie mehr beim AG als Junge.

Ich WAR in Hartz4,und WOLLTE arbeiten.Da war ich noch allein mit den Kids.
Man triezte mich im Amt und verweigerte mir mit Drohung das arbeiten.
Ich war noch nie ein Duckmäuser,und kündigte das Abonnement beim Amt und fing im Fernverkehr an.
Das war ne harte,lehrreiche und heftige Zeit,die uns alle sehr belastet hat.
Aber,ich schaffte es.Das war mein Ziel!Den Kindern etwas bieten zu können,statt immer nein sagen zu müssen.Lustig war das gewiß nicht.
Meine jetzige Beziehung entstand am Ende des Drama`s,da war ich auch schon 39.Und nun schaff ich mir durch meinen Partner ein 2.Standbein,indem ich mich im kaufmännischen Bereich weiterbilde.
Im Oktober ist Word-Kurs.
Und,ich zweifle nicht an mir.
Es wird IMMER Bessere geben,aber es geht um MEIN Leben,meine Wünsche und Ziele.ICH trag die Verantwortung für meine Kinder.Nur ICH.
Ein Minimalist wollt ich nie sein.
Es macht mir Freude,verschiedene Lkw-Kombinationen fahren zu können.
Aber auch,MEHR zu können.
Die Erfahrung damit gibt mir Recht.
Das war nur als Beispiel.Vielleicht ...ermutigt das?

klartext
26.09.2010, 11:57
Ich melde mich bei niemandem und eine Zecke bin ich auch nicht. Ich habe einen ebenso geregelten Tagesablauf wie ein Arbeitnehmer. Ich habe viele Jobs, nur halt keinen bezahlten. Und selbst wenn ich arbeiten wollte, so würde ich eh nur noch in der Frittenbude unterkommen. Dafür tausche ich mein aktuelles Leben sicher nicht ein, das würde keiner machen.
Wenn ich nochmal arbeiten gehe, dann für 3.000 brutto mindestens. Das habe ich auch auf der ARGE so gesagt.

Genau deshalb sollte man Hartz kürzen und vieles durch Gutscheine ersetzen.
Der Druck, Arbeit anzunehmen, ist noch nicht stark genug. Er muss noch viel stärker werden.

Buella
26.09.2010, 12:08
Genau deshalb sollte man Hartz kürzen und vieles durch Gutscheine ersetzen.
Der Druck, Arbeit anzunehmen, ist noch nicht stark genug. Er muss noch viel stärker werden.

Richtig!

Der Druck könnte durch Zäune und Wachtürme optimal gelöst werden!

Dank der Welt-Reichs-Finanz-Mafia, ihren Medien, ihren hörigen Analraupen und ihrer perma - Hartz4-Süß (in Anlehnung an "Jud Süß") - Hetze gibt es genug charakterloses Zaun und Wachturm - Aufsichtspersonal!

Dir wäre ein Posten als Ober-Zaun-Abschnitts-Führer gewiß!

Ironie aus!

elas
26.09.2010, 12:25
Der neueste Betrug mit Hartz4:

Der Satz wird um 5 Euro erhöht.

Das sind 5 mal 6,5 Millionen verschwendete Euro pro Monat für diese arbeitslose und mehrheitlich arbeitsunwillige Unterschicht.

Da viele nicht rechnen können:

Das sind pro Jahr zusätzlich 390 Millionen Euro die dem hart arbeitenden Menschen wieder aus der Tasche gezogen werden müssen.
....und mehrheitlich ausländischen Volksabkömmlingen zu Gute kommen.

Ich bin empört.

schlaufix
26.09.2010, 12:37
Der neueste Betrug mit Hartz4:

Der Satz wird um 5 Euro erhöht.

Das sind 5 mal 6,5 Millionen verschwendete Euro pro Monat für diese arbeitslose und mehrheitlich arbeitsunwillige Unterschicht.

Da viele nicht rechnen können:

Das sind pro Jahr zusätzlich 390 Millionen Euro die dem hart arbeitenden Menschen wieder aus der Tasche gezogen werden müssen.
....und mehrheitlich ausländischen Volksabkömmlingen zu Gute kommen.

Ich bin empört.

Bist Du auch empört von den Bezügen der EU Politiker und den neuerlichen Bonizahlungen? Ich denke mal nicht! Übrigens: Ein Vorstand der HRE kassiert ab dem 60. Lebensjahr ein jährliche Pension von etwa 200.000 Euro. Empört dich das nicht?

KaRol
26.09.2010, 13:03
Hi all,

Aha, heute ist wieder Verallgemeinerungstag für Dumme..... - der hart arbeitenden Bevölkerung wird das Geld für die arbeitsunwillige Unterschicht herausgezogen...:eek:

Da hätte ich aber von einem Prokekt-Manager a. D. -mitGlied - aber etwas mehr Differenzierungsfähigkeit erwartet......:rolleyes:

Was sich da alles in der arbeitsunwilligen Unterschicht findet.....die 47-jährige Chefsekretärin, die keiner mehr will, der 53-jährige Metall-Facharbeiter, der wegrationalisiert wurde und trotz 35 Jahren Berufserfahrung noch nicht einmal einen Hilfsarbeiterjob bekommt - weil zu alt - aber lt. der hohen Politik - je nach Parteigusto bis 65 oder 67 Jahre schineckeln soll....nur wie, wenn keiner ihn will?
Da wäre noch die Mittvierzigerin, die nach der Erziehung der Kids vom Alten abgeschoben wurde und nun in Maßnahme um Maßnahme wieder "eingegliedert" werden soll...alles Fälle aus meinem Umfeld...alles Menschen, mit denen man sich gerne auf einem Weinfest oder Stadtfestle unterhalten würde - wenn die denn das Geld hätten, dort zu festeln - ob der sauteuren Preise ( Champigonpfännle - 7 Euro für etwas Fleisch, Zwiebeln und Pilzleichen zerschnippelt im Plastikschälchen...) aber halt zu Hause bleiben müssen.

Natürlich kennen wir die "Helden" des H IV-Adels....der Dübel, die blonde Kreische auch Sochsn....MikeS, der den Weg sogar hierher gefunden hat und uns Unwissenden erklärt, wie diese Berufsfaulen den Staat und die Allgemeinheit bescheissen....und natürlich mit dem Brustton der Überzeugung darlegen, wie schlecht es ihnen in diesem Land doch geht....aber den Lohn eines Abteilungsleiters von vor wenigen Jahren ( 6.000 DM = 3.000 Euro ) fordern...wie realistisch doch manche Zeitgenossen zu Werke gehen.

Und genau auf diese Sozialparasiten stürzen sich dann ehrenwerte Mitbürger mitGlied und ohne selbiges um uns Unwissenden zu erklären, dass "...die halt alle so sind..."

In meinen vorherigen Beiträgen habe ich anklingen lassen, dass unsere Politikerkaste sehenden Auges die Vollzeitjobs eliminiert haben, damit Industrie, Großkapital und Wirtschaft im Interesse des Shareholder-Value-Götzen mit Steigerungsraten von 20% aufwärts beglückt werden und Vollarbeit und leistungsgerechte Bezahlung im Gegenzug in der Opferschale landen....

Will man also H IV - Transfer gerecht machen, dann sollte man auch Vollarbeitsplätze mit leistungsgerechter Bezahlung anbieten - oder endlich akzeptieren, dass ansonsten weite Teile der Bevölkerung sich in H IV einrichten....

Wer von Euch hätte denn Lust als Leiharbeitssklave in einer Firma neben Vollarbeitszeitkräften zu arbeiten und dabei bis zu 2/3 weniger Stundenarbeitslohn bezahlt zu bekommen?

Wer von Euch möchte "outgesourced" werden, die gleich Arbeit wie bisher zu erledigen aber in der "neuen" Firma gleichmal 30% weniger zu bekommen als bisher...( aktueller Fall eines Freundes...)

Wer möchte für 1 Euro zusätzlich schineckeln und sich anprostituieren landauf - landab, nur um dann zu hören, dass man leider nach 6 Monaten keine Verwendung mehr für ihn habe - der Nachfolger ab morgen doch bitteschön schonmal eingelernt werden möge.....:rolleyes:

Ich sehe schon: eher wechselt die Merkel auf Bluse und Rock und bewirbt sich zur Missen-Wahl, als dass sich die hartnäckigen Vorurteile der "Habenden" auch nur ansatzweise verändern.....:rolleyes:


KaRol

SommerFalke
26.09.2010, 13:11
Der neueste Betrug mit Hartz4:

Der Satz wird um 5 Euro erhöht.

Das sind 5 mal 6,5 Millionen verschwendete Euro pro Monat für diese arbeitslose und mehrheitlich arbeitsunwillige Unterschicht.

Da viele nicht rechnen können:

Das sind pro Jahr zusätzlich 390 Millionen Euro die dem hart arbeitenden Menschen wieder aus der Tasche gezogen werden müssen.
....und mehrheitlich ausländischen Volksabkömmlingen zu Gute kommen.

Ich bin empört.

Nicht die Regelsätze sind zu hoch, sondern die Löhne sind zu niedirg !!! Davon abgesehen , gibt es viele Arbeitgeber die von Hartz IV deswegen profitieren, und gegen den Mindestlohn sind, weil Sie die Armut der Menschen für sich nutzen können.

Desweiteren müssen viele in Arbeit stehende Personen aufstocken und Sozialhilfe beantragen, dass ist eine bodenlose Frechheit !!! Ein Bruttomindestlohn von 10 Euro pro Stunde muss her, von seiner Arbeit muss man leben können.

Dann dass der Steuerzahler Lohndumping bezahlen muss bzw subventioniert , dass ist eine bodenlose Frechheit !!!!

Nonkonform
26.09.2010, 13:17
Ich halte das ganze Gedöns um Hartz4 für hausgemachten Schwindel am Steuerzahler.
Die Mehrzahl der arbeitenden Bevölkerung hat schon garnicht die Zeit oder das Interesse,sich eingehender zu informieren.
Das soll auch kein Vorwurf sein,ist aber dennoch mit ein Grund,warum Hartz4 Hetze entstanden ist.
Was noch viel viel Schlimmer ist,und unmassig das Geld von den Steuerzahlern verschlingt,ist der aufgeblähte Behördenapparat.


Wer sich hierzu informiert,wird sehr schnell merken,wie die derzeitige Regierung das Volk vergeigt.
Es ist schier unglaublich,mit welcher Unverfrorenheit global über Leistungsempfänger gerichtet wird,wo doch,UND DAS KANN Jeder Bürger auch nachlesen,der Hauptkostenanteil NICHT bei den monatlichen Grundleistungen liegt,sondern beim Amt selbst,dem verlängertem Arm und auch Willen der Regierung!

Der Haken sitzt definitiv an der EGV.Aber,ich red ja nur?Nein,ich hab aufgrund meines "Abenteuers mit der Arge" angefangen,mich zu wehren und informierte mich.Ab dem Punkt der EGV fängt die Geldmaschinerie an,zu rennen!Und,der "Kunde" hat da definitiv weder Einblick,Eingriff,noch sonstige Handhabe DAGEGEN.

Davor aber wird abgelenkt.
Man kann nicht nur 1 Seite der Medaille sehen wollen.
Das,was Hartz4 ist und auslöst,ist von der Regierung SO gewollt.
Der "Kunde" ist in der "Branche" nur Mittel zum Zweck.

Nonkonform
26.09.2010, 13:30
Da ich grad keine Lust hab,50 Schriftsätze zu tippen,nehm ich Vorlieb mit dem Volksblatt,daß in dem Fall relativ gut beschreibt:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/25/beamtenapparat-das-sind-die-ueberfluessigsten-behoerden/liste-der-sinnlosesten-50-aemter.html


Zudem,es ist nicht erst durch diese Zeitung bekannt,da waren in anderen Tagesblättern bereits Berichte,auch zu den größten Subventionsgräbern.

Da kommen Summen zusammen,die diese Farce mit Hartz4 völlig untergehen lassen.
Übrigens,das Ministerium für Arbeit und Soziales unterstützt auch den Sektor "Gesundheit".

