PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Tauziehen um Stettin 1945



Candymaker
21.09.2010, 20:43
Wilhelm Pieck kochte vor Wut, als er Anfang Juli 1945 auf einer gemeinsamen Sitzung mit SPD-Funktionären in Weimar die Nachricht bekam. "Genossen, mir wird soeben mitgeteilt, dass die Polen Stettin besetzt haben." An der Sitzung nahm auch der damalige Thüringer SPD-Mann Hermann Kreutzer teil. Nach dessen Erinnerungen schrie Pieck in der Versammlung: "Das ist ein Übergriff, den wir uns nicht bieten lassen werden. Und überhaupt, werden wir uns alles zurückholen, was uns die Pollacken geraubt haben, auch meine Heimatstadt Guben".

Pieck, damals Vorsitzender der KPD und später Präsident der DDR, hätte es besser wissen müssen. Nicht die Polen haben Stettin von sich aus besetzt. Die Strippen wurden in Moskau gezogen. Die Entscheidung fällte Stalin - ohne das Einverständnis der anderen Siegermächte USA und Großbritannien.

http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.nachrichten.m-v&id=719244

borisbaran
21.09.2010, 22:17
Und x Jahre danach begehen viele ... IDIOTEN immer noch den Fehler, diePolen für das ganze Zeuchs nach 1945 verantwortlich zu machen... Die Polen steckten da leider, wie auch die SBZ, fest unter dem Rotarmistenstiefel.

Fiel
21.09.2010, 22:30
Und x Jahre danach begehen viele ... IDIOTEN immer noch den Fehler, diePolen für das ganze Zeuchs nach 1945 verantwortlich zu machen... Die Polen steckten da leider, wie auch die SBZ, fest unter dem Rotarmistenstiefel.
Ich sehe es noch wie heute, man mußte tatsächlich die Polen nach Stettin tragen. Viele Polen weigerten sich sogar und veranstalteten Sitzblokaden vor Stettin. Geholfen hat es ihnen nicht - die bösen Russen..waren schuld daran.

Stopblitz
22.09.2010, 20:27
Pieck, damals Vorsitzender der KPD und später Präsident der DDR, hätte es besser wissen müssen. Nicht die Polen haben Stettin von sich aus besetzt. Die Strippen wurden in Moskau gezogen. Die Entscheidung fällte Stalin - ohne das Einverständnis der anderen Siegermächte USA und Großbritannien.

http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.nachrichten.m-v&id=719244

Na wenn das so ist, dann könnte Polen doch ein Zeichen gegen den Stalinismus setzen und diese Stadt dem rechtmäßigen Besitzer, nämlich Deutschland zurückgeben.

SommerFalke
22.09.2010, 20:31
Das wurde in Moskau entschieden aber die meisten deutschen denken der böse Pole sei schuld...das zeigt welch geistes kind man ist.

Die Grenzen in Europa sind offen, die Freizügigkeit der Person auch..somit kann man nach Stettin fahren....

mich stört das nicht das Stettin polnisch ist, dann der Vorteil liegt darin dass im bahnhof Szczecin Glowny noch richtige PKP Züge D-Zug usw usw zu sehen ist, eine Rarität die es in Deutschland nicht mehr gibt.

Stopblitz
22.09.2010, 20:51
Das wurde in Moskau entschieden aber die meisten deutschen denken der böse Pole sei schuld...das zeigt welch geistes kind man ist.

Die Grenzen in Europa sind offen, die Freizügigkeit der Person auch..somit kann man nach Stettin fahren....

mich stört das nicht das Stettin polnisch ist, dann der Vorteil liegt darin dass im bahnhof Szczecin Glowny noch richtige PKP Züge D-Zug usw usw zu sehen ist, eine Rarität die es in Deutschland nicht mehr gibt.

Du bist doch ein verdammter Engländer. Deutsche Städte gehen dich nichts, aber auch gar nichts an. Es würde mich auch nicht kümmern wenn Birmingham plötzlich pakistanisch wäre

Candymaker
22.09.2010, 21:12
Jeder der normal ist, kann heute problemlos als Deutscher in Polen leben. Wenn er sich nicht damit abfinden kann, unter Polen zu leben, dann ist er selbst Schuld. Es gibt jedoch mehr als gunug Deutsche, die bereits in Polen leben, die meisten von ihnen wollen auch nicht mehr zurück ins Bundesirrenhaus. In Polen erleben sie etwas, was sie noch nie in ihrem Leben hatten: Ruhe und Frieden!

