PDA

Vollständige Version anzeigen : Bist Du schuldig der Todsünde?



Leo Navis
20.09.2010, 16:06
Moin,

Eine hochinteressante Frage, wie ich finde.

Wiki sagt:


Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:
* Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Stolz)
* Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
* Luxuria: Wollust (Genusssucht, Ausschweifung)
* Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
* Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
* Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
* Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)
Mal abgesehen von der Tatsache, dass man wenig für seine 'Todsünden' kann, ist man doch ein biologisches Wesen, welches auf der Biologie basiert und diese lediglich 'ausführt', ist es doch interessant, welcher Todsünden ihr euch nach eigenem Ermessen so schuldig gemacht habt.

Problematischerweise ist nicht so ganz klar, was denn nun Todsünden sind, weswegen wir einfach die 'schlechten Charaktereigenschaften' anstelle von richtigen 'Todsünden' nehmen werden. Ich hoffe, das verärgert keinen. :)

Umfrage folgt, mehrere Antwortkreuze können natürlich gewählt werden und das ganze ist anonym; wer will, kann natürlich trotzdem schreiben, welche er ausgewählt hat, und warum und wieso und so weiter und so fort.

Lieben Gruß,
Leo

FranzKonz
20.09.2010, 16:11
Ich habe alle schon probiert. Sind gut, aber wie alles, was gut ist, sollte man sie in Maßen genießen.

Peaches
20.09.2010, 17:04
Fast alle, einige nicht - sie entsprechen nicht meinem Wesen. Grundsätzlich denke ich, dass mindestens eine der "Todsünden" in jedem Menschen verankert ist, bzw ein Teil seines Wesens ausmacht.

Richtig ist es, zum Wohle der Gemeinschaft nicht alle hemmungslos auszuleben. Wo die Grenze ist, weiß jeder selbst und zur Not der Gesetzgeber.

Mütterchen
20.09.2010, 17:42
Ich bin wohl aller sieben Todsünden schuldig. Freisprechen kann ich mich bei keiner einzigen. :(
Zu meiner Entschuldigung kann ich höchstens vorbringen, dass ich bei keinem Punkt so richtig die Sau rauslasse.

twoxego
20.09.2010, 17:48
nein; ich bin ein engel.

Weiter_Himmel
20.09.2010, 18:01
Moin,

Eine hochinteressante Frage, wie ich finde.

Wiki sagt:


Mal abgesehen von der Tatsache, dass man wenig für seine 'Todsünden' kann, ist man doch ein biologisches Wesen, welches auf der Biologie basiert und diese lediglich 'ausführt', ist es doch interessant, welcher Todsünden ihr euch nach eigenem Ermessen so schuldig gemacht habt.

Problematischerweise ist nicht so ganz klar, was denn nun Todsünden sind, weswegen wir einfach die 'schlechten Charaktereigenschaften' anstelle von richtigen 'Todsünden' nehmen werden. Ich hoffe, das verärgert keinen. :)

Umfrage folgt, mehrere Antwortkreuze können natürlich gewählt werden und das ganze ist anonym; wer will, kann natürlich trotzdem schreiben, welche er ausgewählt hat, und warum und wieso und so weiter und so fort.

Lieben Gruß,
Leo

Die oben genannten Dinge sind wie der Wikipedia Artikel richtig sagt ebend keine Todsünden sondern schlechte Charaktereigenschaften die zu Sünden wie z.B. Mord führen können.

Das heißt also nicht das jeder Mensch der Hochmütig ist ewig brennen wird.Prinzipiell ist die Habgier also keine Sünde sondern ehr das was man tut um seine Habgier zu befriedigen.

Berwick
20.09.2010, 18:07
Luxuria sei's Panier!



Luxuria: Wollust (Genusssucht, Ausschweifung)

Peaches
20.09.2010, 19:30
Luxuria sei's Panier!

Oh ja. :]

Don
20.09.2010, 19:35
Ich habe alle schon probiert. Sind gut, aber wie alles, was gut ist, sollte man sie in Maßen genießen.

Und abwechselnd. Besonders in fortgeschrittenem Alter.

Sauerländer
20.09.2010, 19:38
Von keiner davon kann ich mich VÖLLIG freisprechen. Aber man kann schon sagen, dass einige davon sich seltenst bemerkbar machen, andere durchaus öfter.

jak_22
20.09.2010, 20:03
Ja, schuldig. Was sonst - Ich bin ein Mensch.

Bereue ich? Ja, aber vielleicht nicht genug.

Tue ich Buße? Siehe oben.

