PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Bundesland Franken?



Berwick
06.09.2010, 06:43
Die im Oktober 2009 gegründete Partei für Franken hat in ihrem Grundsatzprogamm auf den ausdrücklichen Wunsch nach einem eigenen Bundesland noch verzichtet. Allerdings will sich die Partei eine solche Forderung offenhalten, falls eine Neuordnung der territorialen Aufteilung der Bundesrepublik Deutschland einmal eine realistische Option sei. Grundsätzlich kritisiert die Partei für Franken allerdings, dass der Freistaat Bayern nicht den Doppelnamen „Bayern-Franken“ trägt, etwa wie Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern.


http://www.franken-wiki.de/index.php/Bundesland_Franken

Machen wir doch mal eine Abstimmung dazu. :]

sunbeam
06.09.2010, 06:51
JA! Weg mit Franken aus meinem schönen Bayern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lilly
06.09.2010, 06:53
Wenn die Franken ein eigenes Bundesland sein wollen, dann bitte - aber dann auch wirklich eigenständig, nix Bayern-Franken. Bisher ist F'ranken aber nur ein Regierungsbezirk.

Berwick
06.09.2010, 07:11
Bisher ist F'ranken aber nur ein Regierungsbezirk.

Wieso einer?

Es sind doch drei?

Lilly
06.09.2010, 07:23
Wieso einer?

Es sind doch drei?

Ja, natürlich sind es strenggenommen drei, irgendwie ist es für einen echten Bayern aber doch alles eins.;)

Berwick
06.09.2010, 07:32
Außerdem gibt es noch Franken in Nordbaden, Nordwürttemberg, und in Südthüringen. :]

Bergischer Löwe
06.09.2010, 07:33
Wenn DIE ein eignes Bundesland bekämen, hätte ich auch gerne mein Eigenes:

17439

iglaubnix+2fel
06.09.2010, 08:09
Und das schönste und größte Bundesland wird wohl dann die Ostmark werden!:inlove:

Berwick
06.09.2010, 09:33
JA! Weg mit Franken aus meinem schönen Bayern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jooo mei! Warum denn dös? Warum mogst die Frankn net aso? :cool:

Marlen
06.09.2010, 09:49
Ich bin dafür, dass Bayern nach Franken eingeländert wird :D

Die Franken sind die besseren Bayern!

Ausserdem haben die das bessere Essen und guten Wein - alles vom Feinsten

Für Frankenknödel lasse ich jede Weisswurscht liegen - ehrlich!

harlekina
06.09.2010, 09:52
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Frankenrechen.svg/520px-Frankenrechen.svg.png

Marlen
06.09.2010, 09:54
Die Länder könnten eigentlich alle verschwinden

Die UNION und FDP wollen eh nichts mehr mit der Länderkammer (Bundesrat)
zu tun haben und überlegen sich wie sie ihre Mistgesetze drumherum
lenken könnten!

Marlen
06.09.2010, 09:55
Und das schönste und größte Bundesland wird wohl dann die Ostmark werden!:inlove:

Auf welchem Kontinent liegt die? :)

Strandwanderer
06.09.2010, 09:57
http://www.franken-wiki.de/index.php/Bundesland_Franken

Machen wir doch mal eine Abstimmung dazu. :]

Noch 'ne bekloppte Umfrage. :::vogel:


Haben wir keine anderen Sorgen?!

Bettmaen
06.09.2010, 10:06
Die Unterschiede zwischen Bayern und Franken sind doch minimal.

Lilly
06.09.2010, 10:11
Ich bin dafür, dass Bayern nach Franken eingeländert wird :D

Die Franken sind die besseren Bayern!

Ausserdem haben die das bessere Essen und guten Wein - alles vom Feinsten

Für Frankenknödel lasse ich jede Weisswurscht liegen - ehrlich!

Du willst wohl Rot!germane

Marlen
06.09.2010, 10:16
Du willst wohl Rot!germane

OK, wir müssen noch drüber reden! :rolleyes:

Hast Du bei denen schon mal Kraut/Knödeln/und die vielen Frankenfleisch- und Wurstschmankerln gegessen? Die sind der helle Wahnsinn! :]

harlekina
06.09.2010, 10:17
Die Unterschiede zwischen Bayern und Franken sind doch minimal.

Ich glaub, du spinnst.

harlekina
06.09.2010, 10:17
OK, wir müssen noch drüber reden! :rolleyes:

Hast Du bei denen schon mal Kraut/Knödeln/und die vielen Frankenfleisch- und Wurstschmankerln gegessen? Die sind der helle Wahnsinn! :]

Brav.