--> http://www.youtube.com/watch?v=HeSvN1ZvXRo

Voortrekker
22.09.2010, 21:14
Jeder der normal ist, kann heute problemlos als Deutscher in Polen leben. Wenn er sich nicht damit abfinden kann, unter Polen zu leben, dann ist er selbst Schuld. Es gibt jedoch mehr als gunug Deutsche, die bereits in Polen leben, die meisten von ihnen wollen auch nicht mehr zurück ins Bundesirrenhaus. In Polen erleben sie etwas, was sie noch nie in ihrem Leben hatten: Ruhe und Frieden!

--> http://www.youtube.com/watch?v=HeSvN1ZvXRo

Ich empfinde da immer nur Ablehnung und Hass seitens der Polen, wenn ich in unsere alte Heimat fahre. Jugendliche an der Straße zeigen den Hitlergruß, wenn sie unser deutsches Kennzeichen sehen, wenn man Deutsch spricht, wird man angepöbelt. Nein Danke, ich kehre erst zurück, wenn ihr den deutschen Osten räumt!

Stechlin
22.09.2010, 21:16
Das wurde in Moskau entschieden aber die meisten deutschen denken der böse Pole sei schuld...das zeigt welch geistes kind man ist.

Das wurde nicht in Moskau entschieden, sondern in Jalta. Die Idee, Stettin und den östlichen Teil der Insel Usedom polnisch besetzen zu lassem, stammt aus Warschau. Die Russen haben nur amüsiert zugeschaut, denn was sollten die Deutschen dagegen schon tun: Unsere uniformierten Kommunisten waren dazu viel zu feige.


Die Grenzen in Europa sind offen, die Freizügigkeit der Person auch..somit kann man nach Stettin fahren....

Das ist ja ein Teil des Problems.


mich stört das nicht das Stettin polnisch ist, dann der Vorteil liegt darin dass im bahnhof Szczecin Glowny noch richtige PKP Züge D-Zug usw usw zu sehen ist, eine Rarität die es in Deutschland nicht mehr gibt.

Oh, eine eisenbahnnostalgische Begründung für den Vaterlandsverrat. Welch geistige Ödnis.

Stopblitz
22.09.2010, 21:18
Jeder der normal ist, kann heute problemlos als Deutscher in Polen leben. Wenn er sich nicht damit abfinden kann, unter Polen zu leben, dann ist er selbst Schuld. Es gibt jedoch mehr als gunug Deutsche, die bereits in Polen leben, die meisten von ihnen wollen auch nicht mehr zurück ins Bundesirrenhaus. In Polen erleben sie etwas, was sie noch nie in ihrem Leben hatten: Ruhe und Frieden!

--> http://www.youtube.com/watch?v=HeSvN1ZvXRo

Eure Klautouristen sorgen doch mit für den Unfrieden in Deutschland.

Die Stadt wurde unrechtmäßig an Polen übertragen, also wäre es ein Zeichen des guten Willens sie bedingungslos an Deutschland abzutreten. Nach unendlich vielen Versöhnungsgesten durch die Bastarde im deutschen Parlament sind nun die Polen am Zug. Traut euch.

Stechlin
22.09.2010, 21:21
Eure Klautouristen sorgen doch mit für den Unfrieden in Deutschland.

Die Stadt wurde unrechtmäßig an Polen übertragen, also wäre es ein Zeichen des guten Willens sie bedingungslos an Deutschland abzutreten. Nach unendlich vielen Versöhnungsgesten durch die Bastarde im deutschen Parlament sind nun die Polen am Zug. Traut euch.

Nix da mit zurückgeben. Einmarschieren und Tatsachen schaffen!

Strandwanderer
22.09.2010, 21:31
Und x Jahre danach begehen viele ... IDIOTEN immer noch den Fehler, diePolen für das ganze Zeuchs nach 1945 verantwortlich zu machen... Die Polen steckten da leider, wie auch die SBZ, fest unter dem Rotarmistenstiefel.

