PDA

Vollständige Version anzeigen : Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot



Felix Krull
03.09.2010, 18:51
Hessischer Arzt verhängt Kopftuchverbot

03.09.2010

Wächtersbach - Ein Allgemeinmediziner aus dem osthessischen Wächtersbach hat in seiner Praxis ein „striktes Verbot“ von Kopftüchern verhängt. Außerdem verlangt er von seinen muslimischen Patienten Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Auch Familien mit mehr als fünf Kindern will er künftig nicht mehr behandeln.

Der Arzt bestätigte einen Bericht der „Gelnhäuser Neuen Zeitung“. Diese hatte berichtet, dass der Mediziner Aushänge mit den drei Verboten im Außenbereich seiner Praxis angebracht habe. Der Nachrichtenagentur dpa sagte der Arzt, er habe seit Jahren große Schwierigkeiten bei der Behandlung muslimischer Patienten, ihm sei jetzt „der Kragen geplatzt“. Deshalb habe er einige „Spielregeln“ formuliert und in seiner Praxis aufgehängt.

Der Lokalpresse zufolge drohen dem Mediziner nun Konsequenzen durch die Kassenärztliche Vereinigung und die Landesärztekammer Hessen. „Der Aushang ist verwerflich und absolut inakzeptabel. Der Arzt verstößt in hohem Maße gegen seine vertragsärztliche Pflicht. Wir prüfen, ob wir ein Disziplinarverfahren einleiten“, hieß es seitens der KV. Auch die Landesärztekammer habe die Sache zur Prüfung an ihre Rechtsabteilung weitergeleitet.

Quelle (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2010/09/03/hessischer-arzt-verhaengt-kopftuchverbot.html)

Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.

lupus_maximus
03.09.2010, 18:57
Quelle (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2010/09/03/hessischer-arzt-verhaengt-kopftuchverbot.html)

Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.
Der Arzt ist genau richtig für nach Neugermanien!

Dort brauchen wir die Kassenärztliche Vereinigung sowieso nicht.
Dort braucht er auch keinen Aushang für Musel, es gibt dort keine!

Paul Felz
03.09.2010, 19:28
Vertragsärtzliche Pflicht ist der Knackpunkt.

Felix Krull
03.09.2010, 19:34
Vertragsärtzliche Pflicht ist der Knackpunkt.
Das ist richtig, aber jede Form des Widerstandes ist per Definition ohnehin "illegal".

Du kennst ja sicher Lenins Bonmot über die Deutschen, den Bahnhof und die Fahrkarten.

Paul Felz
03.09.2010, 19:37
Das ist richtig, aber in der jede Form des Widerstandes ist per Definition ohnehin "illegal".

Du kennst ja sicher Lenins Bonmot über die Deutschen, den Bahnhof und die Fahrkarten.
Ja, ich verurteile den Arzt ja auch gar nicht, im Gegenteil. Nur kenne ich den Vertrag ja auch nicht. Wird wohl einen Rückzieher machen oder nur noch Privatpatienten behandeln.

The Dude
03.09.2010, 19:44
Quelle (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2010/09/03/hessischer-arzt-verhaengt-kopftuchverbot.html)

Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.

Hier werden die Hintergründe klarer:


Die GNZ fragte am Donnerstag bei Dr. Rainer Peters nach. Der Arzt berichtet von enormen Schwierigkeiten bei der Behandlung einiger türkischer Patientinnen. „Sie kommen voll verschleiert ins Sprechzimmer.“ So sei eine Behandlung nicht möglich. Deshalb sollen die Frauen zumindest im Sprechzimmer den Schleier abnehmen, damit er sich seine Patientinnen richtig ansehen könne. Ähnlich schwierig sei eine Behandlung, wenn der Patient weder deutsch spreche noch richtig verstehe. Selbst die Kommunikation über einen Dolmetscher klappe nicht immer.

Weiter berichtet der Arzt von einer Frau, die viele kleine Kinder in die Praxis mitgebracht habe. Diese hätten das Wartezimmer demoliert, weil die Frau ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sei. „Das ist mir über die Hutschnur gegangen“, sagt der Allgemeinmediziner. Daraufhin habe er den Aushang verfasst.

Doch Dr. Peters versucht zu relativieren. Er betreibe seine Arztpraxis seit 16 Jahren und sei mit seinen Bitten stets „auf Granit gestoßen“, deshalb habe er nun einen schärferen Ton gewählt. Es könne nicht sein, dass Patienten mit Mantel und Handschuhen im Wartezimmer sitzen und sich „zur Behandlung sieben Unterhosen ausziehen müssen“.

