PDA

Vollständige Version anzeigen : Etymologie und Politische Korrektheit



bernhard44
09.09.2010, 15:56
die Sprache unterliegt ja einen steten Wandel. Doch noch nie änderte sie sich so schnell wie in den letzten Jahrzehnten. Besonders Fahrt nahm die Veränderung mit dem Vordringen der "Politischen Korrektheit" auf. Bis in den Alltag und die tägliche Arbeitswelt greift dieses neumodische Regulativ in unsere Sprache ein. Jüngstes Beispiel, mit großer medialer Aufmerksamkeit, war die angebliche "Entgleisung" (darf man das so sagen?) der Moderatorin ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein mit ihrem "inneren Reichsparteitag.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,700458,00.html

nun gibt es aber noch weitere Stolperfallen und Fettnäpfchen mit denen man sich heute um Kopf und Kragen reden kann! Wie sieht es aus mit Redewendungen und Worten, die einem unbedacht über die Lippen kommen und die je nach Gegenüber dramatische Folgen haben können!
Wie schätzt man allgemein die Verwendung nachfolgender Floskeln ein?

- das war für mich ein innerer Reichsparteitag
- das ist ja abartig
- etwas bis zur Vergasung üben (oder tun)
- nicht lange fackeln

um nur die drei zu nennen!
Mir geht es gar nicht unbedingt um einzelne Wörter die mittlerweile negativ besetzt sind wie "Neger" oder "Zigeuner", das hatten wir ja hier schon öfter. Mir geht es vordergründig um solche Beispiele wie die oben genannten und andere. Sind es überhaupt Fallen und Stolpersteine oder halten die Vorwürfe eine etymologische Überprüfung gar nicht stand?

Paul Felz
09.09.2010, 16:00
Wieso jetzt Überprüfung der Herkunft? Die Worte gab es auch alle schon vor den Nazis. Geht es jetzt darum, daß bestimmte Worte, die es immer schon gab, von den Nazis "verbrannt" wurden, nur weil sie dort benutzt wurden?

Dann wird es aber schwierig, ich wüßte jetzt kaum Worte, die die Nazis nicht benutzt haben sollen. Außer natürlich, etwas war noch gar nicht erfunden.

bernhard44
09.09.2010, 16:07
Wieso jetzt Überprüfung der Herkunft? Die Worte gab es auch alle schon vor den Nazis. Geht es jetzt darum, daß bestimmte Worte, die es immer schon gab, von den Nazis "verbrannt" wurden, nur weil sie dort benutzt wurden?

Dann wird es aber schwierig, ich wüßte jetzt kaum Worte, die die Nazis nicht benutzt haben sollen. Außer natürlich, etwas war noch gar nicht erfunden.

ja klar, ich meine auch die Verwendung in der heutigen Zeit! Dass das keine Worte der"Nazis" sind weiß ich selber!

twoxego
09.09.2010, 16:07
"innerer vorbeimarsch" ist etwas ähnliches wie der "innere Reichsparteitag".

letzteren gab es übrigens als "inneren Parteitag", ohne Reich, auch in der zone als redewendung.
sie stellte allerdings in beiden fällen eine ironisierung dar.

frau Katrin Müller-Hohenstein hat sich damit auch nicht als politisch inkorrekt geoutet sondern eher als angehörige der gruppe, die in meiner signatur vorkommt.

Paul Felz
09.09.2010, 16:11
ja klar, ich meine auch die Verwendung in der heutigen Zeit! Dass das keine Worte der"Nazis" sind weiß ich selber!
Dann verstehe ich die Absicht nicht. Die Stolperfallen beziehen sich doch gerade auf die Vergangenheit. Gerade Dein Beispiel "innerer Reichsparteitag" verdeutlicht das doch.

Warum sollte man da in eine Falle tappen, hätte es die Nazis nicht gegeben?

bernhard44
09.09.2010, 16:21
Dann verstehe ich die Absicht nicht. Die Stolperfallen beziehen sich doch gerade auf die Vergangenheit. Gerade Dein Beispiel "innerer Reichsparteitag" verdeutlicht das doch.

