PDA

Vollständige Version anzeigen : 120 für Transporter



JoeLane
15.09.2010, 08:34
Europa ist wirklich das Letzte!
Die Brüssler Bürokraten planen ein Tempolimit für 3,5-Tonner von 120km/h.

http://www.autobild.de/artikel/sprinter-unfaelle_1190725.html

Ich kann dies nicht nachvollziehen. Schaut man nach Australien, so dürfen Road Trains mit 53,5m Länge und 150t Gewicht 100km/h fahren, mit nur einem Auflieger sogar 110km/h. Und das wird gerade im relativ dichtbesiedelten Südosten rund um Sydney auch gnadenlos gefahren. Und siehe da: Es passieren auch nicht mehr Unfalle als in der EU.

Paul Felz
15.09.2010, 08:38
Europa ist wirklich das Letzte!
Die Brüssler Bürokraten planen ein Tempolimit für 3,5-Tonner von 120km/h.

http://www.autobild.de/artikel/sprinter-unfaelle_1190725.html

Ich kann dies nicht nachvollziehen. Schaut man nach Australien, so dürfen Road Trains mit 53,5m Länge und 150t Gewicht 100km/h fahren, mit nur einem Auflieger sogar 110km/h. Und das wird gerade im relativ dichtbesiedelten Südosten rund um Sydney auch gnadenlos gefahren. Und siehe da: Es passieren auch nicht mehr Unfalle als in der EU.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Känguruh oder ein Kleinwagen platt gefahren wird.

JoeLane
15.09.2010, 08:47
Kangaroos werden zu tausenden totgefahren, Rinder und Pferde zu hunderten, das ist aber das Einzige, was hier hinkt.
Ansonsten kann man den Verkehr um die Großstädte Sydney und Melbourne durchaus mit dem Europäischen vergleichen, nur daß die Aussies brutaler fahren.
Warum schaffen es unsere Politiker nicht, den "Megaliner" einzufühen, in AU würde so ein 60t-Gefährt immer noch unter Kleinwagen laufen, würde die Transportkosten senken und ordentlich Sprit sparen?

Paul Felz
15.09.2010, 08:53
Kangaroos werden zu tausenden totgefahren, Rinder und Pferde zu hunderten, das ist aber das Einzige, was hier hinkt.
Ansonsten kann man den Verkehr um die Großstädte Sydney und Melbourne durchaus mit dem Europäischen vergleichen, nur daß die Aussies brutaler fahren.
Warum schaffen es unsere Politiker nicht, den "Megaliner" einzufühen, in AU würde so ein 60t-Gefährt immer noch unter Kleinwagen laufen, würde die Transportkosten senken und ordentlich Sprit sparen?
Weil die Straßen und Brücken dafür nicht ausgelegt sind und der Verkehr insgesamt dichter ist. Guck Dir mal die Bremswerte an.

Bei den Transportern geht es um die hohe Unfallzahlen. Die liegen aber nur scheinbar an der Geschwindigkeit. Tatsächlich ist es falsche Beladung, technische Fehlkonstruktion der Fahrzeuge und Unerfahrenheit der Fahrer.

Es ist ziemlich egal, ob man einen Transporter mit 120 oder 150 km/h vor einen Baum setzt.

JoeLane
15.09.2010, 09:05
Strassen und Brücken sind sehr wohl stabil genug, was ist, wenn auf einer Brücke eine Flotte überladener Kiestranporter hintereinander steht? Dürfte wohl mehr wiegen, als ein 24m-Stückgutbomber.
Man kommt aber mit Argumenten wie: Der normale PKW-Fahrer hätte Angst einen (6m längeren) Monster-LKW zu überholen.:rolleyes:

JoeLane
15.09.2010, 09:11
Mangelnde Praxis und Ausbildung der meist jungen, übermüdeten und miserablig bezahlten Fahrer: da kann ich nur zustimmen.

Die Fahrzeuge selbst sind inzwischen auf einem sehr hohen technischen Niveau.

Ruepel
15.09.2010, 16:08
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Känguruh oder ein Kleinwagen platt gefahren wird.

Sollte mich nicht wundern,wenn du gern Kängurufleich gerne iSSt.

schastar
15.09.2010, 16:16
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Känguruh oder ein Kleinwagen platt gefahren wird.

