PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert



Nachdenkseitener
22.09.2010, 12:29
Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert
Folgenden Artikel könnte man so zusammenfassen:

Theoretisch könnte norwegische Wasserkraft den Strom von 60 europäischen Atomkraftwerken ersetzen.
Norwegischer Strom ist um ein Drittel billiger als deutscher.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle sorgt nicht für die nötige Anschlussverordnung.
Keine Stellungnahme
Blockadehaltung?

siehe hier:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6790#h06
siehe Teil d
oder:


http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html

borisbaran
22.09.2010, 13:09
ja sicher, theoretisch können auch Pferde kotzen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Atomkraft, jedenfalls hierzulande und in anderen Ländern der 1ten Welt ist sauber & sicher.

Stadtknecht
22.09.2010, 13:24
Dhinter dürfte die Interessen der Energiekonzerne stecken.

Deshalb: Verstaatlichen und Preisgrenzen für Energie festlegen.

BRDDR_geschaedigter
22.09.2010, 13:27
Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert
Folgenden Artikel könnte man so zusammenfassen:

Theoretisch könnte norwegische Wasserkraft den Strom von 60 europäischen Atomkraftwerken ersetzen.
Norwegischer Strom ist um ein Drittel billiger als deutscher.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle sorgt nicht für die nötige Anschlussverordnung.
Keine Stellungnahme
Blockadehaltung?

siehe hier:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6790#h06
siehe Teil d
oder:


http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html

Den überteuerten Quatsch will keiner kaufen. Mit der Regierung hat das nichts zu tun.

Wir brauchen billigen Strom aus Kernkraft und fossilen Brennstoffen und keinen ideologischen Blödsinn.

Freccia
22.09.2010, 14:33
Den überteuerten Quatsch will keiner kaufen. Mit der Regierung hat das nichts zu tun.

Wir brauchen billigen Strom aus Kernkraft und fossilen Brennstoffen und keinen ideologischen Blödsinn.

Ganz ohne argumentativen Hintergedanken: Ist Wasserkraft wirklich teuer? Man braucht doch nur das Kraftwerk zu bauen und dann läuft das ganze von selber, oder irre ich da?

BRDDR_geschaedigter
22.09.2010, 14:36
Ganz ohne argumentativen Hintergedanken: Ist Wasserkraft wirklich teuer? Man braucht doch nur das Kraftwerk zu bauen und dann läuft das ganze von selber, oder irre ich da?

"Man" braucht überhaupt keine Kraftwerke bauen, das würde sich marktwirtschatlich von selbst regeln.

Die effizienteste Energieerzeugung würde sich so von selbst durchsetzen, wenn der Staat sich raushält.

Freccia
22.09.2010, 14:46
"Man" braucht überhaupt keine Kraftwerke bauen, das würde sich marktwirtschatlich von selbst regeln.

Die effizienteste Energieerzeugung würde sich so von selbst durchsetzen, wenn der Staat sich raushält.

Die Selbstregulierung kommt ja gerade nicht zustande weil der Staat sich einmischt, das ist ja auch der Vorwurf des Artikels. Ich will nur wissen ob sich Wasserkraft bei freiem Markt wirklich durchsetzen könnte.

Sprecher
22.09.2010, 17:17
Dhinter dürfte die Interessen der Energiekonzerne stecken.

Deshalb: Verstaatlichen und Preisgrenzen für Energie festlegen.

Das spricht der Beamte. Wähl noch die Grünen dann paßt es.

Sprecher
22.09.2010, 17:21
Ich will nur wissen ob sich Wasserkraft bei freiem Markt wirklich durchsetzen könnte.

In Norwegen sicher. Wenn man den Strom aber mit neu zu bauenden Trassen 1000 oder 2000 km weiterleiten muß (wobei ein erheblicher Teil verloren geht) schon weniger.
Aber das interessiert die Öko-Gutmenschen ja nicht genausowenig wie sie eine 100% Abhängigkeit vom Ausland stören würde.

Staber
22.09.2010, 20:11
Wir wollen Ökostrom
Also müssen wir ihn auch produzieren. Offshoreparks sind eine gute Alternative zu Kohlekraftwerken und sollten deshalb überall dort, wo es geologisch möglich ist, auch gebaut werden dürfen. Selbstverständlich sind Naturparkregelungen einzuhalten. Desweiteren frage ich mich, warum es in Deutschland noch keine Gezeitenkraftwerke gibt.


staber

SommerFalke
22.09.2010, 20:24
Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert
Folgenden Artikel könnte man so zusammenfassen:

Theoretisch könnte norwegische Wasserkraft den Strom von 60 europäischen Atomkraftwerken ersetzen.
Norwegischer Strom ist um ein Drittel billiger als deutscher.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle sorgt nicht für die nötige Anschlussverordnung.
Keine Stellungnahme
Blockadehaltung?

siehe hier:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6790#h06
siehe Teil d
oder:


http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html

clientelPolitik die mich ankotzt, ich hoffe, dass wir nach der BT Wahl 2013 eine neue Bundesregierung bekommen werden.

Freccia
22.09.2010, 20:42
In Norwegen sicher. Wenn man den Strom aber mit neu zu bauenden Trassen 1000 oder 2000 km weiterleiten muß (wobei ein erheblicher Teil verloren geht) schon weniger.
Aber das interessiert die Öko-Gutmenschen ja nicht genausowenig wie sie eine 100% Abhängigkeit vom Ausland stören würde.

Stimmt.

Stadtknecht
23.09.2010, 08:45
Das spricht der Beamte. Wähl noch die Grünen dann paßt es.

Eher hacke ich mir die Hand ab!

FranzKonz
23.09.2010, 08:52
ja sicher, theoretisch können auch Pferde kotzen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Atomkraft, jedenfalls hierzulande und in anderen Ländern der 1ten Welt ist sauber & sicher.

Was z.B. in Harrisburg und Sellafield deutlich zu beobachten war, und was wir auch zu Hause in der Asse sehr eindrucksvoll betrachten können.

Bist Du derart gehirngewaschen, oder versuchst Du, anderer Leute Hirn zu waschen?

FranzKonz
23.09.2010, 08:53
clientelPolitik die mich ankotzt, ich hoffe, dass wir nach der BT Wahl 2013 eine neue Bundesregierung bekommen werden.

