PDA

Vollständige Version anzeigen : HH: Schulbehörde schafft Diktate ab



Felix Krull
18.09.2010, 17:46
Grundschule

Schulbehörde schafft Diktate ab

18.09.2010

Note für Rechtschreibung in der Grundschule: Kinder sollen auf andere Art getestet werden. Schulreform-Gegner sind empört.

Der Lehrer steht vor der Klasse und liest langsam und deutlich einen Text vor. Die Schüler sind mucksmäuschenstill und schreiben mit. Hinterher werden die Rechtschreibfehler rot angestrichen, gezählt und dann gibt’s eine Note. Mit dieser altmodischen Form des Diktats soll in der Grundschule Schluss sein.

Das plant die Schulbehörde und das empört die Schulreform-Gegner. Sie fürchten, dass Kinder ohne Diktate nicht schreiben lernen. "Es sind also wieder die bildungsnahen Familien, die langfristig durch eigenes Nacharbeiten und Üben dafür sorgen, dass ihre Kinder trotzdem das Rechtschreiben lernen", schimpft Walter Scheuerl von der Initiative "Wir wollen lernen".

Scheuerl macht mit diesem Eingreifen alle Hoffnungen aus Schulbehörde und Politik zunichte, er würde sich zurückziehen und Ruhe geben, wo das neue Schulgesetz verabschiedet und seine Mission zur Umsetzung des Volksentscheids beendet ist.

"Diktate werden nicht verboten", klärt Schulbehörden-Sprecherin Brigitte Köhnlein. "Sie sollen nur nicht eingesetzt werden, um die Rechtschreibnote festzustellen. Denn dafür sind sie zu ungenau." Dabei würden auch andere Fähigkeiten wie Hörverstehen, Gedächtnisleistung oder Schreibtempo mitgemessen. Für die Feststellung der Rechtschreibleistung sollten deshalb genauere Methoden eingesetzt werden, etwa Lückensatzdiktate.

Schulleiter Herbert Neumann von der Grundschule Hoheluft begrüßt die Entscheidung der Behörde. "Es gibt mittlerweile viel ausgereiftere Formen der Rechtschreibprüfung."

mopo (http://www.mopo.de/2010/20100918/hamburg/politik/schulbehoerde_schafft_diktate_ab.html)

Es geht munter weiter mit der Absenkung der Standards an staatlichen Schulen, damit auch Murat, Sambo und Borat mit Hängen und Würgen einen dann völlig wertlosen Schulabschluss geschenkt bekommen können.

Wer es sich leisten kann, der schickt seinen Nachwuchs auf eine Privatschule. In Bremen z.B. wurde gerade diese hier eröffnet. Das Schulgeld beträgt 300 Euro / Monat.

Privatgymnasium weiht Schulgebäude ein (WK, 17.09.2010) (http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Stadtteile/Bremen-Nord/231855/Privatgymnasium+weiht+Schulgebaeude+ein.html)

harlekina
18.09.2010, 18:02
Generationenlang wurden Diktate eingesetzt, um Rechtschreibungsdefizite festzustellen, damit man sie beheben kann.
Genausolang waren sie nie ungenau und wer es nicht begriffen hat, hat sich auf den Hosenboden gesetzt oder hat ein Buch genommen, um ein Gespür für die Rächtschraipung zu bekommen.

Ich würde gerne mehr über die ausgereifteren Methoden hören.

Schrottkiste
18.09.2010, 18:03
Was kommt dann als Nächstes?

Ergebnisse mathematischer Aufgaben können zukünftig frei interpretiert werden?

Wenn dieser Irrsinn nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Paul Felz
18.09.2010, 18:05
Lückentext, erstze das fehlende Wort: "Murat fährt krasse geile 3er ...."
Was ist richtig?
a) Kartoffel
b) Messer
c) BMW

Felix Krull
18.09.2010, 18:08
Was kommt dann als Nächstes?

Ergebnisse mathematischer Aufgaben können zukünftig frei interpretiert werden?

Wenn dieser Irrsinn nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Als nächstes kommen "Multiple-Choice Tests", wie sie an staatlichen Schulen, d.h. Rest- und Abfallschulen in den USA schon gang und gäbe sind.

Ingeborg
18.09.2010, 18:09
Machs nett für den .... Musel.

Lilly
18.09.2010, 18:10
Was kommt dann als Nächstes? .

Das Abiturzeugnis als Beigabe in der Schultüte - lange ist da wohl nicht mehr hin.

Felix Krull
18.09.2010, 18:11
Lückentext, erstze das fehlende Wort: "Murat fährt krasse geile 3er ...."
Was ist richtig?
a) Kartoffel
b) Messer
c) BMW

Weiss nisch! Was willssu Schaisslerrer?! Mich anmachen?

Isch fick Dein Leben!

Paul Felz
18.09.2010, 18:13
Weiss nisch! Was willssu Schaisslerrer?! Mich anmachen?

Isch fick Dein Leben!
Nicht meine Mutter?

jak_22
18.09.2010, 18:14
"Diktate werden nicht verboten", klärt Schulbehörden-Sprecherin Brigitte Köhnlein. "Sie sollen nur nicht eingesetzt werden

Verarschen kann ich mich alleine.


Dabei würden auch andere Fähigkeiten wie Hörverstehen, Gedächtnisleistung oder Schreibtempo mitgemessen.

Was daran schlecht oder falsch sein soll, verstehe ich nicht.

Strandwanderer
18.09.2010, 18:17
Das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" in Daueraufführung!

Man kann sich allerdings gut vorstellen, welche grauenhaften Resultate Diktate an den Schulen in den verausländerten "Problembezirken" zustande brachten.

