PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühaufsteher und Langschläfer an Haaren zu erkennen



WIENER
25.08.2010, 23:48
Frühaufsteher und Langschläfer sind schon an ihren Haaren zu erkennen - allerdings nur nach einer Analyse einzelner Gene. Japanische Forscher untersuchten in den Follikelzellen ausgerissener Haare sogenannte Uhrengene, die bei der Steuerung der inneren Uhr des Menschen eine Rolle spielen und kamen zu erstaunlichen Erkenntnissen.

Bei demjenigen Studienteilnehmer, der am frühesten wach war, sei auch die früheste Aktivität einzelner Gene registriert worden, berichten Akashi und Kollegen in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften nachzulesen (PNAS). Bei Arbeitern mit wöchentlich wechselnden Schichten waren die Phasen, in denen die Uhrengene im Verhältnis zu Wachphasen abgelesen werden, demnach um rund fünf Stunden verschoben.

Uhrengene erst seit einem Jahrzehnt bekannt

Uhrengene sind seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt. Zusammen mit Eiweißen, mit denen sie sich wechselseitig steuern, geben sie den Takt der Organfunktionen an, beispielsweise in der Nebennierenrinde. Der Taktgeber selbst sitzt im Nucleus Suprachiasmaticus im Gehirn. Störungen der Inneren Uhr wie beim Jet-Lag führen dazu, dass Organe zur "falschen" Zeit aktiv sind, und führen zu körperlichen Beschwerden. Schichtarbeiter mit wechselnden Schichten gelten als gefährdet für eine Reihe von Erkrankungen.



Na bitte, ich kann gar nix dafür, dass ich Langschläfer bin, der erst am späten Abend zur Höchstform aufläuft. Die Gene..........

Leo Navis
25.08.2010, 23:50
Na bitte, ich kann gar nix dafür, dass ich Langschläfer bin, der erst am späten Abend zur Höchstform aufläuft. Die Gene..........
So ist es. Du kannst nicht mal was dafür, zu leben. :)

Mütterchen
26.08.2010, 06:48
Na bitte, ich kann gar nix dafür, dass ich Langschläfer bin, der erst am späten Abend zur Höchstform aufläuft. Die Gene..........

Nun ja, da wurde wissenschaftlich nachgewiesen, was jeder schon wusste - nämlich, dass jeder Mensch so seine innere Uhr hat.
Ich gehöre übrigens eher zu den Frühaufstehern. Dafür gehe ich abend auch so richtig gerne wieder ins Bett. In den Schlaf hinüberzugleiten ist dann ein letztes Highlight des Tages.
Und obwohl mir schon immer klar war, dass Langschläfer auch nur ihrem eigenen Rhythmus folgen, gehen sie mir, ehrlich gesagt, ein bisschen auf den Nerv.( Mein Mann gehört auch dazu :( ).

Klopperhorst
26.08.2010, 08:35
Na bitte, ich kann gar nix dafür, dass ich Langschläfer bin, der erst am späten Abend zur Höchstform aufläuft. Die Gene..........

Germanen und nordische Menschen sind seit jeher Langschläfer. Was brachte es, im sonnenarmen Norden früh aufzustehen?

Schon Tacitus wusste, dass die Germanen bis zum Mittag schlafen. Ich selbst schlafe gewöhnlich bis 9:30, oft auch bis 11 Uhr. Ich mache mir längst keine Vorwürfe deswegen mehr, sondern erkenne es als Zeichen meiner nordischen Herkunft.

---

henriof9
26.08.2010, 08:42
Na bitte, ich kann gar nix dafür, dass ich Langschläfer bin, der erst am späten Abend zur Höchstform aufläuft. Die Gene..........

Schön das man wissenschaftlich untersuchen mußte, was jeder für sich selbst schon weiß. :))

Ich selbst bin auch Frühaufsteher, meine Zauberfee eigentlich Längschläferin- nützt ihr aber nüscht. :D

Peg Bundy
26.08.2010, 09:09
Der Strangtitel ist irreführend. Auch verstehe ich den Sinn einer solchen Studie nicht.