Jep. Wählt Piraten!

Stadtknecht
23.09.2010, 09:20
Jetzt mal was anderes:

Wieviele Kilometer leistungsstarker und somit teurer Hochspannungsleitungen, ober- und / oder unterirdisch müßten gebaut werden, um den Strom von Norwegen nach Deutschland zu transportieren?

Wieviel % Verlust würde in diesen Leitungen entstehen?

Würde es sich dann noch lohnen, Strom aus Norwegen zu importieren?

FranzKonz
23.09.2010, 09:24
Jetzt mal was anderes:

Wieviele Kilometer leistungsstarker und somit teurer Hochspannungsleitungen, ober- und / oder unterirdisch müßten gebaut werden, um den Strom von Norwegen nach Deutschland zu transportieren?

Wieviel % Verlust würde in diesen Leitungen entstehen?

Würde es sich dann noch lohnen, Strom aus Norwegen zu importieren?

Vermutlich besteht ein Großteil dieser Leitungen bereits.

http://www.strom-magazin.de/strommarkt/europaeischer-stromverbund-2002-stromhandel-in-europa-ausgebaut_9796.html

Drehstromnetze haben Verluste von ca 15% auf 1000 km, allerdings keine 30 bei 2000km, da der größte Teil der Verluste in den Transformatoren entsteht.

Freccia
23.09.2010, 18:14
Bist Du derart gehirngewaschen, oder versuchst Du, anderer Leute Hirn zu waschen?

Dazu ist er viiiiiel zu schlecht!

elas
23.09.2010, 18:32
Vermutlich besteht ein Großteil dieser Leitungen bereits.

http://www.strom-magazin.de/strommarkt/europaeischer-stromverbund-2002-stromhandel-in-europa-ausgebaut_9796.html

Drehstromnetze haben Verluste von ca 15% auf 1000 km, allerdings keine 30 bei 2000km, da der größte Teil der Verluste in den Transformatoren entsteht.

Wenn unsere Industrie preiswerten Atomstrom herstellt warum sollten wir dann für Auslandsstrom bezahlen?

Billiger oder nicht....das Geld geht ins Ausland......unsere Volkswirtschaft wird gestutzt.
Solche Fernsehsendungen werden von einer Journaille produziert die von Wirtschaft keine Ahnung hat.

FranzKonz
23.09.2010, 20:06
Wenn unsere Industrie preiswerten Atomstrom herstellt warum sollten wir dann für Auslandsstrom bezahlen?

Billiger oder nicht....das Geld geht ins Ausland......unsere Volkswirtschaft wird gestutzt.
Solche Fernsehsendungen werden von einer Journaille produziert die von Wirtschaft keine Ahnung hat.

Schwätz nicht, wir haben Exportüberschüsse ohne Ende.

elas
23.09.2010, 23:46
Schwätz nicht, wir haben Exportüberschüsse ohne Ende.

Genau davon leben wir .....und zwar besser als andere.....davon leben sogar die vielen Ausländer noch gut fürs Nixtun.
Bei euch Sozis scheint das Geld vom Himmel zu fallen.

FranzKonz
24.09.2010, 07:10
Genau davon leben wir .....und zwar besser als andere.....davon leben sogar die vielen Ausländer noch gut fürs Nixtun.
Bei euch Sozis scheint das Geld vom Himmel zu fallen.

Das Dingen mit der Handelsbilanz hast Du offensichtlich nicht verstanden.

jak_22
24.09.2010, 07:13
Wir wollen Ökostrom


Du vielleicht, ich nicht.

elas
24.09.2010, 10:35
Das Dingen mit der Handelsbilanz hast Du offensichtlich nicht verstanden.

Ich habs dir doch erklärt.
Deutschland ist reich wegen seiner Wertschöpfung im Inland.
Vom Einkaufen im Ausland -wenn auch billig- wird das Ausland reich ....nicht wir.

Don
24.09.2010, 10:45
Die Selbstregulierung kommt ja gerade nicht zustande weil der Staat sich einmischt, das ist ja auch der Vorwurf des Artikels. Ich will nur wissen ob sich Wasserkraft bei freiem Markt wirklich durchsetzen könnte.

Wenn Wasser und erforderliche Potentialdifferenz vorhanden ist und keine 3000 km Leitungen benötigt werden um die Abnehmer zu erreichen schon.

Würde sich das lohnen gäbe es diese Kraftwerke in Norwegen und die würden komplett Europa damit versorgen.
Es gibt sie aber nicht.

Nun würde ich anstelle von Verschwörungstheorien mal nach wirtschaftlichen und ingenieurtechnischen Begründungen für die Frage suchen: weshalb nicht?

BRDDR_geschaedigter
24.09.2010, 10:47
Wenn Wasser und erforderliche Potentialdifferenz vorhanden ist und keine 3000 km Leitungen benötigt werden um die Abnehmer zu erreichen schon.

Würde sich das lohnen gäbe es diese Kraftwerke in Norwegen und die würden komplett Europa damit versorgen.
Es gibt sie aber nicht.

Nun würde ich anstelle von Verschwörungstheorien mal nach wirtschaftlichen und ingenieurtechnischen Begründungen für die Frage suchen: weshalb nicht?

Die Österreicher verkaufen doch im Sommer ihren Strom, weil sie einen Überschuss haben bei der Wasserkraft.

Dann stellt sich aber die Frage ob dieser Strom auch von Deutschland abgenommen werden würde, wenn in Deutschland ein freier Strommarkt vorhanden wäre.

Stadtknecht
24.09.2010, 10:51
Wenn unsere Industrie preiswerten Atomstrom herstellt warum sollten wir dann für Auslandsstrom bezahlen?

Billiger oder nicht....das Geld geht ins Ausland......unsere Volkswirtschaft wird gestutzt.
Solche Fernsehsendungen werden von einer Journaille produziert die von Wirtschaft keine Ahnung hat.

Auch richtig.

Don
24.09.2010, 10:54
Was z.B. in Harrisburg und Sellafield deutlich zu beobachten war, und was wir auch zu Hause in der Asse sehr eindrucksvoll betrachten können.

