PDA

Vollständige Version anzeigen : Nacktspiele beim Jugenderholungswerk Hamburg (JEW)



Felix Krull
28.08.2010, 16:02
Nackt-Spiele: Erzieher wehren sich

28.08.2010

Das Jugenderholungswerk Hamburg (JEW) kämpft um seinen guten Ruf. Die MOPO hatte berichtet, dass es während einer Jugendfreizeit auf Sylt im Juli seltsame Vorkommnisse gegeben hat: Kinder mussten sich im Rahmen eines Spieles nackt ausziehen, wurden außerdem nackt fotografiert.

Anke Nobis und Ulrike Kutsch, die Chefinnen des JEW, haben die Betreuer zur Rede gestellt. "Sie verwahren sich dagegen, dass die Kinder gezwungen wurden, an dem Spiel teilzunehmen. Es habe auch niemand überprüft, ob sich die Kinder ausgezogen haben oder nicht."

Unabhängig davon räumen aber beide Chefinnen ein: "Das Spiel hätte so nicht gespielt werden dürfen." Eine Gefahr für die Kinder habe aber nicht bestanden. "Es gab keinen sexuellen Missbrauch."

Seit 25 Jahren veranstaltet das JEW Freizeiten für Kinder. "Es gab nie einen Vorfall", so Ulrike Kutsch, die pädagogische Leiterin. Sie versichert, dass es sich bei den 250 JEW-Betreuern um "treue, solide Ehrenamtliche handelt, die ihre Freizeit investieren, um soziales Ungleichgewicht auszugleichen".

1800 Kinder aus teils weniger wohlhabenden Familien haben vergangenes Jahr an den Freizeiten teilgenommen. Alle JEW-Betreuer haben die Jugendleiter-Card – eine Art für Führerschein für die Jugendbetreuung. Jeder angehende Betreuer werde 40 Stunden lang berufsbegleitend ausgebildet.

Mit den drei Müttern, die sich über die Nacktspiele auf Sylt beschwert haben, wollen die JEW-Chefinnen jetzt ein Gespräch führen. Neben Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall nun auch die Jugendbehörde.

MOPO (http://www.mopo.de/2010/20100828/hamburg/panorama/nackt_spiele_erzieher_wehren_sich.html)

Mit Bild aus der MOPO:


http://www.mopo.de/bilder/photogalerien/3316_1.jpg

Ehrenamtliche Betreuer die einen 40-stündigen Schnellkurs absolvieren, dürfen also Jugendliche beim JEW (sic!) beaufsichtigen. Und sowas kommt dann dabei heraus.

Ekelbruehe
28.08.2010, 17:33
Ich erinnere mich noch an eine Klassenreise in der 7. .

Da ging es auch schon los und es hat eine Menge, Spaß, Wissen und Erfahrung gebracht.

Es muss sich ja nicht immer um Kindesmissbrauch von Erwachsenen oder Missbrauch von Gleichaltrigen handeln.

Cleopatra
28.08.2010, 17:39
Ich erinnere mich noch an eine Klassenreise in der 7. .

Da ging es auch schon los und es hat eine Menge, Spaß, Wissen und Erfahrung gebracht.

Es muss sich ja nicht immer um Kindesmissbrauch von Erwachsenen oder Missbrauch von Gleichaltrigen handeln.

Nein, aber Genderspielchen. Eine verwahrloste 68er Generation versaut die heutigen Kinder, zum Kotzen.

GAP
28.08.2010, 18:01
MOPO (http://www.mopo.de/2010/20100828/hamburg/panorama/nackt_spiele_erzieher_wehren_sich.html)

Mit Bild aus der MOPO:

Ehrenamtliche Betreuer die einen 40-stündigen Schnellkurs absolvieren, dürfen also Jugendliche beim JEW (sic!) beaufsichtigen. Und sowas kommt dann dabei heraus.

Es steht den Eltern übrigens frei ebenfalls als "Ehrenamtliche Betreuer" mit auf die Reisen zu gehen. Außerdem werden viele dieser fragwürdigen Spiele von den Kindern- und Jugendlichen selbst initiiert. Man sollte vielleicht auch mal die Frage stellen, woher sie diese Dinge denn kennen und warum sie so etwas "nachspielen". Zum Programm gehören solche Spiele mit Sicherheit nicht.