Stimmt, es gibt wesentlich weniger Kängurus als Kleinwagen welche obendrein auch noch die Umwelt verschmutzen und immer im Weg stehen.

romeo1
15.09.2010, 16:23
Strassen und Brücken sind sehr wohl stabil genug, was ist, wenn auf einer Brücke eine Flotte überladener Kiestranporter hintereinander steht? Dürfte wohl mehr wiegen, als ein 24m-Stückgutbomber.
Man kommt aber mit Argumenten wie: Der normale PKW-Fahrer hätte Angst einen (6m längeren) Monster-LKW zu überholen.:rolleyes:

Das ist falsch. Ein 40-t-LKW belastet bei einer Vollbremsung die Straße mehr als 10.000 PKW's. Die Schubkräfte, die so ein LKW bei einer Vollbremsung von 80 auf 0 km/h überträgt sind gewaltig. Die Belastungen steigen mit dem Gewicht exponentiell!

Nationalix
15.09.2010, 18:49
Kangaroos werden zu tausenden totgefahren, Rinder und Pferde zu hunderten, das ist aber das Einzige, was hier hinkt.
Ansonsten kann man den Verkehr um die Großstädte Sydney und Melbourne durchaus mit dem Europäischen vergleichen, nur daß die Aussies brutaler fahren.
Warum schaffen es unsere Politiker nicht, den "Megaliner" einzufühen, in AU würde so ein 60t-Gefährt immer noch unter Kleinwagen laufen, würde die Transportkosten senken und ordentlich Sprit sparen?

Woher sonst sollten die australischen Hamburgerbratereien denn ihr Tagesfleisch beziehen?

Denkpoli
15.09.2010, 18:54
Das ist falsch. Ein 40-t-LKW belastet bei einer Vollbremsung die Straße mehr als 10.000 PKW's. Die Schubkräfte, die so ein LKW bei einer Vollbremsung von 80 auf 0 km/h überträgt sind gewaltig. Die Belastungen steigen mit dem Gewicht exponentiell!

Quartisch!

Don
15.09.2010, 19:55
Weil die Straßen und Brücken dafür nicht ausgelegt sind und der Verkehr insgesamt dichter ist. Guck Dir mal die Bremswerte an.

Bei den Transportern geht es um die hohe Unfallzahlen. Die liegen aber nur scheinbar an der Geschwindigkeit. Tatsächlich ist es falsche Beladung, technische Fehlkonstruktion der Fahrzeuge und Unerfahrenheit der Fahrer.

Es ist ziemlich egal, ob man einen Transporter mit 120 oder 150 km/h vor einen Baum setzt.

Vor allem kriegt man solche Dinger nur noch mit Schneidbrennern und Kränen aus deutschen Städten und Käffern raus.

Hier ist nicht das Outback.

Paul Felz
15.09.2010, 19:59
Vor allem kriegt man solche Dinger nur noch mit Schneidbrennern und Kränen aus deutschen Städten und Käffern raus.

Hier ist nicht das Outback.
Ich stelle mir gerade vor, wie der rückwärts in die Aldi-Ladebucht reinfahren will :))

JoeLane
16.09.2010, 05:49
Da Australien mit seinen 22 Mio. Einwohnern nicht über die Mittel verfügt, das riesige Straßennetz in Topzustand zu erhalten, hält man die Achslasten klein, 8t für doppelt bereifte Achsen, in D sind es bis zu 12t.
Don, die Züge dürfen, und dürften natürlich auch in der EU nicht in die Städte.
Dafür gibt es die "Road Train Assembly Areas", dort werden die Züge zerlegt, im Nahverkehr ent- und beladen und wieder zusammengehängt. Dann fahren sie ihre festgelegten Routen.
Übrigens rangieren die mit drei Aufliegern rückwärts in die Baustelle, überhaupt kein Problem!

Bergischer Löwe
16.09.2010, 12:10
Zurück zum Sprinter-Unwesen auf unseren Autobahnen:

80 km/h sind für die Dinger fast zuviel. Schrott ab Werk, vorsintflutliche Fahrwerke mit kritischem Fahrverhalten in Extremsituationen, unterdimensionierte Bremsen, zu starke Motoren, unqualifizierte Fahrer aus dem Osten oder dem Nahen Osten.

