PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein künftig nur noch 15 Jahre gültig



Alfred Tetzlaff
26.08.2010, 11:49
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Sicherlich geht es nicht um die Fahrtüchtigkeit sondern eher um einen neuen gebührenpflichtigen Lappen.

Gruß
Alfred

elas
26.08.2010, 11:52
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Sicherlich geht es nicht um die Fahrtüchtigkeit sondern eher um einen neuen gebührenpflichtigen Lappen.

Gruß
Alfred

Wir werden immer mehr zum Polizeistaat in ganz Europa.
Pfui Teufel!

henriof9
26.08.2010, 11:59
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Sicherlich geht es nicht um die Fahrtüchtigkeit sondern eher um einen neuen gebührenpflichtigen Lappen.

Gruß
Alfred

Aha, eine EU- Richtlinie. :rolleyes:
Von denen ist ja noch nie etwas sinnvolles gekommen.

Unabhängig davon, das Ding mit der " Tauglichkeitsprüfung " für Ältere, auch wenn es wohl so nicht in D umgesetzt werden soll, finde ich schon lächerlich vor dem Hintergrund, daß statistisch gesehen die meisten Unfälle von jungen und jugendlichen Autofahrern verursacht werden.

direkt
26.08.2010, 12:01
Quelle: T-Online Nachrichten 26.08.2010, 8:11 Uhr


Ab 2013 ist der Führerschein nur noch 15 Jahre gültig.
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 sei die Fahrerlaubnis Regierungsplänen zufolge nur noch 15 Jahre gültig, berichtete die "Saarbrücker Zeitung".
http://auto.t-online.de/fuehrerschein-ab-2013-nur-noch-15-jahre-gueltig/id_42651090/index
Solange es jetzt Autos gibt, machte man zumindest in Deutschland einmal seinen Führerschein, der dann ein ganzes Leben lang galt.
Mal sehen, was den Brüsseler Plutokraten bis dahin noch so alles einfällt, auf jeden Fall kostet es für die Betroffenen Geld.
Das Berliner Politiker Geschmeiß macht aber auch alles mit, was das Zentralorgan in Brüssel bestimmt.
Ehrlich gesagt kotzt mich die ganze westliche Wertegesellschaft mit ihren schleimigen Politikern schlicht und ergreifend an.

Peg Bundy
26.08.2010, 12:26
Kraftfahrer, die tagtäglich mit dem Straßenverkehr leben und sich schon von berufswegen mit den Anforderungen beschäftigen und mit ihnen auseinandersetzen, müssen alle 5 Jahre den Schein neu beantragen.
Und wenn man dann sieht, was sich ständig auf den Straßen abspielt, wenn ältere PKW-Fahrer zum Verkehrshindernis werden, weil sie mit den Verkehrssituationen (und manchmal mit dem eigenen Auto) gar nicht mehr klar kommen, halte ich diese Forderung für mehr als berechtigt.

fatalist
26.08.2010, 12:48
Kraftfahrer, die tagtäglich mit dem Straßenverkehr leben und sich schon von berufswegen mit den Anforderungen beschäftigen und mit ihnen auseinandersetzen, müssen alle 5 Jahre den Schein neu beantragen.
Und wenn man dann sieht, was sich ständig auf den Straßen abspielt, wenn ältere PKW-Fahrer zum Verkehrshindernis werden, weil sie mit den Verkehrssituationen (und manchmal mit dem eigenen Auto) gar nicht mehr klar kommen, halte ich diese Forderung für mehr als berechtigt.

Klasse BCE, der alte 2er, zwingt dich ab Alter 50 zur ärztlichen Untersuchung.
Sonst isser futsch.

Man soll nicht über die EU klagen, schliesslich hat die BRD dem ja in Brüssel zugestimmt.
Mutti war das ganz recht mit der EU, denn eine nationale Rentnertauglichkeitsuntersuchung hätte die CDU/CSU Stimmen gekostet.

