PDA

Vollständige Version anzeigen : Amish-People: Möglichkeit der Erhaltung der nordischen Rasse?



Klopperhorst
19.09.2010, 13:34
Beispiel Amish-People, die einst aus Südwestdeutschland kamen. Natürlich leben sie etwas altbacken, aber bieten somit auch eine Konserve altdeutscher Werte und Lebenssittlichkeit.

Und sie haben viel mehr Kinder als der Durchschnitt der Bevölkerung, wobei sich ihr nordischer Blutsanteil nicht vermischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Der Zuwachs der Amischen belief sich von 2007 auf 2008 auf etwa sechs Prozent, alle 18 bis 20 Jahre verdoppelt sich ihre Mitgliederzahl. Einige amische Gemeinden wie zum Beispiel die Swartzentrubers haben 12 bis 16 Kinder pro Familie, also rund 57 Geburten auf 1.000 Einwohner und verdoppeln sich alle 15 Jahre. (Zum Vergleich: Deutschland hat 9 Geburten auf 1.000 Einwohner.)



---

Peaches
19.09.2010, 13:40
Nun ja.


Die Amish sind für Genforscher perfektes Studienmaterial. Bis auf 14 Generationen zurück lasse sich die Krankheitsgeschichte einzelner Patienten verfolgen, sagt Holmes Morton, der in Strasburg die Clinic for Special Children leitet. Bis heute hat die Klinik 36 Erbkrankheiten innerhalb der Amish-Gemeinschaft identifiziert. Eine dieser Krankheiten, die zwergenhafte Körpergrösse und Hände mit sechs Fingern bewirkt, konnte genau zurückverfolgt werden auf den Immigranten Samuel King von 1767.
Quelle (http://www.beck-gefell.de/FACTS/facts/9938_aus_amish.htm)

Dank der jahrhundertelangen Inzucht ist das Erbgut recht degeneriert.

Guilelmus
19.09.2010, 13:41
Naja, wir Südwestdeutschen sind ja nicht gerade das Paradebeispiel für die nordische Rasse ;)

Alle religiösen Gruppen nehmen den Auftrag ihres Herrn wahr, und haben viele Nachkommen, das Problem speziell bei den Amischen (und anderen „geschlossenen" Sekten) ist die Verwandtenheirat/Inzucht, welche, wenn sie über Generationen betrieben wird, gravierende genetische Defekte an den Tag treten lässt.

Guilelmus
19.09.2010, 13:44
Nun ja.


Quelle (http://www.beck-gefell.de/FACTS/facts/9938_aus_amish.htm)

Dank der jahrhundertelangen Inzucht ist das Erbgut recht degeneriert.

Ha, warst schneller - diese genetischen Defekte treten allerdings auch bei Juden auf.
http://www.mazornet.com/mazornet/genetics/
http://www.mazornet.com/genetics/fanconi_anemia.htm
http://judaism.about.com/od/health/a/geneticdisorder.htm

Ich hoffe also der Vater deiner Kinder wird auch auf seine genetische Kompatibilität hin untersucht.

Klopperhorst
19.09.2010, 13:45
Nun ja.


Quelle (http://www.beck-gefell.de/FACTS/facts/9938_aus_amish.htm)

Dank der jahrhundertelangen Inzucht ist das Erbgut recht degeneriert.

Und was sagst du hierzu?

In einem Örtchen der italienischen Alpen wollen Genetiker das Geheimnis der Gesundheit studieren. 402 Menschen wohnen in Stoccareddo, rund 75 Kilometer nordwestlich von Venedig. Sie sind meist groß, oft blond und rothaarig. 380 von ihnen tragen denselben Nachnamen: Bau. Sie alle stammen offenbar ab von wenigen Dänen, die sich hier vor über 600 Jahren niedergelassen haben sollen. Seit je finden die Baus ihre Partner vor allem im Verwandtenkreis, und offenbar hat ihnen all die Inzucht nicht geschadet. Im Gegenteil: 'Viele schlechte Gene sind hier mit der Zeit ausgewaschen worden', vermutet Uros Hladnik vom privaten Baschirotto-Institut für seltene Krankheiten in Vicenza. Seit Menschengedenken sei in Stoccareddo kein Fall einer schweren Erbkrankheit bekannt. Stattdessen seien die Leute von Natur aus gut gewappnet gegen Diabetes und Bluthochdruck, obwohl ihre Lebensgewohnheiten sie dafür prädestinieren. 'Wir haben viele Baus mit sehr schlechten Bluttfettwerten gefunden', sagt Hlagnik - dennoch seien sie meist kerngesund. Jetzt hofft er, jene Bau-Gene ausfindig zu machen, die ihre Krankheitsresistenz erklären.

(Der Spiegel, „Segensreiche Inzucht“, S.168, Nr. 46 / 13.11.06)

---

Peaches
19.09.2010, 13:49
Ha, warst schneller - diese genetischen Defekte treten allerdings auch bei Juden auf.
http://www.mazornet.com/mazornet/genetics/
http://www.mazornet.com/genetics/fanconi_anemia.htm
http://judaism.about.com/od/health/a/geneticdisorder.htm

Ich hoffe also der Vater deiner Kinder wird auch auf seine genetische Kompatibilität hin untersucht.

Ach, wir haben genug Gojim in der Familie. Ich mach mir wenig Sorgen.

Peaches
19.09.2010, 13:51
Und was sagst du hierzu?