ABAS
26.08.2010, 09:11
Germanen und nordische Menschen sind seit jeher Langschläfer. Was brachte es, im sonnenarmen Norden früh aufzustehen?

Schon Tacitus wusste, dass die Germanen bis zum Mittag schlafen. Ich selbst schlafe gewöhnlich bis 9:30, oft auch bis 11 Uhr. Ich mache mir längst keine Vorwürfe deswegen mehr, sondern erkenne es als Zeichen meiner nordischen Herkunft.

---

Mein Körper richtet sich nach den Jahreszeiten und wann es
morgens hell wird. Von Juni bis September werde ich meist
durch das Vogelzwittschern beim Morgengrauen geweckt.

Das kann schon mal vor 4 Uhr morgens sein. In der Zeit wo
es morgens später hell wird, schlafe ich schon mal länger. Die
Vögel sind auch nicht mehr da, sondern dann im Süden.

ABAS
26.08.2010, 09:14
Der Strangtitel ist irreführend. Auch verstehe ich den Sinn einer solchen Studie nicht.

Langhaarige Freaks schlafen natürlich morgens länger.
Insbesondere wenn sie die Nacht verkifft, versoffen
oder verfi..ckt haben. Die Japaner wollten wohl das,
was ohnehin jeder weiss, wissenschaftlich belegen. :))

Peg Bundy
26.08.2010, 09:20
Langhaarige Freaks schlafen natürlich morgens länger.
Insbesondere wenn sie die Nacht verkifft, versoffen
oder verfi..ckt haben. Die Japaner wollten wohl das,
was ohnehin jeder weiss, wissenschaftlich belegen. :))

Na toll...

Ich habe lange Haare, aber weder kiffe noch saufe ich und letzteres weiß ich gar nicht was das ist.

Klopperhorst
26.08.2010, 09:20
Mein Körper richtet sich nach den Jahreszeiten und wann es
morgens hell wird. Von Juni bis September werde ich meist
durch das Vogelzwittschern beim Morgengrauen geweckt.

Das kann schon mal vor 4 Uhr morgens sein. In der Zeit wo
es morgens später hell wird, schlafe ich schon mal länger. Die
Vögel sind auch nicht mehr da, sondern dann im Süden.

Diese Rhythmen sind natürlich auch in die Gene eingegangen. Generell müssen Menschen aus dem Norden somit zum Längerschlafen neigen.


---

ABAS
26.08.2010, 09:28
Diese Rhythmen sind natürlich auch in die Gene eingegangen. Generell müssen Menschen aus dem Norden somit zum Längerschlafen neigen.


---

Ich bin kein Arier. In früher Blutlinie waren Tartaren-Gene. Da
die Tartaren im Osten lebten, wo die Sonne bekanntlich früher
aufgeht, erklärt das meine biorythmische Neigung zum frühen
Aufstehen.

Klopperhorst
26.08.2010, 09:31
Ich bin kein Arier. In früher Blutlinie waren Tartaren. Da diese im
Osten lebten, wo die Sonne bekanntlich früher aufgeht, erklärt
das meine Neigung zum frühen Aufstehen.

Lach. Meine These ist natürlich nur Spekulation. In der Tat muss man sich aber mal fragen, woher die genetische Prädestination fürs Frühaufstehen bzw. Längerschlafen kommt. Es muss ja Ursachen in Überlebensvorteilen gehabt haben.

---

ABAS
26.08.2010, 09:34
Lach. Meine These ist natürlich nur Spekulation. In der Tat muss man sich aber mal fragen, woher die genetische Prädestination fürs Frühaufstehen bzw. Längerschlafen kommt. Es muss ja Ursachen in Überlebensvorteilen gehabt haben.