Aber mir wurde - wie allen Menschen - die Hoffnung auf Vergebung und
Gnade geschenkt.

Krabat
20.09.2010, 21:34
Ja, schuldig. Was sonst - Ich bin ein Mensch.

Bereue ich? Ja, aber vielleicht nicht genug.

Tue ich Buße? Siehe oben.

Aber mir wurde - wie allen Menschen - die Hoffnung auf Vergebung und
Gnade geschenkt.

Bei Todsünden gibt es keine Vergebung und keine Gnade. Sie führen in den zweiten Tod, in die Verdammnis. Deswegen heißen sie auch so.

Das einzige, was Dir helfen kann, ist Dich zu ändern, bevor Du sterben wirst.

Oder werde gleich Protestant. Da gibt es dann den Dummennachlaß, den ein Katholik nicht erhält.

Denn Dummheit ist keine Sünde.

Ach ja, mit der Völlerei solltest Du aufpassen, auch bei der Gier liegt einiges im argen.

Tormentor
20.09.2010, 21:40
Trägheit und ein gelegentlich aufbrausendes Temperament muss ich mir wohl am meisten ankreiden lassen, der Rest tritt, wie bei den meisten Menschen, gelegentlich auf.

Als Atheist muss ich mir zum Glück keine Sorgen um soetwas wie meine Seele machen. Mein Antrieb, schlechte Eigenschaften im Zaum zu halten, ist das Wohl meiner Mitmenschen und eine positive Einstellung zu mir selbst.

jak_22
20.09.2010, 21:42
http://www.tee-online.info/grafik/content/jasmin-tee.jpg


Bei Todsünden gibt es keine Vergebung und keine Gnade.

(...)

Das ist übrigens vollkommen falsch.


Die Vergebung der Todsünde kann nur im Bußsakrament oder durch
vollkommene Reue (d. h. Reue aus Liebe zu Gott) erreicht werden.

Die vollkommene Reue muss den Wunsch enthalten, das Bußsakrament
und die Absolution (s. u.) zu empfangen.

In der persönlichen Beichte spricht die Kirche durch den Priester in persona
Christi den Sünder kraft göttlicher Vollmacht von seinen Sünden los (er erteilt
die Absolution). Hier genügt auch eine nur unvollkommene Reue (d. h. Reue
aus Furcht vor Gottes Strafe) für die wirksame Wiederherstellung der Taufgnade.


Eine derartige Ungenauigkeit bin ich von Dir nicht gewohnt, Bruder Krabat.

Was ist los?

Peaches
20.09.2010, 21:44
Bei Todsünden gibt es keine Vergebung und keine Gnade. Sie führen in den zweiten Tod, in die Verdammnis. Deswegen heißen sie auch so.

Das einzige, was Dir helfen kann, ist Dich zu ändern, bevor Du sterben wirst.

Oder werde gleich Protestant. Da gibt es dann den Dummennachlaß, den ein Katholik nicht erhält.

Denn Dummheit ist keine Sünde.

Ach ja, mit der Völlerei solltest Du aufpassen, auch bei der Gier liegt einiges im argen.

Dann solltest du superbia, ira und invidia bei dir selbst im Auge behalten, Krabat. Nur mal so, als gut gemeinten Rat. :)

Krabat
20.09.2010, 22:04
Dann solltest du superbia, ira und invidia bei dir selbst im Auge behalten, Krabat. Nur mal so, als gut gemeinten Rat. :)

Invidia plagt mich sicherlich nicht. Schon gar nicht die Invidia des Geldes.

Und Superbia und Ira sind in ihrer positiven Ausprägung Eigenschaften Jesu, denen ich gerne nachfolgen möchte.

Gerade für die Ira habe ich eine Schwäche, war Gott doch selbst zornig, als er die Geldgierigen und Verschlagenen im Tempel zusammengeschlagen und ausgetrieben hat. Ihnen gilt auch meine Ira.

Die schlimmste, aber harmlose Form der Superbia ist im übrigen die Möchtegern-Superbia, das Möchtegerne an sich, Peaches, der Schein statt dem Sein.

Das als Rat für Dich.

Nationalix
20.09.2010, 22:11
nein; ich bin ein engel.

Im Moment aber nur ein plüschiger.

Nationalix
20.09.2010, 22:12
Bei Todsünden gibt es keine Vergebung und keine Gnade. Sie führen in den zweiten Tod, in die Verdammnis. Deswegen heißen sie auch so.

Das einzige, was Dir helfen kann, ist Dich zu ändern, bevor Du sterben wirst.