In einem Örtchen der italienischen Alpen wollen Genetiker das Geheimnis der Gesundheit studieren. 402 Menschen wohnen in Stoccareddo, rund 75 Kilometer nordwestlich von Venedig. Sie sind meist groß, oft blond und rothaarig. 380 von ihnen tragen denselben Nachnamen: Bau. Sie alle stammen offenbar ab von wenigen Dänen, die sich hier vor über 600 Jahren niedergelassen haben sollen. Seit je finden die Baus ihre Partner vor allem im Verwandtenkreis, und offenbar hat ihnen all die Inzucht nicht geschadet. Im Gegenteil: 'Viele schlechte Gene sind hier mit der Zeit ausgewaschen worden', vermutet Uros Hladnik vom privaten Baschirotto-Institut für seltene Krankheiten in Vicenza. Seit Menschengedenken sei in Stoccareddo kein Fall einer schweren Erbkrankheit bekannt. Stattdessen seien die Leute von Natur aus gut gewappnet gegen Diabetes und Bluthochdruck, obwohl ihre Lebensgewohnheiten sie dafür prädestinieren. 'Wir haben viele Baus mit sehr schlechten Bluttfettwerten gefunden', sagt Hlagnik - dennoch seien sie meist kerngesund. Jetzt hofft er, jene Bau-Gene ausfindig zu machen, die ihre Krankheitsresistenz erklären.

(Der Spiegel, „Segensreiche Inzucht“, S.168, Nr. 46 / 13.11.06)

---

Ich sage dazu, dass es einzelne Familien oder besser Sippen gibt, in denen sich sicherlich auch die "guten" Gene potenzieren - dies ist aber sehr viel seltener, als die Kumulation von Erbkrankheiten. Gerade die Amish sind ein gutes Beispiel dafür.

Lobo
19.09.2010, 13:52
Ach, wir haben genug Gojim in der Familie. Ich mach mir wenig Sorgen.

Ich bin schockiert!

Peaches
19.09.2010, 13:54
Ich bin schockiert!

:P
Ich weiß.

Klopperhorst
19.09.2010, 13:55
Ich sage dazu, dass es einzelne Familien oder besser Sippen gibt, in denen sich sicherlich auch die "guten" Gene potenzieren - dies ist aber sehr viel seltener, als die Kumulation von Erbkrankheiten. Gerade die Amish sind ein gutes Beispiel dafür.

Richtig. Es kommt auf die Startbedingungen an. Inzucht kann gute und schlechte Seiten haben.

Jahrtausende lang hat die Menschheit eher Inzucht in kleinen Gruppen betrieben (was nicht Verwandtenehe bedeutet!).

---

Peaches
19.09.2010, 13:59
Richtig. Es kommt auf die Startbedingungen an. Inzucht kann gute und schlechte Seiten haben.

Jahrtausende lang hat die Menschheit eher Inzucht in kleinen Gruppen betrieben (was nicht Verwandtenehe bedeutet!).

---

Was nicht automatisch bedeutet, dass es immer von Vorteil war, denn früher wusste man kaum etwas über Erbkrankheiten oder die eventuellen Auswirkungen von Inzucht.

Ein spannendes Thema eigentlich.

Klopperhorst
19.09.2010, 14:00
Was nicht automatisch bedeutet, dass es immer von Vorteil war, denn früher wusste man kaum etwas über Erbkrankheiten oder die eventuellen Auswirkungen von Inzucht.

Ein spannendes Thema eigentlich.

Aber diese kleinen Gruppen waren die Basis der heutigen Millionenvölker und ihrer Unterschiedlichkeit. Immerhin sind sie niemals so degeneriert, dass sie ausstarben.

---

Apart
19.09.2010, 15:49
Religiöse Menschen sind es auf lange Sicht, welche das Volk erhalten.

In D verlagern sich die Geburten immer deutlich in die religiösen Gesellschaftsschichten, während Atheisten wenig Kinder und noch weniger Enkel haben.

Apart
19.09.2010, 15:51
Aber diese kleinen Gruppen waren die Basis der heutigen Millionenvölker und ihrer Unterschiedlichkeit. Immerhin sind sie niemals so degeneriert, dass sie ausstarben.

---


Sicher irgendwann werden sich auch die Amishen wieder mit anderen vermischen, ich denke nicht, daß sie dies mit Afros oder Latinos tun werden, das neue Volk wird dann dankbar ihre Genetik aufsaugen.

LOL
19.09.2010, 15:54
Beispiel Amish-People, die einst aus Südwestdeutschland kamen. Natürlich leben sie etwas altbacken, aber bieten somit auch eine Konserve altdeutscher Werte und Lebenssittlichkeit.

Und sie haben viel mehr Kinder als der Durchschnitt der Bevölkerung, wobei sich ihr nordischer Blutsanteil nicht vermischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Der Zuwachs der Amischen belief sich von 2007 auf 2008 auf etwa sechs Prozent, alle 18 bis 20 Jahre verdoppelt sich ihre Mitgliederzahl. Einige amische Gemeinden wie zum Beispiel die Swartzentrubers haben 12 bis 16 Kinder pro Familie, also rund 57 Geburten auf 1.000 Einwohner und verdoppeln sich alle 15 Jahre. (Zum Vergleich: Deutschland hat 9 Geburten auf 1.000 Einwohner.)--- Ja, ja, man muss schon US-Ami werden um deutsch zu bleiben und deutsch zu gedeihen...

