PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte es den Land Preußen wieder geben?



Der Patriot
16.05.2005, 16:29
Sollte es den Land Preußen in Deutschland wieder geben?

Azrael
16.05.2005, 16:35
Sollten EP vielleicht mal Tüte Deutsch kaufen? Dann ihn wird vielleicht gehelft?

*lol*

Sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen, war ein innerer Zwang.

Roter Prolet
16.05.2005, 16:44
Nein

MarekD
16.05.2005, 16:50
Preußen als Staat bitte nicht noch einmal. Aber einige ideologische Werte wären angebracht. Ich denke da an den Ausspruch von Friedrich dem Großen: Und mögen Türken und Heiden kommen und das Land peublieren so wollen wir ihnen Moscheen und Tempel errichten. Jede Religion ist gut, so nur die Leute die sie proffessieren gut sind. Jeder soll in meinem Staat nach seiner Fasson selig werden.

Dabei sei dann allerdings auch an das Edikt von Potsdam gedacht in dem der Kurfürst von Preußen die Französischen Hugenotten einlädt ins Land zu kommen.

Alles andere als das Toleranzprinzip Preußens lehne ich im Zusammenhang mit diesem Staat ab. Deshalb brauche ich dieses Land auch nicht mehr.

Mohammed
16.05.2005, 16:51
Nein, Geschichte kann man nicht rückgänig machen

Der Patriot
16.05.2005, 17:05
Preußen als Staat bitte nicht noch einmal. Aber einige ideologische Werte wären angebracht. Ich denke da an den Ausspruch von Friedrich dem Großen: Und mögen Türken und Heiden kommen und das Land peublieren so wollen wir ihnen Moscheen und Tempel errichten. Jede Religion ist gut, so nur die Leute die sie proffessieren gut sind. Jeder soll in meinem Staat nach seiner Fasson selig werden.

Dabei sei dann allerdings auch an das Edikt von Potsdam gedacht in dem der Kurfürst von Preußen die Französischen Hugenotten einlädt ins Land zu kommen.

Alles andere als das Toleranzprinzip Preußens lehne ich im Zusammenhang mit diesem Staat ab. Deshalb brauche ich dieses Land auch nicht mehr.

Warum hast du eine Deutschlandkarte von 1937 als Benutzerbild?

Sauerländer
16.05.2005, 18:04
Ich fand den Vorschlag, Berlin und Brandenburg zu fusionieren und das ganze dann "Preußen" zu nennen ganz hübsch. Mit darüber hinausreichenden Grenzen wird es in jeder Richtung etwas schwierig. Von landsmannschaftlichen Erwägungen mal ganz abgesehen war Preußen pures Gift für den Versuch, Deutschland föderalistisch zu gestalten.

Auch ansonsten ist Preußens Erbe ein zweischneidiges, Segen wie Fluch. Einerseits für mich ein Beweis, wie positiv germanisch-slawische Synthese sein kann. Andererseits das Beispiel eines sich selbst vergottenden Staates. Nur: was hätte auch sonst oberstes Prinzip Preußens sein sollen, nachdem eine nationalethnische Begründung nicht möglich, die Religion im Zuge des "aufgeklärten Absolutismus" entfallen war? Was blieb, war Macht, präziser: militärische Macht. Preußen ist für mich das Urbild des technokratischen Militärstaats, der seinem eigenen Machtgewinn ALLES (die Freiheit seiner Bürger ebenso wie Tradition, ethnische Homogenität, Frieden und ein solidarisches Miteinander) zu opfern bereit ist.
Als "Faschismus ohne jegliche nationalistische Grundlage" ist es in gewissem Sinne Urbild der heutigen Zeit.

Geburtshelfer Deutschlands, der dem Kinde von Anfang an nur Gewehre zum Spielen gab.

