PDA

Vollständige Version anzeigen : XP und Windows 7 auf einer Platte



Würfelqualle
09.09.2010, 19:07
Würde auf meinen Laptop gern XP und Windows 7 installieren.

Z.Z. ist nur XP installiert.

Also müsste ich die Festplatte partitionieren, damit die zwei Betriebssysteme Platz haben.

Wie gehe nun vor ? Welches BS zuerst installieren ?

Bruddler
09.09.2010, 19:19
Würde auf meinen Laptop gern XP und Windows 7 installieren.

Z.Z. ist nur XP installiert.

Also müsste ich die Festplatte partitionieren, damit die zwei Betriebssysteme Platz haben.

Wie gehe nun vor ? Welches BS zuerst installieren ?

Zuerst das BS installieren, mit dem Du später standartmäßig booten willst !

Krabat
09.09.2010, 19:22
2 Betriebssysteme sind immer Blödsinn. Man muß sich entscheiden, ob man die Blonde oder die Braune will. Beides zusammen gibt nur Ärger.

Bruddler
09.09.2010, 19:28
2 Betriebssysteme sind immer Blödsinn. Man muß sich entscheiden, ob man die Blonde oder die Braune will. Beides zusammen gibt nur Ärger.

Du hast keine Ahnung ! :cool2:

Paul Felz
09.09.2010, 19:43
Du hast keine Ahnung ! :cool2:
Stimmt aber, bei Windows reicht aber auch eins :D

Also: Kollege von mir hat auch beide Betriebssysteme drauf. Er hat erst Platte komplett gelöscht (die Daten sind auf einer anderen Platte) und dann erst XP und dann 7 installiert. Andersrum hat es nicht geklappt.

Mit dem Ergebnis, daß er zwei Tage Treiber und Programme sucht und installierte und jetzt sowieso nur 7 nutzt.

Bei mir laufen auf allen PC immer zwei Betriebsysteme. Problemlos, Allerdings immer XP und Linux.

Würfelqualle
09.09.2010, 19:47
Stimmt aber, bei Windows reicht aber auch eins :D

Also: Kollege von mir hat auch beide Betriebssysteme drauf. Er hat erst Platte komplett gelöscht (die Daten sind auf einer anderen Platte) und dann erst XP und dann 7 installiert. Andersrum hat es nicht geklappt.

Mit dem Ergebnis, daß er zwei Tage Treiber und Programme sucht und installierte und jetzt sowieso nur 7 nutzt.

Bei mir laufen auf allen PC immer zwei Betriebsysteme. Problemlos, Allerdings immer XP und Linux.

XP bräuchte ich nur für ältere Spiele, die nicht unter Windows 7 laufen. Es nervt immer, wegen der Spiele mein 2. Notebook anzumachen.

Also erst XP installieren, da am besten schon die zweite Partition erstellen. Wenn XP drauf ist, dann die Windows 7 DVD einlegen und es auf der 2. Partition installieren.

Richtig ?

Marathon
09.09.2010, 22:14
Windows 7 will im Normalfall eine 100 MB Partition am Beginn der Festplatte erzeugen.
Diese Partition beinhaltet nicht nur den Bootmanager, sondern ist auch für die Win7-Verschlüsselung Bitlocker notwendig.

So eine Partition erzeugt Windows XP normalerweise nicht.
Man sollte also besser mit Windows 7 die Partitionierung übernehmen inklusive einer Partition für XP, danach abbrechen, Windows XP installieren und am Schluss Windows 7.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

Sheldon
15.09.2010, 23:58
Ja, Qualle das ist richtig.

Ich hab auf meinem Rechner auch XP und Win7 auf einer Platte installiert - ganz ohne externen Bootmanager.

Zuerst muß XP installiert werden, da Microsoft meckert wenn man ein ein älteres BS installieren wenn, wenn schon ein aktuelleres auf der Platte ist. Für XP hab ich 20 GB genommen, da ich alle Programme auf eine externe Patition installiere.