Sicher, und ähnlich verhält es sich doch mit der angeblichen "gewaltsamen Vertreibung" der Deutschen.

War es nicht viel mehr so, daß die Polen die Deutschen in den deutschen Ostgebieten auf Knien angefleht hatten zu bleiben?

Aber arrogant - wie Deutsche nun einmal sind - ließen sie sich durch Geld und gute Worte nicht erweichen und halsten die deutschen Ostprovinzen einfach den armen Polen auf.

Candymaker
22.09.2010, 21:33
Ich empfinde da immer nur Ablehnung und Hass seitens der Polen, wenn ich in unsere alte Heimat fahre. Jugendliche an der Straße zeigen den Hitlergruß, wenn sie unser deutsches Kennzeichen sehen, wenn man Deutsch spricht, wird man angepöbelt. Nein Danke, ich kehre erst zurück, wenn ihr den deutschen Osten räumt!

Sowas muss man ertragen. Latente Ablehnung erfahren täglich auch hunderttausende Polen in Deutschland, aber die meisten haben gelernt, nicht alle in einen Topf zu werfen und nur mit Menschen zu verkehren, die ihnen gegenüber vorurteilsfrei auftreten. Idioten gibt es auch in Polen. Wer zu stolz ist, und über gelegentliche Ablehnung von Deppen nicht hinwegkommt, der sollte zu Hause bleiben und wo er diese Ablehnung eben von Straßenmuseln erlebt, nur dort dann von allen. Der kluge Mensch kann überall leben, da er unterscheiden kann! Nur der Dumme, komplexbehaftete und emotional Schwache verwandelt gelegentliche Kränkung in allgemeine Ablehung und wiegt nicht Gutes und Schlechtes gegeneinander ab. Ich hatte es schon mal gesagt und sage es wieder. Obwohl ich täglich eure Beschimpfungen lesen muss, weiß ich, dass der Großteil der Deutschen vollkommen in Ordnung sind. Überall gibt es Schweine und anständige Menschen. Im Real Life verkehre ich nur mit den Letzteren und freue mich über ihre Bereicherung in meinem Leben!

Strandwanderer
22.09.2010, 21:37
Du bist doch ein verdammter Engländer. Deutsche Städte gehen dich nichts, aber auch gar nichts an. Es würde mich auch nicht kümmern wenn Birmingham plötzlich pakistanisch wäre


Sommerfalke schätzt es sicher, auch solche Eisenbahn-Spezialitäten zu Gesicht bekommen:

http://forum.miniatur-wunderland.de/userpix/34_Neues_Bilda_1.jpg

Stopblitz
22.09.2010, 21:39
Nix da mit zurückgeben. Einmarschieren und Tatsachen schaffen!

Dann aber auch vollendete Tatsachen, diesmal wird der Laden komplett aufgelöst und aus dem Register gestrichen.

Stopblitz
22.09.2010, 21:43
Ich hatte es schon mal gesagt und sage es wieder. Obwohl ich täglich eure Beschimpfungen lesen muss, weiß ich, dass der Großteil der Deutschen vollkommen in Ordnung sind.

Und ich dachte das sei so eine Art Sado-Maso Ding. Wie man sich doch irren kann.

Ich wäre an deiner Stelle nicht davon überzeugt, dass der Großteil der Deutschen dich mag. Gehe man besser davon aus, dass du den meisten Egal bist abgesehen von ein paar Verrätern, die sich mit dir einlassen, werden die meisten dich verachten weil du Pole bist.

Stopblitz
22.09.2010, 21:45
Sommerfalke schätzt es sicher, auch solche Eisenbahn-Spezialitäten zu Gesicht bekommen:

http://forum.miniatur-wunderland.de/userpix/34_Neues_Bilda_1.jpg

Wenn dass ein britischer Zug ist, entgleist der bestimmt an der nächsten schlecht gewarteten Weiche.

