PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftswissenschaftler sagt "Europa ist in zehn Jahren ruiniert"



WIENER
04.09.2010, 16:25
Nach Ansicht des französischen Wirtschaftswissenschaftlers Jacques Attali befindet sich Europa im unaufhaltsamen Niedergang. In seinem vor kurzem erschienenen Buch mit dem Titel "Sind wir in zehn Jahren ruiniert?" ("Tous ruinés dans dix ans?") prophezeit der Ex-Berater des früheren Präsidenten Francois Mitterrand und ehemalige Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) dem Alten Kontinent das Schicksal des einst wohlhabenden Argentinien.

In einem Interview mit der spanischen Zeitung "El Pais" meinte Attali, wie alle erschöpften Gesellschaften habe der Westen sich in gewaltige Schulden gestürzt, um den Lebensstandard halten zu können.

"Seit den 80er-Jahren haben wir die Illusion eines Wirtschaftswachstums aufrechterhalten, das sich im Wesentlichen auf Verschuldung stützt. Das ist nichts Neues, erinnern Sie sich an Venedig ... auch sie haben geglaubt, dass der Ruin nur die anderen betrifft."

Europa verliert, USA und China gewinnen
Auf die Frage, ob Europa wirklich nur zehn Jahre blieben, sagte Attali: "Es ist schwer, das genau zu wissen, aber ich glaube nicht, dass uns mehr als zehn Jahre bleiben."

Es würden die Stärksten siegen - China, die USA und jene US-Banken, die nicht dem Diktat ihrer Regierung unterlägen. Auch die Märkte würden gewinnen. In Europa werde man einen langsamen Niedergang des Lebensstandards erleben, so wie seinerzeit in Venedig oder Argentinien.

Auswanderung junger Menschen als Problem
Man befände sich in einem Teufelskreis, weil die Eliten und gut ausgebildeten jungen Menschen, die diese Entwicklung stoppen könnten, auswanderten, in die USA, nach China oder nach Australien. Attali fügte hinzu: "In einer globalisierten Welt gibt es keine Pilotenkanzel. Das hat das letzte G-20-Treffen bewiesen. Es triumphieren die illegale Wirtschaft und die Steuerparadiese."

Es wäre eine Art internationale Wirtschaftspolizei nötig. Doch an eine mögliche Trendumkehr glaubt Attali nicht, im Gegenteil: "Die Realität schreitet immer schneller vorwärts als man glaubt."

http://www.krone.at/Welt/Wirtschaftsexperte_Europa_ist_in_zehn_Jahren_ruini ert-Gewaltige_Schulden-Story-218732


Noch reden die Linken Europazerstörer nur vom bösen Sarrazin, in 10 Jahren wird dieser Blödhaufen wirklich um sein Leben fürchten müssen, wenn die Primitivunterschicht merken wird, wie sie betrogen wurden, kein Geld mehr für überhaupt nix mehr da sein wird. Weder für Hartz4 noch für Schulen und schon gar nicht für eine Medizinische Grundversorgung. Und genau ab diesen Zeitpunkt, ob er nun tatsächlich schon in 10 oder erst in 15 Jahren eintrifft, dann wird der Kampf der Kulturen erst richtig losgehen. Mir ist schon klar, der dumme Berufsbeschwichtiger wird das alles anders sehen, ich aber leider nicht.

BRDDR_geschaedigter
04.09.2010, 16:27
Noch reden die Linken Europazerstörer nur vom bösen Sarrazin, in 10 Jahren wird dieser Blödhaufen wirklich um sein Leben fürchten müssen, wenn die Primitivunterschicht merken wird, wie sie betrogen wurden, kein Geld mehr für überhaupt nix mehr da sein wird. Weder für Hartz4 noch für Schulen und schon gar nicht für eine Medizinische Grundversorgung. Und genau ab diesen Zeitpunkt, ob er nun tatsächlich schon in 10 oder erst in 15 Jahren eintrifft, dann wird der Kampf der Kulturen erst richtig losgehen. Mir ist schon klar, der dumme Berufsbeschwichtiger wird das alles anders sehen, ich aber leider nicht.