The Dude
20.09.2010, 21:35
Beispiel Amish-People, die einst aus Südwestdeutschland kamen. Natürlich leben sie etwas altbacken, aber bieten somit auch eine Konserve altdeutscher Werte und Lebenssittlichkeit.

Und sie haben viel mehr Kinder als der Durchschnitt der Bevölkerung, wobei sich ihr nordischer Blutsanteil nicht vermischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Der Zuwachs der Amischen belief sich von 2007 auf 2008 auf etwa sechs Prozent, alle 18 bis 20 Jahre verdoppelt sich ihre Mitgliederzahl. Einige amische Gemeinden wie zum Beispiel die Swartzentrubers haben 12 bis 16 Kinder pro Familie, also rund 57 Geburten auf 1.000 Einwohner und verdoppeln sich alle 15 Jahre. (Zum Vergleich: Deutschland hat 9 Geburten auf 1.000 Einwohner.)



---

Man sollte sehen, daß diese nach heutigen Maßstäben rückständige und traditonelle Lebensweise nur im Rahmen eines funktionierenden modernen Staates funktioniert, gewissermaßen als Reservat.

Der US-Staat sorgt mit seinen Instiutionen auch für die Sicherheit dieser Gemeinschaften.

Außerdem:

Die Amischen legen sehr großen Wert auf gesundheitliche Versorgung, wobei sie, weil sie nicht in einer Versicherung sind, privat und durch die Gemeinde ihre Arztkosten ausgleichen. Zudem werden alte Hausrezepte weitervererbt.

Die Amischen schließen keine Versicherungen ab, haben aber mittlerweile amische Selbsthilfeorganisationen wie Amish Aid gegründet, um Krankenkosten, die ein enormes Maß erreichen, zu decken. Alle Kosten werden durch Spenden der Amischen untereinander getragen.

Die Amish People entziehen sich zwar in technischer Hinsicht der Moderne, aber sie scheinen offensichtlich die Segnungen der modernen Medizin in Anspruch zu nehmen.

Haspelbein
20.09.2010, 21:44
Sicher irgendwann werden sich auch die Amishen wieder mit anderen vermischen, ich denke nicht, daß sie dies mit Afros oder Latinos tun werden, das neue Volk wird dann dankbar ihre Genetik aufsaugen.

Ein gewisser Prozentsatz der Amish verlaesst die Gemeinde auch. So trifft man hier in Ohio oftmals Ex-Amish im taeglichen Leben an. Es ist mir aber nicht bekannt, dass dieser Personenkreis bei der allgemeinen Bevoelkerung besonders begehrt ist.

Haspelbein
20.09.2010, 21:45
[...]
Die Amish People entziehen sich zwar in technischer Hinsicht der Moderne, aber sie scheinen offensichtlich die Segnungen der modernen Medizin in Anspruch zu nehmen.

Da sie dies mit einer sehr gesunden Lebensweise verbinden, sind sie gesundheitlich normalerweise recht gut gestellt.

Sauerländer
20.09.2010, 21:49
Ich finde diese Herrschaften eigentlich, obgleich recht sonderbar, sympathisch.
Aber gerade deshalb würde ich sie in kein rassentheoretisches Konzept einbauen. Darum geht es bei der Geschichte nicht.

Lobo
21.09.2010, 07:07
Ich finde diese Herrschaften eigentlich, obgleich recht sonderbar, sympathisch.
Aber gerade deshalb würde ich sie in kein rassentheoretisches Konzept einbauen. Darum geht es bei der Geschichte nicht.

Es gibt übrigens auch in anderen Ländern Aussteiger-Kommunen die sich der Technik verweigern, meines Wissens sogar mitten in Deutschland.

Apart
21.09.2010, 10:33
Ein gewisser Prozentsatz der Amish verlaesst die Gemeinde auch. So trifft man hier in Ohio oftmals Ex-Amish im taeglichen Leben an. Es ist mir aber nicht bekannt, dass dieser Personenkreis bei der allgemeinen Bevoelkerung besonders begehrt ist.


Klar, die weiße amerikanische Bevölkerung ist wohlstandsverwöhnt, ebenso wie die Westeuropäische.
Testosterongeschwängerte Gangztarapper, lebensfrohe Latino Lover, oder orientalische Traumprinzen sind in übersatten Gesellschaften als Ehemänner oder Schwiegersöhne schneller akzeptiert, als verbissene Schaffer und Denker vom deutschen Schlage.

Doch die Zeiten werden sich wieder ändern.
In armen südosteuropäischen Ländern z. B. sind Frauen selbstverständlich auf den nordisch aussehenden Mann fixiert. Sie wissen warum.

Alfred Tetzlaff
21.09.2010, 11:35
Und im Rheiderland (Ostfriesland) habe alle Menschen weit abstehende Ohren, daß sie bei achterlichem Wind besser segeln können.:P

Gärtner
21.09.2010, 11:40
Beispiel Amish-People, die einst aus Südwestdeutschland kamen. Natürlich leben sie etwas altbacken, aber bieten somit auch eine Konserve altdeutscher Werte und Lebenssittlichkeit.