Dennoch betont der Arzt, dass er einen hohen Anteil an türkischen Patienten habe und diese niemals als Patienten zweiter Klasse behandelt habe. Er habe nun lediglich klare „Spielregeln“ aufgestellt. Peters erzählt weiter, dass er sogar seinen Urlaub in der Türkei verbringe und die Menschen respektiere.

Entsetzt über den Aushang ist Seref Degermenci, Vorsitzender des türkisch-islamischen Kulturvereins. „So etwas höre ich in Wächtersbach zum ersten Mal“, sagte er im Gespräch mit der GNZ. „Dr. Peters hat zu Türken eigentlich einen guten Kontakt. Ich bin sehr enttäuscht.“ Degermenci bleibt besonnen: „Ich werde mit ihm erst einmal persönlich reden, und dann sehen wir weiter.“ Doch der Vorsitzende des Kulturvereins macht auch deutlich, dass man so etwas nicht durchgehen lassen dürfe.

Deshalb traf sich Degermenci noch am Donnerstagnachmittag mit Dr. Peters. In diesem Gespräch habe der Arzt dem Vertreter des Kulturvereins seine Beweggründe offengelegt und versprochen, den Aushang umgehend zu entfernen. Gemeinsam sei eine neue Formulierung entstanden, die helfen soll, die Abläufe in der Arztpraxis zu verbessern, erläuterte der Vorsitzende des Kulturvereins diplomatisch und stellt die Integration der türkischen Mitbürger in den Vordergrund.

Der Aushang kann für Dr. Peters Folgen haben. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen nimmt wie folgt Stellung: „Der Aushang ist verwerflich und absolut inakzeptabel. Der Arzt verstößt in hohem Maße gegen seine vertragsärztliche Pflicht. Wir prüfen, ob wir ein Disziplinarverfahren einleiten“, teilt Pressesprecherin Cornelia Kur mit.

Auch die Landesärztekammer Hessen hat die Sache zur Prüfung an ihre Rechtsabteilung weitergeleitet, wie Pressesprecherin Katja Möhrle sagte.

http://www.gnz.de/index.php?id=8&backPID=8&tt_news=16265

Felix Krull
03.09.2010, 19:46
Hier werden die Hintergründe klarer:
-gekürzt-

Hervorragend. Danke für Die Quelle. Der Türke muß sich anpassen, oder er muß raus.

henriof9
03.09.2010, 19:47
Vertragsärtzliche Pflicht ist der Knackpunkt.

Das stimmt zwar aber ein Arzt hat auch dem hippokratischen Eid geleistet und darin heißt es u.a. :

Meine Verordnungen werde ich zum Nutzen der Kranken treffen nach meinem besten Vermögen und Urteil, vor Schädigung und Unrecht aber werde ich sie bewahren.

bzw.

Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Dies kann er aber nicht gewährleisten, wenn er sich mit seinen Patienten nicht verständigen kann und diese ihm, auf Grund fehlender Sprachkenntnis, nicht genau sagen können was sie überhaupt haben.
Demzufolge ist eine korrekte Diagnose kaum möglich was wiederum zu Haftungsansprüchen ect. führen kann.

Bruddler
03.09.2010, 19:53
Das stimmt zwar aber ein Arzt hat auch dem hippokratischen Eid geleistet und darin heißt es u.a. :

Meine Verordnungen werde ich zum Nutzen der Kranken treffen nach meinem besten Vermögen und Urteil, vor Schädigung und Unrecht aber werde ich sie bewahren.

bzw.

Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Dies kann er aber nicht gewährleisten, wenn er sich mit seinen Patienten nicht verständigen kann und diese ihm, auf Grund fehlender Sprachkenntnis, nicht genau sagen können was sie überhaupt haben.
Demzufolge ist eine korrekte Diagnose kaum möglich was wiederum zu Haftungsansprüchen ect. führen kann.

Ein Argument, das man wohl kaum von der Hand weisen kann...

Hilarius
03.09.2010, 20:03
Wurde er auf Grund seiner Entscheidung schon vom lebensfrohen, herzlichen Muselpack bereichert?


Türkische Familie verwüstet Intensivstation

Rund 40 Angehörige einer verstorbenen Türkin haben aus Trauer und Wut die komplette Intensivstation eines Krankenhauses in Iserlohn verwüstet. Die Familie war derart außer Kontrolle, dass erst ein Großaufgebot der Polizei die Randalierer beruhigen konnte. Medizinische Geräte wurden unter anderem mit Holzlatten zerstört.

