PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen kaufen am liebsten polnische Produkte!



Candymaker
25.08.2010, 16:05
http://www.kupujnasze.pl/popieram_akcje.gif

http://www.kominki.ign.com.pl/pliki/producent/kratki_polski_produkt.jpg


Die Polen sind patriotisch. Und das spiegelt sich auch in ihrem Kaufverhalten wieder. So schreibt die Zeitung Dziennik/Gazeta Prawna heute, dass die Polen lieber zu einheimischen Produkten greifen, als ausländische Firmen zu unterstützen. Das geht aus dem neusten Bericht der Firma SMG/KRC hervor. (...)

Am deutlichsten ist das bei Lebensmitteln zu sehen. Rund 81 Prozent der Polen bevorzugen die einheimischen Produkte. Nur zwei Prozent greifen auf importierte Ware zurück. Rund die Hälfte der Polen tankt auch lieber an polnischen Tankstellen wie Orlen. (...)

Auch Bankgeschäfte erledigen die Polen lieber bei ihren Landsleuten. 66 Prozent gaben an, dass sie den polnischen Finanzinstituten mehr vertrauen als ausländischen. (...)


http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul138325.html

Voortrekker
25.08.2010, 16:22
http://www.kupujnasze.pl/popieram_akcje.gif

http://www.kominki.ign.com.pl/pliki/producent/kratki_polski_produkt.jpg


Die Polen sind patriotisch. Und das spiegelt sich auch in ihrem Kaufverhalten wieder. So schreibt die Zeitung Dziennik/Gazeta Prawna heute, dass die Polen lieber zu einheimischen Produkten greifen, als ausländische Firmen zu unterstützen. Das geht aus dem neusten Bericht der Firma SMG/KRC hervor. (...)

Am deutlichsten ist das bei Lebensmitteln zu sehen. Rund 81 Prozent der Polen bevorzugen die einheimischen Produkte. Nur zwei Prozent greifen auf importierte Ware zurück. Rund die Hälfte der Polen tankt auch lieber an polnischen Tankstellen wie Orlen. (...)

Auch Bankgeschäfte erledigen die Polen lieber bei ihren Landsleuten. 66 Prozent gaben an, dass sie den polnischen Finanzinstituten mehr vertrauen als ausländischen. (...)


http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul138325.html

Neue Studie: Polen beherrschen immer noch nicht die Prozentrechnung.

Candymaker
25.08.2010, 17:09
Neue Studie: Polen beherrschen immer noch nicht die Prozentrechnung.

Weißt du was eine Umfrage ist, verehrter Mitforianer??

81% (x) Ich bevorzuge polnische Produkte vor allen Anderen / kaufe überwiegend diese
17% (o) Ich habe keine Vorlieben, kaufe also polnische, genauso oft wie ausländische
02% (o) Ich bevorzuge überwiegend eher ausländische Ware

Krabat
25.08.2010, 17:20
Ich hab aus Flüchtigkeit zuerst gelesen: "Juden kaufen am liebsten jüdischen Produkte" und dachte das wär ein Dayanstrang.

Kreator
25.08.2010, 21:24
:kotz:Deutsche Lebensmittel besonders Wurst und Käse.

Geronimo
25.08.2010, 21:36
Ist klar. Kaufende Polen sind in Deutschland tatsächlich so gut wie unbekannt. Mit dem Bezahlen haben die es echt nicht so.:(

Kreator
25.08.2010, 21:58
Ist klar. Kaufende Polen sind in Deutschland tatsächlich so gut wie unbekannt. Mit dem Bezahlen haben die es echt nicht so.:(


Welcher Pole will schon euern Drecksfraß kaufen?

Leo Navis
25.08.2010, 22:01
Welcher Pole will schon euer Drecksfraß kaufen?
Unsere Autos scheinen sie dagegen sehr zu mögen.

:)

Stopblitz
25.08.2010, 22:07
Welcher Pole will schon euer Drecksfraß kaufen?

Drecksfraß? Hast du dich mal auf einem dieser Polenmärkte umgesehen. Was dort zwischen Sperrmüll und Klamotten aus der Altkleidersammlung an Lebensmitteln verkauft wird, würde ich nicht einmal als Tierfutter verwenden.

Kreator
25.08.2010, 22:10
Unsere Autos scheinen sie dagegen sehr zu mögen.

:)

Was haben Autos mit Essen zu tun??(

Leo Navis
25.08.2010, 22:11
Was haben Autos mit Essen zu tun??(
Na, man kann super im Auto essen.

:]

Candymaker
25.08.2010, 22:16
Wieder mal eine nette Unterhaltung im Gange! :))

Naja, deutsche Lebensmittel waren mal vor 50 Jahren gut, inzwischen sind sie weitgehend steril, das Gemüse und Obst überzüchtet, aber immer noch besser, als in manchen anderen Länder, GB zb. In Polen werden noch öfter als im Westen alte Obst- und Gemüsesorten angebaut, die Fleischprodukte haben noch unverfälschten Geschmack. Allerdings sollte man auch in Polen die Finger lassen von abgepackten Supermarkt-Fleisch. Nur direkt vom Metzger.

Kara Ben Nemsi
25.08.2010, 22:43
Recht so.

borisbaran
25.08.2010, 22:46
Welcher Pole will schon euer Drecksfraß kaufen?
Ne, komm, nicht auf sein Niveau herablassen, OK?
__________________________________________________ _________________
Wenn sie sich das leisten können... Wieso nicht, guten Appetit :)
http://i717.photobucket.com/albums/ww173/prestonjjrtr/Smileys/Soccer%20World%20Cup/SoccerPolandFlagSmiley.gif

Geronimo
25.08.2010, 22:50
Ne, komm, nicht auf sein Niveau herablassen, OK?
__________________________________________________ _________________
Wenn sie sich das leisten können... Wieso nicht, guten Appetit :)
http://i717.photobucket.com/albums/ww173/prestonjjrtr/Smileys/Soccer%20World%20Cup/SoccerPolandFlagSmiley.gif

Der Provo-Itzig schreibt von Niveau!:lach:

borisbaran
25.08.2010, 22:57
Der Provo-Itzig schreibt von Niveau!:lach:
Ich habe sicher 7428589285,3296543 Googol mehr davon als du.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:38
Wenn Polen polnische Produkte kaufen, ist das eine patriotische Tat und somit völlig ok.

Ich selbst mag einige polnische Produkte, wie Tyskie-Bier und Sobieski-Wodka.

borisbaran
25.08.2010, 23:45
Wenn Polen polnische Produkte kaufen, ist das eine patriotische Tat und somit völlig ok.
Ich selbst mag einige polnische Produkte, wie Tyskie-Bier und Sobieski-Wodka.
Hab gehört, der Wyborowa Wodka soll ziemlich gute sein.

Felix Krull
25.08.2010, 23:48
"Polen klauen am liebsten ausländische Produkte"

wäre passender gewesen.

Stadtknecht
25.08.2010, 23:54
Hab gehört, der Wyborowa Wodka soll ziemlich gute sein.

Ist das der mit dem Grashalm?

Stadtknecht
25.08.2010, 23:55
Na, man kann super im Auto essen.

:]

Also ich esse lieber im Restaurant oder zu Hause.

Bettmaen
25.08.2010, 23:57
Polnische Lebensmittel schmecken oft sehr gut. Ein schlesischer Kollege bringt mir immer Wurst aus dem Urlaub mit. Einfach lecker!

Stadtknecht
26.08.2010, 00:02
Polnisches Essen, vor allem die Wurst soll extrem fett sein.

Meine Kollegin ist in Polen geboren und hat mir letztens eine Tupperschale Bigos, einen polnischen Sauerkrauteintopf mitgebracht.
Das war richtig lecker!

borisbaran
26.08.2010, 00:03
Ist das der mit dem Grashalm?
Nö, dasist der Grasowka.

Stadtknecht
26.08.2010, 00:05
Nö, dasist der Grasowka.

Aaaah, ja. :)

torun
26.08.2010, 00:05
Polnische Lebensmittel schmecken oft sehr gut. Ein schlesischer Kollege von mir bringt mir immer Wurst aus dem Urlaub mit. Einfach lecker!

Das ist alles richtig, nur wenn unsere Beutepolen hier von Patriotismus schwafeln sollten sie vorher mal darüber nachdenken wem die Fabriken gehören, die so patriotisch polnische Lebensmittel herstellen. Und wem die Handelsketten gehören, der polnische Lebensmittelmarkt von der Produktion bis zum Verkauf ist fest in der Hand ausländischer
Großunternehmen, die sich den Markt aufgeteilt haben.

torun
26.08.2010, 00:10
Polnisches Essen, vor allem die Wurst soll extrem fett sein.

Meine Kollegin ist in Polen geboren und hat mir letztens eine Tupperschale Bigos, einen polnischen Sauerkrauteintopf mitgebracht.
Das war richtig lecker!

Bigos im Plastik :kotz:

Stadtknecht
26.08.2010, 00:16
Bigos im Plastik :kotz:

Wieso? Den Bigos hat ihr Mutter gekocht und sie hat mir etwas davon in einer Tupperschale mitgebracht.

Candymaker
26.08.2010, 00:53
Polnisches Essen, vor allem die Wurst soll extrem fett sein.

Meine Kollegin ist in Polen geboren und hat mir letztens eine Tupperschale Bigos, einen polnischen Sauerkrauteintopf mitgebracht.
Das war richtig lecker!