PS:Bitte die Liste der Kosten zu Hartz4 und! den von den Ämtern daraus "produzierten" Kosten.
-Leistungen,ausbezahlte,inkl.Mieten usw.
-Kosten durch EGV verursacht
-Verwaltungskosten
-Betriebs- und Personalkosten
-Gebäudeerhaltungskosten
-Sonstige..
Und,Gewinne

Alles per Gesetz legitimiert.

Buella
26.09.2010, 13:41
Fünf Euro mehr für Hartz IV-Bezieher – 500.000 Euro mehr für 200 Banker aus staatlich geretteten Kreditinstituten (http://www.meinpolitikblog.de/2010/09/26/fnf-euro-mehr-fr-hartz-iv-bezieher-500-000-euro-mehr-fr-200-banker-aus-staatlich-geretteten-kreditinstituten/#more-29327)

Sonntag, 26. September 2010-13:36

Pressemitteilung des Erwerbslosen Forum Deutschland vom 25.09.2010 | – Zur Ankündigung der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, den Hartz IV-Eckregelsatz um fünf Euro zu erhöhen, erklärt Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:

„Es ist ein schlechter Scherz? Arbeitsministerin Ursula von der Leyen hat heute der Koalition von Union und FDP vorgeschlagen, den derzeitigen Hartz IV-Eck- regelsatz von 359 Euro auf 364 Euro anzuheben, wie FDP-Verhandlungsführer Kolb mitteilte.

Fast zeitgleich schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS), dass etwa 200 Banker aus Kreditinstituten mit Staatshilfe wieder auf ein Jahresein- kommen von mehr als 500.000 Euro kämen. Deutlicher kann uns Schwarz-Gelb nicht klar machen, dass Menschen mit Hartz IV-Leistungen der Koalition nichts wert sind, während die Büttelpolitik für die Akteure und Profiteure der Finanz- und Wirtschaftskrise immer schamloser fortgesetzt wird.

Und es kommt noch schlimmer! Das bisherige Schulstarterpaket von 100 Euro wird zukünftig gestrichen und 650 Millionen Euro für das Elterngeld bei Hartz IV gibt es nicht mehr. Dafür werden uns 480 Millionen Euro mehr für die Bildung der Kinder vorgegaukelt. Faktisch wird Hartz IV aber um 170 Millionen Euro gekürzt.

...

Hauptsache die Rekrutierung von System - Ober-Zaun-und-Wachturm - Führern, zur geistigen und körperlichen Versklavung funktioniert, um das System am Exestieren zu halten!

Reilinger
26.09.2010, 13:42
Der neueste Betrug mit Hartz4:

Der Satz wird um 5 Euro erhöht.

Das sind 5 mal 6,5 Millionen verschwendete Euro pro Monat für diese arbeitslose und mehrheitlich arbeitsunwillige Unterschicht.

Da viele nicht rechnen können:

Das sind pro Jahr zusätzlich 390 Millionen Euro die dem hart arbeitenden Menschen wieder aus der Tasche gezogen werden müssen.
....und mehrheitlich ausländischen Volksabkömmlingen zu Gute kommen.

Ich bin empört.

Keine Panik, das ist alles kein Problem. Ist nicht unser Geld, daß da wieder großzügig verschenkt wird. Ursula von der Leyen erwirtschaftet die Knete nämlich selbst.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,719638,00.html


Im Deutschlandfunk bekräftigte Schäuble am Sonntag, dass Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) alle Mehrkosten selbst erwirtschaften müsse, die über die eingeplanten 480 Millionen Euro hinausgingen.

Reilinger
26.09.2010, 13:44
Dann dass der Steuerzahler Lohndumping bezahlen muss bzw subventioniert , dass ist eine bodenlose Frechheit !!!!

Da stimme ich dir ausnahmsweise uneingeschränkt zu.

Nonkonform
26.09.2010, 14:05
Schaut euch das bitte mal an:

http://www.bmas.de/portal/16702/startseite.html


http://www.bmas.de/portal/47874/2010__09__20__referentenentwurf__neugestaltung__gr undsicherung.html


Ich seh da nur,daß es um die Grundsicherung geht.
Die machen es sich einfach.
Wo ist der Rest?

Ausgehend davon:

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=33&paid=15

PS:Da nimmt man das Geld aus der Arbeitslosenversicherung für "Weiterbildungsmaßnahmen".Eine Klage gab es deshalb schon.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576411,00.html

Nonkonform
26.09.2010, 14:12
Diese Klage ist gescheitert:

http://www.stern.de/news2/aktuell/klage-gegen-eingliederungsgelder-fuer-arbeitslose-gescheitert-1601448.html

MikeS
26.09.2010, 15:07
Genau deshalb sollte man Hartz kürzen und vieles durch Gutscheine ersetzen.
Der Druck, Arbeit anzunehmen, ist noch nicht stark genug. Er muss noch viel stärker werden.

Genau, denn wir brauchen meine paar Kröten zum Lebensunterhalt, um so tolle Dinge wie Afghanistan-Einsätze, Stuttgart21 und Horst Köhlers Ruhegehalt zu finanzieren. :rolleyes:

Don
26.09.2010, 15:10
Ein Bruttomindestlohn von 10 Euro pro Stunde muss her, von seiner Arbeit muss man leben können.


Wenn man entsprechende Arbeit abliefert, schon.
Wenn nicht, dann nicht.

elas
26.09.2010, 16:03
Bist Du auch empört von den Bezügen der EU Politiker und den neuerlichen Bonizahlungen? Ich denke mal nicht! Übrigens: Ein Vorstand der HRE kassiert ab dem 60. Lebensjahr ein jährliche Pension von etwa 200.000 Euro. Empört dich das nicht?

Wieviele Vorstände gibt es?
Das sind alte vertragliche Verpflichtungen......ich finde das aber auch falsch.

klartext
26.09.2010, 16:09
Hauptsache die Rekrutierung von System - Ober-Zaun-und-Wachturm - Führern, zur geistigen und körperlichen Versklavung funktioniert, um das System am Exestieren zu halten!

Der Staat hat das Existenzminimum zu garantieren, mehr nicht. Für alles, was darüber hinausgeht, ist der Bürger selbst verantwortlich.
Dümmliche Polemik ändert daran nichts.

klartext
26.09.2010, 16:11
Genau, denn wir brauchen meine paar Kröten zum Lebensunterhalt, um so tolle Dinge wie Afghanistan-Einsätze, Stuttgart21 und Horst Köhlers Ruhegehalt zu finanzieren. :rolleyes:

Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Man sollte nicht nur an die Hartz-Empfänger denken sondern auch an die, die arbeiten und diese Stütze erwirtschaften müssen.

elas
26.09.2010, 16:13
Nicht die Regelsätze sind zu hoch, sondern die Löhne sind zu niedirg !!! Davon abgesehen , gibt es viele Arbeitgeber die von Hartz IV deswegen profitieren, und gegen den Mindestlohn sind, weil Sie die Armut der Menschen für sich nutzen können.

Desweiteren müssen viele in Arbeit stehende Personen aufstocken und Sozialhilfe beantragen, dass ist eine bodenlose Frechheit !!! Ein Bruttomindestlohn von 10 Euro pro Stunde muss her, von seiner Arbeit muss man leben können.

Dann dass der Steuerzahler Lohndumping bezahlen muss bzw subventioniert , dass ist eine bodenlose Frechheit !!!!

Das konnte viele Jahrhunderte kein Mensch von seiner Arbeit fordern. Warum glaubst du sollte er es heutzutage fordern können.
Wir stehen im internationalen Wettbewerb und es gibt Millionen wenn nicht Milliarden Menschen, die für den halben Satz dieser Hartzer-Edel-Arbeitslosen leben möchten.
Mit Wohnung und Nebenkosten sind das mehr als 1000 $ US im Monat.

Das sind international betrachtet Spitzeneinkommen für die Masse.

Felixhenn
26.09.2010, 16:13
Hauptsache die Rekrutierung von System - Ober-Zaun-und-Wachturm - Führern, zur geistigen und körperlichen Versklavung funktioniert, um das System am Exestieren zu halten!

Dann mache ich Dir folgenden Vorschlag: Werde Banker und nicht Hartz IV Empfänger.

heide
26.09.2010, 16:16
Du musst unterscheiden zwischen Vermittlungsgutschein und Bildungsgutschein ... - Ich muss ehrlich zugeben, dass einige WeiterbildungsInstitute nicht verkehrt sind, viele gab es schon in den 90er Jahren... einige Umschulungen oder Ausbildungen können den beruflichen Input hervorbringen oder nicht vorhandene Qualifikationen können ähnlich wie im schulischen zweiten Bildungsweg nach geholt werden . für viele arbeitslose eine sehr gute Chance.....

Was ich für unsinnig halte sind diese PC Kurse die 6 Wochen gehen und dann bleiben die arbeitslosen zu Hause... wenn man ne Weiterbildung macht - dann sollte Sie auch mindestens länger als 1 Jahr gehen und mit einem ordentlichen Abschluss enden.

Auf der anderen Seite kenne ich selbst aus meinem Bekanntenkreis Leute, die im Rahmen einer Umschulung ein Praktikum machen in einem Betrieb zum Nulltarif aber dafür Vollzeit ihre Arbeitskraft einsetzen müssen.

Ein großer Praktikumsbetrieb lebt geradezu nur vom Personal die als "Praktikanten" eingestellt werden; - auch da müsste der Gesetzgeber mal durchgreifen ohne sich erpressen zu lassen, wenn man ein Praktikum macht soll die Ausbildung und nicht die Arbeit im Vordergrund stehen und es sollte auch ein Praktikumsgehalt gezahlt werden....

Was ich aber völlig abartig finde und wo ich ausraste sind diese "Vermittlungsgutscheine" und diese privaten Arbeitsvermittler... gäbe es sowas in den 50er Jahren, wäre so ein "Vermittler" wegen arglistischer Täuschung oder mehr im Zuchthaus gelandet.

Hier hat die Politik endgültig versagt !!!!!
..hat meine Schwiegertochter gemacht, rennt sich jetzt die Hacken nach einem Job ab. Die offenen Stellen erwarten Menschen mit Berufserfahrung. Wie sollen Weiterbildungsschüler Berufserfahrung sammeln, wenn sie sich nicht bewähren dürfen.

Siegfriedphirit
26.09.2010, 16:18
-abgesehen davon sind die ganzen Hartz Gesetze Betrug!
Wie kann es sein, dass ein Deutscher nach 30 Arbeitsjahren dessen Firma z.B. Pleite ging und er arbeitslos wurde genau so viel-oder besser wenig-Arbeitslosengeld 2 bekommt wie ein Afrikaner oder Musl , der noch nie in Deutschland gearbeitet hat? Diese Frage sollte mir mal die Christdemokratin Merkel erklären oder der Schröder, der mit dem Fischer den Schied eingeführt hat. Daran sieht man doch, wie volksverbunden die SPD bzw. die Grünen tatsächlich sind .Zur Zeit arbeitet man mal wieder an den Hartz4 Regelsätzen-kann doch nur eine neuerliche Gaunerei sein...

klartext
26.09.2010, 16:25
-abgesehen davon sind die ganzen Hartz Gesetze Betrug!
Wie kann es sein, dass ein Deutscher nach 30 Arbeitsjahren dessen Firma z.B. Pleite ging und er arbeitslos wurde genau so viel-oder besser wenig-Arbeitslosengeld 2 bekommt wie ein Afrikaner oder Musl , der noch nie in Deutschland gearbeitet hat? Diese Frage sollte mir mal die Christdemokratin Merkel erklären oder der Schröder, der mit dem Fischer den Schied eingeführt hat. Daran sieht man doch, wie volksverbunden die SPD bzw. die Grünen tatsächlich sind .Zur Zeit arbeitet man mal wieder an den Hartz4 Regelsätzen-kann doch nur eine neuerliche Gaunerei sein...

Gerechtigkeit ist eine hohle Phrase und abhängig vom Zeitgeist.
Mehr als einen Anspruch gegen den Staat auf das Existenzminimum gibt es nicht. Schon das kostet erheblich.

elas
26.09.2010, 16:26
Nicht die Regelsätze sind zu hoch, sondern die Löhne sind zu niedirg !!! Davon abgesehen , gibt es viele Arbeitgeber die von Hartz IV deswegen profitieren, und gegen den Mindestlohn sind, weil Sie die Armut der Menschen für sich nutzen können.