---


In der Evolution der Menschen war das frühe Aufstehen zur Jagd
wahrscheinlich das Normalverhalten. Durch die Zivilisation ist der
natürliche Bio-Schlaf-Rythmus dann mehr und mehr durcheinander
geraten. Der gestiegene Stress und Lärm wirken natürlich auch mit.
Heute muss sich keiner mehr sein Frühstück für die Sippe und sich
selbst in den frühsten Morgenstunden erjagen ! :))

Klopperhorst
26.08.2010, 09:40
In der Evolution der Menschen war das frühe Aufstehen zur Jagd
wahrscheinlich das Normalverhalten. Durch die Zivilisation ist der
natürliche Bio-Schlaf-Rythmus dann mehr und mehr durcheinander
geraten. Der gestiegene Stress und Lärm wirken natürlich auch mit.
Heute muss sich keiner mehr sein Frühstück für die Sippe und sich
selbst am frühen Morgen erjagen ! :))

Ich denke eher umgekehrt. In einer Jagdgesellschaft wird abends gejagt, bis tief in die Nacht und dann lange geschlafen, vor allem im sonnenarmen Norden um die Winterzeit.

Das würde erklären, warum einige ihr Leistungsmaximum am Abend haben, andere am Vormittag.

---

ABAS
26.08.2010, 09:46
Ich denke eher umgekehrt. In einer Jagdgesellschaft wird abends gejagt, bis tief in die Nacht und dann lange geschlafen, vor allem im sonnenarmen Norden um die Winterzeit.

Das würde erklären, warum einige ihr Leistungsmaximum am Abend haben, andere am Vormittag.

---

Bei der Jagd auf Party-Häschen stimmt das natürlich. Diese
Spezies Frauen wird von den Männern in den Abendstunden
bis in die tiefe Nacht gejagd und erbeutet. Allerdings nicht
zum Aufessen. Das wäre mir neu ! Man(n) leckt höchstens
an der weiblichen Beute etwas herum und macht dann noch
andere Sex-Spielchen. :))

Ich meinte die Jagd nach Fleisch und Beute zum Essen und
Erhalt der Existenz. Vögel zum Bespiel jagen immer in den
frühsten Morgenstunden. Deshalb gibt es wohl das wahre
Sprichwort und die Lebensweisheit:

" Der frühe Vogel fängt den dicksten Wurm "

Mütterchen
26.08.2010, 09:48
Germanen und nordische Menschen sind seit jeher Langschläfer. Was brachte es, im sonnenarmen Norden früh aufzustehen?

Schon Tacitus wusste, dass die Germanen bis zum Mittag schlafen. Ich selbst schlafe gewöhnlich bis 9:30, oft auch bis 11 Uhr. Ich mache mir längst keine Vorwürfe deswegen mehr, sondern erkenne es als Zeichen meiner nordischen Herkunft.

---


Jetzt muss ich mal fragen, was es im sonnenarmen Norden brachte, in der abendlichen Dunkelheit aktiv zu sein?

Klopperhorst
26.08.2010, 09:51
Bei der Jagd auf Party-Häschen stimmt das natürlich. Diese
Spezies Frauen wird von den Männern in den Abendstunden
bis in die tiefe Nacht gejagd und erbeutet. Allerdings nicht
zum Aufessen. Das wäre mir neu ! Man(n) leckt höchstens
an der weiblichen Beute etwas herum und macht dann noch
andere Sex-Spielchen. :D

Nun, dann können wir uns wenigstens darauf einigen, dass am Morgen und am Abend gejagt wird, aber kaum um den Mittag herum. Ich bin Angler, und ich weiss, dass am Mittag kaum etwas beisst.

Der Bauer muss auch sehr früh aufstehen, um die Tiere zu versorgen.

Diese unterschiedlichen Verhaltensmuster des Aufstehens bzw. des Leistungsmaximums wären am besten in einer genetischen Prädestination integriert, so dass es dann keiner Überwindung mehr bedarf. Somit wären Individuen beispielsweise mit Frühaufstehergen für bäuerliche Tätigkeiten und Regionen, in denen es besonders morgens Jagderfolge gibt, prädestiniert und umgekehrt.

Die moderne Gesellschaft mit ihren Stechuhrzeiten und Dauerbeleuchtung bringt diese natürlichen Veranlagungen selbstverständlich gehörig durcheinander, so dass einige Individuen nicht fähig sind, einen geregelten Tagesablauf zu bekommen.

---

Klopperhorst
26.08.2010, 10:04
Jetzt muss ich mal fragen, was es im sonnenarmen Norden brachte, in der abendlichen Dunkelheit aktiv zu sein?

