PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinker oder Tunker?



Berwick
05.09.2010, 16:39
Katholiken werden das kaum kennen, Protestanten schon eher:

Beim Abendmal tauchen die einen die Hostie in den Wein und essen sie dann.

So wie man ein Stück Kuchen in den Kaffee "ditscht".

Die anderen trinken mutig aus dem Kelch.

Wie macht ihr es?

Mu'min
05.09.2010, 17:06
Ich war mal in der Kirche und habe mir das angeschaut, ist die Hoste dieses weiße Plättchen dass es zu essen gibt?

Berwick
05.09.2010, 17:08
ist die Hoste dieses weiße Plättchen dass es zu essen gibt?

So ist es! :]



Der Ausdruck Hostie (lateinisch hostia = Opfertier, Schlachtopfer) bezeichnet in den Kirchen der katholischen Tradition des Westens, der Neuapostolischen Kirche und der armenisch-orthodoxen Kirche sowie in einigen evangelischen Kirchen das zur Eucharistie bzw. zum Abendmahl verwendete ungesäuerte Brot.

Die nach der Wandlung konsekrierte Hostie ist nach dem Glauben der römisch-katholischen Kirche „Leib Christi“. In den meisten anderen Liturgien wird bei der Austeilung des Heiligen Mahles die Hostie ebenfalls als „Leib Christi“ gereicht, wobei zwischen den Konfessionen Uneinigkeit über Art und Dauer der Realpräsenz besteht.

Ursprünglich handelte es sich dabei um Alltagsbrot, das von den Gläubigen zur Feier des Herrenmahls mitgebracht wurde. Schon früh wurde es in besonderer Form gebacken und symbolisch gestaltet. Aus Angst, während der Verteilung könnten Partikel verloren gehen, ging man im Mittelalter zur Form der Oblate (von lat. oblata „Opfergaben“) über, die durch Oblateneisen teilweise reich verziert wurden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hostie

henriof9
05.09.2010, 17:12
Katholiken werden das kaum kennen, Protestanten schon eher:

Beim Abendmal tauchen die einen die Hoste in den Wein und essen sie dann.

So wie am ein Stück Kuchen in den Kaffee "ditscht".

Die anderen trinken mutig aus dem Kelch.

Wie macht ihr es?

Nur mal so, als kleiner Hinweis, beim Abendmahl werden Hostien verwendet.

Marlen
05.09.2010, 17:16
Soviel ich weiss bekommt man bei den Katoliken die Hostie in die Hand
und führt sie dann zum Mund.

Den Wein - das Blut Christi - trinkt der Pfarrer für alle.

Marlen
05.09.2010, 17:18
Ich war mal in der Kirche und habe mir das angeschaut, ist die Hoste dieses weiße Plättchen dass es zu essen gibt?

Hostien sind Obladen ...... findet man auch unter Lebkuchen.

Bei der hl. Messe werden diese - bei der Wandlung - umgewandelt in den
Leib des Herrn.

Berwick
05.09.2010, 17:21
Nur EIN Trinker - und KEINE Tunker? :cool:

Stanley_Beamish
05.09.2010, 17:23
Soviel ich weiss bekommt man bei den Katoliken die Hostie in die Hand
und führt sie dann zum Mund.

Den Wein - das Blut Christi - trinkt der Pfarrer für alle.

In meiner Jugend durfte man dem Priester die Zunge herausstrecken, und bekam die Hostie von ihm dann darauf gelegt. Das wurde dann aber geändert, wohl aus hygienischen Gründen.

Voortrekker
05.09.2010, 17:30
Bei uns trinkt man aus dem Kelch :]

Alfred Tetzlaff
05.09.2010, 17:37
In meiner Jugend durfte man dem Priester die Zunge herausstrecken, und bekam die Hostie von ihm dann darauf gelegt. Das wurde dann aber geändert, wohl aus hygienischen Gründen.

und dann blieb die Oblate am Gaumen kleben.:cool2:

Hilarius
05.09.2010, 17:44
Ein Thema für Voodoo Gläubige........:umkipp:

heide
05.09.2010, 18:09
Soviel ich weiss bekommt man bei den Katoliken die Hostie in die Hand
und führt sie dann zum Mund.

Den Wein - das Blut Christi - trinkt der Pfarrer für alle.
Richtig, in einer ev. Gemeinde wird der Wein, oder ersatzweise Saft, in der Gemeinde verteilt.
Das Abendmahl ist genau der Streitpunkt der Kath. und Evangl.
Für die Evangl. ist das Abendmahl ein Gedächtnismahl - für die Kathol. ist es die Umwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi. Genau diese verschiedenen Auffassungen haben die Volkskirche schon im Ma gespalten.
Zum Trinker oder Tunker?
In der ev. Kirche wird der Wein, oder ersatzweise der Saft, aus einem gemeinsamen Kelch getrunken. Als damals die AIDS-Gefahr aufkam, wurden in den ev. Kirchen Einzelkelche angeschafft, so dass jeder Abendmahlsteilnehmer dann wählen konnte: Einzelkelch oder gemeinsamer Kelch.
Ich habe im Laufe der Jahre erlebt, dass der Einzelkelch nicht mehr wirklich zum Zuge kommt, da wir mittlerweile über AIDS aufgeklärt sind.

heide
05.09.2010, 18:11
Nur mal so, als kleiner Hinweis, beim Abendmahl werden Hostien verwendet.

Nicht immer. Es gibt durchaus ev. Kirchen, die tatsächlich Brotstückchen verteilen!

