PDA

Vollständige Version anzeigen : Sterbehilfe



<--
09.08.2003, 22:57
Hallo!
In den Niederlanden ist ja die Sterbehilfe erlaubt. Doch ich frage mich, wenn sie schon erlaubt ist, warum gibt es dann solche Einschränkungen. In den Niederlanden ist die Sterbehilfe ja nur bei sehr alten Leuten oder unheilbar Kranken erlaubt, glaube ich. Und ich kann ja auch echt verstehen, dass es für manche gut ist, wenn sie halt sowieso nur noch Leiden und nicht mehr wirklich leben können. (Die Gefahr ist natürlich, dass Verwandte so Pflegekosten oder ähnliches senken wollen, aber darum geht es mir jetzt gar nicht.) Ich frage mich, warum es da diese Einschränkung gibt. Warum dürfen nur alte Leute (und unheilbar Kranke?) entscheiden nicht mehr Leben zu wollen? Ich meine, ich kann ja verstehen, dass das Leben, wenn man sich schon 70 oder 80 Jahre oder noch länger auf der Welt befindet, schlimmer ist, als wenn man noch ziemlich jung ist. Aber warum wird von jedem erwartet, die Welt und das Leben 70 Jahre lang oder noch länger zu ertragen? Man sucht sich doch auch nicht aus, geboren zu werden (denke ich jedenfalls, und wenn doch, dann wird man doch mal einen Fehler machen können, oder?). Gut, der Staat kann sagen, er möchte noch Geld an denen verdienen, die eben noch nicht alt genug sind und vielleicht noch nie Steuern gezahlt haben, etc (und ich finde das auch nachvollziehbar). Aber wie lässt sich das moralisch begründen?

Zenada
09.08.2003, 23:07
Sterbehilfe ist schon in einigen Ländern seit geraumer Zeit Erlaubt.

Und in der BRD ist es meistens in den Altenheimen so, das die Reiferen Menschen ganz gut mit Tabletten versorgt werden damit Sie nicht mehr die Geistige Reife besitzen selbst zu Entscheiden was für Sie das Ideale ist . Die bekommen dann meist Vorgeschrieben das Sie Geistig verwirrt sind und werden dann dem entsprechend behandelt sodass es wenig Arbeit für die Pflege macht und die Menschen die im Altersheim Leben müssen das Zeitliche eher Segnen als Sie es müssten. Ich selber würde nie Freiwillig ins Alltersheim wollen.

Siran
09.08.2003, 23:07
Nun ja, Menschen, die nicht uralt oder todkrank sind, sind ja im Normalfall in der Lage, ihrem Leben selbst ein Ende zu setzen, wenn sie dies wollen. Sterbehilfe bezieht sich ja nur auf die Menschen, die nicht mehr in der Lage wären, selbst ihren Tod zu planen und zu "vollziehen".

<--
09.08.2003, 23:26
Original von Siran
Nun ja, Menschen, die nicht uralt oder todkrank sind, sind ja im Normalfall in der Lage, ihrem Leben selbst ein Ende zu setzen, wenn sie dies wollen. Sterbehilfe bezieht sich ja nur auf die Menschen, die nicht mehr in der Lage wären, selbst ihren Tod zu planen und zu "vollziehen".Schon, aber so eine Spritze oder sowas ist sicher angenehmer, als sich vor einen Zug zu schmeißen oder so, denke ich und sicherer ist es auch...

Zenada
09.08.2003, 23:41
Es ist ja so das die Alten meistens (nicht nur die Alten, oder auch andere schwerwiegende Fälle) von den Angehörigen abgeschoben werden und dann in die Pflegeheime Transportiert werden, wobei auch viel zu wenig Betreungspersonal vorhanden ist und es sich daher auf das Altersruhesein recht Negativ auswirkt. Somit können Sie dann ihren Altersruheschnitt mit Sicherheit durch die Allgemeinen Auswirkungen der Medizin nicht absolvieren.

