PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfadfinder/- bündische Jugendbewegung



Landogar
08.09.2010, 22:01
Als ich neulich mit ein paar Freunden ein Wochenende unter freiem Himmel im Schwarzwald verbracht habe, haben wir uns abends, am Lagerfeuer, nostalgischen Kindheits- und Jugenderinnerungen hingegeben. Jeder von uns war entweder bei den Pfadfindern oder in einer bündischen Jugendbewegung. Im Lauf des Gesprächs stellten wir fest, dass wir alle, ausnahmslos, nur positive, ja fast schon verklärende Erinnerungen an diese Zeit haben, und das uns kaum etwas so nachhaltig geprägt hat, wie die Erfahrungen und Erlebnisse die wir damals gesammelt haben.

Und da ich hier im Forum wohl kaum der einzige ehemalige Pfadfinder oder "Wandervogel" bin, dachte ich, dass wir uns in diesem Thread austauschen und Erinnerungen an diese Zeit sammeln könnten.

Außerdem könnte man sich aus gesamtgesellschaftlicher Sicht mit diesem Thema auseinandersetzen. Meine Kumpel und ich zumindest kamen zu einem recht pauschalen Ergebnis: wären wesentlich mehr Kinder und Jugendliche Teil dieser Bewegung, wo sie Werte wie Hilfsbereitschaft, Loyalität, der Wille zum Erreichen gemeinsamer Ziele, Bescheidenheit und natürlich Verantwortungsbewusstsein erlernen, bzw. erfahren würden, würde der Gesellschaft einiges erspart bleiben.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Mars69
10.09.2010, 09:06
Die Pfadfinderei ist doch schon längst ausgestorben.
Hab noch nie jemanden getroffen, der behauptet hat Pfadfinder zu sei. :rolleyes:

Mütterchen
10.09.2010, 09:56
Die Pfadfinderei ist doch schon längst ausgestorben.
Hab noch nie jemanden getroffen, der behauptet hat Pfadfinder zu sei. :rolleyes:

Eines meiner Kinder ist bei den Pfadfindern.
Das andere bei der KSJ.

Demnach gibt es sie noch...

Lobo
10.09.2010, 10:39
Mir haben die Pfadfinder zwar nicht gefallen hat aber bei uns was von ner Famillientradition. Mein Vater und sein Bruder waren, mein Bruder und ich, sowie mein Cousin und meine Cousine.

jak_22
10.09.2010, 10:44
Die Pfadfinderei ist doch schon längst ausgestorben.
Hab noch nie jemanden getroffen, der behauptet hat Pfadfinder zu sei. :rolleyes:

Du komst nicht viel rum, oder?

Allein in Deutschland gibt es mehr als 250.000 Pfadfinder.