Um die Winterzeit sicher nicht, aber da lohnt es sich dann zumindestens erst am Mittag aktiv zu werden. Im Sommer hingegen wäre es lohnenswert, die langen Abende auszunutzen.

Es scheint vielleicht doch an den Fischen zu liegen, diese beissen abends immer am besten, niemals jedoch, wenn die Sonne im Zenit steht.

---

schastar
26.08.2010, 10:23
Der Strangtitel ist irreführend. Auch verstehe ich den Sinn einer solchen Studie nicht.


Das ist die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für überflüssige Studierte.

twoxego
26.08.2010, 10:28
Jetzt muss ich mal fragen, was es im sonnenarmen Norden brachte, in der abendlichen Dunkelheit aktiv zu sein?

viele der bevorzugt gejagten tiere waren nachtaktiv. zugleich war dabei die gefahr durch konkurierende raubtiere geringer.

dies ist allerdings nur eine these, der manche anhängen während andere sie bestreiten.

ps.:
eine andere sicht auf die dunkelheit (http://www.park-goricko.org/de/informacije.asp?id_informacija=3000&id_jezik=1&id_tip1=1&id_tip2=9&id_tip3=2).

Peaches
26.08.2010, 10:31
Nun ja, da wurde wissenschaftlich nachgewiesen, was jeder schon wusste - nämlich, dass jeder Mensch so seine innere Uhr hat.
Ich gehöre übrigens eher zu den Frühaufstehern. Dafür gehe ich abend auch so richtig gerne wieder ins Bett. In den Schlaf hinüberzugleiten ist dann ein letztes Highlight des Tages.
Und obwohl mir schon immer klar war, dass Langschläfer auch nur ihrem eigenen Rhythmus folgen, gehen sie mir, ehrlich gesagt, ein bisschen auf den Nerv.( Mein Mann gehört auch dazu :( ).

So ähnlich geht es mir mit den Frühaufstehern. ;)

Ich kann einfach nicht verstehen, was an der frühen Morgenstund so golden sein soll.
Es gibt nichts schöneres, als sich morgens noch einmal im Bett umzudrehen und bis elf weiterzuschnuffeln, dann ausgiebig frühstücken und der Tag kann beginnen und auch länger dauern.

Leider bin ich gezwungen manchmal sehr viel früher aufzustehen - das ist ungesund. Gegen meine innere Uhr. Und ich merke das auch. Bin unleidlich, schlecht gelaunt und weniger leistungsfähig.

BRDDR_geschaedigter
26.08.2010, 10:41
Kann mich ans frühe und ans späte Aufstehen gewöhnen.

Kommt nur drauf an, dass ich genug Stunden Schlaf habe.

twoxego
26.08.2010, 10:54
"aurora habet aurum in ore", der ursprung von "Morgenstund hat Gold im Mund", hat nicht das geringste mit gold, also reichtum zu tun.
er beschreibt lediglich die haarfarbe Auroras, der göttin des morgenröte. angeblich hatte sie auch noch goldzähne.

"Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen", ist da schon eine näherliegende
redewendung.
gemeint war damit, wer schon früh am morgen am spinnrad sitzen muss, verdient mir der landwirtschaft nicht genug und braucht das zusätzliche einkommen.


ps.:
ich habe immer schon danach gestrebt, so selten wie möglich von einem wecker aus dem schlaf gerissen zu werden.
grösstenteils gelang mir dies.
möglicherweise sah ich deshalb vor ca. 25 jahren zum letzten mal eine arztpraxis von innen, jedenfalls als patient.

umananda
26.08.2010, 11:09
Diese Rhythmen sind natürlich auch in die Gene eingegangen. Generell müssen Menschen aus dem Norden somit zum Längerschlafen neigen.


---

Meine Schlafgewohnheiten sind sehr flexibel ... den berühmten Jetlag überstehe sehr gut. Die Schlafdauer ist entscheidend. Sieben Stunden sollten es in der Regel sein ... eine Stunde Schlaf dazwischen kommt relativ oft vor ... wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Bei längeren Reisen (Bahn oder Flug) kann ich wunderbar schlafen .. mindestens zwei Stunden tiefer erholsamer Schlaf.

