PDA

Vollständige Version anzeigen : Wollte Caesar eine Monarchie errichten?



alader86
18.05.2005, 18:47
Hallo liebe Community,

habe heute eine Frage zum Römischen Reich: Und zwar möcht ich wissen,ob Gaius Juilius Caesar, aus einem der vornehmsten Adelsgeschlecher Roms stammend, wirklich vorhatte,das römische Königtum neu zu begründen oder ob er ein "schlichter" Diktator bleiben wollte! Einige Gechichtsbücher sind dafür,einige dagegen, bin ratlos, wer weiß Rat....??? Vielen Dank! Gruß teufelskerl

Danield
18.05.2005, 19:08
Das wusste nur Caesar selbst.
Sorry für diese Antwort, aber woher sollen wir das wissen, wenn sich selbst Geschichtsbücher darüber streiten? ^^

Mohammed
18.05.2005, 20:38
Nein, wollte er nicht (igoniere deine Geschichtsbücher vertrau mir)

MIG ddr
18.05.2005, 20:46
Vielleicht wollte er Rom nur über eine Griese helfen.

Aber ob er eine Monarchi schaffen wollte glaub ich nicht, höchstens ein Militärdiktatur. Oder vielleicht wollte er später wieder ein Demokratia einführen (natürlich mit ein paar Unliebsamen Senatoren weniger)

Hossbach
18.05.2005, 21:07
MIG, irgendwie hören sich alle deine Vorschläge nicht sonderlich realistisch an. Warum wieder eine Demokratie, wieso sollte er wieder Macht abgeben? Militärdiktatur auch unwahrscheinlich, weil er doch schon Augustus (damals noch Oktavian) hatte.

MIG ddr
18.05.2005, 21:19
Na ja aber er erlangte seine Macht eigentlich durch seine Militärischen Erfolge (wie später auch Augustus)

Der glaube nicht einmal sein Sohn war. Es erinnert mich eher an die Doge Regelung im Barocken Venedig.

Hossbach
18.05.2005, 21:26
Du hast Recht, es war sein Stiefneffe, was aber nichts daran ändert, dass er ihn als Nachfolger haben wollte. Und ich würde nicht unbedingt militärische Erfolge mit dem gewinnen eines Bürgerkriegs gleichsetzen, wie das ja bei Augustus und eigentlich auch bei Caesar der Fall war.

MIG ddr
18.05.2005, 21:29
Ja aber was wolte nun der gute Caesar eigentlich, Wohlstand für das Reich, macht für seine Familie, ein starkes Millitär?

Aber auf jeden Fall kein neues Römisches Königreich.

Hossbach
18.05.2005, 21:37
Nein, und das gabs ja auch nicht mehr, immerhin hatten die Etrusker den Römern das auf ewig ausgetrieben.

MIG ddr
18.05.2005, 21:43
Jep stimmt.

Aber später nannte er ich Diktator auf Lebenzeit,Caesar und Augustus (als Titel wolll bemerkt) oder zum schluss Kaiser.

Jedenfals war die Rebublick Geschichte und eingetnlcih war es wider eine Monarchie. Auch wenn ich es bezweifle das ers Ursprünglich vor hatte.

Hossbach
18.05.2005, 21:48
Genau das ist die Frage, mit der wir ja angefangen haben, und auf die wohl niemand eine Antwort geben kann.