Da schafft man sie lieber ab, um die Lüge von der gelingenden Integration noch eine Weile länger aufrecht erhalten zu können.

Paul Felz
18.09.2010, 18:17
Verarschen kann ich mich alleine.



Was daran schlecht oder falsch sein soll, verstehe ich nicht.
Ist doch einfach: die Musels kriegen kein Abitur.

jak_22
18.09.2010, 18:18
Ist doch einfach: die Musels kriegen kein Abitur.


Was daran schlecht oder falsch sein soll, verstehe ich nicht. :D

GG146
18.09.2010, 18:22
Was kommt dann als Nächstes?

Ergebnisse mathematischer Aufgaben können zukünftig frei interpretiert werden?

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=77078


Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit
Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50.-DM. Die Erzeugerkosten betragen 40.-DM. Berechne den Gewinn.
Sekundarschule 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50.-DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber nicht erlaubt!
Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage) 1980:
Ein/e Bauer/in verkauft einen/eine Sack/in Kartoffel/in einem/einer Kunden/in für 50.-DM. Die Erzeuger/innenkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ict der/die Gewinn/in des/der Bauer/in? Keine Taschenrechner/innen verwenden.
Gymnasium 1990:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum für eine Menge Geld (= G). G hat die mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G = g gilt g =. Die Menge der herstellungskosten (= H) ist um 10 elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Freie Waldorfschule 1995:
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
Integrierte Gesamtschule 1999:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50.-DM. Die Erzeugerkosten betragen 40.-DM. Der Gewinn beträgt 10.-DM. Unterstreiche das Wort Kartoffeln und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind nicht erlaubt!
Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):
Ein agragenetiker ferkauft ein sagg gartoffeln für 6,25 euro. Die kosden bedragen 5 euro. Der gwin bedrägt 1,25 euro. Aufgabe: magiere den term gardoffeln und maile die lösung im pdf-format an glassenleerer@schule.europba.
Jor 2010:
Sorrie, es gipt kaine gartoffel mehr. Nur noch pom frit bei mac donalds. Es lebe der fortschridd!

Paul Felz
18.09.2010, 18:22
Was daran schlecht oder falsch sein soll, verstehe ich nicht. :D
Hat Strandwanderer ja schon beschrieben. ;)
Wer zahlt dann eigentlich unsere Renten?

jak_22
18.09.2010, 18:24
Hat Strandwanderer ja schon beschrieben. ;)
Wer zahlt dann eigentlich unsere Renten?

Ich würde mich ja gerne bei meiner Altersvorsorge auf ein paar Rütlischüler
verlassen, aber meine Frau zwingt mich, privat vorzusorgen. Sie ist
die Klügere von uns beiden. :]

Ekelbruehe
18.09.2010, 18:25
Wenn ich mir vorstelle, dass bei mir Mitte der 80er in der 3. und 4. Klasse Diktate unter anderem auch so geschrieben wurden (und auch objektiv benotet wurden):

Die Lehrerin hat einen Text insgesamt 3 mal vorgelesen, wir mussten dann aus dem Gedächtnis den Text niederschreiben, sowohl Rechtschreibung als auch Gedächtnisleistung wurden zusammengefasst benotet.

Sie wurden aber nur als Ergänzung zu normalen Diktaten eingesetzt.

Ich glaube sowas mit zählender Benotung wäre heutzutage hier gar nicht mehr möglich, ohne dass es zu empörten Protesten kommen würde und auch vom reinen Sprach- und Intelligenzniveau der Klassen in bestimmten Schulen wäre sowas wohl kaum durchführbar.

Vielleicht sind aber doch neue Methoden, um die Rechtschreibleistungen zu bewerten, nicht schlecht, ich könnte mir vorstellen, dass man mit multiple-choice Fragen und entsprechend verwirrenden Antwortmöglichkeiten schon ein ziemlich hohes Niveau erhalten könnte, aber ich denke mal, dass so etwas wohl kaum Einzug findet.

Felix Krull
18.09.2010, 18:26
Hat Strandwanderer ja schon beschrieben. ;)
Wer zahlt dann eigentlich unsere Renten?
Wahrscheinlich diese Herzchen hier:

Integration von Migranten

06.09.2010

Lehrerin fühlt sich von der Politik allein gelassen

"Ich möchte Drogendealer, Waffenhändler oder Zuhälter werden." Mit solchen Äußerungen sehen sich Lehrer in Berlin konfrontiert - nicht nur in Problem-Stadtteilen wie Neukölln, sondern auch in Charlottenburg.

Wenn Astrid K. über Integration spricht, erzählt sie gern von ihrem Schüler Ismail. Der nimmt auch im Klassenraum seine Basketballmütze nicht ab, räkelt sich auf seinem Stuhl und macht ständig Faxen. Am Unterricht beteiligt er sich fast nie. Was er mal werden möchte, fragte ihn die Lehrerin kürzlich. "Drogendealer oder Waffenhändler", habe er grinsend geantwortet. "Oder vielleicht auch Zuhälter."

Ismail ist 14 Jahre alt, sieht aber eher aus wie 12, hat sechs Geschwister und stammt aus dem Libanon. Astrid K., die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, hat immer wieder vergeblich versucht, Kontakt zu den Eltern aufzunehmen. Sie weiß, dass er bereits von einer anderen Schule geflogen ist, weil er den Unterricht wochenlang schwänzte, Lehrerinnen als "Huren" beschimpfte und anspuckte.[...]

tagblatt (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/politik_artikel,-Lehrerin-fuehlt-sich-von-der-Politik-allein-gelassen-_arid,111083.html)

Voortrekker
18.09.2010, 18:30
Wahrscheinlich diese Herzchen hier:


tagblatt (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/politik_artikel,-Lehrerin-fuehlt-sich-von-der-Politik-allein-gelassen-_arid,111083.html)

Zum Glück muss man mit den Lehrerinnen kein Mitleid haben. Sie ernten jetzt was sie säen.