Servus umananda

romeo1
26.08.2010, 13:24
Schön das man wissenschaftlich untersuchen mußte, was jeder für sich selbst schon weiß. :))

Ich selbst bin auch Frühaufsteher, meine Zauberfee eigentlich Längschläferin- nützt ihr aber nüscht. :D

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin eher auch der Frühaufsteher.

WIENER
26.08.2010, 13:34
So ähnlich geht es mir mit den Frühaufstehern. ;)

Ich kann einfach nicht verstehen, was an der frühen Morgenstund so golden sein soll.
Es gibt nichts schöneres, als sich morgens noch einmal im Bett umzudrehen und bis elf weiterzuschnuffeln, dann ausgiebig frühstücken und der Tag kann beginnen und auch länger dauern.

Leider bin ich gezwungen manchmal sehr viel früher aufzustehen - das ist ungesund. Gegen meine innere Uhr. Und ich merke das auch. Bin unleidlich, schlecht gelaunt und weniger leistungsfähig.

Das war wohl eines der seltenen Postings von dir, das ich vollinhaltlich unterschreibe.

WIENER
26.08.2010, 14:11
Ich hab da mein persönliches Sprichwort.



MORGENSTUND IST ALLER LASTER ANFANG!

Lobo
26.08.2010, 14:12
Ich denke eher umgekehrt. In einer Jagdgesellschaft wird abends gejagt, bis tief in die Nacht und dann lange geschlafen, vor allem im sonnenarmen Norden um die Winterzeit.

Das würde erklären, warum einige ihr Leistungsmaximum am Abend haben, andere am Vormittag.

---

Kein Wunder das ich immer erst so gegen 20 Uhr so richtig wach werde.

Moser
26.08.2010, 14:44
Diese Rhythmen sind natürlich auch in die Gene eingegangen. Generell müssen Menschen aus dem Norden somit zum Längerschlafen neigen.


---

Blödsinn.

Ich bin auch ein Nordmann und ich stehe jeden Tag sehr früh auf. Ich kann gar nicht lange schlafen, auch am Wochenende oder im Urlaub stehe ich meist gegen 6 Uhr auf.

Lobo
26.08.2010, 14:45
Blödsinn.

Ich bin auch ein Nordmann und ich stehe jeden Tag sehr früh auf. Ich kann gar nicht lange schlafen, auch am Wochenende oder im Urlaub stehe ich meist gegen 6 Uhr auf.

Du bist eher ein negrider Musjude.

Moser
26.08.2010, 14:48
Du bist eher ein negrider Musjude.

Sausack, elendiger! Mögest du in der Hölle schmoren für deine unrühmlichen Worte!

germane

Krabat
26.08.2010, 14:54
Germanen und nordische Menschen sind seit jeher Langschläfer. Was brachte es, im sonnenarmen Norden früh aufzustehen?

Schon Tacitus wusste, dass die Germanen bis zum Mittag schlafen. Ich selbst schlafe gewöhnlich bis 9:30, oft auch bis 11 Uhr. Ich mache mir längst keine Vorwürfe deswegen mehr, sondern erkenne es als Zeichen meiner nordischen Herkunft.

---

Ach was, das Leben unserer bäuerlichen Vorfahren ob 100 v.Chr. oder 1000 n.Chr. war dasselbe. Ein Bauer muß sich nach den Jahreszeiten richten. Das heißt schlichtweg, daß er im Sommer viel arbeiten muß und im Winter relativ wenig zu tun hat und auch nur begrenzt Licht zur Verfügung hat. Also schlief er im Winter mehr als im Sommer.

Mütterchen
26.08.2010, 15:54
So ähnlich geht es mir mit den Frühaufstehern. ;)

Ich kann einfach nicht verstehen, was an der frühen Morgenstund so golden sein soll.
Es gibt nichts schöneres, als sich morgens noch einmal im Bett umzudrehen und bis elf weiterzuschnuffeln, dann ausgiebig frühstücken und der Tag kann beginnen und auch länger dauern.