Krabat
05.09.2010, 19:42
Richtig, in einer ev. Gemeinde wird der Wein, oder ersatzweise Saft, in der Gemeinde verteilt.
Das Abendmahl ist genau der Streitpunkt der Kath. und Evangl.
Für die Evangl. ist das Abendmahl ein Gedächtnismahl - für die Kathol. ist es die Umwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi. Genau diese verschiedenen Auffassungen haben die Volkskirche schon im Ma gespalten.
Zum Trinker oder Tunker?
In der ev. Kirche wird der Wein, oder ersatzweise der Saft, aus einem gemeinsamen Kelch getrunken. Als damals die AIDS-Gefahr aufkam, wurden in den ev. Kirchen Einzelkelche angeschafft, so dass jeder Abendmahlsteilnehmer dann wählen konnte: Einzelkelch oder gemeinsamer Kelch.
Ich habe im Laufe der Jahre erlebt, dass der Einzelkelch nicht mehr wirklich zum Zuge kommt, da wir mittlerweile über AIDS aufgeklärt sind.

Bei uns Katholiken gibt es den Einzelkelch. Die Stelle, wo der Kelch die Lippen berührt, wird mit einem Tuch abgewischt.

AIDS-Gefahr besteht da keine. Sowas ist reine Hysterie.

Und klar gibt es bei den Protestanten auch mal richtiges Brot. Dort stört man sich ja nicht daran, daß Krümel auf den Boden fallen und die Leute darauf herumtrampeln.

henriof9
05.09.2010, 19:44
Nicht immer. Es gibt durchaus ev. Kirchen, die tatsächlich Brotstückchen verteilen!

Es bezog sich auch lediglich auf das Wort " Hoste ", im Eingangsbeitrag, was der Strangersteller mittlerweile schon geändert hat.:))

Don
05.09.2010, 19:59
und dann blieb die Oblate am Gaumen kleben.:cool2:

Man sieht den Praktiker. Daran erinnere ich mich auch mit Grausen.

Berwick
06.09.2010, 01:13
Ein Thema für Voodoo Gläubige........


Wird bei Voodoo auch getrunken oder getunkt? :cool:

Rumburak
06.09.2010, 01:19
Wird bei Voodoo auch getrunken oder getunkt? :cool:


Bei den Heiden wird nur gebechert.:cool2:

Kimyager
06.09.2010, 04:55
Katholiken werden das kaum kennen, Protestanten schon eher:

Beim Abendmal tauchen die einen die Hostie in den Wein und essen sie dann.

So wie man ein Stück Kuchen in den Kaffee "ditscht".

Die anderen trinken mutig aus dem Kelch.

Wie macht ihr es?

Gemeinsamer Kelch ist ekelhaft. Erinnert mich an einen gewissen Personenkreis, der als Gruppe in einer Kneipe oder Bar um einen riesigen Pott sitzt und aus diesem etwas herausschlürft..

heide
06.09.2010, 05:07
Bei uns Katholiken gibt es den Einzelkelch. Die Stelle, wo der Kelch die Lippen berührt, wird mit einem Tuch abgewischt.

AIDS-Gefahr besteht da keine. Sowas ist reine Hysterie.

Und klar gibt es bei den Protestanten auch mal richtiges Brot. Dort stört man sich ja nicht daran, daß Krümel auf den Boden fallen und die Leute darauf herumtrampeln.
?(?(?(
Wow, seit wann bekommt ein kath. Gemeindeglied einen Kelch Wein?

Marlen
06.09.2010, 05:54
In meiner Jugend durfte man dem Priester die Zunge herausstrecken, und bekam die Hostie von ihm dann darauf gelegt. Das wurde dann aber geändert, wohl aus hygienischen Gründen.

Daran erinnere ich mich auch ..... :)

Marlen
06.09.2010, 06:00
So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische .....


.... manchem Andersgläubigen - z.B. aus dem Orient - muten diese unsere Bräuche
und Riten, als da wären:

Die Umwandlung von Wein und Brot (Hostie) in Blut und Leib eines Menschen (Jesus
war ein Mensch) und deren/dessen Verzehr - auch seltsam an

Hat Züge von Kanibalismus .....

Berwick
06.09.2010, 06:06
Sicher ist es seltsam.

Drum: Credo, quia absurdum est ....

heide
06.09.2010, 06:07
So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische .....


.... manchem Andersgläubigen - z.B. aus dem Orient - muten diese unsere Bräuche
und Riten, als da wären:

Die Umwandlung von Wein und Brot (Hostie) in Blut und Leib eines Menschen (Jesus
war ein Mensch) und deren/dessen Verzehr - auch seltsam an

Hat Züge von Kanibalismus .....
Ein Maler aus der ehemaligen DDR hat dazu einmal ein Bild gemalt. Auf dem Bild ist eine große Schüssel zu sehen. Der Blick in die Schüssel zeigt ein Gesicht, wohl das Gesicht Jesu.
Leider habe ich vergessen, wie dieses Bild heißt. Zu mindest gehörte dieses Bild in ein Seminar, in dem Kunst im Christentum, speziell das Abendmahl, abgehandelt wurde.

Berwick
06.09.2010, 06:08
Gemeinsamer Kelch ist ekelhaft. Erinnert mich an einen gewissen Personenkreis, der als Gruppe in einer Kneipe oder Bar um einen riesigen Pott sitzt und aus diesem etwas herausschlürft..

Das stärkt die Abwehrkräfte.

Allzuviel Hygiene ist ungesund, wie man inzwischen weiß.

Lilly
06.09.2010, 06:56
Soviel ich weiss bekommt man bei den Katolike die Hostie in Hand
und führt sie dann zum Mund.