Bigos ist im Übrigen wohl das einzige Gericht, welches besser wird, je länger man es stehen lässt! Direkt gekocht schmeckt es nicht so gut, wie einen Tag im Topf stehen gelassen. Je öfter man ihn aufwärmt, umso besser und herzhafter schmeckt er. Dann wird er zu einer wahren Köstlichkeit. Diesen Tipp habe ich von einem Afrikaner bekommen, der in Polen lebt und Bigos für sein Leben gern isst. Er hat das Rezept nach Afrika mitgenommen, seither kocht dort ein ganzes Dorf nur noch Bigos.

Candymaker
26.08.2010, 01:09
Hab gehört, der Wyborowa Wodka soll ziemlich gute sein.


Laut int. Jury scheint "Wodka Luksusowa" der beste zu sein und Chopin Wodka.

http://www.iwsc.net/tasting-category/38616/vodka--40--europe
http://www.itqi.com/de/awarded-products.html?firm=stock-polska





IWSC
kategoria: wódka czysta 40%
- srebrny medal – Belvedere Vodka, Soplica Szlachetna Polska, Wyborowa, Luksusowa

kategoria: wódka smakowa cytrusowa

- srebrny medal (Best in class) – Belvedere Vodka Cytrus

kategoria: wódka smakowa dried fruits – Soplica Tradycyjna Polska

kategoria: likier wiśniowy – Soplica Wiśniowa Polska
kategoria: likier pomarańcza i miód – Soplica Staropolska

SUPERIOR TASTE AWARD
lBols Vodka – dwie gwiazdki = Zwei Sterne
lBols Vodka Guarana – dwie gwiazdki
lSoplica Wiśniowa Polska – jedna gwiazdka = ein Stern
lSoplica Wódka Szlachetna Polska – dwie gwiazdki
lWyborowa – dwie gwiazdki
lWyborowa Rose – dwie gwiazdki

MONDE SELECTION
lLuksusowa – szósty złoty medal i „International High Quality Trophy” za zdobycie złotego medalu trzy lata pod rząd = Sechste Goldmedaille, und gleichzeitig drei Jahre hintereinander ,

lSoplica Staropolska – złoty medal = Goldmedaille

SAN FRANCISCO WORLD SPIRIT COMPETITION
kategoria: wódki czyste
lChopin Vodka – podwójny złoty medal = doppelte Goldmedaille
lBelvedere Vodka – srebrny medal = Silbermedaille
lPravda Vodka – srebrny medal
lMillennium Vodka – brązowy medal
kategoria: wódki smakowe
lBelvedere Pomarańcza – srebrny medal

Candymaker
26.08.2010, 01:20
Das ist alles richtig, nur wenn unsere Beutepolen hier von Patriotismus schwafeln sollten sie vorher mal darüber nachdenken wem die Fabriken gehören, die so patriotisch polnische Lebensmittel herstellen. Und wem die Handelsketten gehören, der polnische Lebensmittelmarkt von der Produktion bis zum Verkauf ist fest in der Hand ausländischer
Großunternehmen, die sich den Markt aufgeteilt haben.

Das muss ich dich enttäuschen. Trotz allen anders lautenden Gerüchten aus Deutschland, gibt es in Polen doch eine eigene ausdifferenzierte Industrie. Diese Ausdifferenzierung ist auch einer der Gründe dafür, dass Polen die Krise so gut überstanden hat. Die Kennzeichnungen erhalten nur ausgewählte Polnische Firmen.

torun
26.08.2010, 02:34
Das muss ich dich enttäuschen. Trotz allen anders lautenden Gerüchten aus Deutschland, gibt es in Polen doch eine eigene ausdifferenzierte Industrie. Diese Ausdifferenzierung ist auch einer der Gründe dafür, dass Polen die Krise so gut überstanden hat. Die Kennzeichnungen erhalten nur ausgewählte Polnische Firmen.

Deine hochgelobten Schnapsbrennereien gehören ausländischen Großdestillen. Ebenso die meisten Bierbrauereien.
Metro, Real, Tesco, Carrefour, Aldi, Lidl und andere haben den Einzelhandel übernommen.
Landwirtschaftliche Großbetriebe, Fleischverarbeitung, Molkereien, Fahrzeugbau, Stromerzeugung, Eisenbahn, Postdienste, Telefonnetze, führende Tageszeitungen, TV, Stahlwerke, Bergbau ( außer Kohle , die will niemand ) Pharmeindustrie, Chemie usw.usw. Überall haben die Ausländer das Sagen oder zumindest kräftige Anteile.

Träum weiter !

Stadtknecht
26.08.2010, 09:09
Bigos ist im Übrigen wohl das einzige Gericht, welches besser wird, je länger man es stehen lässt! Direkt gekocht schmeckt es nicht so gut, wie einen Tag im Topf stehen gelassen. Je öfter man ihn aufwärmt, umso besser und herzhafter schmeckt er. Dann wird er zu einer wahren Köstlichkeit. Diesen Tipp habe ich von einem Afrikaner bekommen, der in Polen lebt und Bigos für sein Leben gern isst. Er hat das Rezept nach Afrika mitgenommen, seither kocht dort ein ganzes Dorf nur noch Bigos.

Das ein Eintopf mindestens einen Tag stehen muß bevor man ihn ißt, hat meine Oma, eine Pommeranerin, auch immer gesagt.

Aber der Bigos essende Afrikaner ist einfach klasse! Wo kriegt man denn in Afrika Sauerkraut her?

Stopblitz
26.08.2010, 09:17
Diese Ausdifferenzierung ist auch einer der Gründe dafür, dass Polen die Krise so gut überstanden hat.


Dass man den Polen seitens der EU 67Mrd Euro in den faulen Hintern geblasen hat, hat natürlich nichts damit zu tun, deswegen jammert man einem finanziellen Nachschub aus Brüssel auch nur sehr leise nach.:hihi::hihi:

Stadtknecht
26.08.2010, 09:20
Laut int. Jury scheint "Wodka Luksusowa" der beste zu sein und Chopin Wodka.

http://www.iwsc.net/tasting-category/38616/vodka--40--europe
http://www.itqi.com/de/awarded-products.html?firm=stock-polska

Ich kenne kaum einen der hier getesteten Wodkas, aber ich war erstaunt, daß ein Lidl-Wodka mit Silber ausgezeichnet wurde.

Wodka von Lidl, Aldi und Penny wird von unseren "freizeitorientierten" Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerne mit Saft gemixt und getrunken, vorzugsweise in größeren Mengen.
Unsereiner kann sich dann mit besoffenen Teenies, vollgekotzten Einkaufspassagen und verdreckten Kinderspielplätzen herumärgern. X(

Rantanplan
26.08.2010, 11:43
http://www.kupujnasze.pl/popieram_akcje.gif

http://www.kominki.ign.com.pl/pliki/producent/kratki_polski_produkt.jpg


Die Polen sind patriotisch. Und das spiegelt sich auch in ihrem Kaufverhalten wieder. So schreibt die Zeitung Dziennik/Gazeta Prawna heute, dass die Polen lieber zu einheimischen Produkten greifen, als ausländische Firmen zu unterstützen. Das geht aus dem neusten Bericht der Firma SMG/KRC hervor. (...)

Am deutlichsten ist das bei Lebensmitteln zu sehen. Rund 81 Prozent der Polen bevorzugen die einheimischen Produkte. Nur zwei Prozent greifen auf importierte Ware zurück. Rund die Hälfte der Polen tankt auch lieber an polnischen Tankstellen wie Orlen. (...)

Auch Bankgeschäfte erledigen die Polen lieber bei ihren Landsleuten. 66 Prozent gaben an, dass sie den polnischen Finanzinstituten mehr vertrauen als ausländischen. (...)


http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul138325.html

Eigentlich trinke ich lieber tschechisches Bier und esse böhmische Knödel am liebsten mit Gulas, aber als ich in Polen war gabs nix böhmisches also Trank ich das Lech Bier . ..was im Geschmack noch zu ertragen war und aß Bigosh im Endeffekt besser als der überteuerte deutsche Fraß und der genetsich verseuchte Fraß von Mc.Donald...Ich bin stolz auf die Leute in Swinouscjie dort gibt es kein einzigen Mc.Donalds Laden !!!!!!!!!!!!!!!!!! und auch keine Deutsche Bank !!!!

Und das jetzt der Bahnhof in Breslau umgebaut wird, wurde Mc.Shit verjagt dort gibt es in dem provisorischen Bau nur polnisches Essen zu kaufen ;)

Cinnamon
26.08.2010, 12:11
Wenn Polen polnische Produkte kaufen, ist das eine patriotische Tat und somit völlig ok.

Ich selbst mag einige polnische Produkte, wie Tyskie-Bier und Sobieski-Wodka.

Letzens hat vor mir so ein Pole sein Tyskie-Bier einfach auf den Gehsteig gekippt, ich konnte gerade noch ausweichen. Mein Gott stinkt das Zeug. Ekelhaft.


Eigentlich trinke ich lieber tschechisches Bier und esse böhmische Knödel am liebsten mit Gulas, aber als ich in Polen war gabs nix böhmisches also Trank ich das Lech Bier . ..was im Geschmack noch zu ertragen war und aß Bigosh im Endeffekt besser als der überteuerte deutsche Fraß und der genetsich verseuchte Fraß von Mc.Donald...Ich bin stolz auf die Leute in Swinouscjie dort gibt es kein einzigen Mc.Donalds Laden !!!!!!!!!!!!!!!!!! und auch keine Deutsche Bank !!!!

Ah ja, deutsche Küche ist Fraß, das Polenzeugs aber große Klasse, aha.


Und das jetzt der Bahnhof in Breslau umgebaut wird, wurde Mc.Shit verjagt dort gibt es in dem provisorischen Bau nur polnisches Essen zu kaufen ;)

Was haben die Polen eigentlich Angst vor amerikanischem Essen?

Sprecher
26.08.2010, 13:20
Welcher Pole will schon euern Drecksfraß kaufen?