Randale im Krankenhaus: Mitglieder einer türkischen Familie haben nach dem Tod einer Verwandten die Intensivstation einer Klinik in Iserlohn (Nordrhein-Westfalen) teilweise verwüstet und Polizisten angegriffen.


Aus Trauer um den Tod der Angehörigen, die zuvor an Herzversagen gestorben war, hätten zwölf Mitglieder der Familie das Aufnahmezimmer zerstört, Bilder von der Wand gerissen sowie Stühle und einen Behandlungstisch umgeworfen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die herbeigerufenen Beamten seien mit Fußtritten und Faustschlägen attackiert worden.


Unter Einsatz von Pfefferspray zogen sich die Polizisten zurück und holten Verstärkung. Dabei seien sie bedroht, beleidigt und mit Leisten der herabgerissenen Bilder bedroht worden.

GG146
03.09.2010, 20:17
Der muss sich nur standhaft weigern, Gefälligkeits - Krankenscheine auszustellen, dann bleiben alle manischen Patienten weg, auch die muselmanischen.

Tosca
03.09.2010, 20:19
Wurde er auf Grund seiner Entscheidung schon vom lebensfrohen, herzlichen Muselpack bereichert?

Hille, du weisst bestimmt auch, dass der deutsche Steuerzahler die Intensivstation bezahlen "durfte". Dem Pack wurde kein Haar gekrümmt. die dürfen weiter randalieren.

Diese Art der Lebensfreude müssen wir aushalten.

Bruddler
03.09.2010, 20:21
Der muss sich nur standhaft weigern, Gefälligkeits - Krankenscheine auszustellen, dann bleiben alle manischen Patienten weg, auch die muselmanischen.

Andere Möglichkeit:
Wer könnte es dem Arzt verbieten, in seiner eigenen Praxis zig Kruzifixe und Heiligenbilder aufzuhängen ?
Wetten, die Unerwünschten (Musel) hätten alsbald die Schnauze gestrichen voll ?! :D

Paul Felz
03.09.2010, 20:24
Andere Möglichkeit:
Wer könnte es dem Arzt verbieten, in seiner eigenen Praxis zig Kruzifixe und Heiligenbilder aufzuhängen ?
Wetten, die Unerwünschten (Musel) hätten alsbald die Schnauze gestrichen voll ?! :D
Ist nur die halbe Lösung. Alle Musels müssen geröntgt werden, und zwar mindestens dreimal täglich. Insbesondere die Geschlechtsorgane.

Hilarius
03.09.2010, 20:26
Ist nur die halbe Lösung. Alle Musels müssen geröntgt werden, und zwar mindestens dreimal täglich. Insbesondere die Geschlechtsorgane.

Und auf jeder freien Fläche müssen Schweinebraten, Schweinehaxen und dergleichen stehen

Cinnamon
03.09.2010, 20:45
Wurde er auf Grund seiner Entscheidung schon vom lebensfrohen, herzlichen Muselpack bereichert?

Jaja, eine echte Bereicherung für unsere Kultur, diese "Herzlichkeit".

Cinnamon
03.09.2010, 20:46
Ist nur die halbe Lösung. Alle Musels müssen geröntgt werden, und zwar mindestens dreimal täglich. Insbesondere die Geschlechtsorgane.

Es genügt völlig, diesen Leuten die Geschlechtsteile einmal lang zu röntgen, dann ist da noch die letzte Keimzelle abgetötet und der Spuk hat ein Ende.

Gehirnnutzer
03.09.2010, 20:54
Quelle (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2010/09/03/hessischer-arzt-verhaengt-kopftuchverbot.html)

Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.

Wie begriffstutzig bist du eigentlich Felix, oder leides du unter Dyslexie, es wurde schon oft genug darauf hingewiesen das § 19 AGG die Weltanschauung nicht enthält, jedoch Religion, Ethnie etc. Lass also die dämlichen Vergleiche, wenn die Gesetzeslage hinsichtlich der Hotelgeschichte klar ist, selbst wenn sie zu kritisieren ist.

Im Übrigen können wir das AGG einmal außen vor lassen, denn das Verhalten verstösst gegen die Mantelverträge der Kassenärztlichen Vereinbarung, gegen die Satzungen der Ärtztekammer etc. pp.

Ein Arzt kann zwar Behandlungen ablehnen, aber das nur in einem festgesetzten Rahmen.