Weg mit dem Mist von unseren Autobahnen! Wie? Ganz einfach: Bei 3,5 Tonnern die KfZ Steuer nicht mehr über Nutzlast sondern Hubraum/CO2 berechnen. Schon lohnen sich die Dinger nämlich nicht mehr bzw. 3 Liter Diesel können in die Mistdinger nicht mehr eingebaut werden, da die Steuer dafür exorbitant wäre. Dann gäbs sie sicher noch - nur mit nem 1,9 Liter Motörchen.

Und das dies geht hat die rigide Vorgehensweise gegen das "Geländewagen/US-Sportwagen-als-LKW-zulassen" - Getrickse in den späten 1990ern gezeigt.

JoeLane
16.09.2010, 12:30
Blödsinn! Ich würde an deiner Stelle diese Klischees wirklich nochmal hinterfragen!

Die Hersteller haben ihre Hausaufgaben inzwischen gemacht, Sprinter/Crafter/Transit/Ducato & Co sind inzwischen technisch hochwertige Fahrzeuge mit starken Bremsen und einer guten Straßenlage, auch mit (Hightech-)Blattfedern. Ich fahre dir mit einem modernen 3,5-Tonner jeden Kleinwagen davon, auch in Kurven.

Viele kleine Unternehmer sind auf starke Transporter angewiesen, die können auch einen 3t-Hänger ziehen und ersparen dadurch einen größeren LKW.

Bergischer Löwe
16.09.2010, 14:04
Blödsinn! Ich würde an deiner Stelle diese Klischees wirklich nochmal hinterfragen!

Die Hersteller haben ihre Hausaufgaben inzwischen gemacht, Sprinter/Crafter/Transit/Ducato & Co sind inzwischen technisch hochwertige Fahrzeuge mit starken Bremsen und einer guten Straßenlage, auch mit (Hightech-)Blattfedern. Ich fahre dir mit einem modernen 3,5-Tonner jeden Kleinwagen davon, auch in Kurven.

Viele kleine Unternehmer sind auf starke Transporter angewiesen, die können auch einen 3t-Hänger ziehen und ersparen dadurch einen größeren LKW.

Das ist kein Blödsinn, weil:

Starrachse & Halbelliptikfedern sind 1:1 dem Kutschenbau entnommen. Diese Fahrwerkstechnik hat aber auch NICHTS mit modernen Konstruktionen zu tun. Sie gibt es schon seit gut 400 Jahren. Ebensowenig wie hintere Trommelbremsen.

Nur weil die Hersteller behaupten, es seien "Hightech" Konstruktionen, muß man ja nicht gleich glauben, daß es auch tatsächlich so IST.

Und die letzte Deiner Aussagen stützt genau meine These: Weg mit den Dingern. Konstruktionen aus dem Rokkoko haben nichts mehr auf öffentlichen Straßen verloren - außer das Kennzeichen endet mit einem H.

JoeLane
16.09.2010, 14:37
Seit wann hat der Sprinter hinten Trommelbremsen? Das gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Übrigens: Gegen Aufpreis gibt es beim Sprinter eine Luftfederung, sag mir einen PKW, der das bietet?

PS: Das sind keine Halbelliptikfedern in der Serie, sondern Parabelfedern, ist ein gewaltiger Unterschied.

Paul Felz
16.09.2010, 14:44
Seit wann hat der Sprinter hinten Trommelbremsen? Das gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Übrigens: Gegen Aufpreis gibt es beim Sprinter eine Luftfederung, sag mir einen PKW, der das bietet?

PS: Das sind keine Halbelliptikfedern in der Serie, sondern Parabelfedern, ist ein gewaltiger Unterschied.
Das ändert aber nichts an der hohen Seitenwindempfindlichkeit (insbesondere unbeladen) und dem hohen Schwerpunkt (insbesondere beladen). Letzterer macht ausweichen schwer (Kindertest, NICHT Elchtest).

JoeLane
16.09.2010, 14:53
Ok, darum sollte man die jungen und unerfahrenen Fahrer auch auf Lehrgang schicken.
Und ein Fahrrad hat auch einen sehr hohen Schwerpunkt und ist seitenwindanfällig.
Sollte man dem Vorsorgeprinzip nach nicht gleich die gesamte Wirtschaft stillegen?