Desweiteren müssen viele in Arbeit stehende Personen aufstocken und Sozialhilfe beantragen, dass ist eine bodenlose Frechheit !!! Ein Bruttomindestlohn von 10 Euro pro Stunde muss her, von seiner Arbeit muss man leben können.

Dann dass der Steuerzahler Lohndumping bezahlen muss bzw subventioniert , dass ist eine bodenlose Frechheit !!!!

Aufstockerlöhne zu finanzieren kommt den Steuerzahler günstiger als 100% Hartz4.
Das muss man im Zusammenhang sehen.

Nonkonform
26.09.2010, 16:33
-abgesehen davon sind die ganzen Hartz Gesetze Betrug!
Wie kann es sein, dass ein Deutscher nach 30 Arbeitsjahren dessen Firma z.B. Pleite ging und er arbeitslos wurde genau so viel-oder besser wenig-Arbeitslosengeld 2 bekommt wie ein Afrikaner oder Musl , der noch nie in Deutschland gearbeitet hat? Diese Frage sollte mir mal die Christdemokratin Merkel erklären oder der Schröder, der mit dem Fischer den Schied eingeführt hat. Daran sieht man doch, wie volksverbunden die SPD bzw. die Grünen tatsächlich sind .Zur Zeit arbeitet man mal wieder an den Hartz4 Regelsätzen-kann doch nur eine neuerliche Gaunerei sein...

Völlig korrekt!Da hilft aber keine Frage an Frau Merkel,da die Frau ein anderes Ziel verfolgt,und das bereits mit der Vorlage des Gesetzentwurfs zum eiligen Beschluß.
Nachzulesen im Bundestag.Wo übrigens ALLES,was in Medien steht,DORT im Original zu finden ist.
Das bestehende Gesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/

gibt ausreichend Antwort und zeitgleich zeigt es klar auf,WO Kosten verursacht werden IM NAMEN DES GESETZES.
Siehe Kap.1/§3

Und in den Beschlüssen des Bundestages zu Migranten.

http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt

Da spielt die Musik,nicht in der Tagespresse!

SommerFalke
26.09.2010, 16:35
..hat meine Schwiegertochter gemacht, rennt sich jetzt die Hacken nach einem Job ab. Die offenen Stellen erwarten Menschen mit Berufserfahrung. Wie sollen Weiterbildungsschüler Berufserfahrung sammeln, wenn sie sich nicht bewähren dürfen.

Das mit der Berufserfahrung ist auch ne Lüge - weil eigentlich schön während der Ausbildung alle fachlichen und praktischen Qualifikation vermittelt werden, die Sache mit der Berufserfahrung ist ein ScheinArgument um erstmal gratis Praktikanten zu haben, - teilweise sind einige Unternehmer so arogant, dass man bei Einstellung sofort die Firma von innen her kennen muss, - früher gab man den Mitarbeiter 2 Monate Zeit zur Einarbeitung und war fair zueinander, aber das scheint wohl nur ein Relikt des zweiten Weltkrieges zu sein, wo man gemeinsam Klassenübergreifend Leid erfahren hat...

Jetzt wo die junge MuttersöhnchenGeneration in die Wirtschaft dominiert, sehe ich das Gegenteil des sozialverhaltens...und das erschreckt mich geradezu....

klartext
26.09.2010, 16:42
Das mit der Berufserfahrung ist auch ne Lüge - weil eigentlich schön während der Ausbildung alle fachlichen und praktischen Qualifikation vermittelt werden, die Sache mit der Berufserfahrung ist ein ScheinArgument um erstmal gratis Praktikanten zu haben, - teilweise sind einige Unternehmer so arogant, dass man bei Einstellung sofort die Firma von innen her kennen muss, - früher gab man den Mitarbeiter 2 Monate Zeit zur Einarbeitung und war fair zueinander, aber das scheint wohl nur ein Relikt des zweiten Weltkrieges zu sein, wo man gemeinsam Klassenübergreifend Leid erfahren hat...

Jetzt wo die junge MuttersöhnchenGeneration in die Wirtschaft dominiert, sehe ich das Gegenteil des sozialverhaltens...und das erschreckt mich geradezu....

Niemand hindert dich daran, eine eigene Firma zu gründen und es besser zu machen. Man soll von anderen nicht mehr fordern, als man selbst kann.

Nonkonform
26.09.2010, 16:45
Das mit der Berufserfahrung ist auch ne Lüge - weil eigentlich schön während der Ausbildung alle fachlichen und praktischen Qualifikation vermittelt werden, die Sache mit der Berufserfahrung ist ein ScheinArgument um erstmal gratis Praktikanten zu haben, - teilweise sind einige Unternehmer so arogant, dass man bei Einstellung sofort die Firma von innen her kennen muss, - früher gab man den Mitarbeiter 2 Monate Zeit zur Einarbeitung und war fair zueinander, aber das scheint wohl nur ein Relikt des zweiten Weltkrieges zu sein, wo man gemeinsam Klassenübergreifend Leid erfahren hat...

Jetzt wo die junge MuttersöhnchenGeneration in die Wirtschaft dominiert, sehe ich das Gegenteil des sozialverhaltens...und das erschreckt mich geradezu....

Dem widerspreche ich.Global ist das nicht korrekt.Das mag in einigen Berufen sicher zutreffen,jedoch in anderen Berufen wird hoher Erfahrungswert gefordert,am besten mit guten Referenzen und Weiterbildungsnachweisen.
Hier darf man aber nicht vergessen,daß in solchen Berufen Zeit und eignes Geld steckt.
Es ist ein Unterschied,ob einer Maurer oder Steuerfachkraft lernt.
Der Weiterbildungszwang ist im Steuerwesen vorhanden,beim Maurer nicht.

Nicht zuletzt liegt es doch in der eigenen Verantwortung und im eigenen Interesse,WAS man tut,wie man sich entscheidet,überlegt,plant.
Ursache gleich Wirkung.

Siegfriedphirit
26.09.2010, 16:48
Gerechtigkeit ist eine hohle Phrase und abhängig vom Zeitgeist.
Mehr als einen Anspruch gegen den Staat auf das Existenzminimum gibt es nicht. Schon das kostet erheblich.

Wenn Gerechtigkeit eine hohle Phrase ist-dann verstehe ich nicht, wenn dieser hohle Bgriff in fast allen Verfasungen dieser Welt zu finden ist. Es fragt sich nur Gerechtigkeit für wen? Und das liegt nicht am Zeitgeist
Politiker und hohe Beamte fordern für sich Gerechtigkeit und begründen damit ihre hohen Bezüge für ihre Tätigkeit und bei ihrem Ausscheiden-selbst wenn sie wegen Unfähigkeit gehen mussten. Da geht es auch nicht um einen Mindestanspruch gegenüber dem Staat. Die greifen tief in die Steuergeldkasse. Selbst der unfähigste Politiker, der mit Schande aus seinem Amt fliegt-würde sich nicht mit einem Mindestanspruch zufrieden geben oder? Nur der dumme Steuerzahler muss das! Da ist natürlich Gerechtigkeit eine hohle Phrase-aber nur bei dem Normalo!!!

klartext
26.09.2010, 16:52
Wenn Gerechtigkeit eine hohle Phrase ist-dann verstehe ich nicht, wenn dieser hohle Bgriff in fast allen Verfasungen dieser Welt zu finden ist. Es fragt sich nur Gerechtigkeit für wen? Und das liegt nicht am Zeitgeist
Politiker und hohe Beamte fordern für sich Gerechtigkeit und begründen damit ihre hohen Bezüge für ihre Tätigkeit und bei ihrem Ausscheiden-selbst wenn sie wegen Unfähigkeit gehen mussten. Da geht es auch nicht um einen Mindestanspruch gegenüber dem Staat. Die greifen tief in die Steuergeldkasse. Selbst der unfähigste Politiker, der mit Schande aus seinem Amt fliegt-würde sich nicht mit einem Mindestanspruch zufrieden geben oder? Nur der dumme Steuerzahler muss das! Da ist natürlich Gerechtigkeit eine hohle Phrase-aber nur bei dem Normalo!!!

Ich kenne keinen Politiker, der für sich Gerechtigkeit fordert.
Gerechtigkeit ist eher ein philosophischer Begriff, jedoch für das Alltagsleben untauglich. Niemand weiss wirklich, was das ist und tausend Leute haben dazu tausend unterschiedliche Meinungen, die sich dann auch noch täglich ändert. Sie hängt meist ab von den persönlichen Lebensumständen.

Skorpion968
26.09.2010, 17:03
Wenn man entsprechende Arbeit abliefert, schon.
Wenn nicht, dann nicht.

Doch.

Skorpion968
26.09.2010, 17:06
Dann mache ich Dir folgenden Vorschlag: Werde Banker und nicht Hartz IV Empfänger.

Dann stell dir mal vor, alle würden Banker werden.

Skorpion968
26.09.2010, 17:08
Das konnte viele Jahrhunderte kein Mensch von seiner Arbeit fordern. Warum glaubst du sollte er es heutzutage fordern können.


Weil wir nicht mehr im Mittelalter leben - von einigen Ausnahmen mal abgesehen - und Leben das höchste Gut ist.

Skorpion968
26.09.2010, 17:10
Aufstockerlöhne zu finanzieren kommt den Steuerzahler günstiger als 100% Hartz4.
Das muss man im Zusammenhang sehen.

Du findest es also in Ordnung, dass du Unternehmern Teile ihrer Lohnkosten bezahlst? Bezahlst du mir auch meine Telefonrechnung?

Paul Felz
26.09.2010, 17:10
Dann stell dir mal vor, alle würden Banker werden.
Wenn sie es könnten. Können sie aber nicht.

Siegfriedphirit
26.09.2010, 17:11
Ich kenne keinen Politiker, der für sich Gerechtigkeit fordert.
Gerechtigkeit ist eher ein philosophischer Begriff, jedoch für das Alltagsleben untauglich. Niemand weiss wirklich, was das ist und tausend Leute haben dazu tausend unterschiedliche Meinungen, die sich dann auch noch täglich ändert. Sie hängt meist ab von den persönlichen Lebensumständen.

...ja, für solche philosophischen Begriffe zogen früher und auch noch heute Menschen sogar in Kriege, um Werte zu verteidigen, die eigentlich nur hohle Phrasen sind-da haste eigentlich garnicht so Unrecht. Aber erzähle das mal einem Soldaten im Kriegseinsatz- jetzt nicht damit kommen, dass wäre ein ganz anderes Thema-nein ist es nicht-es geht hier auch nur um philosoph. Begriffe der Erklärung um von den tatsächlichen materielle Interessen abzulenken. Gerechtigkeit ist auch ein Rechtsempfinden, was sich aus Geben und Nehmen begründet . Wenn ich was gegeben habe-habe ich auch dasRecht was zu nehmen oder zu fordern. Wer also 30 Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt hat - kann doch wohl auch eine angemessene Gegenleistung erwarten und nicht wie ein Musl abgespeist werden.

Skorpion968
26.09.2010, 17:13
Wenn sie es könnten. Können sie aber nicht.

Hast du das schon mal ausprobiert?

klartext
26.09.2010, 17:13
Du findest es also in Ordnung, dass du Unternehmern Teile ihrer Lohnkosten bezahlst? Bezahlst du mir auch meine Telefonrechnung?

Linkes Ideologiegeschwafel hat noch kein Land vorwärts gebracht. Wer nicht in der Lage ist, pragmatisch zu handeln, hat in der Politik nichts zu suchen.

Skorpion968
26.09.2010, 17:15
Ich kenne keinen Politiker, der für sich Gerechtigkeit fordert.
Gerechtigkeit ist eher ein philosophischer Begriff, jedoch für das Alltagsleben untauglich. Niemand weiss wirklich, was das ist und tausend Leute haben dazu tausend unterschiedliche Meinungen, die sich dann auch noch täglich ändert. Sie hängt meist ab von den persönlichen Lebensumständen.