Bist Du derart gehirngewaschen, oder versuchst Du, anderer Leute Hirn zu waschen?

In der Asse liegen mehrheitlich schwachradioaktive Abfälle die grade NICHT aus Kernkraftwerken stammen.

Im Übrigen vergammeln dort wild reingeworfene Fässer auch mit Sondermüll jeglicher Provenienz weil Politik und Behörden zum einen geordnete sichere Lager blockieren, Du andererseits für jeden Liter ranzigen Salatöls einen Entsorgungsnachweis benötigst.

Ich kenne das Lager. Mir wurde da vor ca. einem Jahr ein Job angeboten zur Medienversorgung der Stollen. Ich arbeite aber nirgends wo mir jede Minute Politiker, Reporter oder Bambistreichler im Genick sitzen.

schastar
24.09.2010, 10:54
In Norwegen sicher. Wenn man den Strom aber mit neu zu bauenden Trassen 1000 oder 2000 km weiterleiten muß (wobei ein erheblicher Teil verloren geht) schon weniger.
Aber das interessiert die Öko-Gutmenschen ja nicht genausowenig wie sie eine 100% Abhängigkeit vom Ausland stören würde.

Wenn man will kann man den fast verlustfrei durchleiten.

Don
24.09.2010, 10:58
Die Österreicher verkaufen doch im Sommer ihren Strom, weil sie einen Überschuss haben bei der Wasserkraft.

Dann stellt sich aber die Frage ob dieser Strom auch von Deutschland abgenommen werden würde, wenn in Deutschland ein freier Strommarkt vorhanden wäre.

Natürlich wird er. Wir kaufen ja auch norwegischen Strom. Insbesondere die Ökostromanbieter tun das weil hier ja dauernd Flaute ist.

Don
24.09.2010, 11:00
Wenn man will kann man den fast verlustfrei durchleiten.


Nein.

Der Leitungswiderstand von Kabeln läßt sich nicht durch Ideologisches Geschwurbel verringern, der Spannung sind Grenzen gesetzt und die Verluste der Gleichstromwandlung steigen überproportional mit der durchgesetzten Leistung.

Könnte man Strom verlustfrei leiten tät man das. Seit hundert Jahren.

FranzKonz
24.09.2010, 11:25
In der Asse liegen mehrheitlich schwachradioaktive Abfälle die grade NICHT aus Kernkraftwerken stammen.

Im Übrigen vergammeln dort wild reingeworfene Fässer auch mit Sondermüll jeglicher Provenienz weil Politik und Behörden zum einen geordnete sichere Lager blockieren, Du andererseits für jeden Liter ranzigen Salatöls einen Entsorgungsnachweis benötigst.

Ich kenne das Lager. Mir wurde da vor ca. einem Jahr ein Job angeboten zur Medienversorgung der Stollen. Ich arbeite aber nirgends wo mir jede Minute Politiker, Reporter oder Bambistreichler im Genick sitzen.

Die Betonung liegt auf mehrheitlich. Wenn man der Presse wenigstens noch einen Funken Glauben schenken darf, so liegt dort unter anderem Plutonium in nicht exakt bekannter Menge, und die Menge ist nicht bekannt, weil in der Vergangenheit erheblich geschlampt wurde.

Zudem hätte schon vor Inbetriebnahme klar sein müssen, daß das alte Salzbergwerk früher oder später absäuft, da dies bisher bei allen alten Salzbergwerken der Fall war.

Die einzig vernünftige Lagerung, die mir bekannt wäre, ist in horizontalen Stollen in Bergen. Da kommt man dran, wenn es zu neuen Erkenntnissen kommt, und die saufen auch nicht ab. Solche Lagerstätten wurden aber noch nicht mal in Erwägung gezogen, weil unsere Alpen dem Tourismus vorbehalten bleiben.

FranzKonz
24.09.2010, 11:27
Ich habs dir doch erklärt.
Deutschland ist reich wegen seiner Wertschöpfung im Inland.
Vom Einkaufen im Ausland -wenn auch billig- wird das Ausland reich ....nicht wir.

Nein, Du hast gar nichts erklärt, weil Du nichts verstanden hast.

Gärtner
24.09.2010, 11:37
Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert
Folgenden Artikel könnte man so zusammenfassen:

Theoretisch könnte norwegische Wasserkraft den Strom von 60 europäischen Atomkraftwerken ersetzen.
Norwegischer Strom ist um ein Drittel billiger als deutscher.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle sorgt nicht für die nötige Anschlussverordnung.
Keine Stellungnahme
Blockadehaltung?

siehe hier:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=6790#h06
siehe Teil d
oder:


http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas hate Fefe auch schon ganz gut zusammengefaßt:


Beim SWR gibt es einen Schlechte-Laune-Artikel zum Thema erneuerbare Energien (http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html). Money Quote:


Theoretisch könnte norwegische Wasserkraft den Strom von 60 europäischen Atomkraftwerken ersetzen. Doch dazu braucht man Leitungen durch die Nordsee.

Das Problem ist: Kraftwerke dürfen laut den deutschen Klientelpolitik-Gesetzen immer Strom ins Netz einspeisen. Kraftwerke. Nicht Seekabel. Wenn die Atommafia also keinen Bock hat, von Norwegischem Ökostrom von ihrem Trog verdrängt zu werden, dann... produzieren sie einfach mehr Atomstrom, und schon darf das Norwegenkabel keinen Strom mehr ins Netz speisen.

Und wer jetzt denkt, hey, das ist doch nur eine Verschwörungstheorie, sowas würden unsere ehrenwerten Stromkonzerne nicht tun: doch, tun sie jetzt schon, mit den Windfarmen. Damit sich das bloß nicht rechnet mit der Windenergie. Damit das weiter ein Subventionsgeschäft für den Staat bleibt. Und damit man argumentieren kann, Atomenergie sei wichtig für Deutschland, unersetzlich gar.


Ohne Regelung könnte der Strom aus Norwegen einfach abgeklemmt werden, so wie schon heute Windkraftanlagen abgehängt werden, wenn zu viel Atomstrom das Netz blockiert. Zuständig ist Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Er müsste der Kraft NAV nur das Wort "Seekabel" hinzufügen. Doch das Ministerium schreibt an NorGer, man sehe derzeit "kein Änderungsbedarf".