Lilly
06.09.2010, 10:24
OK, wir müssen noch drüber reden! :rolleyes:

Hast Du bei denen schon mal Kraut/Knödeln/und die vielen Frankenfleisch- und Wurstschmankerln gegessen? Die sind der helle Wahnsinn! :]

Natürlich, das gibt es etwas weiter südlich ja auch alles. Es wäre ja alles nicht so schlimm, sogar der essigsaure Wein wäre notfalls zu ertragen, aber euer Dialekt...........:eek::umkipp:

:cool2:

harlekina
06.09.2010, 13:23
Mein Sohn, ein gebürtiger Franke, ist beim Frankentest in der Schule durchgefallen.
:)) Er ist hochdeutsch-Fan (ich habe keine Ahnung, woher das kommt) und hat deswegen Verständigungsprobleme, wenn es richtig zur Sache geht. :cool2:

Suppenkasper
06.09.2010, 14:03
Nichts gegen die Franken, aber: nein!

Wir haben schon genug unfähige Faulenzer in den "Landesparlamenten", die auf Kosten des Steuerzahlers alimentiert werden. Eine Abschaffung diverser lebensunfähiger Bundesländer wäre da wohl mehr zu befürworten, als die Einführung eines Neuen.

Wobei ich generell gegen die "Bundesländer" bin. Ein Departement-System wie in Frankreich, ein Kantons-System wie in der Schweiz oder - ja haut mich halt - ein Gau-System wie im Dritten Reich halte ich für weitaus vernünftiger als diesen pseudoföderalistischen Dreck, den uns die Siegermächte, wie so vieles Andere auch, aufoktroyiert haben.

damit: nicht gegen ein "freies Franken", aber deutlich gegen ein unnötiges "Bundesland".

ursula
06.09.2010, 15:34
seid ihr bescheuert, wer zahlt denn die neuen verwaltunghengste und -stuten?? man sollte noch mehr bundesländer zusammenlegen und zuerst die stadtstaaten schlucken, dann kann pobereit endlos party machen.

Marlen
06.09.2010, 16:18
Natürlich, das gibt es etwas weiter südlich ja auch alles. Es wäre ja alles nicht so schlimm, sogar der essigsaure Wein wäre notfalls zu ertragen, aber euer Dialekt...........:eek::umkipp:

:cool2:Hä :shock:

Ich bin Schwabe ..... :D

Voortrekker
06.09.2010, 17:01
Mein Sohn, ein gebürtiger Franke, ist beim Frankentest in der Schule durchgefallen.
:)) Er ist hochdeutsch-Fan (ich habe keine Ahnung, woher das kommt) und hat deswegen Verständigungsprobleme, wenn es richtig zur Sache geht. :cool2:

Es gibt Fränkischtests in der Schule?

Sauerländer
06.09.2010, 17:09
Wenn DIE ein eignes Bundesland bekämen, hätte ich auch gerne mein Eigenes:

17439
Ich sehe erhebliches Potential, dieses Anliegen mit dem meinigen zu verbinden.


http://www.power.uni-dortmund.de/cms/images/power/westfalen%20wappen.jpg

Efna
06.09.2010, 17:15
Außerdem gibt es noch Franken in Nordbaden, Nordwürttemberg, und in Südthüringen. :]

Südthüringen gehörte Ursprünglich zu Franken, aber die meisten in Südthüringen sehen sich als Thüringer und nicht als Franken.

harlekina
06.09.2010, 17:32
Es gibt Fränkischtests in der Schule?

Als Gag kurz vor Schuljahresende.

Guilelmus
06.09.2010, 17:35
Südthüringen gehörte Ursprünglich zu Franken, aber die meisten in Südthüringen sehen sich als Thüringer und nicht als Franken.

Das gilt für Südhessen genauso. [Die Hessen den Namen gebenden Chatten wohnen nördlich von Frankfurt am Main...]

Ein eigenes Bundesland für Franken? Wenn sie es selbst möchten, klar.

hephland
06.09.2010, 17:47
ja, so ca. 50 bundesländer wäre gerade recht.

Pascal_1984
06.09.2010, 17:49
http://www.franken-wiki.de/index.php/Bundesland_Franken

Machen wir doch mal eine Abstimmung dazu. :]

Lieber wäre es mir, wenn sich Bayern, oder am besten Bayern und BW zu einen eigentständigen staat erklären würden und den kriecherischen Multi-Kulti Wahn abschwören würden!

klartext
06.09.2010, 17:54
Wenn die Franken mehrheitlich ein eigenes Bundesland wollen, sollen sie es haben, allerdings auf eigene Kosten. Wirtschaftlich ist diese Region eher schwach aufgestellt.

