PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfall der bewegt....Recyclepöl



Die Petze
22.09.2010, 23:56
Hallo Forengemeinde....

da ich auf den Kanaren wohne (viel Weg) und "Benz-Liebhaber bis Bj85" bin....hab ich mir vor eineinhalb Jahren einen W123 300 D Ölbrenner für 1000 Eus geleistet.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSyqZOvRMryhglWMaG7I_lZY_dFTBW2R wWqbJSF76Y3WSVNjxg&t=1&usg=__Fi-jm9ySsLMx3Mglfh8lTyIJfjE=
Diese Motoren (DB OM=OelMotor), wie rein theoretisch jeder PumpeDüseDiesel Motor, ist mit Pflanzenöl zu betreiben.
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTXy_ZyU4VgWQ7kGHeXgGJok20hCAJ1C lZRUEjWnnhrkhUvFbY&t=1&usg=__Ca3oyZSpfDH5LtljyiCmEIHLWHI=
....außer bei Wirbelkammern...hab ich keine Erfahrung....müsste aber eigentlich auch funktionieren....

Also mein Projekt:

W123 300D (OM617), Bj80, 300.000km, weiß/rost :D

Hier im Dorf haben wir für die hiesigen Restaurants eine öffentliche Abgabestelle (Container) für gebrauchtes Pflanzenöl. Jede der 4 Kneipen hier bringt in der Woche min. 10 L nach Fisch stinkendes Frittenöl dahin....für jeden zugänglich

Da ich in D mit meinem alten Bremer T1 (gleicher Motor) gute Erfahrung im mischen von Diesel und Rapsöl gemacht habe (im Sommer bis 80% Pöl), dachte ich mir den alten Kram einfach durch ein paar ausrangierte Wasserfilterkartuschen laufen zu lassen und das in meinen Tank zu schütten.....
Bilder folgen.........

Jetzt fahre ich quasi für umme über die Insel....:D

Hab ihr Erfahrungen oder Fragen....?...bitte.......

Stadtknecht
23.09.2010, 09:01
Ich möchte nicht wiesen wie die Auspuffgase stinken, wenn Du Deinen Daimler mit nach Fisch stinkendem Frittieröl betankst.

Sieh mal im Netz nach, da gibt es viele Infos für "Pöler", so nennen sie die Speiseölfahrer.

Die Petze
23.09.2010, 09:40
Ich möchte nicht wiesen wie die Auspuffgase stinken, wenn Du Deinen Daimler mit nach Fisch stinkendem Frittieröl betankst.

Sieh mal im Netz nach, da gibt es viele Infos für "Pöler", so nennen sie die Speiseölfahrer.

Das Abgas riecht nach Fritten.....das Pöl wird nämlich durch eine eigens konstruierte Filteranlage geschubbst, mittels Gravitation....siehe unten
Kartuschen Wasserfilter lagen hier rum und ich hab mir die Einsätze besorgt....
Kartusche....
oben grober Sandfilter gegen Brocken
mitte eine Art gewickelte Wolle für Reste von Fett
unten Kohlefilter für Resteiweiß bzw. Kohlenstoffe

...das Ganze ist so gebaut das man es in die Sonne stellen kann, denn um so wärmer um so besser der Durchfluss....6-7 Std/5L
...der Kanister unten fängt das reine Pflanzenöl auf....geruchlos und fast wieder gelb.....

Zu lösen gilt jetzt nur noch die Startschwierigkeiten, denn momentan muss ich 2mal glühen bis er einigermaßen gut anspringt.....ich werde mir einen elektr. schaltbaren Bypass einbauen und einen kleinen Dieselkanister im Motorraum....will sagen, 2 km bevor ich Feierabend mache, wird Diesel dazu gelassen...dann springt er am näxten Morgen besser an.....wenn er über den Tag schon gelaufen hat, springt er sehr gut an und läuft ruhiger....zB kein Nageln

Stadtknecht
23.09.2010, 09:52
Das Abgas riecht nach Fritten.....das Pöl wird nämlich durch eine eigens konstruierte Filteranlage geschubbst, mittels Gravitation....siehe unten
Kartuschen Wasserfilter lagen hier rum und ich hab mir die Einsätze besorgt....
Kartusche....
oben grober Sandfilter gegen Brocken
mitte eine Art gewickelte Wolle für Reste von Fett
unten Kohlefilter für Resteiweiß bzw. Kohlenstoffe

...das Ganze ist so gebaut das man es in die Sonne stellen kann, denn um so wärmer um so besser der Durchfluss....6-7 Std/5L
...der Kanister unten fängt das reine Pflanzenöl auf....geruchlos und fast wieder gelb.....