10 Jahre ist ja noch optimistisch.

Aber dieser Attali scheint ein Hetzer zu sein, sofort einsperren. ;)

Sathington Willoughby
04.09.2010, 16:35
Ich würde sagen 20 Jahre, wenn die geburtenstarken Jahrgänge inRente gehen wollen.

Bruddler
04.09.2010, 16:38
Noch reden die Linken Europazerstörer nur vom bösen Sarrazin, in 10 Jahren wird dieser Blödhaufen wirklich um sein Leben fürchten müssen, wenn die Primitivunterschicht merken wird, wie sie betrogen wurden, kein Geld mehr für überhaupt nix mehr da sein wird. Weder für Hartz4 noch für Schulen und schon gar nicht für eine Medizinische Grundversorgung. Und genau ab diesen Zeitpunkt, ob er nun tatsächlich schon in 10 oder erst in 15 Jahren eintrifft, dann wird der Kampf der Kulturen erst richtig losgehen. Mir ist schon klar, der dumme Berufsbeschwichtiger wird das alles anders sehen, ich aber leider nicht.

Es ist schon deutlich erkennbar, dass inzwischen immer mehr "Nicht-Nazis" den Untergang von Europa voraussagen.... :rolleyes:

Die Petze
04.09.2010, 16:48
Noch reden die Linken Europazerstörer nur vom bösen Sarrazin, in 10 Jahren wird dieser Blödhaufen wirklich um sein Leben fürchten müssen, wenn die Primitivunterschicht merken wird, wie sie betrogen wurden, kein Geld mehr für überhaupt nix mehr da sein wird. Weder für Hartz4 noch für Schulen und schon gar nicht für eine Medizinische Grundversorgung. Und genau ab diesen Zeitpunkt, ob er nun tatsächlich schon in 10 oder erst in 15 Jahren eintrifft, dann wird der Kampf der Kulturen erst richtig losgehen. Mir ist schon klar, der dumme Berufsbeschwichtiger wird das alles anders sehen, ich aber leider nicht.

Europa ist schon längst ruiniert....finanziell und moralisch.....und nicht nur Europa, jedes verkaufte und verratene Land, das am Tropf des Zentralbankwesens hängt ist faktisch reif für die Tonne......
Aber Psssssstt, nicht weitersagen...sonst gibt´s noch nen Aufstand....germane

Sprecher
04.09.2010, 17:21
Wenn die Europäer ihre Metzger auch noch wählen sind sie selber schuld.

Gottfried
04.09.2010, 17:44
Alle Wohlfahrtsstaaten sind dran. Und nicht erst in 20 Jahren.

lupus_maximus
04.09.2010, 17:47
Wenn die Europäer ihre Metzger auch noch wählen sind sie selber schuld.

Neugermanien wird immer aktueller.
Zum Schluß muß ich bei der Aufnahme von Freideutschen einen Numerus Clausus einführen.

Brutus
04.09.2010, 17:55
Nach Ansicht des französischen Wirtschaftswissenschaftlers Jacques Attali befindet sich Europa im unaufhaltsamen Niedergang. In seinem vor kurzem erschienenen Buch mit dem Titel "Sind wir in zehn Jahren ruiniert?" ("Tous ruinés dans dix ans?") prophezeit der Ex-Berater des früheren Präsidenten Francois Mitterrand und ehemalige Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) dem Alten Kontinent das Schicksal des einst wohlhabenden Argentinien.

In einem Interview mit der spanischen Zeitung "El Pais" meinte Attali, wie alle erschöpften Gesellschaften habe der Westen sich in gewaltige Schulden gestürzt, um den Lebensstandard halten zu können.

Noch ein Bock als Gärtner!

Europa, vor allem Deutschland, hat sich in Schulden gestürzt, um jenen EU- und €urotz-Wahn zu bezahlen, der wesentlich mit einem durch und durch korrupten Zion-Politiker wie Jacques Attali verbunden ist.

