PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles wird gut! "Sprachkompetenz von Ausländern steigt seit 25 Jahren deutlich an."



Strandwanderer
16.09.2010, 07:57
Entgegen den Behauptungen rechtsextremer Hetzer und den angeblichen Erfahrungen restdeutscher Einwohner steigt die Sprachkompetenz unserer lieben Gäste - vor allem aus dem arabischen Raum, aus Afghanistan und aus der Türkei - rasant an. Und das seit 25 Jahren!


Viele Einwanderer ziehen sich in Ausländerviertel zurück und lernen nie Deutsch, lautet ein Vorurteil. Doch eine neue Studie widerspricht.

Migranten in Deutschland können einer Studie zufolge immer besser Deutsch sprechen. „Wir beobachten seit 25 Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der Sprachkompetenz“, sagte Herbert Brücker, Migrationsexperte des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), am Dienstag in Nürnberg. Bei Befragungen von Einwandererhaushalten habe die Sprachkompetenz 1984 bei einem Wert von 2,3 gelegen. Bis 2008 sei sie auf 3,1 gestiegen – dabei gelte die Sprachkompetenz von 4,0 als „sehr gut“ und sei vergleichbar mit der eines Deutschen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article9634142/Sprachkompetenz-von-Migranten-steigt-deutlich-an.html

Schon sind die ersten hundert "sprachkompetenten" Südländer zu Professoren für Germanistik berufen worden.

Interessant ist auch die Methodik, mit der die "neue Studie" zustandegekommen ist:

Für die Studie mussten Migranten ihr Schreib- und Sprechvermögen selbst einschätzen.

Frage: Wie schätzen Sie ihre Sprachkompetenz ein?

Antwort: Isch geb dir gleisch Sprachkonferenz! Bin isch krass korrekter Sprachchecker. Machst du Streß, scheißdeutsche Kartoffel, stech isch disch ab.

Der Befrager notiert: Der Proband verfügt über kreative Wortbildungsfahigkeit und zeigt spontane Kommunikationsimpulse. Sein leichter Akzent ist als Bereicherung des hochdeutschen Artikulationseinerleis zu werten.

Wie traurig sähe die deutsche Wirklichkeit ohne unsere vielen Migrationsexperten aus!!

pittbull
16.09.2010, 08:38
Jaja, Freund "Strandwanderer" glänzt wieder durch seine äußerst sachlichen Threads. :hihi: :umkipp: :lach:


Frage: Wie schätzen Sie ihre Sprachkompetenz ein?

Antwort: Isch geb dir gleisch Sprachkonferenz! Bin isch krass korrekter Sprachchecker. Machst du Streß, scheißdeutsche Kartoffel, stech isch disch ab.

:depp:

Von hier: http://doku.iab.de/kurzber/2010/kb1710.pdf


Für unsere Untersuchung zu den Auswirkungen
von ethnischen Enklaven wird die Befragung von
1.018 Immigranten ausgewertet. Berücksichtigt
werden dabei Einwanderer aus der Türkei, Italien,
Griechenland, Spanien, Kroatien und dem ehema-
ligen Serbien-Montenegro. Diese Einwanderergrup-
pen bildeten im Jahr 2006 rund 29 Prozent der im
Ausland geborenen Bevölkerung Deutschlands, die
zu diesem oder einem früheren Zeitpunkt eine aus-
ländische Staatsbürgerschaft innehatten.
Das SOEP erfasst die Sprachkompetenz der be-
fragten Personen in fünf Kategorien: „sehr gut“ (4),
„gut“ (3), „es geht“ (2), „nicht so gut“ (1) und „gar
nicht“ (0). Die Entwicklung der deutschen Sprach-
kompetenz von Personen, die in Einwandererhaus-
halten leben, wird in Abbildung 1 dargestellt. Nach
der Selbsteinschätzung der Befragten ergibt sich im
Zeitverlauf ein deutlicher Anstieg der Sprachkompe-
tenz: Lag zu Beginn der Befragungen im Jahr 1984
die Selbsteinschätzung bei einem Durchschnittswert
von 2,3, so ist er bis zum Jahr 2008 auf 3,1 gestiegen.