Schrottkiste
18.09.2010, 18:37
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=77078

:)):)):)):)) Top !!

Stanley_Beamish
18.09.2010, 18:45
Ich würde mich ja gerne bei meiner Altersvorsorge auf ein paar Rütlischüler
verlassen, aber meine Frau zwingt mich, privat vorzusorgen. Sie ist
die Klügere von uns beiden. :]

Deine Frau zwingt dich zum Sex?

jak_22
18.09.2010, 19:07
Deine Frau zwingt dich zum Sex?

Hehehe. :))

Reilinger
18.09.2010, 19:08
"Fähigkeiten wie Hörverstehen, Gedächtnisleistung oder Schreibtempo" sind im Leben eines Schülers ja auch völlig überflüssig, vor allem, wenn er höhere Bildungsabschlüsse anstrebt. ?(

Verrari
18.09.2010, 19:14
Das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" in Daueraufführung!

Man kann sich allerdings gut vorstellen, welche grauenhaften Resultate Diktate an den Schulen in den verausländerten "Problembezirken" zustande brachten.

Da schafft man sie lieber ab, um die Lüge von der gelingenden Integration noch eine Weile länger aufrecht erhalten zu können.
Völlige Zustimmung!

Sathington Willoughby
18.09.2010, 19:28
Diktate sind das einzige Mittel, um Rechtschreibung zu überprüfen und somit den SChülern zu helfen. Die Rechtschreibreform hat da gar nichts bei verloren.
Das Andere ist das Auswendiglernen von Gedichten o.ä. Eine Disziplin, die auch kaum noch prakiziert wird.
Ich habe es gehasst, es bringt aber dn Schülern was, nämlich die erwähnte Gedächtnisleistung. Beides sollte, nicht im Übermaß, aber bis in die 8te Klasse ab und an praktiziert werden.

Ruepel
18.09.2010, 19:34
Lückentext, erstze das fehlende Wort: "Murat fährt krasse geile 3er ...."
Was ist richtig?
a) Kartoffel
b) Messer
c) BMW

Eselskarren.

SommerFalke
18.09.2010, 19:35
mopo (http://www.mopo.de/2010/20100918/hamburg/politik/schulbehoerde_schafft_diktate_ab.html)

Es geht munter weiter mit der Absenkung der Standards an staatlichen Schulen, damit auch Murat, Sambo und Borat mit Hängen und Würgen einen dann völlig wertlosen Schulabschluss geschenkt bekommen können.

Wer es sich leisten kann, der schickt seinen Nachwuchs auf eine Privatschule. In Bremen z.B. wurde gerade diese hier eröffnet. Das Schulgeld beträgt 300 Euro / Monat.

Privatgymnasium weiht Schulgebäude ein (WK, 17.09.2010) (http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Stadtteile/Bremen-Nord/231855/Privatgymnasium+weiht+Schulgebaeude+ein.html)


Das ist absicht von den pseudolinken, damit soll erreicht werden, dass gut betuchte Eltern ihre Kinder nicht mehr staatlichen sondern privaten Schulen anvertrauen, - das wird böse Enden PaySchool und Studiengebühren,,, mir schwant da was böses...von wegen AufstiegsChancen für jeden....

einer der Gründe warum ich nicht nur die konservativen sondern auch extrem die pseudoLinken hasse.

meckerle
18.09.2010, 19:49
Zitat GG 146

Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):
Ein agragenetiker ferkauft ein sagg gartoffeln für 6,25 euro. Die kosden bedragen 5 euro. Der gwin bedrägt 1,25 euro. Aufgabe: magiere den term gardoffeln und maile die lösung im pdf-format an glassenleerer@schule.europba.
Jor 2010:
Sorrie, es gipt kaine gartoffel mehr. Nur noch pom frit bei mac donalds. Es lebe der fortschridd!

:shock:Das ist für die Schätzchen höhere Mathematik und daher können/dürfen in Hauptschulen so schwere Aufgaben gar nicht gestellt werden. :argh:

Menetekel
18.09.2010, 19:59
Zum Glück muss man mit den Lehrerinnen kein Mitleid haben. Sie ernten jetzt was sie säen.

Man nennt es auch ARBEITSERLEICHTERUNG!
Bedauern muß man soetwas keinesfalls.
Autoritäre Lehrer sind doch schon lange nicht mehr gefragt. Wird erst wieder aktuell, wenn die Gesellschft bis zum Hals im Sumpf steht.
Geschichtslehrer können sich dies eventuell irgendwoher ableiten.

meckerle
18.09.2010, 20:06
Das ist absicht von den pseudolinken, damit soll erreicht werden, dass gut betuchte Eltern ihre Kinder nicht mehr staatlichen sondern privaten Schulen anvertrauen, - das wird böse Enden PaySchool und Studiengebühren,,, mir schwant da was böses...von wegen AufstiegsChancen für jeden....

einer der Gründe warum ich nicht nur die konservativen sondern auch extrem die pseudoLinken hasse.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht so gut betuchte Eltern arbeiten bis zum Umfallen um die Privatschulen für ihre Kinder zu bezahlen. Wer möchte, dass seine Kinder in so eine depperte Schule gehen?