Leider bin ich gezwungen manchmal sehr viel früher aufzustehen - das ist ungesund. Gegen meine innere Uhr. Und ich merke das auch. Bin unleidlich, schlecht gelaunt und weniger leistungsfähig.

Aaahhh - Leute mit deinen Schlafgewohnheiten zerren an meinen Nerven. :)
Wie gesagt, mein Mann gehört auch zu der Sorte, die gerne länger in der Waagerechten bleibt und eines meiner Kinder würde wahrscheinlich ( Sa und So), noch um 11 Uhr morgens im Bett liegen, wenn mir nicht irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr der Geduldsfaden risse - dann schmeiß' ich den Burschen nämlich aus der Koje.

Allerdings muss ich mir auch anhören, ich würde einen schönen Morgen mit meiner unnötigen Hektik verderben. Und das nur, weil ich eben nicht lange schlafen möchte. X(

Peaches
26.08.2010, 22:58
Aaahhh - Leute mit deinen Schlafgewohnheiten zerren an meinen Nerven. :)
Wie gesagt, mein Mann gehört auch zu der Sorte, die gerne länger in der Waagerechten bleibt und eines meiner Kinder würde wahrscheinlich ( Sa und So), noch um 11 Uhr morgens im Bett liegen, wenn mir nicht irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr der Geduldsfaden risse - dann schmeiß' ich den Burschen nämlich aus der Koje.

Allerdings muss ich mir auch anhören, ich würde einen schönen Morgen mit meiner unnötigen Hektik verderben. Und das nur, weil ich eben nicht lange schlafen möchte. X(

Ja, ich erinnere mich ungern an diesen Teil der Kindheit - meine Mutter war ähnlich gepolt. Samstags und Sonntags wurde um neun gefrühstückt - kam was wollte, um spätestens halb neun war die Nacht vorbei. Ein Kindheitstrauma. :))

Einer der Gründe, warum ich früh ausgezogen bin.

Ich hoffe, meine Kinder werden Langschläfer, so wie wir. Nichts ist schlimmer, als jemand, der im Morgengrauen durch das Haus schleicht und vergeblich versucht leise zu sein. ;)

WIENER
26.08.2010, 23:01
Ja, ich erinnere mich ungern an diesen Teil der Kindheit - meine Mutter war ähnlich gepolt. Samstags und Sonntags wurde um neun gefrühstückt - kam was wollte, um spätestens halb neun war die Nacht vorbei. Ein Kindheitstrauma. :))

Einer der Gründe, warum ich früh ausgezogen bin.

Ich hoffe, meine Kinder werden Langschläfer, so wie wir. Nichts ist schlimmer, als jemand, der im Morgengrauen durch das Haus schleicht und vergeblich versucht leise zu sein. ;)

Weil du gerade 9 Uhr Frühstück sagst. Während meiner Urlaube bin ich fast nie in den Genuss eines gekommen, die haben meist schon um 9 abgeräumt.

Peaches
26.08.2010, 23:07
Weil du gerade 9 Uhr Frühstück sagst. Während meiner Urlaube bin ich fast nie in den Genuss eines gekommen, die haben meist schon um 9 abgeräumt.

Kann ich ja auch nicht verstehen. Wer frühstückt im Urlaub schon vor zehn?
Das ist gegen die menschliche Natur. Also meine jedenfalls.

Dann darf es aber gerne ein englisches Frühstück sein. Speck, Eier, Tomaten, Toast.
Reicht eh für den ganzen Tag.

Hat alles nur Vorteile. :)

Paul Felz
26.08.2010, 23:11
Weil du gerade 9 Uhr Frühstück sagst. Während meiner Urlaube bin ich fast nie in den Genuss eines gekommen, die haben meist schon um 9 abgeräumt.
Na, da hatte ich ja Glück. Ich kenne nur abräumen um 10:00 Uhr. Vom Hörensagen, nicht, daß ich jemals ein solches Frühstück erlebt hätte.

Hey, ich habe dann Urlaub!

Lobo
27.08.2010, 09:13
Übrigens schlafen übergewichtige Leute mehr als gesunde.