Gibt es keine politischen Foren auf polnisch oder warum lümmelt ihr Polen alle hier rum?

Cinnamon
26.08.2010, 13:22
Gibt es keine politischen Foren auf polnisch oder warum lümmelt ihr Polen alle hier rum?

http://www.forum.polityka.org.pl/

(Ich hoffe, dieser Link ist ausnahmsweise mal erlaubt, immerhin ist es kein Deutschsprachiges Forum und somit keine Konkurrenz).

Sprecher
26.08.2010, 13:25
http://www.forum.polityka.org.pl/

(Ich hoffe, dieser Link ist ausnahmsweise mal erlaubt, immerhin ist es kein Deutschsprachiges Forum und somit keine Konkurrenz).

Stellt sich die Frage warum sich soviele Polen in einem deutschsprachigen Forum herumtreiben, wo sie doch alles Deutsche so sehr hassen.

Cinnamon
26.08.2010, 13:28
Stellt sich die Frage warum sich soviele Polen in einem deutschsprachigen Forum herumtreiben, wo sie doch alles Deutsche so sehr hassen.

Hehe, ganz einfach: Hier können sie sich direkt an ihren Hassobjekten auslassen.

Kreator
26.08.2010, 13:38
Hehe, ganz einfach: Hier können sie sich direkt an ihren Hassobjekten auslassen.


Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ihr seid die jenigen, die gegen uns andauernd in diesem Forum hetzen! Und wenn wir uns dagegen wehren, dann sind wir natürlich sofort Deutschenhasser!:rolleyes:

Cinnamon
26.08.2010, 13:41
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ihr seid die jenigen, die gegen uns andauernd in diesem Forum hetzt! Und wenn wir uns dagegen währen, dann sind wir natürlich sofort Deutschenhasser!:rolleyes:

Warum bist du denn in einem Forum, wo man dich angeblich diskrimniert? Hinzu kommt: Man hetzt nicht gegen euch.

Kreator
26.08.2010, 13:42
Warum bist du denn in einem Forum, wo man dich angeblich diskrimniert? Hinzu kommt: Man hetzt nicht gegen euch.


Um dagegen anzukämpfen!:]
Selbstverständlich hetzt man gegen uns hier!

Kreator
26.08.2010, 13:48
http://www.forum.polityka.org.pl/

(Ich hoffe, dieser Link ist ausnahmsweise mal erlaubt, immerhin ist es kein Deutschsprachiges Forum und somit keine Konkurrenz).



Bist du auch so ein Vaterlandsverräter wie manche hier oder woher kennst du solche Seiten?

Cinnamon
26.08.2010, 14:17
Um dagegen anzukämpfen!:]
Selbstverständlich hetzt man gegen uns hier!

Nein. Ihr kämpft gegen gar nichts.


Bist du auch so ein Vaterlandsverräter wie manche hier oder woher kennst du solche Seiten?

Google. Meinst du, ich wäre Pole? Mein Vaterland ist das Deutsche.

Candymaker
26.08.2010, 18:03
Eigentlich trinke ich lieber tschechisches Bier und esse böhmische Knödel am liebsten mit Gulas, aber als ich in Polen war gabs nix böhmisches also Trank ich das Lech Bier . ..was im Geschmack noch zu ertragen war und aß Bigosh im Endeffekt besser als der überteuerte deutsche Fraß und der genetsich verseuchte Fraß von Mc.Donald...Ich bin stolz auf die Leute in Swinouscjie dort gibt es kein einzigen Mc.Donalds Laden !!!!!!!!!!!!!!!!!! und auch keine Deutsche Bank !!!!

Und das jetzt der Bahnhof in Breslau umgebaut wird, wurde Mc.Shit verjagt dort gibt es in dem provisorischen Bau nur polnisches Essen zu kaufen ;)

Ich bin kein großer Biertrinker, aber ich meine Tyskie schmeckt deutlich besser als Lech. Tschechisches Bier ist aber wohl besser als polnisches. Schließlich wurde gutes Bier ja quasi in Böhmen erfunden. Es gibt in Polen jede Menge Imbisse, manche sind ausgezeichnet und liefern Essen wie hausgemacht, andere sind eine Katastrophe. Meistens kann man schon sehen, ob es gut ist, oder nicht, daran was die anderen essen. Es gibt auch manchmals ganz gute Milchbars, in denen man für 2-3 zu Mittag essen kann, aber nicht alle bieten Essen hoher Qualität. Wenn viele Leute drin sitzen und essen, dann ist das Essen meist gut und sauber.

Normalerweise würde ich persönlich in einem einfachen Imbiss wie diesem Zur (Sauerteigsuppe) eine Tomatensuppe (Zupa pomidorowa), Grochowka (Erbsensuppe) und Ogorkowa (Gurkensuppe) sind auch gut, Nalesniki z serem (Pfannkuchen mit Käse) oder Pierogi Slodkie (Süße Teigtaschen) bestellen. In einem etwas besseren sauberen Imbiss nehme ich immer Pstrag, als Forelle mit Rotraut, Pommes oder Kartoffeln oder Pommes . Krokiety, also Kroketten mit Sauerkraut und Pilzfüllung sind auch ein sehr polnisches Gericht.

http://img840.imageshack.us/img840/8038/barmlecznymenu.jpg (http://img840.imageshack.us/i/barmlecznymenu.jpg/)

Rantanplan
26.08.2010, 23:53
Letzens hat vor mir so ein Pole sein Tyskie-Bier einfach auf den Gehsteig gekippt, ich konnte gerade noch ausweichen. Mein Gott stinkt das Zeug. Ekelhaft.



Ah ja, deutsche Küche ist Fraß, das Polenzeugs aber große Klasse, aha.



Was haben die Polen eigentlich Angst vor amerikanischem Essen?

Keine Ahnung, ich kann nur bestättigen, dass im Bahnhof Wroclaf Glowny immer ein Mc.Donald da war...aber der Bahnhof ist zur Zeit gesperrt, so zumindest vor zwei Wochen als ich dort war...man muss raus aus dem Bahnhof in ein provisiorisches Gebäude dort gibt es die Billetova also Fahrkartenstände und die Fressbuden, gibt meistens nachgemachten Döner auf polnisch und Bigosh und Hamburger aber auch mit Käse belegte Brötchen...Ich trank Schokolade für 3 Zloty und ass ein Brötchen...weil war damals früh am Morgen.... auf jedenfall sah ich in dem provisorischem bau keine Mc.Donalds Filliale, vielleicht zieht Mc.Shit wieder ein wenn der Bahnhof Breslau fertig gestellt ist....zur Zeit kommt man nur über einen Behelfstunnel auf die Bahnsteige mehr nicht....

Rantanplan
26.08.2010, 23:57
Ich bin kein großer Biertrinker, aber ich meine Tyskie schmeckt deutlich besser als Lech. Tschechisches Bier ist aber wohl besser als polnisches. Schließlich wurde gutes Bier ja quasi in Böhmen erfunden. Es gibt in Polen jede Menge Imbisse, manche sind ausgezeichnet und liefern Essen wie hausgemacht, andere sind eine Katastrophe. Meistens kann man schon sehen, ob es gut ist, oder nicht, daran was die anderen essen. Es gibt auch manchmals ganz gute Milchbars, in denen man für 2-3 zu Mittag essen kann, aber nicht alle bieten Essen hoher Qualität. Wenn viele Leute drin sitzen und essen, dann ist das Essen meist gut und sauber.

Normalerweise würde ich persönlich in einem einfachen Imbiss wie diesem Zur (Sauerteigsuppe) eine Tomatensuppe (Zupa pomidorowa), Grochowka (Erbsensuppe) und Ogorkowa (Gurkensuppe) sind auch gut, Nalesniki z serem (Pfannkuchen mit Käse) oder Pierogi Slodkie (Süße Teigtaschen) bestellen. In einem etwas besseren sauberen Imbiss nehme ich immer Pstrag, als Forelle mit Rotraut, Pommes oder Kartoffeln oder Pommes . Krokiety, also Kroketten mit Sauerkraut und Pilzfüllung sind auch ein sehr polnisches Gericht.

http://img840.imageshack.us/img840/8038/barmlecznymenu.jpg (http://img840.imageshack.us/i/barmlecznymenu.jpg/)

Kenne in Swinouscjie an der Promenade richtugn Strand einen arschgeilen Stand, der geiles Essen hat.... naja sonst kann ich nicht viel sagen, ausser dass die Europa PIZZA in Slubice auch gut ist...da ist die Pizza so gross, dass ich das nicht schaffe.... - aber überrascht hat mich das Breslau keine Mc.Donalds filiale hat...aber der Bahnhof ist zur Zeit gesperrt , bzw nur die Bahnsteige für die Züge sind vorhanden und offen und ein Behelfstunnel der die Fahrgäste zum Ausgang bringt...man muss durch die Brücke hinter dem Bahnhof in ein provisiorischen Bau. da stehen die ganzen Fressbuden mit ein paar Billetova Ständen....aber das essen dort scheint okay zu sein.....habe dort gefrühstückt....eines finde ich an Polen super....die Eisenbahnzüge sie sind mit dem Sitzkomfort sehr gut auch wenn die Züge aus den 70er Jahren sind, fahre ich lieber mit diesen als mit deutschen ICE Zügen die nichtmal eine funktionierende Klimananlage haben und die roten RE Züge als Dosto sind eine Frechheit !!!!