Aber anstatt den Arzt hier einfach zur Strafe zu verdonnern, sollten sich die betroffenen Stellen mal mit den Ursachen für sein Verhalten beschäftigen.

Es wird Zeit, das klare Anforderungen an Einwanderer etc. pp. gestellt werden und das Nicht-Einhalten dieser Anforderungen Sanktionen nach sich zieht.

Das Aufenhaltsrecht muss absolut geändert werden, die unbefristete Aufenthaltsgehnemigung und Niederlassungsgenehmigung gehört abgeschafft, und durch ein beschleunigtes Genehmigungsverfahren für Ausländer. die die Regeln und Anforderungen einhalten ersetzt. Wer die Regeln und Anforderungen nicht erfüllt, der fliegt.

Cinnamon
03.09.2010, 21:10
Wie begriffstutzig bist du eigentlich Felix, oder leides du unter Dyslexie, es wurde schon oft genug darauf hingewiesen das § 19 AGG die Weltanschauung nicht enthält, jedoch Religion, Ethnie etc. Lass also die dämlichen Vergleiche, wenn die Gesetzeslage hinsichtlich der Hotelgeschichte klar ist, selbst wenn sie zu kritisieren ist.

Hm, müsste hier nicht eigentlich eine Ausstrahlung von Grundrechten erfolgen? Ich meine, lt. Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG darf ja niemand wegen seiner Religion oder Weltanschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Ist dann § 19 AGG, wenn er ein Diskriminierungsverbot wegen der Religion, aber nicht wegen der Weltanschauung enthält, nicht wegen Verstoßes gegen diese Norm verfassungswidrig?

Mir ist schon bewusst, dass man die Weltanschauung weggelassen hat, um Sektenanhängern kein Futter für Klagen zu geben. Mir geht es jetzt mehr ums Grundsätzliche.

Außerdem halte ich das Gleichbehandlungsgesetz eh für verfassungswidrig. Wenn diskriminiert wird, ist das nicht unbedingt schlecht.

Felix Krull
03.09.2010, 21:12
Wie begriffstutzig bist du eigentlich Felix, oder leides du unter Dyslexie, es wurde schon oft genug darauf hingewiesen das § 19 AGG die Weltanschauung nicht enthält, jedoch Religion, Ethnie etc. Lass also die dämlichen Vergleiche, wenn die Gesetzeslage hinsichtlich der Hotelgeschichte klar ist, selbst wenn sie zu kritisieren ist.
§19 AGG ist ein Diskriminierungs-Paragraph, der in seiner Ausgestaltung eines Unrechtsregimes würdig ist.

Danke, daß Du das nochmal deutlich unterstreichst.

BRDDR_geschaedigter
03.09.2010, 21:16
§19 AGG ist ein Diskriminierungs-Paragraph, der in seiner Ausgestaltung eines Unrechtsregimes würdig ist.

Danke, daß Du das nochmal deutlich unterstreichst.

Weg mit dem Dreck.

In der BRD werden anscheinend Gesetze, egal wie rechtswidrig sie sind automatisch als gottgegeben angesehen.

Bruddler
03.09.2010, 21:21
Ist nur die halbe Lösung. Alle Musels müssen geröntgt werden, und zwar mindestens dreimal täglich. Insbesondere die Geschlechtsorgane.

:ahh::top:
Außerdem muss die Röntgenstrahldosis kräftig erhöht werden, damit die R.-strahlen auch die Lumpen der Gebärmaschinen sicher durchdringen....

Abendländer
03.09.2010, 21:27
Quelle (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2010/09/03/hessischer-arzt-verhaengt-kopftuchverbot.html)

Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.

Solche Berichte treiben schon wieder meinen Blutdruck in die Höhe - und ich wollte mich gerade mit Pflaumenkuchen und Schlagsahne entspannen.
Dieser Vorfall hat wiederum eine gute und schlechte Seite. Die schlechte Seite ist für den Arzt: Er wird eine Hexenjagd über sich ergehen lassen müssen, von Politik, Medien und "besorgten Bürgern". Die Chancen für ihn stehen aber nicht schlecht, wenn er von dem Grundsatzurteil im Falle des Hotels in Bad Seelow ausgeht, wo ein NPD-Mitglied Hausverbot erhielt.
Die gute Seite ist für den deutschen Bürger insgesamt - man muckt gegen diesen Obrigstaat auf - und das immer öfter.

Bettmaen
04.09.2010, 04:32
Große Muselfamilien sorgen in der Praxis sicher auch für eine Geräuschkulisse wie auf dem Basar.