So aber schimpft alle Welt auf Brüssel anstatt auf Mutti.

Da sage einer Mutti wäre blöd :cool2:

Peg Bundy
26.08.2010, 13:23
Klasse BCE, der alte 2er, zwingt dich ab Alter 50 zur ärztlichen Untersuchung.
Sonst isser futsch.

Man soll nicht über die EU klagen, schliesslich hat die BRD dem ja in Brüssel zugestimmt.
Mutti war das ganz recht mit der EU, denn eine nationale Rentnertauglichkeitsuntersuchung hätte die CDU/CSU Stimmen gekostet.

So aber schimpft alle Welt auf Brüssel anstatt auf Mutti.

Da sage einer Mutti wäre blöd :cool2:

Wer ab 2000 (laß mich nicht lügen, aber ich glaube, es war ab 2000) seinen LKW-Führerschein gemacht hat, muß auch in jüngeren Jahren alle 5 Jahre den Gesundheitscheck machen. Vor 2000 gilt das Prinzip erst ab 50.

borisbaran
26.08.2010, 14:03
Scheiß-Abzocker.

Moser
26.08.2010, 14:07
Scheiß-Abzocker.

So siehts aus!!!

Scheiss Abzocker verdammt!

Cleopatra
26.08.2010, 14:16
Wer ab 2000 (laß mich nicht lügen, aber ich glaube, es war ab 2000) seinen LKW-Führerschein gemacht hat, muß auch in jüngeren Jahren alle 5 Jahre den Gesundheitscheck machen. Vor 2000 gilt das Prinzip erst ab 50.

Das war dann zu erwarten, Salamitaktik, die Autobahngebühr folgt dann auch bald auf dem Fuße. Solche Leute wie Du, die diese Scheiße bejubeln, sind schuld, dass die uns immer mehr einengen, es betrifft Dich ja (noch) nicht. Einmal haben sie Dich aber auch mit irgendeinem Scheißpapier, für was du bezahlen darfst, am Schlafittchen. Klar regen mich die Omis hinterm Steuer auf, aber ich habe Geduld mit ihnen, ich werde auch mal alt.

Lobo
26.08.2010, 14:18
Aha, eine EU- Richtlinie. :rolleyes:
Von denen ist ja noch nie etwas sinnvolles gekommen.

Unabhängig davon, das Ding mit der " Tauglichkeitsprüfung " für Ältere, auch wenn es wohl so nicht in D umgesetzt werden soll, finde ich schon lächerlich vor dem Hintergrund, daß statistisch gesehen die meisten Unfälle von jungen und jugendlichen Autofahrern verursacht werden.

Es geht weniger um Unfälle, aber ihr alten Leute seid schlicht und ergreifend ein Verkehrshindernis. :P

Peg Bundy
26.08.2010, 14:34
Das war dann zu erwarten, Salamitaktik, die Autobahngebühr folgt dann auch bald auf dem Fuße. Solche Leute wie Du, die diese Scheiße bejubeln, sind schuld, dass die uns immer mehr einengen, es betrifft Dich ja (noch) nicht. Einmal haben sie Dich aber auch mit irgendeinem Scheißpapier, für was du bezahlen darfst, am Schlafittchen. Klar regen mich die Omis hinterm Steuer auf, aber ich habe Geduld mit ihnen, ich werde auch mal alt.

Leute wie ich...? http://smilys.net/nachdenkliche_smilies/smiley2286.gif Hmm. Klar jubel ich, Ihr beklatscht auch sämtliches, was einem LKW-Fahrer bzw. einer Spedition das Leben schwer macht. Solange es Euch Sonntagsfahrer nicht erwischt, kann es ja egal sein - aber wehe, man will Euch ans Leder, dann werdet Ihr munter.