Hier werden wieder sehr hohe Maßstäbe an Betreuer gelegt, die mit diesen "besonderen" Jugendlichen sehr gefordert sind. Vielleicht sogar überfordert. Folge wird sein, dass es immer weniger Menschen gibt, die bereit dazu sind dieses Risiko zu übernehmen. Dann wird es diese Reisen schlichtweg nicht mehr geben.

Cleopatra
28.08.2010, 18:08
Folge wird sein, dass es immer weniger Menschen gibt, die bereit dazu sind dieses Risiko zu übernehmen. Dann wird es diese Reisen schlichtweg nicht mehr geben.

Dann gibt es den Ekelquark eben nicht mehr, egal, ob er von Kindern oder Erwachsenen ausgeht. Die Kinder sind versaut durch Medien und Zeitgeist und die Erwachsenen könne sogar im politischen Auftrag handeln, denn wei der aussieht, wissen wir leider.

Felix Krull
28.08.2010, 18:10
Die "Heimattreue Deutsche Jugend" hat man verboten, aber was der JEW (engl. Jude) dort abzieht, das ist wohl in Ordnung.

Cleopatra
28.08.2010, 18:11
Die "Heimattreue Deutsche Jugend" hat man verboten, aber was der JEW (engl. Jude) dort abzieht, das ist wohl in Ordnung.

Heimat geht gar nicht, das ist Autobahn.

GAP
28.08.2010, 18:13
Dann gibt es den Ekelquark eben nicht mehr, egal, ob er von Kindern oder Erwachsenen ausgeht. Die Kinder sind versaut durch Medien und Zeitgeist und die Erwachsenen könne sogar im politischen Auftrag handeln, denn wei der aussieht, wissen wir leider.

Den Kinder bedeuten diese Reise sehr viel und sie fahren sehr, sehr gern mit. Die Plätze sind innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Das Programm richtet sich ausschließlich an Familien, die finanziell nicht in der Lage wären einen Urlaub zu finanzieren. Darüber hinaus ist ein nicht unerheblicher Teil der Kinder- und Jugendlichen als "Verhaltens auffällig" einzustufen.

Nur durch das Engagement der Betreuer ist dies überhaupt realisierbar. Es heißt für eine Zeit von drei Wochen, 24 Stunden bereit zu sein, mit 5 Personen bis zu 40 Kinder zu betreuen. Und das alles ohne Bezahlung im eigenen Urlaub oder der Freizeit. Das sollte man nicht vergessen, bevor man den Stab über die Betreuer bricht.

klartext
28.08.2010, 18:16
Die "Heimattreue Deutsche Jugend" hat man verboten, aber was der JEW (engl. Jude) dort abzieht, das ist wohl in Ordnung.

Früher gab es solche Urlaubsfahrten für Jugendliche von der Arbeiterwohlfahrt. Die Schärfste dabei war die Betreuerin selbst.

Felix Krull
28.08.2010, 18:23
Nur durch das Engagement der Betreuer ist dies überhaupt realisierbar. Es heißt für eine Zeit von drei Wochen, 24 Stunden bereit zu sein, mit 5 Personen bis zu 40 Kinder zu betreuen. Und das alles ohne Bezahlung im eigenen Urlaub oder der Freizeit. Das sollte man nicht vergessen, bevor man den Stab über die Betreuer bricht.
Wenn diese Betreuer quasi nicht qualifiziert sind, bzw. nur einen lächerlichen VHS-Kurs bekommen, dann ist an dieser Stelle ganz klar etwas nicht in Ordnung. Gerade bei Verhaltensauffälligen Kindern braucht man qualifiziertes Personal.

Cleopatra
28.08.2010, 18:30
Den Kinder bedeuten diese Reise sehr viel und sie fahren sehr, sehr gern mit. Die Plätze sind innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Das Programm richtet sich ausschließlich an Familien, die finanziell nicht in der Lage wären einen Urlaub zu finanzieren. Darüber hinaus ist ein nicht unerheblicher Teil der Kinder- und Jugendlichen als "Verhaltens auffällig" einzustufen.

Nur durch das Engagement der Betreuer ist dies überhaupt realisierbar. Es heißt für eine Zeit von drei Wochen, 24 Stunden bereit zu sein, mit 5 Personen bis zu 40 Kinder zu betreuen. Und das alles ohne Bezahlung im eigenen Urlaub oder der Freizeit. Das sollte man nicht vergessen, bevor man den Stab über die Betreuer bricht.


