PDA

Vollständige Version anzeigen : Oh, ein Lehrer



berty
14.09.2010, 11:40
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481

Strandwanderer
14.09.2010, 11:44
Kümmere dich lieber um das Heer linker Lehrer, die Generationen unserer Jugend mit ihrer von Selbsthaß geprägten Ideologie beeinflußt und dabei unverzichtbare Werte in den Dreck gezogen haben.


Nebenbei:

Der bunte Vogel aus dem Bericht ist ein Idiot mit Pensionsanspruch.

elas
14.09.2010, 11:48
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481

Man mag einen solchen Sch...Dreck gar nicht mehr kommentieren.

bernhard44
14.09.2010, 11:49
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481

solange er sich keine Hakenkreuze in den Arsch ritzt.............!

Ausonius
14.09.2010, 11:50
Ich finde das gut. Habe ein Faible für Berufsjugendliche, bin selbst auch einer.

henriof9
14.09.2010, 11:52
Eines stimmt sicherlich :


„Gute Pädagogik hängt nicht vom Haarschnitt ab“, erklärt Anke Erdmann (Grüne), ....


nur könnte man den Rest des Satzes auch anders deuten :


.... „unsere Gesellschaft wird bunter, unsere Schulen haben die Aufgabe, die Jugendlichen darauf vorzubereiten.“


Wenn es die Aufgabe ist den Schülern klar zu machen, daß nur die eigene Persönlichkeit ausreicht, und dieses möglichst schrill und auffallend, um es im Leben zu etwas zu bringen, müssen wir uns nicht wundern das solche Selbstdarstellungssendungen a la DSDS ect. solch einen Erfolg haben.

Mitunter ist Weniger eben mehr.

ganja
14.09.2010, 11:52
Mein Lehrlingsaubilder im 1. Lehrjahr sah ähnlich aus :) Sehe da keine Probleme...

henriof9
14.09.2010, 11:54
Ich finde das gut. Habe ein Faible für Berufsjugendliche, bin selbst auch einer.

Nichts dagegen, aber man kann dabei trotzdem in Würde altern. :))

berty
14.09.2010, 11:56
Ich finde das gut. Habe ein Faible für Berufsjugendliche, bin selbst auch einer.

Jetzt verrate mal nicht zu viel von dir. Gleich kommt wieder der Vorwurf, dass du dich mit einem Blutgreis identifizierst und derartiges Aussehen für Grüne typisch sei.

Skaramanga
14.09.2010, 11:56
Tja dann möchte ich dazu passen Fritz Teufel analog zitieren, "...wenn es denn dem Lehramt dient" :rolleyes:

berty
14.09.2010, 11:57
Mein Lehrlingsaubilder im 1. Lehrjahr sah ähnlich aus :) Sehe da keine Probleme...

Und, haste auch was gelernt von ihm?

Fiji Mermaid
14.09.2010, 11:58
Ich schäme mich immer fremd, wenn ich so etwas sehe oder lese :=

Gärtner
14.09.2010, 12:09
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas erinnert mich an die Geschichte mit dem einstigen Direktor des historischen Stadtmuseums zu Köln, einen sehr soignierten und kultivierten Herrn. Zur Zeit des Karnevals aber pflegte er sich den vaterstädtischen Bräuchen anzupassen und lief an den tollen Tagen in wilder Kostümierung durch die Stadt. Einmal ging er als mittelalterlicher Fußsoldat und stattete sich mit den dazu erforderlichen Requisiten aus dem Fundus seines Museums aus. Prunkstück war ein schöner Morgenstern mit spitzen Stacheln. Eine vorbeikommende Polizeistreife teilte den Humor nicht und hielt den Mann für einen gefährlichen Punk und sperrte ihn über Nacht ins Gefängnis ein. Erst am nächsten Tag konnte der Museumsmann sich legitmieren (er hatte keinen Ausweis dabeigehabt und die Beamten glaubten ihm nicht) und wurde unter vielerlei Entschuldigungen und Bücklingen wieder auf freien Fuß gesetzt.

ganja
14.09.2010, 12:12
Und, haste auch was gelernt von ihm?

Wir hatten im ersten Lehrjahr 2 Ausbilder, die für die Lehrlinge zuständig waren. Gelernt habe ich von beiden was, der "Punk" war aber strenger...

berty
14.09.2010, 12:13
Ich schäme mich immer fremd, wenn ich so etwas sehe oder lese :=

Besteht ein Grund, sich für jemand zu schämen, der sich auf Art. 2 GG bezieht? Oder darf man dies nicht mehr mit 57?