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 04:21
http://www.kupujnasze.pl/popieram_akcje.gif

http://www.kominki.ign.com.pl/pliki/producent/kratki_polski_produkt.jpg


Die Polen sind patriotisch. Und das spiegelt sich auch in ihrem Kaufverhalten wieder. So schreibt die Zeitung Dziennik/Gazeta Prawna heute, dass die Polen lieber zu einheimischen Produkten greifen, als ausländische Firmen zu unterstützen. Das geht aus dem neusten Bericht der Firma SMG/KRC hervor. (...)

Am deutlichsten ist das bei Lebensmitteln zu sehen. Rund 81 Prozent der Polen bevorzugen die einheimischen Produkte. Nur zwei Prozent greifen auf importierte Ware zurück. Rund die Hälfte der Polen tankt auch lieber an polnischen Tankstellen wie Orlen. (...)

Auch Bankgeschäfte erledigen die Polen lieber bei ihren Landsleuten. 66 Prozent gaben an, dass sie den polnischen Finanzinstituten mehr vertrauen als ausländischen. (...)


http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul138325.html


Hervorragende Nachrichten! So klappt das auch mit Arbeitsplatzen und Wirtschaftswachstum, langsam aber sicher :)
Nicht, dass uns noch z.B Jogurt aus Bayern hereingekarrt wird wie z.B den Kroaten :]

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 04:42
Das ist alles richtig, nur wenn unsere Beutepolen hier von Patriotismus schwafeln sollten sie vorher mal darüber nachdenken wem die Fabriken gehören, die so patriotisch polnische Lebensmittel herstellen. Und wem die Handelsketten gehören, der polnische Lebensmittelmarkt von der Produktion bis zum Verkauf ist fest in der Hand ausländischer
Großunternehmen, die sich den Markt aufgeteilt haben.

Einfach reizend, lieber Torun, wie Du hier mit so geschichtsbehafteten Begriffen wie
"Beutekameraden" kreativ hantierst: "Beutepolen" :))
Das ist nat. sicher nur Zufall und ich mochte Dir da nat. auch gar nichts unterstellen ;), und sicherlich nicht eine Anspielung auf dieses erbarmliche Kapitel glorreicher deutscher Geschichte: http://www.welt.de/print-welt/article260069/Beutekameraden_200_000_Polen_mussten_fuer_Hitler_i n_den_Krieg_ziehen.html

Wem die Fabriken gehoren ist erst einmal nicht so wichtig (die meisten Konzerne sind heute eh multinational und scherren sich nur darum wo sie am meisten verdienen...da schliesst halt schon mal ein sog. "deutsches" Werk und geht ganz "unpatriotisch" nach Ungarn, wenn es sich lohnt=Shareholder value). Wichtig ist, dass sie im Land produzieren,d.h dass sie Steuern an Polen zahlen, pol. Burger einen Arbeitsplatz bieten usw. ;)
Ich finde auch, dass man in Polen (und uberall sonst) z.B keinen in Deutschland hergestellten Jogurt kaufen sollte wenn man das gleiche Produkt auch lokaler hergestellt bekommen kann. Und das unterstutzt nicht nur die lokale Wirtschaft sondern schont auch die Umwelt.

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 04:44
Bigos ist im Übrigen wohl das einzige Gericht, welches besser wird, je länger man es stehen lässt! Direkt gekocht schmeckt es nicht so gut, wie einen Tag im Topf stehen gelassen. Je öfter man ihn aufwärmt, umso besser und herzhafter schmeckt er. Dann wird er zu einer wahren Köstlichkeit. Diesen Tipp habe ich von einem Afrikaner bekommen, der in Polen lebt und Bigos für sein Leben gern isst. Er hat das Rezept nach Afrika mitgenommen, seither kocht dort ein ganzes Dorf nur noch Bigos.

Na,von was ernahrt sich Torun denn?
Von steril abgepacktem und gefrorenen Essen aus Deutschland?
Schliesslich ist, seiner Ansicht nach, in Polen alles generell schlechter als sonstwo (vielleicht mit Ausnahme Somalias) da ware Vorsicht schon angebracht :P

Stopblitz
27.08.2010, 06:47
Ich finde auch, dass man in Polen (und uberall sonst) z.B keinen in Deutschland hergestellten Jogurt kaufen sollte wenn man das gleiche Produkt auch lokaler hergestellt bekommen kann. Und das unterstutzt nicht nur die lokale Wirtschaft sondern schont auch die Umwelt.

Das könnte man ganz einfach erreichen indem man die Grenzen nach Polen schließt und ählich gut bewacht wie seinerzeit die Grenzen der DDR, dann kommt nichts mehr nach Polen, keine Schreibhefte, keine Milchprodukte. Selbst polnische Klautuouristen, die euren ach so guten Ruf in der Welt schädigen müssten in Polen bleiben. Das würde unseren Versicherungen helfen. Eine richtige Win-Win-Situation.

Stopblitz
27.08.2010, 06:55
Na,von was ernahrt sich Torun denn?
Von steril abgepacktem und gefrorenen Essen aus Deutschland?
Schliesslich ist, seiner Ansicht nach, in Polen alles generell schlechter als sonstwo (vielleicht mit Ausnahme Somalias) da ware Vorsicht schon angebracht :P

Legst du keinen Wert darauf, dass abgepacktes Essen (die Todsünde für jeden Hobbykoch) steril ist? Bäh, wer weiß was bei dir auf den Tisch kommt. Eines ist klar, es dürfte kein deutscher Joghurt sein.

Cinnamon
27.08.2010, 07:44
Hervorragende Nachrichten! So klappt das auch mit Arbeitsplatzen und Wirtschaftswachstum, langsam aber sicher :)
Nicht, dass uns noch z.B Jogurt aus Bayern hereingekarrt wird wie z.B den Kroaten :]


Einfach reizend, lieber Torun, wie Du hier mit so geschichtsbehafteten Begriffen wie
"Beutekameraden" kreativ hantierst: "Beutepolen" :))
Das ist nat. sicher nur Zufall und ich mochte Dir da nat. auch gar nichts unterstellen ;), und sicherlich nicht eine Anspielung auf dieses erbarmliche Kapitel glorreicher deutscher Geschichte: http://www.welt.de/print-welt/article260069/Beutekameraden_200_000_Polen_mussten_fuer_Hitler_i n_den_Krieg_ziehen.html

Wem die Fabriken gehoren ist erst einmal nicht so wichtig (die meisten Konzerne sind heute eh multinational und scherren sich nur darum wo sie am meisten verdienen...da schliesst halt schon mal ein sog. "deutsches" Werk und geht ganz "unpatriotisch" nach Ungarn, wenn es sich lohnt=Shareholder value). Wichtig ist, dass sie im Land produzieren,d.h dass sie Steuern an Polen zahlen, pol. Burger einen Arbeitsplatz bieten usw. ;)
Ich finde auch, dass man in Polen (und uberall sonst) z.B keinen in Deutschland hergestellten Jogurt kaufen sollte wenn man das gleiche Produkt auch lokaler hergestellt bekommen kann. Und das unterstutzt nicht nur die lokale Wirtschaft sondern schont auch die Umwelt.

Mesdames et Messieurs, polnische Logik wie man sie schätzt. Merke: Wer das Produkt herstellt, wohin Gewinne fließen etc. ist irrelevant, solange das Produkt bloß in Polen hergestellt wurde. Dann ist es polnisch und kann auch von wackeren polnischen Patrioten gekauft werden. Normal denkende Polen (die es auch gibt) kaufen meist die ausländischen Produkte, weil der polnische Schund immer noch von miserabler Qualität ist, schnell kaputt geht etc.

Kreator
27.08.2010, 08:33
Mesdames et Messieurs, polnische Logik wie man sie schätzt. Merke: Wer das Produkt herstellt, wohin Gewinne fließen etc. ist irrelevant, solange das Produkt bloß in Polen hergestellt wurde. Dann ist es polnisch und kann auch von wackeren polnischen Patrioten gekauft werden. Normal denkende Polen (die es auch gibt) kaufen meist die ausländischen Produkte, weil der polnische Schund immer noch von miserabler Qualität ist, schnell kaputt geht etc.



Also ich sehe in Slubice Deutsche, die haufenweise polnische Lebensmittel kaufen ( vor allem Wurst). Die müssen wirklich miserable Qualität haben.:rolleyes:
Übrigens, was schnell kaputt geht, hat auch keine chemischen konservierungsstoffe drin und ist daher zu empfehlen!:]

Rantanplan
27.08.2010, 09:06
Hervorragende Nachrichten! So klappt das auch mit Arbeitsplatzen und Wirtschaftswachstum, langsam aber sicher :)
Nicht, dass uns noch z.B Jogurt aus Bayern hereingekarrt wird wie z.B den Kroaten :]

Nicht ganz, viele Arbeitsplätze sind in Polen total schlecht bezahlt, der Busfahrer in Polen geht mit 300 Euro monatsgehalt nach Hause...das Thema Mindestlohn scheint in Polen in keinem Wortschatz zu gehören...

Ich halte das Wirtschaftswachstum in Polen so ähnlich wie in China für eine FataMogana....Reichtum für Wenige , Massenarmut für viele.

Candymaker
27.08.2010, 09:14
Mesdames et Messieurs, polnische Logik wie man sie schätzt. Merke: Wer das Produkt herstellt, wohin Gewinne fließen etc. ist irrelevant, solange das Produkt bloß in Polen hergestellt wurde. Dann ist es polnisch und kann auch von wackeren polnischen Patrioten gekauft werden. Normal denkende Polen (die es auch gibt) kaufen meist die ausländischen Produkte, weil der polnische Schund immer noch von miserabler Qualität ist, schnell kaputt geht etc.