Efna
06.09.2010, 18:13
Das gilt für Südhessen genauso. [Die Hessen den Namen gebenden Chatten wohnen nördlich von Frankfurt am Main...]

Ein eigenes Bundesland für Franken? Wenn sie es selbst möchten, klar.

Wobei ich bei der Einteilung in Franken bei Südthüringen auch recht zweifelhaft ist. Gut möglich das es nur dadurch zustande gekommen das das Henneberger Grafengeschlecht fränkischer Abkunft war. Man saagt zwar vom Hennebergischen Dialekt das er fränkisch ist. Aber wenn man ihn sieht ist er doch eher doch etwas eigenes meiner Meinung nach. Keine Ahnung von was der hennebergische Dialekt grösstenteils beinflusst wurden ist.

http://www.personal.uni-jena.de/~x8wisu/dialektforschung/dialektgebiete/hennebergisch/sprachprobehennebergisch.html

Krabat
06.09.2010, 19:13
Wenn die Franken mehrheitlich ein eigenes Bundesland wollen, sollen sie es haben, allerdings auf eigene Kosten. Wirtschaftlich ist diese Region eher schwach aufgestellt.

Es ist zudem in den letzten Jahrzehnten nicht besser geworden. Man schaue sich nur Schweinfurt an. Schweinfurts Niedergang ist ein Trauerspiel.

Wenn ich Franke wäre, wäre ich aber trotzdem für ein eigenes Bundesland. Ich kann die Franken durchaus verstehen, wenn es sie zum Beispiel ärgert, daß der Bahnhof Fürth "Fürth/Bayern" heißt.

Was ich mich immer frage ist, warum gerade die lutherischen Gebiete Deutschlands wie Franken immer so ärmlich dastehen.

Liegt es daran, daß der Lutheranismus die Menschen arm macht, oder suchen sich die Armen den Lutheranismus?

Berwick
06.09.2010, 19:18
In Frankreich gelten aber umgekehrt die Protestanten als die Erfolgreichen.

Voortrekker
06.09.2010, 19:20
Es ist zudem in den letzten Jahrzehnten nicht besser geworden. Man schaue sich nur Schweinfurt an. Schweinfurts Niedergang ist ein Trauerspiel.

Wenn ich Franke wäre, wäre ich aber trotzdem für ein eigenes Bundesland. Ich kann die Franken durchaus verstehen, wenn es sie zum Beispiel ärgert, daß der Bahnhof Fürth "Fürth/Bayern" heißt.

Was ich mich immer frage ist, warum gerade die lutherischen Gebiete Deutschlands wie Franken immer so ärmlich dastehen.

Liegt es daran, daß der Lutheranismus die Menschen arm macht, oder suchen sich die Armen den Lutheranismus?

Inwiefern ärmlich?

Berwick
06.09.2010, 20:10
Mal ein Lied für Zwischendurch:


Wohlauf, die Luft geht frisch und rein
Wer lange sitzt, muss rosten
Den allerschönsten Sonnenschein
Lässt uns der Himmel kosten
Jetzt reicht mir Stab und Ordenskleid
Der fahrenden Scholaren
Ich will zu guter Sommerszeit
Ins Land der Franken fahren
Valeri, valera, valeri, valera,
Ins Land der Franken fahren!



Joseph Victor von Scheffel, ein Badener ...

Sprecher
06.09.2010, 21:43
Viel wichtiger wäre es die US-Besatzer in Grafenwöhr loszuwerden.

Bettmaen
06.09.2010, 22:43
Es ist zudem in den letzten Jahrzehnten nicht besser geworden. Man schaue sich nur Schweinfurt an. Schweinfurts Niedergang ist ein Trauerspiel.

Wenn ich Franke wäre, wäre ich aber trotzdem für ein eigenes Bundesland. Ich kann die Franken durchaus verstehen, wenn es sie zum Beispiel ärgert, daß der Bahnhof Fürth "Fürth/Bayern" heißt.

Was ich mich immer frage ist, warum gerade die lutherischen Gebiete Deutschlands wie Franken immer so ärmlich dastehen.

Liegt es daran, daß der Lutheranismus die Menschen arm macht, oder suchen sich die Armen den Lutheranismus?
Es ist ein relativ junges Phänomen, dass katholisch geprägte Gebiete wie Baiern wirtschaftlich erfolgreicher sind als die protestantischen Regionen.