Und das ist nur einer der vielen Vorteile, die uns die Privatisierung gebracht hat!1!!

Spannenderweise ist norwegischer Ökostrom auch noch 1/3 billiger als unser Strom. Von irgendwas müssen ja auch die Bosse der Energiekonzerne ihre Boni bezahlen!

http://blog.fefe.de/?ts=b2666185

Stadtknecht
24.09.2010, 11:44
Wenn man will kann man den fast verlustfrei durchleiten.

Wie das denn?

FranzKonz
24.09.2010, 11:50
Wie das denn?

Wenn die Spannung gegen Unendlich geht, geht der Leitungsverlust gegen Null.

Das war die graue Theorie. In der Praxis werden sehr hohe Spannungen weder erzeugt, noch verbraucht. Du kommst also nicht umhin, mindestens zweimal umzuspannen, und das ist immer mit Verlusten behaftet.

Don
24.09.2010, 12:17
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas hate Fefe auch schon ganz gut zusammengefaßt:



http://blog.fefe.de/?ts=b2666185

Scheint ein Volltrottel zu sein.

Selbstredend kaufen hiesige Stromkonzerne keinen Norwegerstrom wenn ihre eigenen Produktonskosten unter dem Börsenpreis der Norweger liegen sondern fahren ihre eigenen Kisten bis Anschlag.
Das macht jeder Betrieb der darauf angewiesen ist wirtschaftlich zu arbeiten und keine Sozialpädagogen in der Firmenleitung hat.

Das gilt dezidiert nicht für deutsche Ökospinneranlagen, die speisen immer ein was sie grade am Generator anliegen haben.
Steht so im EEG, und nebenbei bemerkt auf Deiner Stromrechnung.

schastar
24.09.2010, 12:21
Wenn die Spannung gegen Unendlich geht, geht der Leitungsverlust gegen Null.

Das war die graue Theorie. In der Praxis werden sehr hohe Spannungen weder erzeugt, noch verbraucht. Du kommst also nicht umhin, mindestens zweimal umzuspannen, und das ist immer mit Verlusten behaftet.


Gerade werden zwei solche Umspannwerke gebaut, kam im Fernsehen. Und vor kurzem bekamen da zwei Forscher einen Preis für eine verlustfreie Leitung. Kam auch im Fernsehen. :)

BRDDR_geschaedigter
24.09.2010, 12:26
Gerade werden zwei solche Umspannwerke gebaut, kam im Fernsehen. Und vor kurzem bekamen da zwei Forscher einen Preis für eine verlustfreie Leitung. Kam auch im Fernsehen. :)

Du hast eher von der Materie keine Ahnung.

Don
24.09.2010, 12:29
Gerade werden zwei solche Umspannwerke gebaut, kam im Fernsehen.

Aahh ja. :)):)):)):))



Und vor kurzem bekamen da zwei Forscher einen Preis für eine verlustfreie Leitung. Kam auch im Fernsehen. :)

Die Entdeckung der Supraleitfähigkeit liegt schon etwas länger zurück.

schastar
24.09.2010, 13:00
Du hast eher von der Materie keine Ahnung.

Stimmt, deshalb verlasse ich mich auch auf jene die davon eine haben.

Seit Ende 2009 ist beispielsweise eine Rekord-Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsanlage in China in Betrieb. Damit können große Mengen sauberer Wasserenergie über knapp 1.500 Kilometer fast verlustfrei transportiert werden. Diese Technik ist auch ein wichtiges Element im Wüstenstromprojekt der Desertec Industrial Initiative (DII).

https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse2010/Pages/SiemensTransformatoren.aspx



Aahh ja. :)):)):)):))



Die Entdeckung der Supraleitfähigkeit liegt schon etwas länger zurück.

Keramik als verlustfreie Stromleiter
Physiker für Hochtemperatur- Supraleiter ausgezeichnet

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-5412-2006-09-27.html



ich denken, ihr solltet auch mehr Fernsehen. Wenn man sich mit solchen Sachen nicht auskennt, dann sieht man wenigstens was es so alles gibt. :]

BRDDR_geschaedigter
24.09.2010, 13:09
Stimmt, deshalb verlasse ich mich auch auf jene die davon eine haben.


https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse2010/Pages/SiemensTransformatoren.aspx




Keramik als verlustfreie Stromleiter
Physiker für Hochtemperatur- Supraleiter ausgezeichnet

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-5412-2006-09-27.html



ich denken, ihr solltet auch mehr Fernsehen. Wenn man sich mit solchen Sachen nicht auskennt, dann sieht man wenigstens was es so alles gibt. :]

Diese Keramik ist auch noch in Entwicklung und man hat defakto noch keinen "langen" Supraleiter. Lern lesen.

Aber das ist sowieso egal, in einem freien Strommarkt würde sich das Richtige von selbst durchsetzen.

opppa
24.09.2010, 13:11
Die Österreicher verkaufen doch im Sommer ihren Strom, weil sie einen Überschuss haben bei der Wasserkraft.

Dann stellt sich aber die Frage ob dieser Strom auch von Deutschland abgenommen werden würde, wenn in Deutschland ein freier Strommarkt vorhanden wäre.

Das wird dann nur noch davon abhängen, wieviel unsere Energieriesen auf den Preis draufschlagen können.

:]

FranzKonz
24.09.2010, 13:20
...
Aber das ist sowieso egal, in einem freien Strommarkt würde sich das Richtige von selbst durchsetzen.

Immer wieder schön zu beobachten, daß Ideologen diesen einfachen Sachverhalt nicht wahrhaben wollen. :))

Gärtner
24.09.2010, 13:24
Scheint ein Volltrottel zu sein.

Selbstredend kaufen hiesige Stromkonzerne keinen Norwegerstrom wenn ihre eigenen Produktonskosten unter dem Börsenpreis der Norweger liegen sondern fahren ihre eigenen Kisten bis Anschlag.
Das macht jeder Betrieb der darauf angewiesen ist wirtschaftlich zu arbeiten und keine Sozialpädagogen in der Firmenleitung hat.

Das gilt dezidiert nicht für deutsche Ökospinneranlagen, die speisen immer ein was sie grade am Generator anliegen haben.
Steht so im EEG, und nebenbei bemerkt auf Deiner Stromrechnung.