subba
10.08.2003, 02:13
Man darf auch in Deutschland Leuten beim Selbstmord helfen, aber natürlich nur pseudo passiv... Zum Beispiel darf auch in Deutschland ein Arzt seinem Patienten ein Gift geben, er darf es aber nicht verabreichen. Das heisst wenn er es auf den Nachttisch legt und den Patienten darauf hinweist dass er sich damit töten kann und dieser das dann aus freien Stücken tut dann ist das nicht strafbar... Das heisst solange du dich noch irgendwie bewegen kannst kann dir Arzt dir im Grunde beim Selbstmord helfen ohne dafür bestraft zu werden, außer natürlich in gewissen Sonderfällen zum Beispiel der Patient ist psychisch labil und wurde vom Arzt quasi zum Selbstmord überredet.

Verboten ist aktive Sterbehilfe zum Beispiel auch deshalb weil der Patient ja dann quasi vom Arzt verlangen könnte getötet zu werden und damit wäre der Arzt der das ja dann machen müsste in einer ziemlich dummen Situation weil vielleicht kriegt er ja nachts albträume wenn er dauernd Menschen töten muss.
Ein anderer Grund ist dass junge Menschen halt oft solche depressiven Phasen haben. Im Nachbarort hat jemand versucht sich umzubringen weil ihn seine Freundin verlassen hat... Er hats aber überlebt und ich bin sicher in einem Jahr denkt der garnicht mehr an sie ! Das heisst der zweite Grund ist dass solche Entschlüsse oft voreilig gefasst werden.
Eigentlich sind das garkeine so blöde Gründe. So dumm ist die gesetzliche Regelung garnicht.

Aber mal allgemein... du weisst echt nicht was noch kommt und vielleicht ist das ja ziemlich cool was da kommt, auch wenn du das vielleicht nicht glaubst. Ich halte es ja selbst für unwahrscheinlich aber die Chance besteht ja.

Germania
10.08.2003, 10:13
>>Wie die "Sterbehilfe" in den nl praktiziert wird, wurde hier schon einmal beschrieben:

"Europamagazin, Sendung am 02.08.2003

Streit um Sterbehilfe
Niederlande: umstrittene Sterbehilfe

Die Niederlande sind seit 2001 weltweit das erste Land, in dem die Sterbehilfe offiziell erlaubt ist. Wenn ein Arzt unter bestimmten Bedingungen aktive Sterbehilfe oder Hilfe zur Selbsttötung leistet wird er strafrechtlich nicht verfolgt, Voraussetzung ist u.a., dass der Patient mehrfach selbst ausdrücklich und aus freiem Willen darum gebeten hat.
Eine aktuelle Studie zur Praxis der Euthanasie spricht eine andere Sprache. Sterbehilfe scheint der staatlichen Kontrolle weitgehend entzogen, in einer Vielzahl der Fälle werden rechtliche Barrieren und Patientenwille missachtet. Es ist sogar von Mord bzw. Totschlag die Rede."


Ausserdem kommen die alten holländer nach deutschland aus angst, zu hause umgebracht zu werden.

"Holländische Senioren haben Angst ermordet zu werden...

http://www.f25.parsimony.net/forum6...sages/15766.htm

Deutschland 04. Februar 2003, 13:08

Angst vor Euthanasie: Hollands Senioren flüchten nach Deutschland

Sie besuchen weniger gern heimische Fachärzte und fragen sich, ob sie ihre letzten Jahre nicht in einem sichereren Land als dem eigenen verbringen sollen.

Bocholt (www.kath.net) Ein Wohn- und Pflegeheim für deutsche und holländische Senioren soll im Bocholter Stadtteil Suderwick entstehen. Das berichtete die "Rheinische Post". Das Pilotprojekt soll dem Wunsch vieler Niederländer entgegen kommen, ihren Lebensabend in Sicherheit zu verbringen. Die Angst, Opfer des neuen Euthanasie-Gesetzes in den Niederlanden zu werden, ist groß. Eine Studie der Universität Göttingen ergab, dass in Holland jährlich über 4000 Menschen durch Sterbehilfe getötet werden; in jedem vierten Fall geschieht dies ohne Einwilligung des Patienten.

