PDA

Vollständige Version anzeigen : Maggi halal von Nestlé



Felix Krull
10.09.2010, 17:27
Maggi-Kochstudio entdeckt Muslime in Deutschland

08.09.2010

Die 3,5 Millionen Muslime in Deutschland sind eine große Käufergruppe. Der Nestlé-Konzern mit seinem Maggi-Kochstudio in Frankfurt und andere Hersteller sehen einen vielversprechenden Markt. Sie bieten Nahrungsmittel an, die nach islamischen Regeln unbedenklich sind.

Vorkocherin Gunda Hedi Pfeifer weiß, wie sie ihre Gäste umschmeichelt. „Köfte sind viel leckerer als deutsche Frikadellen“, sagt sie gleich zur Begrüßung in ihrer Frankfurter Lehrküche, wo sie mit etwa 20 Türken und Deutschen zusammen kochen will. Es gibt Lammragout, Hähnchen in Granatapfelsauce und besagte Köfte mit Feta-Käse und Minz-Joghurt, ein türkisches Festmahl zum Fastenbrechen streng nach den Regeln des Islam. Zubereitet werden die Speisen mit Maggi-Produkten aus dem Nestlé-Konzern. Denn der Schweizer Nahrungsmittelriese hat den deutschen Markt für seine islamkonformen Waren entdeckt.

Die Mehrzahl der Muslime achtet darauf, dass ihre Nahrungsmittel den Anforderungen des Islam entsprechen. Sie werden unterschieden in „halal“ oder „helal“ auf Türkisch, was so viel wie geeignet oder zulässig heißt und „haram“, „das Unzulässige oder Verbotene“. Die bekanntesten Ernährungsverbote für Muslime beziehen sich auf Alkohol und Schweinefleisch, es gibt aber noch etliche andere Vorschriften.

Kaum Halal-Lebensmittel im Handel

In Großbritannien oder Frankreich mit ihren großen muslimischen Minderheiten ist der Halal-Markt längst riesig und lukrativ, doch in Deutschland haben sich bislang sogar die islam-erfahrenen Weltkonzerne Unilever und Nestlé zurückgehalten. Im Handel außerhalb der Ethno-Shops sind kaum Halal-Lebensmittel zu finden, wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Produkte der Wurstfabrik Meemken aus dem niedersächsischen Gehlenberg, des Nudelherstellers Mosna oder des Hähnchenschlachters Wiesenhof bestätigen eher die Regel.

Das bekannteste islamkonforme Produkt dürften die seit 2001 in der Türkei produzierten Halal-Gummibärchen von Haribo sein. Nestlé will diesen Erfolg wiederholen und in die tausende ethnischen Geschäfte und Supermärkte vordringen, in denen sich die türkische Bevölkerung immer noch zum Großteil versorgt.

Die Schweizer können dabei auf ihre internationale Erfahrung zurückgreifen, denn von weltweit 456 Nestlé-Werken sind 85 halal-zertifiziert, vor allem im Mittleren Osten, Indonesien, Malaysia und der Türkei. 2009 machte der Konzern nach eigenen Angaben mit halal- Produkten der Marken Smarties, Kitkat, Maggi und Nescafé rund 5,3 Milliarden Schweizer Franken oder 4,1 Milliarden Euro Umsatz, rund fünf Prozent des Gesamtkuchens. Weltweit rund 1,6 Milliarden Muslime sind eine gewichtige Konsumentengruppe.

[...]

Der Schweizer Konzern hat für seine Produkte ein eigenes Helal- Label entworfen, auf dem auch noch der Spruch „Türk Mali“ (hergestellt in der Türkei) prangt. „Das reicht den allermeisten Konsumenten“ ist sich Ethno-IQ-Manager Selcuk Eyüpoglu sicher. Falls Nestlé neben der Hauptzielgruppe der 2,9 Millionen türkischstämmigen auch weitere Muslime in Deutschland als Kunden gewinnen will, könnten unabhängige Zertifizierer ins Spiel kommen.

[..]

