PDA

Vollständige Version anzeigen : DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley ist tot



henriof9
11.09.2010, 17:06
http://www.superillu.de/leute/images/10121406_26768c7ab2.jpg

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.

R.I.P.




Sie galt als "Mutter der friedlichen Revolution": Die DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley ist am Samstagmorgen im Alter von 65 Jahren gestorben. Sie erlag einem Krebsleiden, teilte die Robert-Havemann-Gesellschaft in Berlin mit.

Bärbel Bohley hat einen festen Platz in der Geschichte des Untergangs des SED-Regimes: Sie war eine der wichtigsten Persönlichkeiten der friedlichen Revolution in der DDR. Am 9. September 1989, zwei Monate vor dem Mauerfall, startete sie mit anderen Regimekritikern den Gründungsaufruf für die Bürgerbewegung Neues Forum und wurde zur Symbolfigur der ostdeutschen Freiheitsrevolution.


Klick (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,716969,00.html)

romeo1
11.09.2010, 17:12
Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.

GG146
11.09.2010, 18:08
Wieder jemand viel zu jung gestorben, immer diese verdammte Krankheit.

Mein Beileid den Angehörigen, möge sie in Frieden ruhen.

DJ_rainbow
11.09.2010, 21:56
Auch von mir: Mein tief empfundenes Beileid den Angehörigen, Freunden und Mitstreitern.

Möge ihr Kampf - für die Freiheit, gegen Totalitarismus - nicht vergeblich gewesen sein.

Geronimo
11.09.2010, 21:57
Eine sehr anständige Frau. Leider gibt es davon nicht so viele, in der Politik.

bernhard44
11.09.2010, 22:22
in der "DDR" war sie unangepasst und ein Opponentin, auch von der BRD hat sie sich nicht vereinnahmen lassen!
Eine mutige Frau, auch wenn ich nicht alles gut finde was sie getan hat!

Marx
11.09.2010, 23:32
in der "DDR" war sie unangepasst und ein Opponentin, auch von der BRD hat sie sich nicht vereinnahmen lassen!
Eine mutige Frau, auch wenn ich nicht alles gut finde was sie getan hat!

Weil das wofür sie eintrat nicht sein sollte, erst benutzt und dann abgeschoben.

Brutus
12.09.2010, 11:08
„Es gibt keine Möglichkeit, sich mit diesem Land zu identifizieren. Diese Umwahrheit, die hier herrscht, diese Lüge. Jeder weiß doch, daß es nicht so ist, wie offiziell behauptet wird. Und diese Situation verbietet es einem geradezu, sich mit der DDR zu identifizieren“, (Hamburger Morgenpost, 16.9.1989).

War natürlich nur in der DDR der Fall!

Blackginger
12.09.2010, 11:52
Wieder jemand viel zu jung gestorben, immer diese verdammte Krankheit.

Mein Beileid den Angehörigen, möge sie in Frieden ruhen.


Jeder von uns muß einmal sterben. Meine Mutter ist auch kaum Älter geworden als Bärbel B. Und es gibt genug Menschen , die weitaus jünger von dieser Welt gehen müssen. Ob sie nun ein verfechter über Recht oder Unrecht war , bleibt dahingestellt. Jeder sieht es anders.

twoxego
12.09.2010, 13:24
in der "DDR" war sie unangepasst und ein Opponentin, auch von der BRD hat sie sich nicht vereinnahmen lassen!
Eine mutige Frau, auch wenn ich nicht alles gut finde was sie getan hat!

das teetrinken mit Kohl war aber schon ein wenig peinlich.

sie ruhe in frieden.

ps.:
hat jemand hier schon ihre bilder gesehen?

Adunaphel
12.09.2010, 16:18
Mein Beleid gilt den Angehörigen und Freunden

Zinsendorf
13.09.2010, 16:52
Leider ist sie zu früh gegangen...

Wie ein Hinweis auf das Ende war sie oft in der Öffentlichkeit Zigarette rauchend zu sehen, doch Freund Hein geht recht willkürlich mit dem Gleichheitsgrundsatz um.

Haspelbein
13.09.2010, 17:11
Nach ihrer Biographie zu urteilen hat sie es geschafft, ihr Leben mit Sinn und Aufrichtigkeit zu fuellen. In dieser Hinsicht kann ich ihr nur gratulieren.