Zu lösen gilt jetzt nur noch die Startschwierigkeiten, denn momentan muss ich 2mal glühen bis er einigermaßen gut anspringt.....ich werde mir einen elektr. schaltbaren Bypass einbauen und einen kleinen Dieselkanister im Motorraum....will sagen, 2 km bevor ich Feierabend mache, wird Diesel dazu gelassen...dann springt er am näxten Morgen besser an.....wenn er über den Tag schon gelaufen hat, springt er sehr gut an und läuft ruhiger....zB kein Nageln


Das ist ja mal eine kreative Konstruktion.

Find ich cool! :]

CrispyBit
24.09.2010, 12:38
...das Ganze ist so gebaut das man es in die Sonne stellen kann, denn um so wärmer um so besser der Durchfluss....6-7 Std/5L
...der Kanister unten fängt das reine Pflanzenöl auf....geruchlos und fast wieder gelb.....


Auf was für µ filterst du es? Bau doch eine Elektrische Pumpe drauf, das verkürzt die Warte/Filter Zeit auf über 10 Liter die Minute und du kannst mehr Filter nehmen, damit es am ende wie Kaltgepresstes aussieht.



Hier ist ein BSP. für die hochwertigere Art das Altpöl zu filtern.

http://www.poelershop.de/

Die Petze
24.09.2010, 13:35
Auf was für µ filterst du es? Bau doch eine Elektrische Pumpe drauf, das verkürzt die Warte/Filter Zeit auf über 10 Liter die Minute und du kannst mehr Filter nehmen, damit es am ende wie Kaltgepresstes aussieht.



Hier ist ein BSP. für die hochwertigere Art das Altpöl zu filtern.

http://www.poelershop.de/
Danke für den Link....aber ich bin Schrauber und baue so Sachen lieber selbst ;)

Keine Ahnung was so nen Kohlefilter an Mikron durchlässt....aber ich denke es reicht wohl dicke.....das sich die Wexelintervalle des Kraftstofffilters verkürzen ist klar....ich schätze mal alle 15tkm....der Filter kostet 6,-€......

Das mit einer Pumpe obendrauf ist wohl eines der näxten Versuche...aber ersteinmal will ich die Startprobleme beseitigen.....wahrscheinlich mit elektrisch geschalteten Dieselzulauf vor Tagesfahrtende.....

Machst du auch was in der Richtung oder gehört dir der Pölershop ? :))

Schrottkiste
25.09.2010, 01:56
Viel Glück bei dem Projekt, finde ich gut.

Mit Rost wirst ja da keine großen Probleme haben, vermute ich mal. W123 und Strich 8 sind ja nun mal nicht so ganz schrauberfreundlich mit den ganzen Hohlräumen, sei froh, daß Du da rostmäßig nix mit zu tun hast.

Hoffentlich bekommst Du den 5-Ender ordentlich zum Laufen, ist ne geile Kiste. :)

VLG Schrott

CrispyBit
27.09.2010, 02:43
Das mit einer Pumpe obendrauf ist wohl eines der näxten Versuche...aber ersteinmal will ich die Startprobleme beseitigen.....wahrscheinlich mit elektrisch geschalteten Dieselzulauf vor Tagesfahrtende.....

Machst du auch was in der Richtung oder gehört dir der Pölershop ? :))

Wollte mal meinen 124er pölen, aber nach langer recherche hat sich herausgestellt das es sich für mich nicht lohnt, es ist für mich billiger Diesel zu tanken, den in der Zeit wo ich dieses Pöl für Auto aufbereite und das Auto mache, verdiene ich mehr als ich durch das pölen spare. Fürs Pölen braucht man eine Garage und Ausländische Nachbarn, da die nicht gleich die Bullen rufen wenn man Steuern durch das Pölen sparrt und ich habe beides nicht, was es nicht unmöglich macht, aber sehr sehr aufwendig.