Im Agrarland Bayern waren die Industriegebiete Frankens lange Zeit die Lokomotive Süddeutschlands - im wahrsten Sinne des Wortes (Stichwort Adler (Lokomotive) (http://de.wikipedia.org/wiki/Adler_%28Lokomotive%29)

Noch in den 70er Jahren war Franken wirtschaftlich führend im Bundesland Bayern.

Ein Schmankerl zum Schluss: die Franken sind auch etwas nordischer als die eher dinarischen Baiern, was ebenfalls für die Franken spricht.

heide
07.09.2010, 05:35
Die Länder könnten eigentlich alle verschwinden

Die UNION und FDP wollen eh nichts mehr mit der Länderkammer (Bundesrat)
zu tun haben und überlegen sich wie sie ihre Mistgesetze drumherum
lenken könnten!
Warten wir ab, wie getrickst wird, um die längeren Laufzeiten für die AKW's durch zu bekommen, denn im Grunde genommen ist das Ländersache!
Eine Abstimmung im Bundesrat soll es wohl nicht geben .
Zu einem Bundesland mehr in D:
Noch mehr Verwaltung....noch mehr Kosten ......noch mehr Pleiten.
Ich bin dafür, die Länder zu reduzieren bzw. zusammen zu legen, um Kosten zu reduzieren.

harlekina
07.09.2010, 06:16
Mal ein Lied für Zwischendurch:


Wohlauf, die Luft geht frisch und rein
Wer lange sitzt, muss rosten
Den allerschönsten Sonnenschein
Lässt uns der Himmel kosten
Jetzt reicht mir Stab und Ordenskleid
Der fahrenden Scholaren
Ich will zu guter Sommerszeit
Ins Land der Franken fahren
Valeri, valera, valeri, valera,
Ins Land der Franken fahren!



Joseph Victor von Scheffel, ein Badener ...





Einsiedelmann ist nicht zu Haus'
Dieweil es Zeit zu mähen
Ich seh' ihn an der Halde drauß'
Bei einer Schnitt'rin stehen
Verfahr'ner Schüler Stoßgebet
Heißt: Herr, gib uns zu trinken!
Doch wer bei schöner Schnitt'rin steht
Dem mag man lange winken
Valeri, valera, valeri, valera,
Dem mag man lange winken


Das war der letzte Einsiedelmann auf dem Staffelberg.


http://www.brue.de/images/ivostaffelberg.jpg

harlekina
07.09.2010, 06:16
Viel wichtiger wäre es die US-Besatzer in Grafenwöhr loszuwerden.

Grafenwöhr liegt in der Oberpfalz.

Berwick
07.09.2010, 06:55
Das war der letzte Einsiedelmann auf dem Staffelberg.

http://www.brue.de/images/ivostaffelberg.jpg

War sein Name vielleicht Hennemann? Ivo Hennemann?



Die eigentliche Begründung für den Heiligen Veit von Staffelstein ergibt sich wahrscheinlich aus der Geschichte des Staffelberges heraus. Dort lebten von 1696 bis 1929 Eremiten, die dort ihren frommen Dienst versahen. Von Scheffel setzte dem Eremiten Ivo Hennemann mit seinem Lied ein unvergängliches Denkmal. So wird es in Scheffels Text beschrieben wie er zum "Veit" hinauf steigt (siehe Strophe 4) und dessen gut gelagerten Wein trinket (siehe Strophe 6).


http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenlied

harlekina
07.09.2010, 07:16
War sein Name vielleicht Hennemann? Ivo Hennemann?



http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenlied

Genau. Der letzte seiner Art.

Senator74
07.09.2010, 09:21
Und das schönste und größte Bundesland wird wohl dann die Ostmark werden!:inlove:

Stimmt!
Aber , ob damit alle einverstanden sein werden??
Schon hierzuforum hätte ich da Zweifel...

Marlen
07.09.2010, 11:17
Warten wir ab, wie getrickst wird, um die längeren Laufzeiten für die AKW's durch zu bekommen, denn im Grunde genommen ist das Ländersache!
Eine Abstimmung im Bundesrat soll es wohl nicht geben .
Zu einem Bundesland mehr in D:
Noch mehr Verwaltung....noch mehr Kosten ......noch mehr Pleiten.
Ich bin dafür, die Länder zu reduzieren bzw. zusammen zu legen, um Kosten zu reduzieren.

Das war gestern ein Späßchen von mir ;)

Klar könnte/müsste man die Länder total zusammenstreichen - die Hälfte davon
würde reichen!

..... aber dass Hinterfotz schwarz/gelb die Länder umgehen wollen mit ihren
faulen Machenschaften, das muss unterbunden werden

Für so fiese Touren haben wir alle dringend auf Merkel gewartet ....