Die meisten Menschen wissen sehr wohl, was Gerechtigkeit ist.
Dass solche Charakterkrüppel wie du das nicht wissen, ist nicht weiter verwunderlich.

Skorpion968
26.09.2010, 17:16
Linkes Ideologiegeschwafel hat noch kein Land vorwärts gebracht. Wer nicht in der Lage ist, pragmatisch zu handeln, hat in der Politik nichts zu suchen.

Ahja, du zahlst also auch gern anderen ihre Kosten. Gut zu wissen.

klartext
26.09.2010, 17:16
...ja, für solche philosophischen Begriffe zogen früher und auch noch heute Menschen sogar in Kriege, um Werte zu verteidigen, die eigentlich nur hohle Phrasen sind-da haste eigentlich garnicht so Unrecht. Aber erzähle das mal einem Soldaten im Kriegseinsatz- jetzt nicht damit kommen, dass wäre ein ganz anderes Thema-nein ist es nicht-es geht hier auch nur um philosoph. Begriffe der Erklärung um von den tatsächlichen materielle Interessen abzulenken. Gerechtigkeit ist auch ein Rechtsempfinden, was sich aus Geben und Nehmen begründet . Wenn ich was gegeben habe-habe ich auch dasRecht was zu nehmen oder zu fordern. Wer also 30 Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt hat - kann doch wohl auch eine angemessene Gegenleistung erwarten und nicht wie ein Musl abgespeist werden.
Um es dir an einem einfachen Beispiel zu erklären:
Der Hartzempfänger empfindet es als ungerecht, dass andere Millionen verdienen, während er mit dem Existenzminimum auskommen muss.
Der der arbeitet, empfindet es als ungerecht, dass er für Leute mitbezahlen soll, die sich im Bett und in der Sonne räkeln, also nichts tun.

klartext
26.09.2010, 17:19
Ahja, du zahlst also auch gern anderen ihre Kosten. Gut zu wissen.

Arbeit zu finanzieren, ist richtig, wenn dadurch Kosten gespart werden.
Nichtstun zu finanzieren ist mehr als sinnlos, es hilft niemandem.

Skorpion968
26.09.2010, 17:24
Arbeit zu finanzieren, ist richtig, wenn dadurch Kosten gespart werden.

Warum sollte ich es jemandem finanzieren, dass ein anderer für ihn arbeitet?
Zahlst du mir meine Putzfrau?

klartext
26.09.2010, 17:27
Die meisten Menschen wissen sehr wohl, was Gerechtigkeit ist.
Dass solche Charakterkrüppel wie du das nicht wissen, ist nicht weiter verwunderlich.

Naja, was Linke wie du darunter verstehen, ist bekannt. Es ist die Auffassung der Verlierer der Gesellschaft, der linken Wählerschicht eben, nach aktuellen Umfragen 9 % der Wähler, ein minus von 1 %

schlaufix
26.09.2010, 17:28
Wieviele Vorstände gibt es?
Das sind alte vertragliche Verpflichtungen......ich finde das aber auch falsch.

Ich weiß nicht wieviele Vorstände es gibt. Es kommt aber auch nicht auf die Anzahl an, eher auf die Bezüge.
Und auch die Zahlungen an Hartz IV ler sind Verpflichtungen. Sie sind per Gesetz geregelt.

Skorpion968
26.09.2010, 17:28
Naja, was Linke wie du darunter verstehen, ist bekannt. Es ist die Auffassung der Verlierer der Gesellschaft, der linken Wählerschicht eben, nach aktuellen Umfragen 9 % der Wähler, ein minus von 1 %

Immerhin noch mehr als die Mövenpickler.

klartext
26.09.2010, 17:29
Warum sollte ich es jemandem finanzieren, dass ein anderer für ihn arbeitet?
Zahlst du mir meine Putzfrau?

Jede Art von Subventien ist eine Finanzierung von Arbeit. Dies trifft auf die Subvention des Steinkohlebergbaus genauso zu wie auf die von Windrädern und Votovoltaik.
Wenn du dich also gegen Subventionen aussprichst, dann sei wenigstens konsequent.
Ich hätte nichts dagegen, alle Subventionen zu streichen, aber dann auch alle.
Übrigens, jeder Arbeitsplatz im Bergbau wird mit ca. 120 tsd. Euro p.a. subventioniert. Dagegen ist das 400 Euro-Programm ein Schnäppchen.

klartext
26.09.2010, 17:35
Ich weiß nicht wieviele Vorstände es gibt. Es kommt aber auch nicht auf die Anzahl an, eher auf die Bezüge.
Und auch die Zahlungen an Hartz IV ler sind Verpflichtungen. Sie sind per Gesetz geregelt.

Die Zahlung für Hartz ist eine gesetzliche Verpflichtung. Sie basiert auf der Verpfllchtrung des Staates, jedem ein Existenzminimum zu garantieren.
Dabei geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um gesellschaftliche Solidarität. Das ist etwas anderes.

Skorpion968
26.09.2010, 17:37
Jede Art von Subventien ist eine Finanzierung von Arbeit. Dies trifft auf die Subvention des Steinkohlebergbaus genauso zu wie auf die von Windrädern und Votovoltaik.
Wenn du dich also gegen Subventionen aussprichst, dann sei wenigstens konsequent.
Ich hätte nichts dagegen, alle Subventionen zu streichen, aber dann auch alle.
Übrigens, jeder Arbeitsplatz im Bergbau wird mit ca. 120 tsd. Euro p.a. subventioniert. Dagegen ist das 400 Euro-Programm ein Schnäppchen.

Ich könnte doch morgen auch zum Amt gehen und denen sagen: "Passt mal auf Leute, ich hätte gern eine Putzfrau, kann der aber nur 5 Euro zahlen. Da sie aber 10 Euro braucht, zahlt der Steuerzahler eben die fehlenden 5 Euro. Damit ist allen gedient. Die Frau hat Arbeit, meine Wohnung ist sauber und der Steuerzahler spart Kosten." Hm, wie wär das?
Eine Woche später geh ich dann wieder hin und sage: "Tut mir leid Leute, ich kann der Putzfrau ab jetzt nur noch 3 Euro zahlen. Also ist der Steuerzahler ab jetzt mit 7 Euro im Boot."
Hm? Freust du dich?

Felixhenn
26.09.2010, 17:37
Dann stell dir mal vor, alle würden Banker werden.

Du hast Recht, Bankdirektoren brauchen wir auch noch. Und Aktionäre. Wer sich in unserem Land über mangelnde Chancen beschwert, sollte mal woanders hin schauen. Nur zum Vergleich, wenn in den Philippinen jemand Medizin studieren möchte, kostet das monatlich 30.000 Pesos (520 Euro). Das klingt bezahlbar für uns, aber wenn man nur 4.000 Pesos Monatsverdienst hat, ist das reine Utopie.

Das Geheule einiger Hartz IV Bezieher und Sozis finde ich manchmal widerlich und dabei meine ich nicht die Harzer die unverschuldet in die Situation geraten sind obwohl die lange vorher abgabenpflichtig gearbeitet haben. Da meine ich die, die sich weigern sich weiterzubilden obwohl es bei uns umsonst ist. Und die, die sich mit der Situation abfinden. Ein wenig den Arsch hochbekommen muss man schon selbst.

Wenn jemand krank und behindert ist, müssen wir den natürlich schützen. Aber wer zu uns nur der Sozialhilfe wegen kommt, den sollte man fordern.

Reilinger
26.09.2010, 17:40
Aufstockerlöhne zu finanzieren kommt den Steuerzahler günstiger als 100% Hartz4.
Das muss man im Zusammenhang sehen.

Das ist natürlich richtig. Allerdings sind viele Halbtagsstellen in Billig- und Dumpingjobs umgewandelt worden, Arbeitnehmer wurden in neue, schlechtere Verträge gezwungen und teilweise sogar über dubiose Zeitarbeitsfirmen "neu" an ihre alten Arbeitsplätze vermittelt (Beispiel Schlecker). Es wurde also mächtig Schindluder getrieben, für den nun die Gemeinschaft in die Tasche greifen darf.

Die Problematik ist dermaßen komplex, daß ich keine Möglichkeit sehe, durch eine "einfache" Lösung hier wieder Gerechtigkeit zu schaffen. Ich verachte die Hartz- Abzocker, die faul auf dem Sofa hängen und noch die Frechheit besitzen zu meckern, wenn wir ihnen nicht den neuen Flachbildfernseher finanzieren wollen. Aber ich verachte auch Unternehmen, die die neuen Möglichkeiten zum Betrug an der Gemeinschaft der Steuerzahler ausnutzen.

Man kann feststellen, daß auch hier das übliche System greift: Abzocker und Betrüger oben und unten und der ehrliche kleine Arbeiter oder Unternehmer in der Mitte darf jeweils beide finanzieren. Das System ist verfault bis ins Kernholz.

schlaufix
26.09.2010, 17:44
Die Zahlung für Hartz ist eine gesetzliche Verpflichtung. Sie basiert auf der Verpfllchtrung des Staates, jedem ein Existenzminimum zu garantieren.
Dabei geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um gesellschaftliche Solidarität. Das ist etwas anderes.

Wobei dir und vielen anderen die gesellschaftliche Solidarität völlig abhanden gekommen ist.
Und warum wiederholst Du was ich geschrieben habe?

Siegfriedphirit
26.09.2010, 17:45
Linkes Ideologiegeschwafel hat noch kein Land vorwärts gebracht. Wer nicht in der Lage ist, pragmatisch zu handeln, hat in der Politik nichts zu suchen.

ok. aber auch ohne linkes Geschwätz, von dem ich auch nicht viel halte...wo sind wir den vorwäts gekommen. In die größte Krise sind wir gerutscht. Deutsche Traditionsunternehmen gingen in die Pleite. Wir haben eine tatsächliche Arbeitslosenzahl, wie am Ende der Weimarer Republik. Wir haben Staatsschulden, die können wir nie bezahlen-außer durch eine totale Inflation mit zweistelligen Werten. Also was haben wir den Positives erreicht? Das einige Exportmilliardäre noch reicher geworden sind und Andere dafür in die Pleite gingen. Staatsschulden , wie sie Deutschland noch nie hatte. Selbst die Straßen im Osten sehen aus wie in der Wendezeit. Da wurden ja schon Schlaglöcher verkauft...Und selbst der kleine Aufschwung jetzt...Experten warnen schon wieder vor dessen Überbewertung.
Entweder wurde nie wirklich pragmatisch gehandelt oder das ist der falsche Weg.
Für mich ist die Menschheit einfach nur Unfähig ihr Leben vernünftig zu gestalten, weil Werte zu hohlen Phrasen verkommen sind. Auch ist man zu wenig bereit Fehler aufzuarbeiten und dann die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen-sobald auch nur die kleinste Möglichkeit besteht den tatsächlich Finanzgewaltigen auf die Füße zu treten.

klartext
26.09.2010, 17:46
Ich könnte doch morgen auch zum Amt gehen und denen sagen: "Passt mal auf Leute, ich hätte gern eine Putzfrau, kann der aber nur 5 Euro zahlen. Da sie aber 10 Euro braucht, zahlt der Steuerzahler eben die fehlenden 5 Euro. Damit ist allen gedient. Die Frau hat Arbeit, meine Wohnung ist sauber und der Steuerzahler spart Kosten." Hm, wie wär das?
Eine Woche später geh ich dann wieder hin und sage: "Tut mir leid Leute, ich kann der Putzfrau ab jetzt nur noch 3 Euro zahlen. Also ist der Steuerzahler ab jetzt mit 7 Euro im Boot."
Hm? Freust du dich?

Als nochmals eine einfache Frage: Bist du für oder gegen Subventionen ? Mir scheint, ihr Linken seid immer nur dann gegen Subventionen, wenn es in eure Ideologie passt.
Und nur mal am Rande - was denkst du, was in einem vorgeht, der täglich zur Arbeit geht und sieht, wie vormittags um 10 Uhr die Parkbänke von Leuten mit der Bierflasche in der Hand bevölkert sind ?
Du machst es dir schon sehr einfach.