Warum sollte man da in eine Falle tappen, hätte es die Nazis nicht gegeben?

natürlich tappt man in die Falle weil es die Nazis gab! Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Ist es aber wirklich böse dieses Wort auch heute zu benutzen, ich denke nein, wie es "twoxego" auch beschrieben hat. Und weiter haben diese Floskeln überhaupt einen Nazibezug?
wie kurios manche Diskussionen sind kann man hier sehen: http://www.woxikon.de/forum/displaytopic/801
Oder um mit Kerner zu sprechen - "Autobahn geht gar nicht"

Paul Felz
09.09.2010, 17:11
natürlich tappt man in die Falle weil es die Nazis gab! Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Ist es aber wirklich böse dieses Wort auch heute zu benutzen, ich denke nein, wie es "twoxego" auch beschrieben hat. Und weiter haben diese Floskeln überhaupt einen Nazibezug?
wie kurios manche Diskussionen sind kann man hier sehen: http://www.woxikon.de/forum/displaytopic/801
Oder um mit Kerner zu sprechen - "Autobahn geht gar nicht"
Das ist mir in der Tat nicht klar, worauf Du eigentlich hinaus willst. Neger hat ja nunmal nichts mit Nazis zu tun, is aber auch, warum auch immer, verpönt.

Zu fast jedem Wort kann man die Nazikeule schwingen. Es soll ja auch gute Veränderungen unter der NSDAP gegeben haben. Schwupps! Nazi.

Allerdings wundert mich, daß sich noch niemand über den "Reichstag" oder gar das "Deutsche Volk" echauffiert hat. "Autobahn" ist ja auch schon gefährlich, obwohl weder das Wort noch die Erfindung von Hitler waren.

Berwick
09.09.2010, 18:09
Das Wort "Vergasung" hat einen völlig harmlosen physikalischen Hintergrund.

Etwa ebenso wie der "Vergaser" beim Motor.

kotzfisch
09.09.2010, 21:49
Aschenbecher auch betroffen?
Brennkammer (V2 und Ausschwitz...Tss,tss,tss)

Hermannisieren,Coventrieren,Blondi,Blitz,Eva?

Scheisse.Die Entnasofikation der Sprache tut not!

Berwick
09.09.2010, 22:27
Zur Wendung: "bis zur Vergasung":



diese umgangssprachliche Redewendung ist älter als die deutschen Gaskammern. Angeblich (ohne präzise Quellenangabe) hat Hitler selber den Begriff bereits 1939 in einer Rede benutzt - also eine Weile vor T4 und eine ziemliche Weile vor Birkenau. Zu einem Zeitpunkt also, wo seine Massenmordpläne zumindest ihm selber bekannt waren, aber wo noch keineswegs entschieden war, ob man Gas für die Morde benutzen würde.

Volksetymologisch könnte die Redewendung auf das Analysenkochen in der Chemie zurückgehen (welches in der ersten Hälfte des XX. Jahrhunderts durchaus auch an Oberschulen betrieben wurde): Um einen vorliegenden Stoff in einen gasförmigen Zustand zu überführen, muss man ihm relativ viel Energie zuführen -- wenigstens auf dem Papier waren die Offiziere und Lehrer, die irgendwas "bis zur Vergasung" üben ließen, allesamt durch eine Oberschule gegange


http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3248195.html

Suppenkasper
09.09.2010, 22:34
Neusprech hat mit Totalverweigerung und absichtlicher Konterkarierung abgestraft zu werden, hier im Forum wie auch im täglichen Leben. Die langen Gesichter, die als Reaktion darauf zu sehen sind sind ebesno herrlich wie das verschmitzte Grinsen, das man ebenfalls nicht selten zu sehen bekommt. Sonst gibt es dazu nichts zu sagen.

Ajax
09.09.2010, 22:50
Heutzutage wird Sprache in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt. Ein Novum der Geschichte. Sowas gab es nichtmal in den totalitären Staaten des letzten Jahrhunderts. Das zeigt für mich einmal mehr den Vereinheitlichungswahn der westlichen Welt hin zu einem nicht mehr selbstständig denkenden Konsumenten. Allein durch Sprache kann ein ganz bestimmtes Weltbild vermittelt und die Menschen in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt werden.

Wie sagte schon ETA Hoffmann: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Die moderne Welt ist gerade eifrig dabei, unsere Sprache zu beschneiden. Folglich wird der Bürger der westlichen Hemisphäre zu einem geistig armen Subjekt internationaler Wirtschaftsinteressen herangezüchtet, der nicht mehr eigenständig denken und somit auch nicht mehr die Prozesse, Funktionsweisen und Ziele des Systems hinterfragen kann.