Die Studie basiert auf einer Analyse von insgesamt 7.000 Todesfällen. In 41 Prozent der Fälle ging der Wunsch, das Leben des Patienten zu beenden, von den Angehörigen aus. 14 Prozent der Getöteten waren vor ihrem Tod bei Bewusstsein und voll urteilsfähig. Elf Prozent wären in der Lage gewesen, eine Entscheidung zu treffen, wurden aber nicht gefragt. Die Ärzte gaben als Hauptgrund für die Sterbehilfe vor allem "keine Aussicht auf Besserung" (60 Prozent) an. Als zweiter Grund wurde die Unfähigkeit der Angehörigen, mit der Situation fertig zu werden, angegeben (32 Prozent).

Die niederländischen Mediziner hätten aufgrund des liberalen Sterbehilfegesetzes "freie Hand bei der Auslegung", meint Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Hospizbewegung, gegenüber der "Rheinischen Post". Die Regelung, dass Patienten nur dann getötet werden dürfen, wenn ihr Leiden "unerträglich" sei, höre sich zwar "klar an", es handle sich jedoch in Wahrheit um eine "Öffnungsklausel". Hinzu kommt, dass die niederländischen Senioren den heimischen Medizinern nicht mehr so recht trauen. "Immer häufiger suchen sie deutsche Fachärzte auf", berichtet Inge Kunz vom Verein "Omega - mit dem Sterben leben" in Bocholt: "Sie haben das Vertrauen in die eigenen Mediziner verloren."

© www.kath.net"


Wenn die debatten hier so weitergehen, dann haben wir die gleichen zustände. Viel fehlt nicht mehr. Die lästigen kinder werden ohnehin schon vor der geburt abgemurkst. Auf krankenschein.<<<


Das muß man nicht mehr kommentieren.

Germania

Z_B
10.08.2003, 12:50
Ich sage dazu nur:
Wenn Maschinen einen Menschen am Leben erhalten, also dieser Mensch nicht durch eigene Kraft leben kann, sollte man dieser willenlosen Seele den Frieden geben.

Siran
10.08.2003, 21:19
Das wäre halt die Frage, Z.B., ein Mensch, der zwar abhängig von z.B. eine Beatmungsmaschine ist, aber bei Bewusstsein, aus welchem Grund sollte man bei dem die Maschine abschalten?

Eher stellt sich die Frage bei Menschen, die irreperable Gehirnschäden davon getragen haben und bei denen a) nicht klar ist, ob sie je wieder aufwachen und b) ob sie überhaupt noch als Person existieren.

<--
10.08.2003, 22:55
Ich finde ja auch, dass es viele negative Seiten der Sterbehilfe gibt. Denn ich fände/finde es auch gar nicht gut, wenn manche älteren Leute (oder andere Leute die für den Staat oder Verwandte eine finazielle Last bedeuten) dann zum früheren Sterben überredet oder einfach gleich umgebracht werden. Das finde ich auch nicht richtig.

Ich weiß ja nicht, wie das in den Niederlanden ist, aber ich fände es auch nicht gut, wenn ein Arzt dann zum Töten gezwungen werden würde. (Obwohl er das ja praktisch schon irgendwie wird, denn sonst kann der Patient ja einfach zum nächsten Arzt gehen). Aber ich finde jedenfalls nicht, dass jemand zum Töten gezwungen werden sollte etc., denn ich denke schon, dass das für die Ärzte nicht schön ist.

Nur frage ich mich halt, wenn es schon Sterbehilfe gibt, warum dann nur für Leute mit einer sowieso geringen Lebenserwartung (in Jahren (Zeit) gesehen)?