Den Wein - das Blut Christi - trinkt der Pfarrer für alle.

:D Lauter Säufer!

Lilly
06.09.2010, 06:58
Hostien sind Obladen ...... findet man auch unter Lebkuchen.

Bei der hl. Messe werden diese - bei der Wandlung - umgewandelt in den
Leib des Herrn.

Sorry, aber meines Wissens schreibt man Oblaten. Und die, die dann als Hostien verwendet werden, werden in Klöstern gebacken.

Lilly
06.09.2010, 07:01
Man sieht den Praktiker. Daran erinnere ich mich auch mit Grausen.

Ich mich auch und man durfte die Hostie auf keinen kauen.:rolleyes: Ich hab sie immer mit der Zunge am Gaumenn zusammengerollt, dann fiel sie schon irgendwann runter.:))

Strandwanderer
06.09.2010, 07:14
Trinker oder Tunker? . . .

Wie nennt man diesen Umfragezwang eigentlich in der psychiatrischen Fachwelt?

Berwick
06.09.2010, 07:23
Ich mich auch und man durfte die Hostie auf keinen kauen.

Auf keinen Fall meinst du sicher. :)

Ja, so wurde uns das auch beigebracht. :]

Lilly
06.09.2010, 07:24
Auf keinen Fall meinst du sicher. :)

Ja, so wurde uns das auch beigebracht. :]

Ja, auf keinen Fall. Sorry, es ist Montagmorgen.

Berwick
06.09.2010, 07:25
Ok! :]

Marlen
06.09.2010, 09:57
:D Lauter Säufer!

Manche haben sogar ne rote Knollennase :))

Schwarzer Rabe
06.09.2010, 09:59
Bei uns trinkt man aus dem Kelch :]

Ich trinke gleich aus der Flasche! :))

Marlen
06.09.2010, 10:00
Sorry, aber meines Wissens schreibt man Oblaten. Und die, die dann als Hostien verwendet werden, werden in Klöstern gebacken.

Du hast recht ..... aber, ich bin Schwabe, ich schreibe wie ich schwätze :D

Deswegen werden die Dinger auch nicht besser ... die sind nämlich geschmacklos
... ähmd geschmacksneutral ... nix Salz und nix Zuckerl.

Lilly
06.09.2010, 10:09
Du hast recht ..... aber, ich bin Schwabe, ich schreibe wie ich schwätze :D

Deswegen werden die Dinger auch nicht besser ... die sind nämlich geschmacklos
... ähmd geschmacksneutral ... nix Salz und nix Zuckerl.

Ja - und drei Stunden vorher nichts essen.:umkipp:

Krabat
06.09.2010, 18:41
?(?(?(
Wow, seit wann bekommt ein kath. Gemeindeglied einen Kelch Wein?

Die Wiedereinführung der Kelchkommunion ist eine Folge des Zweiten Vatikanums. Sie wird aber selten praktiziert, da in der katholischen Kirche der Wein nicht durch Traubensaft ersetzt werden darf, sondern lediglich verdünnt wird.

Wo also Kinder anwesend sind, verzichtet man darauf.

Bei den Messen der katholischen Hochschulgemeinde in meiner Stadt, die ich früher gern besucht habe, war die Kelchkommunion üblich.

Hilarius
06.09.2010, 18:45
So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische .....


.... manchem Andersgläubigen - z.B. aus dem Orient - muten diese unsere Bräuche
und Riten, als da wären:

Die Umwandlung von Wein und Brot (Hostie) in Blut und Leib eines Menschen (Jesus
war ein Mensch) und deren/dessen Verzehr - auch seltsam an

Hat Züge von Kanibalismus .....

Was deine debilen Affen aus dem Orient angeht...perverser geht es ja wohl nicht.....KINDER und TIERE ficken erlaubt........da sind christliche, symbolische Handlungen wohl mehr als HARMLOS gegen.
ISLAM.......die gelebte PERVERSITÄT!

heide
07.09.2010, 04:48
Die Wiedereinführung der Kelchkommunion ist eine Folge des Zweiten Vatikanums. Sie wird aber selten praktiziert, da in der katholischen Kirche der Wein nicht durch Traubensaft ersetzt werden darf, sondern lediglich verdünnt wird.

Wo also Kinder anwesend sind, verzichtet man darauf.

Bei den Messen der katholischen Hochschulgemeinde in meiner Stadt, die ich früher gern besucht habe, war die Kelchkommunion üblich.

Danke für die Info. Ich selbst war nur einmal in einer Messe in Niederbeißheim. Da gab es keine Kelchkommunion.
In einer ev. Gemeinderatssitzung wurde vor vielen Jahren darüber gestritten, ob denn der Wein durch Saft ersetzt werden kann. Es wurde entschieden, dass dieses möglich ist, da wir in der Gemeinde viele Alkoholiker hatten, die in den Gottesdienst kamen.
Da in der ev. Kirche das Abendmahl ein Gedächtnismahl ist, stört es, m.E.n. nicht, dass Saft statt Wein gereicht wird.

Berwick
07.09.2010, 14:25
Und hat Jesus damals beim Abendmahl auch Saft gereicht?

Mu'min
07.09.2010, 16:33
Nur EIN Trinker - und KEINE Tunker? :cool:

Ich war ein harter Hund und habe den Traubensaft ge-ext :cool2: :))

Berwick
08.09.2010, 06:16
Und was haben dann die Leute nach dir getrunken? ;)

heide
08.09.2010, 06:27
Manche haben sogar ne rote Knollennase :))
Der Pfarrer unserer ev. Kirchengemeinde ist trockener Alkoholiker.

heide
08.09.2010, 06:30
Ich trinke gleich aus der Flasche! :))

Du bist ein Flaschenkind geblieben?:hihi::hihi:

Berwick
02.10.2010, 22:06
Und - trinkt ihr morgen - oder tunkt ihr morgen?