Nächstes Jahr gibt es jede Menge Landtagswahlen - wenn die UNION weiterhin
zweistellig abgestraft wird - dann hat Merkel fertig!

Berwick
07.09.2010, 11:32
Klar könnte/müsste man die Länder total zusammenstreichen - die Hälfte davon
würde reichen!



Nööö, ich fänd's schad.

ursula
07.09.2010, 11:43
Wenn die Franken mehrheitlich ein eigenes Bundesland wollen, sollen sie es haben, allerdings auf eigene Kosten. Wirtschaftlich ist diese Region eher schwach aufgestellt.

wie wäre es am südlichen stadtrand von jerusalem. neue front eröffnen:hihi:

Berwick
07.09.2010, 13:42
Vergessen wir auch den Frankenwein nicht! :)


Der Wald steht grün, die Jagd geht gut
Schwer ist das Korn geraten
Sie können auf des Maines Flut
Die Schiffe kaum verladen


Bald hebt sich auch das Herbsten an
Die Kelter harrt des Weines
Der Winzer Schutzherr Kilian
Beschert uns etwas Feines

Valeri, valera, valeri, valera,
Beschert uns etwas Feines

harlekina
07.09.2010, 14:03
Vergessen wir auch den Frankenwein nicht! :)

Mein Sohn mußte in der 4. Klasse das Frankenlied lernen, sodass ich mir das erste Mal den Text bewußt angesehen habe. Der Mann hatte Humor, das muß der Neid ihm lassen.

Berwick
07.09.2010, 14:06
Welcher Mann?

Der Lehrer deines Sohnes - oder Victor von Scheffel?

Oder beide? :)

JensVandeBeek
07.09.2010, 14:10
Wir bräuchten eher weniger Bundesländer!

harlekina
07.09.2010, 14:19
Welcher Mann?

Der Lehrer deines Sohnes - oder Victor von Scheffel?

Oder beide? :)

Beide, gemeint war aber zweiterer.

cajadeahorros
07.09.2010, 15:02
Was ich mich immer frage ist, warum gerade die lutherischen Gebiete Deutschlands wie Franken immer so ärmlich dastehen.

Liegt es daran, daß der Lutheranismus die Menschen arm macht, oder suchen sich die Armen den Lutheranismus?

Täusche ich mich oder waren >50% von Franken nicht "lutherisch", sondern "Eigentum" der hl. Kirche und ihrer überaus sozialen und fortschrittlicher Fürstbischöfe?

ursula
07.09.2010, 18:25
Täusche ich mich oder waren >50% von Franken nicht "lutherisch", sondern "Eigentum" der hl. Kirche und ihrer überaus sozialen und fortschrittlicher Fürstbischöfe?

der luther war ein müntzergegner, wir hätten heut ein schweres tun mit ihm.;)

http://www.theologe.de/theologe10.htm:

Zu Beginn des Jahres 1522, gut drei Jahre vor dem Bauernkrieg, kommt es in Wittenberg zu einer Begegnung mit schwerwiegenden Folgen. Ein Mann namens Markus Stübner aus Zwickau möchte Martin Luther ein Prophetisches Wort überbringen, das er aus der geistigen Welt für Luther empfangen habe. Doch Luther lässt Stübner kaum zu Wort kommen, beschimpft und verleumdet ihn. Mit dem Satz "Eurem Geist hau` ich auf die Schnauze" setzt er den Propheten vor die Tür, ohne ihn näher anzuhören. Stattdessen plant der "Reformator" eine Attacke auf die urchristliche Bewegung, die sich in Zwickau gebildet hat. Im April und Mai 1522 hält sich Luther schließlich mehrere Wochen in Zwickau auf und predigt mit staatlicher Unterstützung mehrfach gegen die dortigen Urchristen und ihre Propheten. Diese geraten darauf hin massiv unter Druck und fallen auseinander. Über Luther jedoch heißt es nach diesen Ereignissen des Jahres 1522: "Sein Ansehen und seine Macht sind nicht mehr anzutasten"

na?? die kreislauftheorie?? und?? uns haut man auch auf die schnauze.

Sauerländer
07.09.2010, 18:26
Wir bräuchten eher weniger Bundesländer!
Noch mehr Bindestrichgebilde? Das ist ja schon jetzt kaum auszuhalten...

Stechlin
07.09.2010, 18:36
Ich wäre für einen (Frei-)Staat Preußen! Was der Süden macht, ist mir egal.

Sprecher
07.09.2010, 18:37
Grafenwöhr liegt in der Oberpfalz.

Und wem würde die bei einer Teilung Bayerns zugeschlagen?