Die Türken ihrerseits sind stolz, dass ein Konzern wie Nestlé auf ihre Bedürfnisse reagiert. „Das ist ein Zeichen der Anerkennung unserer Lebensart“, sagt stellvertretend der türkische TV-Journalist Hasan Aka. Fast 60 Jahre nach der Ankunft der ersten türkischen Arbeiter sei dies aber auch an der Zeit. In anderen westeuropäischen sind die Halal-Märkte bereits wesentlich stärker entwickelt.

FAZ (http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~E9D31A7F7115943A5B578B72529C007BE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Islamisches Monokulti statt Multikulti. Alles wird immer türkischer in der BRD: türkische Minister, türkische Lebensmittel mit dem "Qualitätsmerkmal" „Türk Mali“ (hergestellt in der Türkei), ganze Stadtteile in Hamburg, Berlin, Köln sind in türkischer Hand, Schulklassen in mit 90% Ausländeranteil von denen wiederum 90% Türken sind usw.

Von anderen "Migranten", außer islamischen, ist eigentlich nirgendwo die Rede.

Deutschland schafft sich ab.

Paul Felz
10.09.2010, 17:31
Andere Migranten haben ja auch nicht so eine bescheuerte Religionsgläubigkeit.

jak_22
10.09.2010, 17:32
„Köfte sind viel leckerer als deutsche Frikadellen“

Jetzt weiß ich wenigstens, was ich morgen kochen kann. Frikadellen
selbstverständlich. Aus gemischtem Hack und alten Brötchen.
Dazu Kartoffelsalat. Und Bier.

Und dazu benötige ich kein einziges Maggi-Produkt. Wenn ich so recht
darüber nachdenke, werde ich auf sehr lange Zeit kein Maggi-Produkt
mehr benötigen. Vielen Dank für die Anregung, Felix!

Felix Krull
10.09.2010, 17:44
„Köfte sind viel leckerer als deutsche Frikadellen“

Jetzt weiß ich wenigstens, was ich morgen kochen kann. Frikadellen
selbstverständlich. Aus gemischtem Hack und alten Brötchen.
Dazu Kartoffelsalat. Und Bier.

Und dazu benötige ich kein einziges Maggi-Produkt. Wenn ich so recht
darüber nachdenke, werde ich auf sehr lange Zeit kein Maggi-Produkt
mehr benötigen. Vielen Dank für die Anregung, Felix!
Ich bin ohnehin kein großer Fan von Maggi-Produkten. Das Einzige was ich manchmal verwende sind Brühwürfel der Sorte "Fette Brühe", wenn ich mir aus Beinscheiben und Knochen einen neuen Vorrat Rinderbrühe koche.

Nestlé ist aber ein Konzern, den ich nicht unterstützen will. Ich werde bald mal die Küche nach allem durchforsten was von Nestlé ist, und nachsehen was ich ersetzen kann.

Lilly
10.09.2010, 18:00
Ich bin ohnehin kein großer Fan von Maggi-Produkten. Das Einzige was ich manchmal verwende sind Brühwürfel der Sorte "Fette Brühe", wenn ich mir aus Beinscheiben und Knochen einen neuen Vorrat Rinderbrühe koche.

Nestlé ist aber ein Konzern, den ich nicht unterstützen will. Ich werde bald mal die Küche nach allem durchforsten was von Nestlé ist, und nachsehen was ich ersetzen kann.

Nestle zu boykottieren dürfte nicht ganz einfach sein.

Was da abläuft, ist eine Sauerei. Geht unsereins in ein muslimisches Land, kannst du sehen, musst du dir erst eiinen Metger anlachen, damit du wenigstens ab und zu mal einen Schweinebraten auf den Tisch bekommst. Aber hierzulande wird den Bereicherern alles auf dem Silbertablett serviert.......... und größtenteils auch noch von deutschen Steurzahler finanziert.