@ subba:

Man darf auch in Deutschland Leuten beim Selbstmord helfen, aber natürlich nur pseudo passiv... Zum Beispiel darf auch in Deutschland ein Arzt seinem Patienten ein Gift geben, er darf es aber nicht verabreichen. Das heisst wenn er es auf den Nachttisch legt und den Patienten darauf hinweist dass er sich damit töten kann und dieser das dann aus freien Stücken tut dann ist das nicht strafbar... Das heisst solange du dich noch irgendwie bewegen kannst kann dir Arzt dir im Grunde beim Selbstmord helfen ohne dafür bestraft zu werden, außer natürlich in gewissen Sonderfällen zum Beispiel der Patient ist psychisch labil und wurde vom Arzt quasi zum Selbstmord überredet.
Ich dachte, dass es so ist, dass jemand, der zum Arzt geht und dort erzählt, dass er nicht mehr vorhat noch eine längere Zeit zu leben, dann eh gleich vom Arzt in die Psychiatrie eingewiesen wird, und dass die Ärzte das auch machen müssen. Ich weiß nicht genau, ob das wirklich so ist, aber wenn es so ist, dann können die Ärzte ihren Patienten ja kein Gift geben, weil die Patienten gar nicht erst danach fragen können...

Aber mal allgemein... du weisst echt nicht was noch kommt und vielleicht ist das ja ziemlich cool was da kommt, auch wenn du das vielleicht nicht glaubst. Ich halte es ja selbst für unwahrscheinlich aber die Chance besteht ja.Ja, ich weiß...

Z_B
11.08.2003, 00:21
Das wäre halt die Frage, Z.B., ein Mensch, der zwar abhängig von z.B. eine Beatmungsmaschine ist, aber bei Bewusstsein, aus welchem Grund sollte man bei dem die Maschine abschalten?

Ja das ist natürlich wieder so ein Knackpunkt.
Weiß auch nicht mehr weiter.
Schwieriges Thema.

subba
11.08.2003, 00:42
>Ich dachte, dass es so ist, dass jemand, der zum Arzt geht und dort
>erzählt, dass er nicht mehr vorhat noch eine längere Zeit zu leben, dann
>eh gleich vom Arzt in die Psychiatrie eingewiesen wird, und dass die Ärzte
>das auch machen müssen.

Jemand in unserem Alter sicher, denn in unserem Alter bringen sich viele aus total nichtigen Gründen um, zum Beispiel weil die erste Freundin Schluss gemacht hat, oder weil er in der Schule nicht versetzt wurde. Natürlich gibt es auch Leute die ernsthaft und langfristig sterben wollen aber das ist auch so ne Sache weil man weiß ja nicht was noch kommt und ich denke schon so ein Entschluss sollte man wirklich sehr lange durchgehend haben bis man sowas sagen kann...vielleicht so 10 Jahre lang oder so.

>Ich weiß nicht genau, ob das wirklich so ist, aber wenn es so ist, dann
>können die Ärzte ihren Patienten ja kein Gift geben, weil die Patienten
>gar nicht erst danach fragen können...

Naja gut wer gibt auch einem völlig gesunden Menschen der keinerlei Schmerzen hatte ein Gift damit er sich umbringen kann... Die Sterbehilfe ist ja nur für Extremfälle gedacht. Die Mehrheit der Gesellschaft hat eine Familie, nen Job und ist bestens drauf, die wollen nicht sterben und die können nicht verstehen dass andere das wollen und deshalb halten die das für falsch wenn man jung und gesund ist und trotzdem sterben will.

subba
11.08.2003, 00:43
Original von Z B

Das wäre halt die Frage, Z.B., ein Mensch, der zwar abhängig von z.B. eine Beatmungsmaschine ist, aber bei Bewusstsein, aus welchem Grund sollte man bei dem die Maschine abschalten?

Ja das ist natürlich wieder so ein Knackpunkt.
Weiß auch nicht mehr weiter.
Schwieriges Thema.

Ja noch so'n Punkt ist das Spenden von Organen. Ansich ja ne gute Sache, aber meine Tante hatte nen Motorradunfall und als es dann recht wahrscheinlich war dass sie stirbt wollten die Ärzte ganz schnell die Maschienen ausmachen damit sie schnell Organe entnehmen können... Deshalb würde ich wohl keinen Spendenausweis wollen weil die dann gleich die Maschienen ausschalten weil andere meine Organe brauchen...