Die Studie selbst gibts übrigens dort: http://doku.iab.de/discussionpapers/2010/dp1010.pdf

Strandwanderer
16.09.2010, 08:49
Für Benutzer mit Lesekompetenz:


Nach der Selbsteinschätzung der Befragten ergibt sich im Zeitverlauf ein deutlicher Anstieg der Sprachkompetenz.

Tolle Neuerung!

Jetzt nicht auf halbem Wege stehen bleiben!

Wenn südländische Hauptschultalente sich auch in allen übrigen Fähigkeiten selbst benoten dürfen, steigt die Zahl der Abiturienten und Hochschulabsolventen aus diesem Kreis zukünftig ebenso rasant an.

Endlich werden sich die Berufswünsche türkischer und arabischer Eltern für ihre Kinder (bekanntlich: Kernphysiker, Herzchirurg und Astronaut) verwirklichen!

Reilinger
16.09.2010, 09:01
Für Benutzer mit Lesekompetenz:


Nach der Selbsteinschätzung der Befragten ergibt sich im Zeitverlauf ein deutlicher Anstieg der Sprachkompetenz.

Tolle Neuerung!

Jetzt nicht auf halbem Wege stehen bleiben!

Wenn südländische Hauptschultalente sich auch in allen übrigen Fähigkeiten selbst benoten dürfen, steigt die Zahl der Abiturienten und Hochschulabsolventen aus diesem Kreis zukünftig ebenso rasant an.

Endlich werden sich die Berufswünsche türkischer und arabischer Eltern für ihre Kinder (bekanntlich: Kernphysiker, Herzchirurg und Astronaut) verwirklichen!

Ja, zur Hölle! Warum mußte ich mich in der Schule und im Studium von inkomptenten Lehrern benoten lassen? Warum durfte ich das nicht selbst tun? Wer konnte denn meine Kompetenzen besser einschätzen, als ich selbst? Ich fühle mich mal wieder zutiefst diskriminiert und vom Leben betrogen.

FranzKonz
16.09.2010, 09:13
...

Wie traurig sehe die deutsche Wirklichkeit ohne unsere vielen Migrationsexperten aus!!

:hihi:

Strandwanderer
16.09.2010, 09:17
. . .

Der Wahnsinn!

Konz hat einen Schreibfehler gefunden.

Kaue weiter auf deinem stinkenden Stumpen.

pittbull
16.09.2010, 09:18
Wenn südländische Hauptschultalente sich auch in allen übrigen Fähigkeiten selbst benoten dürfen, steigt die Zahl der Abiturienten und Hochschulabsolventen aus diesem Kreis zukünftig ebenso rasant an.

Hier gehts nicht um die Benotung von Einzelpersonen, sondern um eine statistische Auswertung. :umkipp:

Eine bestimmte Anzahl Menschen, die sich selbst falsch einschätzen gibt es immer. Der Vergleich der Daten aller bisherigen Erhebungen zeigt jedoch eine Tendenz und keine wilde Zackenkurve, was darauf hindeutet, daß die Daten nicht unbrauchbar sind. Wenn man so wie Du, böswillig davon ausgeht, daß Migranten immer lügen, dann macht sowas natürlich keinen Sinn und du hättest immer eine schöne Gerade auf höchstem Level. X(

Guckst Du auch: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngsschnittstudie

Btw, interessanter an der Studie ist der Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Ghettobildung. Aber das interessiert Dich wohl nicht. Du willst ja nur hetzen. ;(

Strandwanderer
16.09.2010, 09:22
Guckst Du auch: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngsschnittstudie



Ich verschwende meine Zeit nicht mit der Lügenpropaganda der Umvolkungsmafia.

Grund: Wie die meisten Deutschen kenne ich die Realität aus eigener Erfahrung.

Auch die unabhängig ermittelten PISA-Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache:
je höher der Anteil arabischer und türkischer Schüler, desto katastrophaler die Ergebnisse.

DJ_rainbow
16.09.2010, 09:24
Steht denn irgendwo, welche Sprache man dabei "untersucht" hat? Richtiges Deutsch? Oder Dönerdeutsch? Oder vielleicht Türkisch?

Und Selbsteinschätzung ist natürlich voll der krasse Studienhammer.