Ausonius
10.09.2010, 18:01
FAZ (http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~E9D31A7F7115943A5B578B72529C007BE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Islamisches Monokulti statt Multikulti. Alles wird immer türkischer in der BRD: türkische Minister, türkische Lebensmittel mit dem "Qualitätsmerkmal" „Türk Mali“ (hergestellt in der Türkei), ganze Stadtteile in Hamburg, Berlin, Köln sind in türkischer Hand, Schulklassen in mit 90% Ausländeranteil von denen wiederum 90% Türken sind usw.

Von anderen "Migranten", außer islamischen, ist eigentlich nirgendwo die Rede.

Deutschland schafft sich ab.

Nicht logisch. "Monokulti" wärs ja, wenn es nur "halal"-Produkte gäbe. Die sind aber doch eher in der Minderzahl.

torun
10.09.2010, 18:07
Ich bin ohnehin kein großer Fan von Maggi-Produkten. Das Einzige was ich manchmal verwende sind Brühwürfel der Sorte "Fette Brühe", wenn ich mir aus Beinscheiben und Knochen einen neuen Vorrat Rinderbrühe koche.

Nestlé ist aber ein Konzern, den ich nicht unterstützen will. Ich werde bald mal die Küche nach allem durchforsten was von Nestlé ist, und nachsehen was ich ersetzen kann.

Ersetzen kannst du von denen alles !

Berwick
10.09.2010, 18:42
What next?

Bier halal?

Halali!

jak_22
10.09.2010, 18:44
What next?

Bier halal?

Halali!

*SEUFZ*

Gibts schon.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:halal-bier-und-der-traum-vom-vermoegen/16086.html


Der deutsche Brauer Gerhard Kamil hat ein Bier für Muslime entwickelt, das sich zum weltweiten Exportschlager entwickeln könnte. Er glaubt, der Markt lechzt nach seinem alkoholfreien Granulat.

carpe diem
10.09.2010, 21:48
Mir wurde als Kind erzählt, Maggi werde aus alten Knochen hergestellt.
Ob das wahr ist?
Mir schmeckt es trotzdem.

Bruddler
10.09.2010, 21:52
„Köfte sind viel leckerer als deutsche Frikadellen“

Jetzt weiß ich wenigstens, was ich morgen kochen kann. Frikadellen
selbstverständlich. Aus gemischtem Hack und alten Brötchen.
Dazu Kartoffelsalat. Und Bier.

Und dazu benötige ich kein einziges Maggi-Produkt. Wenn ich so recht
darüber nachdenke, werde ich auf sehr lange Zeit kein Maggi-Produkt
mehr benötigen. Vielen Dank für die Anregung, Felix!

Du bringst mich da auf eine Idee.... ;)

jak_22
10.09.2010, 21:54
Mir wurde als Kind erzählt, Maggi werde aus alten Knochen hergestellt.
Ob das wahr ist?
Mir schmeckt es trotzdem.


Als Ausgangsstoff dienen Pflanzenproteine, früher aus Sojabohnen und Weizen, seit 2006 ausschließlich aus Weizen.

Dazu kommt dann noch Salz, Glutamat, usw.

Wer vernünftig mit dem Salzstreuer umgehen kann, und vielleicht noch
Zugriff auf frischen oder meinetwegen getrockneten Liebstöckel hat,
braucht den Scheiß nicht.

Felix Krull
10.09.2010, 21:55
Mir wurde als Kind erzählt, Maggi werde aus alten Knochen hergestellt.
Ob das wahr ist?
Mir schmeckt es trotzdem.

Nein, dieses eher ekelhafte Maggi-Gewürz-Gebräu, also das flüssige Zeug in dem Fläschen ohne das einige Geschmacks-Neandertaler anscheinend nicht leben können, besteht aus Aromen, Salz und Geschmacksverstärker

http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze

Wer sowas köstlich findet, dem kann man auch Chappi als Gulasch servieren, den Unterschied merkt er eh nicht.

Tosca
10.09.2010, 21:57
FAZ (http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~E9D31A7F7115943A5B578B72529C007BE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Islamisches Monokulti statt Multikulti. Alles wird immer türkischer in der BRD: türkische Minister, türkische Lebensmittel mit dem "Qualitätsmerkmal" „Türk Mali“ (hergestellt in der Türkei), ganze Stadtteile in Hamburg, Berlin, Köln sind in türkischer Hand, Schulklassen in mit 90% Ausländeranteil von denen wiederum 90% Türken sind usw.