Apart
14.09.2010, 12:19
Zitat:
„Gute Pädagogik hängt nicht vom Haarschnitt ab“, erklärt Anke Erdmann (Grüne), ....




......in diesem Fall hätte dies die grüne Schnalle sicher anders gesehen:
Schüler wegen Linksscheitel vom Unterricht ausgeschlossen:

http://www.derwesten.de/staedte/herne/Klare-rechtsradikale-Symbolik-id318776.html

Klopperhorst
14.09.2010, 12:21
Warum denkt er, es gehöre zur typischen Jugendkultur, 80er Jahre Rebellionsmuster zu zeigen? Könnte es sein, dass er selbst seine eigene Jugend nochmal nachholen möchte?

---

ganja
14.09.2010, 12:23
Warum denkt er, es gehöre zur typischen Jugendkultur, 80er Jahre Rebellionsmuster zu zeigen?

Wo wird das behauptet?

Klopperhorst
14.09.2010, 12:24
Wo wird das behauptet?

Zeigt sich doch durch seine Kleidung. Punks kommen aus den frühen 80ern.

Würde er mit der Zeit gehen, wäre er ein Emo.

---

ganja
14.09.2010, 12:32
Zeigt sich doch durch seine Kleidung.


Weil er sich kleidet wie ein Punk, heisst das automatisch, er denkt, dass das zur typischen Jugendkultur gehört? Wenn du meinst...

Klopperhorst
14.09.2010, 12:33
Weil er sich kleidet wie ein Punk, heisst das automatisch, er denkt, dass das zur typischen Jugendkultur gehört? Wenn du meinst...

Weil er offenbar nicht weiss, was derzeit aktuell ist. Dadurch macht er sich noch mehr lächerlich.

---

ganja
14.09.2010, 12:35
Weil er offenbar nicht weiss, was derzeit aktuell ist. Dadurch macht er sich noch mehr lächerlich. Jugendliche merken sehr schnell, wenn jemand nur auf Anbiederung aus ist.

---

Lol, du scheinst den Lehrer ja gut zu kennen.

Schwarzer Rabe
14.09.2010, 12:37
Wie geht das denn? Ein Punk, also Anarchist, versucht unseren Schülern eine staatliche Doktrin einzuhämmern? Ist er doch nur ein "Modepunk" und somit eher lächerlich? Desweiteren bin ich der Meinung, dass ein Lehrer Vorbild zu sein hat und zumindest ordentlich gekleidet zur Schule kommen sollte. In einem Land, in dem "rechte" Bürger denunziert und mit Berufsverboten belegt werden, würde ich eine solche Fratze als Lehrer für meine Tochter strikt ablehnen und bis zum Kultusministerium dafür gehen!

Klopperhorst
14.09.2010, 12:37
Lol, du scheinst den Lehrer ja gut zu kennen.

Solche Charaktere kenne ich. Die haben mangelndes Selbstbewusstsein, denken, sie müssen dem Nachwuchs etwas beweisen, um bei ihm anzukommen.

---

ganja
14.09.2010, 12:40
Solche Charaktere kenne ich. Die haben mangelndes Selbstbewusstsein, denken, sie müssen dem Nachwuchs etwas beweisen, um bei ihm anzukommen.

---

Und du hast ne blühende Phantasie :D

Fiji Mermaid
14.09.2010, 12:40
Besteht ein Grund, sich für jemand zu schämen, der sich auf Art. 2 GG bezieht? Oder darf man dies nicht mehr mit 57?

Was soll diese Frage? Natürlich hat er das Recht, sich zu kleiden und zu frisieren wie er möchte, aber er muß auch damit rechnen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist und es wird ihm auch egal sein wie andere darüber denken.
Für mich freilich käme ein Mann wie er als Partner nicht in Frage, alleine die Vorstellung man nimmt ihn auf eine Konferenz oder ein Meeting mit :umkipp:

Ab einem gewissen Alter sollte man sich schon angemessen kleiden, solche Fashion-Sünden sind nur der Jugend vorbehalten, die tragen das auch mit einer gewissen Schnodderigkeit :]

P.S.: Ich glaube, er ist ein Provo-Fake, hat ja auch funktioniert, es wird diskutiert.

Klopperhorst
14.09.2010, 12:42
Und du hast ne blühende Phantasie :D

Menschenkenntnis. Der Kerl will etwas kompensieren, ist sich nicht klar, dass Aussehen nichts mit Charakter zu tun hat. Wenn er ein guter Lehrer wäre, würde er keine Show machen, sondern auf geistiger Ebene versuchen, die Schüler zu beeinflussen. Sich wie ein pubertierender Kanarienvogel kleiden, soll offenbar nur Effekthascherei bewirken.