Oder werde gleich Protestant. Da gibt es dann den Dummennachlaß, den ein Katholik nicht erhält.

Denn Dummheit ist keine Sünde.

Ach ja, mit der Völlerei solltest Du aufpassen, auch bei der Gier liegt einiges im argen.

Oder Jude. :D

Stechlin
20.09.2010, 22:15
Typisch Katholiken... :)):)):))

BRDDR_geschaedigter
20.09.2010, 22:18
Bei Todsünden gibt es keine Vergebung und keine Gnade. Sie führen in den zweiten Tod, in die Verdammnis. Deswegen heißen sie auch so.

Das einzige, was Dir helfen kann, ist Dich zu ändern, bevor Du sterben wirst.

Oder werde gleich Protestant. Da gibt es dann den Dummennachlaß, den ein Katholik nicht erhält.

Denn Dummheit ist keine Sünde.

Ach ja, mit der Völlerei solltest Du aufpassen, auch bei der Gier liegt einiges im argen.

Bei dir könnte man meinen, dass du nur Katholik bist um gegen Protestanten zu hetzen. :))

Paul Felz
20.09.2010, 22:53
An meinem Neid muß ich noch arbeiten.

Leo Navis
21.09.2010, 08:15
Eigentlich war der Thread so gemeint, dass ihr euch selbst, nicht aber irgendwen sonst anklagt ...

Aber gut, das ist wohl die menschliche Natur.

Ich übrigens habe es ausprobiert, und ich bin jeder Sünde zeitweise schuldig gewesen. Besonders Acedia lässt sich kaum vermeiden, schließlich wird man nach wochenlangem Durchpowern irgendwann träge ... naja.

Ich finde es interessant: Selbst den Christen ist klar, dass man erst mal schlechte Charaktereigenschaften in sich haben muss, um Todsünden zu begehen. Sie sehen also selbst schon den Weg, den man zurücklegen muss; man kann eben nichts dafür, dass man diese schlechten Charaktereigenschaften durch die Umwelt und durch die eigenen Gene verpasst bekommt; und dann soll man dafür bestraft werden? Das scheint mir doch ein wenig seltsam.

jak_22
21.09.2010, 08:24
Eigentlich war der Thread so gemeint, dass ihr euch selbst, nicht aber irgendwen sonst anklagt ...

Aber gut, das ist wohl die menschliche Natur.

Ja, das hat Jesus schön gesagt:


Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?
(Lukas 6, 41)




Ich finde es interessant: Selbst den Christen ist klar, dass man erst mal schlechte Charaktereigenschaften in sich haben muss, um Todsünden zu begehen. Sie sehen also selbst schon den Weg, den man zurücklegen muss; man kann eben nichts dafür, dass man diese schlechten Charaktereigenschaften durch die Umwelt und durch die eigenen Gene verpasst bekommt; und dann soll man dafür bestraft werden? Das scheint mir doch ein wenig seltsam.

Ich hätte zwar formuliert "gerade den Christen ist klar", aber im Grunde
genommen, bis auf die Folgerung, ja, so ist das mit der Sünde. Der gegenüber
steht allerdings der freie Wille des Menschen (gut, darüber waren wir ja schon
an verschiedenen Stelen im Forum verschiedener Meinung ;) ) - man kann sich
entscheiden, der schlechten Charaktereigenschaft eben nicht nachzukommen.

In Grenzen, vermutlich. Am Ende, vor Gott, zählt auch der Wille, ein guter
Mensch gewesen sein zu wollen, die eigenen (Un)taten zu Lebzeit bereut und
Buße respektive Wiedergutmachung versucht zu haben.

Und dann sollte man auch nicht die guten Charaktereigenschaften vergessen;
die gibt es ja auch noch, und helfen, die schlechten "im Zaum zu halten."

Leo Navis
21.09.2010, 13:07
Ja, das hat Jesus schön gesagt:


(Lukas 6, 41)
Ja, das hat er. Er war ein schlauer Mann, dieser Jesus.

:]


Ich hätte zwar formuliert "gerade den Christen ist klar", aber im Grunde
genommen, bis auf die Folgerung, ja, so ist das mit der Sünde. Der gegenüber
steht allerdings der freie Wille des Menschen (gut, darüber waren wir ja schon
an verschiedenen Stelen im Forum verschiedener Meinung ;) ) - man kann sich
entscheiden, der schlechten Charaktereigenschaft eben nicht nachzukommen.
Das ist eben die Frage: Kann man entscheiden, den schlechten Charaktereigenschaften nicht nachzukommen, oder wird die Wurzel des 'Bösen' (wie auch immer man das definiert) im Menschen gesäht und selbiger erntet dann, ohne, etwas dagegen tun zu können?

