PDA

Vollständige Version anzeigen : die schöne zarenzeit



ursula
06.09.2010, 15:59
in übereinstimmung zur dissidentenliteratur fand ich zufällig diese fotoserie in bild.http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/04/russland-1919-so-farbenfroh/haben-sie-das-zarenreich-noch-nie-gesehen.html

ich war 70 jahre später dort. die zustände hatten sich grundlegend verschlechtert.

Hans Huckebein
06.09.2010, 19:17
Die zarenzeit;

Einige wenige hatten geld und besitz, die restlichen waren arme bauern und tagelöhner!

Aber die güter waren gepflegt und brachten gewinne ein. Bis die roten was zu sagen hatten;

Oder ostpreussen, als die russen kamen ging es bergab, alles verkam..zur zeit des kommunismus;

Das ist ein spagat:]

steffel
06.09.2010, 19:38
Die zarenzeit;

Einige wenige hatten geld und besitz, die restlichen waren arme bauern und tagelöhner!

Aber die güter waren gepflegt und brachten gewinne ein. Bis die roten was zu sagen hatten;

Oder ostpreussen, als die russen kamen ging es bergab, alles verkam..zur zeit des kommunismus;

Das ist ein spagat:]

Die grosse Masse der Russen war arm; so durfte z.b. die Hausgehilfin nur auf einer Bank in der Küche schlafen und konnte auch jederzeit entlassen werden (das hat mir eine Bekannte erzählt, deren Grossvater Gutsverwalter im zaristischen Russland war). Ausserdem war das Land kaum industrialisiert. (Sieht man auch gut auf den Photos, die in der Bild gezeigt werden). Leider haben sich die Kommunisten in der Revolution durchgesetzt, sonst würde dieses Land heute bestimmt besser dastehen.

Hans Huckebein
07.09.2010, 18:35
Leider haben sich die Kommunisten in der Revolution durchgesetzt, sonst würde dieses Land heute bestimmt besser dastehen.


Das wollte ich damit sagen;:]

Die verstaatlichung ist immer so ein problem...nur wenige haben da noch motivation, das geld kommt eh, egal wie gut oder schlecht die arbeit war!

Sauerländer
07.09.2010, 18:37
Leider haben sich die Kommunisten in der Revolution durchgesetzt, sonst würde dieses Land heute bestimmt besser dastehen.
Diesen Satz würde ich zumindest nicht uneingeschränkt bejahen.

Pescatore
07.09.2010, 18:38
Die zarenzeit;

Einige wenige hatten geld und besitz, die restlichen waren arme bauern und tagelöhner!

Leibeigenschaft, Frohndienst, von-Gottes-Gnaden.

Für den mit dem Denken überforderten Idioten der Generation Twitter ein Paradies.

Hans Huckebein
07.09.2010, 19:02
Leibeigenschaft, Frohndienst, von-Gottes-Gnaden.

Heute heißt es = Leiharbeit;:]

Voortrekker
07.09.2010, 19:03
]Diesen Satz würde ich zumindest nicht uneingeschränkt bejahen[/B].

Du würdest ihn also eingeschränkt verneinen?

Sauerländer
07.09.2010, 19:18
Du würdest ihn also eingeschränkt verneinen?
Zumindest würde ich im Hinblick auf diese These große Skepsis anmelden, bzw die Anmerkung hinzufügen, dass man vielleicht differenzieren müsste, in welcher Hinsicht besser.
Mir fallen ohne Zweifel an der Sowjetunion auch so einige Sachen ein, die mir nun wahrlich nicht zusagen - aber das gilt für das alte Zarenreich bzw ein Russland mit Revolution in eher liberaldemokratischer Richtung ebenso.

Pescatore
07.09.2010, 19:40
Heute heißt es = Leiharbeit;:]

Macht es das besser, das "früher"? Ausser dass der Plünderer eine schönere Uniform hatte und in Person abgeknallt werden konnte während man heute eher ins schwammige, quallige Nichts schiesst.

Hans Huckebein
07.09.2010, 20:07
Was sagt den die stragstellerin "Ursula" dazu?....grübel...