Im Übrigen halte ich eine Autobahngebühr für ALLE KFZ mehr als notwendig! Wofür wollt Ihr ne Extrawurst?

Voortrekker
26.08.2010, 14:39
Nur Geldschinderei wieder.
Es sollten generell jedem 60-jährigen der Führerschein entzogen werden. Nur mit Nachprüfung gibt es den dann wieder zurück. Ohne diese Hindernisse wäre es viel schöner auf der Straße.

Fiel
26.08.2010, 14:42
Diese Meldungen hatte ich auch im Autoradio gehört.
Ich hatte nur laut lachend den Kopf geschüttelt und dachte, das sollte ich als Witz des Tages ins Forum einstellen (Was genau?).
Genau dies: Es wurde mitgeteilt, die BRD-Führerscheine sollten bis 2035 alle in EU-Führerscheine umgewandelt werden.
Der Witz des Tages: im Jahr 2035 gibt es keine EU mehr - was sollen da diese utopischen Fantasien der BRD-Linksfaschisten.

Stadtknecht
26.08.2010, 14:49
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Sicherlich geht es nicht um die Fahrtüchtigkeit sondern eher um einen neuen gebührenpflichtigen Lappen.

Gruß
Alfred

Eigentlich hatte ich gehofft, daß alle 15 Jahre auch eine Untersuchung fällig ist. Das hätte den Vorteil, daß so mancher Säufer, Süchtel, Halbblinder und Seniler aus dem Verkehr gezogen wird.

Ich muß in knapp zehn Jahren meine Klasse C1E ( LKW bis 7,5t / umgeschrieben von der alten Klasse 3 ) verlängern lassen.
Mal sehen was das gibt.

Verfallen lassen werde ich sie nicht, vielleicht brauche sie irgendwann doch mal, etwa um mir meine zu erwartend karge Pension aufzubessern.

henriof9
26.08.2010, 14:49
Es geht weniger um Unfälle, aber ihr alten Leute seid schlicht und ergreifend ein Verkehrshindernis. :P

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d062.gif

Das ist für das " alte Leute "

Lobo
26.08.2010, 14:52
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d062.gif

Das ist für das " alte Leute "

Vom Alter her könntest du mein Vater sein, insofern bist du alt. :D

henriof9
26.08.2010, 15:00
Vom Alter her könntest du mein Vater sein, insofern bist du alt. :D

Da machst Du ich jetzt neugierig; wie alt bist Du denn ?

BRDDR_geschaedigter
26.08.2010, 15:03
Führerschein ist sowieso Schwachsinn, würde ich alles abschaffen.

Das würde sich auch ganz allleine über den Versicherungsmechanismus regeln.

Peg Bundy
26.08.2010, 15:05
Da machst Du ich jetzt neugierig; wie alt bist Du denn ?

Jung genug, um auch mein Sohn sein zu können http://smilys.net/computer_smilies/smiley1177.gif

Stadtknecht
26.08.2010, 15:05
Führerschein ist sowieso Schwachsinn, würde ich alles abschaffen.

Das würde sich auch ganz allleine über den Versicherungsmechanismus regeln.

Ja neee, iss klar! X(

Und wenn Dich ein Zwölfähriger zum Krüppel fährt, weil er Gas und Bremse nicht unterscheiden kann, läßt Du das auch die Versicherung regeln, oder was?

BRDDR_geschaedigter
26.08.2010, 15:12
Ja neee, iss klar! X(

Und wenn Dich ein Zwölfähriger zum Krüppel fährt, weil er Gas und Bremse nicht unterscheiden kann, läßt Du das auch die Versicherung regeln, oder was?

Nur die Harten kommen in den Garten.

Immer diese Weicheieinstellung. Das geht nicht, weil dann das passiert. Jenes geht nicht, weil dann jenes passieren kann. Bla bla bla.

Lass dich einsperren, da genießt du dann angeblich 100% Sicherheit.