Hochinteressante Frage, wie ich finde. Allerdings, und das möchte ich hier betonen: Selbst wenn der Mensch nichts dafür kann, dass er 'böse' Taten begeht, so kann man ihn immer noch dafür bestrafen, weil man das Kollektiv vor dem Individuum schützen muss, so das Individuum dem Kollektiv Schaden zufügt.

Nur moralisch kommt man in eine Zwickmühle.


In Grenzen, vermutlich. Am Ende, vor Gott, zählt auch der Wille, ein guter
Mensch gewesen sein zu wollen, die eigenen (Un)taten zu Lebzeit bereut und
Buße respektive Wiedergutmachung versucht zu haben.

Und dann sollte man auch nicht die guten Charaktereigenschaften vergessen;
die gibt es ja auch noch, und helfen, die schlechten "im Zaum zu halten."
Mal abgesehen davon, dass 'gute' und 'schlechte' Charaktereigenschaften reine Definitionssache des Individuums sind und somit subjektiv, tatsächlich aber alles aufgrund des Biologismus des Menschen objektiviert werden kann und somit Werte wiederrum objektiven Maßstab erreichen;

Sich selbst im Zaum zu halten, sein eigenes primitives Sein, denn unser Hirn funktioniert nicht viel anders als das eines alten Germanen, kastriert das nicht den Menschen selbst und verdammt ihn zu einem Dasein in Unglück und Trauer?

Und ist es nicht etwas unmenschlich, von den Menschen zu fordern, sich selbst zu kastrieren?

Peaches
22.09.2010, 13:48
An meinem Neid muß ich noch arbeiten.

Geht mir erstaunlicherweise ähnlich. Liegt nicht in meinem Naturell - dafür hab ich andere Todsünden sicher doppelt abgegriffen.

Peaches
22.09.2010, 13:50
Invidia plagt mich sicherlich nicht. Schon gar nicht die Invidia des Geldes.

Und Superbia und Ira sind in ihrer positiven Ausprägung Eigenschaften Jesu, denen ich gerne nachfolgen möchte.

Gerade für die Ira habe ich eine Schwäche, war Gott doch selbst zornig, als er die Geldgierigen und Verschlagenen im Tempel zusammengeschlagen und ausgetrieben hat. Ihnen gilt auch meine Ira.

Die schlimmste, aber harmlose Form der Superbia ist im übrigen die Möchtegern-Superbia, das Möchtegerne an sich, Peaches, der Schein statt dem Sein.

Das als Rat für Dich.

Wäre ich mit mir unzufrieden, würde ich jemanden fragen, der etwas von der Thematik versteht.

Pubaerchen
22.09.2010, 16:14
Bin ich unschuldig und kein Sünderin. Deshalb Enthaltung angekreuzt. Fehlt in Sündenliste schlechter Eigenschaften die Lüge. Wenn Lügen keine Sünde, alle anderen Eigenschaft abstreitbar und sich aufheben.

Leo Navis
24.09.2010, 12:44
Invidia plagt mich sicherlich nicht. Schon gar nicht die Invidia des Geldes.

Und Superbia und Ira sind in ihrer positiven Ausprägung Eigenschaften Jesu, denen ich gerne nachfolgen möchte.

Gerade für die Ira habe ich eine Schwäche, war Gott doch selbst zornig, als er die Geldgierigen und Verschlagenen im Tempel zusammengeschlagen und ausgetrieben hat. Ihnen gilt auch meine Ira.

Die schlimmste, aber harmlose Form der Superbia ist im übrigen die Möchtegern-Superbia, das Möchtegerne an sich, Peaches, der Schein statt dem Sein.

Das als Rat für Dich.
Wobei interessant ist, dass Hochmut und Demut viel näher beieinander liegen als beispielsweise Hochmut und ein gesundes Maß an Mut;

Denn wer ständig demütig ist, fällt sehr schnell in die Hochmut, und wer häufig hochmütig ist, der fällt sehr schnell herab.

Das ist genauso wie bei allem: Die Welt ist ein Blatt Papier, und hat zwei Seiten. Die eine Seite ist das gute und die andere das schlechte, die eine die Hoch- und die andere die Demut. Doch sind beide Seiten austauschbar, und wer sich darauf versteift, eine der beiden Seiten in Anspruch zu nehmen, der fällt schnell von einem ins andere Extrem, wo er dann ständig hin- und herpendelt; wer seine Rolle zu gut erfüllt, der fällt auch schneller mal raus, wobei der, der mit seiner Rolle eigentlich nichts anfangen kann, für immer in ihr gefangen sein wird; wer sowieso viel Mist baut, der wird auch eher mal etwas geniales erfinden, als der, der sich kauernd zurückzieht und niemals etwas versucht.