Die haben dann ganz bestimmt einen politischen Auftrag, wenn sie sich für sowas kostenlos hergeben. Nicht mal die betreuer in Afrika machen das kostenlos. Und auch die schaden eher als sie nützen.

GAP
28.08.2010, 18:35
Wenn diese Betreuer quasi nicht qualifiziert sind, bzw. nur einen lächerlichen VHS-Kurs bekommen, dann ist an dieser Stelle ganz klar etwas nicht in Ordnung. Gerade bei Verhaltensauffälligen Kindern braucht man qualifiziertes Personal.

Die Betreuer kommen aus sehr unterschiedlichen Berufen und viele davon sind sehr erfahren. Mindestens ein sehr erfahrener Betreuer ist in jeder Betreuergruppe dabei. Die Vorbereitung dauert 40 Stunden für eine Reise, nicht wenige haben schon viele mitgemacht. Es ist also nicht so, dass man die Qualifikation durchweg anzweifeln kann.

Nicht zu unterschätzen sind die Kinder- und Jugendlichen selbst. Man kann nicht den ganzen Tag mit ihnen zusammen verbringen und sie beaufsichtigen. Das ist schlicht unmöglich. Sie lassen es auch nicht zu. Sie sind ja immerhin in der Pubertät. Sie brauchen ihre Freiräume auch gerade dazu, sich auszuprobieren. Und eben auch Dinge zu machen, die nicht in Ordnung sind. Und genau dies ist hier der Fall.

Sinnvoll wäre, die Vorkommnisse aufzuarbeiten und für die nächsten Reisen klarere Instruktionen heraus zu geben, wo die Grenzen "pubertärer" Spiele sind. Man kann durchaus aus solchen Dingen viel lernen. Vor allem die Eltern sollten dies tun.

schastar
28.08.2010, 18:36
Ich erinnere mich noch an eine Klassenreise in der 7. .

Da ging es auch schon los und es hat eine Menge, Spaß, Wissen und Erfahrung gebracht.

Es muss sich ja nicht immer um Kindesmissbrauch von Erwachsenen oder Missbrauch von Gleichaltrigen handeln.

Daran kann man erkenne wie lahmarschig die heutige Jugend ist. Bei uns hatten die Betreuer alle Hände voll zu tun damit wir uns nicht ausziehen, zumindest nicht wenn wir mit einem Mädchen alleine waren. Hat aber alles nix genützt.

Das beste war ja der Name des Jugendlagers, Rammelsbach. :D

GAP
28.08.2010, 18:38
Die haben dann ganz bestimmt einen politischen Auftrag, wenn sie sich für sowas kostenlos hergeben. Nicht mal die betreuer in Afrika machen das kostenlos. Und auch die schaden eher als sie nützen.

Nein. Sie melden sich ja freiwillig dort um für Kinder- und Jugendliche etwas zu tun. Bei diesen Reisen geht es ausschließlich um Ferien. Inhaltliche Ziele gibt es keine. Und die Einrichtung ist schon sehr alt, insofern kann man davon ausgehen, dass sie keinen Schaden anrichten. Außerdem hängt die Sozialbehörde am Projekt und ist auch an der Auswertung beteiligt.

Cleopatra
28.08.2010, 18:40
Nein. Sie melden sich ja freiwillig dort um für Kinder- und Jugendliche etwas zu tun. Bei diesen Reisen geht es ausschließlich um Ferien. Inhaltliche Ziele gibt es keine. Und die Einrichtung ist schon sehr alt, insofern kann man davon ausgehen, dass sie keinen Schaden anrichten. Außerdem hängt die Sozialbehörde am Projekt und ist auch an der Auswertung beteiligt.

Wenn ich schon Behörde höre, weiß ich, wer das sitzt. Und Auswertung? Wozu? Wenn es nur um Ferien gehen soll?

Felix Krull
28.08.2010, 18:41
Die Betreuer kommen aus sehr unterschiedlichen Berufen und viele davon sind sehr erfahren. Mindestens ein sehr erfahrener Betreuer ist in jeder Betreuergruppe dabei. Die Vorbereitung dauert 40 Stunden für eine Reise, nicht wenige haben schon viele mitgemacht. Es ist also nicht so, dass man die Qualifikation durchweg anzweifeln kann.
Die unterzieht aber offenbar niemand einer charakterlichen und strafrechtlichen Überprüfung, das ist ja offenbar ein Paradies für einschlägig Vorbestrafte.