Skorpion968
26.09.2010, 17:51
Als nochmals eine einfache Frage: Bist du für oder gegen Subventionen ? Mir scheint, ihr Linken seid immer nur dann gegen Subventionen, wenn es in eure Ideologie passt.
Und nur mal am Rande - was denkst du, was in einem vorgeht, der täglich zur Arbeit geht und sieht, wie vormittags um 10 Uhr die Parkbänke von Leuten mit der Bierflasche in der Hand bevölkert sind ?
Du machst es dir schon sehr einfach.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Du machst es dir sehr einfach.
Du bist derjenige, der nur dann gegen Subventionen ist, wenn es in deine Ideologie passt.
Wenn es um die Subventionierung vermeintlich Schwächerer geht, wird gegeifert und gezetert. Wenn es aber den vermeintlich Oberen vorne und hinten rein gesteckt wird, zahlst du brav die Zeche.

klartext
26.09.2010, 17:56
ok. aber auch ohne linkes Geschwätz, von dem ich auch nicht viel halte...wo sind wir den vorwäts gekommen. In die größte Krise sind wir gerutscht. Deutsche Traditionsunternehmen gingen in die Pleite. Wir haben eine tatsächliche Arbeitslosenzahl, wie am Ende der Weimarer Republik. Wir haben Staatsschulden, die können wir nie bezahlen-außer durch eine totale Inflation mit zweistelligen Werten. Also was haben wir den Positives erreicht? Das einige Exportmilliardäre noch reicher geworden sind und Andere dafür in die Pleite gingen. Staatsschulden , wie sie Deutschland noch nie hatte. Selbst die Straßen im Osten sehen aus wie in der Wendezeit. Da wurden ja schon Schlaglöcher verkauft...Und selbst der kleine Aufschwung jetzt...Experten warnen schon wieder vor dessen Überbewertung.
Entweder wurde nie wirklich pragmatisch gehandelt oder das ist der falsche Weg.
Für mich ist die Menschheit einfach nur Unfähig ihr Leben vernünftig zu gestalten, weil Werte zu hohlen Phrasen verkommen sind. Auch ist man zu wenig bereit Fehler aufzuarbeiten und dann die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen-sobald auch nur die kleinste Möglichkeit besteht den tatsächlich Finanzgewaltigen auf die Füße zu treten.

Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Der persönliche Wertewandel ist beklagenswert, ist aber eine andere Baustelle.
Volkswirtschaft funktioniert nach festen Grundregeln, ob einem das gefällt oder nicht. Dabei ist unsere hohe Verschuldung ein Grund zu ernster Sorge. Umsomehr ist der Staat zur eisernen Sparsamkeit verpflichet. Das kann ich bisher nicht erkennen.
Unser Land hängt zur Zeit vom Wohlwollen der internationalen Finanzmärkte ab. Das kann man nur durch eine rigorose Reduzierung der Schulden beseitigen. Für Geschenke im Sozialbereich gibt es deshalb keinen Spielraum. Der Staat muss in diesem Bereich seine gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen, mehr aber nicht.

schlaufix
26.09.2010, 18:01
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Der persönliche Wertewandel ist beklagenswert, ist aber eine andere Baustelle.
Volkswirtschaft funktioniert nach festen Grundregeln, ob einem das gefällt oder nicht. Dabei ist unsere hohe Verschuldung ein Grund zu ernster Sorge. Umsomehr ist der Staat zur eisernen Sparsamkeit verpflichet. Das kann ich bisher nicht erkennen.
Unser Land hängt zur Zeit vom Wohlwollen der internationalen Finanzmärkte ab. Das kann man nur durch eine rigorose Reduzierung der Schulden beseitigen. Für Geschenke im Sozialbereich gibt es deshalb keinen Spielraum. Der Staat muss in diesem Bereich seine gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen, mehr aber nicht.

Und warum gibt es einen Spielraum für Geschenke an Banker, Eurokraten und Vorstände?

klartext
26.09.2010, 18:04
Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Du machst es dir sehr einfach.
Du bist derjenige, der nur dann gegen Subventionen ist, wenn es in deine Ideologie passt.
Wenn es um die Subventionierung vermeintlich Schwächerer geht, wird gegeifert und gezetert. Wenn es aber den vermeintlich Oberen vorne und hinten rein gesteckt wird, zahlst du brav die Zeche.

Du irrst, ich bin grundsätzlich gegen staatliche Subventionen, anders also als die Linke.

klartext
26.09.2010, 18:08
Und warum gibt es einen Spielraum für Geschenke an Banker, Eurokraten und Vorstände?

Die Frage ist unverständlich. Erwartest du, dass Banker für null arbeiten ?

Blackginger
26.09.2010, 18:08
Genau deshalb sollte man Hartz kürzen und vieles durch Gutscheine ersetzen.
Der Druck, Arbeit anzunehmen, ist noch nicht stark genug. Er muss noch viel stärker werden.


Eher wird die Schwarzarbeit zunehmen als die Menschen zu nötigen für 4,00 Euro die Stunde arbeiten zu lassen. Komm mal hier in den Osten ! Du wirst dich wundern !

Siegfriedphirit
26.09.2010, 18:10
Als nochmals eine einfache Frage: Bist du für oder gegen Subventionen ? Mir scheint, ihr Linken seid immer nur dann gegen Subventionen, wenn es in eure Ideologie passt.
Und nur mal am Rande - was denkst du, was in einem vorgeht, der täglich zur Arbeit geht und sieht, wie vormittags um 10 Uhr die Parkbänke von Leuten mit der Bierflasche in der Hand bevölkert sind ?
Du machst es dir schon sehr einfach.

..ich könnte mir vorstellen, dass Viele von denen(die mit den Bierflaschen) gerne mit dir tauschen würden. Es ist sicherlich erstrebenswerter vom selbstverdienten und ausreichendem Geld zu leben - als mit der Hatz4-Hungerhilfe. Biste zu alt und die Gesundheit ist ruiniert bekommste keinen Job -egal wie qualifiziert du bist. Es gibt in Deutschland nicht über 6 Millionen Fauelpelze und Trunkenbolde-es gibt zu wenig Arbeit von der man leben kann-denn, hat man eine unterbezahlte Arbeit, ist man ja wieder auf Hartz4 angewiesen-als sogenannte Aufstocker.Ja selbst der, welcher hart 8 Stunden und mehr arbeitet , aber einen geringen Stundenlohn bekommt, ist auf Hartz4 angewiesen-wird von der Politik und den Medien zum Penner erklärt. Wer viele Jahre arbeitslos war und keine Perspektive für sich mehr sieht und zum Auswandern zu alt ist -greift auch zur Flasche-ohne Frage. Jährlich verlassen über hundertausend qualifizierte Bürger unsere schöne Republik...sollte das nicht zu denken geben? DAS IST NICHT LINKS -SONDERN EINFACH NUR DIE WAHRHEIT!

klartext
26.09.2010, 18:10
Eher wird die Schwarzarbeit zunehmen als die Menschen zu nötigen für 4,00 Euro die Stunde arbeiten zu lassen. Komm mal hier in den Osten ! Du wirst dich wundern !

Dagegen gäbe es gute Mittel, man sollte sie anwenden.

Blackginger
26.09.2010, 18:10
Die Frage ist unverständlich. Erwartest du, dass Banker für null arbeiten ?

Das verlangt auch keiner ! Aber sich mit Monatsgehalter in 6 stelliger Höhe die Taschen voll zu machen ist mehr wie unanständig !

Blackginger
26.09.2010, 18:11
Dagegen gäbe es gute Mittel, man sollte sie anwenden.


Sie wird bereits schon angewendet !

klartext
26.09.2010, 18:15
..ich könnte mir vorstellen, dass Viele von denen(die mit den Bierflaschen) gerne mit dir tauschen würden. Es ist sicherlich erstrebenswerter vom selbstverdienten und ausreichendem Geld zu leben - als mit der Hatz4-Hungerhilfe. Biste zu alt und die Gesundheit ist ruiniert bekommste keinen Job -egal wie qualifiziert du bist. Es gibt in Deutschland nicht über 6 Millionen Fauelpelze und Trunkenbolde-es gibt zu wenig Arbeit von der man leben kann-denn, hat man eine unterbezahlte Arbeit, ist man ja wieder auf Hartz4 angewiesen-als sogenannte Aufstocker.Ja selbst der, welcher hart 8 Stunden und mehr arbeitet , aber einen geringen Stundenlohn bekommt, ist auf Hartz4 angewiesen-wird von der Politik und den Medien zum Penner erklärt. Wer viele Jahre arbeitslos war und keine Perspektive für sich mehr sieht und zum Auswandern zu alt ist -greift auch zur Flasche-ohne Frage. Jährlich verlassen über hundertausend qualifizierte Bürger unsere schöne Republik...sollte das nicht zu denken geben? DAS IST NICHT LINKS -SONDERN EINFACH NUR DIE WAHRHEIT!

Das grundsätzliche Übel unserer Sozialsysteme ist das Giesskannenprinzip, Abzocker werden genauso behandelt wie unverschuldet in Not Gekommene.
Abzocker erhalten zu viel, die anderen zu wenig.
Es muss endlich eine genaue Auslese zwischen diesen Gruppen stattfinden.

Siegfriedphirit
26.09.2010, 18:30
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Der persönliche Wertewandel ist beklagenswert, ist aber eine andere Baustelle.
Volkswirtschaft funktioniert nach festen Grundregeln, ob einem das gefällt oder nicht. Dabei ist unsere hohe Verschuldung ein Grund zu ernster Sorge. Umsomehr ist der Staat zur eisernen Sparsamkeit verpflichet. Das kann ich bisher nicht erkennen.
Unser Land hängt zur Zeit vom Wohlwollen der internationalen Finanzmärkte ab. Das kann man nur durch eine rigorose Reduzierung der Schulden beseitigen. Für Geschenke im Sozialbereich gibt es deshalb keinen Spielraum. Der Staat muss in diesem Bereich seine gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen, mehr aber nicht.

mal langsam...unsere Binnenkonjunktur ist von den "Sozialgeschenken" verdammt abhängig. Wenn ich bei über 6 Millionen Hartz4 Empf. die Leistungen kürze...dann leiden nicht nur die darunter, sondern viele andere Bereiche auch. Wie Supermarktketten, Händler ; Gewerbetreibende und somit letztlich die Städte und Gemeinden-wegen der Steuerausfälle. Die 6 MILLIONEN Hartz 4 Bezieher sind ein echter Wirtschaftsfaktor. Denn die tragen das gesamte Geld sofort wieder in die Binnenwirtschaft.
Jetzt schont man beim Sparen die Konten Jener, die mit die Krise verursacht haben , und spart fast nur bei den Sozialkosten...aber. damit spart man sich die Binnenkonjuntur kaputt. Unsere Großverdiener hatten sogar in jener Tagung des CDU Wirtschaftsrates der Regierung finanzielle Hilfe angeboten-die wollten beim Sparen ihren Beitrag leisten-das hat Merkel abgelehnt. Warum...? Schädelhirntrauma oder so...

Siegfriedphirit
26.09.2010, 18:51
Du irrst, ich bin grundsätzlich gegen staatliche Subventionen, anders also als die Linke.

du bist wieder auf dem Holzweg! Mit vielen Investitionen füttert der Staat verdammt viele Großverdiener und Unternehmen.
Z. B. der sogenannte Kohlepfennig ging in die Taschen von Milliardären, die heute ihren Wohnsitz in Südamerika haben. Die Interessen der Bergleute waren dem Staat egal, aber nicht die von den Superreichen.. deshalb wurde subventioniert. Die Arbeitsplatzzahlen von denen waren kaum mehr als die von Nokia oder Quelle. Da bestand auch kein Subventionsbedarf.Da gibt es noch viel besere Beispiele. Ich bin für Subventionen für Dinge, die wir für unsere Lebensqualität brauchen-welche aber nicht gewinnbringend wirtschaften können, weil sie für Kunden und Nutzer bezahlbar sein sollten. Sportanlagen ,Schwimmbäder usw.
Nicht aber um irgendwelchen Konzernen die schlechte Arbeit ihrer Chefetage auszugleichen-oder anderweitig gefüllte Geldbeutel zusätzlich zu füllen.