Und sie haben viel mehr Kinder als der Durchschnitt der Bevölkerung, wobei sich ihr nordischer Blutsanteil nicht vermischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Der Zuwachs der Amischen belief sich von 2007 auf 2008 auf etwa sechs Prozent, alle 18 bis 20 Jahre verdoppelt sich ihre Mitgliederzahl. Einige amische Gemeinden wie zum Beispiel die Swartzentrubers haben 12 bis 16 Kinder pro Familie, also rund 57 Geburten auf 1.000 Einwohner und verdoppeln sich alle 15 Jahre. (Zum Vergleich: Deutschland hat 9 Geburten auf 1.000 Einwohner.)



---

http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgie Lebensweise der Amishen verdankt sich ihren Glaubensüberzeugungen, ihrer Interpretation der Hl. Schrift. Mit dem albernen Rassequatsche eines arischen Dackelzüchters hat das nicht im mindestens etwas zu tun.

Gärtner
21.09.2010, 11:46
Ein gewisser Prozentsatz der Amish verlaesst die Gemeinde auch. So trifft man hier in Ohio oftmals Ex-Amish im taeglichen Leben an. Es ist mir aber nicht bekannt, dass dieser Personenkreis bei der allgemeinen Bevoelkerung besonders begehrt ist.

http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgmishe haben die freie Wahl, welches Leben sie führen möchten. In der Zeit nach der Schule, aber noch vor dem Eintritt ins Arbeitsleben, können sie "in die Welt", d.h., normale Städte gehen und in dieser Zeit des "Rumspringa" herausfinden, ob sie ein an den Geboten ihrer Glaubensgemeinschaft orientiertes Leben führen oder in der Welt bleiben wollen.

Erstaunlicherweise kehren ungefähr 80% der jungen Leute nach dieser Zeit des Hörnerabstoßens wieder in ihr angestammtes Umfeld zurück.

Jermaine Brit
21.09.2010, 12:47
Beispiel Amish-People, die einst aus Südwestdeutschland kamen. Natürlich leben sie etwas altbacken, aber bieten somit auch eine Konserve altdeutscher Werte und Lebenssittlichkeit.

Und sie haben viel mehr Kinder als der Durchschnitt der Bevölkerung, wobei sich ihr nordischer Blutsanteil nicht vermischt.


Gründe doch eine Partnerbörse (Nordic-Partner.de oder Prussian-love.de sind m.M.n. gute Namen)! Rassenerhaltung 2.0!

Efna
21.09.2010, 13:08
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgmishe haben die freie Wahl, welches Leben sie führen möchten. In der Zeit nach der Schule, aber noch vor dem Eintritt ins Arbeitsleben, können sie "in die Welt", d.h., normale Städte gehen und in dieser Zeit des "Rumspringa" herausfinden, ob sie ein an den Geboten ihrer Glaubensgemeinschaft orientiertes Leben führen oder in der Welt bleiben wollen.

Erstaunlicherweise kehren ungefähr 80% der jungen Leute nach dieser Zeit des Hörnerabstoßens wieder in ihr angestammtes Umfeld zurück.

hat aber nichts damit zu tun das deren Lebensweise "besser" ist(weenn es in solchen Fällen ein besser oder schlechter gibt). Ein Mensch wird in seiner Kindheit und Jugend geprägt, das was er im abschnitt dieser Lebenszeit erlebt ist ausschlag gebender als die meisten anderen Erfahrungen. Jemand der bei den Amish People aufgewachsen wird durch diese geprägt und das ist bedeutend. Da kann man so schön erscheinen, die angestammte Lebensweise gibt man nicht auf. Auch wenn moderne Menschen zu den Amish People schickst werden sich die wenigsten für das einfache Leben entscheiden. Und genau das lehrt meine erfahrung.

pittbull
21.09.2010, 13:23
Amish-People: Möglichkeit der Erhaltung der nordischen Rasse?

Ist die "nordische Rasse" denn vom Aussterben bedroht?
Und wieso sollte man sie gewaltsam erhalten? Wenn sie sich als evolutionärer Irrtum erwiesen hat, wird sie so oder so aussterben. That's Life. :]

Klopperhorst
21.09.2010, 13:23
Ist die "nordische Rasse" denn vom Aussterben bedroht?
Und wieso sollte man sie gewaltsam erhalten? Wenn sie sich als evolutionärer Irrtum erwiesen hat, wird sie so oder so aussterben. That's Life. :]

Das ist eine Frage des Willens. Wenn sie nicht aussterben will, gibt es alle Legitimationen dieses Universums, es zu verhindern.

---

twoxego
21.09.2010, 14:20
wann hat die die "nordische Rasse" eigentlich ausgerechnet Dich zu ihrem sprecher ernannt?

wäre ich sie, wäre mir das inzwischen etwas peinlich.

Klopperhorst
21.09.2010, 14:33
wann hat die die "nordische Rasse" eigentlich ausgerechnet Dich zu ihrem sprecher ernannt?

wäre ich sie, wäre mir das inzwischen etwas peinlich.

Das ist ganz gleich. Du kannst dich auch zu Gott machen, es ist ja dein gutes Recht. Es gibt keine Legitimation, ausser den Willen dazu.