Paul Felz
16.09.2010, 15:02
Ok, darum sollte man die jungen und unerfahrenen Fahrer auch auf Lehrgang schicken.
Und ein Fahrrad hat auch einen sehr hohen Schwerpunkt und ist seitenwindanfällig.
Sollte man dem Vorsorgeprinzip nach nicht gleich die gesamte Wirtschaft sitillegen?
Was faselst Du denn da zusammen? Das mit den unerfahrenen Fahrern schrieb ich gleich am Anfang. Die Seitenwindempfindlichkeit und der hohe Schwerpunkt sind eben zwei Punkte, die gerade Schulung notwendig machen.

JoeLane
16.09.2010, 15:10
Na, dann sind wir uns ja einig!

Paul Felz
16.09.2010, 15:12
Na, dann sind wir uns ja einig!
Ja eben. Ich hasse die Mistdinger übrigens auch. LKW ist mir da wesentlich lieber.

JoeLane
16.09.2010, 15:13
ditto

romeo1
16.09.2010, 22:00
Ich bin jedes Jahr einige zehntausend km mit einem sprinter o.ä. unterwegs und mir fällt auf, daß die Fahrer von Kleinwagen oftmals die Autobahnen blockieren, da sie oftmals schleichen und das Gaspedal nicht finden oder noch nie etwas vom Rechtsfahrgebot gehört haben.

Paul Felz
16.09.2010, 22:29
Ich bin jedes Jahr einige zehntausend km mit einem sprinter o.ä. unterwegs und mir fällt auf, daß die Fahrer von Kleinwagen oftmals die Autobahnen blockieren, da sie oftmals schleichen und das Gaspedal nicht finden oder noch nie etwas vom Rechtsfahrgebot gehört haben.
Das ist korrekt. Einfach mit 92 km/h links rüberziehen ohne zu gucken.

Was meinst Du, was von denen übrig bleibt, wenn ich mit rund 270 km/h und 2,2 to Kampfgewicht da drauf donnere?

Das Beste: die Idioten zeigen Dir noch einen Vogel, wenn Du sie nicht getötet hast. Manchmal überlege ich, ob ein neues Kennzeichen (jaja, und evtl. Stoßstange mit Nebelscheinwerfern) nicht billiger ist als kaputte Reifen.

kotzfisch
17.09.2010, 04:25
Fuchs Radpanzer auf 2000KW aufgeblasen-überholen,dann bremsen!

romeo1
17.09.2010, 05:26
Das ist korrekt. Einfach mit 92 km/h links rüberziehen ohne zu gucken.

Was meinst Du, was von denen übrig bleibt, wenn ich mit rund 270 km/h und 2,2 to Kampfgewicht da drauf donnere?

Das Beste: die Idioten zeigen Dir noch einen Vogel, wenn Du sie nicht getötet hast. Manchmal überlege ich, ob ein neues Kennzeichen (jaja, und evtl. Stoßstange mit Nebelscheinwerfern) nicht billiger ist als kaputte Reifen.

Ich hatte erst gestern abend wieder ein paar Begegnungen bzw. fast-Zusammenstöße mit Kleinwagen fahrenden Stümpern, bzw. MännInnen.

Bergischer Löwe
17.09.2010, 07:32
Seit wann hat der Sprinter hinten Trommelbremsen? Das gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Übrigens: Gegen Aufpreis gibt es beim Sprinter eine Luftfederung, sag mir einen PKW, der das bietet?

PS: Das sind keine Halbelliptikfedern in der Serie, sondern Parabelfedern, ist ein gewaltiger Unterschied.

Für die Basismodelle (die offenbar ca. 95% der Neuzulassungen ausmachen) wird sie übrigens NICHT angeboten. Kannst gerne nachschauen:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/sprinter_906/panel_van/configurator_9066KA.html?tp_voc=%2Fvan_konfigurato r_VAN_ng2%2Fvp.dll

Und zu den Blattfedern:

Blattfeder bleibt Blattfeder. Völlig gleichgültig welchen Namen Du dem Kind gibst. Warum hat denn beispielsweise die Corvette - trotz nominell deutlich stärkeren Motoren und besseren Fahrleistungen - in den USA wie Europa JEDEN Vergleichstest gegen den 911er verloren? Jepp - wegen der Querblattfeder an der Starrachse. Mag sie noch so hochwertig sein (Kohlefaser bei der Corvette) - sie ist einer unabhänigen Hinterachsaufhängung IMMER unterlegen.

