PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankreich: Lehrerin wegen zviel Holocaust-"Gehirnwäsche" entlassen



Esreicht!
09.09.2010, 10:37
Hallo,


Zu viel Holocaust-Unterricht – Lehrerin entlassen

In Frankreich wurde eine jüdische Lehrerin suspendiert, weil sie den Holocaust zu ausgiebig behandelte. Die Behörde wirft ihr "Gehirnwäsche" vor.

Eine jüdische Geschichtslehrerin ist in Frankreich vom Dienst suspendiert worden, weil sie im Unterricht zu viel Zeit auf den Holocaust verwendet hat. Die Schulaufsichtsbehörde werfe der 58-jährigen Lehrerin aus der ostfranzösischen Stadt Nancy vor, sie habe ihre Schüler einer regelrechten „Gehirnwäsche“ unterzogen und gegen den in Frankreich geltenden Grundsatz der Trennung von Staat und Kirche verstoßen, sagte ihre Anwältin Christine Tadic. Möglicherweise sei der eigentliche Fehler ihrer Mandantin aber, „Jüdin zu sein“....

http://www.welt.de/politik/ausland/article9327645/Zu-viel-Holocaust-Unterricht-Lehrerin-entlassen.html

Wow, der Holocaust eine Religion??(


kd

derRevisor
09.09.2010, 10:39
Hallo,



Wow, der Holocaust eine Religion??(


kd

Hierzulande sogar Staatsreligion mit eigenem Gotteslästerungsparagraphen und Inquisition.

Weiter_Himmel
09.09.2010, 10:55
Ein ziemlich mysteriöser Fall zumindest von der Welt nicht sonderlich gut dargestellt.
Generell gilt das ein Lehrer im Geschichtsuntericht den Lehrplan abarbeiten muss.Macht er das nicht sondern fokkussiert sich zu sehr auf ein Thema und vernachlässigt dabei andere ... so ist ein Vorgehen dagegen gerechtfertigt.

Mir ist jedoch Schleierhaft was das ganze mit dem Laizismus zu tun hat?Ich vermute mal die Frau hat im Unterricht äußerst viel Zeit für das Thema aufgewendet und es in erster Linie emotional also nicht neutral/Faktenbasierend bearbeitet.

Das da dann eingeschritten werden sollte ist klar.Normalerweise gibt es aber zunächst verwarnungen und Ermahnungen.Na ja wie dem auch sei eine französiche Quelle die mehr Details nennt wäre nicht schlecht.

Felix Krull
09.09.2010, 11:10
Na ja wie dem auch sei eine französiche Quelle die mehr Details nennt wäre nicht schlecht.

La suspension d'une prof juive d'histoire fait polémique (Le Figaro 01.09.2010) (http://www.lefigaro.fr/actualite-france/2010/09/01/01016-20100901ARTFIG00369-la-suspension-d-une-prof-juive-d-histoire-fait-polemique.php)

Mein Französisch ist leider nicht ausreichend.

Paul Felz
09.09.2010, 11:17
La suspension d'une prof juive d'histoire fait polémique (Le Figaro 01.09.2010) (http://www.lefigaro.fr/actualite-france/2010/09/01/01016-20100901ARTFIG00369-la-suspension-d-une-prof-juive-d-histoire-fait-polemique.php)

Mein Französisch ist leider nicht ausreichend.
Meins auch nicht, aber google versucht es wenigstens hier (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.lefigaro.fr%2Factuali te-france%2F2010%2F09%2F01%2F01016-20100901ARTFIG00369-la-suspension-d-une-prof-juive-d-histoire-fait-polemique.php&sl=fr&tl=de&hl=&ie=UTF-8)

ErhardWittek
09.09.2010, 11:23
Hallo,



Wow, der Holocaust eine Religion??(


kd
Aber ja!

Und überdies sogar eine ziemlich einträgliche.