Siegfriedphirit
26.09.2010, 18:55
Das grundsätzliche Übel unserer Sozialsysteme ist das Giesskannenprinzip, Abzocker werden genauso behandelt wie unverschuldet in Not Gekommene.
Abzocker erhalten zu viel, die anderen zu wenig.
Es muss endlich eine genaue Auslese zwischen diesen Gruppen stattfinden.

den kommentar kann ich mit dir teilen-ok!.

Efna
26.09.2010, 19:09
Nicht die Regelsätze sind zu hoch, sondern die Löhne sind zu niedirg !!! Davon abgesehen , gibt es viele Arbeitgeber die von Hartz IV deswegen profitieren, und gegen den Mindestlohn sind, weil Sie die Armut der Menschen für sich nutzen können.

Desweiteren müssen viele in Arbeit stehende Personen aufstocken und Sozialhilfe beantragen, dass ist eine bodenlose Frechheit !!! Ein Bruttomindestlohn von 10 Euro pro Stunde muss her, von seiner Arbeit muss man leben können.

Dann dass der Steuerzahler Lohndumping bezahlen muss bzw subventioniert , dass ist eine bodenlose Frechheit !!!!

So ist es, um solche Transferleistungempfänger zu vermindern muss man Motivationen auch für den Arbeitslosen geben und es ist nicht motivierend wenn man weiss das die Alternative zu Hartz4 der Billiglohnsektor ist, der jetzt gerade noch durch höhere Krankenkassenbeiträge bei weniger Leistung noch mehr gebeutelt wird und so noch unattrektiver wird.

MikeS
26.09.2010, 21:07
Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Man sollte nicht nur an die Hartz-Empfänger denken sondern auch an die, die arbeiten und diese Stütze erwirtschaften müssen.

Wieso sollte ich an Leute denken, die sich mehr oder weniger offen freuen würden, wenn ich als Hartzler morgens vor 'nen Linienbus laufe?

Nur weil die Verkäuferin oder die Friseurin zu dumm und zu feige ist gegenüber ihrem Arbeitgeber einen gerechten Lohn durchzusetzen, muss ich doch nicht darunter leiden und noch weniger haben.

elas
26.09.2010, 22:34
Du findest es also in Ordnung, dass du Unternehmern Teile ihrer Lohnkosten bezahlst? Bezahlst du mir auch meine Telefonrechnung?

Ich bezahle nicht dem Unternehmer Löhne sondern ich erspare mir die Vollkosten der Arbeitslosigkeit bei den Hartzern.

elas
26.09.2010, 22:36
Weil wir nicht mehr im Mittelalter leben - von einigen Ausnahmen mal abgesehen - und Leben das höchste Gut ist.

Es wird ihm ja vom Sozialstaat das Auskommen ermöglicht.....nur nicht das Auskommen von seinem Lohn.

elas
26.09.2010, 22:39
Ich weiß nicht wieviele Vorstände es gibt. Es kommt aber auch nicht auf die Anzahl an, eher auf die Bezüge.
Und auch die Zahlungen an Hartz IV ler sind Verpflichtungen. Sie sind per Gesetz geregelt.

Die HartzZahlungen werden auch erfüllt.
Erhöhungen werden jetzt per Gesetz geregelt um 5 Euro.......mehr als die Rentner kriegen.....und die können sich nicht mehr was dazuverdienen,

elas
26.09.2010, 22:42
Das ist natürlich richtig. Allerdings sind viele Halbtagsstellen in Billig- und Dumpingjobs umgewandelt worden, Arbeitnehmer wurden in neue, schlechtere Verträge gezwungen und teilweise sogar über dubiose Zeitarbeitsfirmen "neu" an ihre alten Arbeitsplätze vermittelt (Beispiel Schlecker). Es wurde also mächtig Schindluder getrieben, für den nun die Gemeinschaft in die Tasche greifen darf.

Die Problematik ist dermaßen komplex, daß ich keine Möglichkeit sehe, durch eine "einfache" Lösung hier wieder Gerechtigkeit zu schaffen. Ich verachte die Hartz- Abzocker, die faul auf dem Sofa hängen und noch die Frechheit besitzen zu meckern, wenn wir ihnen nicht den neuen Flachbildfernseher finanzieren wollen. Aber ich verachte auch Unternehmen, die die neuen Möglichkeiten zum Betrug an der Gemeinschaft der Steuerzahler ausnutzen.

Man kann feststellen, daß auch hier das übliche System greift: Abzocker und Betrüger oben und unten und der ehrliche kleine Arbeiter oder Unternehmer in der Mitte darf jeweils beide finanzieren. Das System ist verfault bis ins Kernholz.

Da gebe ich dir absolut recht.
Ich meine ganz oben und gezielt auch unten müssen Daumenschrauben angesetzt werden.-----zugunsten der Mitte.

Skorpion968
26.09.2010, 23:14
Ich bezahle nicht dem Unternehmer Löhne sondern ich erspare mir die Vollkosten der Arbeitslosigkeit bei den Hartzern.

Du bezahlst damit dem Unternehmer einen Teil seiner Lohnkosten.

Herbstgold
26.09.2010, 23:42
Das ist natürlich richtig. Allerdings sind viele Halbtagsstellen in Billig- und Dumpingjobs umgewandelt worden, Arbeitnehmer wurden in neue, schlechtere Verträge gezwungen und teilweise sogar über dubiose Zeitarbeitsfirmen "neu" an ihre alten Arbeitsplätze vermittelt (Beispiel Schlecker). Es wurde also mächtig Schindluder getrieben, für den nun die Gemeinschaft in die Tasche greifen darf.

Die Problematik ist dermaßen komplex, daß ich keine Möglichkeit sehe, durch eine "einfache" Lösung hier wieder Gerechtigkeit zu schaffen. Ich verachte die Hartz- Abzocker, die faul auf dem Sofa hängen und noch die Frechheit besitzen zu meckern, wenn wir ihnen nicht den neuen Flachbildfernseher finanzieren wollen. Aber ich verachte auch Unternehmen, die die neuen Möglichkeiten zum Betrug an der Gemeinschaft der Steuerzahler ausnutzen.

Man kann feststellen, daß auch hier das übliche System greift: Abzocker und Betrüger oben und unten und der ehrliche kleine Arbeiter oder Unternehmer in der Mitte darf jeweils beide finanzieren. Das System ist verfault bis ins Kernholz.

Genau das ist der springende Punkt! Wobei die Abzocker und Betrüger oben wesentlich mehr abgreifen, als der faule Hartzler. Vor allem die ganz oben, welche sich dreist "Volksvertreter" nennen.

GG146
26.09.2010, 23:48
Du bezahlst damit dem Unternehmer einen Teil seiner Lohnkosten.

... was den Konkurrenten dieses Unternehmers ohne wenn und aber zwingt, seine eigenen Arbeitnehmer auch teilweise vom Staat bezahlen zu lassen, sonst kann er den Laden abmelden.

Mit der Situation sind übrigens nicht alle Unternehmer glücklich, ich kenne persönlich sogar Zeitarbeitsunternehmer, die für den Mindestlohn eintreten. Das sind eben die, für die zufriedene und damit zuverlässige AN wichtig sind, weil in den entsprechenden beruflichen Funktionen eine hohe Fluktuation störend ist.

Uri Gellersan
26.09.2010, 23:48
Die HartzZahlungen werden auch erfüllt.
Erhöhungen werden jetzt per Gesetz geregelt um 5 Euro.......mehr als die Rentner kriegen.....und die können sich nicht mehr was dazuverdienen,

Wenn du wüsstest, wie viele Rentner sich etwas dazu verdienen!
Dieses Palaver um mickrige 5 €uro zeigt dem Bundesbüdel eigentlich nur, was der Sozialstaat (GG) den Politverbrechern heute noch wert ist. Nämlich gar nichts. Und genau damit ist bereits der Tatbestand des Verfassungsbruchs erfüllt.
Gemessen an den Sätzen aus der Erhebung von 2003 und der 5,-€ Erhöhung aus 2008 ist eine weitere 'Zulage' von 5 €uro weder im Einklang mit der soziokulturellen Teilhabe der Arbeitslosen, noch kann hier auch nur von annähernder Anpassung an die seit €-Einführung tw. stark bestiegenen Lebensmittelpreisen gesprochen werden. Zumal die richtigen Preisexplosionen im Zuge der jüngsten Spekulationen mit Nahrungsrohstoffen noch vor uns liegen. Ab 2011 wird die Inflation infolge der irrwitzigen Bankenrettungspakete nämlich erst richtig losgehen. Da können auch die Mittelständler der Gesellschaft sich noch warm anziehen.

Als Sozialdemokrat der 'alten' Tradition, ehem. Unternehmer und heute freiberuflich Tätiger blutet mir das Herz, wenn die hinter dieser (politischen) Debatte um die Umstetzung eines höchstrichterlichen Erlasses stehende Menschenverachtung betrachte, dazu mit der absoluten wirtschafts- und finanzpolitischen Unfähigkeit der seit 1990 Regierenden.

Eine Demokratie muss sich zudem immer daran messen lassen, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern der Gemeinschaft umgeht. Und dieser Umgang ist seit den Gesetzen des SGBII durch den Verräter der Sozialdemokratie, Gerhard Schröder, einfach nur noch unerträglich.

Klar, die renitenten Verweigerer müssen hart, vielleicht auch härter rangenommen werden als dies vielfach in der Vergangenheit der Fall war. Es ist jedoch unbestritten, dass für die 8 Mio. Hartz IV-Bezieher eben gar nicht genügend Arbeitsplätze (http://bueso.de/trennbankensystem) vorhanden sind. Jedenfalls solange nicht, bis große Infrastrukturprojekte (http://www.bueso.de/news/gross-denken-um-weg-aus-krise-zu-finden) in Angriff genommen werden, die eben diese produktiven Arbeitsplätze (http://bueso.de/infrastruktur) schaffen, - und damit das Volksvermögen erhöhen würde.

Solange das nicht geschieht sind die Repressalien gegen Arbeitslose nichts weiter als Ausdruck einer Elite, die sich selbst wie ein König fühlt, im Grunde genommen jedoch nichts weiter als armselige Volksverräter sind.

Und jeder, der diese Einstellung teilt und sich an der Hetze gegen die schwächsten in der Gesellschaft beteiligt ist in meinen Augen nichts weniger als ein mieser Charakter, der sich vom neoliberalen Mainstream längst enthirnen lassen hat.

Gute Nacht Deutschland

Paul Felz
26.09.2010, 23:52
... was den Konkurrenten dieses Unternehmers ohne wenn und aber zwingt, seine eigenen Arbeitnehmer auch teilweise vom Staat bezahlen zu lassen, sonst kann er den Laden abmelden.

Mit der Situation sind übrigens nicht alle Unternehmer glücklich, ich kenne persönlich sogar Zeitarbeitsunternehmer, die für den Mindestlohn eintreten. Das sind eben die, für die zufriedene und damit zuverlässige AN wichtig sind, weil in den entsprechenden beruflichen Funktionen eine hohe Fluktuation störend ist.
Das ist der Punkt. Hier schreiben einfach völlig Ahungslose, die noch nie einen Betrieb geführt haben. Das sollte Voraussetzung für die Schreiberlaubnis sein.

GG146
27.09.2010, 00:07
Das ist der Punkt. Hier schreiben einfach völlig Ahungslose, die noch nie einen Betrieb geführt haben. Das sollte Voraussetzung für die Schreiberlaubnis sein.

Jedenfalls dann, wenn der Schreiber Unternehmern, die (gezwungenermaßen) schlechte Löhne zahlen, menschliche Bosheit unterstellt, ohne sie zu fragen, ob sie das gut finden oder vllt. einen Mindestlohn bevorzugen würden.

Skorpion968
27.09.2010, 00:07
Das ist der Punkt. Hier schreiben einfach völlig Ahungslose, die noch nie einen Betrieb geführt haben. Das sollte Voraussetzung für die Schreiberlaubnis sein.

Tja, dann solltest du dich gleich mal abmelden Paul.

Herbstgold
27.09.2010, 00:16
Wieso sollte ich an Leute denken, die sich mehr oder weniger offen freuen würden, wenn ich als Hartzler morgens vor 'nen Linienbus laufe?