Vor einigen Jahren hatten wir schon mal Diskussionen hier, weil gut betuchte Eltern ihre Kinder auf Internate schicken auf Steuerzahlerkosten. Es genügt das Attest eines Arztes, dass das Kind Lernschwierigkeiten hat und alles ist in trockenen Tüchern.

Mütterchen
18.09.2010, 21:25
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht so gut betuchte Eltern arbeiten bis zum Umfallen um die Privatschulen für ihre Kinder zu bezahlen. Wer möchte, dass seine Kinder in so eine depperte Schule gehen?

.....

Dem stimme ich zu - es ist ja schon länger so, dass viele Eltern sich ziemlich reinhängen müssen.
Was wird da an Zeit, Aufwand und oft auch Geld investiert, gerade eben, weil das Niveau an den Schule so niedrig ist.
Ich finde es auch bitter, dass dieses Bemühen eigentlich gar keine Anerkennung findet. Statt dessen wird eher diskutiert über die Benachteiligung bestimmter Schülergruppen - dass die dann schlechter abschneiden, soll/darf nicht sein.

SommerFalke
19.09.2010, 00:37
Es hat den Zweck , dass das staatliche Schullsystem verkommt und die gut betuchten Deutschen ihre Kinder in private Schulen schickt... hat irgendwie was USA mässiges...

gute Bildung nur für Reiche und wer hat da mitgeholfen ?? Die pseudolinken und die Grünen - herzlichen Glückwunsch !!!

Paul Felz
19.09.2010, 00:40
Es hat den Zweck , dass das staatliche Schullsystem verkommt und die gut betuchten Deutschen ihre Kinder in private Schulen schickt... hat irgendwie was USA mässiges...

gute Bildung nur für Reiche und wer hat da mitgeholfen ?? Die pseudolinken und die Grünen - herzlichen Glückwunsch !!!
Richtig, weil sie das Wort "Chance" mit "Garantie" verwechseln.

BRDDR_geschaedigter
19.09.2010, 00:41
Es hat den Zweck , dass das staatliche Schullsystem verkommt und die gut betuchten Deutschen ihre Kinder in private Schulen schickt... hat irgendwie was USA mässiges...

gute Bildung nur für Reiche und wer hat da mitgeholfen ?? Die pseudolinken und die Grünen - herzlichen Glückwunsch !!!

Nein eben nicht. Der Staat will mit aller Gewalt das Bildungsmonopol behalten, deswegen gibt es ja die Schulpflicht. Bald wird wahrscheinlich der Kindergartenzwang kommen, um dort die Kleinkinder zu indoktrinieren.

Ein privates unabhängiges Bildungssystem ist positiv und muss das Ziel sein, der Staat hat im Bereich Bildung nichts zu suchen.

In einem Niedrigsteuersystem könnte man sich private Bildung leicht leisten.

SommerFalke
19.09.2010, 00:50
Nein eben nicht. Der Staat will mit aller Gewalt das Bildungsmonopol behalten, deswegen gibt es ja die Schulpflicht. Bald wird wahrscheinlich der Kindergartenzwang kommen, um dort die Kleinkinder zu indoktrinieren.

Ein privates unabhängiges Bildungssystem ist positiv und muss das Ziel sein, der Staat hat im Bereich Bildung nichts zu suchen.

In einem Niedrigsteuersystem könnte man sich private Bildung leicht leisten.

Mexico lässt grüssen, wandere aus.

Paul Felz
19.09.2010, 01:04
Nein eben nicht. Der Staat will mit aller Gewalt das Bildungsmonopol behalten, deswegen gibt es ja die Schulpflicht. Bald wird wahrscheinlich der Kindergartenzwang kommen, um dort die Kleinkinder zu indoktrinieren.

Ein privates unabhängiges Bildungssystem ist positiv und muss das Ziel sein, der Staat hat im Bereich Bildung nichts zu suchen.

In einem Niedrigsteuersystem könnte man sich private Bildung leicht leisten.
Kindergartenzwang ab 1 Jahr (!) wurde schon gefordert. Der Irrsinn: aufgrund von Sarrazins Buch. Wegen der ""benachteiligten" Musels (Wird natürlich als Migrationshintergund bzw. Ausländer verbrämt)

heide
19.09.2010, 07:09
mopo (http://www.mopo.de/2010/20100918/hamburg/politik/schulbehoerde_schafft_diktate_ab.html)

Es geht munter weiter mit der Absenkung der Standards an staatlichen Schulen, damit auch Murat, Sambo und Borat mit Hängen und Würgen einen dann völlig wertlosen Schulabschluss geschenkt bekommen können.

Wer es sich leisten kann, der schickt seinen Nachwuchs auf eine Privatschule. In Bremen z.B. wurde gerade diese hier eröffnet. Das Schulgeld beträgt 300 Euro / Monat.

Privatgymnasium weiht Schulgebäude ein (WK, 17.09.2010) (http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Stadtteile/Bremen-Nord/231855/Privatgymnasium+weiht+Schulgebaeude+ein.html)

Soll das ein Witz sein? Wenn nicht, dann ade geliebte, deutsche Schrift-Sprache!
Ich stelle mir gerade vor, wie in ferner Zukunft dann die geschriebenen Texte aussehen werden! Oder wird dann nicht mehr geschrieben?
In Berlin sollen die Erst- und Zweitklässler ja auch so schreiben, wie sie hören.
Hatte ich in einem anderen Strang schon einmal angemerkt.
Argument: Damit soll kein Frust bei den Schüler aufkommen, wenn sie Wörter falsch schreiben, denn es erfolgt keine Korrektur des geschriebenen Textes.

heide
19.09.2010, 07:14
Generationenlang wurden Diktate eingesetzt, um Rechtschreibungsdefizite festzustellen, damit man sie beheben kann.
Genausolang waren sie nie ungenau und wer es nicht begriffen hat, hat sich auf den Hosenboden gesetzt oder hat ein Buch genommen, um ein Gespür für die Rächtschraipung zu bekommen.

