PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesunde Ernährung mit wenig Geld



Adunaphel
05.09.2010, 09:53
Ausgelöst durch das Lesen mancher Beiträge in diesem Strang

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3995623#post3995623

werfe ich mal die Frage auf, ob es heuer möglich ist, sich mit wenig Geld gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Ich bin der Ansicht, dass das klappt.

Hier ein Tagesplan von mir:

Morgens: Haferflocken mit Milch
Mittags: Kartoffeln mit Spiegelei und Salat der Saison
Abends: Tomate und Gurke mit Feta und Brot (Im Moment sind gerade Tomaten sehr preiswert)

Zum Fleisch: Bei den Discountern hier in Essen gibt es in den Kühltruhen mittlerweile Ecken, in denen Fleisch, das kurz vor Ablauf des MHD steht, um 30 % reduziert angeboten wird.

Obst und Gemüse: Gerade abends und zum WE hin wird das ebenfalls bei den Discountern reduziert angeboten. Oder man kauft beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke

Brot: siehe oben

Milchprodukte: siehe oben

Eins sei zugestanden: Ich unterliege ernährungstechnisch keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen.
Was meint Ihr dazu?

Ruepel
05.09.2010, 10:02
Beim Türkischen Gemüsehändler kaufen,heißt nicht nur Islam kaufen!
Ohne Mich,du Gurke!

twoxego
05.09.2010, 10:12
was gibt es am zweiten tag?

am essen sparen ist unmenschlich.
höchstens muss es nicht immer vergoldet sein.

Reichsadler
05.09.2010, 10:16
Hier ein Tagesplan von mir:

Morgens: Haferflocken mit Milch
Mittags: Kartoffeln mit Spiegelei und Salat der Saison
Abends: Tomate und Gurke mit Feta und Brot (Im Moment sind gerade Tomaten sehr preiswert)

Mit dieser Ernährung kannst Du vielleicht im Büro arbeiten, aber nirgends wo Du ein bisschen anpacken musst. Geschweige denn, dass Du über 60 Kilo wahrscheinlich nicht hinauskommst ;)

torun
05.09.2010, 10:22
Mit dieser Ernährung kannst Du vielleicht im Büro arbeiten, aber nirgends wo Du ein bisschen anpacken musst. Geschweige denn, dass Du über 60 Kilo wahrscheinlich nicht hinauskommst ;)

Oder er will 60kg abnehmen.

Adunaphel
05.09.2010, 10:27
was gibt es am zweiten tag?

am essen sparen ist unmenschlich.
höchstens muss es nicht immer vergoldet sein.

Och, die Auswahl ist groß: Kotelett, Bratwurst, Spaghetti Bolognese...Oder der Klassiker im Winter: gebratene Blutwurst mit selbstgemachtem Pü und Sauerkrautsalat (danach darf man allerdings nicht mehr unter Leute gehen :D)

Hilarius
05.09.2010, 10:27
....Oder man kauft beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke



Das kann nicht dein Ernst sein.......Solange ich es entscheiden kann, wandert auch nicht 1 Cent in die Tasche eines Ziegenbetreuers!

Adunaphel
05.09.2010, 10:30
Mit dieser Ernährung kannst Du vielleicht im Büro arbeiten, aber nirgends wo Du ein bisschen anpacken musst. Geschweige denn, dass Du über 60 Kilo wahrscheinlich nicht hinauskommst ;)

Ok, ich arbeite im Büro. Das mit den 60 kg wär zu schön...

Darum gehts nicht Es geht primär um die Frage, kann man sich mit wenig Geld gut und gesund ernähren...

Lilly
05.09.2010, 10:46
Ok, ich arbeite im Büro. Das mit den 60 kg wär zu schön...

Darum gehts nicht Es geht primär um die Frage, kann man sich mit wenig Geld gut und gesund ernähren...

Man kann, aber im Grunde nur, wenn man auch kochen kann.

henriof9
05.09.2010, 10:47
Ok, ich arbeite im Büro. Das mit den 60 kg wär zu schön...

Darum gehts nicht Es geht primär um die Frage, kann man sich mit wenig Geld gut und gesund ernähren...