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchön, daß nicht der Abnehmer, also der Markt entscheidet, welcher Strom zu welchem Preis an den Mann gebracht wird. Man muß wahrlich kein Ökospinner oder Sozialpädagoge sein, wenn man etwas gegen die markt- und wettbewrbsfeindlichen vier Besatzungszonen hat, in die die großen Stromkonzerne unser Land aufgeteilt haben.

Interessant, daß du so ein Oligopol verteidigst.

elas
24.09.2010, 17:08
Nein, Du hast gar nichts erklärt, weil Du nichts verstanden hast.

Im Kindergarten schreit man nach..........du bist doof.

Stadtknecht
25.09.2010, 08:44
Wenn die Spannung gegen Unendlich geht, geht der Leitungsverlust gegen Null.

Das war die graue Theorie. In der Praxis werden sehr hohe Spannungen weder erzeugt, noch verbraucht. Du kommst also nicht umhin, mindestens zweimal umzuspannen, und das ist immer mit Verlusten behaftet.

Also ist in der Praxis kein Kraut gegen Verluste in Stromleitungen gewachsen.

Ist bei Rohrleitungen, etwa für Gas, Wasser oder Öl ja auch nicht anders.

klartext
25.09.2010, 12:35
Vermutlich besteht ein Großteil dieser Leitungen bereits.

http://www.strom-magazin.de/strommarkt/europaeischer-stromverbund-2002-stromhandel-in-europa-ausgebaut_9796.html

Drehstromnetze haben Verluste von ca 15% auf 1000 km, allerdings keine 30 bei 2000km, da der größte Teil der Verluste in den Transformatoren entsteht.

Naja, als Piratenwähler bist du ridhtig, ohne jeden Sachverstand.
Man unterscheidet bei Stromnetzen zwischen Gleich- und wechselspannung. Drehstrom entsteht durch Anlegen von drei Phasen an einen Verbraucher. Diese Phasen haben Wechselspannung. Eine Übertragung über 2.000 km ist unsinnig, die Verluste lägen bei über 50 %.
Ohnehin eine unsinnige Diskussion. Eine Industrienation wie wir es sind kann sich auf dem Energiesektor nicht vom Ausland abhängig machen, schon gar nicht von einem einzigen Lieferanten.
Zum AKW gibt es zur Zeit keine Alternative. Wer anderes behauptet, lügt.

Stadtknecht
25.09.2010, 12:37
Naja, als Piratenwähler bist du ridhtig, ohne jeden Sachverstand.
Man unterscheidet bei Stromnetzen zwischen Gleich- und wechselspannung. Drehstrom entsteht durch Anlegen von drei Phasen an einen Verbraucher. Diese Phasen haben Wechselspannung. Eine Übertragung über 2.000 km ist unsinnig, die Verluste lägen bei über 50 %.
Ohnehin eine unsinnige Diskussion. Eine Industrienation wie wir es sind kann sich auf dem Energiesektor nicht vom Ausland abhängig machen, schon gar nicht von einem einzigen Lieferanten.
Zum AKW gibt es zur Zeit keine Alternative. Wer anderes behauptet, lügt.

So sehe ich das auch, aber die Diskussion darüber ist derart ideologisiert, daß die Sachlichkeit auf der Strecke geblieben ist.

klartext
25.09.2010, 12:38
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchön, daß nicht der Abnehmer, also der Markt entscheidet, welcher Strom zu welchem Preis an den Mann gebracht wird. Man muß wahrlich kein Ökospinner oder Sozialpädagoge sein, wenn man etwas gegen die markt- und wettbewrbsfeindlichen vier Besatzungszonen hat, in die die großen Stromkonzerne unser Land aufgeteilt haben.

Interessant, daß du so ein Oligopol verteidigst.

Die Netze stehen zum Verkauf, leider hat sich bisher kein Käufer gefunden.
Idealerweise sollte jeder einspeisen können. Und der Verbraucher alleine bestimmt dann, ob er Atomstrom oder Windradstrom kaufen will.
Heute zwingt mich der Staat, teuren Strom aus Windkraft und Photovoltaik zu kaufen, obwohl in den nicht will. Das nenne ich Stromsozialismus.

Sprecher
25.09.2010, 14:37
Stimmt, deshalb verlasse ich mich auch auf jene die davon eine haben.


https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/Presseinformationen/Presse2010/Pages/SiemensTransformatoren.aspx




Keramik als verlustfreie Stromleiter
Physiker für Hochtemperatur- Supraleiter ausgezeichnet

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-5412-2006-09-27.html



ich denken, ihr solltet auch mehr Fernsehen. Wenn man sich mit solchen Sachen nicht auskennt, dann sieht man wenigstens was es so alles gibt. :]

Klar gibts das alles. Die Frage ist nur was der Spaß kostet.

Sprecher
25.09.2010, 14:39
Wir wollen Ökostrom


Nö. Ich bin nicht gefragt worden.

FranzKonz
25.09.2010, 15:13
Naja, als Piratenwähler bist du ridhtig, ohne jeden Sachverstand.
Im Gegenteil, mit Deinem großen Maul hast Du gerade das Gegenteil bewiesen.

Man unterscheidet bei Stromnetzen zwischen Gleich- und wechselspannung. Drehstrom entsteht durch Anlegen von drei Phasen an einen Verbraucher. Diese Phasen haben Wechselspannung. Eine Übertragung über 2.000 km ist unsinnig, die Verluste lägen bei über 50 %.
Drehstrom entsteht nicht durch "Anlegen von drei Phasen an einen Verbraucher". Das ist im Gegenteil so ziemlich das Dümmste, was ich je im Leben zu diesem Thema hörte.

Drehstrom entsteht in Generatoren, bei denen (vereinfacht) die Statorspulen um jeweils 120° versetzt angeordnet sind. Daraus resultieren drei um jeweils 120° in der Phase verschobene Wechselspannungen. Die werden dann in Umspannwerken auf eine verlustarm zu übertragende Hochspannung umgesetzt.

Alle deutschen und vermutlich sogar alle europäischen Fernnetze werden so betrieben.