Prinzip, das in dem Moment, wo es als politisches Gebilde von unpreußischen Elementen geführt wurde, als hocheffiziente Machtmaschinerie mit plötzlich sehr irrationaler Führung zwingend in irgendeiner Weise vor die Mauer fahren musste.

Preußen ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass "Aufklärung" eben bei weitem nicht nur aus gängiger Sicht "positive" Seiten hat.

In Preußen kann sich, wenn er sich selbst ernsthaft befragt, weder der Konservative, noch der Sozialist, noch der Liberale, noch der Nationalist heimisch fühlen, allenfalls der völlig verselbstständigte Militarist.
Ein Vorbild, an das man anknüpfen sollte? Ich habe meine Zweifel.

Equilibrium
16.05.2005, 18:05
Geldverschwendung

Reichsadler
16.05.2005, 18:42
Haben die vor kurzem nicht erst darüber nachgedacht, Brandenburg und Berlin als Preussen zusammen zu legen? Zwecks Abbau der Bürokratie.

Sauerländer
16.05.2005, 18:55
Haben die vor kurzem nicht erst darüber nachgedacht, Brandenburg und Berlin als Preussen zusammen zu legen? Zwecks Abbau der Bürokratie.

Jepp, aber das geht gemäß der provisorischen Verfassung der BRD nur mit Volksabstimmung in beiden betroffenen Bundesländern, und da die Haltung der Bevölkerung zu dem Thema halbwegs eindeutig war,hat man sich das geknickt.

Diebels Alt
16.05.2005, 20:24
Sollte es den Land Preußen in Deutschland wieder geben?
Solltest du nicht erstmal lernen was Dativ, Akusativ, Genitiv und Nominativ bedeutet und wie manes richtig anwendet?

trib996
16.05.2005, 20:37
Schön wäres es ja, aber zur Zeit leider unmöglich.

Man sollte Preußen nicht nur auf das Millitärische reduzieren .

Manfred_g
16.05.2005, 20:42
Schön wäres es ja, aber zur Zeit leider unmöglich.

Man sollte Preußen nicht nur auf das Millitärische reduzieren .

Ein schöner Land in dieser Zeit? :D
Eben, Namen sind Schall und Rauch, Grenzen ein thema für sich und die Werte (Tugenden) für die Preussen sonst noch stand, sind von alledem weitgehend unabhängig. Es läge an uns, sie jederzeit wieder hochzuhalten, fals das gewünscht wird.
Man sollte also vielleicht besser über preusssische Werte reden. Welche waren es und wären sie heute noch zeitgemäß?

Pluto
16.05.2005, 20:43
Solltest du nicht erstmal lernen was Dativ, Akusativ, Genitiv und Nominativ bedeutet und wie manes richtig anwendet?
Wär gut, wenn du mal die Leertaste benutzen würdest, bevor du dich über andere mokierst :D

trib996
16.05.2005, 20:47
Ein schöner Land in dieser Zeit? :D
Eben, Namen sind Schall und Rauch, Grenzen ein thema für sich und die Werte (Tugenden) für die Preussen sonst noch stand, sind von alledem weitgehend unabhängig. Es läge an uns, sie jederzeit wieder hochzuhalten, fals das gewünscht wird.
Man sollte also vielleicht besser über preusssische Werte reden. Welche waren es und wären sie heute noch zeitgemäß?


Diziplin , Fleiß vielleicht .

Wilhelm Tell
16.05.2005, 21:09
Sollte es den Land Preußen in Deutschland wieder geben?

Normaler weise b in ich ja kein ignorant, aber was ist denn das für ne Frage... Sollte das Gallische reich nach seinen alten Grenzen wiederauferstehen?
wozu denn hergott????? ?( ....

Crawford
16.05.2005, 21:14
Solltest du nicht erstmal lernen was Dativ, Akusativ, Genitiv und Nominativ bedeutet und wie manes richtig anwendet?