Sathington Willoughby
02.10.2010, 22:10
ABendmahl ist mir schnurz, aber ich hasse es, wenn LEute ihr Croissant oder andere DInge in Kaffee tunken.

Tunker sind widerlich!!!!!!!!!!!!!!!:P

Krabat
02.10.2010, 22:24
Und - trinkt ihr morgen - oder tunkt ihr morgen?

Es reicht, Quatschkopf.

Berwick
02.10.2010, 22:45
Tunker sind widerlich!!!!!!!!!!!!!!!:P

Keine Sorge - ich bin Trinker! :]

Felixhenn
03.10.2010, 17:21
Keine Sorge - ich bin Trinker! :]

Auch ich bin ein Säufer. Aber zum Abendmahl: Ich backe manchmal Fladenbrot mit selbstgemachtem Sauerteig und lade Freunde zu einem Glas Wein mit Fladenbrot ein, so wie ich mir das vorstelle wie Jesus sein Abendmahl durchgezogen hat. Dann brechen wir das Brot miteinander, teilen das und greifen mit dem Brot Fleischbrocken auf. So wird auch heute noch teilweise in Nahost gegessen.

Leider haben Kirchen ihre Gläubigen jahrhundertelang zu blinden Gefolgsleuten erzogen, die nichts hinterfragen. Das ist eben nicht mein Ding. Ich stelle mir das Abendmahl als ein Essen einer Gruppe Menschen an mehreren Tischen vor. Auch Frauen dabei, alle tanzen und erfreuen sich. Bedienstete tragen Essen auf und sorgen dafür, dass Schüsseln und Kelche gefüllt sind. Dann sagt Jesus: „Nach meiner Geschichte mit der Geschäftsstörung der Rabbis im Tempel, gehe ich davon aus, dass die mich beseitigen werden. Lasst uns mal einen Bund schließen. Stellt Euch vor, das ist mein Blut und trinkt das (will heißen, saugt den Geist in Euch auf damit mit meiner Person nichts verlorengeht)“ und reicht seinen mit Rotwein gefüllten Kelch an alle. Dann nimmt er ein Fladenbrot und reißt das auseinander und teilt das mit allen Anwesenden. Das Brot mit jemanden teilen war damals, und ist heute noch, eine besondere Ehre. Will sagen: Wir stellen uns absolut gleich. Und das war für alle Anwesenden eine ganz besondere Ehre wenn sie das von ihrem Lehrer hörten. Und dann sagt er auch noch: „Das ist mein Leib“, will sagen: „lasst mich in Euch weiterleben“.

Und während er Wein und Brot gibt, umarmt er alle und verabschiedet sich.

Krabat
03.10.2010, 18:44
Auch ich bin ein Säufer. Aber zum Abendmahl: Ich backe manchmal Fladenbrot mit selbstgemachtem Sauerteig und lade Freunde zu einem Glas Wein mit Fladenbrot ein, so wie ich mir das vorstelle wie Jesus sein Abendmahl durchgezogen hat. Dann brechen wir das Brot miteinander, teilen das und greifen mit dem Brot Fleischbrocken auf. So wird auch heute noch teilweise in Nahost gegessen.
...

Um Gottes Willen!:eek:?(

Welch Häresie! Welch profane private Entweihung des Sakralen!

Da explodiert mir ja mein Taschenscheiterhaufen in der Hose. Nein wirklich, Felix, da mußt Du weg von.

Felixhenn
03.10.2010, 18:58
Um Gottes Willen!:eek:?(

Welch Häresie! Welch profane private Entweihung des Sakralen!

Da explodiert mir ja mein Taschenscheiterhaufen in der Hose. Nein wirklich, Felix, da mußt Du weg von.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, Jesus hat in diesem Kulturkreis gelebt und nicht in dem der ihm von einer Kirche angedichtet wurde.

Krabat
03.10.2010, 19:54
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, Jesus hat in diesem Kulturkreis gelebt und nicht in dem der ihm von einer Kirche angedichtet wurde.

Deshalb brauchst Du noch lange nicht das Abendmahl mit Fladenbrot und Wein zusammen mit Deinen Freunden in Deinem Wohnzimmer nachspielen und gar den Jesus als Gastgeber spielen.

Du bist ziemlich "off the road", wie man in Neudeutsch so schön sagt.

Berwick
03.10.2010, 19:59
Deshalb brauchst Du noch lange nicht das Abendmahl mit Fladenbrot und Wein zusammen mit Deinen Freunden in Deinem Wohnzimmer nachspielen und gar den Jesus als Gastgeber spielen.


Why not?

Wie der Engländer so schön sagt ...

Felixhenn
04.10.2010, 00:56
Deshalb brauchst Du noch lange nicht das Abendmahl mit Fladenbrot und Wein zusammen mit Deinen Freunden in Deinem Wohnzimmer nachspielen und gar den Jesus als Gastgeber spielen.

Du bist ziemlich "off the road", wie man in Neudeutsch so schön sagt.

Was dichtest Du denn da schon wieder zusammen lieber Krabat? Wer spielt denn das Abendmahl nach und sieht sich als Jesus? Du musst echt krank sein. Sowas kann wirklich nur Dir einfallen.