Pescatore
07.09.2010, 18:39
Und wem würde die bei einer Teilung Bayerns zugeschlagen?

Den Franken nicht! Gott bewahre!

Sauerländer
07.09.2010, 18:43
Ich wäre für einen (Frei-)Staat Preußen! Was der Süden macht, ist mir egal.
Aber ohne sämtliche preußischen Westbesitzungen. Und für den Rest, nunja, dann muss seine Majestät der König von Preußen auch selber zusehen, wie er sich mit den Polen rumärgert.
(Abgesehen davon: Den Plan der Fusion von Brandenburg und Berlin unter der Bezeichnung Preußen gab es ja bereits - die Brandenburger wollten um´s Verrecken nicht...)

Sprecher
07.09.2010, 18:47
(Abgesehen davon: Den Plan der Fusion von Brandenburg und Berlin unter der Bezeichnung Preußen gab es ja bereits - die Brandenburger wollten um´s Verrecken nicht...)

daß die nicht mit diesem Seuchenloch zwangsvereinigt werden wollen kann ihnen keiner verdenken.

Sauerländer
07.09.2010, 18:50
daß die nicht mit diesem Seuchenloch zwangsvereinigt werden wollen kann ihnen keiner verdenken.
Sehe ich genauso - als Brandenburger hätte ich mich auch mit erheblichem Einsatz dagegen gewehrt.

harlekina
07.09.2010, 18:59
Und wem würde die bei einer Teilung Bayerns zugeschlagen?

Ich denke, nicht zu Franken.

Stechlin
07.09.2010, 19:05
Aber ohne sämtliche preußischen Westbesitzungen. Und für den Rest, nunja, dann muss seine Majestät der König von Preußen auch selber zusehen, wie er sich mit den Polen rumärgert.

Die Westbesitzungen brauchen wir nicht, die fühlten sich sowieso nie als echte Preußen. Und der Rest, nun ja, da werden wir auf alte Bündnispartner zurückgreifen müssen.


(Abgesehen davon: Den Plan der Fusion von Brandenburg und Berlin unter der Bezeichnung Preußen gab es ja bereits - die Brandenburger wollten um´s Verrecken nicht...)

Nicht ganz! Der Vorschlag, das Land Brandenburg in Preußen umzubenennen, kam von unserem damaligen hochverehrten Herrn Ministerpräsidenten Manfred Stolpe. Leider traf dieser Vorschlag auf wenig Gegenliebe. Mit dem weiland angestrebten Fusionsprozess Berlin-Brandenburg hatte das nichts zu tun. Leider.

Stechlin
07.09.2010, 19:06
Sehe ich genauso - als Brandenburger hätte ich mich auch mit erheblichem Einsatz dagegen gewehrt.

Ich stimmte damals auch dagegen.

Krabat
07.09.2010, 19:09
Und wem würde die bei einer Teilung Bayerns zugeschlagen?

Meine Heimat bleibt natürlich auf ewig katholisch und bayrisch, so wie es der Westfälische Friede bestimmt hat.

Wir haben unter den dreckigen Pfälzer Wittelsbachern, diesem calvinistischen stinkenden Abschaum und Höllendreck, diesen Lehrmeistern der Taliban, genug gelitten.

Außerdem sind wir Altbayern, Du Ausländer.

Sauerländer
07.09.2010, 19:10
Die Westbesitzungen brauchen wir nicht, die fühlten sich sowieso nie als echte Preußen. Und der Rest, nun ja, da werden wir auf alte Bündnispartner zurückgreifen müssen.
Schwierig. Die traditionellen preußischen Partner für Polenteilungen sind gegenwärtig entweder gänzlich unpässlich oder haben andere Sorgen bzw müssten dazu erst noch durch ein paar andere Länder durch.

Nicht ganz! Der Vorschlag, das Land Brandenburg in Preußen umzubenennen, kam von unserem damaligen hochverehrten Herrn Ministerpräsidenten Manfred Stolpe. Leider traf dieser Vorschlag auf wenig Gegenliebe. Mit dem weiland angestrebten Fusionsprozess Berlin-Brandenburg hatte das nichts zu tun. Leider.
Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meinte, mich zu entsinnen, dass zumindest im Hinblick auf diese Fusion auch im Gespräch gewesen sei, wie dieses zusammengelegte Land denn das heißen solle, und "Preußen" war meiner Erinnerung nach zumindest einer der Vorschläge. (Am naheliegendsten wäre es natürlich gewesen, bei "Brandenburg" zu bleiben).