Ich würde gerne mehr über die ausgereifteren Methoden hören.
Meine Enkelin, jetzt in der 2. Klasse, schrieb mir eine liebe Karte aus dem Urlaub.
Ich hatte sehr große Mühe, den Text dieser Karte zu "entziffern".
Ich selbst habe, seit ich in der Schule lesen gelernt habe, immer viele Bücher gelesen. Dabei prägte sich das Schriftbild ein. Ich denke, außer abgesehen von der neuen deutschen Rechtschreibung, die mir an manchen Stellen immer noch nicht so wirklich eingängig ist, schreibe ich "technisch" schon richtiges Schriftdeutsch.

heide
19.09.2010, 07:21
Wenn ich mir vorstelle, dass bei mir Mitte der 80er in der 3. und 4. Klasse Diktate unter anderem auch so geschrieben wurden (und auch objektiv benotet wurden):

Die Lehrerin hat einen Text insgesamt 3 mal vorgelesen, wir mussten dann aus dem Gedächtnis den Text niederschreiben, sowohl Rechtschreibung als auch Gedächtnisleistung wurden zusammengefasst benotet.

Sie wurden aber nur als Ergänzung zu normalen Diktaten eingesetzt.

Ich glaube sowas mit zählender Benotung wäre heutzutage hier gar nicht mehr möglich, ohne dass es zu empörten Protesten kommen würde und auch vom reinen Sprach- und Intelligenzniveau der Klassen in bestimmten Schulen wäre sowas wohl kaum durchführbar.

Vielleicht sind aber doch neue Methoden, um die Rechtschreibleistungen zu bewerten, nicht schlecht, ich könnte mir vorstellen, dass man mit multiple-choice Fragen und entsprechend verwirrenden Antwortmöglichkeiten schon ein ziemlich hohes Niveau erhalten könnte, aber ich denke mal, dass so etwas wohl kaum Einzug findet.

In meiner Schulzeit wurden, in den letzten Klassen, 20 Dikate in einem Schuljahr geschrieben. Hinzu kamen dann noch einmal 10 Aufsätze. Ach ja, und was mittlerweile so ein wenig aus der Mode kommt: Gedichte auswendig lernen! Nicht nur schriftlich interpretieren.

harlekina
19.09.2010, 08:04
Soll das ein Witz sein? Wenn nicht, dann ade geliebte, deutsche Schrift-Sprache!
Ich stelle mir gerade vor, wie in ferner Zukunft dann die geschriebenen Texte aussehen werden! Oder wird dann nicht mehr geschrieben?
In Berlin sollen die Erst- und Zweitklässler ja auch so schreiben, wie sie hören.
Hatte ich in einem anderen Strang schon einmal angemerkt.
Argument: Damit soll kein Frust bei den Schüler aufkommen, wenn sie Wörter falsch schreiben, denn es erfolgt keine Korrektur des geschriebenen Textes.

Nicht nur in Berlin, das ist gängige Praxis in den ersten beiden Klassen.
Ich habe es erlebt und mir haben sich die Haare gesträubt, (da wird der Tiger schon mal zum Digä), aber trotzdem hatten meine zwei keinerlei Schwierigkeiten, sich in der korrekten Rechtschreibung zurechtzufinden.

Bruddler
19.09.2010, 08:10
mopo (http://www.mopo.de/2010/20100918/hamburg/politik/schulbehoerde_schafft_diktate_ab.html)

Es geht munter weiter mit der Absenkung der Standards an staatlichen Schulen, damit auch Murat, Sambo und Borat mit Hängen und Würgen einen dann völlig wertlosen Schulabschluss geschenkt bekommen können.

Wer es sich leisten kann, der schickt seinen Nachwuchs auf eine Privatschule. In Bremen z.B. wurde gerade diese hier eröffnet. Das Schulgeld beträgt 300 Euro / Monat.

Privatgymnasium weiht Schulgebäude ein (WK, 17.09.2010) (http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Stadtteile/Bremen-Nord/231855/Privatgymnasium+weiht+Schulgebaeude+ein.html)

Deutschland muss verrecken, koste es was es wolle.... ;(

Bruddler
19.09.2010, 08:14
Ist doch einfach: die Musels kriegen kein Abitur.

Ein erfolgreicher Koranschulabschluss ist viel wichtiger, als so ein Scheiß-Kartoffelabschluss !

lupus_maximus
19.09.2010, 08:24
Ein erfolgreicher Koranschulabschluss ist viel wichtiger, als so ein Scheiß-Kartoffelabschluss !Der wird aber von keinem deutschen Unternehmer anerkannt, also bleiben nur Hilfsarbeiterjobs!
Da es von denen in Deutschland sehr wenige gibt, wird zum Schluß Deutschland als HighTec-Land untergehen, was ja auch von unseren "Freunden" so gewollt ist!
Dann gibt es auch wieder Arbeit für Hilfsarbeiter mit Gesellenbrief!

heide
20.09.2010, 06:09
Nicht nur in Berlin, das ist gängige Praxis in den ersten beiden Klassen.
Ich habe es erlebt und mir haben sich die Haare gesträubt, (da wird der Tiger schon mal zum Digä), aber trotzdem hatten meine zwei keinerlei Schwierigkeiten, sich in der korrekten Rechtschreibung zurechtzufinden.
Ich bin optimistisch, dass meine Enkelin das auch lernt. In ersten Klasse wurde leider viel versäumt, weil der Klassenlehrer einfach unfähig war, eine erste/zweite Klasse zu unterrichten.
Nun hat er eine 3. oder 4. Klasse, die er unterrichtet.
Das BA Spandau will die JÜL abschaffen, da sie sich nicht bewährt hat.
Ich halte diesen Schritt für richtig.
"JÜL" -jahrgangsübergreifendes Lernen.

harlekina
20.09.2010, 06:16
Dieses JÜL ist der letzte Strohhalm, wenn die Klassenstärke nicht mehr stimmt. Aber das hat schon vor 100 Jahren nur zeitweise funktioniert und bei den heutigen Krawallkids klappt das schon gar nicht.