---

Alfred Tetzlaff
14.09.2010, 12:44
Wenn Lehrer sich bei ihren Schülern anbiedern, haben sie verloren. Distanz und ein vorbildliches Aussehen sind immer besser angebracht. Naja, er ist ja an einer Hauptschule, da kommt es dann auch nicht mehr darauf an. Die lernen ohnehin mehr, wie HartzIV-Anträge ausgefüllt werden.

ganja
14.09.2010, 12:50
Menschenkenntnis. Der Kerl will etwas kompensieren, ist sich nicht klar, dass Aussehen nichts mit Charakter zu tun hat. Wenn er ein guter Lehrer wäre, würde er keine Show machen, sondern auf geistiger Ebene versuchen, die Schüler zu beeinflussen. Sich wie ein pubertierender Kanarienvogel kleiden, soll offenbar nur Effekthascherei bewirken.

---

Ne, blühende Phantasie, wie durch diesen Post nochmals bestätigt wurde.

Strandwanderer
14.09.2010, 12:53
Wenn sichergestellt ist, daß der Clown keine Unterhose von Thor Steinar trägt, ist für das Kultusministerium alles in Ordnung!

Weiter_Himmel
14.09.2010, 12:55
Also das Outfit ist mir persönlich egal und für mich geht die frisur in Ordnung.Ich richte nicht über so etwas.Solange das nur beim "Punk Style" bleibt geht das ok ... ich verurteile niemanden für so etwas.

Problematisch wird es jedoch dann sollte der Lehrer eine politische Komponente mit hereinbringen.

twoxego
14.09.2010, 12:56
Menschenkenntnis. Der Kerl will etwas kompensieren, ist sich nicht klar, dass Aussehen nichts mit Charakter zu tun hat. Wenn er ein guter Lehrer wäre, würde er keine Show machen, sondern auf geistiger Ebene versuchen, die Schüler zu beeinflussen. Sich wie ein pubertierender Kanarienvogel kleiden, soll offenbar nur Effekthascherei bewirken.

---


da muss ich Dir tatsächlich einmal recht geben.

Klopperhorst
14.09.2010, 13:07
Ne, blühende Phantasie, wie durch diesen Post nochmals bestätigt wurde.

Nein Menschenkenntnis, wie schon gesagt.

---

Stechlin
14.09.2010, 13:08
Man sollte dem Kerl unter dem Gejohle der Gemeinen die Haare abrasieren und ihn anschließend durch die Stadt treiben -und zwar als Abschreckung und Strafe zugleich. Der Kerl untergräbt doch die Autorität des Lehrkörpers. Unerhört sowas!

ganja
14.09.2010, 13:18
Nein Menschenkenntnis, wie schon gesagt.

---

Die hab ich auch, und ich komm zu einem anderen Schluss :rolleyes:

Klopperhorst
14.09.2010, 13:18
Die hab ich auch, und ich komm zu einem anderen Schluss :rolleyes:

Ah, und wie wird der begründet?

---

ganja
14.09.2010, 13:21
Ah, und wie wird der begründet?

---

Eben, durch meine Menschenkenntnis. Genauso gut begründet wie bei dir...

Klopperhorst
14.09.2010, 13:35
Eben, durch meine Menschenkenntnis. Genauso gut begründet wie bei dir...

Führe mal genauer aus, was der Grund sein könnte, dass er sich so kleidet.

---

ganja
14.09.2010, 13:45
Führe mal genauer aus, was der Grund sein könnte, dass er sich so kleidet.

---

Weil er ein Punk ist? Weil er sich schon jahrelang so kleidet? Weil ihm solche Kleidung gefällt?


Wie gesagt, einer meiner Ausbilder war auch Punk. Der hat sich sicher nicht so gekleidet, um cool rüberzukommen und sich bei uns anzubiedern. Hätt auch nichts gebracht, denn die Mehrheit meiner Klassenkameraden stand der SVP (Schweiz) näher, als seinen politischen Ansichten. Ausserdem war/ist die Kleidung nicht "In".

Edit: In diesem Fall kann ich das natürlich nicht beurteilen. Es ist einfach alles Spekulation. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass er vor seiner Lehrertätigkeit ein normaler, bürgerlicher Mensch war und aufgrund seiner Lehrtägkeit sein Äusseres volkommen geändert hat, um bei den Schülern ev. besser anzukommen.