Kann man.
Wenn ich jetzt meinen Bedarf an reinen Ernährungskosten für zwei Personen sehe, schafft man es locker mit dem Regelsatz von 132,83 €/je Person (http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/regelbedarf.html) nur für Ernährung, allerdings ohne Tabakwaren, hinzukommen.
Wenn ich mir meine Durchschnittsausgaben bis incl. August ansehe habe ich sogar 5 € weniger aufgewandt.
Und ich kaufe bei Kaiser´s und Rewe und bin nicht mangelernährt und auch nicht auf Hartz angewiesen.

Fairerweise muß man aber dazu sagen, das man dabei kein " starker " Esser sein darf, also Mittagsportionen mit übervollen Tellern sind nun nicht drin.

Den Einwand mit der körperlichen Arbeit kann man so nicht gelten lassen da ein Hartz-Empfänger diese Beanspruchung nicht hat.

Eine Bedingung gibt es aber sehr wohl; man muß einigermaßen kochen können und wollen, auch z.B. Pudding, also keine Fertigprodukte kaufen, muß in der Lage sein lesen zu können um die Angebote zu finden und etwas Phantasie schadet auch nicht damit das Essen nicht zu eintönig wird.

Voortrekker
05.09.2010, 10:56
Mit dieser Ernährung kannst Du vielleicht im Büro arbeiten, aber nirgends wo Du ein bisschen anpacken musst. Geschweige denn, dass Du über 60 Kilo wahrscheinlich nicht hinauskommst ;)

Stimmt. Die Hartz 4 Empfänger sollen ja auch gut gestärkt zur Schwarzarbeit erscheinen.

Adunaphel
05.09.2010, 11:21
Kann man.
Wenn ich jetzt meinen Bedarf an reinen Ernährungskosten für zwei Personen sehe, schafft man es locker mit dem Regelsatz von 132,83 €/je Person (http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/regelbedarf.html) nur für Ernährung, allerdings ohne Tabakwaren, hinzukommen.
Wenn ich mir meine Durchschnittsausgaben bis incl. August ansehe habe ich sogar 5 € weniger aufgewandt.
Und ich kaufe bei Kaiser´s und Rewe und bin nicht mangelernährt und auch nicht auf Hartz angewiesen.

Fairerweise muß man aber dazu sagen, das man dabei kein " starker " Esser sein darf, also Mittagsportionen mit übervollen Tellern sind nun nicht drin.

Den Einwand mit der körperlichen Arbeit kann man so nicht gelten lassen da ein Hartz-Empfänger diese Beanspruchung nicht hat.

Eine Bedingung gibt es aber sehr wohl; man muß einigermaßen kochen können und wollen, auch z.B. Pudding, also keine Fertigprodukte kaufen, muß in der Lage sein lesen zu können um die Angebote zu finden und etwas Phantasie schadet auch nicht damit das Essen nicht zu eintönig wird.

Vollkommen richtig. Und dazu reicht es, ein Grundkochbuch im schrank zu haben, welches, um beim Pudding zu bleiben, die Zubereitung von solchen Speisen erklärt.

schastar
05.09.2010, 11:28
Ausgelöst durch das Lesen mancher Beiträge in diesem Strang

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3995623#post3995623

werfe ich mal die Frage auf, ob es heuer möglich ist, sich mit wenig Geld gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Ich bin der Ansicht, dass das klappt.

Hier ein Tagesplan von mir:

Morgens: Haferflocken mit Milch
Mittags: Kartoffeln mit Spiegelei und Salat der Saison
Abends: Tomate und Gurke mit Feta und Brot (Im Moment sind gerade Tomaten sehr preiswert)

Zum Fleisch: Bei den Discountern hier in Essen gibt es in den Kühltruhen mittlerweile Ecken, in denen Fleisch, das kurz vor Ablauf des MHD steht, um 30 % reduziert angeboten wird.

Obst und Gemüse: Gerade abends und zum WE hin wird das ebenfalls bei den Discountern reduziert angeboten. Oder man kauft beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke

Brot: siehe oben

Milchprodukte: siehe oben

Eins sei zugestanden: Ich unterliege ernährungstechnisch keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen.
Was meint Ihr dazu?


ein erwachsener Mensch kann mit Kartoffeln uns Sauerkraut gesund leben. 2 mal die Woche ein bisschen Fleisch hinzu und wir haben eine vor kraft strotzenden Arbeiter der locker seine 8 Stunden am Fließband schafft.