Startprobleme sind ganz normal, anfangs muss man etwas orgeln, aber wenn er erstmal läuft dann läuft der, im Winter kann das dann schonmal was dauern, aber wer einen w124 fährt hat es eh nicht eilig.

Die Petze
27.09.2010, 04:56
Viel Glück bei dem Projekt, finde ich gut.

Mit Rost wirst ja da keine großen Probleme haben, vermute ich mal. W123 und Strich 8 sind ja nun mal nicht so ganz schrauberfreundlich mit den ganzen Hohlräumen, sei froh, daß Du da rostmäßig nix mit zu tun hast.

Hoffentlich bekommst Du den 5-Ender ordentlich zum Laufen, ist ne geile Kiste. :)

VLG Schrott

Rost war superkrass---->Unterboden von vorn bis hinten durch X(
Hab beim Kauf schon erkannt., dass da einer rumgewurschtelt hat und dachte mir wird schon nicht so schlimm sein.
Dann kam der ITV-Termin (hiesiger TÜV) immer näher und ich fing an aufzumachen....du willst nicht wissen was da alles rauskam....:umkipp:
Rein geklebte Zinkbleche.....Silikon, Zementkleber, Dachpappe :))
....alles futsch, ausser der Getriebekanal, der war wie neu.....

Jetz isser wieder schön massiv untenrum ;) s.o. Bild (08 Zinkbleche)

Also Rost beisst hier schon ziemlich...kommt von der feucht salzigen Meeresluft

Die Petze
27.09.2010, 05:20
Wollte mal meinen 124er pölen, aber nach langer recherche hat sich herausgestellt das es sich für mich nicht lohnt, es ist für mich billiger Diesel zu tanken, den in der Zeit wo ich dieses Pöl für Auto aufbereite und das Auto mache, verdiene ich mehr als ich durch das pölen spare. Fürs Pölen braucht man eine Garage und Ausländische Nachbarn, da die nicht gleich die Bullen rufen wenn man Steuern durch das Pölen sparrt und ich habe beides nicht, was es nicht unmöglich macht, aber sehr sehr aufwendig.

Startprobleme sind ganz normal, anfangs muss man etwas orgeln, aber wenn er erstmal läuft dann läuft der, im Winter kann das dann schonmal was dauern, aber wer einen w124 fährt hat es eh nicht eilig.

Klar ist natürlich auch ein bisschen Idealismus dabei..... mittlererweile fahr ich ins Nachbardorf da krieg ich mein Pöl vom Kolumbianer....beim dem gibt es nur frittiertes Zeug...der generiert um die 25L/Woche fast ohne Brocken :D , die ich nur noch filtern muss.

Ich weiß garnicht ob die das hier ahnden...ich hab zwar fast ausschliesslich Deutsche Rentner als Nachbarn, aber die können kein Furz spanisch, Anzeige fällt also aus :))
....ist das in D verboten...ich hoffe doch nicht ?( ...hab meinen Bremer in D (im Sommer) mit Rapsöl aus dem Kaufland betankt (10L Dosen-> 8€)...hat sich damals schon rentiert. Pro L sparte ich um die 25cent

Die Startprobs will ich mit nem Magnetventil lösen...ich hab nur noch keinen entsprechenden Laden gefunden :rolleyes:

CrispyBit
29.09.2010, 01:38
....ist das in D verboten...ich hoffe doch nicht ?( ...hab meinen Bremer in D (im Sommer) mit Rapsöl aus dem Kaufland betankt (10L Dosen-> 8€)...hat sich damals schon rentiert. Pro L sparte ich um die 25cent

Es ist Steuerhinterziehung. Altpöl bekommste hier für 20 Cent der Liter von Pizzaläden oder Restaurants, nicht an Imbissen oder Grills, die haben nur festes Frittenfett. Das filtern sollte 10 cent der Liter kosten, bei meiner Jährlichen Fahrtleistung 30-40 tkm im Jahr, somit würdest du hier für 30 Cent der Liter Tanken.

Die Petze
29.09.2010, 08:50
Es ist Steuerhinterziehung. Altpöl bekommste hier für 20 Cent der Liter von Pizzaläden oder Restaurants, nicht an Imbissen oder Grills, die haben nur festes Frittenfett. Das filtern sollte 10 cent der Liter kosten, bei meiner Jährlichen Fahrtleistung 30-40 tkm im Jahr, somit würdest du hier für 30 Cent der Liter Tanken.
Steuerhinterziehung.....?( ....Arsch offen....Geld rein......