Zu den Trommelbremsen:

In obiger Website von Benz find ich keinen Hinweis. Stand aber gerade vor einem DHL Sprinter auf unserem Firmenparkplatz. Eindeutig Trommeln hinten. Und der war ein neuer NCV 3.

Ich bleib dabei. 3,5 Tonner sind - trotz ESP etc. - eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Deutschmann
17.09.2010, 07:46
Ich finde dass die Bremsen bei manchen Fahrzeugen zu schlecht ausgelegt sind. Wir haben einen Mercedes Vito - wenn man da bischen was geladen hat bekommt man beim Bremsen Schweißperlen auf die Stirn. Im Gegensatz zur 2-Tonnen-S-Klasse. Da tippt man die Bremse an und es treten einem die Augen aus den Höhlen.

JoeLane
18.09.2010, 12:45
@Löwe:

vielleicht solltest du dir eine neue Brille zulegen:
habe gerade hier eine Werkstattrechnung für neue Bremsen an meinem Sprinter 313 CDI, Bj. 05, also nicht das neue Modell.
Ein Posten: 4 Bremsscheiben.

Verbohrte Typen wie du sind wohl das weitaus größere Risiko heutzutage!

steffel
18.09.2010, 17:56
Ich finde dass die Bremsen bei manchen Fahrzeugen zu schlecht ausgelegt sind. Wir haben einen Mercedes Vito - wenn man da bischen was geladen hat bekommt man beim Bremsen Schweißperlen auf die Stirn. Im Gegensatz zur 2-Tonnen-S-Klasse. Da tippt man die Bremse an und es treten einem die Augen aus den Höhlen.

@Deutschmann:
Ich hatte mal einen Transporter bis zum maximal zulässigen Gewicht geladen ->Da muss man schon sehr vorsichtig fahren!

Stadtknecht
19.09.2010, 09:06
Europa ist wirklich das Letzte!
Die Brüssler Bürokraten planen ein Tempolimit für 3,5-Tonner von 120km/h.

http://www.autobild.de/artikel/sprinter-unfaelle_1190725.html

Ich kann dies nicht nachvollziehen. Schaut man nach Australien, so dürfen Road Trains mit 53,5m Länge und 150t Gewicht 100km/h fahren, mit nur einem Auflieger sogar 110km/h. Und das wird gerade im relativ dichtbesiedelten Südosten rund um Sydney auch gnadenlos gefahren. Und siehe da: Es passieren auch nicht mehr Unfalle als in der EU.

Eine sehr gute und längst überfällige Idee!

Kleintransporter werden oft von Fahranfängern oder Gelegenheitsfahrern unter Termindruck gefahren und diese Fahrzeuge erreichen mitunter Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h.
Für diese Geschwindigkeiten sind Kleintransporter jedoch technisch / physikalisch absolut ungeeignet ( Hoher Aufbau und Schwerpunkt, weiches Fahrwerk usw. ) und ebenso ungeeignet sind unerfahrene Fahrer, die so einen Kleintransporter wie einen Polo oder Golf bewegen, am besten noch falsch beladen und mit nicht gesicherter Ladung.

Außerdem kann man einen Kleintransporter nicht mit einem Road-Train vergleichen, der nichts anderes tut, als im Outback geradeaus zu fahren.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:11
Weil die Straßen und Brücken dafür nicht ausgelegt sind und der Verkehr insgesamt dichter ist. Guck Dir mal die Bremswerte an.

Bei den Transportern geht es um die hohe Unfallzahlen. Die liegen aber nur scheinbar an der Geschwindigkeit. Tatsächlich ist es falsche Beladung, technische Fehlkonstruktion der Fahrzeuge und Unerfahrenheit der Fahrer.

Es ist ziemlich egal, ob man einen Transporter mit 120 oder 150 km/h vor einen Baum setzt.

Grundsätzlich hast Du recht.