GAP
28.08.2010, 18:43
Wenn ich schon Behörde höre, weiß ich, wer das sitzt. Und Auswertung? Wozu? Wenn es nur um Ferien gehen soll?

Erstens um die nächsten Programme besser zu machen.

Zweitens für die Betreuer, die immer hin viel Zeit investieren und die Gelegenheit brauchen um die Eindrücke zu verarbeiten.

Drittens um Probleme, die einige Kinder- und Jugendliche haben nicht zu ignorieren sondern ihnen konstruktive Hilfe anzubieten. Dabei geht es nicht selten um Misshandlung, Missbrauch und andere Dinge, die die Kinder den Betreuern erzählen.

GAP
28.08.2010, 18:44
Die unterzieht aber offenbar niemand einer charakterlichen und strafrechtlichen Überprüfung, das ist ja offenbar ein Paradies für einschlägig Vorbestrafte.

Wer ist von den Betreuern vorbestraft?
Wie kommst Du darauf?

Cleopatra
28.08.2010, 18:46
Erstens um die nächsten Programme besser zu machen.

Zweitens für die Betreuer, die immer hin viel Zeit investieren und die Gelegenheit brauchen um die Eindrücke zu verarbeiten.

Drittens um Probleme, die einige Kinder- und Jugendliche haben nicht zu ignorieren sondern ihnen konstruktive Hilfe anzubieten. Dabei geht es nicht selten um Misshandlung, Missbrauch und andere Dinge, die die Kinder den Betreuern erzählen.

Ich höre Programme, ich höre Auswertung, ich höre von Betreuern, ganz "freiwillig", das klingt eindeutig nach Antifa. Was die Kinder im ganzen Schuljahr nicht ihren Lehrern oder der Freundin erzählen, das erfahren völlig fremde Betreuer. Ihr Sozen solltet mal anfangen logisch zu denken.

Felix Krull
28.08.2010, 18:48
Wer ist von den Betreuern vorbestraft?
Wie kommst Du darauf?
Wer solche Spielchen duldet oder abzieht ist entweder charakterlich ungeeignet, oder er ist aus einem bestimmten Grund dort.

Überprüft wird das ja offenbar nicht, weil die Perversen sich dann wegen Diskriminierung beschweren würden. Also überläßt man die Kinder unqualifizierten, zweifelhaften Charakteren.

GAP
28.08.2010, 18:49
Ich höre Programme, ich höre Auswertung, ich höre von Betreuern, ganz "freiwillig", das klingt eindeutig nach Antifa. Was die Kinder im ganzen Schuljahr nicht ihren Lehrern oder der Freundin erzählen, das erfahren völlig fremde Betreuer. Ihr Sozen solltet mal anfangen logisch zu denken.

Was willst Du eigentlich?
Kommt da noch was intelligentes
oder willst Du nur plärren?

Such Dir jemanden anders.

GAP
28.08.2010, 18:53
Wer solche Spielchen duldet oder abzieht ist entweder charakterlich ungeeignet, oder er ist aus einem bestimmten Grund dort.

Überprüft wird das ja offenbar nicht, weil die Perversen sich dann wegen Diskriminierung beschweren würden. Also überläßt man die Kinder unqualifizierten, zweifelhaften Charakteren.

Es ist ein Jugendgruppenleiterausweis und ein Führungszeugnis notwendig. Ich habe außerdem eben geschrieben, wie die Betreuergruppen zusammen gesetzt sind. Das ist das Gegenteil von unqualifiziert. Und wem die Zusammensetzung nicht passt, die vorher bekannt gegeben wird, der muss ja nicht mitfahren. Auf einem Elternabend vor der Reise lernen die Eltern auch jeden einzelnen Betreuer kennen.

Von unqualifizierten und zweifelhaften Charakteren kann keine Rede sein.

Rikimer
28.08.2010, 18:56
Es ist ein Jugendgruppenleiterausweis und ein Führungszeugnis notwendig. Ich habe außerdem eben geschrieben, wie die Betreuergruppen zusammen gesetzt sind. Das ist das Gegenteil von unqualifiziert. Und wem die Zusammensetzung nicht passt, die vorher bekannt gegeben wird, der muss ja nicht mitfahren. Auf einem Elternabend vor der Reise lernen die Eltern auch jeden einzelnen Betreuer kennen.

Von unqualifizierten und zweifelhaften Charakteren kann keine Rede sein.
Behauptest du.

MfG

Rikimer

GAP
28.08.2010, 18:58
Behauptest du.