Es wäre äußerst nett von dir, wenn du einmal das Fremdwort für den "4.Fall" im Duden nachschlagen würdest. Danke! ;)

@Strang: Nein. Ich bin für Einzelstaaten... Ostpreußen, Westpreußen, Wartheland, Schlesien, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Pommern, Schleswig-Holstein, Rheinland, Hessen, Niedersachsen, Westfalen... Preußen in seiner Größe wäre als Bundesland einfach zu groß, ein Bundesland das von einem anderen Bundesland durchtrennt ist, ist ebenfalls nicht vorteilhaft, und ein verarmtes Preußen bestehend aus Brandenburg und Berlin träge den Namen nicht zurecht. NEIN!

Diebels Alt
17.05.2005, 09:33
Wär gut, wenn du mal die Leertaste benutzen würdest, bevor du dich über andere mokierst :D

Wiesosollteich?

Diebels Alt
17.05.2005, 09:34
Es wäre äußerst nett von dir, wenn du einmal das Fremdwort für den "4.Fall" im Duden nachschlagen würdest. Danke! ;)

@Strang: Nein. Ich bin für Einzelstaaten... Ostpreußen, Westpreußen, Wartheland, Schlesien, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Pommern, Schleswig-Holstein, Rheinland, Hessen, Niedersachsen, Westfalen... Preußen in seiner Größe wäre als Bundesland einfach zu groß, ein Bundesland das von einem anderen Bundesland durchtrennt ist, ist ebenfalls nicht vorteilhaft, und ein verarmtes Preußen bestehend aus Brandenburg und Berlin träge den Namen nicht zurecht. NEIN!

Richtig wäre hier:
Sollte es das Land "Preussen" wieder geben?

Diebels Alt
17.05.2005, 09:35
Normaler weise b in ich ja kein ignorant, aber was ist denn das für ne Frage... Sollte das Gallische reich nach seinen alten Grenzen wiederauferstehen?
wozu denn hergott????? ?( ....

Du stellst eine Frage an mich?

Touchdown
17.05.2005, 09:37
Ich wär dafür, die Welt in den Grenzen von 65 Millionen v.Chr. wieder einzuführen! :rolleyes:

Diebels Alt
17.05.2005, 10:49
http://www.hubert-brune.de/grafiken/konitinentalverschiebung_kreide.jpg

Das wäre ja ideal!!

Diebels Alt
17.05.2005, 10:52
Kann aber auch so gewesen sein ...

http://www.geologieinfo.de/palaeokarten/images/ktboundary.jpg

Crawford
18.05.2005, 16:50
Richtig wäre hier:
Sollte es das Land "Preussen" wieder geben?

Nein, es heißt "Preußen"!

Du solltest aber das Fremdwort für den 4.Fall im Duden nachschlagen, ehe du dich beschwerst, dass andere etwas falsch schreiben, b.z.w. ihr Satzbau (angeblich) zu wünschen übrig lässt. Es heißt nämlich "Akkusativ". Egal... schluß mit den Kramm

Cthulhu
20.05.2005, 21:24
Wer wagt es "Nein" anzugeben? Preußen gehört seit jeher rechtmäßig zu Deutschland! Man kann uns Preußen nicht nehmen, denn wie die Geschichte bewiesen hat, holen wir uns unser Eigentum wieder! Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

LuckyLuke
20.05.2005, 21:26
Wer wagt es "Nein" anzugeben? Melde gehorsamst:
Crawford, Danield, Diebels Alt, Ein deutscher Jäger, Grünkreuz, Hossbach, Illidan, krisby666, Lana, Lucky Strike, MIG ddr, Pluto, Roter Amboss, sunbeam, Touchdown, treze, ~laura~

Reichsadler
20.05.2005, 21:41
Was? Pluto hat mit "nein" gestimmt? Also jetzt bin ich aber enttäuscht, beim Rest weiß ich ja dass sie keinen Wert auf deutsche Größe legen und lieber Teil eines gewaltigen, globalisierten US-Imperiums sein würden, aber Pluto? ;(

LuckyLuke
20.05.2005, 21:43
Als Sachse solltest du dich in Grund und Boden schämen Größe und Preußen in einem Atemzug zu nennen!

