PDA

Vollständige Version anzeigen : "Welt"-Online: Manipulation bei Bewertungen der Leserkommentare



Strandwanderer
12.09.2010, 13:04
Wiederholt - so auch heute - habe ich folgendes Anzeichen für eine Manipulation der Bewertungen der Leserkommentare bei "Welt-Online" festgestellt:

Wenn ich auf die Option "Zustimmen" klicke, verändert sich nicht nur der Zählerstand der Zustimmungen, sondern im selben Augenblick erhöht sich auch der Zählerstand der Option "Widersprechen", in der Regel gleich um mehrere Zähler.

Soeben habe ich dies bei diesem Artikel festgestellt:
http://www.welt.de/politik/ausland/article9582542/Wilders-wettert-in-New-York-gegen-den-Islam.html?wtmc=RSS.Politik.Ausland

Mich würde interessieren, ob auch andere Benutzer dies beobachten.

jak_22
12.09.2010, 13:08
Schwierig zu bebachten. Bei 10 Versuchen haben sich 7 mal beide Seiten
verändert, teils um mehrere Stimmen gleichzeitig, aber auch 3 mal nur die
Seite, auf die ich geklickt hatte, davon 1 mal nur um eine Stimme.

Ich gehe davon aus, dass die Klicks "gesammelt" werden, und die Seite dann
mit den in 1s (5s, usw.) "gesammelten" Klicks aktualisiert dargestellt wird.

Sind also dann oft mehrere Aktionen verschiedener Benutzer, die gleichzeitig
dargestellet werden.

Aber ich lasse mich gern vo einer besseren Theorie überzeugen.

El Lute
12.09.2010, 13:23
Das ist keine Manipulation, sondern eine Aktualisierung.

Weiter_Himmel
12.09.2010, 15:07
Wiederholt - so auch heute - habe ich folgendes Anzeichen für eine Manipulation der Bewertungen der Leserkommentare bei "Welt-Online" festgestellt:

Wenn ich auf die Option "Zustimmen" klicke, verändert sich nicht nur der Zählerstand der Zustimmungen, sondern im selben Augenblick erhöht sich auch der Zählerstand der Option "Widersprechen", in der Regel gleich um mehrere Zähler.

Soeben habe ich dies bei diesem Artikel festgestellt:
http://www.welt.de/politik/ausland/article9582542/Wilders-wettert-in-New-York-gegen-den-Islam.html?wtmc=RSS.Politik.Ausland

Mich würde interessieren, ob auch andere Benutzer dies beobachten.

Wenn man so etwas faken würde , dann imho nicht auf so eine offensichtliche Art.

bernhard44
14.09.2010, 09:15
die Journaille manipuliert nicht nur Leserkommentare!

zum Thema: Der nächste in der Reihe: Druck war zu groß - Sarrazin geht "freiwillig".
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201009/WK100910_Sarrazin_Rueckzug_Druck_zu_gross.jpg
mit freundlicher Genehmigung von: www.wiedenroth-karikatur.de

Strandwanderer
14.09.2010, 09:46
Das paßt auch:

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0910/PK091014_SarrazinUmfrageErgebnis.jpg
mit freundlicher Genehmigung von www.wiedenroth-karikatur.de

bernhard44
14.09.2010, 09:52
Das paßt auch:

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0910/PK091014_SarrazinUmfrageErgebnis.jpg
mit freundlicher Genehmigung von www.wiedenroth-karikatur.de

ja, auch sehr schön!
Oft denke ich, wenn ich die Seite von Wiedenroth besuche, na isser noch da........... :cool2:
Ein mutiger Mann, ein sehr mutiger Mann und einer der ganz Wenigen, die noch dagegenhalten!

Quo vadis
14.09.2010, 12:24
ja, auch sehr schön!
Oft denke ich, wenn ich die Seite von Wiedenroth besuche, na isser noch da........... :cool2:
Ein mutiger Mann, ein sehr mutiger Mann und einer der ganz Wenigen, die noch dagegenhalten!