Die Warenabzeichen für polnische Produkte werden auch an in Polen ansässige Fremdfirmen vergeben, allerdings nur nach Prüfung bestimmter betriebswirtschaftlicher Kriterien, wenn diese zb. polnische Lieferanten haben, die Kosten am Produkt mehrheitlich in Polen anfallen, ob das Unternehmen sein Fremdkapital bei polnischen Banken hat und noch ein paar weitere Feinheiten, die für Ausländer schwer erfüllbar, weil unpraktikabel sind. Letzten Endes führt das dann dazu, dass ausländische Firmen dieses Label nur sehr selten bekommen, und das ist auch bewusst so gewollt. Das Ziel dieser Warenzeichen war es von Anfang an, ausländische Produkte vom polnischen Markt zu verdrängen. Es gab auch schon unschöne Kampagnien gegen die großen , va. deutschen Supermärkte. Das hat diese so sehr erschreckt, dass sie seitdem ihr Sortiment freiwillig selbst zensieren.

Cinnamon
27.08.2010, 09:41
Also ich sehe in Slubice Deutsche, die haufenweise polnische Lebensmittel kaufen ( vor allem Wurst). Die müssen wirklich miserable Qualität haben.:rolleyes:
Übrigens, was schnell kaputt geht, hat auch keine chemischen konservierungsstoffe drin und ist daher zu empfehlen!:]

Auch Industrieprodukte gehen schnell kaputt.

Cinnamon
27.08.2010, 09:47
Nicht ganz, viele Arbeitsplätze sind in Polen total schlecht bezahlt, der Busfahrer in Polen geht mit 300 Euro monatsgehalt nach Hause...das Thema Mindestlohn scheint in Polen in keinem Wortschatz zu gehören...

Ich halte das Wirtschaftswachstum in Polen so ähnlich wie in China für eine FataMogana....Reichtum für Wenige , Massenarmut für viele.

300 Euro sind 1200 Zloty. Davon kann man dort leben.

Rantanplan
27.08.2010, 09:49
300 Euro sind 1200 Zloty. Davon kann man dort leben.

Nein, du vergisst, dass du Miete zahlen musst, weil es eben von dem Geld nicht geht, müssen sich eine ganze Familie mit mehreren Generationen eine zwei ZImmer Wohnung teilen...diese Realität wirst du leider nie in Stern TV berichtet bekommen, dann muss man sagen, dass in Polen die Lebensmittelpreise nicht mehr so extrem günstig sind....für ein Liter Milch zahlst du auch schon 2,56 Zloty....

torun
27.08.2010, 10:17
Na,von was ernahrt sich Torun denn?
Von steril abgepacktem und gefrorenen Essen aus Deutschland?
Schliesslich ist, seiner Ansicht nach, in Polen alles generell schlechter als sonstwo (vielleicht mit Ausnahme Somalias) da ware Vorsicht schon angebracht :P


Für dich und deine Vorfahren, war in Polen alles schlechter sonst wärt ihr nicht hier in Deutschland. Und anscheinend ist immer noch alles schlechter, sonst würden du und deine Vorfahren heimkehren, dorthin wo alles besser ist.
Und ein Pole, dem ein Neger erklären muß, dass Bigos nach 3 Tagen besser schmeckt, ist eine Lachnummer. Und wenn der selbe Pole erklärt in dem Negerkraal wird seitdem nur noch Bigos gekocht, dann ist das nur noch lächerlich.

Eine Kampagne zum Kauf einheimischer Produkte, kann man auch dahin interpretieren, dass die einheimischen Produkte einfach Scheiße sind.

Cinnamon
27.08.2010, 10:23
Nein, du vergisst, dass du Miete zahlen musst, weil es eben von dem Geld nicht geht, müssen sich eine ganze Familie mit mehreren Generationen eine zwei ZImmer Wohnung teilen...diese Realität wirst du leider nie in Stern TV berichtet bekommen, dann muss man sagen, dass in Polen die Lebensmittelpreise nicht mehr so extrem günstig sind....für ein Liter Milch zahlst du auch schon 2,56 Zloty....

Komisch, die meisten Polen die ich kenne schaffen das problemlos.

torun
27.08.2010, 10:25
Hervorragende Nachrichten! So klappt das auch mit Arbeitsplatzen und Wirtschaftswachstum, langsam aber sicher :)
Nicht, dass uns noch z.B Jogurt aus Bayern hereingekarrt wird wie z.B den Kroaten :]

Hier was zum polnischen Wirtschaftswunder

http://www.zegardlugu.pl/

Und das nach Schuldenerlassen, und aber Milliarden aus der EU.

torun
27.08.2010, 10:32
Komisch, die meisten Polen die ich kenne schaffen das problemlos.

Unmöglich ist das nur für Polen, die im Ausland leben. Einige Schreiberlinge hier behaupten sogar, einem Polen genügen selbstgebackener Kuchen und Pilzsuppe zum glücklich sein.
Das polnische Arbeitslosengeld beträgt zur Zeit 735 PLN, aber nur nach mindestens 5-jähriger Beschäftigung und nur für ein halbes Jahr. Danach Absenkung um 30 %.
Unsere Forumspolen leben hier fett und vollgefressen und erklären beim Familienbesuch ihrer Verwandschaft, wie toll es doch in Polen ist.

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 18:22
Mesdames et Messieurs, polnische Logik wie man sie schätzt. Merke: Wer das Produkt herstellt, wohin Gewinne fließen etc. ist irrelevant, solange das Produkt bloß in Polen hergestellt wurde. Dann ist es polnisch und kann auch von wackeren polnischen Patrioten gekauft werden. Normal denkende Polen (die es auch gibt) kaufen meist die ausländischen Produkte, weil der polnische Schund immer noch von miserabler Qualität ist, schnell kaputt geht etc.

:lach:

Naja,mal kurz nachgedacht (versuche es doch einfach einmal selbst):

Fall 1. Produkt in Deutschland hergestellt, dann uber einen dt. Spediteur nach Polen gefahren und dort verkauft

Fall 2. Produkt in Polen hergestellt, mittels pol. Spediteure in ganz Polen verteilt

Deine Behauptung: Fall 2. ist fur Polen als Land gunstiger. Lachhaft :hihi:

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 18:25
Also ich sehe in Slubice Deutsche, die haufenweise polnische Lebensmittel kaufen ( vor allem Wurst). Die müssen wirklich miserable Qualität haben.:rolleyes:
Übrigens, was schnell kaputt geht, hat auch keine chemischen konservierungsstoffe drin und ist daher zu empfehlen!:]


Meine Freunde lassen sich immer kiloweise Tutensuppen (Barszcz, Zurek), Wurst und Kase (Twarog) mitbringen. Nicht zu vergessen Wodka.
Anscheinend stort sie die nichtvorandene "miserable Qualitat" nicht :lach:
Eigentlich ware hier eine gute Marktlucke fur dt. Supermarkte: Einfach ein Regal mit pol. Waren auffullen (wie in irischen Supermarkten normal) :D

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 18:29
Die Warenabzeichen für polnische Produkte werden auch an in Polen ansässige Fremdfirmen vergeben, allerdings nur nach Prüfung bestimmter betriebswirtschaftlicher Kriterien, wenn diese zb. polnische Lieferanten haben, die Kosten am Produkt mehrheitlich in Polen anfallen, ob das Unternehmen sein Fremdkapital bei polnischen Banken hat und noch ein paar weitere Feinheiten, die für Ausländer schwer erfüllbar, weil unpraktikabel sind. Letzten Endes führt das dann dazu, dass ausländische Firmen dieses Label nur sehr selten bekommen, und das ist auch bewusst so gewollt. Das Ziel dieser Warenzeichen war es von Anfang an, ausländische Produkte vom polnischen Markt zu verdrängen. Es gab auch schon unschöne Kampagnien gegen die großen , va. deutschen Supermärkte. Das hat diese so sehr erschreckt, dass sie seitdem ihr Sortiment freiwillig selbst zensieren.


Finde ich in Ordnung. Schliesslich konnen sie ja einfach einen Firmensitz/Produktionsstatte in Polen aufmachen ;)
Nicht zu vergessen den angenehmen Nebeneffekt den das auf lange Sicht hinaus haben konnte, namlich das Image z.B Deutschlands aufzubessern. (wenn sich Firmen aus Dt. als gute und faire Arbeitsgeber profilieren konnen z.B)

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 19:00
Für dich und deine Vorfahren, war in Polen alles schlechter sonst wärt ihr nicht hier in Deutschland. Und anscheinend ist immer noch alles schlechter, sonst würden du und deine Vorfahren heimkehren, dorthin wo alles besser ist.
Und ein Pole, dem ein Neger erklären muß, dass Bigos nach 3 Tagen besser schmeckt, ist eine Lachnummer. Und wenn der selbe Pole erklärt in dem Negerkraal wird seitdem nur noch Bigos gekocht, dann ist das nur noch lächerlich.

Eine Kampagne zum Kauf einheimischer Produkte, kann man auch dahin interpretieren, dass die einheimischen Produkte einfach Scheiße sind.

\sonst würden du und deine Vorfahren heimkehren, dorthin wo alles besser ist.

Ich wurde Spanien vorziehen, da entspricht mir das Wetter mehr ;).

\Und ein Pole, dem ein Neger erklären muß---

Wortwahl, mein lieber Freund. Es heisst Schwarzer, wenn schon. Die scheinst Du aber auch nicht wirklich zu mogen, obwohl ich bezweifle, dass Du Held dass im Alltag laut von Dir geben wurdest.

~Eine Kampagne zum Kauf einheimischer Produkte, kann man auch dahin interpretieren, dass die einheimischen Produkte einfach Scheiße sind.