Wenn XP fertig ist, einfach die Win7-CD vom Betriebssystem aus starten und auf die zweite Partition - in meinem Fall 50 GB installieren. Microsoft installiert automatisch einen Bootmanager, so das man beim Booten die gewünschte Partition auswählen kann.

In der Computerverwaltung kann man später auch die jeweils andere Systempartition deaktivieren, so das diese nicht im Explorer auftaucht. Unter Win7 kann man später auch noch den MS-eigenen Bootmanager bearbeiten, was die standardmässige Bootpartition sein soll, und wie lange der Countdown dauern soll, bis die Standartpartition gebootet wird.

Paul Felz
16.09.2010, 00:00
Ja richtig. Hatte ich übersehen. Entschuldigung.

Marathon
16.09.2010, 12:51
Man kann auch mit zwei Festplatten arbeiten.
Erst nur eine an den Controller hängen und XP installieren.
Dann diese Festplatte vom Controler trennen und die andere Festplatte dran hängen und Windows 7 installieren.
Anschließend beide Festplatten mit dem Controller verbinden und per BIOS die gewünschte Boot-Partition einstellen.
Dadurch braucht man keinen Bootmanager.

harlekina
16.09.2010, 13:25
Würde auf meinen Laptop gern XP und Windows 7 installieren.

Z.Z. ist nur XP installiert.

Also müsste ich die Festplatte partitionieren, damit die zwei Betriebssysteme Platz haben.

Wie gehe nun vor ? Welches BS zuerst installieren ?

Ich hatte das kurzfristig, weil ich nicht wußte, welche Programme unter Win7 laufen.
Auf Dauer hat es genervt, weil ich immer neustarten mußte, wenn ich ein Programm nutzen wollte, dass nur unter XP lief.
Ich habe dann lieber auf alte Programme verzichtet und XP komplett gelöscht.


Nachdem du dich sicher besser auskennst als ich, guck mal hier (http://business.chip.de/artikel/XP-Modus-Windows-XP-gratis-unter-Windows-7_39765186.html) rein.

Doc Gyneco
16.09.2010, 13:32
Man kann auch mit zwei Festplatten arbeiten.
Erst nur eine an den Controller hängen und XP installieren.
Dann diese Festplatte vom Controler trennen und die andere Festplatte dran hängen und Windows 7 installieren.
Anschließend beide Festplatten mit dem Controller verbinden und per BIOS die gewünschte Boot-Partition einstellen.
Dadurch braucht man keinen Bootmanager.

So hab ich es mit XP und Linux gemacht !

:]:]:]

Franky1966
16.09.2010, 13:42
Eine Paralellinstallation geht denkbar einfach; so wie von Manticor beschrieben.

Komfortabler geht es mit Partitionierungstools wie Partitionmagic etc.; der bietet auch einen Bootmanager an, der aber seine Tücken hat.

Als kostenloses Tool empfehle ich dir folgendes:

Die Freeware EASEUS Partition Manager Home Edition partitioniert Festplatten. Praktischerweise erledigt das Tool seine Aufgabe auch dann, wenn bereits Daten auf der Platte gespeichert sind. Diese werden während der Partitionierung nicht beschädigt.
http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_36359.html


Damit kannst du deine bisherige Installation sichern und ohne Gefahr von Datenverlust verschiedene Installationen ausprobieren.

Der_Deutsche
16.09.2010, 14:29
Bei einem Laptop ist es leider nicht so einfach, bei einem ordentlichen PC aber empfehle ich einen Festplatteneinschub. Alle meine Rechner sind mittlerweile damit ausgestattet und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche

Sheldon
16.09.2010, 14:40
Man kann auch mit zwei Festplatten arbeiten.
Erst nur eine an den Controller hängen und XP installieren.
Dann diese Festplatte vom Controler trennen und die andere Festplatte dran hängen und Windows 7 installieren.
Anschließend beide Festplatten mit dem Controller verbinden und per BIOS die gewünschte Boot-Partition einstellen.
Dadurch braucht man keinen Bootmanager.