Peg Bundy
27.08.2010, 09:23
Übrigens schlafen übergewichtige Leute mehr als gesunde.

Sie schlafen nicht mehr, die brauchen nur länger um aus der Bettkuhle zu rollen. ;)

Leo Navis
27.08.2010, 10:05
Normalerweise stehe ich so um 8-9 Uhr auf, wenn ich um 0-1 Uhr schlafen gehe. Doch wenn man nichts zu tun hat, dann bleibt man halt einfach liegen, und schläft bis um 14 Uhr. Bei mir funktioniert also beides. :]

romeo1
27.08.2010, 11:57
Also ich bin Frühaufsteher und brauche auch nicht soviel Schlaf. Meistens komme ich mit 6-7 Stunden aus. Mehr als 8 Stunden ist Zeitverschwendung.

Menetekel
27.08.2010, 12:34
Wie stellt man dies dann bei mir fest?
Hab keine Haare mehr. Schlaf aber trotzdem mal mehr, mal weniger lange.
Sind sicher die fehlenden Haare dran Schuld!

romeo1
27.08.2010, 13:16
Wie stellt man dies dann bei mir fest?
Hab keine Haare mehr. Schlaf aber trotzdem mal mehr, mal weniger lange.
Sind sicher die fehlenden Haare dran Schuld!

Richtig. Deine nackte Birne lädt sich nächtens elektrostatisch auf, wenn Du Dich im Bett hin und her bewegst. Die so induzierten Ströme vermiesen Dir dann das Schlafen. :P

Menetekel
28.08.2010, 15:33
Richtig. Deine nackte Birne lädt sich nächtens elektrostatisch auf, wenn Du Dich im Bett hin und her bewegst. Die so induzierten Ströme vermiesen Dir dann das Schlafen. :P

Danke!
Jetzt weis ich wenigstens, warum es immer so hell ist bei uns im Schlafgemach.
Da werd ich mal die Drähte zur Birne kappen, sonst brennt noch mein Kopfkissen und meine Frau wird ersticken. Das wärs dann wohl mit der Ruhe im Haus. :]

romeo1
28.08.2010, 15:39
Danke!
Jetzt weis ich wenigstens, warum es immer so hell ist bei uns im Schlafgemach.
Da werd ich mal die Drähte zur Birne kappen, sonst brennt noch mein Kopfkissen und meine Frau wird ersticken. Das wärs dann wohl mit der Ruhe im Haus. :]

Ich empfehle, in der Nacht eine Zipfelmütze aufzusetzen, die sich nicht auflädt. Oder Deine Frau hilft Dir beim entladen.

Menetekel
28.08.2010, 15:49
Ich empfehle, in der Nacht eine Zipfelmütze aufzusetzen, die sich nicht auflädt. Oder Deine Frau hilft Dir beim entladen.

Zipfelmütze fällt ja runter, aber Entladung durch Frau, daß wäre nicht zu verachten:]

romeo1
28.08.2010, 15:51
Zipfelmütze fällt ja runter, aber Entladung durch Frau, daß wäre nicht zu verachten:]

Na bitte, für jedes Problem gibt es also eine Lösung.

Menetekel
28.08.2010, 15:56
Na bitte, für jedes Problem gibt es also eine Lösung.

Wieder was dazugelernt. Man lernt wahrlich nieeeee aus ;)

Ali Ria Ashley
28.08.2010, 16:40
Na bitte, ich kann gar nix dafür, dass ich Langschläfer bin, der erst am späten Abend zur Höchstform aufläuft. Die Gene..........

Das lange schlafen... hm. Würde ich auch gerne, kann ich aber nicht. Ich wache wie ein Uhrwerk morgens zwischen 4 und 5 uhr auf. Dafür gehe ich aber auch relativ früh ins Bett. So gegen 19 uhr ist bei mir schon... nachtruhe angesagt.

Einen sehr, wirklich sehr witzigen Gedanken zum Thema:

Trinke ein Schnapspinchen Kräuteressig oder einfach nur essig vor dem Schlafen... und du stehst stram um 6 Uhr in der früh auf. Eine uhralte medizin aus meiner alten heimat oder sollte ich besser ursprungsland sagen?