Esreicht!
10.09.2010, 11:15
Ein ziemlich mysteriöser Fall zumindest von der Welt nicht sonderlich gut dargestellt.
Generell gilt das ein Lehrer im Geschichtsuntericht den Lehrplan abarbeiten muss.Macht er das nicht sondern fokkussiert sich zu sehr auf ein Thema und vernachlässigt dabei andere ... so ist ein Vorgehen dagegen gerechtfertigt.

Mir ist jedoch Schleierhaft was das ganze mit dem Laizismus zu tun hat?Ich vermute mal die Frau hat im Unterricht äußerst viel Zeit für das Thema aufgewendet und es in erster Linie emotional also nicht neutral/Faktenbasierend bearbeitet.
Das da dann eingeschritten werden sollte ist klar.Normalerweise gibt es aber zunächst verwarnungen und Ermahnungen.Na ja wie dem auch sei eine französiche Quelle die mehr Details nennt wäre nicht schlecht.

Vorbild könnte der berühmte Auschwitz-Zeitzeuge Elie Wiesel gewesen sein, der nachweislich überhaupt nicht in Auschwitz war;)


»„Was schreibst du da?" fragte der Rabbiner. „Geschichten", antwortete ich. Er wollte wissen, welche Geschichten: „Wahre Geschichten? Über Menschen, die du kanntest?". Ja, über Dinge die passierten, oder hätten passieren können. „Aber sie passierten nicht?" Nein, nicht alle. Tatsächlich waren einige davon erfunden vom Anfang bis zum Ende. Der Rabbiner beugte sich nach vorn als nehme er Maß an mir und sagte, mehr traurig als ärgerlich: „Das bedeutet, daß du Lügen schreibst!" Ich antwortete nicht sofort. Das gescholtene Kind in mir hatte nichts zu seiner Verteidigung zu sagen. Dennoch, ich mußte mich rechtfertigen: „Die Dinge liegen nicht so einfach, Rabbiner. Manche Ereignisse geschehen, sind aber nicht wahr. Andere sind wahr, finden aber nie statt".«

Elie Wiesel in Legends of Our Time, Schocken Books, New York, 1982, Einleitung, S. viii.


kd

Weiter_Himmel
10.09.2010, 11:30
Vorbild könnte der berühmte Auschwitz-Zeitzeuge Elie Wiesel gewesen sein, der nachweislich überhaupt nicht in Auschwitz war;)




kd

Hör auf mit soclhen Querschlüssen und Spekulationen.Wir disskutieren hier über den Fall und nicht über Elie Wiesel.Und da sieht es nach wie vor so aus das die Informationslage recht dünn ist , wohl auch weil niemand französich kann.

Felix Krull
10.09.2010, 11:34
Hör auf mit soclhen Querschlüssen und Spekulationen.Wir disskutieren hier über den Fall und nicht über Elie Wiesel.Und da sieht es nach wie vor so aus das die Informationslage recht dünn ist , wohl auch weil niemand französich kann.
Ich kann etwas französisch, aber das zu übersetzen würde ewig dauern, und es wäre mühsam.

Bin zu faul.

derRevisor
10.09.2010, 11:36
Hör auf mit soclhen Querschlüssen und Spekulationen.Wir disskutieren hier über den Fall und nicht über Elie Wiesel.Und da sieht es nach wie vor so aus das die Informationslage recht dünn ist , wohl auch weil niemand französich kann.

Leider. Die deutschen Frauen bauen immer mehr ab.

Esreicht!
10.09.2010, 16:09
Hör auf mit soclhen Querschlüssen und Spekulationen.Wir disskutieren hier über den Fall und nicht über Elie Wiesel.Und da sieht es nach wie vor so aus das die Informationslage recht dünn ist , wohl auch weil niemand französich kann.

1.Die Informationslage ist überhaupt nicht dünn, weil das Zion-Kampfblatt und Marketing-Abteilung der Holocaustindustrie DIE WELT mit Sicherheit keinen Krampf in die Welt setzt

2. Das Elie-Wiesel-Zitat bestätigt den Religionscharakter des Holocaust

3. Wurden schon im Mittelalter Menschen verfolgt, die nicht an Kirchendogmen(heute Staatsreligion) glauben konnten



kd

Nationalix
10.09.2010, 16:18
Aber ja!