Dies ist aber unnötig und zu kompliziert jedesmal im Bios die Festplatte zu wechseln. Auf einer Festplatte können bis zu 4 primäre Patitionen erstellt werden, das heißt vier verschiedene Betriebssysteme können darauf installiert werden

Marathon
16.09.2010, 15:19
Dies ist aber unnötig und zu kompliziert jedesmal im Bios die Festplatte zu wechseln.

Das ist gar nicht kompliziert, denn man muss bei modernen Computern gar nicht mehr ins Bios rein, sondern muss beim Anschalten lediglich die Taste F11 drücken und schon bekommt man die Auswahl, von welchem Datenträger man booten möchte.




Auf einer Festplatte können bis zu 4 primäre Patitionen erstellt werden, das heißt vier verschiedene Betriebssysteme können darauf installiert werden


Linux kann man auch auf einer logischen Partition installieren.

Sheldon
16.09.2010, 16:38
Das ist gar nicht kompliziert, denn man muss bei modernen Computern gar nicht mehr ins Bios rein, sondern muss beim Anschalten lediglich die Taste F11 drücken und schon bekommt man die Auswahl, von welchem Datenträger man booten möchte.
Bei mir ist es die F8-Taste und wenn ich denn Zeitpunkt verpasse, muß ich mit nem Reset einen Neuversuch starten.Und wenn man mehrere Festplatten derselben gleichen Baureihe eingebaut hat, kann man sich noch nichtmal an der Typenbezeichnung orientieren, sondern man muß sich die Stelle merken, an der die Festplatte angezeigt wird.

Dein Methode funktioniert, das bezweifle ich garnicht, nur kann das ewige Umschalten recht aufwendig und kompliziert werden. Der Bootmanager, egal ob der von MS oder ein externer ist da die bessere Wahl.

Siegfriedphirit
24.09.2010, 18:15
zuerst zwei Partitionen festlegen-dann XP installieren und dann WIN 7. Das neuere BS wird immer zuletzt installiert-das bringt einen Bootmanager mit -wo man zwischen den zu bootenden BS wählen kann.

Brunner
05.11.2010, 17:15
Zuerst das BS installieren, mit dem Du später standartmäßig booten willst !
Das kann man auch später in der Reg. ändern wie man das braucht.
Warum benutzt du nicht VMware.Workstation.v7.1.2.301548 oder so etwas ähnliches? da kannst du ein virtuelles System aufspielen und bei bedarf aufrufen. nur da benötigst du jede menge Arbeitsspeicher, weil dann immer 2 systeme gleichzeitig laufen. Aber es funktioniert Problemlos. Du benötigst dann auch keine 2 Partitionen mehr

Gehirnnutzer
05.11.2010, 23:53
Das kann man auch später in der Reg. ändern wie man das braucht.
Warum benutzt du nicht VMware.Workstation.v7.1.2.301548 oder so etwas ähnliches? da kannst du ein virtuelles System aufspielen und bei bedarf aufrufen. nur da benötigst du jede menge Arbeitsspeicher, weil dann immer 2 systeme gleichzeitig laufen. Aber es funktioniert Problemlos. Du benötigst dann auch keine 2 Partitionen mehr

Brunner, wenn er Windows 7 Professional oder höher hat, ist VMWare nicht nötig. Der XP-Mode ist nichts anderes als ein virtuelles PC-System.
Im Grunde genommen braucht er nicht mal Professional, Home +xP mit Lizenz und MS Virtual PC. Der einzige Unterschied zum XP-Mode von Professinal ist dann, das die im virtuellen System installierten Programme nicht ins normale Startmenu eingebunden werden.