Klopperhorst
14.09.2010, 13:50
Weil er ein Punk ist? Weil er sich schon jahrelang so kleidet? Weil ihm solche Kleidung gefällt?

Meist steht auch eine politische Einstellung ("Arbeit ist Scheisse") dahinter.

---

ganja
14.09.2010, 13:54
Meist steht auch eine politische Einstellung ("Arbeit ist Scheisse") dahinter.

---

Dem würd ich auch nicht widersprechen ;) Nur das mit der Anbiederung fand ich etwas weit hergeholt...

Nationalix
14.09.2010, 14:33
Ich finde das gut. Habe ein Faible für Berufsjugendliche, bin selbst auch einer.

Also bist Du auch einer, der nicht erwachsen werden will. :rolleyes:

Nationalix
14.09.2010, 14:34
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481

Wer soll eine solchen Kasper denn ernst nehmen?

pittbull
14.09.2010, 14:50
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

Er steckt bestimmt in einer Midlife Crisis o.ä. und will seine Jugend nochmal aufleben lassen. Naja, als echter Punk lebt man auf der Straße, schnorrt, pöbelt rum, säuft und nimmt Drogen. Soweit wird er es wohl nicht kommen lassen. ;)

Also lassen wir ihm den Spaß. Es gibt Schlimmeres, z.B. wenn er Neonazi geworden wäre. :]

Btw, The Adverts, old-school Punk aus den 70'ern: http://www.youtube.com/watch?v=LKG2rG-s29M

berty
14.09.2010, 15:39
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas erinnert mich an die Geschichte mit dem einstigen Direktor des historischen Stadtmuseums zu Köln, einen sehr soignierten und kultivierten Herrn. Zur Zeit des Karnevals aber pflegte er sich den vaterstädtischen Bräuchen anzupassen und lief an den tollen Tagen in wilder Kostümierung durch die Stadt. Einmal ging er als mittelalterlicher Fußsoldat und stattete sich mit den dazu erforderlichen Requisiten aus dem Fundus seines Museums aus. Prunkstück war ein schöner Morgenstern mit spitzen Stacheln. Eine vorbeikommende Polizeistreife teilte den Humor nicht und hielt den Mann für einen gefährlichen Punk und sperrte ihn über Nacht ins Gefängnis ein. Erst am nächsten Tag konnte der Museumsmann sich legitmieren (er hatte keinen Ausweis dabeigehabt und die Beamten glaubten ihm nicht) und wurde unter vielerlei Entschuldigungen und Bücklingen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Schöne Geschichte. Kleider machen Leute. Allerdings, wenn mir jemand mit Morgenstern begegnen würde.... Aber gut, Karneval.

berty
14.09.2010, 15:43
Was soll diese Frage? Natürlich hat er das Recht, sich zu kleiden und zu frisieren wie er möchte, aber er muß auch damit rechnen, dass das nicht jedermanns Geschmack ist und es wird ihm auch egal sein wie andere darüber denken.
Für mich freilich käme ein Mann wie er als Partner nicht in Frage, alleine die Vorstellung man nimmt ihn auf eine Konferenz oder ein Meeting mit :umkipp:

Ab einem gewissen Alter sollte man sich schon angemessen kleiden, solche Fashion-Sünden sind nur der Jugend vorbehalten, die tragen das auch mit einer gewissen Schnodderigkeit :]

P.S.: Ich glaube, er ist ein Provo-Fake, hat ja auch funktioniert, es wird diskutiert.

Selbst einen anderen Geschmack zu haben, ist doch kein Grund für´s Fremdschämen. Unabhängig davon, dass er das Recht dazu hat. Du unterstellst ja damit, dass „angemessen“ nur das ist, was du für richtig hältst. Über Männer mit Brillianten im Ohr lächelte bzw. lachte man vor 20-30 Jahren noch, steckte sie in bestimmte Schubladen. Heute geht Mann von Welt nicht mehr ohne. Natürlich gehe ich jetzt trotzdem nicht davon aus, dass derartiges Aussehen für Schulleiter in 20 Jahren die Regel sein wird.

Im übrigen, nochmal der Hinweis auf die Umfrage. Noch vorhin sahen ca. 80 % das für völlig in Ordnung. Weiß natürlich jetzt nicht, ob zwischenzeitlich PI-Leser die Abstimmung manipuliert haben.

berty
14.09.2010, 15:46
Meist steht auch eine politische Einstellung ("Arbeit ist Scheisse") dahinter.