Daneben zahlt Europa für Millionenimmigration, die ganz wesentlich von Typen wie Attali und seinen jüdischen Glaubensgenossen gefördert wird, und steht daneben auch für usraelische Raubkriege ein.

An der von ihm beklagten Erschöpfung Europas hat der in regelmäßigen Abständen zusammen mit seinem Parteikollegen und IWF-Vorsitzenden Strauss-Kahn nach einer Weltregierung schreiende Attali ganz wesentlich mitgearbeitet.

Brutus
04.09.2010, 18:09
Noch ein Bock als Gärtner!


Attali:

"Seit den 80er-Jahren haben wir die Illusion eines Wirtschaftswachstums aufrechterhalten, das sich im Wesentlichen auf Verschuldung stützt. Das ist nichts Neues, erinnern Sie sich an Venedig ... auch sie haben geglaubt, dass der Ruin nur die anderen betrifft."

Das Politikergeschmeiß schlägt alle Rekorde an Unaufrichtigkeit, Verlogenheit und Heuchelei.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vor allem im sozialistisch regierten Frankreich (Attali war Mitterrand-Berater) nach der Wiedervereinigung in allen Medien gezetert wurde, die hohen Zinsen der Bundesbank würden in Frankreich und Europa den Aufschwung abwürgen, weil dadurch die Verschuldung gebremst werde.

In Frankreich oder England waren Pressestimmen zu lesen, daß man endlich den Gelddiktator Bundesbank loswerden wolle, um ungehemmt Schulden auftürmen zu können.

romeo1
04.09.2010, 22:37
Also 10 Jahre halte ich für Blödsinn. Nur wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, wird es in einer jahrzehntelangen Agonie enden. Dank den linken Multikultifanatikern.

Bettmaen
05.09.2010, 00:37
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Attali und Co haben ja auch ihr Menschenmögliches getan, um Europa zu ruinieren. Wenn sie ihr Ziel erreicht haben, ziehen sie in ihr Luxus-Exil.

Uri Gellersan
05.09.2010, 22:21
Attali und Co haben ja auch ihr Menschenmögliches getan, um Europa zu ruinieren. Wenn sie ihr Ziel erreicht haben, ziehen sie in ihr Luxus-Exil.

Genau das zu verhindern ist Ziel der BüSo (http://www.bueso.de/), auf die ich genau aus diesem Grunde schon mehrmals verwiesen habe.
Es ist dies weit und breit die einzige Organisation, die Vorschläge für die Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise hat. Und das seit der missratenen dt. Einheit, z.B. mit dem Wirtschaftsprojekt Paris-Wien-Berlin von 1992, in dessen Dreieck sich die Zentren der europäischen Industrieregionen befinden.
In Fernost wird z.B. überall an der sog. 'Eurasischen Landbrücke' (http://bueso.de/infrastruktur) mit Hochdruck gearbeitet was ein Grund für den Aufstieg in China ist. Man muss diese Vorschläge natürlich nicht alle gutheißen oder 1:1 übernehmen. In einer funktionierenden Demokratie muss es aber möglich sein, unvoreingenommen über solche Re-Industrialisierungsprojekte zu diskutieren und gemeinsam den besten Weg für das Wohlergehen der Nation (und mit ihr Europas) zu finden. Genau das aber wird seit Jahren gezielt durch den Verbund der Systemmedien mit den Systemparteien verhindert.

Das ist das eigentliche Verbrechen an den Völkern Europas, und hier allen voran Deutschlands. In F, I und DK z.B. finden diese Vorschläge nämlich ab und an doch den Weg in die Parlamentsausschüsse und werden dort diskutiert.

Totschweigen bedeutet Mittäterschaft - und ich stimme zu, das wird sich in nicht allzu ferner Zukunft rächen. Die heute verantwortungslos Handelnden werden ihren Preis zahlen, das hat die Geschichte mehrfach gezeigt. Es wäre nur töricht, wenn es abermals nur über den Weg des Blutvergießens geht.