Mit einer Phase des Drehstroms gegen Erde erhältst Du in unseren üblichen Hausnetzen 230V, 2 Phasen gegeneinander haben 400V Wechselspannung.

Gleichspannungsnetze gibt es nur in Fahrzeugen oder in eng begrenzten Räumen für Schalt- oder Elektronikzwecke, und zwar deshalb, weil Gleichspannung nicht transformierbar ist. Sie müßte erst in eine Wechselspannung gewandelt werden.

Selbst Fahrzeuge haben in aller Regel inzwischen Drehstromgeneratoren, weil die wartungsfreundlicher und langlebiger sind, als Gleichstromgeneratoren.


Ohnehin eine unsinnige Diskussion.
Das ist völlig richtig. Es lohnt sich einfach nicht mit Idioten vom Schlage klartext zu diskutieren.


Eine Industrienation wie wir es sind kann sich auf dem Energiesektor nicht vom Ausland abhängig machen, schon gar nicht von einem einzigen Lieferanten.
Hat das jemand verlangt?


Zum AKW gibt es zur Zeit keine Alternative. Wer anderes behauptet, lügt.
Zum AKW gibt es sogar jede Menge Alternativen. Es wäre lediglich dumm, die Alternative Kernenergie nicht in einer vernünftigen Versorgungsplanung zu berücksichtigen.

klartext
25.09.2010, 15:41
Im Gegenteil, mit Deinem großen Maul hast Du gerade das Gegenteil bewiesen.

Drehstrom entsteht nicht durch "Anlegen von drei Phasen an einen Verbraucher". Das ist im Gegenteil so ziemlich das Dümmste, was ich je im Leben zu diesem Thema hörte.

Drehstrom entsteht in Generatoren, bei denen (vereinfacht) die Statorspulen um jeweils 120° versetzt angeordnet sind. Daraus resultieren drei um jeweils 120° in der Phase verschobene Wechselspannungen. Die werden dann in Umspannwerken auf eine verlustarm zu übertragende Hochspannung umgesetzt.

Alle deutschen und vermutlich sogar alle europäischen Fernnetze werden so betrieben.

Mit einer Phase des Drehstroms gegen Erde erhältst Du in unseren üblichen Hausnetzen 230V, 2 Phasen gegeneinander haben 400V Wechselspannung.

Gleichspannungsnetze gibt es nur in Fahrzeugen oder in eng begrenzten Räumen für Schalt- oder Elektronikzwecke, und zwar deshalb, weil Gleichspannung nicht transformierbar ist. Sie müßte erst in eine Wechselspannung gewandelt werden.

Selbst Fahrzeuge haben in aller Regel inzwischen Drehstromgeneratoren, weil die wartungsfreundlicher und langlebiger sind, als Gleichstromgeneratoren.


Das ist völlig richtig. Es lohnt sich einfach nicht mit Idioten vom Schlage klartext zu diskutieren.


Hat das jemand verlangt?


Zum AKW gibt es sogar jede Menge Alternativen. Es wäre lediglich dumm, die Alternative Kernenergie nicht in einer vernünftigen Versorgungsplanung zu berücksichtigen.

Ach Bübchen, du willst mir doch nicht wirklich etwas über Elektrotechnik erzählen.
Lass es einfach, dafür fehlt dir einiges.
Auch deine Alternativen zu AKW kannst du in die Pfeife rauchen. Es gibt bis heute keine grundlastfähige alternative Stromerzeugung für unserem Land. Wer anderes erzählt, lügt. Ein Grund mehr, die Piraten nicht zu wählen.

schastar
25.09.2010, 18:07
Klar gibts das alles. Die Frage ist nur was der Spaß kostet.

Sicher ist es zum Teil noch unerschwinglich, aber das das waren Computer auch mal, die Klimaanlage im Auto ist Pflicht, der 52 Zoll Plasam auch, etc.

Es wird noch dauern, aber es wird kommen.

Skorpion968
25.09.2010, 23:24
Den überteuerten Quatsch will keiner kaufen. Mit der Regierung hat das nichts zu tun.

Wir brauchen billigen Strom aus Kernkraft und fossilen Brennstoffen und keinen ideologischen Blödsinn.

Dürfen wir dann den Atommüll vor deiner Haustür endlagern?

Skorpion968
25.09.2010, 23:34
Die Netze stehen zum Verkauf, leider hat sich bisher kein Käufer gefunden.
Idealerweise sollte jeder einspeisen können. Und der Verbraucher alleine bestimmt dann, ob er Atomstrom oder Windradstrom kaufen will.
Heute zwingt mich der Staat, teuren Strom aus Windkraft und Photovoltaik zu kaufen, obwohl in den nicht will. Das nenne ich Stromsozialismus.

Wer zwingt dich Strom zu kaufen?

BRDDR_geschaedigter
25.09.2010, 23:46
Dürfen wir dann den Atommüll vor deiner Haustür endlagern?

Du lagerst wohl deinen eigenen Müll, den du produzierst auf deinem eigenen Grundstück? Heuchler.

Skorpion968
25.09.2010, 23:51
Du lagerst wohl deinen eigenen Müll, den du produzierst auf deinem eigenen Grundstück? Heuchler.

Der Müll, den ich produziere, ist nicht radioaktiv.

Skorpion968
25.09.2010, 23:58
Du lagerst wohl deinen eigenen Müll, den du produzierst auf deinem eigenen Grundstück? Heuchler.

Ich bin ja dafür, jeder, der den tollen Atomstrom will, kriegt so ein Fässchen nach Hause geliefert. Das kann er dann mit ins Bett nehmen, bemalen, oder bei Grillfesten im Garten als Sitzmöglichkeit benutzen. Ganz wie er möchte. :]

Paul Felz
26.09.2010, 00:02
Ich bin ja dafür, jeder, der den tollen Atomstrom will, kriegt so ein Fässchen nach Hause geliefert. Das kann er dann mit ins Bett nehmen, bemalen, oder bei Grillfesten im Garten als Sitzmöglichkeit benutzen. Ganz wie er möchte. :]
Im Gegenzug liefern wir Dir Deine Exkremente. Ist OK. Lieferadresse?

