PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme Internetzugang



Pikes
19.09.2010, 15:15
Moin Leute,

habe Probleme mit meinem Internetzugang. Bin KD Kunde und habe eine 20er Leitung.

Nun zu meinem Problem: seit geraumer Zeit habe ich Probleme ins Internet zu kommen. Die Geschwindigkeit schwankt sehr und Disconnects sind eigentlich auch mehrmals täglich da.

Habe ein WISI Mini Line VX 81 Signalverstärker mit einer Frequenz von 87 bis 862 Mhz und einem "real gain" von 18-21 dB. Entzerrung und Pegel laufen von 0-18 dB. Ausgangspegel liegt (Optimalwert) bei 114 dBµV. Soweit so gut, am Verteiler stimmt alles was den Durchsatz angeht.

Nun hab ich mein Modem von WebSTAR/Scientific Atlanta abgecheckt:

Downstream Channe
Downstream Status
Operational
Channel ID
159
Downstream Frequency
546000000 Hz
Modulation
256QAM
Bit Rate
55616000 bits/sec
Power Level
5.0 dBmV
Signal to Noise Ratio
40.1 dB

Upstream Channel
Upstream Status
Operational
Channel ID
1
Upstream Frequency
37800000 Hz
Modulation
16QAM
Bit Rate
5120000 bits/sec
Power Level
44.2 dBmV

Um Probleme bei der Übertragung zu vermeiden habe ich die Downpowerlevel auf ca 5dB gesetzt. Laut DOCSIS Protokoll darf er ja im Bereich von -7dB bis + 7dB betrieben werden, ohne Leistungseinbuse! Ich habe trotzdem ein wenig Toleranz gelassen falls die Leitung serverbedingt (Kabeldeutschland halt ) spinnen sollte und um nicht alle paar Wochen runter zu gehen und es neu zu kalibrieren. Modem funktioniert also tadellos.

Nun halten wir fest: Den Signalverstärker habe ich eingestellt + Toleranz von ca 2dB, passt. Modem wurde resetet, Logs gelöscht und an die neuen Bedingugen angepasst. Von den empfangenen Werte her ist alles bestens. Passt auch. Habe bei Kabel Deutschland angerufen und nachgefragt, ob sie irgendwelche Probleme mit ihren Servern hätten da der Datendurchsatz sehr gering ist; Antwort: Alles bestens!
Passt also auch.

So, nun bin ich am Ende. Bei mir stimmt alles, bei KD angeblich auch. Am Hauptverteiler bei uns im Ort kann es auch nicht liegen da ich anders keine Daten bzw Signale bekommen würde.

Woran könnte es liegen? Betreibe als OS Mac OS X 10.6 normal und als Server Windows XP Pro. Wobei Betriebssysteme eigentlich relativ egal ist, hat ja nichts mit der Internetverbindung zu tun.

Ich hoffe, jemand der ein wenig Ahnung von der Materie hat kann mir da weiter helfen.

Grüße

Hilarius
19.09.2010, 18:25
Warte bis Freitag und frage dann deinen Imam.............

Paul Felz
19.09.2010, 18:29
Falls ich es richtig verstanden habe, gibt es ab und zu keine Verbindung bzw. sie bricht ab.

Das Problem hat meine Frau auch gehabt (Windoof XP), ich allerdings nicht, obwohl wir natürlich am selben Router hängen.

Hast Du schon mal direkt am Server probiert?

Pikes
19.09.2010, 18:38
Falls ich es richtig verstanden habe, gibt es ab und zu keine Verbindung bzw. sie bricht ab.

Das Problem hat meine Frau auch gehabt (Windoof XP), ich allerdings nicht, obwohl wir natürlich am selben Router hängen.

Hast Du schon mal direkt am Server probiert?

Ab und an keine Verbindung und sehr langsam. Man kann schon sagen, dass die Leitung auf Sparflamme läuft.