UG

klartext
05.09.2010, 22:48
Alle Wohlfahrtsstaaten sind dran. Und nicht erst in 20 Jahren.

Wenn man denen, die dem Staat zur Last fallen, immer besser sponsert und die, die den Karren ziehen, nur mehr abzockt und beschimpft, geht es tatsächlich den Bach runter.
Ich glaube jedoch, dass vorher eine Wende eintritt, deren Wetterleuchten heute schon erkennbar ist.

Bräunie
05.09.2010, 23:27
denen, die dem Staat zur Last fallen

Zum Beispiel fallen uns hier ein Zentralrat der Juden mit seinen dämlichen neunmalklugen pseudomoralischen Geblubber zur Last und natürlich eine jüdische Gemeinde, mit der die BRD einst einen Staatsvertrag abgeschlossen hat. Soviel unterwürfigkeit den Auserwählten gegenüber geht auf keine Kuhhaut, Staatsverträge macht man eigentlich nur mit Staaten, aber aus moralischer Verantwortung wegen der Geschichte macht man da mal ne Ausnahme und buttert entsprechend Geld hinein. Diese ganzen Wiedergutmachungszahlungen sind uns schon immer ganz schön finanziell zur Last gefallen und hätten nie getätigt werden dürfen. Ohnehin einzigartig, dass ein Volk so etwas freiwillig berappt und dazu auch noch von einem gewissen Nahum Goldmann nach Strich und Faden übers Ohr gehauen worden ist.


die den Karren ziehen, nur mehr abzockt

Richtig, damit meinst Du sicher die vielen Niedriglohnjobber, zu denen hierzulande schon jeder Fünfte gehört. Ja, in Sachen Niedriglohnsektor ist die BRD trauriger Vorreiter in Europa und diese unwürdigen, prekären Beschäftigungsverhältnisse gehören abgeschafft und in anständig entlohnte Arbeitsverhältnisse umgewandelt, mit Lohn, von dem man auch leben kann. Und wenn Du Dich so frenetisch über das Auswringen des Mittelstandes aufregst, wo ich Dir teilweise sogar recht geben würde, dann weise ich Dich daraufhin, dass man auch eie Vermögens- oder Millionärssteuer einführen könnte, damit man nicht so sehr denen da unten noch mehr an den Geldbeutel gehen braucht. Was wusste nämlich schon Karl Marx "Das Proletariat wird ohne Kohle rabiat". Und wenn Du glaubhaft sozialen Unruhen und Stimmenzuwachs der Dir sicher nicht zugeneigten "Rechtsradikalen" entgegenwirken möchtest, dann machst Du Dich für Mindestlöhne und einem Zurückdrängen des Niedriglohnsektors stark. Denn das Demokratie nur mit einem gewissen Maß an sozialer Grundsicherung möglich ist, zeigen repräsentative Studien immer wieder!

Salasa
06.09.2010, 11:11
Noch reden die Linken Europazerstörer nur vom bösen Sarrazin, in 10 Jahren wird dieser Blödhaufen wirklich um sein Leben fürchten müssen, wenn die Primitivunterschicht merken wird, wie sie betrogen wurden, kein Geld mehr für überhaupt nix mehr da sein wird. Weder für Hartz4 noch für Schulen und schon gar nicht für eine Medizinische Grundversorgung. Und genau ab diesen Zeitpunkt, ob er nun tatsächlich schon in 10 oder erst in 15 Jahren eintrifft, dann wird der Kampf der Kulturen erst richtig losgehen. Mir ist schon klar, der dumme Berufsbeschwichtiger wird das alles anders sehen, ich aber leider nicht.


Es ist so sicher, wie das Armen in der Kriche, das wir in den nächsten 10 Jahren auf dem Zug ins nächste Dunkele Zeitalter Befinden. Weder der Linke Blödhaufen noch die Liberalen Schwachmaten und schon gar nicht diese Konservativen Doofmäner werden den verfall aufhalten können.
Aber es wird auch die USA Treffen, denn hier gibt es einen Astronomischen Schulden Berg.