Allerdings dürften die Bremswerte eines Road-Trains sich kaum von denen einen normalen Sattelzuges unterscheiden, da auch die Road-Trains über Druckluftbremsen verfügen, die jedes Rad, bzw, jeden Anhänger abbremsen.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:15
Vor allem kriegt man solche Dinger nur noch mit Schneidbrennern und Kränen aus deutschen Städten und Käffern raus.

Hier ist nicht das Outback.

Hehe, dazu braucht es nicht mal einen Road-Train.

In unserer Nachbarstadt hat sich mal ein 40-Tonner in einer, natürlich für LKW gesperrten, steilen und engen Kurve festgefahren.

Er mußte von einer Spezialfirma mittels Autokran geborgen werden.

Was so etwas kostet, will ich gar nicht wissen.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:18
Da Australien mit seinen 22 Mio. Einwohnern nicht über die Mittel verfügt, das riesige Straßennetz in Topzustand zu erhalten, hält man die Achslasten klein, 8t für doppelt bereifte Achsen, in D sind es bis zu 12t.
Don, die Züge dürfen, und dürften natürlich auch in der EU nicht in die Städte.
Dafür gibt es die "Road Train Assembly Areas", dort werden die Züge zerlegt, im Nahverkehr ent- und beladen und wieder zusammengehängt. Dann fahren sie ihre festgelegten Routen.
Übrigens rangieren die mit drei Aufliegern rückwärts in die Baustelle, überhaupt kein Problem!

Das mit den kleinen Achslasten halte ich für eine gute Idee.

In D ist die Achslast auf 10 t, bei angetrieben Achsen auf 12,5 t limitiert.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:20
Ich stelle mir gerade vor, wie der rückwärts in die Aldi-Ladebucht reinfahren will :))

Die Road-Trains dürfen meines Wissens nach nicht in Städte einfahren.

romeo1
19.09.2010, 09:26
Eine sehr gute und längst überfällige Idee!

Kleintransporter werden oft von Fahranfängern oder Gelegenheitsfahrern unter Termindruck gefahren und diese Fahrzeuge erreichen mitunter Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h.
Für diese Geschwindigkeiten sind Kleintransporter jedoch technisch / physikalisch absolut ungeeignet ( Hoher Aufbau und Schwerpunkt, weiches Fahrwerk usw. ) und ebenso ungeeignet sind unerfahrene Fahrer, die so einen Kleintransporter wie einen Polo oder Golf bewegen, am besten noch falsch beladen und mit nicht gesicherter Ladung.

Außerdem kann man einen Kleintransporter nicht mit einem Road-Train vergleichen, der nichts anderes tut, als im Outback geradeaus zu fahren.


Ich fahre sehr viel Transporter der Sprinter-Klasse und ich muß festestellen, daß es nur relativ selten vorkommt, daß Transporter mit 150 km/h und mehr fahren. Die meisten fahren ähnlich wie ich zwischen 120...130 km/h.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:28
Zurück zum Sprinter-Unwesen auf unseren Autobahnen:

80 km/h sind für die Dinger fast zuviel. Schrott ab Werk, vorsintflutliche Fahrwerke mit kritischem Fahrverhalten in Extremsituationen, unterdimensionierte Bremsen, zu starke Motoren, unqualifizierte Fahrer aus dem Osten oder dem Nahen Osten.

Weg mit dem Mist von unseren Autobahnen! Wie? Ganz einfach: Bei 3,5 Tonnern die KfZ Steuer nicht mehr über Nutzlast sondern Hubraum/CO2 berechnen. Schon lohnen sich die Dinger nämlich nicht mehr bzw. 3 Liter Diesel können in die Mistdinger nicht mehr eingebaut werden, da die Steuer dafür exorbitant wäre. Dann gäbs sie sicher noch - nur mit nem 1,9 Liter Motörchen.

Und das dies geht hat die rigide Vorgehensweise gegen das "Geländewagen/US-Sportwagen-als-LKW-zulassen" - Getrickse in den späten 1990ern gezeigt.

Ganz so drastische Maßnahmen würde ich nicht befürworten.

Was die Technik von Kleintransportern angeht, hast Du sicherlich recht, die ist relativ einfach. Was aber daran liegt, daß der Markt heiß umkämpft ist und die Fahrzeuge vermutlich ausschließlich über den Preis verkauft werden.

