PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktion eines Foren-Avatars



Felix Krull
28.08.2010, 19:33
Eine absichtlich offene Frage, also nicht suggestiv, und ohne Vorgaben:

Wie würdet ihr die Funktion eines Foren-Avatars, oder einfach eines Avatars, beschreiben?

Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?

Die Petze
28.08.2010, 19:44
Eine absichtlich offene Frage, also nicht suggestiv, und ohne Vorgaben:

Wie würdet ihr die Funktion eines Foren-Avatars, oder einfach eines Avatars, beschreiben?

Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?

Gute Frage.....sehr gute Frage....
In meinem Fall drückt es die Wut auf das Establishment aus...die ich jedem nur empfehlen kann :D ....Fuck NWO....ich änder das gleich mal....

Paul Felz
28.08.2010, 19:45
Eine absichtlich offene Frage, also nicht suggestiv, und ohne Vorgaben:

Wie würdet ihr die Funktion eines Foren-Avatars, oder einfach eines Avatars, beschreiben?

Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?
Nichts.

Felix Krull
28.08.2010, 19:49
Das sind ja schon mal zwei sehr konträre Ansichten.

Für weitere bin ich dankbar, denn ich habe ja auch eine Meinung dazu (verrate ich aber erst später).

Tosca
28.08.2010, 19:52
Das sind ja schon mal zwei sehr konträre Ansichten.

Für weitere bin ich dankbar, denn ich habe ja auch eine Meinung dazu (verrate ich aber erst später).

Wenn du deine nicht sagst, verrate ich meine auch nicht.

Die Petze
28.08.2010, 19:52
Nichts.

Naja, ich würde doch fast behaupten es spiegelt deinen äusserst faulen Intellekt :D

Felix Krull
28.08.2010, 19:54
Wenn du deine nicht sagst, verrate ich meine auch nicht.
Ich stelle doch extra und bewußt eine offene Frage, um andere nicht zu beeinflußen.

Es ist ja auch keine Fangfrage.

Weiter_Himmel
28.08.2010, 19:54
Eine absichtlich offene Frage, also nicht suggestiv, und ohne Vorgaben:

Wie würdet ihr die Funktion eines Foren-Avatars, oder einfach eines Avatars, beschreiben?

Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?

Thaddäus ist mein Seelenverwandter.

iglaubnix+2fel
28.08.2010, 19:54
Eine absichtlich offene Frage, also nicht suggestiv, und ohne Vorgaben:

Wie würdet ihr die Funktion eines Foren-Avatars, oder einfach eines Avatars, beschreiben?

Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?

Symbolisch ist meiner doch sonnenklar, und die Funktion ist : Bedarfs-Deckung/Anregung/INFO u. Werbung.:hihi:

Voortrekker
28.08.2010, 19:55
Um seinen politischen Standpunkt darzustellen.

Felix Krull
28.08.2010, 20:04
Wir kommen der Sache etwas näher. Natürlich soll ein Avatar etwas symbolisieren, und der jeweilige User sucht sich diesen schließlich auch selbst aus.

Da hier fast alle eher rumdrucksen werde ich etwas deutlicher, aber auch suggestiver:

Soll der Avatar die Persönlichkeit des Posters unterstreichen, seine Ansichten zur Schau stellen? Ist er einfach ein lustiges, bedeutungsloses Spaß-Symbol? Kann ein Avatar auch sarkastisch oder ironisch sein, und deshalb genau das Gegenteil der Einstellung des Posters verkörpern? Ist der Avatar politisch von Bedeutung (wir sind hier in einem Politikforum)?

Nur zu, laßt alles raus, der Papa hört euch zu :)

Paul Felz
28.08.2010, 20:09
Wir kommen der Sache etwas näher. Natürlich soll ein Avatar etwas symbolisieren, und der jeweilige User sucht sich diesen schließlich auch selbst aus.

Da hier fast alle eher rumdrucksen werde ich etwas deutlicher, aber auch suggestiver:

Soll der Avatar die Persönlichkeit des Posters unterstreichen, seine Ansichten zur Schau stellen? Ist er einfach ein lustiges, bedeutungsloses Spaß-Symbol? Kann ein Avatar auch sarkastisch oder ironisch sein, und deshalb genau das Gegenteil der Einstellung des Posters verkörpern? Ist der Avatar politisch von Bedeutung (wir sind hier in einem Politikforum)?

Nur zu, laßt alles raus, der Papa hört euch zu :)
Völlig egal, da ja nicht geregelt ist, was sich der Auswähler darunter denkt und der jeweilige Betrachter damit verbindet.

pittbull
28.08.2010, 20:12
Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?