Und überdies sogar eine ziemlich einträgliche.

Hubbard hat ja bewiesen, wie man mit Religion viel Geld machen kann.

Weiter_Himmel
10.09.2010, 16:25
1.Die Informationslage ist überhaupt nicht dünn, weil das Zion-Kampfblatt und Marketing-Abteilung der Holocaustindustrie DIE WELT mit Sicherheit keinen Krampf in die Welt setzt

2. Das Elie-Wiesel-Zitat bestätigt den Religionscharakter des Holocaust

3. Wurden schon im Mittelalter Menschen verfolgt, die nicht an Kirchendogmen(heute Staatsreligion) glauben konnten



kd

1: Die Informationslage ist sehr dünn.Im Artikel steht das sie dem Theme einen äußerst großen Raum gegeben hat der innakzebtabel ist.Was darüberhinaus passiert ist bleibt unklar.Hat sie das ganze emotional/subjektiv statt fachlich/objektiv behandelt?Hat sie eine Brücke zwischen einer göttlichen Komponente und dem Holocaust egschlagen.Hat sie darüber so sehr aus Jüdisch/religiöser Sicht arguumentiert das der laizismus ansatz verletzt wurde usw.

Das der Laizismus Vorwurf kam imho nicht weil sie den Holocaust wie eine Religion behandelte sondern weil sie die Sachlage zu sehr aus Jüdisch religiöser Sicht darstellte.genaueres weiß man ebend nicht.Siehe auch meinen ersten post.

2:Hat mit dem Thema nichts zu tun.

3:Hat ebenfalls nichts mit dem Thema zu tun.

Du hast hier konstruiert das der Laizismus Vorwurf nur wegen der überpräsenz des Holocaust in ihren Fach Thema war.Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich ... viel mehr denke ich das sie ihre religion da zu sehr mit ins Spiel gebracht hat.

Und genau um das herauszufinden habe ich nach französichen Quellen gefragt die es gibt aber die hier leider niemand lesen kann bzw will.Deine Holocaust/Religions Thesen will ihr offenkundig ohnehin niemand disskutieren , wenn dann schon den Fall.

fatalist
11.09.2010, 03:55
Klar ist der HC ne Religion - sogar eine staatlich verordnete ;)

fatalist
11.09.2010, 03:57
1.Die Informationslage ist überhaupt nicht dünn, weil das Zion-Kampfblatt und Marketing-Abteilung der Holocaustindustrie DIE WELT mit Sicherheit keinen Krampf in die Welt setzt

2. Das Elie-Wiesel-Zitat bestätigt den Religionscharakter des Holocaust

3. Wurden schon im Mittelalter Menschen verfolgt, die nicht an Kirchendogmen(heute Staatsreligion) glauben konnten



kd

Hehehe, Elie Wiesel ist sicher ein gänzlich falscher HC-Prophet :)):)):))

Und §130 ist sozusagen das Inquisitionsgericht der Moderne :D
Torquemada lässt grüßen :knie:

schastar
11.09.2010, 04:32
Hallo,



Wow, der Holocaust eine Religion??(


kd

Hast du etwa noch nie etwas von "Holocaustgläubigen" und ihren Ritualen gehört??(

Reilinger
15.09.2010, 10:12
Kann ich meine Schule auch nachträglich verklagen? Wenn die glauben, in Frankreich würde über die Stränge geschlagen, dann war meine Schulzeit aber Gehirnwäsche par excellence - und ganz sicher nicht allein im Geschichtsunterricht.

Freccia
15.09.2010, 19:50
Kann ich meine Schule auch nachträglich verklagen? Wenn die glauben, in Frankreich würde über die Stränge geschlagen, dann war meine Schulzeit aber Gehirnwäsche par excellence - und ganz sicher nicht allein im Geschichtsunterricht.

Davon kann ich Dir nur abraten, naher landest Du selber auf der Anklagebank... :D

Apart
16.09.2010, 07:44
Unsere Fernsehmedien sollte man ebenfalls aus selbem Grund entlassen.