Zenada
11.08.2003, 00:51
Subba , die werden dich oftmals gar nicht Fragen ob man ein Ausweis fürs Spenden besitzt oder auch nicht. Denn oft genug gibt es Ärzte die so Umgänglich sind und es ohne das du oder die Angehörigen es wissen auch in der BRD einfach deine Organe entnehmen und es dann Zweckentfremden.

subba
11.08.2003, 00:57
Ja aber meine nicht weil ich bin ja dann Jurist und kenne dann auch viele Juristen die meiner Familie dann helfen würden den Arzt zu verklagen. Ich glaub das machen die nur bei armen Leuten oder so Leuten die irgendwie keine richtigen sozialen Beziehungen haben (Penner, Nutten usw.)

<--
11.08.2003, 21:08
Hallo subba!

Original von subba
Jemand in unserem Alter sicher, denn in unserem Alter bringen sich viele aus total nichtigen Gründen um, zum Beispiel weil die erste Freundin Schluss gemacht hat, oder weil er in der Schule nicht versetzt wurde. Natürlich gibt es auch Leute die ernsthaft und langfristig sterben wollen aber das ist auch so ne Sache weil man weiß ja nicht was noch kommt und ich denke schon so ein Entschluss sollte man wirklich sehr lange durchgehend haben bis man sowas sagen kann...vielleicht so 10 Jahre lang oder so.Ich glaube nicht, dass man überhaupt noch 10 Jahre lang leben kann, wenn man sich wirklich schon ganz fest dazu entschlossen hat (also richtig entschlossen und nicht nur geplant oder sich das wünscht)... (Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.)
Naja gut wer gibt auch einem völlig gesunden Menschen der keinerlei Schmerzen hatte ein Gift damit er sich umbringen kann...Aber warum nicht?
Ich meine, gerade weil es Sterbehilfe nur für Leute mit geringerer Lebenserwartung (also vor allem ältere Leute) gibt, denke ich, dass das Leben später noch viel schlimmer sein muss, denn die dürfen sich ja dann (auf einfachere Art) umbringen... und wenn man noch jung ist darf man das nicht. Also muss das Leben, wenn man viel älter ist, schlimmer sein. Und ich kann mir auch wirklich sehr gut vorstellen, dass das tatsächlich so ist, aber warum muss man dort hinwollen?
Die Mehrheit der Gesellschaft hat eine Familie, nen Job und ist bestens drauf, die wollen nicht sterben und die können nicht verstehen dass andere das wollen und deshalb halten die das für falsch wenn man jung und gesund ist und trotzdem sterben will.Ja, klar, aber das ändert ja nichts...

subba
12.08.2003, 01:15
>Ich glaube nicht, dass man überhaupt noch 10 Jahre lang leben kann,
>wenn man sich wirklich schon ganz fest dazu entschlossen hat (also
>richtig entschlossen und nicht nur geplant oder sich das wünscht)... (Aber
>grundsätzlich hast du natürlich Recht.)

Man kann seinen Entschluss trotzdem noch ändern...

>Aber warum nicht?

Weil sich die Situation von so einem Menschen besser kann ganz egal wie schlecht sie auch ist.

>Ich meine, gerade weil es Sterbehilfe nur für Leute mit geringerer
>Lebenserwartung (also vor allem ältere Leute) gibt, denke ich, dass das
>Leben später noch viel schlimmer sein muss, denn die dürfen sich ja dann
>(auf einfachere Art) umbringen... und wenn man noch jung ist darf man
>das nicht. Also muss das Leben, wenn man viel älter ist, schlimmer sein.
>Und ich kann mir auch wirklich sehr gut vorstellen, dass das tatsächlich so
>ist, aber warum muss man dort hinwollen?

Ich glaube nicht dass es wirklich so viel schlimmer wird. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es kann noch vieles kommen zwischen jetzt und alt sein was das Leben vielleicht noch lebenswert macht.

>Ja, klar, aber das ändert ja nichts...