MfG

Rikimer

Und der Träger und auch alle anderen daran Beteiligten.
Aber was ein Mensch am Ende für Motive hat kann niemand
absolut wissen.

Was man aber tun kann um die Eignung festzustellen, das
wird auch getan. Sonst würde es die Einrichtung nicht schon
so viele Jahre geben.

Felix Krull
28.08.2010, 19:16
Von unqualifizierten und zweifelhaften Charakteren kann keine Rede sein.
Quatsch, so ein dödelhafter VHS-Kurs ist keine Qualifikation. Und wo steht das von dem Führungszeugnis? Welches Führungszeugnis überhaupt, es gibt zwei Versionen.

Voortrekker
28.08.2010, 19:18
Besorgniserregender ist die Tatsache, dass im jüdischen Erziehungswerk (JEW) Neger und Weiße Kinder gemeinsam gehalten wurden.

Paul Felz
28.08.2010, 19:37
Besorgniserregender ist die Tatsache, dass im jüdischen Erziehungswerk (JEW) Neger und Weiße Kinder gemeinsam gehalten wurden.
Wie jetzt, gemeinsam? Ich war davon ausgegangen, daß die Kinder ihre Sklaven mitbringen dürfen. Oder bekommen die da neue Sklaven?

GAP
29.08.2010, 09:49
Quatsch, so ein dödelhafter VHS-Kurs ist keine Qualifikation. Und wo steht das von dem Führungszeugnis? Welches Führungszeugnis überhaupt, es gibt zwei Versionen.

Viel Spaß noch.

Cleopatra
29.08.2010, 09:51
Was willst Du eigentlich?
Kommt da noch was intelligentes
oder willst Du nur plärren?

Such Dir jemanden anders.

Ich versuche Dir roter Socke klarzumachen, dass Eure Träger und die Betreuer gleich mit sozialistisch sexistisch angehaucht sein müssen, sonst wäre sowas nicht möglich. Danke für Deinen argumentationsreichen Beitrag.

Gottfried
29.08.2010, 11:20
Ich erinnere mich noch an eine Klassenreise in der 7. .

Da ging es auch schon los und es hat eine Menge, Spaß, Wissen und Erfahrung gebracht.

Es muss sich ja nicht immer um Kindesmissbrauch von Erwachsenen oder Missbrauch von Gleichaltrigen handeln.

Habt Ihr auch Kekswichsen gemacht?

http://www.youtube.com/watch?v=6VTrISmnswo

GAP
29.08.2010, 14:46
Ich versuche Dir roter Socke klarzumachen, dass Eure Träger und die Betreuer gleich mit sozialistisch sexistisch angehaucht sein müssen, sonst wäre sowas nicht möglich. Danke für Deinen argumentationsreichen Beitrag.

Auch Dir noch viel Spaß beim
"Argumentieren".

Leider hast Du Dich in der Sockenfarbe
schon geirrt.

War aber trotzdem unterhaltsam.

Cleopatra
29.08.2010, 14:58
Auch Dir noch viel Spaß beim
"Argumentieren".

Leider hast Du Dich in der Sockenfarbe
schon geirrt.

War aber trotzdem unterhaltsam.

Dann giftgrün oder blutrot?

Gärtner
29.08.2010, 16:41
Den Kinder bedeuten diese Reise sehr viel und sie fahren sehr, sehr gern mit. Die Plätze sind innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Das Programm richtet sich ausschließlich an Familien, die finanziell nicht in der Lage wären einen Urlaub zu finanzieren. Darüber hinaus ist ein nicht unerheblicher Teil der Kinder- und Jugendlichen als "Verhaltens auffällig" einzustufen.

Nur durch das Engagement der Betreuer ist dies überhaupt realisierbar. Es heißt für eine Zeit von drei Wochen, 24 Stunden bereit zu sein, mit 5 Personen bis zu 40 Kinder zu betreuen. Und das alles ohne Bezahlung im eigenen Urlaub oder der Freizeit. Das sollte man nicht vergessen, bevor man den Stab über die Betreuer bricht.

Schon richtig. Ich gebe aber zu bedenken, daß eine ziemliche Schieflage herrscht, was die erforderliche Qualifikationen betrifft. Kaufst du dir einen Hund, größer als ein Dackel, dann muß der Hundeführerschein her, der dir bestätigt, daß du mit Kötern kannst. Betreust du Menschen, fährst du einfach so mit.

Kanndochnichsein.