Bis auf Israel/ Pali- Themen liegt der Mann in seinen Karrikaturen absolut richtig. Die Kommentare absolut treffend, die Bildchen zum schmunzeln, so wie es sein muss. :]

bernhard44
14.09.2010, 12:40
Bis auf Israel/ Pali- Themen liegt der Mann in seinen Karrikaturen absolut richtig. Die Kommentare absolut treffend, die Bildchen zum schmunzeln, so wie es sein muss. :]

irgendwo brauch selbst dieser Mann einen Rettungsring! :]

Hoamat
14.09.2010, 15:30
Wiederholt - so auch heute - habe ich folgendes Anzeichen für eine Manipulation der Bewertungen der Leserkommentare bei "Welt-Online" festgestellt:

Wenn ich auf die Option "Zustimmen" klicke, verändert sich nicht nur der Zählerstand der Zustimmungen, sondern im selben Augenblick erhöht sich auch der Zählerstand der Option "Widersprechen", in der Regel gleich um mehrere Zähler.

Soeben habe ich dies bei diesem Artikel festgestellt:
http://www.welt.de/politik/ausland/article9582542/Wilders-wettert-in-New-York-gegen-den-Islam.html?wtmc=RSS.Politik.Ausland

Mich würde interessieren, ob auch andere Benutzer dies beobachten.

Man müsste halt wissen, wie da gezählt wird, und welche IP Nummern ?

Gelten IPs auch aus dem Ausland ?
Dann könnte man diese Umfrage zB. nach Iran verlinken, oder nach Indonesien, und dort ein Forum per Staatsfunk bekannt machen ...

;)

Daphne
15.09.2010, 08:45
Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Allerdings nehme ich an es handelt sich dabei um eine Aktualisierung der Zähler.
Immer öfter passiert es jedoch dass Beiträge einem vor den Augen einfach verschwinden.
Da wird gelöscht was das Zeug hält.
Nehmen die kritischen Beiträge überhand wird der Kommentarbereich geschlossen ... gerne auch unter dem Vorwand eines technischen Defekts.

Achja .... dieser technische Defekt tritt immer dann auf wenn es sich um Artikel über Integration und dementsprechend kritische Kommentare handelt.

sportsmann
15.09.2010, 19:56
Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Allerdings nehme ich an es handelt sich dabei um eine Aktualisierung der Zähler.
Immer öfter passiert es jedoch dass Beiträge einem vor den Augen einfach verschwinden.
Da wird gelöscht was das Zeug hält.
Nehmen die kritischen Beiträge überhand wird der Kommentarbereich geschlossen ... gerne auch unter dem Vorwand eines technischen Defekts.

Achja .... dieser technische Defekt tritt immer dann auf wenn es sich um Artikel über Integration und dementsprechend kritische Kommentare handelt.

Stimmt - letzte Woche hieß es dann zu einem Sarrazin Hetzartikel, bei dem die Pro-Sarrrazin Kommentare wieder gegen 95% tendierten, daß der Kommentarbereich der gesamten Onlineplattform von Welt-Online aus technischen Gründen nicht erreichbar sei. Seltsamerweise konnte man zu anderen Artikel sehr wohl Kommentare verfassen.

Hoamat
16.09.2010, 01:52
Stimmt - letzte Woche hieß es dann zu einem Sarrazin Hetzartikel, bei dem die Pro-Sarrrazin Kommentare wieder gegen 95% tendierten, daß der Kommentarbereich der gesamten Onlineplattform von Welt-Online aus technischen Gründen nicht erreichbar sei. Seltsamerweise konnte man zu anderen Artikel sehr wohl Kommentare verfassen.

Ich denke schon, dass ein Server zusammenbrechen kann.

