PDA

Vollständige Version anzeigen : BRD-Regierung wußte bereits seit 2003 von der Bankenkrise!



Esreicht!
30.08.2010, 07:46
Hallo


Deutschland hat die größten Bad Banks der Welt
Reinhard Jellen 30.08.2010

Interview mit Leo Müller über die Verantwortung von Politkern und Aufsichtsbehörden für das Finanzdesaster

In seinem Buch Leo Müller minutiös auf, dass die Bankenkrise nicht wie eine unabsehbare Naturgewalt über uns hereingebrochen ist: Bereits fünf Jahre vor der Lehman-Pleite, im Februar 2003 fanden Geheimgespräche zwischen der damaligen rot-grünen Bundesregierung und dem Spitzenpersonal der deutschen Bankenwelt statt, in welchen über eine bevorstehende Bankenkrise debattiert wurde. Denn schon damals schlummerten nur unzureichend gedeckte Kredite im Umfang von etwa 300 Milliarden Euro in ihren Giftschränkchen. Und bereits zu diesem Zeitpunkt wurde vonseiten der Banken die Forderung nach staatlich finanzierten Bad Banks gestellt.

Da diese Forderung in der deutschen Öffentlichkeit politisch nicht durchzusetzen war, einigte man sich auf die Einführung sogenannter Conduits: Zweckgesellschaften, die in Finanzoasen angesiedelt wurden und die - obwohl sie als Eigentum eines Treuhändlers oder Trusts gelten, jedoch nicht wie eine solche bilanziert werden. Mit diesem Taschenspielertrick wurden die faulen Kredite ausgelagert und die Regeln des deutschen Bilanzrechts in puncto Eigenkapital umgangen....

Man hat also die Forderungen der Bankiers vom ersten Geheimtreffen 2003 mittlerweile ohne Aufschrei in der Öffentlichkeit erfüllt. Damit ist der Staat nun verschuldet wie nie zuvor...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33208/1.htmlUnd dennoch trafen uns die Folgen der von der FED-Wallstreet-Mafia finalen Weltfinanzplünderung offiziell plötzlich und unerwartet aus heiterem Himmel mitten in der "Aufschwungphase "Ende 2008 dank "unabhängiger" BRD-Medien!

Dank derselben Medien erleben wir momentan glücklicherweise wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung von nie gekanntem Ausmaß, ja offene Stellen mangels Arbeitskräften bereitet den Wirtschaftsbossen Kopfschmerzen.

deshalb:))



Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt 1983

http://www.youtube.com/watch?v=RUdyqJuJOAs


kd

sunbeam
30.08.2010, 08:58
Ja, und? Als ob die Verarsche etwas noch nie dagewesenes sei!

ErhardWittek
30.08.2010, 13:29
Hallo

Und dennoch trafen uns die Folgen der von der FED-Wallstreet-Mafia finalen Weltfinanzplünderung offiziell plötzlich und unerwartet aus heiterem Himmel mitten in der "Aufschwungphase "Ende 2008 dank "unabhängiger" BRD-Medien!

Dank derselben Medien erleben wir momentan glücklicherweise wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung von nie gekanntem Ausmaß, ja offene Stellen mangels Arbeitskräften bereitet den Wirtschaftsbossen Kopfschmerzen.

deshalb:))

kd
Mich wundert angesichts dieses verbrecherischen politischen Personals inzwischen nichts mehr.

Ich bin seit den neunziger Jahren ziemlich sicher gewesen, daß zwischen Politikern und Bankern eine unheilvolle Allianz besteht. Der mediale Aufwand, der damals getrieben wurde, um die Deutschen zu Börsenspekulanten zu machen, hat mich in der Überzeugung gestärkt, daß es in absehbarer Zeit eine Finanzkrise größeren Ausmaßes geben wird (und soll!!).

Es ist eigentlich ganz einfach, zwischen den Zeilen zu lesen und den verborgenen Hintersinn von gesprochenen Sätzen zu verstehen. Wenn, wie bei uns, jahrzehntelang die Weichen falsch gestellt werden, dann liegt das weniger an der Dummheit der Verantwortlichen, sondern an deren Absicht, dem Land und seinem Volk Schaden zuzufügen.

BRDDR_geschaedigter
30.08.2010, 13:35
Ja stimmt.

Schon 2003 kamen die ersten Warnungen fähiger Ökonomen.