Jura
22.09.2010, 22:36
Na wenn das so ist, dann könnte Polen doch ein Zeichen gegen den Stalinismus setzen und diese Stadt dem rechtmäßigen Besitzer, nämlich Deutschland zurückgeben.

wir sind nicht so wie verblödet :]

Jura

Jura
22.09.2010, 22:38
Nix da mit zurückgeben. Einmarschieren und Tatsachen schaffen!

komm, trau dich russe :))

Jura

SommerFalke
22.09.2010, 22:57
Das wurde nicht in Moskau entschieden, sondern in Jalta. Die Idee, Stettin und den östlichen Teil der Insel Usedom polnisch besetzen zu lassem, stammt aus Warschau. Die Russen haben nur amüsiert zugeschaut, denn was sollten die Deutschen dagegen schon tun: Unsere uniformierten Kommunisten waren dazu viel zu feige.



Das ist ja ein Teil des Problems.



Oh, eine eisenbahnnostalgische Begründung für den Vaterlandsverrat. Welch geistige Ödnis.

Ich weiss nicht, ich bin froh dass ich in Europa frei Reisen kann und dass wir in Europa offene Grenzen haben, - ich kann mich überall in Europa niederlassen, wenn jemand als Deutscher sein Stettin vermisst, wo ist das Problem, - soll er dort hinziehen....

Candymaker
22.09.2010, 23:28
Und ich dachte das sei so eine Art Sado-Maso Ding. Wie man sich doch irren kann.

Ich wäre an deiner Stelle nicht davon überzeugt, dass der Großteil der Deutschen dich mag. Gehe man besser davon aus, dass du den meisten Egal bist abgesehen von ein paar Verrätern, die sich mit dir einlassen, werden die meisten dich verachten weil du Pole bist.

Spätestens, wenn noch mehr Polen anfangen in deiner Heimat Arbeitsplätze für Deutsche zu schaffen, wirst du anders denken über die Polen. Viele deiner Landsleute tun es schon!!!

Stechlin
22.09.2010, 23:56
Ich weiss nicht, ich bin froh dass ich in Europa frei Reisen kann und dass wir in Europa offene Grenzen haben, - ich kann mich überall in Europa niederlassen, wenn jemand als Deutscher sein Stettin vermisst, wo ist das Problem, - soll er dort hinziehen....

Deine Heiterkeit beim Reisen ist mir schnuppe.

Stopblitz
23.09.2010, 06:18
Spätestens, wenn noch mehr Polen anfangen in deiner Heimat Arbeitsplätze für Deutsche zu schaffen, wirst du anders denken über die Polen. Viele deiner Landsleute tun es schon!!!

Das selbe Gesabbel hört man ständig von den Muselköppen. Ihr schafft gar nichts, außer Unruhe. Das ist die größte Gemeinsamkeit von Polen und Türken. Im Moment schaffen polnische Räuberbanden Arbeitsplätze bei den Ermittlungsbehörden. Darauf verzichten wir gerne. Grenze zu und gut. Wir wollen unsere Ruhe vor euch. Verschwindet in euer Ökonomiewunder.

Strandwanderer
23.09.2010, 07:01
wir sind nicht so wie verblödet



Doch, - ausweislich dieses Gestammels in gebrochenem Deutsch.

SommerFalke
23.09.2010, 07:17
Deine Heiterkeit beim Reisen ist mir schnuppe.

Das mag sein, aber das ändert nix daran, dass jetzt das Prinzip gilt, "freies Reisen für freie Bürger" ;)

Sprecher
23.09.2010, 17:29
Die Entscheidung fällte Stalin - ohne das Einverständnis der anderen Siegermächte USA und Großbritannien.

http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.nachrichten.m-v&id=719244

Lächerlich wie ihr Polen euch immer hinter Stalin versteckt. Stettin und Swinemünde zu klauen war eine urpolnische Idee. Welchen Vorteil hätte Stalin auch davon haben sollen?

Sprecher
23.09.2010, 17:32
Spätestens, wenn noch mehr Polen anfangen in deiner Heimat Arbeitsplätze für Deutsche zu schaffen, wirst du anders denken über die Polen. Viele deiner Landsleute tun es schon!!!

Polen schaffen Arbeitsplätze? Lächerlich!
Bloß weil Polen deutsche Unternehmen mit EU-Hilfen aus Brüssel aufkaufen um an deutsche Technik zu kommen wird dadurch kein einziger Arbeitsplatz geschaffen.