Sophisticated
20.09.2010, 06:38
[...]
In Berlin sollen die Erst- und Zweitklässler ja auch so schreiben, wie sie hören.
Hatte ich in einem anderen Strang schon einmal angemerkt.
Argument: Damit soll kein Frust bei den Schüler aufkommen, wenn sie Wörter falsch schreiben, denn es erfolgt keine Korrektur des geschriebenen Textes.

Das ist nicht nur in Berlin so. Welches pädagogischen Wert dies haben soll, frage ich mich auch. Auch wenn ich mich manchmal über die typisch deutsche Fehlergeilheit (siehe Bastian Sick) aufrege, so sollte bei der Schrift doch darauf geachtet werden, dass ein Standard eingehalten wird, und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

U.U. gibt es wissenschaftliche Tests, die bestätigen, dass Kinder, welche auf diese neue Art das Schreiben gelert haben, nach der vierten Klasse besser ausgebildet sind. Mir ist jedoch diesbezüglich nichts bekannt, weshalb ich das mal wieder für einen für die deutsche Bildungspolitik typischen Blindgänger halte.

Gruß,
Soph.

harlekina
20.09.2010, 06:42
Das ist nicht nur in Berlin so. Welches pädagogischen Wert dies haben soll, frage ich mich auch. Auch wenn ich mich manchmal über die typisch deutsche Fehlergeilheit (siehe Bastian Sick) aufrege, so sollte bei der Schrift doch darauf geachtet werden, dass ein Standard eingehalten wird, und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

U.U. gibt es wissenschaftliche Tests, die bestätigen, dass Kinder, welche auf diese neue Art das Schreiben gelert haben, nach der vierten Klasse besser ausgebildet sind. Mir ist jedoch diesbezüglich nichts bekannt, weshalb ich das mal wieder für einen für die deutsche Bildungspolitik typischen Blindgänger halte.

Gruß,
Soph.

Wie gesagt, mir haben sich die Fußnägel aufgestellt, als meine beiden in der ersten und zweiten Klasse waren. Mir ist es heute noch ein Rätsel, wieso es jetzt fehlerfrei funktioniert.

Paul Felz
20.09.2010, 06:45
Wie gesagt, mir haben sich die Fußnägel aufgestellt, als meine beiden in der ersten und zweiten Klasse waren. Mir ist es heute noch ein Rätsel, wieso es jetzt fehlerfrei funktioniert.
Ob es an den Eltern liegen kann?

harlekina
20.09.2010, 06:48
Ob es an den Eltern liegen kann?

Hm.......kann natürlich auch sein. Ganz an Anfang gabs etwas Probleme damit, dass das Fränkische keine harte Aussprache kennt. Da wurde regelmäßig das "t" zum "d", aber das hat sich auch gegeben.
Ich habe meine Kinder aber bezeiten zum Lesen getrieben, auch werden in der Schule regelmäßige Büchereibesuche veranstaltet, das trägt alles mit bei.

Paul Felz
20.09.2010, 06:49
Hm.......kann natürlich auch sein. Ganz an Anfang gabs etwas Probleme damit, dass das Fränkische keine harte Aussprache kennt. Da wurde regelmäßig das "t" zum "d", aber das hat sich auch gegeben.
Ich habe meine Kinder aber bezeiten zum Lesen getrieben, auch werden in der Schule regelmäßige Büchereibesuche veranstaltet, das trägt alles mit bei.
Das meinte ich.

Bruddler
20.09.2010, 06:53
Der wird aber von keinem deutschen Unternehmer anerkannt, also bleiben nur Hilfsarbeiterjobs!
Da es von denen in Deutschland sehr wenige gibt, wird zum Schluß Deutschland als HighTec-Land untergehen, was ja auch von unseren "Freunden" so gewollt ist!
Dann gibt es auch wieder Arbeit für Hilfsarbeiter mit Gesellenbrief!

Es werden wieder längst ausgestorben geglaubte Berufe wie Scherenschleifer, Bartschaber, Korbmacher, Hochzeitslader, Kesselflicker, Schafmetzger, Ziegenhirten oder Teppichknüpfer eine neue Blütezeit erfahren.
Ja, die Globalisierung (Islamisierung) ist ein wahrer Segen für alle Nostalgiger....

Mütterchen
20.09.2010, 09:10
Das ist nicht nur in Berlin so. Welches pädagogischen Wert dies haben soll, frage ich mich auch. Auch wenn ich mich manchmal über die typisch deutsche Fehlergeilheit (siehe Bastian Sick) aufrege, so sollte bei der Schrift doch darauf geachtet werden, dass ein Standard eingehalten wird, und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

U.U. gibt es wissenschaftliche Tests, die bestätigen, dass Kinder, welche auf diese neue Art das Schreiben gelert haben, nach der vierten Klasse besser ausgebildet sind. Mir ist jedoch diesbezüglich nichts bekannt, weshalb ich das mal wieder für einen für die deutsche Bildungspolitik typischen Blindgänger halte.