Sauerländer
07.09.2010, 19:11
Ich stimmte damals auch dagegen.
Aus brandenburgischer Sicht auch die einzig richtige Entscheidung.

EDIT:
Da fällt mir ein - bist Du nicht Berliner?

Mittelfrank
07.09.2010, 19:13
Die Franken sind die besseren Bayern!


Ich habe umgekehrt gehört, dass die Franken mehr mürrisch und unfreundlich sind als die andere Bayern. Die freundlichsten, so vom Gerücht, sind die Nördlichen, z.b. Hamburg Gebiet.

Sprecher
07.09.2010, 19:23
Außerdem sind wir Altbayern, Du Ausländer.

Von mir aus.

Pescatore
07.09.2010, 19:31
Außerdem sind wir Altbayern, Du Ausländer.

Und das ist gut so. Ehrlich gesagt hält der Franke an sich Oberpfälzer eher für eine Art West-Tschechen. Unverständliche Sprache, aber teilweise ordentliches Bier.

Stechlin
07.09.2010, 19:40
Schwierig. Die traditionellen preußischen Partner für Polenteilungen sind gegenwärtig entweder gänzlich unpässlich oder haben andere Sorgen bzw müssten dazu erst noch durch ein paar andere Länder durch.

Die Russen päppeln wir schon wieder auf. Mehr Partner brauchen wir auch nicht.


Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meinte, mich zu entsinnen, dass zumindest im Hinblick auf diese Fusion auch im Gespräch gewesen sei, wie dieses zusammengelegte Land denn das heißen solle, und "Preußen" war meiner Erinnerung nach zumindest einer der Vorschläge. (Am naheliegendsten wäre es natürlich gewesen, bei "Brandenburg" zu bleiben).

Nicht ganz. Am Anfang der Debatte stand in der Tat der Vorschlag, das ganze Gebilde wieder Preußen zu nennen. Jedoch, wie ich schon schrieb, fiel der Vorschlag ganz schnell wieder unter den Tisch, so dass während der Abstimmung von Preußen keine Rede mehr war.


Aus brandenburgischer Sicht auch die einzig richtige Entscheidung.

Zumal historisch (eigentlich) auch unzulässig, da es keine Landverbindung mehr zu (Ost-)Preußen gibt. Friedrich I, sein Sohn als auch Friedrich der Große nannten sich ja auch "König in Preußen" und waren in Brandenburg "nur" Kurfürsten, bis Fritz II. sein Land "arrondierte".


EDIT:
Da fällt mir ein - bist Du nicht Berliner?

Nur wohnhaft in Berlin, gebürtig aus Perleberg (Prignitz).

Freikorps
07.09.2010, 19:49
In einer Zeit in der man sinnvollerweise über die Zusammenlegung kleinerer Bundesländer spricht, wäre es vollkommener Blödsinn große Bundesländer zu teilen!

Krabat
07.09.2010, 19:53
Und das ist gut so. Ehrlich gesagt hält der Franke an sich Oberpfälzer eher für eine Art West-Tschechen. Unverständliche Sprache, aber teilweise ordentliches Bier.

Wir Oberpfälzer haben immerhin das Egerland besiedelt und den deutschen Volksraum nach Osten verschoben, während die Franken im geschlossenen Raum Nordbayerns vor allem die Bier- und Weinkultur gepflegt haben.

Leider haben wir das Egerland an Euch Kommunisten verloren.

Pescatore
07.09.2010, 19:54
Wir Oberpfälzer haben immerhin das Egerland besiedelt und den deutschen Volksraum nach Osten verschoben, während die Franken im geschlossenen Raum Nordbayerns vor allem die Bier- und Weinkultur gepflegt haben.

Leider haben wir das Egerland an Euch Kommunisten verloren.

Es steht euch für eure elementaren Bedürfnisse (Kippen und Puff) ja wieder zur Verfügung.

Krabat
07.09.2010, 20:05
Es steht euch für eure elementaren Bedürfnisse (Kippen und Puff) ja wieder zur Verfügung.

Auch Gras haben die Tschuschn legalisiert. Sie wollen ein zweites Holland für uns werden.

Der Tschusche an sich ist ja auch kein schlechter Mensch, nur Ihr Kommunisten seid schlecht.

Pescatore
07.09.2010, 20:29
Auch Gras haben die Tschuschn legalisiert. Sie wollen ein zweites Holland für uns werden.

Der Tschusche an sich ist ja auch kein schlechter Mensch, nur Ihr Kommunisten seid schlecht.

Ich dachte immer die Tschechen wären seit 68 ein Beispiel für "gute Kommunisten" die den bösen Russen loswerden wollten?