---

Das ist klar. Er ist Lehrer.

berty
14.09.2010, 15:51
Er steckt bestimmt in einer Midlife Crisis o.ä. und will seine Jugend nochmal aufleben lassen. Naja, als echter Punk lebt man auf der Straße, schnorrt, pöbelt rum, säuft und nimmt Drogen. Soweit wird er es wohl nicht kommen lassen. ;)

Also lassen wir ihm den Spaß. Es gibt Schlimmeres, z.B. wenn er Neonazi geworden wäre. :]

Btw, The Adverts, old-school Punk aus den 70'ern: http://www.youtube.com/watch?v=LKG2rG-s29M

Hier nochmal ein Bild von ihm. Inmitten seiner Drogen-Gäng. So viele Blonde und kein Kopftuch.

http://www.ln-online.de/artikel/2849370

Das Grün ist aber ein wenig zu neon.

twoxego
14.09.2010, 15:55
Schöne Geschichte. Kleider machen Leute. Allerdings, wenn mir jemand mit Morgenstern begegnen würde.... Aber gut, Karneval.

mir sagt die geschichte eher, dass karneval wohl wirklich verblödet.

es sollte einmal jemanden in Berlin einfallen, mit museumsstücken auf der strasse herumzulaufen, zumal mit einer nicht eben ungefährlichen waffe.

vermutlich hätte er eine woche später einen 1 euro job.

ganja
14.09.2010, 16:07
Btw, The Adverts, old-school Punk aus den 70'ern: http://www.youtube.com/watch?v=LKG2rG-s29M

Die sind geil :top:
Hätten ruhig ein paar Alben mehr machen können...


Und ja, das Grün (und Gelb) würd ich auch nochmals überdenken :D

Fiji Mermaid
14.09.2010, 16:52
Du unterstellst ja damit, dass „angemessen“ nur das ist, was du für richtig hältst.


Ob ich das angemeßen finde oder nicht, ist völlig irrelevant. Aber vergiß nicht, dass es immer noch so etwas wie Kleidervorschriften gibt. Auf vielen wissenschaftlichen Kongreßen herrscht noch Schlipspflicht und das aus gutem Grund. Immerhin wird über die Optik auch Seriösität vermittelt. Ich für meinen Teil wäre im Notfall lieber over-, als underdressed.

Andreas63
14.09.2010, 21:24
Über Männer mit Brillianten im Ohr lächelte bzw. lachte man vor 20-30 Jahren noch, steckte sie in bestimmte Schubladen. Heute geht Mann von Welt nicht mehr ohne.
Das mag in Zuhälterkreisen so üblich sein. In Berufen, die eine echte Qualifikation erfordern und wo ein seriöses Auftreten verlangt wird, wirst du solche Schwuchteln eher nicht antreffen.
Zum Thema: Schlimm, wenn man in dem Alter noch immer nicht erwachsen ist. Aber zu einem Lehrer in der BRD paßt's schon - linksgrün verblödet und multikultiseelig.

berty
14.09.2010, 21:32
Ob ich das angemeßen finde oder nicht, ist völlig irrelevant. Aber vergiß nicht, dass es immer noch so etwas wie Kleidervorschriften gibt. Auf vielen wissenschaftlichen Kongreßen herrscht noch Schlipspflicht und das aus gutem Grund. Immerhin wird über die Optik auch Seriösität vermittelt. Ich für meinen Teil wäre im Notfall lieber over-, als underdressed.

Vorschriften sind mir eigentlich egal, aber, wie bereits gesagt, mir ist das Grün in den Haaren zu neon. Hinsichtlich der Kleidung bevorzuge ich eh Thor Steinar.

I.Kant
14.09.2010, 21:37
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481


Ich halte das für eine Ente. Der Mann ist niemals ein Punk, sobald der sich die Farbe aus den Haaren gewaschen hat sieht er aus wie jeder andere auch.

Bräunie
14.09.2010, 22:02
Kümmere dich lieber um das Heer linker Lehrer, die Generationen unserer Jugend mit ihrer von Selbsthaß geprägten Ideologie beeinflußt und dabei unverzichtbare Werte in den Dreck gezogen haben.


Nebenbei:

Der bunte Vogel aus dem Bericht ist ein Idiot mit Pensionsanspruch.

Es gibt auch den Typus von Lehrern, die zwar adrett gekleidet sind und Tugenden predigen, jedoch damit nur ihr Lernvolk zur Gehorsamkeit und Unterordnung gegenüber dem BRD- System trimmen, sie lehren den Ellbogen auszufahren, die "Haste- Was- Biste- Was"- Logik zu verinnerlichen und schön den Mund zu halten, was zeitgeistkritische Äußerungen anbelangt. Das verachte ich eigentlich noch viel mehr als ein "alternatives" Auftreten von Lehrern, die dann aber den Schülernachwuchs nicht ihr verdrehten, verqueren Weltbild nahebringen.