SommerFalke
23.09.2010, 17:33
Polen schaffen Arbeitsplätze? Lächerlich!
Bloß weil Polen deutsche Unternehmen mit EU-Hilfen aus Brüssel aufkaufen um an deutsche Technik zu kommen wird dadurch kein einziger Abreitsplatz geschaffen.

man bist du ein Trottel... wenn Du wüsstest und nicht so boniert wärst, wer eigentlich die EU und Bank in den Händen hat und regiert... - dann würdest du nicht so einen Müll von dir geben und froh sein eines Tages polnische Unterstützung zu haben....

Stopblitz
23.09.2010, 18:13
man bist du ein Trottel... wenn Du wüsstest und nicht so boniert wärst, wer eigentlich die EU und Bank in den Händen hat und regiert... - dann würdest du nicht so einen Müll von dir geben und froh sein eines Tages polnische Unterstützung zu haben....

Sollten die Deutschen eines Tages tatsächlich auf die Polen angewiesen sein kann man sich als Deutscher nur die Kugel geben. Warum sollten wir uns auf Leute einlassen, die lieber heute als morgen unser Volk und unser Land abschaffen wollen.

Stopblitz
23.09.2010, 18:15
Polen schaffen Arbeitsplätze? Lächerlich!
Bloß weil Polen deutsche Unternehmen mit EU-Hilfen aus Brüssel aufkaufen um an deutsche Technik zu kommen wird dadurch kein einziger Arbeitsplatz geschaffen.

Das ist eh deutsches Geld. Diese dreckigen Verräter im Reichsnarrenhaus verschenken unser Geld an den Feind. Da gibt es nichts zu deuten, das ist Hochverrat.

SommerFalke
23.09.2010, 21:49
Das ist eh deutsches Geld. Diese dreckigen Verräter im Reichsnarrenhaus verschenken unser Geld an den Feind. Da gibt es nichts zu deuten, das ist Hochverrat.

Du hast noch den hier vergessen:

http://img837.imageshack.us/img837/8482/indexyy.jpg (http://img837.imageshack.us/i/indexyy.jpg/)

Stopblitz
23.09.2010, 22:12
Du hast noch den hier vergessen:

http://img837.imageshack.us/img837/8482/indexyy.jpg (http://img837.imageshack.us/i/indexyy.jpg/)

Das mag die Sichtweise eines Sozialisten sein. Allerdings zahlen heute deutsche genug deutsche Juden in Deutschland Steuern. Es wäre interessant, wie die es finden, dass die Kohle benutzt wird um die größten Antisemiten in Europa,
nämlich die Polen damit zu stopfen.

Sprecher
24.09.2010, 12:26
Das mag die Sichtweise eines Sozialisten sein. Allerdings zahlen heute deutsche genug deutsche Juden in Deutschland Steuern. .

So wie Bernd Knobloch?
Im Übrigen verstehen sich Polen und Juden sehr gut wenn es darum geht gegen Deutschland zu hetzen. Streit gibt es natürlich dann darum wer den größeren Teil der erpressten Gelder bekommt.

Jura
24.09.2010, 13:30
Sollten die Deutschen eines Tages tatsächlich auf die Polen angewiesen sein kann man sich als Deutscher nur die Kugel geben.

nur sowas wie du. je schneller du das tust desto besser :))

Jura

Gärtner
24.09.2010, 13:36
Ich empfinde da immer nur Ablehnung und Hass seitens der Polen, wenn ich in unsere alte Heimat fahre. Jugendliche an der Straße zeigen den Hitlergruß, wenn sie unser deutsches Kennzeichen sehen, wenn man Deutsch spricht, wird man angepöbelt. Nein Danke, ich kehre erst zurück, wenn ihr den deutschen Osten räumt!

http://img32.imageshack.us/img32/1665/77952838.jpgo ist das denn genau? Ich mache nämlich in der alten Heimat der Familie, in Hinterpommern, ganz gegenteilige Erfahrungen. Die meisten Polen sind von einer geradezu rührend altmodischen Hilfsbereitschaft und Höflichkeit.

Kreator
24.09.2010, 16:02
http://img32.imageshack.us/img32/1665/77952838.jpgo ist das denn genau? Ich mache nämlich in der alten Heimat der Familie, in Hinterpommern, ganz gegenteilige Erfahrungen. Die meisten Polen sind von einer geradezu rührend altmodischen Hilfsbereitschaft und Höflichkeit.