Wer sich in der Landessprache nicht ordentlich artikulieren kann, der öffnet Fehldiagnosen Tür und Tor.

Deutschmann
04.09.2010, 07:51
Quelle (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2010/09/03/hessischer-arzt-verhaengt-kopftuchverbot.html)

Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.

Und wenn sie es doch machen, passiert das:

[...] Der Täter oder die Tätergruppe ging dabei ziemlich radikal vor. Eine doppelt verglaste Eingangstüre des Hotels wurde zerschlagen. Offenbar wurde die Chemikalie danach ins den Hausflur gekippt. Oder sie wurde auf einer Fußmatte verteilt, die dann in den Hausflur geworden wurde. [...]

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/1395774/Buttersaeureanschlag-auf-Aachener-Hotel

opppa
04.09.2010, 07:59
Und auf jeder freien Fläche müssen Schweinebraten, Schweinehaxen und dergleichen stehen

Besser wäre es wohl, ein paar Hunde im Wartezimmer zu stationieren!

Besonders gut geeignet dafür wäre wohl Boxer, weil die so schön sabbern! Die Schweinshaxen würden da zwar den Sabberfluß intensivieren, aber ich glaube nicht, daß die Hundchen etwas gegen Kruzifixe haben.

:]

heide
04.09.2010, 08:48
Quelle (http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2010/09/03/hessischer-arzt-verhaengt-kopftuchverbot.html)

Wenn Hotels, Veranstalter und Wirte sich mit offizieller Segnung weigern dürfen Rechten die Bedienung zu verweigern bzw. ihnen keine Räume zu vermieten, dann darf dieser Arzt sicherlich auch verlangen, daß seine Patienten sich an seine Regeln halten.

Soll ein Arzt dizipliniert werden, nur weil er für seine Praxis Regeln vorschreibt?

Ironie an:
Praktisch sind Kopftücher ja, sie verhindern, dass, eventuell die ungebetenen Gäste Läuse, auf die Häupter der Mitbürger überspringen. Ironie aus!

Spalter
04.09.2010, 08:48
Solche Berichte treiben schon wieder meinen Blutdruck in die Höhe - und ich wollte mich gerade mit Pflaumenkuchen und Schlagsahne entspannen.
Dieser Vorfall hat wiederum eine gute und schlechte Seite. Die schlechte Seite ist für den Arzt: Er wird eine Hexenjagd über sich ergehen lassen müssen, von Politik, Medien und "besorgten Bürgern". Die Chancen für ihn stehen aber nicht schlecht, wenn er von dem Grundsatzurteil im Falle des Hotels in Bad Seelow ausgeht, wo ein NPD-Mitglied Hausverbot erhielt.
Die gute Seite ist für den deutschen Bürger insgesamt - man muckt gegen diesen Obrigstaat auf - und das immer öfter.

Laut Filmbeitrag sind seine übrigen Patienten geradezu begeistert.
Von daher kann ihm die Hexenjagt schnurz sein.

harlekina
04.09.2010, 09:02
Soll ein Arzt dizipliniert werden, nur weil er für seine Praxis Regeln vorschreibt?

Ironie an:
Praktisch sind Kopftücher ja, sie verhindern, dass, eventuell die ungebetenen Gäste Läuse, auf die Häupter der Mitbürger überspringen. Ironie aus!


Der «Gelnhäuser Neue Zeitung» hatte Peters von enormen Schwierigkeiten bei der Behandlung einiger türkischer Patienten berichtet. «Sie kommen voll verschleiert ins Sprechzimmer», beklagte der Arzt. So sei eine Behandlung nicht möglich. Auch sei die Kommunikation schwierig, wenn der Patient weder deutsch spreche noch verstehe, selbst mit einem Dolmetscher klappe es nicht immer. Das Fass zum Überlaufen brachte aber wohl eine Frau, die viele kleine Kinder mit in die Praxis gebracht habe, die dann das Wartezimmer demoliert hätten. Da sei ihm «der Kragen geplatzt». Deshalb habe er «Spielregeln» formuliert und aufgehängt.

Quelle. (http://www.fnp.de/fnp/welt/politik/kopftuch-verboten_rmn01.c.8147314.de.html)

Kann ich durchaus nachvollziehen.

Voortrekker
04.09.2010, 09:38
Angela Merkel findet die Regeln des Arztes "polemisch und nicht hilfreich".

Der Zentralrat der Juden empfiehlt dem Arzt eine Mitgliedschaft in der NPD.

Warum muss ich noch immer warten auf diese Äußerungen der Genannten? :D