Es ist sowas wie ein Icon beim Smartphone oder PC-Desktop. Es dient zum schnellen Erkennen des Users. :)

Warum manche User Menschen (ob Foto oder Zeichnung) und andere lieber irgendwelche Symbole oder Bilder ohne Menschen verwenden, ist wohl eher eine Frage für Psychologen.

Paul Felz
28.08.2010, 20:13
Es ist sowas wie ein Icon beim Smartphone oder PC-Desktop. Es dient zum schnellen Erkennen des Users. :)

Warum manche User Menschen (ob Foto oder Zeichnung) und andere lieber irgendwelche Symbole oder Bilder ohne Menschen verwenden, ist wohl eher eine Frage für Psychologen.
Stimmt, zur schnellen Erkennung ist es hilfreich. Manchmal.

Felix Krull
28.08.2010, 20:13
Völlig egal, da ja nicht geregelt ist, was sich der Auswähler darunter denkt und der jeweilige Betrachter damit verbindet.
Deswegen frage ich ja, was sich der Auswähler dabei so denkt.

Peg Bundy
28.08.2010, 20:13
Wir kommen der Sache etwas näher. Natürlich soll ein Avatar etwas symbolisieren, und der jeweilige User sucht sich diesen schließlich auch selbst aus.

Da hier fast alle eher rumdrucksen werde ich etwas deutlicher, aber auch suggestiver:

Soll der Avatar die Persönlichkeit des Posters unterstreichen, seine Ansichten zur Schau stellen? Ist er einfach ein lustiges, bedeutungsloses Spaß-Symbol? Kann ein Avatar auch sarkastisch oder ironisch sein, und deshalb genau das Gegenteil der Einstellung des Posters verkörpern? Ist der Avatar politisch von Bedeutung (wir sind hier in einem Politikforum)?

Nur zu, laßt alles raus, der Papa hört euch zu :)

Es paßt irgenwie entfernt zu meinem Nick :shrug:

Felix Krull
28.08.2010, 20:14
Es ist sowas wie ein Icon beim Smartphone oder PC-Desktop. Es dient zum schnellen Erkennen des Users. :)

Warum manche User Menschen (ob Foto oder Zeichnung) und andere lieber irgendwelche Symbole oder Bilder ohne Menschen verwenden, ist wohl eher eine Frage für Psychologen.

Guter Punkt.

pittbull
28.08.2010, 20:14
Soll der Avatar die Persönlichkeit des Posters unterstreichen, seine Ansichten zur Schau stellen? Ist er einfach ein lustiges, bedeutungsloses Spaß-Symbol? Kann ein Avatar auch sarkastisch oder ironisch sein, und deshalb genau das Gegenteil der Einstellung des Posters verkörpern? Ist der Avatar politisch von Bedeutung (wir sind hier in einem Politikforum)?

Meins finde ich einfach schick. Auch passt es zu meinem Usernamen, dem Wauwau dem ich ein "t" geklaut habe. :)

Paul Felz
28.08.2010, 20:15
Deswegen frage ich ja, was sich der Auswähler dabei so denkt.
Schrieb ich ja: nichts. Ich jedenfalls nicht. Könnte aber daran liegen, daß ich ehh nie denke, solange ich nicht dafür bezahlt werde.

Peg Bundy
28.08.2010, 20:16
Stimmt, zur schnellen Erkennung ist es hilfreich. Manchmal.

Rischtisch. Die doofen Mottowochen bringen das ganze Gefüge durcheinander. X(

Felix Krull
28.08.2010, 20:17
Schrieb ich ja: nichts. Ich jedenfalls nicht. Könnte aber daran liegen, daß ich ehh nie denke, solange ich nicht dafür bezahlt werde.
Du denkst also selten, weil Du so faul bist. Das haben wir jetzt verstanden, und ich erteile Dir für diesen Strang bis auf weiteres Hausverbot.

Paul Felz
28.08.2010, 20:18
Du denkst also selten, weil Du so faul bist. Das haben wir jetzt verstanden, und ich erteile Dir für diesen Strang bis auf weiteres Hausverbot.
Falsch. Lies nochmal.

Felix Krull
28.08.2010, 20:19
Falsch. Lies nochmal.
Ab, in die Hängematte!

Die Petze
28.08.2010, 20:20
Um seinen politischen Standpunkt darzustellen.