FranzKonz
16.09.2010, 09:33
Der Wahnsinn!

Konz hat einen Schreibfehler gefunden.

Kaue weiter auf deinem stinkenden Stumpen.

Das wurmt in diesem Zusammenhang. :smoke:

pittbull
16.09.2010, 09:50
Ich verschwende meine Zeit nicht mit der Lügenpropaganda der Umvolkungsmafia.

Sag mir trotzdem Bescheid, solltest Du sowas finden.



Grund: Wie die meisten Deutschen kenne ich die Realität aus eigener Erfahrung.

Dann solltest Du deine Wahrnehmung mal mit der Gegenwart synchronisieren. Die Zeit der Rütli-Schulen ist vorbei. Ab der Generation der heutigen, etwa 10...13-Jährigen, sind die meisten Migranten-Kids lernwillig und sprechen gutes Deutsch. :]

DJ_rainbow
16.09.2010, 09:52
Nach welchem Standard?

Reilinger
16.09.2010, 09:53
Hier gehts nicht um die Benotung von Einzelpersonen, sondern um eine statistische Auswertung. :umkipp:


Wenn man das Ergebnis nachher medienwirksam heranzieht und breittritt, um damit die Migrationskatastrophe schönzureden, ist es weit mehr als nur statistische Zahlenspielerei für den privaten Hausgebrauch. Dann ist es Propaganda der übelsten Sorte.

Strandwanderer
16.09.2010, 09:54
Nach welchem Standard?

"Pitbull-zertifiziert" :D

DJ_rainbow
16.09.2010, 09:54
"Pitbull-zertifiziert" :D

Und das soll was taugen?

Adunaphel
16.09.2010, 09:57
Sag mir trotzdem Bescheid, solltest Du sowas finden.


Dann solltest Du deine Wahrnehmung mal mit der Gegenwart synchronisieren. Die Zeit der Rütli-Schulen ist vorbei. Ab der Generation der heutigen, etwa 10...13-Jährigen, sind die meisten Migranten-Kids lernwillig und sprechen gutes Deutsch. :]

Von welchen Migranten-Kids schreibst Du? Vietnamesen, Polen, Russen usw...?

Reilinger
16.09.2010, 09:58
Und das soll was taugen?

Herr Pittbull schätzt die Qualität seiner Aussagen selbst ein und kommt zu überragenden Ergebnissen. :))

DJ_rainbow
16.09.2010, 09:58
Herr Pittbull schätzt die Qualität seiner Aussagen selbst ein und kommt zu überragenden Ergebnissen. :))

Ach ja, ich vergaß. Selbstverständlich setzt sich so einer nicht der Kritik anderer aus, wo kämen wir denn hin.

Akra
16.09.2010, 10:00
Eine bestimmte Anzahl Menschen, die sich selbst falsch einschätzen gibt es immer. Der Vergleich der Daten aller bisherigen Erhebungen zeigt jedoch eine Tendenz und keine wilde Zackenkurve, was darauf hindeutet, daß die Daten nicht unbrauchbar sind. Wenn man so wie Du, böswillig davon ausgeht, daß Migranten immer lügen, dann macht sowas natürlich keinen Sinn und du hättest immer eine schöne Gerade auf höchstem Level. X(


dann wirst du sicherlich auch erklären können warum dies nicht hätte überprüft werden können. Zum Beispiel durch ein simples Diktat plus dem Vorlesen eines gewöhnlichen deutschen Gedichtes.

Wer Studien erstellt ohne die Daten zu verifizieren, obwohl dies ohne Probleme möglich gewesen wäre, braucht sich nicht wundern wenn seine Arbeit angegriffen wird.

wäre so ähnlich als wenn ich eine Studie über das Wetter erstellen würde und dafür auf der Straße eine Umfrage mache mit: "Fühlen sie sich wärmer oder kälter in den letzten 20 Jahren?".

Keiner würde so ein Schwachsinn rechtfertigen. Das du dies in diesem Fall machst spricht für dich Bände...