Die Türkei, die es noch in meinem Kopf gibt, existiert so gar nicht mehr. Ich würde so gerne mein Buch zu ende bringen, aber die Arbeit und die langen Reisen.

Wenn ich sehr fertig bin, trinke ich vor dem schlafen ein Pinnchen essig, dann geht es mir am nächsten morgen wiede... bin dann um einiges vitaler. Aber frag mich nicht warum, probiere es doch mal aus.

Menetekel
28.08.2010, 16:44
Das lange schlafen... hm. Würde ich auch gerne, kann ich aber nicht. Ich wache wie ein Uhrwerk morgens zwischen 4 und 5 uhr auf. Dafür gehe ich aber auch relativ früh ins Bett. So gegen 19 uhr ist bei mir schon... nachtruhe angesagt.

Einen sehr, wirklich sehr witzigen Gedanken zum Thema:

Trinke ein Schnapspinchen Kräuteressig oder einfach nur essig vor dem Schlafen... und du stehst stram um 6 Uhr in der früh auf. Eine uhralte medizin aus meiner alten heimat oder sollte ich besser ursprungsland sagen?

Die Türkei, die es noch in meinem Kopf gibt, existiert so gar nicht mehr. Ich würde so gerne mein Buch zu ende bringen, aber die Arbeit und die langen Reisen.

Wenn ich sehr fertig bin, trinke ich vor dem schlafen ein Pinnchen essig, dann geht es mir am nächsten morgen wiede... bin dann um einiges vitaler. Aber frag mich nicht warum, probiere es doch mal aus.

Mit dieser Methode wird man doch nicht fit, höchstens stink Sauer ;)

WIENER
28.08.2010, 17:09
Das lange schlafen... hm. Würde ich auch gerne, kann ich aber nicht. Ich wache wie ein Uhrwerk morgens zwischen 4 und 5 uhr auf. Dafür gehe ich aber auch relativ früh ins Bett. So gegen 19 uhr ist bei mir schon... nachtruhe angesagt.

Einen sehr, wirklich sehr witzigen Gedanken zum Thema:

Trinke ein Schnapspinchen Kräuteressig oder einfach nur essig vor dem Schlafen... und du stehst stram um 6 Uhr in der früh auf. Eine uhralte medizin aus meiner alten heimat oder sollte ich besser ursprungsland sagen?

Die Türkei, die es noch in meinem Kopf gibt, existiert so gar nicht mehr. Ich würde so gerne mein Buch zu ende bringen, aber die Arbeit und die langen Reisen.

Wenn ich sehr fertig bin, trinke ich vor dem schlafen ein Pinnchen essig, dann geht es mir am nächsten morgen wiede... bin dann um einiges vitaler. Aber frag mich nicht warum, probiere es doch mal aus.


Wenn du aufstehst, geh ich gerade schlafen.:D

Sui
28.08.2010, 19:02
Na bitte, ich kann gar nix dafür, dass ich Langschläfer bin, der erst am späten Abend zur Höchstform aufläuft. Die Gene..........

Geht mir genauso.

Mütterchen
28.08.2010, 19:23
Das lange schlafen... hm. Würde ich auch gerne, kann ich aber nicht. Ich wache wie ein Uhrwerk morgens zwischen 4 und 5 uhr auf. Dafür gehe ich aber auch relativ früh ins Bett. So gegen 19 uhr ist bei mir schon... nachtruhe angesagt.
......

Also über die Wintermonate hinweg könnte/würde ich zu gerne auch schon um 19.00 in die Federn kriechen.

henriof9
28.08.2010, 19:25
Das lange schlafen... hm. Würde ich auch gerne, kann ich aber nicht. Ich wache wie ein Uhrwerk morgens zwischen 4 und 5 uhr auf. Dafür gehe ich aber auch relativ früh ins Bett. So gegen 19 uhr ist bei mir schon... nachtruhe angesagt.



Müßtest Du nicht jetzt schon schlafen ? :D

Lobo
30.08.2010, 07:22
Wenn du aufstehst, geh ich gerade schlafen.:D

Senile Bettflucht? :D