Ja, aber du weißt doch wie das mit Moral ist. Das denkt sich die Allgemeinheit aus. Tyrannei des Durchschnitts nenne ich das gelegentlich. Da werden einem leider auch moralische Wertmaßstäbe aufgezwängt die der Durchschnitt eben für richtig hält auch wenn man selber das anders sieht.

Siran
12.08.2003, 17:27
@<-

Sterbehilfe ist nur für die Art von Leuten interessant, die sich nicht mehr alleine und ohne Hilfe umbringen können. Wofür benötige ich als 18jähriger Sterbehilfe? Die Tabletten kann ich mir selbst kaufen und nehmen, ich kann selbst von einer Brücke springen, etc. Der Selbstmord steht mir ja offen.

Leute, die ans Bett gefesselt sind, nicht in der Lage sind sich zu bewegen, abhängig von Maschinen sind, die sie nicht selbst kontrollieren, diese Leute haben die Fähigkeit zum Selbstmord nicht mehr. So ein Zustand tritt halt bei alten Leuten, in Folge eines Schlaganfalles oder ähnlichem, häufiger auf, aber es gibt auch durchaus Fälle bei Leuten jüngeren Alters, bei denen die Sterbehilfe der Niederlanden dann auch greift.

D.h. nicht per se, dass das Leben eines alten Menschen furchtbar ist. Meine Großeltern sind alle um die 80 und ich bezweifle ernsthaft, dass diese in Erwägung ziehen würden, sich umzubringen, auch wenn sie sich in ihrem Alter natürlich auch schon mit der eigenen Sterblichkeit abgefunden haben.

Duck
12.08.2003, 22:34
Original von subba
Ja aber meine nicht weil ich bin ja dann Jurist und kenne dann auch viele Juristen die meiner Familie dann helfen würden den Arzt zu verklagen. Ich glaub das machen die nur bei armen Leuten oder so Leuten die irgendwie keine richtigen sozialen Beziehungen haben (Penner, Nutten usw.)

Ich fass es nicht!

Den Jurist der Du dann bist,kannst Du Dir samt Deiner befreundeten Juristen und im Namen Deiner Familie,hinten,zwischen den zwei Backen, draufschreiben.
Du bist sowas von arm,(geistig),dass man Deinesgleichen ein Leben lang suchen muss ohne fündig zu werden.

Duck
12.08.2003, 22:41
Original von Duck

Original von subba
Ja aber meine nicht weil ich bin ja dann Jurist und kenne dann auch viele Juristen die meiner Familie dann helfen würden den Arzt zu verklagen. Ich glaub das machen die nur bei armen Leuten oder so Leuten die irgendwie keine richtigen sozialen Beziehungen haben (Penner, Nutten usw.)

Ich fass es nicht!

Den Jurist der Du dann bist,kannst Du Dir samt Deiner befreundeten Juristen und im Namen Deiner Familie,hinten,zwischen den zwei Backen, draufschreiben.
Du bist sowas von arm,(geistig),dass man Deinesgleichen ein Leben lang suchen muss ohne fündig zu werden.

Ach ja,nochwas,ein pubertierendes A.......,das von nichts Ahnung hat,aber überall seinen Senf dazugeben muss.

Z_B
12.08.2003, 22:55
Hej duck, immer locker vom Hocker.
Du hast deine Meinung und andere ihre,oder?
Wenn er Jurist werden will und hier damit prahlt, laß Ihn doch.
Wer weiß ob er den Drogensumpf an der Uni überlebt. :D

Duck
12.08.2003, 23:05
Original von Z B
Hej duck, immer locker vom Hocker.
Du hast deine Meinung und andere ihre,oder?
Wenn er Jurist werden will und hier damit prahlt, laß Ihn doch.
Wer weiß ob er den Drogensumpf an der Uni überlebt. :D

Nee @ ZB wenn ich so ein Riesena....schloch höre,dann geht mir das Messer in der Hosentasche auf.
Keine Ahnung von nichts,aber Jurist,genau von dieser Sorte brauchen wir ein paar tausend in dieser Republik.