---

Gärtner
21.09.2010, 16:38
hat aber nichts damit zu tun das deren Lebensweise "besser" ist(weenn es in solchen Fällen ein besser oder schlechter gibt). Ein Mensch wird in seiner Kindheit und Jugend geprägt, das was er im abschnitt dieser Lebenszeit erlebt ist ausschlag gebender als die meisten anderen Erfahrungen. Jemand der bei den Amish People aufgewachsen wird durch diese geprägt und das ist bedeutend. Da kann man so schön erscheinen, die angestammte Lebensweise gibt man nicht auf. Auch wenn moderne Menschen zu den Amish People schickst werden sich die wenigsten für das einfache Leben entscheiden. Und genau das lehrt meine erfahrung.

http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas ist schon richtig, darauf wollte ich aber gar nicht heraus. Ich habe das nur geschrieben, weil ich bei allem Befremden über manches doch übertriebenes Detail in ihrer Ablehnung des modernen Lebens dennoch ein großes Maß Sympathie für den Lebensentwurf der Amish, ihre bewußt gewählte "Welt-Fremdheit" habe. Analog dazu bin ich ja auch dem monastischen Lebensstil sehr zugetan. Beide eint die völlige Freiwilligkeit, mit der man sich auf dieses Leben einläßt.

Und bei aller Bedeutung, die die kindliche Prägung auf den Menschen und seine Entscheidungen hat, gibt es natürlich dennoch den freien Willen. Menschen sind wesentlich mehr nur als behaviouristische Verhaltensautomaten.

twoxego
21.09.2010, 18:12
Das ist ganz gleich. Du kannst dich auch zu Gott machen, es ist ja dein gutes Recht. Es gibt keine Legitimation, ausser den Willen dazu.

---


Du meinst, es ist eine frage Deines willens, keinen abstrusen unfug mehr zusammenzuschreiben?
ich nehme mir das recht, da einer ganz anderen meinung zu sein.

Haspelbein
21.09.2010, 18:53
http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgmishe haben die freie Wahl, welches Leben sie führen möchten. In der Zeit nach der Schule, aber noch vor dem Eintritt ins Arbeitsleben, können sie "in die Welt", d.h., normale Städte gehen und in dieser Zeit des "Rumspringa" herausfinden, ob sie ein an den Geboten ihrer Glaubensgemeinschaft orientiertes Leben führen oder in der Welt bleiben wollen.

Erstaunlicherweise kehren ungefähr 80% der jungen Leute nach dieser Zeit des Hörnerabstoßens wieder in ihr angestammtes Umfeld zurück.

Das ist natuerlich so, jedoch kann dies auch spaeter gesehen. Es gibt ebenso allerlei verschiedene Ausrichtungen, die sich mehr oder weniger stark an diese Regeln halten. Anders ausgedrueckt gibt es auch eine "Verweltlichung" an den Raendern dieser Glaubensgemeinde.

Diese jungen Amish sieht man hier ganz besonders haeufig beim Besuch des hiesigen Zoos. Ich kann mich an einige Runden im Autoscooter erinnern, wo ich die einzige Person war, die nicht zu dieser Gruppe gehoerte.

Haspelbein
21.09.2010, 18:57
Klar, die weiße amerikanische Bevölkerung ist wohlstandsverwöhnt, ebenso wie die Westeuropäische.
Testosterongeschwängerte Gangztarapper, lebensfrohe Latino Lover, oder orientalische Traumprinzen sind in übersatten Gesellschaften als Ehemänner oder Schwiegersöhne schneller akzeptiert, als verbissene Schaffer und Denker vom deutschen Schlage.

Doch die Zeiten werden sich wieder ändern.
In armen südosteuropäischen Ländern z. B. sind Frauen selbstverständlich auf den nordisch aussehenden Mann fixiert. Sie wissen warum.

Es ist nicht nur das. Leider merkt man den Amish manchmal an, dass sie sich nicht so wahnsinnig viel austauschen. Einige ihrer Frauen erinnern mich im Aussehen etwas an Personen, wie sie Paula Becker-Modersohn in den Moorkolonien Norddeutschlands in ihren Werken dargestellt hat.

Gärtner
21.09.2010, 18:57
[@Klopperhorst] Du meinst, es ist eine frage Deines willens, keinen abstrusen unfug mehr zusammenzuschreiben?

http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs mangelt ihm dazu ersichtlich am Willen, und schlimmer noch, an der Fähigkeit.

Apart
21.09.2010, 19:34
Es ist nicht nur das. Leider merkt man den Amish manchmal an, dass sie sich nicht so wahnsinnig viel austauschen. Einige ihrer Frauen erinnern mich im Aussehen etwas an Personen, wie sie Paula Becker-Modersohn in den Moorkolonien Norddeutschlands in ihren Werken dargestellt hat.



Daß den Amishen ein verstaubter Mief anhaftet interessiert die Evolution wenig.
Sie vermehren sich und können bestens für sich sorgen.
Es wird in Zukunft wieder mehr Menschen geben, die bei der Partnersuche mehr erwarten, als Coolness oder ein zeitgeistgemäß abgeklärtes Verhaltensmuster.

Sie werden in 200 Jahren die letzten Deutschen sein.

Haspelbein
21.09.2010, 20:38
Daß den Amishen ein verstaubter Mief anhaftet interessiert die Evolution wenig.[...]

Auf eine Verstaubheit wollte ich nicht hinaus, sondern eher darauf, dass sich bei den Amish z.T. bestimmte Merkmale herausgebildet haben, die von der Gesamtgesellschaft nicht unbedingt als attraktiv empfunden werden.



Sie vermehren sich und können bestens für sich sorgen.
Es wird in Zukunft wieder mehr Menschen geben, die bei der Partnersuche mehr erwarten, als Coolness oder ein zeitgeistgemäß abgeklärtes Verhaltensmuster.