Stechlin
10.09.2010, 01:19
Heutzutage wird Sprache in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt. Ein Novum der Geschichte. Sowas gab es nichtmal in den totalitären Staaten des letzten Jahrhunderts. Das zeigt für mich einmal mehr den Vereinheitlichungswahn der westlichen Welt hin zu einem nicht mehr selbstständig denkenden Konsumenten. Allein durch Sprache kann ein ganz bestimmtes Weltbild vermittelt und die Menschen in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt werden.

Wie sagte schon ETA Hoffmann: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Die moderne Welt ist gerade eifrig dabei, unsere Sprache zu beschneiden. Folglich wird der Bürger der westlichen Hemisphäre zu einem geistig armen Subjekt internationaler Wirtschaftsinteressen herangezüchtet, der nicht mehr eigenständig denken und somit auch nicht mehr die Prozesse, Funktionsweisen und Ziele des Systems hinterfragen kann.

Bravo, mein Lieber. Bravo! :top:

Bruddler
10.09.2010, 04:37
die Sprache unterliegt ja einen steten Wandel. Doch noch nie änderte sie sich so schnell wie in den letzten Jahrzehnten. Besonders Fahrt nahm die Veränderung mit dem Vordringen der "Politischen Korrektheit" auf. Bis in den Alltag und die tägliche Arbeitswelt greift dieses neumodische Regulativ in unsere Sprache ein. Jüngstes Beispiel, mit großer medialer Aufmerksamkeit, war die angebliche "Entgleisung" (darf man das so sagen?) der Moderatorin ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein mit ihrem "inneren Reichsparteitag.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,700458,00.html

nun gibt es aber noch weitere Stolperfallen und Fettnäpfchen mit denen man sich heute um Kopf und Kragen reden kann! Wie sieht es aus mit Redewendungen und Worten, die einem unbedacht über die Lippen kommen und die je nach Gegenüber dramatische Folgen haben können!
Wie schätzt man allgemein die Verwendung nachfolgender Floskeln ein?

- das war für mich ein innerer Reichsparteitag
- das ist ja abartig
- etwas bis zur Vergasung üben (oder tun)
- nicht lange fackeln

um nur die drei zu nennen!
Mir geht es gar nicht unbedingt um einzelne Wörter die mittlerweile negativ besetzt sind wie "Neger" oder "Zigeuner", das hatten wir ja hier schon öfter. Mir geht es vordergründig um solche Beispiele wie die oben genannten und andere. Sind es überhaupt Fallen und Stolpersteine oder halten die Vorwürfe eine etymologische Überprüfung gar nicht stand?

- deutsche Tugenden
- Fleiß
- Heimatverbundenheit
- Wir sind das Volk

All das sind "Redewendungen" die auch ganz dringend aus unserem Sprachgebrauch verbannt werden müssen, weil sie anscheinend nicht mehr zeitgemäß sind.

bernhard44
10.09.2010, 12:35
Das ist mir in der Tat nicht klar, worauf Du eigentlich hinaus willst. Neger hat ja nunmal nichts mit Nazis zu tun, is aber auch, warum auch immer, verpönt.

Zu fast jedem Wort kann man die Nazikeule schwingen. Es soll ja auch gute Veränderungen unter der NSDAP gegeben haben. Schwupps! Nazi.

Allerdings wundert mich, daß sich noch niemand über den "Reichstag" oder gar das "Deutsche Volk" echauffiert hat. "Autobahn" ist ja auch schon gefährlich, obwohl weder das Wort noch die Erfindung von Hitler waren.

interessant hierbei, dass die erste öffentliche "Autobahn" in Deutschland 1932 von Konrad Adenauer eröffnet wurde. Die Berliner "AVUS" gar schon 1921! Sie war aber privat finanziert und gebührenpflichtig.

zum Reichstag - den hatte man schon öfter am Wickel und wollte ihn umbenennen oder wenigstens die Portalüberschrift "Dem Deutschen Volke" ändern! Der letzte Änderungsvorschlag von Hans Haacke liegt heute als Kunstobjekt auf dem Innenhof und lautet "Der Bevölkerung"!

http://jameswagner.com/mt_archives/BerlinHaackeBevoelkerung.jpg