Also, da kommt es mir vielmehr auf die Inhalte an, die gelehrt und wie sie vermittelt werden, als auf das Äußere eines Lehrkörpers. Am BRD- Schulwesen gäbe es weitaus mehr zu kritisieren, als das Auftreten der Lehrer. Da würde ich mit meiner Kritik eher bei den Lehrplänen ansetzen, bei überfüllten Klassen oder bei dem "Lernen fürs Vergessen", dem "Bulimie- Studium". Viel schlimmer finde ich es, dass Schulen sich in den Pausen in eine Mixtur aus Boxring, Puff und orientalischer Räucherstube verwandeln. Da ist das Auftreten der Pädagogen eher sekundär. Die stellen im Endeffekt doch auch mit Anzug und Krawatte keine Respektsperson mehr dar!

Odin
14.09.2010, 22:03
Warum denkt er, es gehöre zur typischen Jugendkultur, 80er Jahre Rebellionsmuster zu zeigen? Könnte es sein, dass er selbst seine eigene Jugend nochmal nachholen möchte?

---

Selbst Helge Schneider hat dazu alles gesagt.


http://www.feierabendblog.de/index.php?/archives/586-Helge-Schneider-und-die-Punks.html

Herbstgold
14.09.2010, 22:04
Solange er seine Finger von den Schülerinnen (und Schülern) lässt und seinen Lehrauftrag erfüllt ist es mir ziemlich schnuppe wie er rumläuft.
Ob ich ihn ernst nehmen kann, ist eine andere Sache. Finde ich das Outfit in diesem Alter nämlich eher lächerlich. Ob ich mir also bei einem ernsten Gespräch z. B. bei Verfehlungen meines Sprösslings das Grinsen verkneifen könnte ...
Ich denke eher mal nicht.

berty
14.09.2010, 22:19
Das mag in Zuhälterkreisen so üblich sein. In Berufen, die eine echte Qualifikation erfordern und wo ein seriöses Auftreten verlangt wird, wirst du solche Schwuchteln eher nicht antreffen.
Zum Thema: Schlimm, wenn man in dem Alter noch immer nicht erwachsen ist. Aber zu einem Lehrer in der BRD paßt's schon - linksgrün verblödet und multikultiseelig.

Mag sein, dass das alles Zuhälter sind, die man inzwischen draußen damit sieht. Scheint eine gut laufende Branche geworden zu sein. Ich hatte schon mit mehr Männer beruflichen Kontakt, die was am Ohrläppchen trugen als mit Männern, die ihre Männlichkeit beweisen wollten durch Büschel von Haaren, die ihnen aus der Nase quollen. Ob das Schwuchtel waren, kann ich nichts sagen. Wie gesagt, beruflich. Aber ich denke nicht. Oft kam das Gespräch ja auf Frau und Kind. Ach ja, einen Familienangehörigen habe ich. 70 und seit ungefähr 10 Jahren mit Brilli im Ohr. Auch kein Zuhälter. Seit über 40 Jahren mit einer Frau verheiratet, sogar noch mit der gleichen wie am Anfang.

Na ja, so weit verbreitet ist ja derartiges Outfit auch bei Lehrern nicht gerade. Und dafür, dass ja alle Lehrer linksgrün verblödet sind oder 68er sind, ist das Aufsehen, das er erregt, doch außergewöhnlich.

berty
14.09.2010, 22:25
Ich halte das für eine Ente. Der Mann ist niemals ein Punk, sobald der sich die Farbe aus den Haaren gewaschen hat sieht er aus wie jeder andere auch.

Glaube ich nicht, dass es eine Ente ist. Aber man weiß nicht, wie lange er sich so gestaltet. Klar, sieht er vorm Spiegel nackt und mit gewaschenen Haaren ganz anders aus. Aber wer will sich so schon ständig sehen. Ein wenig Kleidung oder auch Verkleidung für den Körper braucht der Mensch, auch Männer mit 57.

berty
14.09.2010, 22:43
Solange er seine Finger von den Schülerinnen (und Schülern) lässt und seinen Lehrauftrag erfüllt ist es mir ziemlich schnuppe wie er rumläuft.
Ob ich ihn ernst nehmen kann, ist eine andere Sache. Finde ich das Outfit in diesem Alter nämlich eher lächerlich. Ob ich mir also bei einem ernsten Gespräch z. B. bei Verfehlungen meines Sprösslings das Grinsen verkneifen könnte ...
Ich denke eher mal nicht.