<--
12.08.2003, 23:51
@ Duck:
Subba hat bestimmt nicht keine Ahnung etc., im Gegenteil. Und der Rest was du sagst stimmt auch nicht, finde ich.
(Ich kenne jedenfalls niemand netteren als subba.)

Siran
13.08.2003, 14:13
@Duck

Sei so nett und verzichte hier auf Beleidigungen. Falls dir Subbas Meinung nicht gefällt, dann lies halt seine Beiträge nicht. Wäre doch auch idiotisch, wenn hier jeder von vorneherein einer Meinung wäre.

Duck
13.08.2003, 19:30
@ subba


Sorry!

subba
13.08.2003, 19:53
Original von Duck
Ich fass es nicht!

Den Jurist der Du dann bist,kannst Du Dir samt Deiner befreundeten Juristen und im Namen Deiner Familie,hinten,zwischen den zwei Backen, draufschreiben.

Genau das werde ich ja tun und dafür wird man mich dann besser behandeln... Stellt sich nur die Frage ob der dem man dafür ein Armutszeugnis ausstellen sollte wirklich ich bin ;) Ich behandle Juristen nämlich nicht besser als andere.


Du bist sowas von arm,(geistig),dass man Deinesgleichen ein Leben lang suchen muss ohne fündig zu werden.

Nun...letzteres stimmt sicher. Ersteres ist relativ und relativ gesehen wohl falsch.

Duck
13.08.2003, 20:31
Original von subba Ersteres ist relativ und relativ gesehen wohl falsch.

Bist Du Dir da relativ sicher,als einzigster?
Oder gibt es noch einen zweiten,der Dir da relative Sicherheit gibt?

subba
13.08.2003, 20:39
Original von Duck

Original von subba Ersteres ist relativ und relativ gesehen wohl falsch.

Bist Du Dir da relativ sicher,als einzigster?
Oder gibt es noch einen zweiten,der Dir da relative Sicherheit gibt?

Du wirst es kaum glauben aber es gibt Millionen von Menschen die mir da sogar absolute Sicherheit geben !

Duck
13.08.2003, 20:43
Original von subba
Du wirst es kaum glauben aber es gibt Millionen von Menschen die mir da sogar absolute Sicherheit geben !

Auf welchem Kontinent leben die?
Man wird ja mal blöd fragen dürfen.

subba
13.08.2003, 20:46
Original von Duck
Auf welchem Kontinent leben die?
Man wird ja mal blöd fragen dürfen.

Sie sind über alle Kontinente verteilt und sie sprechen alle möglichen Sprachen...

Duck
13.08.2003, 20:56
Original von subba
Sie sind über alle Kontinente verteilt und sie sprechen alle möglichen Sprachen...

Ich dachte zuerst,die weilen alle nicht mehr unter den lebenden....
aber da Du nun "sprechen" schreibst,können sie ja das zeitliche noch nicht gesegnet haben.

Handelt es sich vielleicht um eine mir noch nicht bekannte Sekte,deren Oberguru Du bist?

subba
13.08.2003, 21:16
Original von Duck

Original von subba
Sie sind über alle Kontinente verteilt und sie sprechen alle möglichen Sprachen...

Ich dachte zuerst,die weilen alle nicht mehr unter den lebenden....
aber da Du nun "sprechen" schreibst,können sie ja das zeitliche noch nicht gesegnet haben.

Handelt es sich vielleicht um eine mir noch nicht bekannte Sekte,deren Oberguru Du bist?

Nein, leider nicht...

Siran
13.08.2003, 21:19
Ähem, <zeigt auf den Titel des Stranges>, wärt ihr so nett, eure privaten Plaudereien in einen anderen Strang zu verlegen? Denn euer Gespräch hat absolut nichts mit Sterbehilfe zu tun.

subba
13.08.2003, 21:26
Original von Siran
Ähem, <zeigt auf den Titel des Stranges>, wärt ihr so nett, eure privaten Plaudereien in einen anderen Strang zu verlegen? Denn euer Gespräch hat absolut nichts mit Sterbehilfe zu tun.

Na gut, aber wirklich nur weil das ein Thread vom Linkspfeilchen ist...