Aber auch nur, wenn man Torun heisst. ;) Das Problem liegt vielmehr in der Tatsache begrundet dass aufgrund hoher Fertigungstiefe (sprich Massenproduktion) und der weniger erfreulichen Tatsache dass dt. Arbeitern die Lohne seit ca. 15 Jahren nicht mehr real gestiegen sind (irgendwer muss das dt. "Exportwunder" ja finanzieren) in dt. produzierte Produkte zu quasi Dumpingpreisen nach Polen geschaffen werden und die einheimische
Industrie ruinieren (und nat. auch die Umwelt, bei den ganzen Transport-LKWs).
Da ist es doch vollkommend gerechtfertigt wenn man den Leuten sagt: Hej, die 20 Groszy die ihr mehr bezahlt, die bleiben zum
grossen Teil in Polen und helfen mit den Wohlstand des Landes zu mehren,vor allem fur eure Nachkommen und schaffen Arbeitsplatze vor Ort.

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 19:01
Unsere Forumspolen leben hier fett und vollgefressen und erklären beim Familienbesuch ihrer Verwandschaft, wie toll es doch in Polen ist.

Lacherliche Unterstellung Deinerseits (wie immer halt) Torun. Was weisst Du schon, was die Deutsch-Polen ihren Verwandten sagen?
Wir freuen uns dennoch, das es vorwarts geht, zusammen mit ihnen.
Aber das braucht Dich nicht zu bekummern.:]

Würfelqualle
27.08.2010, 19:05
Was weisst Du schon, was die Deutsch-Polen ihren Verwandten sagen?



Wer sind die Deutsch-Polen ?

?(

MarschallŁukasiewicz
27.08.2010, 19:12
Wer sind die Deutsch-Polen ?

?(

Polen die in Deutschland leben, sic weder 100% dt. noch 100% pol. fuhlen, dazwischen halt ;)
Es gibt nat. auch die Polscy Niemcy (das waren dann die dt. Minderheit in Polen)

GG146
27.08.2010, 19:27
Am deutlichsten ist das bei Lebensmitteln zu sehen. Rund 81 Prozent der Polen bevorzugen die einheimischen Produkte. Nur zwei Prozent greifen auf importierte Ware zurück.

Wat de buur nicht kennt, dat fret he nich.

Candymaker
27.08.2010, 19:29
Wat de buur nicht kennt, dat fret he nich.

In den 90 Jahren war das anders. Das wollte jeder nur Produkte aus dem Ausland ausprobieren, da man Jahrzehnte lang immer das Gleiche vorgesetzt bekam.

Roots
27.08.2010, 19:35
Die Gefrierhühnchen sind dort so billig, dass es sich für die Afrikaner nicht lohnt, eigene Hühner zu züchten.


Und so beginnt ein unsäglicher Kreislauf…

Weiter_Himmel
27.08.2010, 19:45
http://www.kupujnasze.pl/popieram_akcje.gif

http://www.kominki.ign.com.pl/pliki/producent/kratki_polski_produkt.jpg


Die Polen sind patriotisch. Und das spiegelt sich auch in ihrem Kaufverhalten wieder. So schreibt die Zeitung Dziennik/Gazeta Prawna heute, dass die Polen lieber zu einheimischen Produkten greifen, als ausländische Firmen zu unterstützen. Das geht aus dem neusten Bericht der Firma SMG/KRC hervor. (...)

Am deutlichsten ist das bei Lebensmitteln zu sehen. Rund 81 Prozent der Polen bevorzugen die einheimischen Produkte. Nur zwei Prozent greifen auf importierte Ware zurück. Rund die Hälfte der Polen tankt auch lieber an polnischen Tankstellen wie Orlen. (...)

Auch Bankgeschäfte erledigen die Polen lieber bei ihren Landsleuten. 66 Prozent gaben an, dass sie den polnischen Finanzinstituten mehr vertrauen als ausländischen. (...)


http://www.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul138325.html

Es gibt im Prinzip keine "Polnischen" "Deutsche" "Französiche" "US.Amerikanische" "Britische" usw Produkte mehr.

Oftmals ist es so das das Papier aus Polen, die Chemikalien aus Deutschland,die Konstruktion aus Frankreich und die Schokolade aus Belgien kommt.

1992(und da war es mit der globalisierung bei weitem noch nicht so wie heute) kam in der Stadt Los Angeles mal ein Bürgermeister an die Macht der die Idee hatte von den Stadtausgaben nur noch Produkte zu kaufen die vollkommen in den USA hergestellt wurden.Das Ergebniss die einzigsten Produkte die dieses Kriterium erfüllten waren Parkuhren.Alles andere hatte Betsandteile aus dem Ausland.

Am Ende kann es sogar so sein das das Kaufen eines Fords den Standort Deutschland mehr nützt als das eines VWs(nur nen Theoriebeispiel Beispiel).Ebendso kann es für Polen unter Umständen besser sein Produkte einer Deutschen Firma zu kaufen die in Polen produziert werden anstatt Produkte wo in Polen nur noch eine Art Endmontage stadfindet oder die gar in Tchechien produziert werden und nur einen Polnischen Namen haben.

Candymaker
27.08.2010, 19:47
Hier eine Reportage zu dieser Problematik, wie man die Afrikaner mit minderwertiger Billignahrung überschwemmt.

Hühner für Afrika

Vom Unsinn des globalen Handels 43:15 min

http://www.sf.tv/sendungen/myschool/detailinfo.php?docid=3560

Weiter_Himmel
27.08.2010, 19:48
Welcher Pole will schon euern Drecksfraß kaufen?

Polen kauft 28% seiner Waren aus Deutschland.Damit liegt Deutschland mit großen Abstand auf Platz 1.

Candymaker
27.08.2010, 19:52
Am Ende kann es sogar so sein das das Kaufen eines Fords den Standort Deutschland mehr nützt als das eines VWs(nur nen Theoriebeispiel Beispiel).Ebendso kann es für Polen unter Umständen besser sein Produkte einer Deutschen Firma zu kaufen die in Polen produziert werden anstatt Produkte wo in Polen nur noch eine Art Endmontage stadfindet oder die gar in Tchechien produziert werden und nur einen Polnischen Namen haben.

Diese Dinge werden von der Jurys dort geprüft. Die ganze Wertschöpfungskette wird abgeklappert und das Warenzeichen dann an Firmen vergeben, die nach betriebswirtschaftlichen Sinne "am Polnischsten" sind.

Roots
27.08.2010, 19:59
Hier eine Reportage zu dieser Problematik, wie man die Afrikaner mit minderwertiger Billignahrung überschwemmt.

Hühner für Afrika

Vom Unsinn des globalen Handels 43:15 min

http://www.sf.tv/sendungen/myschool/detailinfo.php?docid=3560


Aus rechtlichen Gründen steht dieses Video nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung

Leider…

Weiter_Himmel
27.08.2010, 20:08
Diese Dinge werden von der Jurys dort geprüft. Die ganze Wertschöpfungskette wird abgeklappert und das Warenzeichen dann an Firmen vergeben, die nach betriebswirtschaftlichen Sinne "am Polnischsten" sind.

Das geht aus dem Bericht aber nicht wirklich hervor.Auf einige Landwirtschaftliche Produkte wie Kohl oder Kartoffeln also alles was in Polen wächst mag das zutreffen... bei Komplexeren Lebensmitteln kannst du das aber vergessen.

Nicht weil es die Polen nicht können sondern weil das in dieser Welt einfach nirgendwo mehr so ist.Dazu ist nochzusagen das z.B. Dünger und Landwirtschaftliche Geräte massiv aus anderen Ländern importiert werden.

Die Bevorzugung von ein paar Landwirtschaftlichen Produkten ist Volkswirtschaftlich gesehen bedeutungslos.

Orlen ist z.B. eine Firma die Volkswirtschaftlich eine große Bedeutung hat oder oder diese beiden großen Enrgiekonzerne usw was es ebend so gibt... sowie die vielzahl Ausländischer Unternehmer.

Aber das konsumieren von heimischen Kohlköpfen ist nun nicht unbedingt etwas Relevantes sondern wirkt er wie eine Karikatur.Zynich dabei ist vor allem das diese Produkte oftmals in Märkten vertrieben werden die in Deutscher/Französicher Hand sind ... sodass der Gewinn aus dieser eigentlich durch und durch Polnischen Transaktion oftmals in Deutsche bzw Franzsiche Firmen abfließt.Metro und Carrefoursind sind wohl extrem gut in Polen aufgestellt

Cinnamon
27.08.2010, 20:41
Meine Freunde lassen sich immer kiloweise Tutensuppen (Barszcz, Zurek), Wurst und Kase (Twarog) mitbringen. Nicht zu vergessen Wodka.

Wurst ist das einzige, was in Polen eine hohe Qualität hat. Den Rest kannst du in der Tüte rauchen.


Anscheinend stort sie die nichtvorandene "miserable Qualitat" nicht :lach:
Eigentlich ware hier eine gute Marktlucke fur dt. Supermarkte: Einfach ein Regal mit pol. Waren auffullen (wie in irischen Supermarkten normal) :D

Wir haben hier Krakauer etc. zur Genüge. Schlesische Metzger verdienen sich eine goldene Nase damit. Allerdings stellen sie hier her.

Verrari
27.08.2010, 20:52
http://www.kupujnasze.pl/popieram_akcje.gif

http://www.kominki.ign.com.pl/pliki/producent/kratki_polski_produkt.jpg




Polen kaufen ??
Seit wann ??

Candymaker
27.08.2010, 21:32
Das geht aus dem Bericht aber nicht wirklich hervor.Auf einige Landwirtschaftliche Produkte wie Kohl oder Kartoffeln also alles was in Polen wächst mag das zutreffen... bei Komplexeren Lebensmitteln kannst du das aber vergessen.