Wenn ich Fladenbrot mit selbstgemachtem Sauerteig backe, zeige ich meinen Freunden lediglich wie es wohl während des Abendmahls wirklich ausgesehen haben mag. Das und sonst nichts. Alles andere ist hirnrissiger Schwachsinn.

Berwick
16.10.2010, 20:45
Tunker sind widerlich!!!!!!!!!!!!

Gilt das auch für Hostien-Tunker? :=

wille
16.10.2010, 21:04
Und hat Jesus damals beim Abendmahl auch Saft gereicht?

Nein er hat Mazze gegessen, und süssen Carmel Wein getrunken...:)
Danach hat der jüngste aus der Hagadda "Ma Nishtana" gesagt und Jesus hat dann geantwortet....
So war das in Wirklichkeit......

Sathington Willoughby
17.10.2010, 08:54
Gilt das auch für Hostien-Tunker? :=

Ich habe noch keine Hostientunker gesehen, nur Croissant- und Brötchentunker finde ich eklig.

Berwick
17.10.2010, 10:18
Ich habe noch keine Hostientunker gesehen ...

Dann geh halt mal in einen evangelischen Gottesdienst. Oder in einen anglikanischen. :]

Berwick
27.02.2011, 20:45
Heute bin ich wieder mal ein Trinker gewesen. :]

Hier: http://www.english-church-heidelberg.de/the_english_church_heidelberg_and_the_anglican_chu rch.html :wink:

Tantalit
27.02.2011, 20:53
In meiner Jugend durfte man dem Priester die Zunge herausstrecken, und bekam die Hostie von ihm dann darauf gelegt. Das wurde dann aber geändert, wohl aus hygienischen Gründen.

Das nennt man Mundkommunion, wie von Jesus praktiziert.

Gruß

Tantalit
27.02.2011, 20:55
und dann blieb die Oblate am Gaumen kleben.:cool2:

Den Rest der Messe habe ich als Kind dann versucht sie mit der Zunge vom Gaumen zu lösen.

Gruß

Berwick
28.02.2011, 07:40
Das nennt man Mundkommunion, wie von Jesus praktiziert.

Ich denke doch, beim "Letzten Abendmahle" wurde ganz ordentlich was gegessen und getrunken!

Und keine Hostien gereicht!

Leo Navis
28.02.2011, 08:32
Ich trinke aus Prinzip keinen Alkohol.

Außerdem gehe ich nicht zum Abendmahl. Und sowieso nicht in die Kirche.

Laci
28.02.2011, 08:57
Um Gottes Willen!:eek:?(

Welch Häresie! Welch profane private Entweihung des Sakralen!

Da explodiert mir ja mein Taschenscheiterhaufen in der Hose. Nein wirklich, Felix, da mußt Du weg von.

Entweihung wovon?

Die "heilige" Handlung ist nichts als ein Rest urtümlicher ritueller Menschenfresserei, die Katholen fressen das Fleisch ihres "Herren" und saufen sein Blut!

Mit ein Grund für den Erfolg der Katholen Perversen ist, das sie noch jede, selbst die unirdischt primitive heimliche atavistische Sehnsucht im Vieh Mensch befriedigt haben, das schlachten und fressen des Gottes und das saufen seines Blutes, eine "Heilige" Handlung!!

Leo Navis
28.02.2011, 09:04
Entweihung wovon?

Die "heilige" Handlung ist nichts als ein Rest urtümlicher ritueller Menschenfresserei, die Katholen fressen das Fleisch ihres "Herren" und saufen sein Blut!

Mit ein Grund für den Erfolg der Katholen Perversen ist, das sie noch jede, selbst die unirdischt primitive heimliche atavistische Sehnsucht im Vieh Mensch befriedigt haben, das schlachten und fressen des Gottes und das saufen seines Blutes, eine "Heilige" Handlung!!
Ich glaub', Du hast zuviele Horrorfilme gesehen, Laci. :D

Laci
28.02.2011, 09:33
Ich glaub', Du hast zuviele Horrorfilme gesehen, Laci. :D


Habe ich nicht, obwohl ich gerne einen guten Horrorfilm sehe etwa "shining";)

Etnologen sind sich da völlig einig, selbst viele katholische hinter vorgehaltener Hand.

Was sich hier als "Liebesmahl" präsentiert ist nichts als ein alter atavistischer Rest ritueller Menschenfresserei, der "Einzug" eines zum Gott auserwählten, welcher nach einer gewissen Zeit zum Wohle aller "geopfert", geschlachtet, und oft genug dann als rituelles "Gottesmahl" verspeist wurde, zieht sich in dutzenden Varianten durch viele Kulturen der Weltgeschichte, und übt eine große Anziehungskraft auf religiös überreizte primitive Massen aus, selbst im alten Rom hatte der Sturz von Verbrechern vom tarpejischen Felsen, seinen Ursprung in rituellem Menschenopfer.

Dazu ein Buch: Sir James Fraser, "the golden bough", der goldene Zweig.

Leo Navis
28.02.2011, 09:37
Habe ich nicht, obwohl ich gerne einen guten Horrorfilm sehe etwa "shining";)

Etnologen sind sich da völlig einig, selbst viele katholische hinter vorgehaltener Hand.

Was sich hier als "Liebesmahl" präsentiert ist nichts als ein alter atavistischer Rest ritueller Menschenfresserei, der "Einzug" eines zum Gott auserwählten, welcher nach einer gewissen Zeit zum Wohle aller "geopfert", geschlachtet, und oft genug dann als rituelles "Gottesmahl" verspeist wurde, zieht sich in dutzenden Varianten durch viele Kulturen der Weltgeschichte, und übt eine große Anziehungskraft auf religiös überreizte primitive Massen aus, selbst im alten Rom hatte der Sturz von Verbrechern vom tarpejischen Felsen, seinen Ursprung in rituellem Menschenopfer.