Gruß,
Soph.

In der ersten Klasse finde ich das eigentlich ganz nachvollziehbar, vielleicht auch noch zu Anfang der zeiten, vor allem, wenn es da um freies Schreiben geht, also das Kind das gehörte Wort zu Papier bringt. Es folgt keiner Rechtschreibregel, sondern setzt Laute in Buchstaben um und das ist doch schon eine Leistung.
Anders ist es, wenn das Kind eingeübte Worte schreiben soll. Da halte ich ein Diktat eben wieder für die beste Kontrollmöglichkeit.

heide
21.09.2010, 04:27
Das ist nicht nur in Berlin so. Welches pädagogischen Wert dies haben soll, frage ich mich auch. Auch wenn ich mich manchmal über die typisch deutsche Fehlergeilheit (siehe Bastian Sick) aufrege, so sollte bei der Schrift doch darauf geachtet werden, dass ein Standard eingehalten wird, und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

U.U. gibt es wissenschaftliche Tests, die bestätigen, dass Kinder, welche auf diese neue Art das Schreiben gelert haben, nach der vierten Klasse besser ausgebildet sind. Mir ist jedoch diesbezüglich nichts bekannt, weshalb ich das mal wieder für einen für die deutsche Bildungspolitik typischen Blindgänger halte.

Gruß,
Soph.
Der Vater meiner Enkelin sitzt jeden Nachmittag mit seiner Tochter mindestens eine Stunde, um das Versäumte aus den ersten beiden Klassen nachzuholen.
Ein erster Erfolg: Die Kleine schrieb gestern im Mathetest eine 1.

Mütterchen
21.09.2010, 06:56
Der Vater meiner Enkelin sitzt jeden Nachmittag mit seiner Tochter mindestens eine Stunde, um das Versäumte aus den ersten beiden Klassen nachzuholen.
Ein erster Erfolg: Die Kleine schrieb gestern im Mathetest eine 1.

Dann wird die Enkelin ( und weitere Kinder, deren Eltern zuhause nachholen, was eigentlich Aufgabe der Schule ist), leistungsmäßig an die Klassenspitze wandern, und die anderen werden zurückbleiben.
Da frage ich mich, wie man das Benachteiligung, über die immer geredet wird, überhaupt in den Griff kriegen kann. Die Lösung wäre demnach wohl: alle Eltern kümmern sich überhaupt nicht mehr um die schulischen Belange, dann sind alle gleich schlecht und keiner ist mehr benachteiligt.

Paul Felz
21.09.2010, 07:04
Dann wird die Enkelin ( und weitere Kinder, deren Eltern zuhause nachholen, was eigentlich Aufgabe der Schule ist), leistungsmäßig an die Klassenspitze wandern, und die anderen werden zurückbleiben.
Da frage ich mich, wie man das Benachteiligung, über die immer geredet wird, überhaupt in den Griff kriegen kann. Die Lösung wäre demnach wohl: alle Eltern kümmern sich überhaupt nicht mehr um die schulischen Belange, dann sind alle gleich schlecht und keiner ist mehr benachteiligt.
Du hast das Ziel erkannt. Voraussetzzng ist natürlich Unterricht in türkischer Sprache, sonst ist ja immer noch jemand benachteiligt.

opppa
21.09.2010, 09:10
In der ersten Klasse finde ich das eigentlich ganz nachvollziehbar, vielleicht auch noch zu Anfang der zeiten, vor allem, wenn es da um freies Schreiben geht, also das Kind das gehörte Wort zu Papier bringt. Es folgt keiner Rechtschreibregel, sondern setzt Laute in Buchstaben um und das ist doch schon eine Leistung.
Anders ist es, wenn das Kind eingeübte Worte schreiben soll. Da halte ich ein Diktat eben wieder für die beste Kontrollmöglichkeit.

Nu ja, wenn Du 80% nicht deutschsprachige Kinder in der Klasse hast, wirst Du wohl erst mal damit beginnen müssen, denen beizubringen, die Sprache zu sprechen.

Die Schrift wird dann erst im nächsten Schritt möglich sein - und dann kommen die verschiedenen Akzente der verschiedenen Muttersprachen zur Geltung und man wählt den Weg des geringsten Widerstands und den kleinsten gemeinsamen Nenner, damit die Eltern der Ausländerkinder nicht merken, daß die Schule von nazistischen und rassistischen LehrernInnen beherrscht wird.

Und wenn die Kinder dann einen Beruf erlernen sollen, ist das Kind schon längst im Brunnen ersoffen!

:D

opppa
21.09.2010, 09:12
Du hast das Ziel erkannt. Voraussetzzng ist natürlich Unterricht in türkischer Sprache, sonst ist ja immer noch jemand benachteiligt.

Endlich mal jemand, der verstanden hat, was Integration bedeutet!

(Oder haste "nur" den Ironie-Tag vergessen?)

:D

Paul Felz
21.09.2010, 09:41
Endlich mal jemand, der verstanden hat, was Integration bedeutet!

(Oder haste "nur" den Ironie-Tag vergessen?)

:D
(Nein, nur ein z statt u getippt)

Edmund
21.09.2010, 12:41
"Diktate werden nicht verboten", klärt Schulbehörden-Sprecherin Brigitte Köhnlein. "Sie sollen nur nicht eingesetzt werden, um die Rechtschreibnote festzustellen. Denn dafür sind sie zu ungenau." Dabei würden auch andere Fähigkeiten wie Hörverstehen, Gedächtnisleistung oder Schreibtempo mitgemessen. Für die Feststellung der Rechtschreibleistung sollten deshalb genauere Methoden eingesetzt werden, etwa Lückensatzdiktate.
Da hat man sich wohl ein Hintertürchen offen gelassen, um nicht sagen zu müssen was wirklich Sache ist. Diktate in deutscher Sprache werden verboten, bis zur Einführung türkischer und arabischer Diktate! :]

Eros
21.09.2010, 12:46
Och nö, schade drum.