Es kann nur noch zum Währungsschnitt kommen und Gewaltige Vermögen müssen Aufgelöst werden, anderes geht es nicht. Und es wird so kommen wie hier beschrieben, da werden sich so einige AGII Empfänger umgucken und nicht nur die werden en Problem haben es werden Millionen Menschen in Europa und in dem USA verhungern. In den USA Hungern die Menschen schon seit Jahren und auch bei uns nehmen diese Zustände zu.
Wenn ich die Zeit vorl 20 Jahre mit Heute vergleiche, haben wir damals im Schlaraffenland gelebt. Noch mal 10 Jahre kürzung an der Lebens Qualität und wir sind da wo es weh tut.

Suppenkasper
06.09.2010, 11:16
So muss es auch kommen, denn bevor er vor Schmerzen schreit wacht der Michel nicht aus seinem Stupor auf.

JensVandeBeek
06.09.2010, 11:39
Die Parasiten Deutschlands werden dafür sorgen, dass alles so weitergeht wie bisher, damit sie weiterhin melkkuh Deutschland aussaugen können, egal welche Nationalität oder Religionsangehörigheit sie auch haben.

Weiter_Himmel
06.09.2010, 13:10
Noch reden die Linken Europazerstörer nur vom bösen Sarrazin, in 10 Jahren wird dieser Blödhaufen wirklich um sein Leben fürchten müssen, wenn die Primitivunterschicht merken wird, wie sie betrogen wurden, kein Geld mehr für überhaupt nix mehr da sein wird. Weder für Hartz4 noch für Schulen und schon gar nicht für eine Medizinische Grundversorgung. Und genau ab diesen Zeitpunkt, ob er nun tatsächlich schon in 10 oder erst in 15 Jahren eintrifft, dann wird der Kampf der Kulturen erst richtig losgehen. Mir ist schon klar, der dumme Berufsbeschwichtiger wird das alles anders sehen, ich aber leider nicht.

Zehn Jahre halte ich fast noch für etwas zu früh.Denn ein Faustpfand den die Westeuropäer noch haben unterschlägst dieser Bericht ... nämlich die extremen Vermögenswerte der Bevölkerung die eine Wirtschaftskrise wie in Argentinien verhindern wird.Dazu kommt das die meisten Europäischen Staaten an sich Nettogläubiger sind.Eine Situation wie in Argentinien kann es so also nicht geben.

Das bedeutet natürlich nicht das alles in Butter ist.Im Gegenteil das ganze wird schon eintreffen.Denn wenn der Staat nicht mehr das leisten kann was er heute leistet wird es zum Konflikt zwischen Vermögenden und Armen sowie gutausgebildeten die nach wie vor viel verdienen und denen die das nicht tun kommen.

Das heißt Medizinische Versorgung und Schulen wird es noch geben , sogar für einen Großteil der Bevölkerung , zumindest in zehn Jahren.Nur wird das so befürchte ich ein so extremes Klassensystem das die Staaten auch Angesichts der Integrationsprobleme vor einer Zereißprobe stehen werden.

Ich vermute Europa wird in 10-20 Jahren ähnliche Züge tragen wie die USA.Das heißt nach wie vor extrem vermögende schere Gegenden ... und Stadteile bzw Gegenden die von banden beherrscht werden.(Die Stadt Los Angeles ist für diese extreme ein gutes Beispiel).

Welche Auswirkungen das dann haben wird bleibt abzuwarten.Man kann nur spekulieren.Persönlich denke ich eigentlich nicht mehr das Europa Eurabien wird ... ich vermute man wird dem entgegensteuern in dem man massenhaft Chinesen und Vietnamesen ins Land lassen wird.(Irgend so etwas wird kommen im Bezug auf die Demografische Situation) ... und da islamische Zuwanderungs schwerer zu vermitteln ist vermute ich das es in diese Richtung geht.

Wir bewegen uns zumindest im Moment kann man das übersptzt sagen auf eine "Blade Runner" Gesellschaft zu.