Schäuble meint jedoch, dass KEINER das vorausgesehen hat. :umkipp:

Gottfried
30.08.2010, 13:43
In dieser Reportage aus 2003 deutet der damalige Finanzminister Eichel auch an, dass eine Krise kommen könnte (ab 9:35)

http://www.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs

Bruddler
30.08.2010, 13:47
Ja stimmt.

Schon 2003 kamen die ersten Warnungen fähiger Ökonomen.

Schäuble meint jedoch, dass KEINER das vorausgesehen hat. :umkipp:

Schäuble kann auch heute noch nicht voraussehen, dass er evtl. einestages vor einem Tribunal sitzen wird.... :whis:

twoxego
30.08.2010, 13:49
wie es aussieht, wurde die Hypo Real Estate Holding, von anfag an, hauptsächlich zu dem zweck gegründet, schrottpapiere zu übernehmen, besonders von den landesbanken.
allerdings geschah dies noch etwas früher, nämlich 2001.

Bruddler
30.08.2010, 13:50
In dieser Reportage aus 2003 deutet der damalige Finanzminister Eichel auch an, dass eine Krise kommen könnte (ab 9:35)

http://www.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs

Ich erinnere mich auch noch gut an die Worte des damaligen Außenministers Joschka F. als er mit seinem besorgten Eulengesicht verkündete, dass auf "uns":hihi: noch schwierige Zeiten zukommen werden....

Brutus
30.08.2010, 13:55
Ich erinnere mich auch noch gut an die Worte des damaligen Außenministers Joschka F. als er mit seinem besorgten Eulengesicht verkündete, dass auf "uns":hihi: noch schwierige Zeiten zukommen werden....

Ich auch. Da sind bei mir alle Alarmsirenen gleichzeitig losgegangen. Fischers Äußerung kam mitten hinein in eine Aufschwungphase.

Ich dachte sofort, dieser Kerl weiß mehr als er sagt. Wahrscheinlich werden sie uns einen Schwarzen Freitag einbrocken wie 1929.

Noch eine Bemerkung von Fischer hätte die Dummdeutschen aus ihrem Schlaf reißen müssen.

Es ging um die Zuwanderung. Fischer sagt, *im Jahr Soundso wurden die Türken vor Wien aufgehalten. Heute wird sie niemand mehr aufhalten*.

Gottfried
30.08.2010, 14:00
Joschka Ficker ist ein Globalist und im Herzen immer ein Marxist geblieben. Von Wirtschaft versteht der nix.

Heinrich_Kraemer
30.08.2010, 14:12
Hallo

Und dennoch trafen uns die Folgen der von der FED-Wallstreet-Mafia finalen Weltfinanzplünderung offiziell plötzlich und unerwartet aus heiterem Himmel mitten in der "Aufschwungphase "Ende 2008 dank "unabhängiger" BRD-Medien!

Dank derselben Medien erleben wir momentan glücklicherweise wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung von nie gekanntem Ausmaß, ja offene Stellen mangels Arbeitskräften bereitet den Wirtschaftsbossen Kopfschmerzen.

deshalb:))





kd


Unter rot-grün wurde die Bilanzierung für Banken geändert, soweit nun Derivate als Vermögen bilanziert werden konnten, auf den aktuell zugrunde liegenden Kurs. D.h. man förderte die Blasenbildung enorm. Im Gegensatz zu USA ist die Geldschöpfung in BRD bei Privatbanken mit dem 18 -Fachen der Einlagen möglich, in USA "nur" mit dem Zehnfachen.

Finanz- und dann Wirtschaftskrisen entstehen immer aus "Hoch"konjunktur mit übermäßiger Verschuldung (staatlich/ privat), wenn die Zentralbanken den Zins erhöhen, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen. Überraschend war da nur der genaue Zeitpunkt.

Pascal_1984
30.08.2010, 16:51
In dieser Reportage aus 2003 deutet der damalige Finanzminister Eichel auch an, dass eine Krise kommen könnte (ab 9:35)

http://www.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs

Eichel war ein äußerst fähiger Mann - alleine die Rückzahlung von Schuldenmit den Erlös der Mobilfunk Versteigerung zeigte mir, das der Mann weitsichtig und damit nicht wie die meisten anderen Politiker ist!

Don
30.08.2010, 19:48
Eichel war ein äußerst fähiger Mann - alleine die Rückzahlung von Schuldenmit den Erlös der Mobilfunk Versteigerung zeigte mir, das der Mann weitsichtig und damit nicht wie die meisten anderen Politiker ist!

:wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::w and::wand::wand::wand::wand:

Pascal_1984
30.08.2010, 20:19
:wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::wand::w and::wand::wand::wand::wand:

Ja fester - komm schon wir wollen sehen wie´s blutet...

Mal im Ernst: Was spricht gegen Eichel? Er war der erste Finanzminister seit Jahrzehnten, der halbwegs vernünftig war bzw. versucht hat eine halbwegs vernünftige Politik mitten in der Irrenanstalt zu etablieren, die sich Berlin nennt...

Systemhandbuch
30.08.2010, 20:59
Ja stimmt.

Schon 2003 kamen die ersten Warnungen fähiger Ökonomen.

Schäuble meint jedoch, dass KEINER das vorausgesehen hat. :umkipp:

Das stand sogar schon 2003 im MSM-Handelsblatt ! Ob ein Ackermann aber als "fähiger Ökonom" läuft, sei mal dahingestellt, eher wohl als INSIDER :D

Die Idee einer Auffanggesellschaft hatte der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, bei einem Treffen von Bundeskanzler, Finanz- und Wirtschaftsminister mit Spitzenvertretern der deutschen Banken ins Spiel gebracht. Eine solche „Bad Bank“ könnte die Kredite notleidender Institute bündeln, als Wertpapiere verpacken und weiter verkaufen. Um die Banken zu entlasten, soll der Staat für die Risiken einstehen. Die Deutsche Bank selbst will ihre Darlehen aber nicht in eine „Bad Bank“ einbringen.
(http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/bundesregierung-gibt-bad-bank-keine-chance;607232)

BRDDR_geschaedigter
30.08.2010, 21:42
Das stand sogar schon 2003 im MSM-Handelsblatt ! Ob ein Ackermann aber als "fähiger Ökonom" läuft, sei mal dahingestellt, eher wohl als INSIDER :D

Die Idee einer Auffanggesellschaft hatte der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, bei einem Treffen von Bundeskanzler, Finanz- und Wirtschaftsminister mit Spitzenvertretern der deutschen Banken ins Spiel gebracht. Eine solche „Bad Bank“ könnte die Kredite notleidender Institute bündeln, als Wertpapiere verpacken und weiter verkaufen. Um die Banken zu entlasten, soll der Staat für die Risiken einstehen. Die Deutsche Bank selbst will ihre Darlehen aber nicht in eine „Bad Bank“ einbringen.
(http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/bundesregierung-gibt-bad-bank-keine-chance;607232)

Das meinte ich nicht.

2003 gabs schon einige Ökonomen, die direkt davor warnten, dass der Häusermarkt kollabieren wird. Das was der Ackermann hier sagt, kann man nicht als Warnung in Bezug auf den Immomarkt interpretieren.

Andreas63
30.08.2010, 22:40
Ich bin seit den neunziger Jahren ziemlich sicher gewesen, daß zwischen Politikern und Bankern eine unheilvolle Allianz besteht. Der mediale Aufwand, der damals getrieben wurde, um die Deutschen zu Börsenspekulanten zu machen, hat mich in der Überzeugung gestärkt, daß es in absehbarer Zeit eine Finanzkrise größeren Ausmaßes geben wird (und soll!!).

Es ist eigentlich ganz einfach, zwischen den Zeilen zu lesen und den verborgenen Hintersinn von gesprochenen Sätzen zu verstehen. Wenn, wie bei uns, jahrzehntelang die Weichen falsch gestellt werden, dann liegt das weniger an der Dummheit der Verantwortlichen, sondern an deren Absicht, dem Land und seinem Volk Schaden zuzufügen.
Wie recht Du hast, wirst Du sehen, wenn Du das Buch "Die Kreatur von Jekyll Island" gelesen hast. Es geschieht nichts aus Dummheit, sondern alles läuft nach den Plänen der internationalen Hochfinanz. Die Politiker sind nur willige Marionetten.

tommy3333
30.08.2010, 22:48
Ja fester - komm schon wir wollen sehen wie´s blutet...