Nicht weil es die Polen nicht können sondern weil das in dieser Welt einfach nirgendwo mehr so ist.Dazu ist nochzusagen das z.B. Dünger und Landwirtschaftliche Geräte massiv aus anderen Ländern importiert werden.

Die Bevorzugung von ein paar Landwirtschaftlichen Produkten ist Volkswirtschaftlich gesehen bedeutungslos.

Orlen ist z.B. eine Firma die Volkswirtschaftlich eine große Bedeutung hat oder oder diese beiden großen Enrgiekonzerne usw was es ebend so gibt... sowie die vielzahl Ausländischer Unternehmer.

Aber das konsumieren von heimischen Kohlköpfen ist nun nicht unbedingt etwas Relevantes sondern wirkt er wie eine Karikatur.Zynich dabei ist vor allem das diese Produkte oftmals in Märkten vertrieben werden die in Deutscher/Französicher Hand sind ... sodass der Gewinn aus dieser eigentlich durch und durch Polnischen Transaktion oftmals in Deutsche bzw Franzsiche Firmen abfließt.Metro und Carrefoursind sind wohl extrem gut in Polen aufgestellt


Aus dem Bericht geht gar nichts hervor. Ich habe das auf den Seiten der Organisationen gelesen, die diese Warenzeichen vergeben. Man achtet, wie oben dargestellt auf Kosten, Kapital, Lieferanten usw. Ein ideales Produkt verursacht in seiner Wertschöpfungskette maximal hohe Kosten im Inland. Das spielen die Rohstoffe, die in China oder wo anders für Centbeträge eingekauft werden nur eine untergeordnete Rolle. Ich denke nicht, dass Kohlköpfe dafür ein anschauliches Beispiel sind, für hochkomplexe Produkte wie Computer hast du Recht, aber es gibt eine Fülle von lohnenswerten Produkten, die tatsächlich diese Kriterien erfüllen.

ursula
27.08.2010, 21:33
Aaaah, ja. :)

grasovka ist der abfall
das orginal ist zubrovka und 10 mal besser als der export grasovka, darum lasse ich mir von den 25 millionen neuober-und-niederschlesiern immer zubrovka mitbringen. es scheint ja eigentlich gar keine polen mehr zu geben. :D

ursula
27.08.2010, 21:35
Polen kaufen ??
Seit wann ??

näääääää verrari, sie tauschen - ein auto mit parkplatz gegen einen parkplatz ohne auto.:hihi:

Kreator
27.08.2010, 21:43
Wer sind die Deutsch-Polen ?

?(


Der Vaterlandsverräter Torun z.B!

Weiter_Himmel
27.08.2010, 21:48
Aus dem Bericht geht gar nichts hervor. Ich habe das auf den Seiten der Organisationen gelesen, die diese Warenzeichen vergeben. Man achtet, wie oben dargestellt auf Kosten, Kapital, Lieferanten usw. Ein ideales Produkt verursacht in seiner Wertschöpfungskette maximal hohe Kosten im Inland. Das spielen die Rohstoffe, die in China oder wo anders für Centbeträge eingekauft werden nur eine untergeordnete Rolle. Ich denke nicht, dass Kohlköpfe dafür ein anschauliches Beispiel sind, für hochkomplexe Produkte wie Computer hast du Recht, aber es gibt eine Fülle von lohnenswerten Produkten, die tatsächlich diese Kriterien erfüllen.

Ich habe da nach wie vor meine Zweifel.Ich kenne selber Menschen die bei Firmen arbeiten die Produkte aus "Sachsen,Thüringen,Bayern" usw verkaufen und muss sagen das das allen im allen ein Fake ist.

Natürlich wird es wohl so sein das diese Produkte im Kern also Fleisch,Getreide,Mehl aus Polen kommen.Das war es dann aber auch.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Verpackungen ,Konservierungschemikalien,Maschinen die das herstellen usw... rein national sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das jemand prüft.Die werden sicherlich darauf achten das Polnische Bauern die einen guten Job machen diese Nahrungsmittel herstellen , darüberhinaus ist es aber kaum möglich die Herkunft des drumherum (was oftmals mehr zur Wertschöpfung beiträgt als das Produkt selber ) auszumachen.

Du kannst es vergessen das die Tinte mit der Etiketten betruckt werden, oder Konservierungschemikalien die aus voher synthetisierten Chemikalien stammen alleine aus Polen kommen.Das wäre weltweit einzigartig.

Kreator
27.08.2010, 21:52
Polen kauft 28% seiner Waren aus Deutschland.Damit liegt Deutschland mit großen Abstand auf Platz 1.


Lebensmittel? :kotz:

ursula
27.08.2010, 21:54
willst du eigentlich creator heissen oder kreatur? irgendwas ist an dir falsch, vielleicht auch die vorstellung von der tollen ava-figur, .... ich habe mal in breslau ein kotelett probiert. nun, das war sogar in kiev besser!!:]

Candymaker
27.08.2010, 22:11
Ich habe da nach wie vor meine Zweifel.Ich kenne selber Menschen die bei Firmen arbeiten die Produkte aus "Sachsen,Thüringen,Bayern" usw verkaufen und muss sagen das das allen im allen ein Fake ist.

Natürlich wird es wohl so sein das diese Produkte im Kern also Fleisch,Getreide,Mehl aus Polen kommen.Das war es dann aber auch.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Verpackungen ,Konservierungschemikalien,Maschinen die das herstellen usw... rein national sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das jemand prüft.Die werden sicherlich darauf achten das Polnische Bauern die einen guten Job machen diese Nahrungsmittel herstellen , darüberhinaus ist es aber kaum möglich die Herkunft des drumherum (was oftmals mehr zur Wertschöpfung beiträgt als das Produkt selber ) auszumachen.

Du kannst es vergessen das die Tinte mit der Etiketten betruckt werden, oder Konservierungschemikalien die aus voher synthetisierten Chemikalien stammen alleine aus Polen kommen.Das wäre weltweit einzigartig.


Wer hat dir denn gesagt, dass alles aus Polen kommt. Der Großteil der Kosten in der Wertschöpfungskette muss nur in Polen entstehen. Was ist so schwierig daran zu verstehen? Die polnische Industrie ist sehr breit gefächert, nicht ungewöhnlich für ein 40 Millionen Land, es gibt eine starke Chemiebranche, eine leistungsfähige petrochemische Industrie, eine Kunststoffindustrie, eine Baumittel- und Bauindustrie, eine Bergbauindustrie, eine Softwareindustrie, eine metallurgische und Maschinenbauindustrie, eine Elektronikindustrie, es gibt fast alles und zu einem im Vergleich sehr konkurenzfähigen Preis. Das ist der Unterschied zu Deutschland, wo sämtliche Vorprodukte aus dem Ausland stammen müssen, da sonst das fertige Produkte zu teuer wäre.

Weiter_Himmel
27.08.2010, 22:12
Lebensmittel? :kotz:

Ja bei den importierten Lebensmitteln stellt Deutschland Rang 1 dicht gefolgt von der Schweiz.

Weiter_Himmel
27.08.2010, 22:13
Wer hat dir denn gesagt, dass alles aus Polen kommt. Der Großteil der Kosten muss nur in Polen entstehen. Was ist so schwierig daran zu verstehen?

Das das ganze sureal ist bei Deutschen/Franz/Eng Einzelhändlern die es verticken und bei reinen Produktkosten die nur einen Bruchteil des Gesamtpackets stellen.

Kreator
27.08.2010, 22:16
willst du eigentlich creator heissen oder kreatur? irgendwas ist an dir falsch, vielleicht auch die vorstellung von der tollen ava-figur, .... ich habe mal in breslau ein kotelett probiert. nun, das war sogar in kiev besser!!:]



Kreator ist eine Essener Heavy Metal Band. Na ja hoffentlich hat dir dein Kotelett geschmeckt!:hihi:

ursula
27.08.2010, 22:19
Kreator ist eine Essener Heavy Metal Band. Na ja hoffentlich hat dir dein Kotelett geschmeckt!:hihi:

ESSEN??? wir sind nachbarn??, ääääääääääääää isch hab angst.:eek::eek:

das kotelett war klein und zäh - aber das war vor 30!!!! jahren, als noch einspänner mit kastenwagen uns am schnellfahren hinderten. das soll ja jetzt ganz anders sein, woll???

Kreator
27.08.2010, 22:33
Ja bei den importierten Lebensmitteln stellt Deutschland Rang 1 dicht gefolgt von der Schweiz.


Vielleicht Fleisch, Gemüse oder Obst, aber niemals Wurst oder Käse, das schmeckt einfach nicht!

Kreator
27.08.2010, 22:41
ESSEN??? wir sind nachbarn??, ääääääääääääää isch hab angst.:eek::eek:

das kotelett war klein und zäh - aber das war vor 30!!!! jahren, als noch einspänner mit kastenwagen uns am schnellfahren hinderten. das soll ja jetzt ganz anders sein, woll???


Nein sind wir nicht! Es war einst meine Lieblingsband, als ich noch ein kleiner Hosenscheißer war.

Weiter_Himmel
27.08.2010, 22:51
Vielleicht Fleisch, Gemüse oder Obst, aber niemals Wurst oder Käse, das schmeckt einfach nicht!

Ka du sprachst von Lebensmitteln... .Ka was du damit gemeint hast.Bis zu einen Gewissen Grade ist Geschmack sowieso verschieden.Und die Wurstqualität in Deutschland unterscheidet sich halt recht stark von Region zu Region.

