PDA

Vollständige Version anzeigen : 2. TV-Duell NRW



StH
17.05.2005, 21:25
Ich habe mir das Rededuell zwischen Amtsinhaber Peer Steinbrück (SPD) und Herausforderer Jürgen Rüttgers (CDU) heute angeguckt, gerade läuft eine Analyse im WDR-Fernsehen. Ich glaube nicht, daß einer der beiden klar besser war, und angesichts der Umfragewerte hätte Steinbrück einen klaren Sieg gebraucht, denn Rüttgers hat sowieso miese Werte, ist eher eine Bremse für seine Partei, während Steinbrück derjenige ist, der die Wahl jetzt noch gewinnen kann, denn jetzt erst entscheiden sich eine Menge Leute, ob und wen sie wählen.

Wer hat noch das Duell gesehen?

MIG ddr
17.05.2005, 21:35
ich habs mir heute angeschaut,

na ja sagen wir eher Reingeschaut, und daher nicht viel mitbekommen. Aber von dem was ich gehört hab, ging ihre Politik nicht besonders auseinander. Sie war eher fast identisch, auch wenn sie beide versucht haben, den anderen den Schwarzen Peter zu zu schieben, eis gab nichts neues, nur die altbekannten Themen. Und fast nur Übereinstimmung.

Ich würde jedoch sagen Steinbrück, macht das Rennen. Schon allein wegen den Amtsbonus.

StH
17.05.2005, 21:45
Ich würde jedoch sagen Steinbrück, macht das Rennen. Schon allein wegen den Amtsbonus.

Es würde schon einem Erdrutsch in der politischen Landschaft der Bundesrepublik Deutschland gleichkommen, wenn die SPD in Nordrhein-Westfalen auf einmal in der Opposition wäre. Gewiß, es ist zwar eine Vor- aber keine Entscheidung für die Bundestagswahl 2006. Heute habe ich auf WDR 2 gehört, daß die FDP für den Fall eines Regierungswechsels in Düsseldorf für eine vorzeitige Auflösung des Deutschen Bundestags wäre, es ist nicht weiter verwunderlich, denn der Amtsbonus, den ein Bundeskanzler während einer Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land insbesondere bei unpolitischen Wählern hat, ist nicht zu unterschätzen, und die Bundestagswahl ist nur einige Wochen später. Ich möchte nur noch einmal auf 2002 hinweisen, als es bis in den Hochsommer so aussah, als würde Edmund Stoiber Bundeskanzler werden, erst die Flut im Osten der Republik und die Verweigerung der Teilnahme am Irakkrieg haben das Blatt gewendet, eine Bundestagswahl drei Wochen später wäre kaum so ausgegangen.

sunbeam
18.05.2005, 07:37
Ich bin unentschlossen! Beide Kandidaten hatten im Grunde außer Sticheleien und den schon bekannten Floskeln wenig zu sagen. Ich bin gespannt wer das Rennen am So. machen wird!

Hannibal
18.05.2005, 09:55
Ich bin unentschlossen! Beide Kandidaten hatten im Grunde außer Sticheleien und den schon bekannten Floskeln wenig zu sagen. Ich bin gespannt wer das Rennen am So. machen wird!
Also ich fand Anzug und Krawatte vun Steinbrück besser. Und irgendwie ist er doch sehr sympathisch. Der Rüttgers erinnert mich an meinen früheren Direx. Aus genannten Gründen werde ich Steinbrück wählen.

sunbeam
18.05.2005, 09:57
Also ich fand Anzug und Krawatte vun Steinbrück besser. Und irgendwie ist er doch sehr sympathisch. Der Rüttgers erinnert mich an meinen früheren Direx. Aus genannten Gründen werde ich Steinbrück wählen.

Du erteilst also der Politik der SPD in NRW die Absolution, weil Rüttgers Dich an einen Direktor erinnert? Krasse Strategie.... :rolleyes:

Hannibal
18.05.2005, 10:13
Du erteilst also der Politik der SPD in NRW die Absolution, weil Rüttgers Dich an einen Direktor erinnert? Krasse Strategie.... :rolleyes:
ja, aber irgendwie nachvolziehbar.

sunbeam
18.05.2005, 10:14
ja, aber irgendwie nachvolziehbar.

Stimmt! Hauptsache, der Typ der das Land in den Ruin treibt, ist nicht ähnlich meinem Direx.... :))

Hannibal
18.05.2005, 10:25
Stimmt! Hauptsache, der Typ der das Land in den Ruin treibt, ist nicht ähnlich meinem Direx.... :))
Richtig!!

sperschi
18.05.2005, 10:54
Also ich fand Anzug und Krawatte vun Steinbrück besser. Und irgendwie ist er doch sehr sympathisch. Der Rüttgers erinnert mich an meinen früheren Direx. Aus genannten Gründen werde ich Steinbrück wählen.
Stirb!

Hannibal
18.05.2005, 11:03
Stirb!
OK. Morgen um 12 Uhr mittags erwarte ich Dich. Der Peacemaker Single Act wird mein Begleiter sein.

Mohammed
18.05.2005, 13:28
hehe der Rüttgers hat sich gar nicht getraut seinen Kontrahenten in die Augen zu sehen