Cleopatra
26.08.2010, 15:17
Nur die Harten kommen in den Garten.

Immer diese Weicheieinstellung. Das geht nicht, weil dann das passiert. Jenes geht nicht, weil dann jenes passieren kann. Bla bla bla.

Lass dich einsperren, da genießt du dann angeblich 100% Sicherheit.

Das ist es. Führerschein, Gurt, Kindersitz, Hundegitter, Geschwindigkeitsbeschränkung, Autobahnsperrungen wegen allgemeiner Kontrolle (Umkehr der Beweislast), Bestrafung von Rasern, Rentnern (schön spalten=> linke Taktik), Parksünder (man richtet prozentual mehr Behindertenparkplätze ein als es Behinderte gibt an gut florierenden Geschäften ein) und schon kommt nach der Gesetzgebung die abzockende Kontrolle, womit wir dann wieder die Vermehrung unserer Schätze bezahlen können.:D So schließt sich der kommunistische (Dunst)kreis.

Lobo
26.08.2010, 15:18
Da machst Du ich jetzt neugierig; wie alt bist Du denn ?

Also meinem Profil entnehme ich, daß ich 25 bin.

Cleopatra
26.08.2010, 15:19
Also meinem Profil entnehme ich, daß ich 25 bin.

ok, jetzt erkläre ich mir einiges.

henriof9
26.08.2010, 15:19
Jung genug, um auch mein Sohn sein zu können http://smilys.net/computer_smilies/smiley1177.gif

Fällst Du mir jetzt in den Rücken ? X(

Aber mal ehrlich, bei einem Berufskraftfahrer sehe ich das auch als wichtig an, daß die eine regelmäßige Gesundheitsprüfung durchführen lassen.

Dies aber grundsätzlich einzuführen sehe ich hierbei eher wieder nur als Geldschneiderei zumal, vom wem geht denn ein höheres Gefahrenpotenzial aus, vom draufgängerischen jungen Raser, evtl. noch unter Alkoholeinfluß oder vom gediegenen 50+ Fahrer der höchstens als Verkehrshindernis angesehen wird weil er sich an die Geschwindigkeitsregeln hält ? :D

BRDDR_geschaedigter
26.08.2010, 15:20
Das ist es. Führerschein, Gurt, Kindersitz, Hundegitter, Geschwindigkeitsbeschränkung, Autobahnsperrungen wegen allgemeiner Kontrolle (Umkehr der Beweislast), Bestrafung von Rasern, Rentnern (schön spalten=> linke Taktik), Parksünder (man richtet prozentual mehr Behindertenparkplätze ein als es Behinderte gibt an gut florierenden Geschäften ein) und schon kommt nach der Gesetzgebung die abzockende Kontrolle, womit wir dann wieder die Vermehrung unserer Schätze bezahlen können.:D So schließt sich der kommunistische (Dunst)kreis.

Heutzutage könnte man sich fragen, wie die Leute es schafften in den 50ger und 60ger Jahren überhaupt zu überleben. ;)

Cleopatra
26.08.2010, 15:24
Heutzutage könnte man sich fragen, wie die Leute es schafften in den 50ger und 60ger Jahren überhaupt zu überleben. ;)

Dazu brauchen diese "armen" "alten" Leute mehr Berater aus dem grünlinks Milieu. Oder mehr Orte, wo dieselben Gutmenschen sie ganztags betreuen können. Afrika ist als ganzer Kontinent eine große Betreuungoase für Gutlinge. (Wir müssen so dankbar sein, dass wir es so gut haben, dass uns die Amerikaner, bla,bla, bla.

Stadtknecht
26.08.2010, 15:30
Fällst Du mir jetzt in den Rücken ? X(

Aber mal ehrlich, bei einem Berufskraftfahrer sehe ich das auch als wichtig an, daß die eine regelmäßige Gesundheitsprüfung durchführen lassen.