Ali Ria Ashley
08.11.2010, 12:10
Eine Paralellinstallation geht denkbar einfach; so wie von Manticor beschrieben.

Komfortabler geht es mit Partitionierungstools wie Partitionmagic etc.; der bietet auch einen Bootmanager an, der aber seine Tücken hat.

Als kostenloses Tool empfehle ich dir folgendes:


Damit kannst du deine bisherige Installation sichern und ohne Gefahr von Datenverlust verschiedene Installationen ausprobieren.

ich habe 8 mal xp intaliert... also kann in 8 Betriebssysteme rein, wovon 5 fetz sind.

Tosca
08.11.2010, 14:30
Jetzt mal eine ganz blonde Frage von mir: Wer braucht beides auf einer Festplatte? Also Linux und Windows, das leuchtet mir ein. Ach Windows zusätzlich auf dem Mac leuchtet mir ein, aber zweimal Windows? na gut, ich bin ja auch blond.

Gehirnnutzer
08.11.2010, 17:53
Jetzt mal eine ganz blonde Frage von mir: Wer braucht beides auf einer Festplatte? Also Linux und Windows, das leuchtet mir ein. Ach Windows zusätzlich auf dem Mac leuchtet mir ein, aber zweimal Windows? na gut, ich bin ja auch blond.

Das mach schon Sinn, wenn du etwas ältere Programme oder Spiele hast, die selbst im Kompatiblitätsmodus nicht unter Windows 7 laufen.

Edmund
08.11.2010, 18:20
Das mach schon Sinn, wenn du etwas ältere Programme oder Spiele hast, die selbst im Kompatiblitätsmodus nicht unter Windows 7 laufen.
Der alte Krempel muß weg, fertig.
Zwei Betriebssysteme sind verschenkter Speicherplatz.

EinDachs
08.11.2010, 18:57
Zuerst das BS installieren, mit dem Du später standartmäßig booten willst !

Haha.
Großartiger Tipp.
Ich hoff nur, dass den niemand beachtet, der standardmäßig mit Win7 starten möchte.

EinDachs
08.11.2010, 19:02
Der alte Krempel muß weg, fertig.
Zwei Betriebssysteme sind verschenkter Speicherplatz.

Speicherplatz ist allerdings keine knappe Resource mehr.
Und es gibt PC-Spiele, die schon mehr Speicherplatz fressen als XP.

Gehirnnutzer
08.11.2010, 19:42
Der alte Krempel muß weg, fertig.
Zwei Betriebssysteme sind verschenkter Speicherplatz.

Edmund in Zeiten von Terrybyteplatten ein etwas dummer Spruch. Außerdem hat jeder Anwender, je nach dem was er macht, andere Bedürfnisse.

Sheldon
09.11.2010, 16:42
Der alte Krempel muß weg, fertig.
Zwei Betriebssysteme sind verschenkter Speicherplatz.

Lange nicht mehr so gelacht :lach:

Siegfriedphirit
21.11.2010, 19:09
..genau, zuerst XP instal. dann WIN 7 - (jedes BS auf eigene Partition) WIN 7 bringt den Bootmanager mit , deshalb zuletzt instal. XP erscheint bei der Anzeige des Bootmanagers -als frühere Windowsversion.

Edmund
22.11.2010, 11:22
Edmund in Zeiten von Terrybyteplatten ein etwas dummer Spruch. Außerdem hat jeder Anwender, je nach dem was er macht, andere Bedürfnisse.
Programme die selbst im Kompatiblitätsmodus nicht funktionieren, können nichts gescheites sein. Jedenfalls nichts, was die Installation von zwei Windows rechtfertigen würde. Da gibt es sicherlich aktuelleren Ersatz für diese Programme.

Sloth
22.11.2010, 11:57
Windows XP übershreibt die Win 7 Systemwiederherstellungspunkte!

Die Lösung hier nachlesen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1529