Ist das jetzt Franco
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS7-QvDGsGyNn9wW5yZN3DDYbVa73OM5kUV3131QZDeWoxLjg0&t=1&h=170&w=164&usg=__U1y2kwjwax3QMasbT8pET74SXxg=
...oder Pinochet ?
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRZziPsUQKB7l-dG4VJySC9pzkiItlkerWA7S6_29O164U9ptc&t=1&usg=__-dblUMi980tfwGysE3jjGAUqT-4=

Paul Felz
28.08.2010, 20:20
Ab, in die Hängematte!
Da bin ich, wo sonst? Mir fehlt nur gerade noch der Affenschieber, der den Porsche schaukelt, oder so.

Voortrekker
28.08.2010, 20:25
Ist das jetzt Franco
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS7-QvDGsGyNn9wW5yZN3DDYbVa73OM5kUV3131QZDeWoxLjg0&t=1&h=170&w=164&usg=__U1y2kwjwax3QMasbT8pET74SXxg=
...oder Pinochet ?
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRZziPsUQKB7l-dG4VJySC9pzkiItlkerWA7S6_29O164U9ptc&t=1&usg=__-dblUMi980tfwGysE3jjGAUqT-4=

Keiner von Beiden.

George Rico
28.08.2010, 20:40
Um seinen politischen Standpunkt darzustellen.
Geht das nicht viel besser über die Beiträge? ;) Für mich erfüllt ein Avatar die Funktion eines Erkennungsmerkmales, das jeder User frei gestalten kann.



---

Voortrekker
28.08.2010, 20:41
Geht das nicht viel besser über die Beiträge? ;) Für mich erfüllt ein Avatar die Funktion eines Erkennungsmerkmales, das jeder User frei gestalten kann.



---

Schon klar :)

Ich meinte auch eher, dass es dazu dient das Gesamtbild zu formen und die politische Meinung zu unterstreichen.

Die Petze
28.08.2010, 21:03
Keiner von Beiden.

Darf ich Unwissender fragen wen das darstellt ?

Voortrekker
28.08.2010, 21:05
Darf ich Unwissender fragen wen das darstellt ?

General Don Alfredo Stroessner.

Sathington Willoughby
28.08.2010, 21:06
Eine absichtlich offene Frage, also nicht suggestiv, und ohne Vorgaben:

Wie würdet ihr die Funktion eines Foren-Avatars, oder einfach eines Avatars, beschreiben?

Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?
Er kann einer kleinen Persönlichkeit Glanz verleihen, er kann Standpunkte untermauern, also zeen, wo man steht oder was man gerne hätte oder er kann das Ganze auflockern.

Paul Felz
28.08.2010, 21:08
Geht das nicht viel besser über die Beiträge? ;) Für mich erfüllt ein Avatar die Funktion eines Erkennungsmerkmales, das jeder User frei gestalten kann.



---
Eben. Oder einfach zufällig aussucht. Reicht für ein Erkennungsmerkmal aus. Witziger ist, wenn Nutzer nicht weiterwissen und dann auf dem Ava rumhacken :D

pittbull
28.08.2010, 21:09
General Don Alfredo Stroessner.
Ich Volltrottel habe ihn die ganze Zeit für Pinochet gehalten. :=

Sathington Willoughby
28.08.2010, 21:12
Und was ist mit dem Untertitel unterm Namen? Was kann man mit dem alles sinvolles und -loses machen?

Paul Felz
28.08.2010, 21:13
Und was ist mit dem Untertitel unterm Namen? Was kann man mit dem alles sinvolles und -loses machen?
Ich stelle damit meine jeweiligen aktuellen Berufe dar.

Peg Bundy
28.08.2010, 21:15
Ich Volltrottel habe ihn die ganze Zeit für Pinochet gehalten. :=

Eigentlich nen Grünen wert... :D

pittbull
28.08.2010, 21:19
Eigentlich nen Grünen wert...
Du kennst wohl nicht viele Leute, die eigene Fehler zugeben und dazu stehen? ;)

Die Petze
28.08.2010, 21:20
Ich Volltrottel habe ihn die ganze Zeit für Pinochet gehalten. :=

Also ich dachte auch Pinochet oder Franco...wobei Franco eher nicht in Frage kam, da ich keine Spanische Farben oder Wappen entdeckt hab....

Ob er denn Paraguayo ist?

Peg Bundy
28.08.2010, 21:21
Du kennst wohl nicht viele Leute, die eigene Fehler zugeben und dazu stehen? ;)

Doch, aber die sind fast alle Rechts - bei Linken schockiert es mich etwas. :P

Moser
28.08.2010, 21:23
Eine absichtlich offene Frage, also nicht suggestiv, und ohne Vorgaben:

Wie würdet ihr die Funktion eines Foren-Avatars, oder einfach eines Avatars, beschreiben?