Nur weil die Verkäuferin oder die Friseurin zu dumm und zu feige ist gegenüber ihrem Arbeitgeber einen gerechten Lohn durchzusetzen, muss ich doch nicht darunter leiden und noch weniger haben.

Nana, nun mal langsam mit den Pferden junger Freund. Ist es nämlich genau die "dumme und feige Verkäuferin oder Friseuse", die mir ihren paar Penunzen dein HartzIV mitfinanziert. Und trotz einer 40 Stundenwoche, gerade im Verkauf meist noch mit Schicht- und Samstagarbeit, oft nicht wesentlich mehr in der Tasche hat wie du.
Da wäre ein wenig Respekt durchaus angebracht.

Skorpion968
27.09.2010, 00:16
... was den Konkurrenten dieses Unternehmers ohne wenn und aber zwingt, seine eigenen Arbeitnehmer auch teilweise vom Staat bezahlen zu lassen, sonst kann er den Laden abmelden.

Das ist richtig. Es kommt noch etwas Weiteres hinzu. Dadurch wird auch das Lohndumping immer weiter vorangetrieben. Denn wenn der Unternehmer merkt: Ah, der Staat zahlt mir ja einen Teil meiner Lohnkosten. Dann kann er mir auch einen noch größeren Teil davon bezahlen. Und schwupps, drückt er die Löhne noch weiter runter, weil der Staat ja den ganzen Rest bezahlt. Und seine Konkurrenten müssen mitziehen. Das dreht die Spirale erst so richtig nach unten.

Natürlich sind nicht alle Unternehmer raffgierige Drecksäcke. Das ist bei diesem System aber auch gar nicht nötig. Denn es genügen bei diesem System einige wenige Drecksäcke und alle anderen müssen mitziehen.
Dieses System ist quasi drecksackgesteuert.

Paul Felz
27.09.2010, 00:19
Jedenfalls dann, wenn der Schreiber Unternehmern, die (gezwungenermaßen) schlechte Löhne zahlen, menschliche Bosheit unterstellen, ohne sie zu fragen, ob sie das gut finden oder vllt. einen Mindestlohn bevorzugen würden.
Das meinte ich.

Paul Felz
27.09.2010, 00:20
Tja, dann solltest du dich gleich mal abmelden Paul.
Nachhilfe geben ist kein Betrieb, Schwätzer.

Paul Felz
27.09.2010, 00:21
Das ist richtig. Es kommt noch etwas Weiteres hinzu. Dadurch wird auch das Lohndumping immer weiter vorangetrieben. Denn wenn der Unternehmer merkt: Ah, der Staat zahlt mir ja einen Teil meiner Lohnkosten. Dann kann er mir auch einen noch größeren Teil davon bezahlen. Und schwupps, drückt er die Löhne noch weiter runter, weil der Staat ja den ganzen Rest bezahlt. Und seine Konkurrenten müssen mitziehen. Das dreht die Spirale erst so richtig nach unten.

Natürlich sind nicht alle Unternehmer raffgierige Drecksäcke. Das ist bei diesem System aber auch gar nicht nötig. Denn es genügen bei diesem System einige wenige Drecksäcke und alle anderen müssen mitziehen.
Dieses System ist quasi drecksackgesteuert.
Mach einen Betrieb auf und komm danach wieder, Schwätzer.

Skorpion968
27.09.2010, 00:22
Nachhilfe geben ist kein Betrieb, Schwätzer.

Jeden Tag im Schnitt 36 Beiträge in ein Internetforum lallen auch nicht, Schwätzer.

Skorpion968
27.09.2010, 00:23
Mach einen Betrieb auf und komm danach wieder, Schwätzer.

Ich lasse dir den Vortritt, Schwätzer.

Felixhenn
27.09.2010, 00:44
Jedenfalls dann, wenn der Schreiber Unternehmern, die (gezwungenermaßen) schlechte Löhne zahlen, menschliche Bosheit unterstellen, ohne sie zu fragen, ob sie das gut finden oder vllt. einen Mindestlohn bevorzugen würden.

Hauptsache das Feindbild stimmt und der Klassenfeind wird niedergemacht.

Skorpion968
27.09.2010, 01:54
Hauptsache das Feindbild stimmt und der Klassenfeind wird niedergemacht.

......


Natürlich sind nicht alle Unternehmer raffgierige Drecksäcke. Das ist bei diesem System aber auch gar nicht nötig. Denn es genügen bei diesem System einige wenige Drecksäcke und alle anderen müssen mitziehen.
Dieses System ist quasi drecksackgesteuert.

heide
27.09.2010, 07:13
Das mit der Berufserfahrung ist auch ne Lüge - weil eigentlich schön während der Ausbildung alle fachlichen und praktischen Qualifikation vermittelt werden, die Sache mit der Berufserfahrung ist ein ScheinArgument um erstmal gratis Praktikanten zu haben, - teilweise sind einige Unternehmer so arogant, dass man bei Einstellung sofort die Firma von innen her kennen muss, - früher gab man den Mitarbeiter 2 Monate Zeit zur Einarbeitung und war fair zueinander, aber das scheint wohl nur ein Relikt des zweiten Weltkrieges zu sein, wo man gemeinsam Klassenübergreifend Leid erfahren hat...

Jetzt wo die junge MuttersöhnchenGeneration in die Wirtschaft dominiert, sehe ich das Gegenteil des sozialverhaltens...und das erschreckt mich geradezu....

Ich bekam nach dem Abschluss meiner Lehre damals sofort einen Arbeitsplatz in einer neuen Firma.
Wenn ich recht erinnere, hatte ich nicht einmal eine Probezeitl

Buella
27.09.2010, 08:33
Fünf Euro mehr für Hartz IV-Bezieher – 500.000 Euro mehr für 200 Banker aus staatlich geretteten Kreditinstituten (http://www.meinpolitikblog.de/2010/09/26/fnf-euro-mehr-fr-hartz-iv-bezieher-500-000-euro-mehr-fr-200-banker-aus-staatlich-geretteten-kreditinstituten/#more-29327)

Sonntag, 26. September 2010-13:36

Pressemitteilung des Erwerbslosen Forum Deutschland vom 25.09.2010 | – Zur Ankündigung der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, den Hartz IV-Eckregelsatz um fünf Euro zu erhöhen, erklärt Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:

„Es ist ein schlechter Scherz? Arbeitsministerin Ursula von der Leyen hat heute der Koalition von Union und FDP vorgeschlagen, den derzeitigen Hartz IV-Eck- regelsatz von 359 Euro auf 364 Euro anzuheben, wie FDP-Verhandlungsführer Kolb mitteilte.

Fast zeitgleich schreibt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS), dass etwa 200 Banker aus Kreditinstituten mit Staatshilfe wieder auf ein Jahresein- kommen von mehr als 500.000 Euro kämen. Deutlicher kann uns Schwarz-Gelb nicht klar machen, dass Menschen mit Hartz IV-Leistungen der Koalition nichts wert sind, während die Büttelpolitik für die Akteure und Profiteure der Finanz- und Wirtschaftskrise immer schamloser fortgesetzt wird.

Und es kommt noch schlimmer! Das bisherige Schulstarterpaket von 100 Euro wird zukünftig gestrichen und 650 Millionen Euro für das Elterngeld bei Hartz IV gibt es nicht mehr. Dafür werden uns 480 Millionen Euro mehr für die Bildung der Kinder vorgegaukelt. Faktisch wird Hartz IV aber um 170 Millionen Euro gekürzt.

...

Hauptsache die Rekrutierung von System - Ober-Zaun-und-Wachturm - Führern, zur geistigen und körperlichen Versklavung funktioniert, um das System am Exestieren zu halten!

Der Staat hat das Existenzminimum zu garantieren, mehr nicht. Für alles, was darüber hinausgeht, ist der Bürger selbst verantwortlich.
Dümmliche Polemik ändert daran nichts.

So so!
"Dümmliche Polemik"?

Dann erkläre mal, was Deine Aussage bezogen auf obigen Inhalt, daß der Staat maximal das Existenzminimum zu garantieren hat, bei den mafiösen Finanzverbrechern allerdins sein Herz für deren Reichtums-Sicherheit und Mehrung garantiert?

Und zwar, zu Lasten des Existenzminimum unter Aufhetzung und Deiner fleißigen Mithilfe, der Erwerbstätigen gegen Erwerbslose, bzw. Erwerbstätige in Abhängigkeit von HartzIV. Die Letztgenannten existieren u.A. auch nur, da dies dem Wohle der Reichen dient!

Wen willst Du Dummschwätzer eigentlich verarschen?

;)

elas
27.09.2010, 11:09
Wenn du wüsstest, wie viele Rentner sich etwas dazu verdienen!
Dieses Palaver um mickrige 5 €uro zeigt dem Bundesbüdel eigentlich nur, was der Sozialstaat (GG) den Politverbrechern heute noch wert ist. Nämlich gar nichts. Und genau damit ist bereits der Tatbestand des Verfassungsbruchs erfüllt.
Gemessen an den Sätzen aus der Erhebung von 2003 und der 5,-€ Erhöhung aus 2008 ist eine weitere 'Zulage' von 5 €uro weder im Einklang mit der soziokulturellen Teilhabe der Arbeitslosen, noch kann hier auch nur von annähernder Anpassung an die seit €-Einführung tw. stark bestiegenen Lebensmittelpreisen gesprochen werden. Zumal die richtigen Preisexplosionen im Zuge der jüngsten Spekulationen mit Nahrungsrohstoffen noch vor uns liegen. Ab 2011 wird die Inflation infolge der irrwitzigen Bankenrettungspakete nämlich erst richtig losgehen. Da können auch die Mittelständler der Gesellschaft sich noch warm anziehen.

Als Sozialdemokrat der 'alten' Tradition, ehem. Unternehmer und heute freiberuflich Tätiger blutet mir das Herz, wenn die hinter dieser (politischen) Debatte um die Umstetzung eines höchstrichterlichen Erlasses stehende Menschenverachtung betrachte, dazu mit der absoluten wirtschafts- und finanzpolitischen Unfähigkeit der seit 1990 Regierenden.

Eine Demokratie muss sich zudem immer daran messen lassen, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern der Gemeinschaft umgeht. Und dieser Umgang ist seit den Gesetzen des SGBII durch den Verräter der Sozialdemokratie, Gerhard Schröder, einfach nur noch unerträglich.

Klar, die renitenten Verweigerer müssen hart, vielleicht auch härter rangenommen werden als dies vielfach in der Vergangenheit der Fall war. Es ist jedoch unbestritten, dass für die 8 Mio. Hartz IV-Bezieher eben gar nicht genügend Arbeitsplätze (http://bueso.de/trennbankensystem) vorhanden sind. Jedenfalls solange nicht, bis große Infrastrukturprojekte (http://www.bueso.de/news/gross-denken-um-weg-aus-krise-zu-finden) in Angriff genommen werden, die eben diese produktiven Arbeitsplätze (http://bueso.de/infrastruktur) schaffen, - und damit das Volksvermögen erhöhen würde.

Solange das nicht geschieht sind die Repressalien gegen Arbeitslose nichts weiter als Ausdruck einer Elite, die sich selbst wie ein König fühlt, im Grunde genommen jedoch nichts weiter als armselige Volksverräter sind.

Und jeder, der diese Einstellung teilt und sich an der Hetze gegen die schwächsten in der Gesellschaft beteiligt ist in meinen Augen nichts weniger als ein mieser Charakter, der sich vom neoliberalen Mainstream längst enthirnen lassen hat.

Gute Nacht Deutschland

Warum wird in dieser Diskussion nicht mit einem Sterbenswörtchen das Wort Ausländer oder Migrant erwähnt?
Gilt das als ausländerfeindlich wenn man darauf hinweist dass Hundertausende dieser Abkömmlinge unser Sozialsystem schamlos ausnutzen.
Unser System ist für Deutsche gedacht und nicht als Sozialamt für die ganze Welt.

Sarrazin bereits vergessen?