Jedoch muss angemerkt werden das das im Moment alles absolut reine Spekulation ist.Es kann natürlich auch anders kommen... viele Möglichkeiten stehen offen.Z.B. könnte China immer noch zerbrechen ... was angesichts der imensen Stabilität die dieses Land ausstrahlt zwar unwahrscheinlich ist ... aber ebend nicht unmöglich.

Denn die Geschichte hat gezeigt das es immer wieder zu krassen Erscheinungen kommt die sämtliche Überlegungen über den Haufen werfen.

Salasa
07.09.2010, 12:50
Wenn man denen, die dem Staat zur Last fallen, immer besser sponsert und die, die den Karren ziehen, nur mehr abzockt und beschimpft, geht es tatsächlich den Bach runter.
Ich glaube jedoch, dass vorher eine Wende eintritt, deren Wetterleuchten heute schon erkennbar ist.

Du Kapierst es nicht mehr!!!

Gerade in den Ländern mit dünnen bis Gar kein Sozialessystem geht es den Bach Runter, USA, Japan, GB, Spanien usw.

Es liegt einzig und alleine an ein nicht funktionierenden Geldsystem und nicht an die, die nicht mehr Wettbewerbsfähig sind.
Ich hoffe für dich das auch Du mal in den Genuss kommst ohne Arbeit da zu stehen und Angst haben zu müssen auch noch die letzte Hilfe zu verlieren, nur weil es einige Schwachköpfe es einfach nicht Kapieren.

Ekelbruehe
07.09.2010, 22:56
Barroso warnt vor Zerfall der Europäischen Union:

http://www.welt.de/wirtschaft/article9462396/Barroso-warnt-vor-Zerfall-der-Europaeischen-Union.html


Zusammenfassung:



(...)
Es war das erste Mal, dass ein EU-Kommissionspräsident vor dem Parlament eine Rede "zur Lage der Union“ halten sollte.
(...)
Das lag sicher nicht am Streit um die Anwesenheitspflicht, welche die Fraktionschefs den 736 Abgeordneten zunächst aufgebrummt hatten, um im letzten Moment wieder davon abzurücken.
(...)
"Entweder wir schwimmen gemeinsam – oder wir gehen getrennt unter“
(...)
Als Lehre aus der Schuldenkrise müssten die großen Ungleichgewichte zwischen wirtschaftlich starken und schwachen Ländern reduziert werden.
(...)
So soll sich die EU künftig früher in die Planung der nationalen Haushalte einschalten. Außerdem sollen europäische Behörden ab 2011 erstmals Entscheidungsbefugnisse in der bisher rein nationalen Finanzaufsicht bekommen.
(...)
die EU müsse sich „der Frage der Eigenmittel annehmen“
(...)
Nach Überzeugung der Kommission würde eine solche Abgabe „effizienter und fairer“ für die Bürger sein
(...)


Wenn man das so liest, dann wäre es ja wirklich tragisch, wenn wir einsam untergingen.

romeo1
08.09.2010, 07:06
Ich bin äußerst skeptisch gegenüber der Kompetenzraffgier der Eurokraten, die für mich eher ein undurchsichtiger undemokratischer Moloch ist.

SommerFalke
08.09.2010, 16:48
Noch reden die Linken Europazerstörer nur vom bösen Sarrazin, in 10 Jahren wird dieser Blödhaufen wirklich um sein Leben fürchten müssen, wenn die Primitivunterschicht merken wird, wie sie betrogen wurden, kein Geld mehr für überhaupt nix mehr da sein wird. Weder für Hartz4 noch für Schulen und schon gar nicht für eine Medizinische Grundversorgung. Und genau ab diesen Zeitpunkt, ob er nun tatsächlich schon in 10 oder erst in 15 Jahren eintrifft, dann wird der Kampf der Kulturen erst richtig losgehen. Mir ist schon klar, der dumme Berufsbeschwichtiger wird das alles anders sehen, ich aber leider nicht.