Dazu ein Buch: Sir James Fraser, "the golden bough", der goldene Zweig.
Ich gebe zu, dazu müsste ich mich erst mal schlau machen. Was Du allerdings schreibst:


die Katholen fressen das Fleisch ihres "Herren" und saufen sein Blut!
Das ist schlichtweg Nonsense, weil keiner in die Kirche geht und sich denkt, 'Na, heute machen wir den alten atavistischen Rest ritueller Menschenfresserei, saufen des Herren Blut und futtern sein Fleisch!' - verstehste, was ich meine?

Du hast vielleicht ein wenig übertrieben. :D

Laci
28.02.2011, 09:39
Ich gebe zu, dazu müsste ich mich erst mal schlau machen. Was Du allerdings schreibst:


Das ist schlichtweg Nonsense, weil keiner in die Kirche geht und sich denkt, 'Na, heute machen wir den alten atavistischen Rest ritueller Menschenfresserei, saufen des Herren Blut und futtern sein Fleisch!' - verstehste, was ich meine?

Du hast vielleicht ein wenig übertrieben. :D

Na was glaubst du was alles an Resten atavistischen Brauchtumes in den heutigen Menschen herumgeistert, ohne das ihnen noch klar ist woher das kommt.

Leo Navis
28.02.2011, 09:40
Na was glaubst du was alles an Resten atavistischen Brauchtumes in den heutigen Menschen herumgeistert, ohne das ihnen noch klar ist woher das kommt.
Das kann ich nicht sagen. Du allerdings auch nicht. :P

Laci
28.02.2011, 09:44
Das kann ich nicht sagen. Du allerdings auch nicht. :P

Kann man schon dazu gibt es hunderte Bände Literatur, zum Teil seriös wissenschaftlich, zum Teil natürlich spekulativer Nonsens, naheliegend bei einem solchenThema.

Dazu ein Einstieg:

H.G. Wunderlich

Die Steinzeit ist noch nicht zu Ende -
Eine Archäologie der menschlichen Seele

Wieviel Steinzeitdenken steckt im Menschen von heute? Annähernd zwei Millionen Jahre dauerte unsere steinzeitliche "Kindheit". Rund 60 000 Generationen vorgeschichtliche Generationen haben uns ihr geistiges und psychisches Erbe aufgebürdet. Was bedeuten angesichts eines so langen Zeitraums die 5000 Jahre seit Beginn der Bronzezeit im mediterranen Kulturraum?


Vielleicht bekommst du es irgendwo, du wirst ganz verwundert sein was alles als "modern" in unserer Psyche herumspukt, aber in Wirklichkeit sehr altes, oft verklausuliertes, und versinnbildlichtes Erbe ist

Leo Navis
28.02.2011, 09:46
Kann man schon dazu gibt es hunderte Bände Literatur, zum Teil seriös wissenschaftlich, zum Teil natürlich spekulativer Nonsens, naheliegend bei einem solchenThema.

Dazu ein Einstieg:

H.G. Wunderlich

Die Steinzeit ist noch nicht zu Ende -
Eine Archäologie der menschlichen Seele

Wieviel Steinzeitdenken steckt im Menschen von heute? Annähernd zwei Millionen Jahre dauerte unsere steinzeitliche "Kindheit". Rund 60 000 Generationen vorgeschichtliche Generationen haben uns ihr geistiges und psychisches Erbe aufgebürdet. Was bedeuten angesichts eines so langen Zeitraums die 5000 Jahre seit Beginn der Bronzezeit im mediterranen Kulturraum?
Interessant. :]

Berwick
28.02.2011, 15:50
Ich trinke aus Prinzip keinen Alkohol.


Ein Fehler! :cool2:

Berwick
28.02.2011, 15:51
Entweihung wovon?

Die "heilige" Handlung ist nichts als ein Rest urtümlicher ritueller Menschenfresserei, die Katholen fressen das Fleisch ihres "Herren" und saufen sein Blut!

Mit ein Grund für den Erfolg der Katholen Perversen ist, das sie noch jede, selbst die unirdischt primitive heimliche atavistische Sehnsucht im Vieh Mensch befriedigt haben, das schlachten und fressen des Gottes und das saufen seines Blutes, eine "Heilige" Handlung!!

Die Katholen? :rolleyes:

Bei den Katholen gibt es keinen Wein. :rolleyes:

Du meinst wohl die Evangelen. :cool:

Berwick
28.02.2011, 15:53
Interessant. :]

Ja, interessant, was Laci für einen Twatsch erzählt! :hihi:

Verwexelt Katholen und Evangelen! :cool2:

Laci
28.02.2011, 16:58
Ja, interessant, was Laci für einen Twatsch erzählt! :hihi:

Verwexelt Katholen und Evangelen! :cool2:

Er verwaxelt gar nix!!;)


In der römisch-katholischen Kirche ist die Kelchkommunion der Laien seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil heute wieder erlaubt und sogar sehr empfohlen und zwar nicht allein in Werktags-, Konvents- und Gruppenmessen. Die Kelchkommunion empfangen auch Brautpaare in ihrer Brautmesse, Ordensleute bei ihrer Profess und geweihte Jungfrauen bei ihrer Jungfrauenweihe, erwachsene Neugetaufte in der Messe, die auf ihre Taufe folgt und Erwachsene bei ihrer Firmung. Für die Gemeindemesse am Gründonnerstag ist die Kelchkommunion im Messbuch ausdrücklich vorgesehen, für die Feier der Osternacht vom Vatikan dringend angeraten.