Dies aber grundsätzlich einzuführen sehe ich hierbei eher wieder nur als Geldschneiderei zumal, vom wem geht denn ein höheres Gefahrenpotenzial aus, vom draufgängerischen jungen Raser, evtl. noch unter Alkoholeinfluß oder vom gediegenen 50+ Fahrer der höchstens als Verkehrshindernis angesehen wird weil er sich an die Geschwindigkeitsregeln hält ? :D

Es geht weniger um den 50+ Fahrer als um den 70+ und noch mehr+ Fahrer.

Die stellen wirklich eine erhöhte Gefahr dar.

WIENER
26.08.2010, 15:36
Vom Alter her könntest du mein Vater sein, insofern bist du alt. :D

Theoretisch könnte ich auch der Vater meiner Frau sein. Trotzdem kann ich sie noch bewußtlos vögeln.

Lobo
26.08.2010, 15:40
Theoretisch könnte ich auch der Vater meiner Frau sein. Trotzdem kann ich sie noch bewußtlos vögeln.

So genau will ich das eigentlich nicht wissen.

Peg Bundy
26.08.2010, 16:31
Theoretisch könnte ich auch der Vater meiner Frau sein. Trotzdem kann ich sie noch bewußtlos vögeln.

:lach:

Alfred Tetzlaff
26.08.2010, 16:37
Ältere PKW-Fahrer/innen fahren umsichtiger und verursachen weniger schwere Unfälle. Ein regelmäßiger Test für Berufsfahrer ist schon richtig und wird auch durchgeführt.

Gruß
Alfred

Pillefiz
26.08.2010, 16:38
es geht hier gar nicht um Verkehrssicherheit! Verlängerung, wie beim Perso, also Kohle machen ! Den Rest interessiert keine Sau

Rumburak
26.08.2010, 16:39
Es geht weniger um den 50+ Fahrer als um den 70+ und noch mehr+ Fahrer.

Die stellen wirklich eine erhöhte Gefahr dar.

Bäume sind auch gefährlich, denn da könnte dir jederzeit ein Ast auf den Nischel fallen.:rolleyes:

Ganz_unten
26.08.2010, 17:44
Theoretisch könnte ich auch der Vater meiner Frau sein. Trotzdem kann ich sie noch bewußtlos vögeln.

Le petit mort?

direkt
26.08.2010, 17:59
Es geht weniger um den 50+ Fahrer als um den 70+ und noch mehr+ Fahrer.

Die stellen wirklich eine erhöhte Gefahr dar.
Laut umfragen renommierter Automobilklubs in Deutschland fahren ältere Autofahrer überlegt, der und sicherer als junge. Das ist belegt und Fakt!
Die meisten jungen Leute, die heute gegen ältere Autofahrer Hetzen vergessen, dass sie auch einmal älter werden, und das geht schneller als man als junger Mensch denkt.

Fiel
26.08.2010, 19:22
Laut umfragen renommierter Automobilklubs in Deutschland fahren ältere Autofahrer überlegt, der und sicherer als junge. Das ist belegt und Fakt!
Die meisten jungen Leute, die heute gegen ältere Autofahrer Hetzen vergessen, dass sie auch einmal älter werden, und das geht schneller als man als junger Mensch denkt.

Und Frauen sind sowieso die besseren Autofahrer. Dir kann man selbst auch erzählen, dass Hitler ein Jude gewesen ist.

Paul Felz
26.08.2010, 19:29
Laut umfragen renommierter Automobilklubs in Deutschland fahren ältere Autofahrer überlegt, der und sicherer als junge. Das ist belegt und Fakt!
Die meisten jungen Leute, die heute gegen ältere Autofahrer Hetzen vergessen, dass sie auch einmal älter werden, und das geht schneller als man als junger Mensch denkt.
Halte ich für ein Gerücht. Heute Mittag mußte ich zu einer Baustelle, die ich nicht kannte und die nicht im Navi war. Ich folgte also dem Auftraggeber. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und einige Millimeter an Reifenrofil eingebüßt. Der Fahrer ist 78 Jahre alt, sein Auto hat fast 100 PS weniger als meins.