Für wesentlich sinnvoller würde ich eine Kontrollgerätepflicht mit Fahrerkarte für diese Fahrzeuge halten. Außerdem sollte diese Fahrerkarte nur kriegen, wer vorher einen Kurs für Ladungssicherung, Fahrverhalten usw. absolviert hat.

Natürlich müßten Kleintransporter seitens der Polizei und des BAG stärker kontrolliert und Verkehrsverstöße rigoros geahndet werden, aber dazu ist kein Personal vorhanden.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:30
...
Ich fahre dir mit einem modernen 3,5-Tonner jeden Kleinwagen davon, auch in Kurven.

...

Das glaubst Du aber alleine!

romeo1
19.09.2010, 09:32
Ganz so drastische Maßnahmen würde ich nicht befürworten.

Was die Technik von Kleintransportern angeht, hast Du sicherlich recht, die ist relativ einfach. Was aber daran liegt, daß der Markt heiß umkämpft ist und die Fahrzeuge vermutlich ausschließlich über den Preis verkauft werden.

Für wesentlich sinnvoller würde ich eine Kontrollgerätepflicht mit Fahrerkarte für diese Fahrzeuge halten. Außerdem sollte diese Fahrerkarte nur kriegen, wer vorher einen Kurs für Ladungssicherung, Fahrverhalten usw. absolviert hat.

Natürlich müßten Kleintransporter seitens der Polizei und des BAG stärker kontrolliert und Verkehrsverstöße rigoros geahndet werden, aber dazu ist kein Personal vorhanden.

Es wird bereits jetzt mehr als genug kontrolliert, gegängelt und abgezockt; noch mehr Überwachungsstaat brauchen wir nun wahrlich nicht.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:32
...

Viele kleine Unternehmer sind auf starke Transporter angewiesen, die können auch einen 3t-Hänger ziehen und ersparen dadurch einen größeren LKW.

Zumal so eine Fahrzeugkombination auch mit der alten Klasse 3 gefahren werden darf.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:34
Das ist kein Blödsinn, weil:

Starrachse & Halbelliptikfedern sind 1:1 dem Kutschenbau entnommen. Diese Fahrwerkstechnik hat aber auch NICHTS mit modernen Konstruktionen zu tun. Sie gibt es schon seit gut 400 Jahren. Ebensowenig wie hintere Trommelbremsen.

Nur weil die Hersteller behaupten, es seien "Hightech" Konstruktionen, muß man ja nicht gleich glauben, daß es auch tatsächlich so IST.

Und die letzte Deiner Aussagen stützt genau meine These: Weg mit den Dingern. Konstruktionen aus dem Rokkoko haben nichts mehr auf öffentlichen Straßen verloren - außer das Kennzeichen endet mit einem H.

Blattfedern sind billig und brauchen wenig Platz, was bei Transportern sehr wichtig ist.

Was ist gegen Trommelbremsen an der Hinterachse einzuwenden? Die trägt doch eh nur ca. ein Drittel der Bremslast.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:35
Seit wann hat der Sprinter hinten Trommelbremsen? Das gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Übrigens: Gegen Aufpreis gibt es beim Sprinter eine Luftfederung, sag mir einen PKW, der das bietet?

PS: Das sind keine Halbelliptikfedern in der Serie, sondern Parabelfedern, ist ein gewaltiger Unterschied.

Die Mercedes S-Klasse ( auf Wunsch ) und der Citroen C6. :)

Stadtknecht
19.09.2010, 09:40
Was faselst Du denn da zusammen? Das mit den unerfahrenen Fahrern schrieb ich gleich am Anfang. Die Seitenwindempfindlichkeit und der hohe Schwerpunkt sind eben zwei Punkte, die gerade Schulung notwendig machen.

Mein Reden!

Auch die Ladungssicherung ist ein ganz wichtiger Aspekt!

Stadtknecht
19.09.2010, 09:42
Das ist korrekt. Einfach mit 92 km/h links rüberziehen ohne zu gucken.

Was meinst Du, was von denen übrig bleibt, wenn ich mit rund 270 km/h und 2,2 to Kampfgewicht da drauf donnere?

Das Beste: die Idioten zeigen Dir noch einen Vogel, wenn Du sie nicht getötet hast. Manchmal überlege ich, ob ein neues Kennzeichen (jaja, und evtl. Stoßstange mit Nebelscheinwerfern) nicht billiger ist als kaputte Reifen.