Das wäre nur ein Beweis, für das grosse Interesse :knie:

1871
26.09.2010, 18:15
Da schreib ich nie wieder. Keine fünf Minuten und die Kaffee-schlürfende Praktikantin hat deinen Beitrag gelöscht.

tommy3333
28.09.2010, 12:49
Man müsste halt wissen, wie da gezählt wird, und welche IP Nummern ?

Gelten IPs auch aus dem Ausland ?
Dann könnte man diese Umfrage zB. nach Iran verlinken, oder nach Indonesien, und dort ein Forum per Staatsfunk bekannt machen ...

;)
Ich glaube nicht, dass die sich die IP Nummern merken. Insbes. auch deswegen nicht, weil die IP Nummern bei den meisten Nutzern dynamisch vergeben werden und für andere Nutzer wiederverwendet werden können.

Ich denke eher, dass man versucht, mit Hilfe von Cookies zu zählen. Hat aber auch einen Haken: wenn der User seine Cookies löscht, kann er auf diese Weise so oft abstimmen, wie er will.

Hoamat
29.09.2010, 18:45
Ich glaube nicht, dass die sich die IP Nummern merken. Indes. auch deswegen nicht, weil die IP Nummern bei den meisten Nutzern dynamisch vergeben werden und für andere Nutzer wiederverwendet werden können.

Ich denke eher, dass man versucht, mit Hilfe von Cookies zu zählen. Hate aber auch einen Haken: wenn der User seine Cookies löscht, kann er auf diese Weise so oft abstimmen, wie er will.

Geht das trotzdem so, dass nur deutsche IPs gezählt werden ?
Wenn nicht, dann bleibt meine Aussage ja voll bestehen.

Man verlinkt so eine Umfrage zB. in ein russisches Forum, übersetzt es womöglich noch falsch, und die Verzerrung ist perfekt ;)

:eek:

tommy3333
29.09.2010, 19:54
Geht das trotzdem so, dass nur deutsche IPs gezählt werden ?
Wenn nicht, dann bleibt meine Aussage ja voll bestehen.

Man verlinkt so eine Umfrage zB. in ein russisches Forum, übersetzt es womöglich noch falsch, und die Verzerrung ist perfekt ;)

:eek:

Kann ich nicht sagen. Technisch vorstellbar wäre es zwar, aber dann müssten die Umfrager alle dyn. Adressbereicher aller dt. Provider kennen.

Allerdings hätte das auch den Nebeneffekt, dass Deutsche, die sich im Ausland aufhalten, nicht abstimmen könnten, wenn sie dann mit einer dynam. IP-Adr. aus dem Ausland kommen.

Es gibt auch noch einen anderen großen Haken beim Zählen der IP-Adressen. Wenn der Nutzer über einen Proxy (http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)) geht, dann sieht der Server des Umfragers nur die IP-Adresse des Proxys - nicht mehr die IP-Adresse des Nutzers (bei Anonymisierungspogrammen und -diensten wird sowas bspw. ausgenutzt). In dem Falle könnten Hunderte verschiedene User über den gleichen Proxy gehen und der Server sieht aber immer nur ein und dieselbe IP-Adresse.

Ebenso ist es auch möglich, andere IP-Adressen vorzutäuschen (IP-Spoofing (http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Spoofing)).

Hoamat
29.09.2010, 20:22
Danke Tommy !

Also sind diese Internetumfragen immer korrumpierbar ;)

Die einzige Möglichkeit wäre, nur inländische, statische IPs zuzulassen, und jede Nummer nur 1x. Das müsste über ein Firewallprogramm möglich sein ?

Ich habe eine dynamische IP-Vergabe, aber da wird zB. bei Amazon immer die Statische angenommen. Also muß die dorthin mitgesendet werden ?
Woher wüssten Die das ansonst, Wer ich bin ?

Wenn ich bei Gmail.com nachsehe, habe ich immer verschiedene Nummern, doch dann steht dabei: "Das Konto wurde von keiner fremden Stelle geöffnet" *STAUN*

...... ?(