Sathington Willoughby
16.09.2010, 10:04
Hier gehts nicht um die Benotung von Einzelpersonen, sondern um eine statistische Auswertung. :umkipp:

Eine bestimmte Anzahl Menschen, die sich selbst falsch einschätzen gibt es immer. Der Vergleich der Daten aller bisherigen Erhebungen zeigt jedoch eine Tendenz und keine wilde Zackenkurve, was darauf hindeutet, daß die Daten nicht unbrauchbar sind. Wenn man so wie Du, böswillig davon ausgeht, daß Migranten immer lügen, dann macht sowas natürlich keinen Sinn und du hättest immer eine schöne Gerade auf höchstem Level. X(

Guckst Du auch: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngsschnittstudie

Btw, interessanter an der Studie ist der Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Ghettobildung. Aber das interessiert Dich wohl nicht. Du willst ja nur hetzen. ;(
Es gibt natürlich Immigranten mit hoher Sprachkompetenz. Mir ist letztens ein Serbe untergekommen, der asl kleines Kind nach D gekommen ist und perfekt deutsch spricht (vom Ingenieursstudium abgesehen).
Das es gravierende Probleme bei Muslimen gibt sollte man nicht leugnen, das die Probleme gerade bei den Jüngeren groß sind auch nicht.
Nicht umsonst gibt es gigantische ANstrengungen, den Türken mit unserem Geld deutsch beizubringen.

Strandwanderer
16.09.2010, 10:06
Man könnte die Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen auch erhöhen, indem man beim TÜV und bei der DEKRA für Südländer die ("kultursensible") Selbsteinschätzung ihrer Vehikel einführen würde.

In der Strafjustiz ist die Selbsteinschätzung türkischer und arabischer Beschuldigter ja bereits seit längerem bewährt, was zu einer deutlichen Verringerung der Verurteilungen zu Haftstrafen führte.

Integrationserfolge wohin man blickt! :top:

Akra
16.09.2010, 10:11
Man könnte die Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen auch erhöhen, indem man beim TÜV und bei der DEKRA für Südländer die ("kultursensible") Selbsteinschätzung ihrer Vehikel einführen würde.

In der Strafjustiz ist die Selbsteinschätzung türkischer und arabischer Beschuldigter ja bereits seit längerem bewährt, was zu einer deutlichen Verringerung der Verurteilungen zu Haftstrafen führte.

Integrationserfolge wohin man blickt! :top:

Die Idee hat was und ist ausbaufähig.

man könnte z.B. die Abiturientenquote von Türken/Arabern drastisch anheben indem man jegliche Noten und Prüfungen abschafft und sie nur noch nach ihrem gefühlten Wissensstand fragt.

wäre dies nicht ein Erfolg? 100% aller Türken und Araber hätten dann sofort das Abi in der Tasche und ein pitbull würde uns sicherlich trotzdem noch erklären warum trotz Einzelfälle, die sich vielleicht ausversehen falsch einschätzen, es im Grunde in Ordnung geht.

schinum
16.09.2010, 10:14
Ab der Generation der heutigen, etwa 10...13-Jährigen, sind die meisten Migranten-Kids lernwillig und sprechen gutes Deutsch. :]

Ob es tatsächlich die "meisten" (zumindest von den moslemischen Kids) sind,
will ich mal dahin gestellt lassen.
Das Problem sind doch die restlichen Kids, die (auf Wunsch ihres Elternhaus?)
partout blöd bleiben wollen.

Wenn diese Kids als Jugendliche dann im Knast nach einem Mullah flehen,
ist es zu spät.

pittbull
16.09.2010, 10:18
Wenn man das Ergebnis nachher medienwirksam heranzieht und breittritt, um damit die Migrationskatastrophe schönzureden, ist es weit mehr als nur statistische Zahlenspielerei für den privaten Hausgebrauch. Dann ist es Propaganda der übelsten Sorte.

Aber in dem Fall tut es niemand. Die Macher dieser Studie behandeln das Thema sachlich und nüchtern. Im Endeffekt kommen sie aber nicht zu wirklich neuen Erkenntnissen, sondern bestätigen nur Bekanntes. Nämlich daß Beherrschung der Sprache des Gastgeberlandes ein entscheidender Faktor ist, wenn Integration gelingen soll. :]

Naja; aber der stetige Anstieg der Sprachkompetenz von Migranten zeigt, daß alle Bemühungen offenbar nicht wirkungslos verpuffen.