BRDDR_geschaedigter
26.09.2010, 00:07
Ich bin ja dafür, jeder, der den tollen Atomstrom will, kriegt so ein Fässchen nach Hause geliefert. Das kann er dann mit ins Bett nehmen, bemalen, oder bei Grillfesten im Garten als Sitzmöglichkeit benutzen. Ganz wie er möchte. :]

Ja warum lagerst du deinen eigenen Müll nicht auf deinem Grundstück?

Skorpion968
26.09.2010, 00:12
Im Gegenzug liefern wir Dir Deine Exkremente. Ist OK. Lieferadresse?

Anal-fixiert? :D

Skorpion968
26.09.2010, 00:15
Ja warum lagerst du deinen eigenen Müll nicht auf deinem Grundstück?

Achso, ich verstehe. Du willst also den tollen Atomstrom, mit dem radioaktiven Müll willst du aber nix zu tun haben. Warum hab ich mir das nicht gleich gedacht? :rolleyes:

Paul Felz
26.09.2010, 00:19
Achso, ich verstehe. Du willst also den tollen Atomstrom, mit dem radioaktiven Müll willst du aber nix zu tun haben. Warum hab ich mir das nicht gleich gedacht? :rolleyes:
Du willst also essen, aber nicht scheißen

Skorpion968
26.09.2010, 00:30
Du willst also essen, aber nicht scheißen

Meine Scheiße ist nicht radioaktiv mein Freund. Und sie ist biologisch abbaubar.
Das unterscheidet sie elementar von eurem Atommüll.
Wenn du willst, darfst du ein bisschen damit spielen. :D

Don
26.09.2010, 08:30
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgchön, daß nicht der Abnehmer, also der Markt entscheidet, welcher Strom zu welchem Preis an den Mann gebracht wird. Man muß wahrlich kein Ökospinner oder Sozialpädagoge sein, wenn man etwas gegen die markt- und wettbewrbsfeindlichen vier Besatzungszonen hat, in die die großen Stromkonzerne unser Land aufgeteilt haben.

Interessant, daß du so ein Oligopol verteidigst.

Tue ich nicht. Dieses Oligopol wurde von genau den Idioten geschaffen die sich jetzt darüber bepissen daß es das macht was jedes Unternehmen tut: die ihm gegebenen Möglichkeiten zu nutzen um Gewinne einzufahren.

Also lernt endlich mal, die Richtigen zu prügeln.

Don
26.09.2010, 08:33
Ja warum lagerst du deinen eigenen Müll nicht auf deinem Grundstück?

Ich hätte da grade ~500 kg befeuchtete Asche aus einem Biomasseheizkraftwerk anzubieten die wir Skorpi liefern könnten.
Geht sonst für teures Geld auf eine Sondermülldeponie.

Stadtknecht
26.09.2010, 11:57
Gerade werden zwei solche Umspannwerke gebaut, kam im Fernsehen. Und vor kurzem bekamen da zwei Forscher einen Preis für eine verlustfreie Leitung. Kam auch im Fernsehen. :)

Ist diese verlustfreie Leitung auch in der Praxis anwendbar?

schastar
26.09.2010, 15:13
Ist diese verlustfreie Leitung auch in der Praxis anwendbar?

Mußt den Link lesen.

Skorpion968
26.09.2010, 16:50
Also lernt endlich mal, die Richtigen zu prügeln.

Du bist derjenige, der das wohl nie lernen wird.
Nicht derjenige, der die Waffe erfindet, ist der Mörder, sondern derjenige, der sie benutzt.

Stadtknecht
28.09.2010, 23:04
Mußt den Link lesen.

Das war mir etwas zu fachspezifisch.

Meine elektrotechnischen Kenntnisse in Theorie und Praxis, die ich vor fast 25 Jahren erwarb, beschränkten sich auf das Verdrahten von Heizungskesseln, Durchlauferhitzern, Pumpen usw. :cool2:

Aber so weit ich das verstanden habe, ist dieser verlustfreie Leiter ( noch ) nicht praxistauglich.

schastar
29.09.2010, 05:17
Das war mir etwas zu fachspezifisch.

Meine elektrotechnischen Kenntnisse in Theorie und Praxis, die ich vor fast 25 Jahren erwarb, beschränkten sich auf das Verdrahten von Heizungskesseln, Durchlauferhitzern, Pumpen usw. :cool2:

Aber so weit ich das verstanden habe, ist dieser verlustfreie Leiter ( noch ) nicht praxistauglich.


so habe ich das auch verstanden, und die beiden forscher erhielten den Peis nicht für den Leiter an sich, sondern für ein Verfahren diesen "biegsam" zu machen, der ja auch Keramik (?) besteht.

Tonsetzer
29.09.2010, 07:08
Eine Technik, die bei Unfällen ganze Landstriche für Jahrhunderte unbewohnbar macht, bei der im schlimmsten Fall abertausende auf grausame Weise zu Tode kommen und evtl. Hunderttausende Strahlungsschäden davontragen, sowie deren Entsorgungsproblem und Produktendlagerung in keinster Weise geklärt ist, ist vollkommen unverantwortlich.

jak_22
29.09.2010, 08:00
Eine Technik, die bei Unfällen ganze Landstriche für Jahrhunderte unbewohnbar macht, bei der im schlimmsten Fall abertausende auf grausame Weise zu Tode kommen und evtl. Hunderttausende Schäden davontragen, sowie deren Entsorgungsproblem und Produktendlagerung in keinster Weise geklärt ist, ist vollkommen unverantwortlich.

Du bist gegen die chemische Industrie?

(Zitat leicht verfälscht)

Tonsetzer
29.09.2010, 08:31
Du bist gegen die chemische Industrie?

(Zitat leicht verfälscht)

Es geht hier um die Energieversorgung. Bis heute ist nicht mal geklärt wie der atomare Endmüll gelagert werden kann - siehe Asse.

jak_22
29.09.2010, 08:34
Es geht hier um die Energieversorgung. Bis heute ist nicht mal geklärt wie der atomare Endmüll gelagert werden kann - siehe Asse.

Wieso sind die Opfer einer Reaktorhavarie anders zu bewerten als die von zB Seveso?

