PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz?



Unschlagbarer
08.09.2010, 16:20
Es wird viel von Toleranz gesprochen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz?

Kann ich etwas nur im Geiste, mit meinem Denken und meinen Gefühlen akzeptieren, aber in meiner Haltung, in meinen Taten nicht tolerieren?

Oder ist es umgekehrt?

Oder bedeutet beides etwa dasselbe?
.

Schwarzer Rabe
08.09.2010, 16:22
Toleranz = Schwäche, Hosenscheißerei
Akzeptanz = die Abgabe eines kleinen Teils des erhabenen Großen

Unschlagbarer
08.09.2010, 16:30
Toleranz = Schwäche, Hosenscheißerei
Akzeptanz = die Abgabe eines kleinen Teils des erhabenen GroßenDas hast du dir ausgedacht. Und wie ist es nun wirklich?
.

Schwarzer Rabe
08.09.2010, 16:32
Das hast du dir ausgedacht. Und wie ist es nun wirklich?
.

Wie, was ausgedacht? :P

Unschlagbarer
08.09.2010, 16:37
Wie, was ausgedacht? :PNa, "die Abgabe eines kleinen Teils des erhabenen Großen". Was soll das bitteschön sein?
.

tommy3333
08.09.2010, 19:21
Es wird viel von Toleranz gesprochen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz?

Kann ich etwas nur im Geiste, mit meinem Denken und meinen Gefühlen akzeptieren, aber in meiner Haltung, in meinen Taten nicht tolerieren?

Oder ist es umgekehrt?

Oder bedeutet beides etwa dasselbe?
.

Akzeptanz setzt das eigene Einverständnis oder eine eigene Zustimmung voraus.

Toleranz dagegen nicht. Toleranz ist nur ein anderes Wort für Duldung (indem man bspw. etwas ohne eigenem Zutun geschehen lässt). Man kann auch etwas tolerieren, mit dem man nicht einvestanden ist.

Unschlagbarer
09.09.2010, 16:11
Akzeptanz setzt das eigene Einverständnis oder eine eigene Zustimmung voraus.

Toleranz dagegen nicht. Toleranz ist nur ein anderes Wort für Duldung (indem man bspw. etwas ohne eigenem Zutun geschehen lässt). Man kann auch etwas tolerieren, mit dem man nicht einvestanden ist.Hier könnte ich dir durchaus folgen.
.