JensVandeBeek
26.08.2010, 19:40
Was soll mit alten passieren?. Ich werde meine grauen bestimmt nicht hergeben.

Peg Bundy
26.08.2010, 19:42
Laut umfragen renommierter Automobilklubs in Deutschland fahren ältere Autofahrer überlegt, der und sicherer als junge. Das ist belegt und Fakt!
Die meisten jungen Leute, die heute gegen ältere Autofahrer Hetzen vergessen, dass sie auch einmal älter werden, und das geht schneller als man als junger Mensch denkt.

Genau! Mit 40 kmh bei erlaubten 70. Und die Weiber sind die schlimmsten - Mittelspur, Tunnelblick und 90 kmh. germane Sowas kann man nur beherzt in die Böschung abschießen.

Paul Felz
26.08.2010, 19:47
Genau! Mit 40 kmh bei erlaubten 70. Und die Weiber sind die schlimmsten - Mittelspur, Tunnelblick und 90 kmh. germane Sowas kann man nur beherzt in die Böschung abschießen.
Deswegen überlege ich ja, einen Raketenwerfer einbauen zu lassen. Das Platzproblem muß ich noch lösen.


Mittelspur mit 90 km/h kenne ich auch: bin selber zügig unterwegs, und zwar auf der rechten Spur, und muß dann zweimal drei Spuren wechseln, um ja keine Anzeige zu bekommen X(

Brotzeit
26.08.2010, 19:49
Die progressive Bevormundung und schrittweise Entmündigung der Bürgers hat einen Namen :

"Europa!"

...........................

Paul Felz
26.08.2010, 19:51
Die progressive Bevormundung und schrittweise Entmündigung der Bürgers hat einen Namen :

"Europa!"

...........................
Hier irrst Du. Es ist "EU"

Ingeborg
26.08.2010, 19:52
Teurer Unsinn - aus Brüssel

Ingeborg
26.08.2010, 19:54
es geht hier gar nicht um Verkehrssicherheit! Verlängerung, wie beim Perso, also Kohle machen ! Den Rest interessiert keine Sau

genau das!

Peg Bundy
26.08.2010, 20:01
Deswegen überlege ich ja, einen Raketenwerfer einbauen zu lassen. Das Platzproblem muß ich noch lösen.


Mittelspur mit 90 km/h kenne ich auch: bin selber zügig unterwegs, und zwar auf der rechten Spur, und muß dann zweimal drei Spuren wechseln, um ja keine Anzeige zu bekommen X(

Platz dürfte in einem Lexus reichlich vorhanden sein :D

Pillefiz
26.08.2010, 20:21
Platz dürfte in einem Lexus reichlich vorhanden sein :D

hat ne breite Motorhaube, da passt ne Flack drauf:D

Paul Felz
26.08.2010, 20:22
hat ne breite Motorhaube, da passt ne Flack drauf:D
Dann sehe ich aber doch nix mehr. So eine 8.8 ist recht sperrig.

Paul Felz
26.08.2010, 20:24
Platz dürfte in einem Lexus reichlich vorhanden sein :D
In? Ich schieße doch nicht durch meine Windschutzscheibe X(

Vielleicht im Kofferraum mit Hydraulik? Fährt dann bei Bedarf aus, das könnte gehen. Morgen mal mit Werner ein ernstes Wort reden

Brotzeit
26.08.2010, 21:32
Hier irrst Du. Es ist "EU"

Europa ; die G-ttin der Verblendeten

.........

derRevisor
26.08.2010, 21:45
Jung genug, um auch mein Sohn sein zu können http://smilys.net/computer_smilies/smiley1177.gif

Mmmmhh, ich steh auf reife Frauen :cool2:

heide
27.08.2010, 05:33
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Sicherlich geht es nicht um die Fahrtüchtigkeit sondern eher um einen neuen gebührenpflichtigen Lappen.