Von anderen "Migranten", außer islamischen, ist eigentlich nirgendwo die Rede.

Deutschland schafft sich ab.

Gibt es andere Migranten? Und wenn ja, sind die wichtig? haben die eine Lebensberechtigung neben den Türken? Na also.

Stanley_Beamish
10.09.2010, 22:01
Ich brauche kein Maggi, ich nehme immer das.

http://www.haerdoepfel.com/images/articles/1c64aee7e6fdca1d733469112e137ad1_4.jpg

Geronimo
10.09.2010, 22:03
Ich meide schon seit Jahren Produkte des Nestle-Konzerns. Leider nicht immer konsequent. Das ändert sich ab morgen. Die Inkonsequenz meine ich.....!

carpe diem
10.09.2010, 22:04
Dazu kommt dann noch Salz, Glutamat, usw.

Wer vernünftig mit dem Salzstreuer umgehen kann, und vielleicht noch
Zugriff auf frischen oder meinetwegen getrockneten Liebstöckel hat,
braucht den Scheiß nicht.

Sojasoße schmeckt anders.

jak_22
10.09.2010, 22:05
Sojasoße schmeckt anders.

Gegen einen Schuß Sojasoße ab und zu ist nichts einzuwenden.

GG146
10.09.2010, 22:05
Mir wurde als Kind erzählt, Maggi werde aus alten Knochen hergestellt.
Ob das wahr ist?
Mir schmeckt es trotzdem.

Natürlich nicht, Maggi (http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze) ist ein rein pflanzliches Produkt.

Früher hat man Kinder mit solchen Falschinformationen gefüttert, um im Erwachsenenalter anhand von Fragen zum selben Thema feststellen zu können, ob sie mittlerweile selbständig zu denken gelernt haben.

Felix Krull
10.09.2010, 22:06
Ich brauche kein Maggi, ich nehme immer das.

http://www.haerdoepfel.com/images/articles/1c64aee7e6fdca1d733469112e137ad1_4.jpg

Glutamat, das hauen sich Chinesen und Japaner in ihre Algensuppe und ins Hunde-Gulasch :D

carpe diem
10.09.2010, 22:10
Natürlich nicht, Maggi (http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze) ist ein rein pflanzliches Produkt.

Früher hat man Kinder mit solchen Falschinformationen gefüttert, um im Erwachsenenalter anhand von Fragen zum selben Thema feststellen zu können, ob sie mittlerweile selbständig zu denken gelernt haben.

Ich glaube, die machten das bei mir, weil ich als Kind immer, wenn es Suppe gab nach der Maggiflasche gegriffen habe.
Vielleicht dachten sie , ich bekäme zuviel Salz ?

GG146
10.09.2010, 22:10
Wer sowas köstlich findet, dem kann man auch Chappi als Gulasch servieren, den Unterschied merkt er eh nicht.

Kulinarisch degenerieren die Deutschen tatsächlich zunehmend, da werden sich bald unsere Eliten drum kümmern müssen...

http://www.karl-ludwig-degel.de/grafik/deg08/08-1230m.jpg

carpe diem
10.09.2010, 22:13
Kulinarisch degenerieren die Deutschen tatsächlich zunehmend, da werden sich bald unsere Eliten drum kümmern müssen...

http://www.karl-ludwig-degel.de/grafik/deg08/08-1230m.jpg

Kocht Gerichte aus der Uckermark, die sollen eine grausliche Küche haben, erzählte mir ein Norddeutscher, man braucht dort einen Saumagen.

Schrottkiste
11.09.2010, 00:42
Warum denn boykottieren? Der Nestlé-Konzern will halt Geld von allen
Leuten der Bevölkerung, auch von den "Museln". Das hat mit Multi-Kulti nix zu tun, nur mit Profit, meiner Meinung nach.