Haspelbein
05.09.2010, 11:53
Ausgelöst durch das Lesen mancher Beiträge in diesem Strang

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3995623#post3995623

werfe ich mal die Frage auf, ob es heuer möglich ist, sich mit wenig Geld gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Ich bin der Ansicht, dass das klappt.[...]

Gesund kann man sich auf jeden Fall ernaehren, was schlicht und daran liegt, dass man mit wenig Geld einigen Fallen der Konsumgesellschaft ausweichen kann, die ihre Zoeglinge zu einem uebermaessigen Nahrungsmittelkonsum anreizt.

Ich kenne die Ernaehrung mit wenig Geld noch sehr gut aus meinen Studentenzeiten, aber es bedarf halt Arbeit oder Aufwand, und man muss selber kochen.

Ob dies abwechslungsreich ist, bleibt eine andere Frage, da man eben auf das angewiesen ist, was gerade guenstig zu erwerben ist.

P.S.: Ich kann derzeit keine Tomaten mehr sehen, da mein eigener Garten sie in Unmengen produziert.

Adunaphel
05.09.2010, 11:58
]ein erwachsener Mensch kann mit Kartoffeln uns Sauerkraut gesund leben. [/B]2 mal die Woche ein bisschen Fleisch hinzu und wir haben eine vor kraft strotzenden Arbeiter der locker seine 8 Stunden am Fließband schafft.

Gerade Kartoffeln sind ein sehr hochwertiges Grundnahrungsmittel. Sauerkraut durch die Milchsäurebakterien ebenfalls. Jede Kohlsorte ist gerade in den Wintermonaten das ideale Gemüse. Wer sich die Arbeit des Verputzens nicht machen will, kauft z. b. Brokkoli und Blumenkohl tiefgefroren. Da sind dann sowieso mehr Nährstoffe drin, weil das gemüse direkt vom Feld kommend zur Weiterverarbeitung gelangt. Die Nährstoffverluste durch lange Lagerung entfallen dann.

Adunaphel
05.09.2010, 11:59
Gesund kann man sich auf jeden Fall ernaehren, was schlicht und daran liegt, dass man mit wenig Geld einigen Fallen der Konsumgesellschaft ausweichen kann, die ihre Zoeglinge zu einem uebermaessigen Nahrungsmittelkonsum anreizt.

Ich kenne die Ernaehrung mit wenig Geld noch sehr gut aus meinen Studentenzeiten, aber es bedarf halt Arbeit oder Aufwand, und man muss selber kochen.

Ob dies abwechslungsreich ist, bleibt eine andere Frage, da man eben auf das angewiesen ist, was gerade guenstig zu erwerben ist.

P.S.: Ich kann derzeit keine Tomaten mehr sehen, da mein eigener Garten sie in Unmengen produziert.

Du Glücklicher, nichts ist verregnet?

henriof9
05.09.2010, 12:05
Gesund kann man sich auf jeden Fall ernaehren, was schlicht und daran liegt, dass man mit wenig Geld einigen Fallen der Konsumgesellschaft ausweichen kann, die ihre Zoeglinge zu einem uebermaessigen Nahrungsmittelkonsum anreizt.

Ich kenne die Ernaehrung mit wenig Geld noch sehr gut aus meinen Studentenzeiten, aber es bedarf halt Arbeit oder Aufwand, und man muss selber kochen.

Ob dies abwechslungsreich ist, bleibt eine andere Frage, da man eben auf das angewiesen ist, was gerade guenstig zu erwerben ist.

P.S.: Ich kann derzeit keine Tomaten mehr sehen, da mein eigener Garten sie in Unmengen produziert.

Hier in Berlin ist es ziemlich regnerisch für eine große Ernte und ich hatte mich schon so auf Tomatensuppe, geschmortes Tomatengemüse und Tomatensalat gefreut. :))

Ach ja, und abwechslungsreich kann man heutzutage auch mit wenig Geld essen weil sich die Supermärkte mit allen möglichen Angeboten gegenseitig Konkurrenz machen.

twoxego
05.09.2010, 12:45
vor supermarkttomaten würde ich eher eines meiner eigenen beine essen.
na gut, in einem salat mag es noch gehen.

Bettmaen
05.09.2010, 18:37
Einen 5kg-Sack mit Kartoffeln gibt es beim Discounter teilweise für weniger als vier Euro. Damit kann man ohne nennenswerte Kochkenntnisse leckere Pellkartoffeln zubereiten.