Von welchen Migranten-Kids schreibst Du? Vietnamesen, Polen, Russen usw...?
Hauptsächlich Türken und Schwarze. Ich weiß aus erster Hand von einer Schule, die sich innerhalb von ~10 Jahren um 180° gedreht hat. Wo vormals noch nichtmal Zehntklässler mit Migrationshintergrund einen deutschen Satz ohne Fehler schreiben konnten, schreibt man heute, 4 Klassen tiefer, fehlerfreie Texte vom Umfang eines Zeitungsartikels.

Akra
16.09.2010, 10:30
Aber in dem Fall tut es niemand. Die Macher dieser Studie behandeln das Thema sachlich und nüchtern. Im Endeffekt kommen sie aber nicht zu wirklich neuen Erkenntnissen, sondern bestätigen nur Bekanntes. Nämlich daß Beherrschung der Sprache des Gastgeberlandes ein entscheidender Faktor ist, wenn Integration gelingen soll. :]


und dies ist schlicht dumpfe Propaganda unserer Medien

aber fein wie du sie nachplabberst.

Die Franzosen haben ein komplett anderes Verhältnis zu ihrer Sprache. Sozialhilfeanträge oder eine Führerscheinprüfung in einer Fremdsprache wären dort ein Ding der Unmöglichkeit.

Trotz deutlich besserer Sprachbeherrschung der Eingewanderten (zwangsweise) sind die Integrationsprobleme in Frankreich viel gravierender als in Deutschland.

Warum? Sprache ist nur eines von vielen Kriterien.

pittbull
16.09.2010, 10:52
und dies ist schlicht dumpfe Propaganda unserer Medien
aber fein wie du sie nachplabberst.

Ich plappere es nicht nach, weil es Propaganda ist, sondern weil es stimmt. Sprachbeherrschung erleichtert nunmal sehr, daß Menschen aufeinander zugehen. Daran wirst Du nichts ändern können. ;)



Die Franzosen haben ein komplett anderes Verhältnis zu ihrer Sprache. Sozialhilfeanträge oder eine Führerscheinprüfung in einer Fremdsprache wären dort ein Ding der Unmöglichkeit.
Trotz deutlich besserer Sprachbeherrschung der Eingewanderten (zwangsweise) sind die Integrationsprobleme in Frankreich viel gravierender als in Deutschland.
Warum? Sprache ist nur eines von vielen Kriterien.

Richtig; ein anderes Kriterium sind krude Weltanschauungen wie z.B. der Islam. :]

Akra
16.09.2010, 11:19
Ich plappere es nicht nach, weil es Propaganda ist, sondern weil es stimmt. Sprachbeherrschung erleichtert nunmal sehr, daß Menschen aufeinander zugehen. Daran wirst Du nichts ändern können. ;)

Was stimmt?

Das die Sprache ein wesentlicher Punkt ist? Keine Frage.

Trotzdem wenn Integration ein Hochhaus ist, ist Sprache dabei nur das Fundament. Das Hochhaus muß danach trotzdem noch gebaut werden.

Diesen Punkt negieren unsere Medien und stellen die Sprachbeherrschung als das non plus ultra hin wodurch alle unsere Probleme gelöst werden. Dies ist schlicht falsch und simple Propaganda weil sie die doch komplexeren Zusammenhänge nicht akzeptieren wollen.


Richtig; ein anderes Kriterium sind krude Weltanschauungen wie z.B. der Islam. :]

Es gibt ein Spruch: Man kann den Menschen aus der Gosse holen, aber nicht die Gosse aus den Menschen.

Genauso kann man Menschen, die in Lehmhütten wohnten und Ziegen gemolken haben, in eine hochtechnologisierte und moderne Gesellschaft reinholen, dass sie diese zivilisatorischen Errungenschaften, in absehbarer Zeit, verstehen (Ausnahmen bestätigen die Regel) wird trotzdem nur ein Wunschtraum bleiben.

Der Islam ist dabei nur ein Bestandteil ihrer archaischen Kultur in welche sie sich flüchten weil sie mit unserer hochkemplexen und modernen Welt nichts anfangen können und exakt dies wird sich auch mit dem erlernen der Sprache nicht direkt ändern.