PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenns Netzteil schrubbert!



Gothaur
01.09.2010, 18:48
Mein olles Netzteil EPS-300ATX im ollen Rechner scheppert und rappelt, so, als würde der Venti irgendwo, und irgendwie hakeln.
Was kann ich tun, - außer austauschen, und wenn ichs austauschen muß, mit Kabelbaum, oder ohne.
Also Fragen über Fragen, und ein wenig Hilfe wäre echt nicht schlecht.
Mein Rechner ist von 2003, läuft seitdem eigentlich und weitestgehend nonstop fehlerfrei mit XP und ich will mich nicht von ihm trennen, weil auch die Hardware bisher eigentlich zuverlässig war.
Gruß

Doc Gyneco
01.09.2010, 18:55
Mein olles Netzteil EPS-300ATX im ollen Rechner scheppert und rappelt, so, als würde der Venti irgendwo, und irgendwie hakeln.
Was kann ich tun, - außer austauschen, und wenn ichs austauschen muß, mit Kabelbaum, oder ohne.
Also Fragen über Fragen, und ein wenig Hilfe wäre echt nicht schlecht.
Mein Rechner ist von 2003, läuft seitdem eigentlich und weitestgehend nonstop fehlerfrei mit XP und ich will mich nicht von ihm trennen, weil auch die Hardware bisher eigentlich zuverlässig war.
Gruß

Da ist wahrscheilich der Lüfter krank !

Das kostet wenige € und ist ganz einfach zu austauschen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

derRevisor
01.09.2010, 18:56
Da ist wahrscheilich der Lüfter krank !

Das kostet wenige € und ist ganz einfach zu austauschen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Soll man Netzteile überhaupt öffnen?

Doc Gyneco
01.09.2010, 18:58
Soll man Netzteile überhaupt öffnen?

Klar ! Hab in meinem schon mal den Lüfter getauscht !

Vor allem, nach Ablauf de Garantie, kannst Du den Garantiekleber durchschneiden !

Vielleicht hast Du einen Freund oder Bekannten der solche Sachen meistert ! So brauchst Du Dich nicht zu sorgen !

:]:]:]

wtf
01.09.2010, 18:58
Da ist bestimmt win bißchen Staub im Netzteil. Besser ist es, das Ding zu tauschen. Das ist keine große Sache.

Doc Gyneco
01.09.2010, 18:59
Soll man Netzteile überhaupt öffnen?

Und ein 300 Watt Netzteil findest Du heute Scheissbillig ! (Falls das noch existiert!)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

twoxego
01.09.2010, 19:00
da wirst Du so 25.- bis 30.- euronen an das bein binden müssen.
die kabel sind dabei.

derRevisor
01.09.2010, 19:02
da wirst Du so 25.- bis 30.- euronen an das bein binden müssen.
die kabel sind dabei.

Ich gebe dafür um die 100-120 aus. Die Billigteile sind laut, haben miserable Kabelbäume und gehen schneller kaputt. Aber für diesen alten PC sind 25-30 angemessen.

twoxego
01.09.2010, 19:29
100 - 120 dürfte das teil kaum noch wert sein.

2003 das hört sich doch bei rechnern an wie kurz nach Stalingrad.

Doc Gyneco
01.09.2010, 19:53
100 - 120 dürfte das teil kaum noch wert sein.

2003 das hört sich doch bei rechnern an wie kurz nach Stalingrad.

Hast Du noch so ein Modell ???

http://media.bestofmicro.com/tuning-toilet-pc,Q-8-252368-13.jpg

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

steffel
01.09.2010, 20:01
Mein olles Netzteil EPS-300ATX im ollen Rechner scheppert und rappelt, so, als würde der Venti irgendwo, und irgendwie hakeln.
Was kann ich tun, - außer austauschen, und wenn ichs austauschen muß, mit Kabelbaum, oder ohne.
Also Fragen über Fragen, und ein wenig Hilfe wäre echt nicht schlecht.
Mein Rechner ist von 2003, läuft seitdem eigentlich und weitestgehend nonstop fehlerfrei mit XP und ich will mich nicht von ihm trennen, weil auch die Hardware bisher eigentlich zuverlässig war.
Gruß

@Voltago:
Billig-Netzteile sind oft der letzte Müll.
Du kannst dir ja ein älteres Markennetzteil by ebay ersteigern (300Watt sollte es aber schon haben).
Gute Markennetzteile gibt es von Coba, Tagan, be quiet!, Fortron, Seasonic, Enermax, Amacrox.

In diesem Beitrag vom chip-forum stehen sehr hilfreiche Tips und Empfehlungen bzgl. Netzteile:
Netzteil_FAQ (http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile/netzteil-faq-666222.html)

Sophisticated
02.09.2010, 05:22
Soll man Netzteile überhaupt öffnen?