Einfach warmes Wasser in den Topf laufen lassen, Topf auf den Herd stellen und aufkochen und die geputzten Kartoffeln 'reinplumpsen lassen. Kochen bis sie gar sind. Dazu kann man Quark oder einen Schlag fertigen Tsatsiki geben.

Es ist gesünder und billiger als ein "Menü" bei Mäckes.

Dazu paßt eine Flasche stilles Wasser - direkt vom Wasserhahn. Es gibt kaum einen Unterschied zu Perrier.

Bon Appétit!

Cash!
05.09.2010, 18:50
Einen 5kg-Sack mit Kartoffeln gibt es beim Discounter teilweise für weniger als vier Euro. Damit kann man ohne nennenswerte Kochkenntnisse leckere Pellkartoffeln zubereiten.

Einfach warmes Wasser in den Topf laufen lassen, Topf auf den Herd stellen und aufkochen, dann salzen und die geputzten Kartoffeln 'reinplumpsen lassen. Kochen bis sie gar sind. Dazu kann man Quark oder einen Schlag fertigen Tsatsiki geben.

Es ist gesünder und billiger als ein "Menü" bei Mäckes.

Dazu paßt eine Flasche stilles Wasser - direkt vom Wasserhahn. Es gibt kaum einen Unterschied zu Perrier.

Bon Appétit!
Ja, nur geht es aber nicht darum jeden tag Pellkartoffeln nu essen, sondern sich und seine Kinder gesund und abwechslungsreich zu ernähren.

Ich sage mal so...in Berlin kann man das. Schließlich kann man als Arbeitsloser ja alle Schnäppchen und Sonderangebote abgreifen.

Aber in München und Stuttgart wo der Hartz IV Satz der gleiche ist wie in berlin, die Lebenserhaltungskosten aber höher, da könnte es schon schwer werden.

Hans Huckebein
05.09.2010, 19:27
Hier ein Tagesplan von mir:
Morgens: Haferflocken mit Milch
Mittags: Kartoffeln mit Spiegelei und Salat der Saison
Abends: Tomate und Gurke mit Feta und Brot (Im Moment sind gerade Tomaten sehr preiswert)

Nett gemeinter vorschlag, aber in der realität wenig umsetzbar!

Wir haben einen 5 personen haushalt und jeder kommt und geht, schulisch oder beruflich bedingt, zu anderen zeiten..also muss jeder für sich selbst sorgen, fazit:tiefkühlschrank!:]

Paul Felz
05.09.2010, 19:34
Man sollte hier doch mehr differenzieren, nämlich bei der Größe des Haushalts. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich selbst als Single ernährt oder eine 5-köpfige Familie. Single ist immer teurer.

Aus diesem Grunde habe ich im Studium immer für mehrere Leute gekocht, war billiger als Mensa, aber leckerer.

An meinem eigenen Beispiel weiß ich, daß sich an der Ernährung zwischen jetzt und meiner Hartz IV Zeit nichts, aber auch gar nichts geändert hat (außer natürlich, daß ich seinerzeit nicht im Restaurant essen ging).

Dazu muß man jedoch wissen, daß ich kein Single bin (aber auch keine Kinder im Haus habe) und sowohl meine Frau und ich kochen.

Marathon
05.09.2010, 19:36
Morgens: Haferflocken mit Milch

Ein erwachsener Mensch braucht keine Milch.

The Dude
05.09.2010, 19:48
Was meint Ihr dazu?

Das geht ohne weiteres.

Es ist nur so, es bringt nichts, in diesem (häuslichen) Bereich Bescheidenheit zu verlangen, und draußen gilt so eine Bescheidenheit nichts mehr, sondern weiterhin "haste was, dann biste was" und eine vulgäre Konsumkultur.

twoxego
05.09.2010, 20:00
essen ist mehr als satt werden.

was soll das mit protzen zu tun haben?
die wahrscheinlichkeit in einem beliebigen restaurant bekannte zu treffen, ist wohl eher gering.
das mag höchstens auf dem lande anders sein.

Rumburak
05.09.2010, 20:05
Stimmt. Die Hartz 4 Empfänger sollen ja auch gut gestärkt zur Schwarzarbeit erscheinen.


Das sehe ich genauso.:cool2:

The Dude
05.09.2010, 20:51
essen ist mehr als satt werden.

was soll das mit protzen zu tun haben?
die wahrscheinlichkeit in einem beliebigen restaurant bekannte zu treffen, ist wohl eher gering.
das mag höchstens auf dem lande anders sein.