Laci
28.02.2011, 17:04
Um Gottes Willen!:eek:?(

Welch Häresie! Welch profane private Entweihung des Sakralen!

Da explodiert mir ja mein Taschenscheiterhaufen in der Hose. Nein wirklich, Felix, da mußt Du weg von.

Nicht "Um Gottes Willen" sondern um Pfaffens Willen, der ganze betrügerische Zinnober, "Heilige Handlung" hat mit Gott nicht das geringste zu tun, er ist einzig Betrügerrüstzeug der Pfaffen!

"Taschenscheiterhaufen" daran sieht man unschwer welch ein Klerikofaschist du bist!

Entweihung wovon?

Die "heilige" Handlung ist nichts als ein Rest urtümlicher ritueller Menschenfresserei, die Katholen fressen das Fleisch ihres "Herren" und saufen sein Blut!

Mit ein Grund für den Erfolg der Katholen Perversen ist, das sie noch jede, selbst die unirdischt primitive heimliche atavistische Sehnsucht im Vieh Mensch befriedigt haben, das schlachten und fressen des Gottes und das saufen seines Blutes, eine "Heilige" Handlung!!

konfutse
28.02.2011, 19:08
Da fällt mir ein Witz ein.

Gehen zwei in eine Kirche. Der Erste trinkt aus der Schale mit Weihwasser am Eingang. Als der Zweite davor steht, ist die leer und er beschwert sich.: "Warum hast du alles ausgetrunken?". Der erste: "Ich kann nichts dafür, es hing alles an einem Faden."

dZUG
28.02.2011, 19:22
Bei mir als Katolik ist das Problem, dass ich seit über 10 Jahren nicht mehr gebeichtet habe und somit nicht hingehen darf. :hihi:
Tja... erst beichten dann Kommunion.
Ach so der Kommunsionshelfer darf auch Wein trinken.

Leo Navis
28.02.2011, 19:24
Ein Fehler! :cool2:
Das ist nicht korrekt, nein.

Berwick
28.02.2011, 21:26
Er verwaxelt gar nix!!;)




Da hast alles verwexelt. :cool2:

Und stehst nicht dazu. :rolleyes: :keks:

Bist du mit Guttenberg verwandt? :D

Wein beim Abendmahl ist normal bei den Evangelen - und die große Ausnahme bei den Katholen. :]

Red dich nicht raus - à la Guttenberg. :hihi:

Berwick
28.02.2011, 21:28
Mit ein Grund für den Erfolg der Katholen Perversen ist, das sie noch jede, selbst die unirdischt primitive heimliche atavistische Sehnsucht im Vieh Mensch befriedigt haben, das schlachten und fressen des Gottes und das saufen seines Blutes, eine "Heilige" Handlung!!

Und wann wischst du dir den Schaum vom Mund? ;)

Krabat
01.03.2011, 23:42
Und wann wischst du dir den Schaum vom Mund? ;)

Laci ist vom Teufel besessen. Besessenheit zeigt sich oft darin, daß der Betroffene Schaum vorm Mund hat.

Gerade wenn es um den Leib Christi oder um Weihwasser geht, schreien die Dämonen im gequälten Körper des Besessenen besonders laut.

Da kann man nur noch beten.

Laci
02.03.2011, 07:21
Laci ist vom Teufel besessen. Besessenheit zeigt sich oft darin, daß der Betroffene Schaum vorm Mund hat.

Gerade wenn es um den Leib Christi oder um Weihwasser geht, schreien die Dämonen im gequälten Körper des Besessenen besonders laut.

Da kann man nur noch beten.

Es gibt auf der Welt allerhand Literaturgattungen, Roman, wissenschaftliche, Poesie, und sonst noch allerhand Dichtung und Literatur.

Die Pfaffen und ihre gesinnungslosen Lakaien haben diese alte und ehrbare Disziplin um eine neue verachtenswerte Variante "bereichert", die katholische Veleumdungsliteratur.

Durchschaut jemand diesen frommen Betrug mit all seinen Metastasen, dem Heiligenschwindel, die unzähligen Verbrechen der Kirche, ihren ekelhaften Reichtum, ihre krankhafte Geldgier, ihre tausenden Kinderschändungen, die abschaumhafte Moral gerade jener welche sich als besonders gute "Christen" empfinden, aber in Wirklichkeit überheblicher dünkelhafter Unflat sind, so wird sogleich die Feder gewetzt und in dreckigste Verleumdung, Jauchefluten von schmutzigen Unterstellungen, und primitivste Beschimpfungen getaucht.

Durch solche dreist dumme vordergründige, sehr leicht durchschaubare Schuldumkehr versucht dieser pseudokatholische Dung von all dem Unrat der katholischen Kirche abzulenken!!

Vergebens!!

Berwick
08.03.2011, 18:52
@ Laci


Eine ganz sachliche Frage:

Warum verbindest du Wein und Abendmahl mit der katholischen Kirche - statt mit der evangelischen Kirche?

Berwick
08.03.2011, 18:54
Besessenheit zeigt sich oft darin, daß der Betroffene Schaum vorm Mund hat.



Davon wird in der Tat in der Bibel berichtet, wie ich mich erinnere.

Krabat
09.03.2011, 18:44
Es gibt auf der Welt allerhand Literaturgattungen, Roman, wissenschaftliche, Poesie, und sonst noch allerhand Dichtung und Literatur.