Naja, es kann noch mehrere Stunden nach dem Ausschalten eine Restspannung in den Kondensatoren sein. Da kommt man aber nicht dran, wenn man nur den Lüfter wechselt. Würde dennoch gut isoliertes Werkzeug nehmen.

Gruß,
Soph.

Stadtknecht
02.09.2010, 08:42
Bei einem älteren PC würde ich ein gebrauchtes Netzteil bei Ebay ersteigern und es einbauen.

Dazu ist nicht allzuviel Geschick notwendig.

ganja
02.09.2010, 08:48
Ich würde mal mit Druckluft das Netzteil vom Staub befreien und schauen, ob sich der Lüfter noch richtig dreht. Alternativ Staubsauger...

Gothaur
04.09.2010, 22:34
Danke für die Tips, auch für die Un-Tips. :)
Aber was soll ich sagen. Wieder einmal habe ich vertrauensvoll auf die Selbstheilungskräfte meines ollen Rechners gebaut, und wurde nicht enttäuscht.
Ist wieder so dezent leise, wie eh und je, also seit 2003.
Ein Ersatz-Netzteil wird mir bereits zugeschickt, soll auch kein Billig-Teil sein und so harre ich der Dinge, die da kommen.
Aber nochmal, Dank, Dank, Dank!
Gruß

Gothaur
04.09.2010, 22:41
Ich würde mal mit Druckluft das Netzteil vom Staub befreien und schauen, ob sich der Lüfter noch richtig dreht. Alternativ Staubsauger...
Hilft leider nicht wirklich. Normalerweise säuber ich den Rechner mittels großer Rad-Kolbenluftpumpe, mit Schlauch und entsprechendem Ventil, und einem Staubi, dem ich ein extra gekrümmten Saugaufsatz verpaßt habe. Manchmal muß man es zu zweit machen, der eine bläßt, der andere saugt (jaja, ich weiß, ich schneid hier hochsensible Komplexe an! :cool2: ), aber das Gehäuse des Netzteils beeinträchtigt die Effektivität dieser Methode ganz erheblich.
Allerdings wußte ich auch nicht, als ich dieses Thema hier einstellte, daß die Netzteils so günstig zu erhalten sind.
Gruß

Scrooge
05.09.2010, 11:22
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann. :))

Loriot ist einfach göttlich!

Gothaur
05.09.2010, 12:19
Ach ja, Loriot! Der Gute, der Beste.
Ich stelle mir gerade vor, Loriot wäre noch aktiv und wäre in diesen Tagen auf unsere moderne Medienwelt gestoßen, mit all ihren Ab- und Arten. :) ;(
Was wäre das eine unerreichte Bereicherung unserer sonst so platten schalen Comedy-, und Satierewelt.
Schade!
Gruß

bernhard44
05.09.2010, 12:59
Ich gebe dafür um die 100-120 aus. Die Billigteile sind laut, haben miserable Kabelbäume und gehen schneller kaputt. Aber für diesen alten PC sind 25-30 angemessen.

dafür bekommst du sogar ein lüfterloses!

http://www.pcsilent.de/de-pd-silentmaxx-fanless-Netzteil-luefterlos-luefterloses-Netzteil-560W-998.html

Marathon
05.09.2010, 13:20
Netzteil ausbauen, 2 Stunden warten wenn man Angst vor den Kondensatoren hat, Netzteil aufschrauben, Lüfter ausbauen, neuen Lüfter von Arctic Cooling oder so einbauen, Netzteil zuschrauben, Netzteil einbauen, fertig.
Kostet nur 10 Euro oder so.

Siegfriedphirit
26.09.2010, 08:40
solange das Netzteil zuverläßig die Spannungen liefert und nur der Lüfter Probleme macht, würde ich auch nur den wechseln.
Ob der ganze Kabelbaum raus muss liegt an den Einbauverhältnissen des Netzteils. Muss es nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden, reicht meist der Spielraum bei der Kabellänge nicht aus und der Kabelbaum muss gelöst und mit ausgebaut werden. Nur bei Gehäusen wo das Netzteil seitlich rausgenommen und abgestützt oder von einer zweiten Person gehalten werden kann reicht die Kabellänge zumeist aus, um das Netzteil aufzuschrauben und den Lüfter zu wechseln. Ein Ausbau des Netzteiles samt Kabelbaum ist jedoch immer bessser, weil man dann auch gleich das gesamte Netzteil reinigen kann(Aussaugen mit einem Staubsauger- kann mit Pinsel unterstützt werden) Zuvor solle man sich aber einen möglichst baugleichen Ersatzlüfter besorgen, die kosten unter zehn Euro -das ist billiger als ein neues Netzteil -nur Schrott-Billignetzteile kosten gleich viel - ein Markennetzteil ist jedoch zu raten, was dann selbst bei 300 Watt gut seine 30-50 Euro kostet. Soll noch ein wenig aufgerüstet werden, würde sich ein 450 Watt Netzteil lohnen, was kaum teurer ist.