War das eine Reaktion auf meinen Beitrag? Sorry für die Verspätung.

Mit draußen meinte ich nicht außerhalb essen gehen, sondern ganz allgemein den Stellenwert von Konsum. Seien es Markenklamotten, und viele andere Dinge, die heute Distinktion ausmachen. Bescheidenheit gilt da draußen nichts.

twoxego
05.09.2010, 20:56
das stimmt wohl teilweise.
wen allerdings will man beim essen beeindrucken, irgendwelche fremden?
das ergäbe wenig sinn.
übrigens ist vermutlich nicht ganz leicht, einen aufgesetzten stil glaubhaft und dauerhaft aufrecht zu erhalten.
es ist eine binsenweisheit, dass sich geschmack nicht kaufen lässt.



ps.:
es war nicht an jemanden bestimmtes gerichtet. sonst hätte ich den betreffenden wohl zitiert.
es war eine allgemeine bemerkung.

Haspelbein
06.09.2010, 23:29
Hier in Berlin ist es ziemlich regnerisch für eine große Ernte und ich hatte mich schon so auf Tomatensuppe, geschmortes Tomatengemüse und Tomatensalat gefreut. :)) [...]

In Ohio war der Sommer heiss und trocken. Besonders die Kirschtomaten verbreiten sich wie Unkraut, und schmecken suesslich. Seit einem Monat gibt es jeden Tag Tomatensalad, Tomaten werden eingekocht, zu Salsa oder Spaghettisauce verarbeitet. Den Nachbarn kann man sie nicht andrehen, denn die schlagen ansonsten mit dem eigenen Gemuese zurueck.



Ach ja, und abwechslungsreich kann man heutzutage auch mit wenig Geld essen weil sich die Supermärkte mit allen möglichen Angeboten gegenseitig Konkurrenz machen.

Ich wohne auf dem Lande, und hier kann man dies z.T. unterbieten, wenn man direkt vom Bauer oder von den Genossenschaften kauft.

Felix Krull
06.09.2010, 23:35
Einige Kommentare wundern mich.

Ist selber kochen mittlerweile schon so exotisch geworden, daß man das extra hervorheben muß? Ich koche mir mein Essen mit Vorliebe selbst, da weiß ich nämlich was drin ist, und es schmeckt mir auch viel besser.

Paul Felz
06.09.2010, 23:37
In Ohio war der Sommer heiss und trocken. Besonders die Kirschtomaten verbreiten sich wie Unkraut, und schmecken suesslich. Seit einem Monat gibt es jeden Tag Tomatensalad, Tomaten werden eingekocht, zu Salsa oder Spaghettisauce verarbeitet. Den Nachbarn kann man sie nicht andrehen, denn die schlagen ansonsten mit dem eigenen Gemuese zurueck.



Ich wohne auf dem Lande, und hier kann man dies z.T. unterbieten, wenn man direkt vom Bauer oder von den Genossenschaften kauft.
Ich mag keine Tomaten

Und der Bauer 2 km weiter ist auch billiger als Rewe oder Aldi (1,2 km Entfernung), die er ja beliefert. Nicht wirklich verwunderlich. Nur eben nicht verpackt ;)

Billiger in diesem Falle: weniger Geld für mindestens gleiche Qualität. (OK, OK, das ein oder andere Bierchen habe ich mit dem Bauern auch schon getrunken := )

Adunaphel
06.09.2010, 23:41
Ich mag keine Tomaten

Und der Bauer 2 km weiter ist auch billiger als Rewe oder Aldi (1,2 km Entfernung), die er ja beliefert. Nicht wirklich verwunderlich. Nur eben nicht verpackt ;)

Billiger in diesem Falle: weniger Geld für mindestens gleiche Qualität. (OK, OK, das ein oder andere Bierchen habe ich mit dem Bauern auch schon getrunken := )

Selbstgebraut?

Paul Felz
06.09.2010, 23:48
Selbstgebraut?
Nee, denn hätte ich Met geschrieben ;) Aber OK, haben wir auch schongetrunken. Ich wohne halt wie immer irgendwo am Stadtrand, wo es nie weit zu zwei Dingen ist:
1. Autobahn
2. Bauer

Hier kommt noch Nr. 3 und 4 dazu: Kneipe zu Fuß erreichbar, die auch noch einem Freund und Kollegen gehört.