Weiter_Himmel
27.08.2010, 22:54
Wer hat dir denn gesagt, dass alles aus Polen kommt. Der Großteil der Kosten in der Wertschöpfungskette muss nur in Polen entstehen. Was ist so schwierig daran zu verstehen? Die polnische Industrie ist sehr breit gefächert, nicht ungewöhnlich für ein 40 Millionen Land, es gibt eine starke Chemiebranche, eine leistungsfähige petrochemische Industrie, eine Kunststoffindustrie, eine Baumittel- und Bauindustrie, eine Bergbauindustrie, eine Softwareindustrie, eine metallurgische und Maschinenbauindustrie, eine Elektronikindustrie, es gibt fast alles und zu einem im Vergleich sehr konkurenzfähigen Preis. Das ist der Unterschied zu Deutschland, wo sämtliche Vorprodukte aus dem Ausland stammen müssen, da sonst das fertige Produkte zu teuer wäre.

Die Wertschöpfung der Wurst an sich ist nicht sonderlich relevant.Und da viele Polnische EH Ketten in Ausländischer Hand sind kannst du das so sowieso knicken.Wenn überhaupt prifitiert davon die Polnische LW das war es dann aber auch.

Kreator
27.08.2010, 23:01
Ka du sprachst von Lebensmitteln... .Ka was du damit gemeint hast.Bis zu einen Gewissen Grade ist Geschmack sowieso verschieden.Und die Wurstqualität in Deutschland unterscheidet sich halt recht stark von Region zu Region.



Nein mein Lieber! Ihr baut schöne Autos und von mir aus andere Sachen, aber Lebensmittel? Das könnt ihr leider nicht. Das schmeckt nicht!

Candymaker
27.08.2010, 23:36
Die Wertschöpfung der Wurst an sich ist nicht sonderlich relevant.Und da viele Polnische EH Ketten in Ausländischer Hand sind kannst du das so sowieso knicken.Wenn überhaupt prifitiert davon die Polnische LW das war es dann aber auch.

Im letzten Jahr bewarben sich ca. 760 polnische Firmen aus allen Bereichen um eine Warenauszeichung. Von schussicheren Westen, bis hin zu Spektrometern, Versicherungen, nuklearmedizinischen Diagnosegeräten und Damenstrümpfen war wirklich alles dabei. Ich würde dir gerne dein Wurstbeispiel abnehmen, aber es erscheint mir einfach zu blöd.

torun
28.08.2010, 03:17
\sonst würden du und deine Vorfahren heimkehren, dorthin wo alles besser ist.

Ich wurde Spanien vorziehen, da entspricht mir das Wetter mehr ;).

\Und ein Pole, dem ein Neger erklären muß---

Wortwahl, mein lieber Freund. Es heisst Schwarzer, wenn schon. Die scheinst Du aber auch nicht wirklich zu mogen, obwohl ich bezweifle, dass Du Held dass im Alltag laut von Dir geben wurdest.

~Eine Kampagne zum Kauf einheimischer Produkte, kann man auch dahin interpretieren, dass die einheimischen Produkte einfach Scheiße sind.

Aber auch nur, wenn man Torun heisst. ;) Das Problem liegt vielmehr in der Tatsache begrundet dass aufgrund hoher Fertigungstiefe (sprich Massenproduktion) und der weniger erfreulichen Tatsache dass dt. Arbeitern die Lohne seit ca. 15 Jahren nicht mehr real gestiegen sind (irgendwer muss das dt. "Exportwunder" ja finanzieren) in dt. produzierte Produkte zu quasi Dumpingpreisen nach Polen geschaffen werden und die einheimische
Industrie ruinieren (und nat. auch die Umwelt, bei den ganzen Transport-LKWs).
Da ist es doch vollkommend gerechtfertigt wenn man den Leuten sagt: Hej, die 20 Groszy die ihr mehr bezahlt, die bleiben zum
grossen Teil in Polen und helfen mit den Wohlstand des Landes zu mehren,vor allem fur eure Nachkommen und schaffen Arbeitsplatze vor Ort.

Im Gegensatz zu dir und deinen Vorfahren habe ich mein Land nicht im Stich gelassen weil es zu wenig zu fressen gab.
Ein Neger ist ein Neger, und das sage ich auch laut. Aber wie soll das ein polnischer Wirtschaftsflüchtling verstehen.

torun
28.08.2010, 03:22
Der Vaterlandsverräter Torun z.B!

Zu welcher Sorte polnischer Kellerkinder gehörst du denn ?
Hungerflüchtling oder Abstammungslinie deutscher Schäferhund der Uroma ?

torun
28.08.2010, 03:30
Meine Freunde lassen sich immer kiloweise Tutensuppen (Barszcz, Zurek), Wurst und Kase (Twarog) mitbringen. Nicht zu vergessen Wodka.
Anscheinend stort sie die nichtvorandene "miserable Qualitat" nicht :lach:
Eigentlich ware hier eine gute Marktlucke fur dt. Supermarkte: Einfach ein Regal mit pol. Waren auffullen (wie in irischen Supermarkten normal) :D

Sollten deine Freunde des polnischen nicht mächtig sein, hilft eine Übersetzung des Packungsaufdrucks mit Angabe des chemischen Werkes, in der die Suppe abgefüllt wird.
Bei dem was da in der Regel drin ist könnten sie auch ein Chinaimport sein.

torun
28.08.2010, 03:33
Wer sind die Deutsch-Polen ?

?(

Das sind diejenigen, die in den 80er vor leeren Regalen geflüchtet sind. Aber hier als Verfolgte einen auf Asyl machen wollten.

heide
28.08.2010, 07:50
Unsere Autos scheinen sie dagegen sehr zu mögen.

:)
Vor allem, wenn es die "umsonst" gibt!:))

heide
28.08.2010, 07:51
Drecksfraß? Hast du dich mal auf einem dieser Polenmärkte umgesehen. Was dort zwischen Sperrmüll und Klamotten aus der Altkleidersammlung an Lebensmitteln verkauft wird, würde ich nicht einmal als Tierfutter verwenden.
Kleine Anmerkung: Das Tierfutter, das in Deutschland hergestellt wird, unterliegt strengster Kontrolle!;)

heide
28.08.2010, 07:52
Was haben Autos mit Essen zu tun??(

Es sind Konsumgüter!

Kreator
28.08.2010, 08:13
Zu welcher Sorte polnischer Kellerkinder gehörst du denn ?
Hungerflüchtling oder Abstammungslinie deutscher Schäferhund der Uroma ?



Zu keiner der og. Und wie sieht es bei dir aus?

ursula
29.08.2010, 16:41
dieser thread war inspiration für mich in der metro made in germany zu kaufen, bei 120 euro machte ich stopp, sogar die erdbeeren kamen aus einer rheinischen genossenschaft. ich gestehe, cashewkerne zugekauft zu haben.:D

Jura
29.08.2010, 21:01
Hungerflüchtling oder Abstammungslinie deutscher Schäferhund der Uroma ?

lass das, wen soll dein stammbaum interessieren. :))

Jura

Jura
29.08.2010, 21:09
Dass man den Polen seitens der EU 67Mrd Euro in den faulen Hintern geblasen hat, hat natürlich nichts damit zu tun, deswegen jammert man einem finanziellen Nachschub aus Brüssel auch nur sehr leise nach.:hihi::hihi:

ich finde viel schlimmer, "Dass man den ossis seitens der wiedervereinigung 1,5 bilionen DM in den faulen Hintern geblasen hat, :]

Jura

Jura
29.08.2010, 21:12
Drecksfraß? Hast du dich mal auf einem dieser Polenmärkte umgesehen. Was dort zwischen Sperrmüll und Klamotten aus der Altkleidersammlung an Lebensmitteln verkauft wird, würde ich nicht einmal als Tierfutter verwenden.

tja, den teutschen schmeckt das zeug. sie kaufen alles als ob das sommer- zusammen mit winterverkauf wäre :))

Jura

ursula
30.08.2010, 10:15
ich finde viel schlimmer, "Dass man den ossis seitens der wiedervereinigung 1,5 bilionen DM in den faulen Hintern geblasen hat, :]

Jura

sie brauchten das in punkto regalefüllen, denn nachdem die bus-karavanen der polen durch waren, gab es nicht mal mehr gemahlenen pfeffer. der wurde für 52 pfennige einkaufswagen-voll in ostkaufhallen aufgesaugt und in masuren um den faktor 10 vertickt. das gleiche galt für die sagenumwobene schlagersüßtafel (ossinesien 80 pf, masuren 8 ostmark) und kinderschuhe. usw usf.

wir konnten es im sommer 88 bei einem urlaub im besetzten masuren selbst mit offenen mäulern beschauen.

das nennt man wohl analog sarrazin das polen-gen???

Jura
30.08.2010, 14:51
wir konnten es im sommer 88 bei einem urlaub im besetzten masuren

seit 1945 sind die masuren nicht mehr besetzt :]

Jura

ursula
01.09.2010, 17:18
seit 1945 sind die masuren nicht mehr besetzt :]

Jura

doch, von lembergern und leuten aus dieser umgebung, die man in die leergewordenen häuser zwangsumgesiedelt hat. warum kämpfen die polen nicht für diese alten ostgebiete, wäre doch echt mal was anderes als katholenschmus.

das ganze gebilde wird noch frech polen genannt. ich nehme meine trauer mit ins grab.

Jura
01.09.2010, 18:19
katholenschmus.



abgesehen von den restlichen quatsch was soll das wieder bedeuten? :))

Jura

ursula
01.09.2010, 18:34
abgesehen von den restlichen quatsch was soll das wieder bedeuten? :))

Jura

komm frömmigkeit verpflichtet. verzeih einem heimatvertrieben vater die sehnsucht der tochter. masuren lebt in mir weiter.

stell dir 5 minuten vor, es kommt dein gegner und nichts wird so sein wie es war und es liegt nicht an dir.

so ende der nostalgie... sonst summe ich noch ännchen von tharau ----