Stadtknecht
29.09.2010, 10:22
Eine Technik, die bei Unfällen ganze Landstriche für Jahrhunderte unbewohnbar macht, bei der im schlimmsten Fall abertausende auf grausame Weise zu Tode kommen und evtl. Hunderttausende Strahlungsschäden davontragen, sowie deren Entsorgungsproblem und Produktendlagerung in keinster Weise geklärt ist, ist vollkommen unverantwortlich.

Meinst Du die Verarbeitung von Mineralöl?

Tonsetzer
29.09.2010, 10:41
Wieso sind die Opfer einer Reaktorhavarie anders zu bewerten als die von zB Seveso?

Wo habe ich das behauptet ? Es gibt alternative, etwas teurere, aber vollkommen ungefährliche Alternativen zu Atomstrom, ohne diese komplizierte Endlagerproblematik.

Der Strom der bei Dir aus der Steckdose kommt kann von Dir genau so genutzt werden als wenn er durch AKW hergestellt wird, ohne irgendeinen Unterschied.

Was dein Rumreiten auf der chemischen Industrie und der unbestreitbaren Gefährlichkeit bedeuten soll, ist mir unklar. Zumindest ist der Ersatz von Atomstrom durch erneuerbare Energien ohne irgendeinen Qualitätsverlust für den Verbraucher möglich, dafür greife ich gerne etwas tiefer in die Tasche.

Dein Umkehrschluss, dass man für Atomstrom sein muss, weil es ja noch andere "gefährliche" Branchen gibt ist logikfrei. Nach dem Motto könnte man auch in einem brennenden Haus hocken bleiben, weil einen draußen der Blitz erschlagen könnte.

GnomInc
29.09.2010, 10:51
Es geht hier um die Energieversorgung. Bis heute ist nicht mal geklärt wie der atomare Endmüll gelagert werden kann - siehe Asse.

Wie der atomare Endmüll gelagert werden kann , ist längst klar ,jedenfalls
grundsätzlich :

- möglichst weit entfernt von menschlicher Besiedlung
- in wasserundurchlässigen , vor mechanischer Erdbewegung möglichst sicheren
Schichten
- von Zugriff menschlicher Begehrlichkeiten möglichst sicher

Frag mal die Schweizer , die verfolgen die richtige Idee .......

Oder gleich in einer Untertagetagedeponie auf Nowaja Semlja....
Den Vertrag mit den Russen könnte man sicher hinbekommen und die Kohle dazu wäre auch vorhanden ...nur am Willen mangelt es ...


...

jak_22
29.09.2010, 10:55
Wo habe ich das behauptet ?

Verzeih mir, dass ich konsequentes Zu Ende denken vorausgesetzt hatte.

Es wird nicht wieder vorkommen.


Es gibt alternative, etwas teurere, aber vollkommen ungefährliche Alternativen zu Atomstrom, ohne diese komplizierte Endlagerproblematik.

Der Strom der bei Dir aus der Steckdose kommt kann von Dir genau so genutzt werden als wenn er durch AKW hergestellt wird, ohne irgendeinen Unterschied.

Was jetzt? Keinen Unterschied, oder teurer?

Da sind wir wieder bei der Konsequenz und dem Denken. Mein Fehler.


Zumindest ist der Ersatz von Atomstrom durch erneuerbare Energien ohne irgendeinen Qualitätsverlust für den Verbraucher möglich, dafür greife ich gerne etwas tiefer in die Tasche.

Du vielleicht, ich nicht.

Und das mit dem Qualitätsverlust halte ich für eine schlichte Lüge
ein enormes Informationsdefizit Deinerseits.

Tonsetzer
29.09.2010, 14:49
Verzeih mir, dass ich konsequentes Zu Ende denken vorausgesetzt hatte.

Es wird nicht wieder vorkommen.



Was jetzt? Keinen Unterschied, oder teurer?

Das mit dem "kein Unterschied" bezog sich natürlich auf den Strom der bei Dir und bei mir mit 220 Volt aus der Dose kommt. Das weißt du natürlich auch, stellst dich halt dumm um die Argumentation nicht verstehen zu müssen. Falls Du dich nicht dumm stellst, überlasse ich die Interpretation deiner Fähigkeit Dinge konsequent zu Ende denken zu können, die Du dir ja selbst attestierst.




Und das mit dem Qualitätsverlust halte ich für eine schlichte Lüge
ein enormes Informationsdefizit Deinerseits.

Dann klär uns mal auf, ich lerne immer gerne dazu.

jak_22
29.09.2010, 15:05
Dann klär uns mal auf, ich lerne immer gerne dazu.

Du möchtest Dich bitte über Flickerstörungen, Spannungsschwankungen,
und Reserveeinspeisungen im Zusammenhang mit der Windkraft belesen.

FranzKonz
29.09.2010, 15:11
Ich bin ja dafür, jeder, der den tollen Atomstrom will, kriegt so ein Fässchen nach Hause geliefert. Das kann er dann mit ins Bett nehmen, bemalen, oder bei Grillfesten im Garten als Sitzmöglichkeit benutzen. Ganz wie er möchte. :]

Ich hätte gar nichts dagegen, solange das Zeug noch heiß ist und mir Wärme liefert: Nur her damit. ;)

borisbaran
29.09.2010, 15:24
Ich bin ja dafür, jeder, der den tollen Atomstrom will, kriegt so ein Fässchen nach Hause geliefert. Das kann er dann mit ins Bett nehmen, bemalen, oder bei Grillfesten im Garten als Sitzmöglichkeit benutzen. Ganz wie er möchte. :]
Hst du zu diesem Strang igentlich was beizutragen ausser ad-personam-Spam???

Don
29.09.2010, 18:34
Du möchtest Dich bitte über Flickerstörungen, Spannungsschwankungen,
und Reserveeinspeisungen im Zusammenhang mit der Windkraft belesen.

Das wird jetzt eine Zeitlang dauern, fürchte ich.

Freccia
29.09.2010, 19:38
Ich bin ja dafür, jeder, der den tollen Atomstrom will, kriegt so ein Fässchen nach Hause geliefert. Das kann er dann mit ins Bett nehmen, bemalen, oder bei Grillfesten im Garten als Sitzmöglichkeit benutzen. Ganz wie er möchte. :]

Dann plädiere ich dafür, dass jedem von euch Linken 20 Niger nach Hause geliefert werden.