Zu Grundschulzeiten hatte ich in Rechtschreibung meist eine 1 auf dem Zeugnis stehen.

Damit können intelligente Leute wie ich in der Zukunft auf der Grundschule wohl nicht mehr punkten. :D

heide
22.09.2010, 05:55
Dann wird die Enkelin ( und weitere Kinder, deren Eltern zuhause nachholen, was eigentlich Aufgabe der Schule ist), leistungsmäßig an die Klassenspitze wandern, und die anderen werden zurückbleiben.
Da frage ich mich, wie man das Benachteiligung, über die immer geredet wird, überhaupt in den Griff kriegen kann. Die Lösung wäre demnach wohl: alle Eltern kümmern sich überhaupt nicht mehr um die schulischen Belange, dann sind alle gleich schlecht und keiner ist mehr benachteiligt.
In Berlin müssen die Eltern, oder ein Elternteil mittlerweile den Lehrer daheim ersetzen, wenn das Kind in der Schule Leistungen bringen soll.

Mütterchen
22.09.2010, 21:22
In Berlin müssen die Eltern, oder ein Elternteil mittlerweile den Lehrer daheim ersetzen, wenn das Kind in der Schule Leistungen bringen soll.

Heute war ich auf einem Elternabend ( 5. Klasse), und dort klagte der Lehrer darüber, dass immer mehr Schüler in den Grundschulen so schlecht auf höhere Schulen vorbereitet würden.... er sang auch sein Klagelied über die schlecht Schrift, die unsichere Rechtschreibung, die mangelnde Ausdauer, kurze Konzentrationsfähigkeit u.s.w.

Mir ging das eigentlich nur auf den Nerv. Wo soll denn ein anderes Ergebnis herkommen? Was hat der Lehrer eigentlich erwartet?

Fiel
22.09.2010, 21:34
Der Lehrerverband will auch die Schreibschrift abschaffen. Es soll nur noch in Blockschrift geschrieben werden, da unsere Schätzchen zu blöd sind sich an unsere Kultur anzupassen und dazu unfähig sind.
Es werden Gesetze gegen Ehrenmord und Zwangsverheiratzung in der BRD erlassen. Wir bewegen uns in der BRD wieder in das finsterste Mittelalter zurück.
Das alles sind die Errungenschaften, die uns Eingeborenen von den Zuwanderern aufgedrückt wurden.

Fiel
22.09.2010, 21:38
Heute war ich auf einem Elternabend ( 5. Klasse), und dort klagte der Lehrer darüber, dass immer mehr Schüler in den Grundschulen so schlecht auf höhere Schulen vorbereitet würden.... er sang auch sein Klagelied über die schlecht Schrift, die unsichere Rechtschreibung, die mangelnde Ausdauer, kurze Konzentrationsfähigkeit u.s.w.

Mir ging das eigentlich nur auf den Nerv. Wo soll denn ein anderes Ergebnis herkommen? Was hat der Lehrer eigentlich erwartet?
Und dann bist du aufgestanden und hast eine flammende Rede gehalten, in was für einem Scheisseland wir in der BRD leben und dieser ganze Mist von den Milllionen von unintegriebaren Unterschichtsdeppen aus allen Ländern dieser Erde unseren Kindern das zukünftige Leben total vermiesen wird. Danke.

harlekina
23.09.2010, 07:02
Der Lehrerverband will auch die Schreibschrift abschaffen. Es soll nur noch in Blockschrift geschrieben werden, da unsere Schätzchen zu blöd sind sich an unsere Kultur anzupassen und dazu unfähig sind.
Es werden Gesetze gegen Ehrenmord und Zwangsverheiratzung in der BRD erlassen. Wir bewegen uns in der BRD wieder in das finsterste Mittelalter zurück.
Das alles sind die Errungenschaften, die uns Eingeborenen von den Zuwanderern aufgedrückt wurden.

Es wird doch sowieso schon die entschärfte Schreibschrift unterrichtet.

DJ_rainbow
23.09.2010, 12:20
Es wird doch sowieso schon die entschärfte Schreibschrift unterrichtet.

Aber dass überhaupt noch in Deutsch unterrichtet wird und noch nicht in Dönerdeutsch, ist doch ein Skandal!

Felixhenn
23.09.2010, 17:25
Das Abiturzeugnis als Beigabe in der Schultüte - lange ist da wohl nicht mehr hin.

Wenn ich noch mal ein Kind zeugen werde, werde ich es mit erstem Vornamen „Doktor“ nennen. Spart viel Geld und Zeit für Studium und Doktorarbeit.

Felixhenn
23.09.2010, 17:33
Weiss nisch! Was willssu Schaisslerrer?! Mich anmachen?

Isch fick Dein Leben!

Isch weiss Dein Haus Alda

Felixhenn
23.09.2010, 17:35
Es werden wieder längst ausgestorben geglaubte Berufe wie Scherenschleifer, Bartschaber, Korbmacher, Hochzeitslader, Kesselflicker, Schafmetzger, Ziegenhirten oder Teppichknüpfer eine neue Blütezeit erfahren.
Ja, die Globalisierung (Islamisierung) ist ein wahrer Segen für alle Nostalgiger....

Du hast den Spucknapf-Leerer vergessen.