CIA Kriegspolitik ist das nix anderes, ich meine es ist pervers jemanden erst Geld zu geben alles schön zu Reden und dann heisst es - sorry wir haben dich verarscht, lachen tun sich andere Leute ins Fäustchen.....

Eigentlich arbeiten Konzerne und CIA zusammen, Ihnen geht es nicht um Sozialstaat oder Kulturen , Ihnen geht es ums eigene Business und Geld und vor allem um Soldatenfleisch , Kriegsgeld und Sklaven.

direkt
09.09.2010, 08:59
Noch ein Bock als Gärtner!

Europa, vor allem Deutschland, hat sich in Schulden gestürzt, um jenen EU- und €urotz-Wahn zu bezahlen, der wesentlich mit einem durch und durch korrupten Zion-Politiker wie Jacques Attali verbunden ist.

Daneben zahlt Europa für Millionenimmigration, die ganz wesentlich von Typen wie Attali und seinen jüdischen Glaubensgenossen gefördert wird, und steht daneben auch für usraelische Raubkriege ein.

An der von ihm beklagten Erschöpfung Europas hat der in regelmäßigen Abständen zusammen mit seinem Parteikollegen und IWF-Vorsitzenden Strauss-Kahn nach einer Weltregierung schreiende Attali ganz wesentlich mitgearbeitet.

EZB-Chefvolkswirt schreibt deutsche Banken ab

Weltweit sorgen sich die Märkte um Europas schwachen Bankensektor - nun warnt auch noch ein EZB-Ökonom. Jürgen Stark hält vor allem Sparkassen und Landesbanken für anfällig.
http://www.ftd.de/politik/europa/:zu-duenne-kapitaldecke-ezb-chefvolkswirt-schreibt-deutsche-banken-ab/50167110.html


Es ist alles sehr dubios.
Da ja die Landesbanken beim Stresstest der EU im Juli, unter der starker Mitwirkung der EZB stattfand, und positiv abgeschnitten haben, sollen jetzt auf einmal Sparkassen und Landesbanken anfällig sein?
Alles sehr fragwürdig und zwielichtig!
Und jetzt schreiben EZB-Chefvolkswirte die deutschen Banken ab.
„Deutsche Politiker“ und die Banker, sind und bleiben eine undurchsichtig Mafiabande.

Klopperhorst
09.09.2010, 10:18
10 Jahre ist ja noch optimistisch.

Aber dieser Attali scheint ein Hetzer zu sein, sofort einsperren. ;)

10 Jahre sind für meine Begriffe zu wenig. Noch wirken hier diverse Puffer, wie gigantische (schuldenfinanzierte) Sozialsysteme und auch noch eine recht breit gefächerte industrielle Basis.

Der Verfall wird erst mit dem "In Rente gehen" der BabyBoomer-Generationen ab 2020 spürbar werden. Ich setze die Verfallsphase zwischen 2020 und 2040 an, in der wir wirklich extreme Erscheinungen hier erleben dürften.

---

Klopperhorst
09.09.2010, 10:24
...
Es ist alles sehr dubios.
Da ja die Landesbanken beim Stresstest der EU im Juli, unter der starker Mitwirkung der EZB stattfand, und positiv abgeschnitten haben, sollen jetzt auf einmal Sparkassen und Landesbanken anfällig sein?
Alles sehr fragwürdig und zwielichtig!
Und jetzt schreiben EZB-Chefvolkswirte die deutschen Banken ab.
„Deutsche Politiker“ und die Banker, sind und bleiben eine undurchsichtig Mafiabande.

Sie sollen vor allem aufgrund der Erhöhung ihrer Kapitaldecke fällig sein, im November soll auf dem G20-Treffen die Verdoppelung der Barreserven für Banken beschlossen werden. Da die Sparkassen und Landesbanken keine Aktiengesellschaften sind, können sie sich das zusätzliche Kapital nicht am freien Markt besorgen.