Zu Fuß: Es wird kein Weg gegangen, der weiter ist, als mein Auto lang :D

Paul Felz
06.09.2010, 23:50
Blödsinn.

Reis, Linsen, Bohnen und Tofu geben z.B. jede Menge Langzeitpower ohne krank und träge zu machen. Die Gladiatoren in Rom wurden mit Hirsebrei ernährt.


Nee, das würde ich keine drei Tage überleben (außer mit Bier auf Rezept). Bohnen und Speck geht ja noch, aber wo ist das Steak?

Lilly
07.09.2010, 04:47
Einige Kommentare wundern mich.

Ist selber kochen mittlerweile schon so exotisch geworden, daß man das extra hervorheben muß? Ich koche mir mein Essen mit Vorliebe selbst, da weiß ich nämlich was drin ist, und es schmeckt mir auch viel besser.

Das ist auch meine Sichtweise, aber wir sind im Aussterben begriffen. Heute versten viele Menschen unter "Kochen" das Einschalten der Mikrowelle.

Pillefiz
07.09.2010, 18:07
es gibt ja nicht nur Hartzler, die mit wenig Geld auskommen müssen :rolleyes:
Aber jeder kann sich vernünfitg ernähren für weniger Geld, als Mcdoof verschlingt. Wenn er sich bisschen Arbeit macht. Und es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, für mich nicht. Ich mag auch Reibekuchen, Reispfanne mit Gemüse, Spinat mit Ei usw.

Morgen gibts gefüllte Paprika :]

Paul Felz
07.09.2010, 18:10
es gibt ja nicht nur Hartzler, die mit wenig Geld auskommen müssen :rolleyes:
Aber jeder kann sich vernünfitg ernähren für weniger Geld, als Mcdoof verschlingt. Wenn er sich bisschen Arbeit macht. Und es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, für mich nicht. Ich mag auch Reibekuchen, Reispfanne mit Gemüse, Spinat mit Ei usw.

Morgen gibts gefüllte Paprika :]
Mit Hackfleisch gefüllt? ;)

Ich könnte mal wieder Pfefferpotthast machen.....

Pillefiz
07.09.2010, 18:16
Mit Hackfleisch gefüllt? ;)

Ich könnte mal wieder Pfefferpotthast machen.....

ohne Hackfleisch, das gibts übermorgen im Schmorkohl;)

Paul Felz
07.09.2010, 18:28
ohne Hackfleisch, das gibts übermorgen im Schmorkohl;)
Gefüllte Paprika gibt es nur mit Hackfleisch und Reis. Wobei Reis und Paprika für meine Frau sind, ich begnüge mich mit dem Hackfleisch

Reichsadler
08.09.2010, 17:56
Ok, ich arbeite im Büro. Das mit den 60 kg wär zu schön...

Darum gehts nicht Es geht primär um die Frage, kann man sich mit wenig Geld gut und gesund ernähren...

Man legt sich einen Garten zu und baut Obst und Gemüse selber an. Sparsamer und vorallem wohlschmeckender geht es nicht.

Alfred Tetzlaff
10.09.2010, 17:12
Man legt sich einen Garten zu und baut Obst und Gemüse selber an. Sparsamer und vorallem wohlschmeckender geht es nicht.

oder geht "containern". :cool2:
Sie ernähren sich ausschließlich aus den Abfallcontainern von Supermärkten und Lebensmittelkonzernen: Mülltaucher. In der politischen Jugend-Szene Deutschlands ist das Essen aus Abfalltonnen zur Massenbewegung geworden.

http://www.euranet.eu/ger/Dossiers/Verschwendung-von-Lebensmitteln/Containern-und-Muelltauchen-Was-im-Muell-landet-holen-sie-wieder-raus

Was viele nicht wissen, auch die Wegnahme noch verwertbarer Lebensmittel aus Containern ist in Deutschland strafbar.

Haspelbein
10.09.2010, 17:55
[...]
Was viele nicht wissen, auch die Wegnahme noch verwertbarer Lebensmittel aus Containern ist in Deutschland strafbar.

Ich habe mal fuer eine Eiscremefabrik gearbeitet. Es war ein echtes Versteckspiel mit den Leuten, die (ihrer Meinung nach) noch essbare Eiscreme von der Muellhalde auflesen wollten.