Gruß
Alfred

So es. Diese Richtlinie wurde über die EU eingeführt. Mein Grauer gilt noch bis 2033. Dann weile ich schon lange nicht mehr unter den Lebenden.!

heide
27.08.2010, 05:40
Es geht weniger um den 50+ Fahrer als um den 70+ und noch mehr+ Fahrer.

Die stellen wirklich eine erhöhte Gefahr dar.
Ich bin 50+ und fahre aus gesundheitlichen Gründen schon seit 15 Jahren kein Auto mehr.

heide
27.08.2010, 05:42
es geht hier gar nicht um Verkehrssicherheit! Verlängerung, wie beim Perso, also Kohle machen ! Den Rest interessiert keine Sau
So ist es. Nur immer wieder eine Möglichkeit suchen und finden, um Geld in die maroden Kassen zu spülen.

heide
27.08.2010, 05:46
Laut umfragen renommierter Automobilklubs in Deutschland fahren ältere Autofahrer überlegt, der und sicherer als junge. Das ist belegt und Fakt!
Die meisten jungen Leute, die heute gegen ältere Autofahrer Hetzen vergessen, dass sie auch einmal älter werden, und das geht schneller als man als junger Mensch denkt.
Und die Moped/Roller/-Industrie drängt nun die Regierung, den Führerschein für diese Dinger ab 15 Jahre machen zu lassen.
Diese Mopeds/Roller haben dann eine Begrenzung auf 45km/h.
Mal sehen, wie Ramsauer sich entscheiden wird. Wird die "Lobby" der Hersteller diesen Kampf gewinnen?

iglaubnix+2fel
27.08.2010, 07:13
Theoretisch könnte ich auch der Vater meiner Frau sein. Trotzdem kann ich sie noch bewußtlos vögeln.


Ja, alles theoretisch! Aber praktisch ist es vermtl. Dein abstoßendes Äußeres und Dein Pest-Odem, welche diese arme Person immer bewußtlos werden läßt?:hihi:

Dayan
27.08.2010, 08:13
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Sicherlich geht es nicht um die Fahrtüchtigkeit sondern eher um einen neuen gebührenpflichtigen Lappen.

Gruß
AlfredEigentlich müsste man alle 2 Jahren eine Seh und Reflex Test machen!In vielen Länder ist das so.

Stadtknecht
27.08.2010, 09:02
Laut umfragen renommierter Automobilklubs in Deutschland fahren ältere Autofahrer überlegt, der und sicherer als junge. Das ist belegt und Fakt!
Die meisten jungen Leute, die heute gegen ältere Autofahrer Hetzen vergessen, dass sie auch einmal älter werden, und das geht schneller als man als junger Mensch denkt.

Das gilt für 50-60-jährige, die 70-jährigen und noch älteren Fahrer sind wieder übeproportional als Verursacher an Unfällen beteiligt.

Stadtknecht
27.08.2010, 09:13
Ich bin 50+ und fahre aus gesundheitlichen Gründen schon seit 15 Jahren kein Auto mehr.

Meine Mutter ist 67 und fährt seit 15 Jahren kein Auto mehr, weil sie sich die Hektik, die Aggressivität und die Dichte des heutigen Straßenverkehrs nicht mehr zutraut.

Stadtknecht
27.08.2010, 09:13
Eigentlich müsste man alle 2 Jahren eine Seh und Reflex Test machen!In vielen Länder ist das so.

Grundsätzlich nicht verkehrt.