Wir werden weiter belogen und betrogen mit dieser unsäglichen Politischen Correctness.(PISSI)

Brotzeit
27.09.2010, 18:35
Glaubt man immer noch, daß dieser parasitäre Staatsapparat je eine Reform zu Gunsten des Bürgers macht ?
Eine jede "Reform" der letzten; sagen wir mal 25 Jahre ( Egal von welcher Partei! ) war letztlich immer eine "Streichliste", die immer zu Lasten der Bürger ging. Aber nie zu Lasten des parasitären Beamtenstaates! ..........

SommerFalke
27.09.2010, 21:01
So so!
"Dümmliche Polemik"?

Dann erkläre mal, was Deine Aussage bezogen auf obigen Inhalt, daß der Staat maximal das Existenzminimum zu garantieren hat, bei den mafiösen Finanzverbrechern allerdins sein Herz für deren Reichtums-Sicherheit und Mehrung garantiert?

Und zwar, zu Lasten des Existenzminimum unter Aufhetzung und Deiner fleißigen Mithilfe, der Erwerbstätigen gegen Erwerbslose, bzw. Erwerbstätige in Abhängigkeit von HartzIV. Die Letztgenannten existieren u.A. auch nur, da dies dem Wohle der Reichen dient!

Wen willst Du Dummschwätzer eigentlich verarschen?

;)

Nein das ist keine Polemik , es zeigt die Perversion des Systems und die Dreistigkeit einiger Menschen -...deswegen wäre es perfide hier vielen Menschen ihre Lebensgrundlage zu verweigern...

zumal und das Thema habe ich tausendmal erwähnt, der Arbeitsmarkt nicht für alle einen Job zulässt....die Gründe habe ich vielfach bereits erwähnt...

heute kam gerade in der Berliner Abendschau dass der schweizer Schienenfahrzeughersteller ABB in Berlin wieder Leute entlassen will.

Buella
28.09.2010, 07:32
Nein das ist keine Polemik , es zeigt die Perversion des Systems und die Dreistigkeit einiger Menschen -...deswegen wäre es perfide hier vielen Menschen ihre Lebensgrundlage zu verweigern...

zumal und das Thema habe ich tausendmal erwähnt, der Arbeitsmarkt nicht für alle einen Job zulässt....die Gründe habe ich vielfach bereits erwähnt...

heute kam gerade in der Berliner Abendschau dass der schweizer Schienenfahrzeughersteller ABB in Berlin wieder Leute entlassen will.

Um die Ansicht unserer globalen neoliberalen Jubel-Claquere zu unterstreichen, könnte ich jetzt schreiben, daß diese Entlassungen ein positives Signal und Chance für den Aufschwung und eine Motivation der Entlassenen als Niedriglöhner oder falls in Zukunft ohne Anstellung und als Sozialschmarotzer dahin vegetierend, ein perfektes Motiv für die Zerstörer des Sozialgefüges wären?

;)

Buella
28.09.2010, 07:43
Dann mache ich Dir folgenden Vorschlag: Werde Banker und nicht Hartz IV Empfänger.

Ich bin in meinem Beruf glücklich!

Um in diesem System Banker zu werden, steht mir meine gutbürgerliche Erziehung, mein Werdegang und meine daraus entwickelte Moralvorstellung im Wege!

Sollte ich in diesem System gezwungen werden, HartzIV - Sklave zu sein, werde ich diesem System Brd den Rücken kehren!

;)

Felixhenn
28.09.2010, 08:28
Ich bin in meinem Beruf glücklich!

Um in diesem System Banker zu werden, steht mir meine gutbürgerliche Erziehung, mein Werdegang und meine daraus entwickelte Moralvorstellung im Wege!

Sollte ich in diesem System gezwungen werden, HartzIV - Sklave zu sein, werde ich diesem System Brd den Rücken kehren!

;)

Wer's glaubt wird selig.

Buella
28.09.2010, 08:52
Wer's glaubt wird selig.

Glaube doch, was Du willst!

Jeder darf nach seiner Facon selig werden!

Ich muß hier niemandem beweisen oder Rechenschaft über meine Vita ablegen!
:cool2:

Felixhenn
28.09.2010, 09:14
Glaube doch, was Du willst!

Jeder darf nach seiner Facon selig werden!

Ich muß hier niemandem beweisen oder Rechenschaft über meine Vita ablegen!
:cool2:

Ich kenne einige alte Deutsche, die wegen dem Krieg kaum Rente bekommen und sich schämen was vom Staat anzunehmen und lieber hungern. Aber ich habe noch nie von einem Türken oder einem anderen Moslem gehört, dass der ähnliches Schamgefühl hat.

Buella
28.09.2010, 09:51
Ich kenne einige alte Deutsche, die wegen dem Krieg kaum Rente bekommen und sich schämen was vom Staat anzunehmen und lieber hungern. Aber ich habe noch nie von einem Türken oder einem anderen Moslem gehört, dass der ähnliches Schamgefühl hat.

Das Bild von in Mülleimern nach Verwertbaren oder Pfandflaschen suchenden deutschen älteren Menschen ist mehr auch vertraut und es sticht mir jedes Mal, ohne das Schicksal tatsächlich zu kennen, welches dahinter steht, durchs Herz!

NUR!!!
Was haben diese Umstände mit "Türken" oder anderen "Moslems" zu tun?

Wer hat denn bitteschön Deutschland in Gestalt der Brd zur Plünderung und Versklavung in Form von Zerstörung des Sozial- und Gesellschaftsgefüges freigegeben?

Wer hat die Grundlagen dafür geschaffen?
Und warum beschwerst Du Dich über "Türken" oder andere "Moslems", die sich in dieses System der Verarschung nicht eingliedern, sondern ihren Vorteil daraus ziehen, wie es die Herrschenden vormachen und es von den Migranten geradezu erwarten?

Versetz Dich doch mal in die Rolle eines "Türken" oder anderen "Moslems" und versuche die Brd mit diesen Augen zu betrachten!

Ein System, welches seine eigene Bevölkerung zum Ausbluten freigibt, ist bestimmt nicht die Idealform eines Staates, mit welchem sich Migranten gerne identifizieren?

Du hackst auf den falschen rum!

;)

Adunaphel
28.09.2010, 09:59
Das Bild von in Mülleimern nach Verwertbaren oder Pfandflaschen suchenden deutschen älteren Menschen ist mehr auch vertraut und es sticht mir jedes Mal, ohne das Schicksal tatsächlich zu kennen, welches dahinter steht, durchs Herz!

NUR!!!
Was haben diese Umstände mit "Türken" oder anderen "Moslems" zu tun?

Wer hat denn bitteschön Deutschland in Gestalt der Brd zur Plünderung und Versklavung in Form von Zerstörung des Sozial- und Gesellschaftsgefüges freigegeben?

Wer hat die Grundlagen dafür geschaffen?
Und warum beschwerst Du Dich über "Türken" oder andere "Moslems", die sich in dieses System der Verarschung nicht eingliedern, sondern ihren Vorteil daraus ziehen, wie es die Herrschenden vormachen und es von den Migranten geradezu erwarten?

Versetz Dich doch mal in die Rolle eines "Türken" oder anderen "Moslems" und versuche die Brd mit diesen Augen zu betrachten!

Ein System, welches seine eigene Bevölkerung zum Ausbluten freigibt, ist bestimmt nicht die Idealform eines Staates, mit welchem sich Migranten gerne identifizieren?

Du hackst auf den falschen rum!

;)


Wenn ich in ein anderes Land gehe, um dort zu leben und zu arbeiten, ist eine Indentifizierung mit diesem Staat,seiner Werteordnung und seinem Rechtssystem notwendig.

WARUM sind dann die Migranten hier, wenn sie sich eben nicht mit dem Wertesystem der BRD und dessen Rechtssytem identifizieren?

SommerFalke
28.09.2010, 10:01
Wenn ich in ein anderes Land gehe, um dort zu leben und zu arbeiten, ist eine Indentifizierung mit diesem Staat,seiner Werteordnung und seinem Rechtssystem notwendig.

WARUM sind dann die Migranten hier, wenn sie sich eben nicht mit dem Wertesystem der BRD und dessen Rechtssytem identifizieren?

Zum Wohle der ArbeitgeberLobby, die wollen die Gesellschaft spalten und destabilisieren, weswegen Sie die Grünen als ihr Werkzeug brauchen.

Buella
28.09.2010, 10:06
Wenn ich in ein anderes Land gehe, um dort zu leben und zu arbeiten, ist eine Indentifizierung mit diesem Staat,seiner Werteordnung und seinem Rechtssystem notwendig.

WARUM sind dann die Migranten hier, wenn sie sich eben nicht mit dem Wertesystem der BRD und dessen Rechtssytem identifizieren?

SommerFalke hat es Dir beantwortet!

Außerdem!
Welcher Migrant ahnte schon von Außerhalb, was für ein verkaktes System die Brd ist?

Gut! Mittlerweile dürfte es sich rumgesprochen haben?
Dann, wäre es trotzdem an den Herrschenden, den Riegel vorzuschieben!

Warum machen sie das nicht?

Siehe die Antwort von SommerFalke!

;)

lupus_maximus
28.09.2010, 10:16
Zum Wohle der ArbeitgeberLobby, die wollen die Gesellschaft spalten und destabilisieren, weswegen Sie die Grünen als ihr Werkzeug brauchen.
Unlogisch, warum soll man als AG die Gesellschaft destabilisieren?
Es sind die Linken, die sind aber kaum AG!

SommerFalke
28.09.2010, 10:31
Unlogisch, warum soll man als AG die Gesellschaft destabilisieren?
Es sind die Linken, die sind aber kaum AG!

Die AG haben sich Gastarbeiter geholt und die Grünen sind keine Linken, auch wenn Sie sich so in ihrer Verpackung so verkaufen in der Öffentlichkeit.....

Die Industrielobby hat andere perverse Interessen, und selbst du als Mittelständler bist den Konzernbossen scheiss Egal...

Hans Olaf Henkel zeitweise BDI Chef, hatte mal in einem Interview mit dem TV Sender RBB gefordert das Wahlsystem zu verändern !!!!

Also wenn das keine Aussage ist !! ;)

lupus_maximus
28.09.2010, 10:51
Die AG haben sich Gastarbeiter geholt und die Grünen sind keine Linken, auch wenn Sie sich so in ihrer Verpackung so verkaufen in der Öffentlichkeit.....

Die Industrielobby hat andere perverse Interessen, und selbst du als Mittelständler bist den Konzernbossen scheiss Egal...

Hans Olaf Henkel zeitweise BDI Chef, hatte mal in einem Interview mit dem TV Sender RBB gefordert das Wahlsystem zu verändern !!!!

Also wenn das keine Aussage ist !! ;)
Die AG haben keine Gastarbeiter geholt, die wurden uns von fremden Regierungen aufgehalst.

MikeS
28.09.2010, 17:38
Nana, nun mal langsam mit den Pferden junger Freund. Ist es nämlich genau die "dumme und feige Verkäuferin oder Friseuse", die mir ihren paar Penunzen dein HartzIV mitfinanziert. Und trotz einer 40 Stundenwoche, gerade im Verkauf meist noch mit Schicht- und Samstagarbeit, oft nicht wesentlich mehr in der Tasche hat wie du.
Da wäre ein wenig Respekt durchaus angebracht.

Ist doch wahr. Normal müsste man diese Frauen auf der Straße anspucken, dass sie mit ihrem "Hauptsache Arbeit"-Denken die Löhne als weiter nach unten treiben. Und denen nicht noch auf die Schulter schlagen, dass sie ja im Gegensatz zu den "faulen Hartzern" wenigstens den Hintern hochkriegen.

Kommt einer und sagt "6 Euro die Stunde" kommt daraufhin ein anderer und sagt "5 Euro die Stunde", kommt noch einer und sagt "4,50 die Stunde". Wo soll das hinführen? Da sind die Leute doch selber schuld. Normalerweise haben die Arbeitnehmer es selbst in der Hand einen Mindestlohn auch ohne Regierung durchzusetzen. Man müsste sich nur einig sein.

Naja, mir ist das auch egal. Geht irgendwann für 50 Cent die Stunde arbeiten, wählt Frau von der Leyen, ruft weiter fleissig bei DSDS an und alles wird gut. Aber lasst mich in Ruhe "rumhartzen". :)