Sie werden in 200 Jahren die letzten Deutschen sein.

Sie sind schon heute keine Deutschen mehr, und wuerden eine Zugehoerigkeit jenseits ihrer Religionsgemeinschaft zurueckweisen.

Apart
21.09.2010, 22:05
Auf eine Verstaubheit wollte ich nicht hinaus, sondern eher darauf, dass sich bei den Amish z.T. bestimmte Merkmale herausgebildet haben, die von der Gesamtgesellschaft nicht unbedingt als attraktiv empfunden werden.



Sie sind schon heute keine Deutschen mehr, und wuerden eine Zugehoerigkeit jenseits ihrer Religionsgemeinschaft zurueckweisen.



Meinst du körperliche Merkmale infolge der genetischen Isoliertheit ?

Klar verstehen sie sich nicht als Deutsche, jedoch werden sie in 1- 200 jahren die Gruppe von Menschen sein, die die meiste Genetik der einstigen Mittel- Nordeuropäer, bzw. Deutschen in sich trägt.

Haspelbein
22.09.2010, 14:18
Meinst du körperliche Merkmale infolge der genetischen Isoliertheit ?[...]

Ja, genau darum ging es.



Klar verstehen sie sich nicht als Deutsche, jedoch werden sie in 1- 200 jahren die Gruppe von Menschen sein, die die meiste Genetik der einstigen Mittel- Nordeuropäer, bzw. Deutschen in sich trägt.

Jedoch sollte man auch hier beruecksichtigen, dass die Amish nur aus einem sehr begrenzten Teil Deutschlands und der Schweiz stammten. Sie repraesentieren daher nur einen kleinen Teil dessen, was man heute als deutsch verstuende.

sunbeam
22.09.2010, 14:24
Also man kann diese Leute sehen wir man will, aber ich denke sie sind im Vgl. zu den restlichen Amerikanern den weit aus besseren Weg gegangen! Unter Umständen eine echte Alternative! Denn wenn uns eines mittlerweile klar sein dürfte, die Freiheit die wir hier haben ist nichts weiter als die iPad-Klingelton-Konsum-Freiheit, und darauf kann geflissentlich geschissen werden!

pittbull
22.09.2010, 14:28
Daß den Amishen ein verstaubter Mief anhaftet interessiert die Evolution wenig....
Sie werden in 200 Jahren die letzten Deutschen sein.

Wieso Deutsche? Wenn schon, dann Amerikaner mit deutschen Wurzeln. :]

Haspelbein
22.09.2010, 14:29
Also man kann diese Leute sehen wir man will, aber ich denke sie sind im Vgl. zu den restlichen Amerikanern den weit aus besseren Weg gegangen! Unter Umständen eine echte Alternative! Denn wenn uns eines mittlerweile klar sein dürfte, die Freiheit die wir hier haben ist nichts weiter als die iPad-Klingelton-Konsum-Freiheit, und darauf kann geflissentlich geschissen werden!

Ueber ihren Lebenstil will ich mich auch nicht beklagen. Der ist meiner Meinung nach wirklich bewundernswert. Umweltvertraeglicher und friedlicher geht es kaum, und einem Zentralstaat widersetzen sie sich zudem auch.

sunbeam
22.09.2010, 14:30
Ueber ihren Lebenstil will ich mich auch nicht beklagen. Der ist meiner Meinung nach wirklich bewundernswert. Umweltvertraeglicher und friedlicher geht es kaum, und einem Zentralstaat widersetzen sie sich zudem auch.

Eben!

Apart
22.09.2010, 17:47
Ja, genau darum ging es.



Jedoch sollte man auch hier beruecksichtigen, dass die Amish nur aus einem sehr begrenzten Teil Deutschlands und der Schweiz stammten. Sie repraesentieren daher nur einen kleinen Teil dessen, was man heute als deutsch verstuende.



welche aufallenden Körpermerkmale besitzen sie denn im Vergleich zu weißen Amerikanern bzw. Deutschen in Europa. Wie ist ihre Körpergröße ?

Haspelbein
22.09.2010, 18:35
welche aufallenden Körpermerkmale besitzen sie denn im Vergleich zu weißen Amerikanern bzw. Deutschen in Europa. Wie ist ihre Körpergröße ?

In der Koerpergroesse unterscheiden sie sich wenig. Besonders die Frauen haben ein Aussehen, das sich von der restlichen Bevoelkerung Ohios oftmals unterscheidet. Man sieht es in dem hier verlinkten (http://blogs.newamericamedia.org/photo-of-the-day/282/amish-supper) Artikel etwas. Das Gesicht ist etwas ovaler, und die im Mittelwesten ansonsten haeufig anzutreffende Stupsnase gibt es auch weniger.
Oftmals kann ich die bei weniger konservativ ausgerichteten Mennoniten, die sich in ihre Kleidung kaum oder gar nicht von der Restgesellschaft unterscheiden, die Herkunft der Frauen noch erkennen.