Das Problem ist aber nicht nur mit dem WIN Server, sondern auch mit meinem Mac. Habe vorhin mit Linux Backtrack überprüft.....auch unter Linux super langsam. Modem und WLAN sind OK, mein Mac ist OK, der WinXP Server ist auch OK......die Server in Frankfurt von Kabel Deutschland sind anscheinend auch OK. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Werde morgen nach der Schule mal die Kabelsteckdosen und Leitungen prüfen. Eventuell leih ich mir von einem Kollegen mal einen digitalen Signalverstärker mit Remotezugriff um das alles detailierter zu checken.

Pisst mich langsam an das ganze. Bezahlen 50€ und die Affen von der Servicestelle "können" nicht mal weiterhelfen.

Pikes
19.09.2010, 18:39
Warte bis Freitag und frage dann deinen Imam.............

Ja, der soll mal ein gebet aussprechen, hoffe es klappt dann :rolleyes:

Voortrekker
19.09.2010, 18:40
Internet ist haram. Bitte beachten!

Pikes
19.09.2010, 18:44
Internet ist haram. Bitte beachten!

Interessiert mich aber nicht ;). Ich besuche nur HALAL-Webseiten wie politikforen.net und Co.!

Don
19.09.2010, 20:08
Falls ich es richtig verstanden habe, gibt es ab und zu keine Verbindung bzw. sie bricht ab.

Das Problem hat meine Frau auch gehabt (Windoof XP), ich allerdings nicht, obwohl wir natürlich am selben Router hängen.

Hast Du schon mal direkt am Server probiert?

Das liegt nicht an Windoof.

Das liegt an der verfügbaren Bandbreite des Providers für den Verteiler an dem Du hängst. Es ist dabei schnurzegal ob Du mit einer Telephonleitung arbeitest oder übers Glotzenkabel. Die Provider kaufen bestimmte Bandbreiten oder Volumen über Abrufkontrakte ein und teilen die natürlich in ihrem Netz so auf daß sie möglichst lange damit hinkommen oder sie eben nicht überschreiten weil dann drastisch höhere Preise anfallen.

Entscheidend ist dan natürlich noch aus welchen Netzen Du Daten abrufst.
Bei manchen Satellitenverbindungen geht da schon manchmal minutenlang überhaupt nichts mehr wenn die Betreiber die besser bezahlten Prioritäten abwickeln-.

Auch mit Windoof hast Du Deine 100Mb/sec zum Router, da bremst überhaupt nichts.

Bruddler
19.09.2010, 20:41
Warte bis Freitag und frage dann deinen Imam.............

Stimmt, der Koran hat für jede Frage eine Antwort parat....

Paul Felz
19.09.2010, 20:43
Das liegt nicht an Windoof.

Das liegt an der verfügbaren Bandbreite des Providers für den Verteiler an dem Du hängst. Es ist dabei schnurzegal ob Du mit einer Telephonleitung arbeitest oder übers Glotzenkabel. Die Provider kaufen bestimmte Bandbreiten oder Volumen über Abrufkontrakte ein und teilen die natürlich in ihrem Netz so auf daß sie möglichst lange damit hinkommen oder sie eben nicht überschreiten weil dann drastisch höhere Preise anfallen.

Entscheidend ist dan natürlich noch aus welchen Netzen Du Daten abrufst.
Bei manchen Satellitenverbindungen geht da schon manchmal minutenlang überhaupt nichts mehr wenn die Betreiber die besser bezahlten Prioritäten abwickeln-.

Auch mit Windoof hast Du Deine 100Mb/sec zum Router, da bremst überhaupt nichts.
Bei meiner Frau lag es an Windoof, deswegen schlug ich das mal vor. Die hatte sich einen Trojaner geholt.

Moser
19.09.2010, 21:13
Bei meiner Frau lag es an Windoof, deswegen schlug ich das mal vor. Die hatte sich einen Trojaner geholt.

Und? Ist sie mit ihm durchgebrannt?

Paul Felz
19.09.2010, 21:14
Und? Ist sie mit ihm durchgebrannt?
Nein, das war letztes Jahr und es war auch kein Trojaner :))