Als Christ müsste man eigentlich, schon wegen der Weisheit Gottes, Abstand nehmen von den zwei Seiten, nicht mehr in 'Schuld' und 'Sühne' denken, sondern vielmehr seine Mitmenschen durchschauen und die Dualität des Seins ablegen, praktisch wie im Taoismus; doch ist es dem Menschen leider, oder vielmehr glücklicherweise, oder eben beides, nicht möglich, seine eigene Dualität abzulegen, selbst wenn er sie durchschaut, denn Persona und Anima/Animus sind stets im Gleichgewicht, und begehrt das eine gegen das andere auf, so wird das andere doch nur stärker dadurch. So ist der Mensch gestrickt; und so wird er sein, bis die Sonne explodiert, oder ich eine bessere und passendere These gefunden haben als die Jungs.

Auch aufgrund dessen frage ich mich immer wieder, wie es tatsächlich Menschen geben kann, die daran glauben, dass Menschen wie Buddha oder Jesus diese Dualität abgelegt hätten. Doch dann durchschaue ich den ganzen Spaß und sehe: Die Menschen sehnen sich nach Perfektion, welche sie nie erreichen können, und doch schon längst erreicht haben, denn alles ist perfekt, und doch wieder nicht, im Kopfe des Menschen, welcher durch die Evolution geformt wurde, da ist alles und nichts perfekt. Und eben darum sehnen sie sich nach Menschen, die es geschafft haben, auszubrechen, und beten sie sogar an, unwissend, dass doch nur das völlig Verrückte ausbrechen kann, also das, was sie am meisten fürchten, eben das ist, was sie am ehesten herbeisehnen.

Ja, der Mensch ist schon interessant. :)

Klopperhorst
24.09.2010, 18:12
Von keiner davon kann ich mich VÖLLIG freisprechen. Aber man kann schon sagen, dass einige davon sich seltenst bemerkbar machen, andere durchaus öfter.

Diese sog. Sünden sind natürliche Verhaltensweisen, die im gewissen Maße, sofern sie nicht krankhaft und kriminell werden, nicht zur Scham verleiten sollten.

Eifersucht auf einen Nebenbuhler z.B. ist etwas völlig normales in einem gewissen Alter. Ansonsten würde ich mir Gedanken machen.

---

Leo Navis
26.09.2010, 11:19
Diese sog. Sünden sind natürliche Verhaltensweisen, die im gewissen Maße, sofern sie nicht krankhaft und kriminell werden, nicht zur Scham verleiten sollten.

Eifersucht auf einen Nebenbuhler z.B. ist etwas völlig normales in einem gewissen Alter. Ansonsten würde ich mir Gedanken machen.

---
Interessant ist auch die evolutionäre Grundlage der 'Todsünden'. Es ist beispielsweise ganz logisch, dass die Menschheit bestimmte praktisch unerreichbare Ideale gesteckt hat, denen sie hinterhereifert. Wir sind halt wie ein Ameisenstaat, und die Religion war unsere Organisationsform.

Dazu gehörte eben auch, dass es bestimmte Sünden gab oder gibt, die man eben nicht begehen sollte, um ein 'guter', ein 'nützlicher' Mensch zu sein. Doch sehen wir uns das ganze mal genauer an: Was kann ein Depressiver dafür, dass er im Selbstmitleid ertrinkt? Was kann er dafür, dass er faul wird, dass er nichts mehr tun kann? Die Todsünden und der Begriff der Sünde allgemein bedingt freien Willen, um sie moralisch zu rechtfertigen. Praktisch dagegen bedingt es keinen freien Willen, sieht man die Sünden eher als Dinge, die man nicht tun sollte, um im Kollektiv zurechtzufinden, als Art Wegweiser. So sehe ich die Sünde: Als Möglichkeit für mich selbst, zu erkennen, was ich tun sollte und was nicht; obwohl ich das ja selbst gar nicht entscheiden kann, und doch alles entscheide, was passiert.

Eifersucht ist auch so ein gutes Beispiel. Es ist ja evolutionär sinnvoll, dass wir uns um die hübschesten, schlauesten Weibchen prügeln. Da passt Eifersucht perfekt rein.

Gryphus
26.09.2010, 11:28
Hauptsächlich Zorn, die anderen sind eher schwach vertreten.