MarschallŁukasiewicz
22.09.2010, 19:54
Nein,die Amische haben durch jahrhunderte lange de-facto Inzucht dafur gesorgt dass sie "degeneriert" sind (als Gruppe)
http://www.cbsnews.com/stories/2005/06/08/60II/main700519.shtml

(beachtet auch das "nordische" Madchen im Rollstuhl)

Haspelbein
22.09.2010, 20:20
Nein,die Amische haben durch jahrhunderte lange de-facto Inzucht dafur gesorgt dass sie "degeneriert" sind (als Gruppe)
http://www.cbsnews.com/stories/2005/06/08/60II/main700519.shtml

(beachtet auch das "nordische" Madchen im Rollstuhl)

Als degeneriert wuerde ich sie nicht bezeichnen, d.h. sie sind insgesamt nicht krankheitsanfaelliger als der Rest der Bevoelkerung. Nur steigern sich halt einige Merkmale und Krankheiten, waehrend andere Krankheiten deutlich seltener auftreten als bei der allgemeinen Bevoelkerung.

Wolf
22.09.2010, 20:22
Ist das nicht diese merkwürdige Sekte, die isoliert von der Außenwelt lebt?

Haspelbein
22.09.2010, 20:26
Ist das nicht diese merkwürdige Sekte, die isoliert von der Außenwelt lebt?

Es ist eine Religionsgemeinschaft, denn es ist wirklich eine christliche Ausrichtung. Sie schotten sich nicht von der Welt ab, und man begegnet ihnen in ihren Restaurants, ihren Handwerksbetrieben, oder halt auch auf Wochenmaerkten.

Sie heiraten jedoch untereinander, und ziehen ein sehr einfaches Leben vor. Sie sind sehr pazifistisch eingestellt, und lehnen einen staatlichen Einfluss der ueber ihre Gemeinde hinaus weitgehend ab.

twoxego
22.09.2010, 20:38
sie waren immer schon kriegsdienstverweigerer. vor 1973 gingen sie dafür lieber in das gefängsnis.
erst die abschaffung der wehrpflicht beendete dies.
sie sind von der sozialversicherung befreit und nehmen diese selbst auch nicht in anspruch.

Haspelbein
22.09.2010, 20:42
sie waren immer schon kriegsdienstverweigerer. vor 1973 gingen sie dafür lieber in das gefängsnis.
erst die abschaffung der wehrpflicht beendete dies.

Nicht nur das. Hardcore Amish lehnen sogar jedes staatliches Amt, und weigern sich, im Auftrage des Staates Macht auszuueben. Man hoert es hier immer wieder, wenn sie sich aus religioesen Gruenden weigern, vor Gericht als Geschworene zu dienen.

Mit der US-Gesundheitsbehoerde (FDA) liegen sie praktisch im Dauerstreit.

Apart
22.09.2010, 21:31
In der Koerpergroesse unterscheiden sie sich wenig. Besonders die Frauen haben ein Aussehen, das sich von der restlichen Bevoelkerung Ohios oftmals unterscheidet. Man sieht es in dem hier verlinkten (http://blogs.newamericamedia.org/photo-of-the-day/282/amish-supper) Artikel etwas. Das Gesicht ist etwas ovaler, und die im Mittelwesten ansonsten haeufig anzutreffende Stupsnase gibt es auch weniger.
Oftmals kann ich die bei weniger konservativ ausgerichteten Mennoniten, die sich in ihre Kleidung kaum oder gar nicht von der Restgesellschaft unterscheiden, die Herkunft der Frauen noch erkennen.


interessant!
Das Seitenprofil der Vordersten sieht meiner Verlobten, einer Schweizerin sehr ähnlich.:)
Vielleicht ist das, was dir an den Amishen so auffällt auf den schweizer Einschlag zurückzuführen, der sich vom norddeutschen oder englischen ja etwas unterscheidet.

Ich schaffe es bisweilen auch noch in Deutschland, Menschen, die überwiegend Vorfahren aus einer bestimmten Region haben, sie dieser zuzuordnen, Friesen, Siegerländer, Schwaben, Schweizer.

Weiter_Himmel
22.09.2010, 21:42
Beispiel Amish-People, die einst aus Südwestdeutschland kamen. Natürlich leben sie etwas altbacken, aber bieten somit auch eine Konserve altdeutscher Werte und Lebenssittlichkeit.

Und sie haben viel mehr Kinder als der Durchschnitt der Bevölkerung, wobei sich ihr nordischer Blutsanteil nicht vermischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Der Zuwachs der Amischen belief sich von 2007 auf 2008 auf etwa sechs Prozent, alle 18 bis 20 Jahre verdoppelt sich ihre Mitgliederzahl. Einige amische Gemeinden wie zum Beispiel die Swartzentrubers haben 12 bis 16 Kinder pro Familie, also rund 57 Geburten auf 1.000 Einwohner und verdoppeln sich alle 15 Jahre. (Zum Vergleich: Deutschland hat 9 Geburten auf 1.000 Einwohner.)



---


Diese enorme religiosität gepaart mit einen recht großen Maße an Technikfeindlichkeit und weltfremdheit halte ich eigentlich nicht für "nordisch" und erst recht nicht für Deutsch.

Wenn der Preis für das Überleben unserer Kultur ist das wir uns mehr oder weniger auf diese Stufe herab begeben dann sollen lieber die Chinesen gewinnen.

MarschallŁukasiewicz
23.09.2010, 16:13
Als degeneriert wuerde ich sie nicht bezeichnen, d.h. sie sind insgesamt nicht krankheitsanfaelliger als der Rest der Bevoelkerung. Nur steigern sich halt einige Merkmale und Krankheiten, waehrend andere Krankheiten deutlich seltener auftreten als bei der allgemeinen Bevoelkerung.