Was symbolisiert der Avatar, und welche Funktion hat er oder sollte er haben?

Ich möchte mit meinem Avatar die Frauen anlocken.


PS: Es klappt. ;)

Paul Felz
28.08.2010, 21:24
Ich möchte mit meinem Avatar die Frauen anlocken.


PS: Es klappt. ;)

Stimmt, Süßer :inlove:

pittbull
28.08.2010, 21:30
Doch, aber die sind fast alle Rechts - bei Linken schockiert es mich etwas.

Ich würde es keinem davon zutrauen. Rechten sogar weniger als Linken. Durch Kritikfähigkeit der eigenen Person glänzen Dogmatiker eigentlich nicht. :)

Paul Felz
28.08.2010, 21:36
Ich würde es keinem davon zutrauen. Rechten sogar weniger als Linken. Durch Kritikfähigkeit der eigenen Person glänzen Dogmatiker eigentlich nicht. :)
Führer und Alphatiere kritisieren sich nicht selbst, sonst wären sie keine.

Felix Krull
28.08.2010, 21:41
Ich möchte mit meinem Avatar die Frauen anlocken.


PS: Es klappt. ;)
Und ich dachte bisher, Dein Avatar wäre das einzig ehrliche Foto, das jemand von sich selbst gepostet hat.

Peg Bundy
28.08.2010, 21:42
Und ich dachte bisher, Dein Avatar wäre das einzig ehrliche Foto, das jemand von sich selbst gepostet hat.

Nee, das war doch Revisor. :D

Der_Deutsche
28.08.2010, 21:52
Meiner Ansicht nach sollte ein Avatar als Nutzersymbol funktionieren. Schon beim scrollen der Seite, kann man erkennen wer sich geäußert hat. Wenn das Avatar oft gewechselt wird, funktioniert das natürlich nicht mehr...

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche

Moser
29.08.2010, 05:06
Und ich dachte bisher, Dein Avatar wäre das einzig ehrliche Foto, das jemand von sich selbst gepostet hat.

Nein, in Wahrheit sehe ich leider nicht so gut aus. Nun ist es raus. Meine Seele ist erleichtert.

Sophisticated
29.08.2010, 06:08
[...]
Da hier fast alle eher rumdrucksen werde ich etwas deutlicher, aber auch suggestiver:

Soll der Avatar die Persönlichkeit des Posters unterstreichen, seine Ansichten zur Schau stellen? Ist er einfach ein lustiges, bedeutungsloses Spaß-Symbol? Kann ein Avatar auch sarkastisch oder ironisch sein, und deshalb genau das Gegenteil der Einstellung des Posters verkörpern? Ist der Avatar politisch von Bedeutung (wir sind hier in einem Politikforum)?

[...]

All das kann ein Avatar sein. Die eine (bzw. bei allen Nutzern gemeinsame) Funktion eines Benutzerbildes zu finden dürfte inzwischen nicht mehr möglich sein. Im Ursprung - das dürfte "Der Deutsche" richtig beschrieben haben - galt es wohl der schnelleren Identifizierung eines Schreibers.

Gruß,
Soph.

Lilly
29.08.2010, 06:27
Soll der Avatar die Persönlichkeit des Posters unterstreichen, seine Ansichten zur Schau stellen? Ist er einfach ein lustiges, bedeutungsloses Spaß-Symbol? Kann ein Avatar auch sarkastisch oder ironisch sein, und deshalb genau das Gegenteil der Einstellung des Posters verkörpern? Ist der Avatar politisch von Bedeutung (wir sind hier in einem Politikforum)?

Nur zu, laßt alles raus, der Papa hört euch zu :)

Mein Avatar ist grundsätzlich Ausdruck meiner Gefühlslage. Nun könnte man natürlich meinen, dass es ja fast immer nur Rosen sind. Richtig, aber man beachte dann bitte die Form, die Farbe, den Eindruck, den die Blüte vermittelt usw.

Ich weiß, ich bin ein ganz klein wenig kompliziert.;)

Sophisticated
29.08.2010, 06:36
[...]
Ich weiß, ich bin ein ganz klein wenig kompliziert.;)

Geht so.

Gruß,
Soph.

iglaubnix+2fel
29.08.2010, 07:43
Ich Volltrottel habe ihn die ganze Zeit für Pinochet gehalten. :=


Macht nix! Dafür schätzt Du Dich richtig ein!

twoxego
29.08.2010, 07:49
das seid ihr gar nicht?
na so was.

Felix Krull
30.08.2010, 18:41
Immerhin ein paar gute Antworten gabs ja.

Danke.