Ich wette, dass dieser Lügner noch nie in Polen war!

Voortrekker
24.09.2010, 16:08
http://img32.imageshack.us/img32/1665/77952838.jpgo ist das denn genau? Ich mache nämlich in der alten Heimat der Familie, in Hinterpommern, ganz gegenteilige Erfahrungen. Die meisten Polen sind von einer geradezu rührend altmodischen Hilfsbereitschaft und Höflichkeit.

Ostoberschlesien.

Sprecher
24.09.2010, 16:51
. Die meisten Polen sind von einer geradezu rührend altmodischen Hilfsbereitschaft und Höflichkeit.

Auf dem Polinnen-Strich bestimmt :hihi:

Gärtner
24.09.2010, 17:11
Ostoberschlesien.

http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgm. Da gibt es natürlich eine lange Geschichte von hin und her, die über 100 Jahre alt ist. Das kann durchaus traditionelle Feindschaften prägen. Die Polen, die heute in Hinterpommern sitzen, wurden ja ursprünglich selber vertrieben und hatten außerdem zuvor in der Historie keine intensiveren Kontakte zu Deutschen bzw. entsprechende Grenzstreitigkeiten.

Das mag diese Mentalitätsunterschiede ein Stück weit erklären.

---


Auf dem Polinnen-Strich bestimmt

Halt doch einfach deinen Hohlkopf geschlossen und verschone uns mit deinen Milieu-Erfahrungen. Die sind irrelevant, auch wenn peinliche Kreaturen von deinem betrüblichem Zuschnitt damit gern im Gefolgschaftsheim prahlen mögen.

SommerFalke
24.09.2010, 17:17
Das mag die Sichtweise eines Sozialisten sein. Allerdings zahlen heute deutsche genug deutsche Juden in Deutschland Steuern. Es wäre interessant, wie die es finden, dass die Kohle benutzt wird um die größten Antisemiten in Europa,
nämlich die Polen damit zu stopfen.

Ha ha ha ha ... du hast wieder nix verstanden... dein geistiges niveau schrumpft.

Jura
24.09.2010, 17:55
Auf dem Polinnen-Strich bestimmt :hihi:

naja, es gibt noch ein paar heterosexuelle deutschen? :))

Jura

Stopblitz
24.09.2010, 19:02
Ha ha ha ha ... du hast wieder nix verstanden... dein geistiges niveau schrumpft.

Damit stehe ich immer noch über dir, der du nicht die Spur von Niveau hast.

Cicero1
24.09.2010, 19:35
Es ist egal, ob die Polen oder Sowjets für die Abtrennung Stettins verantwortlich sind, denn Stettin war im Sommer 1945 noch das kleinere Problem. Das größere Problem war Schlesien. Es waren die Sowjets, die auf der Lausitzer Neiße als Ostgrenze bestanden, während die westlichen Alliierten die etwa 50 Kilometer weiter südöstlich gelegene Glatzer Neiße als Ostgrenze Deutschlands vorgeschlagen haben. Die Sowjets haben die Glatzer Neiße als Grenze verweigert. Andernfalls wäre der größte Teil Schlesiens, einschliesslich Breslau, ein Teil von Deutschland geblieben.


Strittig war zunächst auch, ob die Grenzziehung entlang der Lausitzer oder der Glatzer Neiße erfolgen sollte. Es wird kolportiert, dass den amerikanischen und englischen Verhandlungsdelegationen die Existenz der Lausitzer Neiße anfangs nicht bewusst gewesen sei. Von diesen wurde kurzzeitig statt der Oder-Neiße-Linie noch die 50 Kilometer weiter östliche Oder-Bober-Linie (besser: Oder-Bober-Queis-Linie) als deutsche Ostgrenze ins Spiel gebracht, die Sowjetunion verweigerte aber die Zustimmung dazu. Eine solche Regelung hätte immerhin die östliche Lausitz komplett bei Deutschland belassen und die Teilung von Städten wie Görlitz und Guben vermieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oder-Nei%C3%9Fe-Grenze

Sprecher
24.09.2010, 19:49
Es ist egal, ob die Polen oder Sowjets für die Abtrennung Stettins verantwortlich sind, d.