Reichsadler
20.05.2005, 21:45
Als Sachse solltest du dich in Grund und Boden schämen!

Wir sind nicht die Bayern, ab 1870 haben wir gelernt Preußen zu schätzen und zu respektieren. Lieber ein deutsches Reich unter preuß. Führung als unter bayrischer oder österreichischer, natürlich könnten auch wir das Reich führen aber das war das letzte mal unter Otto III., oder?

LuckyLuke
20.05.2005, 21:52
Noch was?

Den Erbfeind und Landräuber schätzen gelernt?! Hast du noch alle ?

Reichsadler
20.05.2005, 21:59
Noch was?

Den Erbfeind und Landräuber schätzen gelernt?! Hast du noch alle ?

Erbfeind? Bitte übertreib nicht, ich gebe zu es gab ein paar Auseinandersetzungen zwischen uns aber gegen die Süddeutschen haben wir fast immer zusammengehalten. Wegen deiner Landräuberei, deshalb stimmte ich ja auch mit "mit anderen Grenzen", Deutschland ohne Preußen ist nur ein halbes Deutschland, bedenke doch was Preußen alles für unser Vaterland getan hat, ich denke doch die Vorteile überwiegen.

LuckyLuke
20.05.2005, 22:05
Pah, der Wiener Kongress war schlimmer als Versailles.
Zieh nach Brandenburg!

Reichsadler
20.05.2005, 22:11
Pah, der Wiener Kongress war schlimmer als Versailles.
Zieh nach Brandenburg!

Wenn du meinst dass er schlimmer als die Reichsgründung war, dann gebe ich dir recht, falls du jetzt jedoch auf das Diktat anpielst, dann muss ich dir wirklich gestehen dass ich befürchte du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank. Außerdem steht es doch zweifelsfrei fest dass wir Sachsen doch leider gegen unsere deutschen Brüder für Napoleon gekämpft haben, es war eine Schande, aber das ist Geschichte, ich bin dennoch stolz ein Sachse zu sein und kämpfe zusammen mit allen Deutschen für ein geeintes Vaterland.

Vetinari
20.05.2005, 22:27
auf in den kampf kameraden, ich wünsche euch viel glück bei der rückeroberung.

MarekD
22.05.2005, 10:38
Warum hast du eine Deutschlandkarte von 1937 als Benutzerbild?

Die Karte hängt in meiner Wohnung. Meine Großmutter väterlicherseits stammt aus einer Hugenottenfamilie, die seit Jahrhunderten in Ostpreußen ansässig war. Ich bin der Meinung, daß Ostpreußen, Pommern und Schlesien auch Ostbrandenburg und die Grenzmark Posen, Westpreußen bis heute deutsches Kulturland sind. Das heißt aber nicht, daß ich diese Länder zurück fordere.

Diese Karte hat übrigens in meinen Augen nichts mit Preußen zu tun sondern sie zeigt lediglich das Deutschland, das nach dem Versailler Vertrag übrig geblieben war. Trotzdem kann man von Preußen als einem Staat in dem das Toleranzprinzip groß geschrieben wurde sprechen.

Ich empfehle mal für alle, die sich näher mit diesem Staat beschäftigen das Buch "Warnung vor Preußen" von Christian Graf von Krockow.

Wilhelm Tell
22.05.2005, 11:12
Du stellst eine Frage an mich?

Boah.. he.. . was is denn mit den Usern hier in letzter Zeit los...

Versteht man hier Humor, Ironie, Satire, oder Rhetorik nicht mehr?

Meine Frage viel unter das letztere.... man, man ,man.... unglaublich!