Rantanplan
27.08.2010, 09:18
Die Führerscheine in Deutschland sollen in Zukunft ein Verfallsdatum erhalten. Ab 2013 wird die Fahrerlaubnis den Vorstellungen der Regierung zufolge nur noch 15 Jahre gültig sein - dann muss eine neue beantragt werden. Deutschland setzt damit eine entsprechende EU-Richtlinie um.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713825,00.html

Sicherlich geht es nicht um die Fahrtüchtigkeit sondern eher um einen neuen gebührenpflichtigen Lappen.

Gruß
Alfred

welche als EU Steuer direkt nach Brüssel überwiesen wird...

WIENER
27.08.2010, 10:50
Ja, alles theoretisch! Aber praktisch ist es vermtl. Dein abstoßendes Äußeres und Dein Pest-Odem, welche diese arme Person immer bewußtlos werden läßt?:hihi:

falsch, mein Geheimnis ist, dass ich sie währenddessen immer würge.:cool2:

iglaubnix+2fel
27.08.2010, 14:49
falsch, mein Geheimnis ist, dass ich sie währenddessen immer würge.:cool2:

Dann bist Du ohnedies, arschlings kommend, sehr rücksichtsvoll zu Ihr! Zumal Du Ihr dann Dein Ansichtigwerden und den Gullyhauch ersparst! Wirst also doch ein Josefstädter Gutmensch sein!:hihi:

Voortrekker
27.08.2010, 15:24
Eigentlich müsste man alle 2 Jahren eine Seh und Reflex Test machen!In vielen Länder ist das so.

Der Grund warum so etwas nie eingeführt wird, sind die Lobbyisten. Denn Greise kaufen bekanntlich gerne deutsche Oberklassewagen. Da die Politiker bekanntlich nur der verlängerte Arm der Konzerne sind, wird der Führerschein nie ans Können gebunden werden.

heide
28.08.2010, 05:18
Meine Mutter ist 67 und fährt seit 15 Jahren kein Auto mehr, weil sie sich die Hektik, die Aggressivität und die Dichte des heutigen Straßenverkehrs nicht mehr zutraut.Sehr gute Einstellung von Deiner Mutter. Zu einer solchen Mutter kann ich Dir nur gratulieren.

Stadtknecht
28.08.2010, 09:44
Sehr gute Einstellung von Deiner Mutter. Zu einer solchen Mutter kann ich Dir nur gratulieren.

Vielen Dank! :)

Don
28.08.2010, 09:57
Eigentlich müsste man alle 2 Jahren eine Seh und Reflex Test machen!In vielen Länder ist das so.

Das geht in Deutschland nicht. Mangels Reflexen müßten dann alle Beamten Bus fahren.

heide
29.08.2010, 04:41
Das geht in Deutschland nicht. Mangels Reflexen müßten dann alle Beamten Bus fahren.

Aber recht Dayan, wenn er einfordert, dass alle 2 Jahre ein Sehtest gemacht werden sollte. Der kostet kein Vermögen und dient der eigenen Sicherheit, nicht nur beim Autofahren!

Pillefiz
29.08.2010, 17:43
Aber recht Dayan, wenn er einfordert, dass alle 2 Jahre ein Sehtest gemacht werden sollte. Der kostet kein Vermögen und dient der eigenen Sicherheit, nicht nur beim Autofahren!

Dass der Sehtest das Problem ist glaub ich weniger. Erst mal gibts den kostenlos, und fast alle Älteren haben soweiso eine Brille. Fahrtüchtigkeit lässt sich definieren mit nachlassender Reaktion in zunehmendem Verkehr. Wer nicht regelmässig, egal in welchem Alter, seine Strecken fährt, bei dem ist schnell die Fahrtüchtigkeit weg.

Habs am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass ich mich nicht mehr in die Nachbarstadt getraut habe mit dem Auto, weil ich zu wenig gefahren bin. Hab dann schleunigst wieder trainiert. Heute fahre ich ohne Angst wieder überall hin.
Nur in Berlin oder München, da würde ich kein Auto fahren