Wie so kommt dir bei dem so auffällig gekleideten Lehrer der Gedanke an Missbrauch von Kindern? Nach den Meldungen der letzten Monate liegt so ein Gedanke bei seriös gewandeten Menschen ohne Grün im Haar doch viel näher.

Herbstgold
14.09.2010, 23:30
Wie so kommt dir bei dem so auffällig gekleideten Lehrer der Gedanke an Missbrauch von Kindern? Nach den Meldungen der letzten Monate liegt so ein Gedanke bei seriös gewandeten Menschen ohne Grün im Haar doch viel näher.

Wie kommst du auf diesen Zusammenhang? Da hast du mich gründlich missverstanden.

Ich habe geschrieben: "Solange er die Finger von Schülerinnen und Schülern lässt ist es mir schnuppe wie er aussieht" und nicht "so wie der aussieht habe ich die Befürchtung, dass ..."

Derzeit haben wir in einem anderen Strang die Diskussion über einen Lehrer (der wahrscheinlich sogar seriös gekleidet war) der des Mißbrauchs an Schutzbefohlenen angeklagt war und trotzdem weiter unterrichten darf.

Das finde ich weitaus verwerflicher, nein sogar unentschuldbar, als diesen grün-gelb gefärbten Dauerjugendlichen. Schadet er damit schliesslich niemand anderem ausser vielleicht sich selbst und seinem Ansehen.

bach
15.09.2010, 00:00
Zum schwarzen Kaputzenshirt trägt der „bunte“ Schulleiter eine karierte Hose mit Schottenmuster

An jenem Tag trug er seine zur Irokesenfrisur hochgestylten Haare ganz in Blau.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481


Der Herr scheint sehr genaue und strenge Vorstellungen davon zu haben, was als Individualität zu gelten hat.

Wahrscheinlich hat er aber auch einfach bloß eine altersbedingte Lebenskrise.

Er kann einem auf jeden Fall nur leid tun. Wie überhaupt jeder, dessen Innenleben so armselig und angepasst ist, dass er es für nötig hält, seine "Individualität" durch eine Punker-Uniform auszudrücken.

McDuff
15.09.2010, 05:19
Wenn der Mann nun als Skinhaed auftreten würde, hätte er Berufsverbot. BRd halt.

heide
15.09.2010, 05:48
Eines stimmt sicherlich :



nur könnte man den Rest des Satzes auch anders deuten :



Wenn es die Aufgabe ist den Schülern klar zu machen, daß nur die eigene Persönlichkeit ausreicht, und dieses möglichst schrill und auffallend, um es im Leben zu etwas zu bringen, müssen wir uns nicht wundern das solche Selbstdarstellungssendungen a la DSDS ect. solch einen Erfolg haben.

Mitunter ist Weniger eben mehr.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Sathington Willoughby
15.09.2010, 07:02
Auch noch Schulleiter. Ein 57-jähriger, der auf Punk macht. Ich weiß ja nicht, ob der nun Vorbild für seine Schüler werden will oder ob die Schüler Vorbild für ihn wurden. Immerhin, fast 80 % meinten, dass Kompetenz zählen solle und nicht Aussehen.

http://www.ln-online.de/artikel/2850481

Es zählt Kompetenz UND Aussehen, so geht das.
Eine Führungspersönlichkeit muss integer sein, wer so rumläuft, lässt daran zweifeln.

Übrigens:
Was würde passieren, wenn der Rex mit Thor Steinar Klamotten rumlaufen würde? Würde dann immer noch "nur" Kompetenz zählen?

pittbull
15.09.2010, 08:32
Es zählt Kompetenz UND Aussehen, so geht das.
Eine Führungspersönlichkeit muss integer sein, wer so rumläuft, lässt daran zweifeln.
Übrigens:
Was würde passieren, wenn der Rex mit Thor Steinar Klamotten rumlaufen würde? Würde dann immer noch "nur" Kompetenz zählen?

Du schreibst doch selbst, daß Kompetenz und Aussehen wichtig sind. "Thor Steinar"-Naziwear sieht, für meinen Gechmack, jedenfalls irgendwie billig und auch ein bißchen schäbig aus. :]

berty
15.09.2010, 10:07
Wie kommst du auf diesen Zusammenhang? Da hast du mich gründlich missverstanden.

Ich habe geschrieben: "Solange er die Finger von Schülerinnen und Schülern lässt ist es mir schnuppe wie er aussieht" und nicht "so wie der aussieht habe ich die Befürchtung, dass ..."