Es waren definitiv die Polen die den strategisch wichtigen Hafen Stettin und außerdem die Kontrolle über die Odermündung gewinnen wollten weshalb auch noch Swinemünde annektiert und Usedom geteilt wurde. Weshalb hätte sich Stalin mit einem solchen aus seiner Sicht Pipifax abgeben sollen? Um den Polen eine Freude zu bereiten?

SommerFalke
24.09.2010, 22:00
Es ist egal, ob die Polen oder Sowjets für die Abtrennung Stettins verantwortlich sind, denn Stettin war im Sommer 1945 noch das kleinere Problem. Das größere Problem war Schlesien. Es waren die Sowjets, die auf der Lausitzer Neiße als Ostgrenze bestanden, während die westlichen Alliierten die etwa 50 Kilometer weiter südöstlich gelegene Glatzer Neiße als Ostgrenze Deutschlands vorgeschlagen haben. Die Sowjets haben die Glatzer Neiße als Grenze verweigert. Andernfalls wäre der größte Teil Schlesiens, einschliesslich Breslau, ein Teil von Deutschland geblieben.

Es ist egal...immerhin waren es Deutsche Bomben die Warschau bombardierten und Deutsche Bomben haben 1999 Belgrad bombardiert...dass sollten unsere NeoNazis hier im Netz nicht vergessen.

http://www.youtube.com/watch?v=HBHefedY4fw

Cicero1
24.09.2010, 22:12
Es ist egal...immerhin waren es Deutsche Bomben die Warschau bombardierten und Deutsche Bomben haben 1999 Belgrad bombardiert...dass sollten unsere NeoNazis hier im Netz nicht vergessen.


Nein, Landraub und Vertreibung ist nicht egal. Vielleicht machst Du Dir einmal darüber Gedanken, warum die UN-Charta Landraub und Vertreibung generell verbietet - ganz gleich wer gegen wen Krieg geführt hat.

Die Briten, Franzosen, Belgier, Niederländer, die USA und die Russen haben auch viele Kriege geführt und gebombt, ohne das aus ihrem Kernland Menschen vertrieben und Gebiete abgetrennt wurden. Gleiches Recht für alle!

SommerFalke
24.09.2010, 22:44
Nein, Landraub und Vertreibung ist nicht egal. Vielleicht machst Du Dir einmal darüber Gedanken, warum die UN-Charta Landraub und Vertreibung generell verbietet - ganz gleich wer gegen wen Krieg geführt hat.

Die Briten, Franzosen, Belgier, Niederländer, die USA und die Russen haben auch viele Kriege geführt und gebombt, ohne das aus ihrem Kernland Menschen vertrieben und Gebiete abgetrennt wurden. Gleiches Recht für alle!

Die Russen haben wie die Amerikaner leider Atombomben, die machen eine Politik mit dem Recht des stärkeren... wenn es danach ginge - da gebe ich dir Recht müsste Russland viele Milliarden an die osteuropäischen Staaten sowie Deutschland wegen der besatzung DDR bezahlen auch wegen der Instalierung des Kommunismus usw usw...

auf der anderen Seite - haben England und USA die Macht des Geldes und der Atombomben, die wir nicht haben... - Frankreich hat auf einer SüdInsel trotz Einwohner mal vor 15 Jahren Atomtest gemacht ... dafür hasse ich diesen Chirak..

Leider kann man gegen die Inhaber von Atomwaffen nix unternehmen, hätte Deutschland vor den USA eine Atombombe gehabt - sehe Deutschland sicherlich anders aus.... - dass ist eben die Perversion ... wer Atombomben und geld hat der regiert die Welt... traurig aber wahr....

Stopblitz
24.09.2010, 22:48
Es ist egal...immerhin waren es Deutsche Bomben die Warschau bombardierten und Deutsche Bomben haben 1999 Belgrad bombardiert...dass sollten unsere NeoNazis hier im Netz nicht vergessen.

http://www.youtube.com/watch?v=HBHefedY4fw

Im Gegensatz zu Warschau 1939 war Belgrad 1999 ein Fehler. Serbien zu unterstützen wäre das Ende aller muslimischer Eroberungsträume in Europa gewesen.