Die Pfaffen und ihre gesinnungslosen Lakaien haben diese alte und ehrbare Disziplin um eine neue verachtenswerte Variante "bereichert", die katholische Veleumdungsliteratur.

Durchschaut jemand diesen frommen Betrug mit all seinen Metastasen, dem Heiligenschwindel, die unzähligen Verbrechen der Kirche, ihren ekelhaften Reichtum, ihre krankhafte Geldgier, ihre tausenden Kinderschändungen, die abschaumhafte Moral gerade jener welche sich als besonders gute "Christen" empfinden, aber in Wirklichkeit überheblicher dünkelhafter Unflat sind, so wird sogleich die Feder gewetzt und in dreckigste Verleumdung, Jauchefluten von schmutzigen Unterstellungen, und primitivste Beschimpfungen getaucht.

Durch solche dreist dumme vordergründige, sehr leicht durchschaubare Schuldumkehr versucht dieser pseudokatholische Dung von all dem Unrat der katholischen Kirche abzulenken!!

Vergebens!!

Der nächste Schluck Wasser, den Du trinkst, soll hiermit geweiht sein im Namen Jesu Christi.

Berichte uns dann von Deiner Erfahrung.

Krabat
09.03.2011, 18:51
@ Laci


Eine ganz sachliche Frage:

Warum verbindest du Wein und Abendmahl mit der katholischen Kirche - statt mit der evangelischen Kirche?

Weil er genau weiß worum es geht. Bei den Evangelen ist die Wandlung nur ein symbolisches Spiel, eine Art eucharistisches Oberammergau.

Das wissen Lacis Dämonen sehr genau.

Laci
09.03.2011, 19:06
Weil er genau weiß worum es geht. Bei den Evangelen ist die Wandlung nur ein symbolisches Spiel, eine Art eucharistisches Oberammergau.

Das wissen Lacis Dämonen sehr genau.

Na und bei den Katholen ist es ein verstohlener uneingestandener Rückgriff auf atavistische rituelle Menschenfresserei, sauft mein Blut und fresst mein Fleisch!!

Jössasmarandjosef ist das eine Pöbelreligion!:)):)):))

Berwick
09.03.2011, 20:43
Laci, also jetzt hör emal gut zu. Hörst? Gut. Also dann: :)

Der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, komme herab auf dich, lieber Laci, auf dein Land, auf deine Arbeit und die Früchte der Erde, und bleibe bei dir alle Zeit!

Wirst sehn, jetzt gehts dir glei viel bessa! :]

Berwick
05.03.2012, 23:02
Gestern war ich wieder Trinker - bei den Anglikanern. :)

Dexter
06.03.2012, 08:34
Katholiken werden das kaum kennen, Protestanten schon eher:

Beim Abendmal tauchen die einen die Hostie in den Wein und essen sie dann.

So wie man ein Stück Kuchen in den Kaffee "ditscht".

Die anderen trinken mutig aus dem Kelch.

Wie macht ihr es?

Das ist so was wie eine innerkirliche Seuchenstation.

Berwick
06.03.2012, 08:56
Und wie machst DU es?

Dexter
06.03.2012, 09:11
Und wie machst DU es?

Mit Kondom

Berwick
06.03.2012, 09:31
In der Kirche? :D

Dexter
06.03.2012, 09:44
In der Kirche? :D

Aus Prinzip immer und daher auch in der Kirche.

Berwick
09.03.2012, 19:39
Und sonst?

Brathering
09.03.2012, 19:49
Wir (orthodoxe Christen) essen das mit einem goldenen Löffel, nachdem es der Priester vermischt hat :)

Berwick
09.03.2012, 21:48
Interessant! Du bist also ein orthodoxer Christ?

Griechisch, russisch, serbisch - oder welcher Richtung?

Nationalix
09.03.2012, 21:49
Interessant! Du bist also ein orthodoxer Christ?

Griechisch, russisch, serbisch - oder welcher Richtung?

Alkoholisch-orthodox. :D

Berwick
09.03.2012, 22:05
Brathering ist gefragt. :)

Nationalix
09.03.2012, 22:09
Brathering ist gefragt. :)

Der macht ab morgen eine E-Kur.

Lässt sich übrigens auch englisch aussprechen: brä-s(th)ering :))

Brathering
09.03.2012, 22:16
Brathering ist gefragt. :)

Serbischer aber in Europa unterscheiden wir uns kaum :)

Berwick
09.03.2012, 22:22
Interessant! Ich kenne auch eine serbisch-orthodoxe Gemeinde hier.

Brathering
09.03.2012, 22:30
Interessant! Ich kenne auch eine serbisch-orthodoxe Gemeinde hier.

Ganz wenige und hauptsächlich im Süden, wir sind da aber flexibel und können uns zu anderen orthodoxen Gemeinden oder Katholiken zugesellen, mit denen haben wir tatsächlich sehr viele Gemeinsamkeiten - bei Evangelen wird es problematischer

Im Gegensatz dazu aber kann sich ein Katholik nicht zu einem orthodoxen Abendmahl zugesellen, denn dadurch wird er automatisch einer von uns (so sehen wir das)

Berwick
09.03.2012, 22:52
In Baden-Baden war ich schon mal bei einen russisch-orthodoxen Gottesdienst dabei.

Und demnächst möchte ich mal einen serbisch-orthodoxen Gottesdienst besuchen.

Wolf Fenrir
12.03.2012, 23:20
Also ich saufe !!! und stoße auf Odin , Thor , Wodan , Freya , Loki , Ostera u.s.w an :128: