PDA

Vollständige Version anzeigen : Viel Ärger um ein "Liechtenschwein"



WIENER
29.08.2010, 00:33
Fasching und der 1 April sind noch weit weg, sonst hätte ich vermutet das es sich hierbei nur um ein kleines Scherzchen handeln kann.


Liechtenstein gilt als Steueroase. Nicht zuletzt durch die verkauften Steuer CDs und Jörg Haiders "Möglicherweise - nein, doch nicht"-Konten war das Fürstentum in die Schlagzeilen geraten. Jetzt sorgt ein Sparschwein, auf den Markt gebracht von einer Schweizer Firma, für Aufregung. Der Grund: Das Schweinderl trägt über seinem dicken Bauch den Schriftzug "Liechtenschwein".


Die Firma Hans Buff & Co. hatte das Sparschwein mit dem klingenden Namen auf dem Markt gebracht und damit heftige Proteste im Fürstentum ausgelöst. In Liechtenstein war man nämlich der Meinung, die Schweine seien "beleidigend".

Sparschwein muss wieder aus den Regalen
Mittlerweile hat die Firma die Schweinderl wieder aus den Regalen entfernt. Seit Donnerstag ist das "Liechtenschwein" aus dem Sortiment verschwunden. Sogar eine öffentliche Entschuldigung hat das Unternehmen abgegeben. Die Firma, die neben Sparschweinen auch noch Grußkarten, Kalender und andere Geschenkartikel vertreibt, teilte mit, dass sie niemanden kränken und sich lediglich über den kleinen Alpenstaat lustig machen wollte. In Liechtenstein sei das Pro-Kopf-Vermögen sogar größer als in der Schweiz.

In einer Presseaussendung bat das Unternehmen das Volk von Liechtenstein um Verzeihung. Es sollte lediglich die Verbindung Geld und Liechtenstein auf humorvolle Weise auf einem Sparschwein wiedergeben, dient doch ein Sparschwein dazu, Geld zu sparen.

http://www.krone.at/Steil/Viel_Aerger_um_ein_Liechtenschwein-Liechtenstein_tobt-Story-217419



Puh, noch einmal Glück gehabt, der 3 Weltkrieg wurde durch die Entschuldigung der FA, an Lichtenstein vermieden. Und die User dieses Forums können beruhigt und vielleicht auch etwas belustigt schlafen gehen.

borisbaran
29.08.2010, 01:50
Dat Zeuch wird wahrscheinlich wider auftauchen... Auf eBay,von Drittanbietern.

Geronimo
29.08.2010, 02:45
Dat Zeuch wird wahrscheinlich wider auftauchen... Auf eBay,von Drittanbietern.

Dann aber mit sattem Aufschlag...hat ja seltenheitswert. Verdammt! Warum hab ich keins?:lach:

WIENER
29.08.2010, 12:13
Dann aber mit sattem Aufschlag...hat ja seltenheitswert. Verdammt! Warum hab ich keins?:lach:

Das war genau mein erster Gedanke;)

twoxego
29.08.2010, 13:31
das ding ist ziemlich hässlich.
Eure gedanken hat die firma vielleicht auch gehabt, vorher.

vielleicht haben sie ein einziges hergestellt.