Aber gibs nur zu, schlimmer ist doch die Tatsache, dass die Tschechen schon zweihundert Jahre vor den Deutschen begriffen haben, dass man den Papst loswerden muss.

Berwick
07.09.2010, 21:07
In einer Zeit in der man sinnvollerweise über die Zusammenlegung kleinerer Bundesländer spricht ...

Und warum soll das sinnvoll sein?

harlekina
07.09.2010, 21:12
Wir Oberpfälzer haben immerhin das Egerland besiedelt und den deutschen Volksraum nach Osten verschoben, während die Franken im geschlossenen Raum Nordbayerns vor allem die Bier- und Weinkultur gepflegt haben.

Leider haben wir das Egerland an Euch Kommunisten verloren.

Dafür sind die Egerländer hier (http://www.egerlandmuseum.de/seiten/kulturhaus.htm) stark vertreten.

Andreas63
07.09.2010, 21:55
Nichts gegen die Franken, aber: nein!

Wir haben schon genug unfähige Faulenzer in den "Landesparlamenten", die auf Kosten des Steuerzahlers alimentiert werden. Eine Abschaffung diverser lebensunfähiger Bundesländer wäre da wohl mehr zu befürworten, als die Einführung eines Neuen.

Wobei ich generell gegen die "Bundesländer" bin. Ein Departement-System wie in Frankreich, ein Kantons-System wie in der Schweiz oder - ja haut mich halt - ein Gau-System wie im Dritten Reich halte ich für weitaus vernünftiger als diesen pseudoföderalistischen Dreck, den uns die Siegermächte, wie so vieles Andere auch, aufoktroyiert haben.

damit: nicht gegen ein "freies Franken", aber deutlich gegen ein unnötiges "Bundesland".
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Die Allierten haben sehr wohl verstanden, wozu ein geeintes Reich fähig ist und mit der Gründung der 'BRD' genau dieses verhindert. Warum sollten wir ihnen den Gefallen tun und das kleine Restdeutschland noch mehr zersplittern?

Stechlin
07.09.2010, 23:54
Ich dachte immer die Tschechen wären seit 68 ein Beispiel für "gute Kommunisten" die den bösen Russen loswerden wollten?

Aber gibs nur zu, schlimmer ist doch die Tatsache, dass die Tschechen schon zweihundert Jahre vor den Deutschen begriffen haben, dass man den Papst loswerden muss.

Jan Hus wollte die Kirche reformieren, jedoch nicht gegen den Papst rebellieren.

Marlen
08.09.2010, 06:24
Ich habe umgekehrt gehört, dass die Franken mehr mürrisch und unfreundlich sind als die andere Bayern. Die freundlichsten, so vom Gerücht, sind die Nördlichen, z.b. Hamburg Gebiet....... die sind streng stur steif - habe ich gehört :D

Die cleversten gemütlichsten nettesten sind zweifelsfrei die Schwaben - ohne deren
Erfindungsgeist würden wir heute noch Feuer mit zwei Steinen machen :]

Krabat
08.09.2010, 12:52
Dafür sind die Egerländer hier (http://www.egerlandmuseum.de/seiten/kulturhaus.htm) stark vertreten.

Und was willst Du damit sagen.?(

Krabat
08.09.2010, 12:57
Ich dachte immer die Tschechen wären seit 68 ein Beispiel für "gute Kommunisten" die den bösen Russen loswerden wollten?

Aber gibs nur zu, schlimmer ist doch die Tatsache, dass die Tschechen schon zweihundert Jahre vor den Deutschen begriffen haben, dass man den Papst loswerden muss.

Die Husssiten waren nicht gegen den Papst, sondern gegen die deutsche Oberschicht.

Und Deine "Deutschen" waren auch nicht gegen den Papst, sondern gegen den Kaiser.

Die Religion war in beiden Fällen nur ein Aufhänger.

ursula
08.09.2010, 13:03
Ich wäre für einen (Frei-)Staat Preußen! Was der Süden macht, ist mir egal.

dann mit anschluss von NRW - damit hier wieder zucht und ordnung einzug hält. die amtsärzte sind zumindest noch von altem schrrrrrrot und korrrrrn.:D

Freikorps
13.09.2010, 13:34
Und warum soll das sinnvoll sein?

Wir brauchen keine Stadtstaaten wie Berlin, Bremen oder Hamburg! Man sollte diese "Bundesländer" mit den umliegenden fusionieren und würde dabei viele Steuergelder sparen!:D

Berwick
26.12.2011, 12:25
Wenn Schottland sich von England lösen kann, sollte Franken sich auch von Alt-Bayern lösen können! :)