Die verkaufen ihren Müll...ich werd verrückt ...........bei uns hier sind die froh, wenn du den Kram überhaupt mitnimmst.
....naja, aber wenn du so viel km im Jahr reisst, würde sich das schon fur dich rentieren....

Stadtknecht
29.09.2010, 10:45
Es ist Steuerhinterziehung.

...



Nein, ist es nicht.

Die Steuer heißt Mineralölsteuer und umfaßt nur Produkte aus Mineralöl.
PÖl gehört definitiv nicht dazu.

CrispyBit
29.09.2010, 12:13
....naja, aber wenn du so viel km im Jahr reisst, würde sich das schon fur dich rentieren....

Das wären für mich 150-180€ im Monat die ich dadurch sparre.


Nein, ist es nicht.

Die Steuer heißt Mineralölsteuer und umfaßt nur Produkte aus Mineralöl.
PÖl gehört definitiv nicht dazu.

Das Thema ist was komplizierter, aber hier wird es erklärt.

http://www.fmpo.de/juristische-grundlagen/definition-was-ist-mineraloel-gehoert-poel-dazu-oder-nicht/

Schrottkiste
30.09.2010, 01:14
Rost war superkrass---->Unterboden von vorn bis hinten durch X(
Hab beim Kauf schon erkannt., dass da einer rumgewurschtelt hat und dachte mir wird schon nicht so schlimm sein.
Dann kam der ITV-Termin (hiesiger TÜV) immer näher und ich fing an aufzumachen....du willst nicht wissen was da alles rauskam....:umkipp:
Rein geklebte Zinkbleche.....Silikon, Zementkleber, Dachpappe :))
....alles futsch, ausser der Getriebekanal, der war wie neu.....

Jetz isser wieder schön massiv untenrum ;) s.o. Bild (08 Zinkbleche)

Also Rost beisst hier schon ziemlich...kommt von der feucht salzigen Meeresluft

Hoffe mal, der Benz gammelt erst mal nicht weiter. Ich fänds geil, wenn Du den da mit Frittenfett fahren könntest ohne größere Probleme.

Daumen hoch vom Schrott.

P.S.: mein Schwager und ich betreiben ältere Autos im Gasbetrieb (ein VW Bulli T4 mit 110 PS 2.4-Liter 5-Zylinder und ein BMW 325i E30 Touring mit 170 PS 2.5-Liter 6-Zylinder). Ohne die Umbauten könnte man die alten Kisten nur noch auf den Schrott bringen ;-)

Die Petze
30.09.2010, 10:36
Hoffe mal, der Benz gammelt erst mal nicht weiter. Ich fänds geil, wenn Du den da mit Frittenfett fahren könntest ohne größere Probleme.

Daumen hoch vom Schrott.

P.S.: mein Schwager und ich betreiben ältere Autos im Gasbetrieb (ein VW Bulli T4 mit 110 PS 2.4-Liter 5-Zylinder und ein BMW 325i E30 Touring mit 170 PS 2.5-Liter 6-Zylinder). Ohne die Umbauten könnte man die alten Kisten nur noch auf den Schrott bringen ;-)

Vorglühzeit muss ich min. doppeln und dann holpert er ein bisschen...Gas geben und gut.....wenn er läuft oder über den Tag gelaufen hat......
.......schnurrt er wie ein Kätzchen bzw. springt gut an........viel mehr Laufruhe wie mit Diesel :top: .....und riecht lecker :D

Stadtknecht
30.09.2010, 11:20
Hoffe mal, der Benz gammelt erst mal nicht weiter. Ich fänds geil, wenn Du den da mit Frittenfett fahren könntest ohne größere Probleme.

Daumen hoch vom Schrott.

P.S.: mein Schwager und ich betreiben ältere Autos im Gasbetrieb (ein VW Bulli T4 mit 110 PS 2.4-Liter 5-Zylinder und ein BMW 325i E30 Touring mit 170 PS 2.5-Liter 6-Zylinder). Ohne die Umbauten könnte man die alten Kisten nur noch auf den Schrott bringen ;-)

Erd- oder Flüssiggas?