Derzeit haben wir in einem anderen Strang die Diskussion über einen Lehrer (der wahrscheinlich sogar seriös gekleidet war) der des Mißbrauchs an Schutzbefohlenen angeklagt war und trotzdem weiter unterrichten darf.

Das finde ich weitaus verwerflicher, nein sogar unentschuldbar, als diesen grün-gelb gefärbten Dauerjugendlichen. Schadet er damit schliesslich niemand anderem ausser vielleicht sich selbst und seinem Ansehen.

Nun, du beginnst deinen Beitrag so. Man kann zwar die Ausnahmen unter den Lehrern im Hinterkopf behalten, aber muss sie doch nicht in den Vordergrund schieben. Befürchtungen hinsichtlich des Missbrauchs von Kindern sollte man ja eh mehr im seriös gekleideten Familienumfeld hegen als in Schulen.

Suppenkasper
15.09.2010, 10:12
Wenn der Mann nun als Skinhaed auftreten würde, hätte er Berufsverbot. BRd halt.

Exakt so ist es!

berty
15.09.2010, 10:16
Es zählt Kompetenz UND Aussehen, so geht das.
Eine Führungspersönlichkeit muss integer sein, wer so rumläuft, lässt daran zweifeln.

Übrigens:
Was würde passieren, wenn der Rex mit Thor Steinar Klamotten rumlaufen würde? Würde dann immer noch "nur" Kompetenz zählen?

Pittbull antwortete dir. Dem kann ich mich anschließen und noch hinzufügen, dass die, die Thor Steinar tragen, zwar behaupten, ihren Individualismus zu zeigen, aber letztlich doch nur ihre Solidarität mit rechtsaußen leise und diskret - man will halt nicht auffallen - beweisen. Also für mich wäre ein Rex mit Thor Steinar ein T-Rex.

Sathington Willoughby
15.09.2010, 11:45
Du schreibst doch selbst, daß Kompetenz und Aussehen wichtig sind. "Thor Steinar"-Naziwear sieht, für meinen Gechmack, jedenfalls irgendwie billig und auch ein bißchen schäbig aus. :]
Das ist das Eine, nur wenn ein Rektor Thor Steinar anziehen würde, wäre das Geschrei von den Gutmenschen riesengroß und eine Absetzung nur Frage von Stunden, obwohl Thor Steinar Klamotten deutlich besser aussehen als ein alter Sack mit buntigen Haaren.

pittbull
15.09.2010, 12:21
Das ist das Eine, nur wenn ein Rektor Thor Steinar anziehen würde, wäre das Geschrei von den Gutmenschen riesengroß und eine Absetzung nur Frage von Stunden ...

Nicht nur sogenannte "Gutmenschen", auch sein Arbeitgeber würde ihn fragen, wie es denn um seine Haltung zu Demokratie und Verfassung bestellt ist. Dieser "Thor Steinar"- Plunder ist nunmal negativ als Neonazi-Markenzeichen besetzt. Ich frage mich ernsthaft, was der Hersteller von diesem Image hält? ?(



... obwohl Thor Steinar Klamotten deutlich besser aussehen als ein alter Sack mit buntigen Haaren.

Naja, es geht auch um die Aussage, die man vermittelt, wenn man bestimmte Kleidung trägt. Ob jemand als Vertreter einer Null-Bock- und Spaßkultur, oder als ewig gestriger Menschenfeind herumläuft, erzeugt beim Gegenüber recht unterschiedliche Wirkung. :]

Sathington Willoughby
15.09.2010, 13:46
1. Nicht nur sogenannte "Gutmenschen", auch sein Arbeitgeber würde ihn fragen, wie es denn um seine Haltung zu Demokratie und Verfassung bestellt ist.
2. Ich frage mich ernsthaft, was der Hersteller von diesem Image hält? ?
3. Naja, es geht auch um die Aussage, die man vermittelt, wenn man bestimmte Kleidung trägt. Ob jemand als Vertreter einer Null-Bock- und Spaßkultur, oder als ewig gestriger Menschenfeind herumläuft, erzeugt beim Gegenüber recht unterschiedliche Wirkung. :]
1. Ja, aber hat man den Rex gefragt, wie sein ANtifa und Null Bock-Outfit zu einer FÜhrungskraft passt?
2. Offenbar nutzt der Hersteller das negative Image und hat gute Absätze, sonst hätten sie schon lange geklagt.
3. Ich wollte keinen Rex, der mit seiner Kleidung "Null Bock" ausdrückt.