Mal im Ernst: Was spricht gegen Eichel? Er war der erste Finanzminister seit Jahrzehnten, der halbwegs vernünftig war bzw. versucht hat eine halbwegs vernünftige Politik mitten in der Irrenanstalt zu etablieren, die sich Berlin nennt...

[OT]

Eichel war nicht fähig, lfd. Ausgaben und lfd. Einnahmen in Balance zu halten und insbes. erstere durch letztere strukturell zu decken. Er hatte mit der Verscherbelung des Tafelsilbers lfd. Ausgaben durch Einmaleinnahmen gedeckt, aber keines der Probleme gelöst - ja nicht mal angepackt - die zum strukturellen Missverhältnis zwischen lfd. Einnahmen und lfd. Ausgaben führten. Ebenso standen ihm die Erlöse aus den UMTS Lizenzen nur einem einzelnen Haushaltsjahr zur Verfügung. Mit solider Finanzpolitik hatte Eichel nichts zu tun. Er hat nur nachgemacht, was Waigel ihm schon vorgemacht hatte.

Systemhandbuch
31.08.2010, 04:19
Das meinte ich nicht.

2003 gabs schon einige Ökonomen, die direkt davor warnten, dass der Häusermarkt kollabieren wird. Das was der Ackermann hier sagt, kann man nicht als Warnung in Bezug auf den Immomarkt interpretieren.

Hast Recht. ;) Ackermanns Ansage hätte man eher als Warnung ans Volk verstehen müssen !X(

opppa
31.08.2010, 07:12
Wir müssen in diesem Zusammenhang ganz genau zwischen dem Wissen über eine Sache und deren Kenntnisnahme unterscheiden.

Die ReGIERung wird die Krise erst zur Kenntnis genommen haben, als sich die ersten Einbrüche bei den "Zuwendungen der Wirtschaft an die politischen Parteien" zeigten.

:]

Deutschmann
31.08.2010, 07:18
Das die Banken am eiern waren, muss schon viel früher bekannt gewesen sein. Nicht ohne Grund wurde "Basel I" und "Basel II" eingeführt. Das waren sozusagen die ersten Banken-Rettungspläne.

opppa
31.08.2010, 07:31
Das die Banken am eiern waren, muss schon viel früher bekannt gewesen sein. Nicht ohne Grund wurde "Basel I" und "Basel II" eingeführt. Das waren sozusagen die ersten Banken-Rettungspläne.

Nu ja, die Schröder/Clement GmbH hat doch nicht umsonst (im engsten Sinne) den Banken Tür und Tor für diese Spekulationen (und deren Verschleierung) geöffnet.

Es war ja nicht zu erwarten, daß die Banken diese - auf ihren besonderen Wunsch hin geöffnete - Tür auch benutzen würden.

Ironie Ende!

:)

Deutschmann
31.08.2010, 07:32
Nu ja, die Schröder/Clement GmbH hat doch nicht umsonst (im engsten Sinne) den Banken Tür und Tor für diese Spekulationen (und deren Verschleierung) geöffnet.

Es war ja nicht zu erwarten, daß die Banken diese - auf ihren besonderen Wunsch hin geöffnete - Tür auch benutzen würden.

Ironie Ende!

:)

Keine Ironie sondern ein weiterer Puzzlestein. ;)

ErhardWittek
31.08.2010, 13:06
Wie recht Du hast, wirst Du sehen, wenn Du das Buch "Die Kreatur von Jekyll Island" gelesen hast. Es geschieht nichts aus Dummheit, sondern alles läuft nach den Plänen der internationalen Hochfinanz. Die Politiker sind nur willige Marionetten.
Das Buch scheint sehr aufschlußreich zu sein und dazu geeignet, die letzten Illusionen über funktionierende "Demokratien" zu zerstreuen.

Senator74
03.09.2010, 11:27
Wenn es nun,so hat es ja den Anschein,wieder aufwärts gehen sollte,dann ist das nicht das Verdienst irgendeiner Partei,sondern eine Erholung der Wirtschaft weltweit...

dZUG
03.09.2010, 13:42
Ja aber wer haftet für diesen Staat, da die "Menschen" über nichts entscheiden dürfen und einem Ausländer vor die Nase gesetzt werden für die man auch nichts kann. Ich glaube eher den Deutschen müssen Stöcke zwischen die Füße geworfen werden damit sie endlich in die Zinsknechtschaft gezwungen werden.
:)