Von aussen betrachtet sah diese Eiscreme auch noch gut aus, nur war der Kuehlkreislauf irgendwann zu lange unterbrochen, und sie wurde entsorgt.

Und damit spielten diese Menschen dann mit einer Lebensmittelvergiftung...

SommerFalke
10.09.2010, 18:37
Ausgelöst durch das Lesen mancher Beiträge in diesem Strang

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3995623#post3995623

werfe ich mal die Frage auf, ob es heuer möglich ist, sich mit wenig Geld gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Ich bin der Ansicht, dass das klappt.

Hier ein Tagesplan von mir:

Morgens: Haferflocken mit Milch
Mittags: Kartoffeln mit Spiegelei und Salat der Saison
Abends: Tomate und Gurke mit Feta und Brot (Im Moment sind gerade Tomaten sehr preiswert)

Zum Fleisch: Bei den Discountern hier in Essen gibt es in den Kühltruhen mittlerweile Ecken, in denen Fleisch, das kurz vor Ablauf des MHD steht, um 30 % reduziert angeboten wird.

Obst und Gemüse: Gerade abends und zum WE hin wird das ebenfalls bei den Discountern reduziert angeboten. Oder man kauft beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke

Brot: siehe oben

Milchprodukte: siehe oben

Eins sei zugestanden: Ich unterliege ernährungstechnisch keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen.
Was meint Ihr dazu?


Sarazin sagte mal man könnte Fleisch für 30 Cent kaufen, ich habe geschaut und er hat recht, das Fleisch war abgelaufen !!!

Nein mal im ernst, worauf will der Strangersteller hinaus ? Cornflakes mit Milch sind auch gesund zu bewerten,

Ich selbst nehme BIO-Milch aus dem BIO Laden , von Brodowin , dann kaufe ich vom Bäcker Schwarzbrot oder Brötchen mit Butter, Marmelade und Schinken...

wichtig ist auch viel Sport, ich selbst gehe 2 mal die Woche Schwimmen, und alle zwei Wochen wie zum Beispiel morgen fahre ich ins Elbsandsteingebirge zum wandern ;)

Ich darf davon ausgehen, dass der Strangersteller nicht einen indirekten Bezug zu den Hartz IV Regelsatzleistungen stellen wollte, oder doch ??

Alfred Tetzlaff
10.09.2010, 18:39
Ich habe mal fuer eine Eiscremefabrik gearbeitet. Es war ein echtes Versteckspiel mit den Leuten, die (ihrer Meinung nach) noch essbare Eiscreme von der Muellhalde auflesen wollten.

Von aussen betrachtet sah diese Eiscreme auch noch gut aus, nur war der Kuehlkreislauf irgendwann zu lange unterbrochen, und sie wurde entsorgt.

Und damit spielten diese Menschen dann mit einer Lebensmittelvergiftung...

Traurig, daß selbst in den reichen USA oder in Deutschland es Menschen nötig haben aus den Abfällen ihr Essen zu suchen.
Hier gibt es aber eine neue Jugendbewegung, die mit den Aktionen auf die Verschwendung von Lebensmittel aufmerksam machen möchte. Teilweise noch genießbare Sachen könnte man doch den Tafeln zukommen lassen.

Gruß
Alfred

Haspelbein
10.09.2010, 20:23
Traurig, daß selbst in den reichen USA oder in Deutschland es Menschen nötig haben aus den Abfällen ihr Essen zu suchen.
Hier gibt es aber eine neue Jugendbewegung, die mit den Aktionen auf die Verschwendung von Lebensmittel aufmerksam machen möchte. Teilweise noch genießbare Sachen könnte man doch den Tafeln zukommen lassen.

Gruß
Alfred

Mein Bericht bezog sich auf das Deutschland der 80er Jahre. Ich habe ebenso den Verdacht, dass nicht alle Menschen auf dieser Muellhalde das Speiseeis fuer den Eigenkonsum sichern wollten. Gerade auch deshalb ging die Eiscremefabrik dagegen vor.

Ich habe weniger ein Problem damit, noch geniessbare Sachen den Tafeln zukommen zu lassen, sondern eher mit dem Durchsuchen von Muelltonnen, ohne genau zu wissen, warum Speisereste dort gelandet sind, oder mit welchen anderen Dingen sie dort Kontakt hatten.

Als Protestaktion ist sowas sicherlich verstaendlich.