---

direkt
09.09.2010, 17:19
Sie sollen vor allem aufgrund der Erhöhung ihrer Kapitaldecke fällig sein, im November soll auf dem G20-Treffen die Verdoppelung der Barreserven für Banken beschlossen werden. Da die Sparkassen und Landesbanken keine Aktiengesellschaften sind, können sie sich das zusätzliche Kapital nicht am freien Markt besorgen.

---

Die Sparkassen sind den Banken schon lange ein Dorn im Auge, vielleicht sollen Sie auf diese Art vernichtet werden, man will sie schlicht und ergreifend Austrocknen.
Kenne jemand der auf eine Sparkasse am Schalter arbeitet, er erzählte mir neulich, dass Sparkassenfilialen privatisiert werden sollen.
Aber was Genaueres konnte er mir nichts sagen, auf jeden Fall sieht es dann so aus, dass die Angestellten nicht mehr zum öffentlichen Dienst zählen werden.
Ich erfuhr weiter, dass die Sparkassen große Probleme haben Kredite an den Mann zu bringen.
Der Grund ist ganz einfach Sie können mit den Zinsen der Privatbanken nicht mithalten Sie sind schlicht und ergreifend zu teuer.

Chellenger
09.09.2010, 17:39
Es ist schon deutlich erkennbar, dass inzwischen immer mehr "Nicht-Nazis" den Untergang von Europa voraussagen.... :rolleyes:


Stimmt , das liegt daran , weil die Kap. Marktwirtschaft nichts taugt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftssystem !

Chellenger
09.09.2010, 17:40
Wenn die Europäer ihre Metzger auch noch wählen sind sie selber schuld.


Die Metzger wählen sich selber und suchen sich dann ihr Vieh selber aus.

Chellenger
09.09.2010, 17:44
Also 10 Jahre halte ich für Blödsinn. Nur wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, wird es in einer jahrzehntelangen Agonie enden. Dank den linken Multikultifanatikern.


Blödsinn ! Weißte was passiert wenn die bräunlinge an die Macht kommen ? Man wird uns Weltweit fallen lassen wie eine heiße Kartoffel , sowohl Wirtschaftlich als auch politisch. Dann gute Nacht. Wir brauchen Multikulti !

Sui
09.09.2010, 21:50
Das System ist am Ende, wenn es keine Kredite mehr bekommt.

Und wann bekommt man keine Kredite mehr?

Salasa
10.09.2010, 08:58
Das System ist am Ende, wenn es keine Kredite mehr bekommt.

Und wann bekommt man keine Kredite mehr?

Und genau das Raffen die Kindsköppe hier nicht und meinen es kann auch ohne gehen.

Chellenger
10.09.2010, 14:59
Das System ist am Ende, wenn es keine Kredite mehr bekommt.

Und wann bekommt man keine Kredite mehr?


Ich denke mir mal , wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht. Und die kap. Marktwirtschaft ist nicht mehr weit davon entfernt. Wenn die deutschen Banken keine Kohle mehr haben , werden Ausländische Banken herhalten. Fragt sich nur wielange wenn sich nur noch braune Pappnasen in Deutschland herumlümmeln , siehe Sarrazin.

Ajax
10.09.2010, 15:17
Ich kann nicht behaupten, dass ich das bedauere. Die Zeit ist reif für eine Generalüberholung.

Salasa
10.09.2010, 15:28
Ich denke mir mal , wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht. Und die kap. Marktwirtschaft ist nicht mehr weit davon entfernt. Wenn die deutschen Banken keine Kohle mehr haben , werden Ausländische Banken herhalten. Fragt sich nur wielange wenn sich nur noch braune Pappnasen in Deutschland herumlümmeln , siehe Sarrazin.

Auh das Ausland ist Pleite die müssen Selbst sehen wie sie klar kommen, der zusammenbruch steht bevor, als nächstes haben wir ja auch noch das Problem das Bald die Ölförderung bei wachsenden Bedarf zurück gehen wird, das bedeutet das ie Preise steigen werden und soimit noch meh Geld aus em Kreislauf gezogen wird.