Was glaubst Du, was dann von Dir übrig ist?

Stadtknecht
19.09.2010, 09:44
Ich fahre sehr viel Transporter der Sprinter-Klasse und ich muß festestellen, daß es nur relativ selten vorkommt, daß Transporter mit 150 km/h und mehr fahren. Die meisten fahren ähnlich wie ich zwischen 120...130 km/h.

Ja, aber es gibt Transporter, die diese Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Stadtknecht
19.09.2010, 09:45
Es wird bereits jetzt mehr als genug kontrolliert, gegängelt und abgezockt; noch mehr Überwachungsstaat brauchen wir nun wahrlich nicht.

Das sehe ich anders.

JoeLane
19.09.2010, 09:50
Das glaubst Du aber alleine!

Das ist kein Glauben, das ist Praxis, ein 319CDI ist einen ziemliche Rakete und hat, wenn das Vehikel nicht voll beladen ist, eine ordentliche Strassenlage.

Schulungen für Transporterfahrer: kann ich nur zustimmen!

Stadtknecht
19.09.2010, 09:56
Das ist kein Glauben, das ist Praxis, ein 319CDI ist einen ziemliche Rakete und hat, wenn das Vehikel nicht voll beladen ist, eine ordentliche Strassenlage.

Schulungen für Transporterfahrer: kann ich nur zustimmen!

Das will ich gerne glauben, aber gegen einen Polo oder Golf mit vergleichbarer Motorisierung dürfte der wegen seiner Größe keine Chance haben.

JoeLane
19.09.2010, 10:01
Ich meinte Kleinwagen, 50 PS-Klasse.

Ein 319er hat 440Nm!

Stadtknecht
19.09.2010, 10:20
Ich meinte Kleinwagen, 50 PS-Klasse.

Ein 319er hat 440Nm!

Ok, aber der Vergleich hinkt.

JoeLane
19.09.2010, 10:41
Lass es hinken, ist ziemlich belanglos.
Oder willst du einen Pudel mit einem Reitpferd vergleichen?

Stadtknecht
19.09.2010, 10:44
Lass es hinken, ist ziemlich belanglos.
Oder willst du einen Pudel mit einem Reitpferd vergleichen?

Eher ein Brauereipferd mit einem Reitpony. ;)

JoeLane
19.09.2010, 13:25
Na ja, als Brauereipferd würde ich hierzulande eher den 40-Tonner nehmen, mit über 2000Nm, in Australien natürlich den Road Train.
Wie heißt es so schön: Rest, or Rest in Peace, Rest or R.I.P.http://www.tmr.qld.gov.au/

Stadtknecht
20.09.2010, 16:23
Na ja, als Brauereipferd würde ich hierzulande eher den 40-Tonner nehmen, mit über 2000Nm, in Australien natürlich den Road Train.
Wie heißt es so schön: Rest, or Rest in Peace, Rest or R.I.P.http://www.tmr.qld.gov.au/

Aus dem Link werde ich nicht schlau.

Ist das das australische Straßenverkehrsamt, oder was?

JoeLane
20.09.2010, 16:28
Queensland Strassenverkehrsamt.
Aber wenn man sich durchlinkt sehr interessant!

Ich kann dir gerne noch andere Strassenverkehrsämter anbieten: Northern Territory, Western Australia, South Australia, etc...

JoeLane
20.09.2010, 16:40
Immer interessant:
http://www.ntlis.nt.gov.au/roadreport/obstructions-impassables.jsp

Heuer hat es einen saukalten Winter in AU!

Stadtknecht
20.09.2010, 16:52
Queensland Strassenverkehrsamt.
Aber wenn man sich durchlinkt sehr interessant!

Ich kann dir gerne noch andere Strassenverkehrsämter anbieten: Northern Territory, Western Australia, South Australia, etc...


Immer interessant:
http://www.ntlis.nt.gov.au/roadreport/obstructions-impassables.jsp

Heuer hat es einen saukalten Winter in AU!


Ok, aber das Straßenverkehrsamt von Queensland dürfte nicht allzuviel Interesse hierzuforum finden.

Da gefallen mir die technischen Beiträge zum Thema Kleintransporter oder Road-Train schon besser.