Ich schon (im Bezug auf ihren Genpool). Google mal "Amish" und "genetic disorders".
Selbst wenn es irgendwelchen Vorteile gaben sollte so lohnt sich das uberhaupt nciht im Angesicht der sehr realen Schaden.

Haspelbein
23.09.2010, 16:18
Ich schon (im Bezug auf ihren Genpool). Google mal "Amish" und "genetic disorders".
Selbst wenn es irgendwelchen Vorteile gaben sollte so lohnt sich das uberhaupt nciht im Angesicht der sehr realen Schaden.

Wie schon gesagt: Natuerlich gibt es besondere Gendefekte, die in dieser Personengruppe hervortreten, und fuer die die Amish bekannt sind. Dafuer treten andere Krankheiten, wie verschiedene Krebsarten, bei den Amish wesentlich weniger auf.

Das macht sie erst einmal weder zu "Degenerierten" noch zu "Supermenschen", sondern sie sind erst einmal anders als der Durchschnitt. Zumindest bin ich ihnen dankbar, dass sie in dieser Hinsicht fuer die medizinische Forschung wertvoll sind.

Wolf
23.09.2010, 16:39
Es ist eine Religionsgemeinschaft, denn es ist wirklich eine christliche Ausrichtung. Sie schotten sich nicht von der Welt ab, und man begegnet ihnen in ihren Restaurants, ihren Handwerksbetrieben, oder halt auch auf Wochenmaerkten.

Sie heiraten jedoch untereinander, und ziehen ein sehr einfaches Leben vor. Sie sind sehr pazifistisch eingestellt, und lehnen einen staatlichen Einfluss der ueber ihre Gemeinde hinaus weitgehend ab.

Gnah.

Voortrekker
23.09.2010, 16:59
Ich schon (im Bezug auf ihren Genpool). Google mal "Amish" und "genetic disorders".
Selbst wenn es irgendwelchen Vorteile gaben sollte so lohnt sich das uberhaupt nciht im Angesicht der sehr realen Schaden.


amish genetic disorders
Ungefähr 218.000 Ergebnisse (0,95 Sekunden)

polish genetic disorders
Ungefähr 322.000 Ergebnisse (0,36 Sekunden)

The Dude
23.09.2010, 21:00
Diese enorme religiosität gepaart mit einen recht großen Maße an Technikfeindlichkeit und weltfremdheit halte ich eigentlich nicht für "nordisch" und erst recht nicht für Deutsch.

Wenn der Preis für das Überleben unserer Kultur ist das wir uns mehr oder weniger auf diese Stufe herab begeben dann sollen lieber die Chinesen gewinnen.

Die können ja nur so leben, weil es dort einen Rahmen gibt, der eben nicht "weltfremd" und technikfeindlich ist. Die Fertilität aufgrund der konservativen und religiösen Einstellung täuscht. Ohne den US-Staat, der diese Lebensweise toleriert und schützt, könnten sie nicht so leben.

Haspelbein
23.09.2010, 21:17
Die können ja nur so leben, weil es dort einen Rahmen gibt, der eben nicht "weltfremd" und technikfeindlich ist. Die Fertilität aufgrund der konservativen und religiösen Einstellung täuscht. Ohne den US-Staat, der diese Lebensweise toleriert und schützt, könnten sie nicht so leben.

Es ist schon richtig, dass die garantierten buergerlichen Freiheiten, besonders die sehr weite Auslegung der Religionsfreiheit, diese Gemeinde so moeglich machen.

Und obwohl sie relativ wenig mit diesem Staat zu tun haben wollen, so fallen sie ihm nicht zur Last, und haben in wirtschaftlicher und oekologischer Hinsicht einen positiven Einfluss.

kotzfisch
23.09.2010, 21:25
Sie sind rückwärtsgewandte Forts hrittsverweigerer -irgendwie pittoresk.Aber evolutionär eine Marginalie.

Klopperhorst
23.09.2010, 21:38
Diese enorme religiosität gepaart mit einen recht großen Maße an Technikfeindlichkeit und weltfremdheit halte ich eigentlich nicht für "nordisch" und erst recht nicht für Deutsch.

Wenn der Preis für das Überleben unserer Kultur ist das wir uns mehr oder weniger auf diese Stufe herab begeben dann sollen lieber die Chinesen gewinnen.

Wenn du ein nur durch Technikentwicklung emporgekommenes Quatschsystem, das auf Schuldtiteln und einigen Floskeln aus der "Aufklärung" basiert, zum non plus ultra der Menschheit machen willst, bitteschön.


---

Weiter_Himmel
23.09.2010, 21:56
Wenn du ein nur durch Technikentwicklung emporgekommenes Quatschsystem, das auf Schuldtiteln und einigen Floskeln aus der "Aufklärung" basiert, zum non plus ultra der Menschheit machen willst, bitteschön.


---

Mir scheint ehr als würdest du das komplette Gegenteil davon machen wollen und das das gut finden?

kotzfisch
23.09.2010, 22:14
Nun, es ist ja liebsnwert, dass Spinner, wie die Amischen Raum finden,ihren Spleen auszuleben-das demonstriert im Übrigends sehr schön die fast grenzenlose Glaubensfreiheit in den USA- jedoch: Sie verweigern ihren Kindern dadurch Entwicklungsmöglichkeiten und Bildungschancen.insofern: ein Relikt, sonst nichts..

Man soll sich nicht durch den Film "Der einzige Zeuge"
USA 85 blenden lassen,gell?