PDA

Vollständige Version anzeigen : HiFi und Heimkinofreunde: Teufel Soundbar und Panasonic Blu Ray Multifunktionsgerät



Stadtknecht
25.08.2010, 11:10
Liebe Forumsteilnehmer,

da es hierzuforum jeden Tag einen neuen und immer groteskeren Islam- und NS-Strang gibt, will ich hier mal ein ganz anderes Thema starten.

Es geht um ein Gerät von Panasonic, das Blu-Ray Spieler, Twin Satellitenreceiver, Festplattenrecorder und Blu Ray Brenner in einem Gerät vereint und um eine sog. Soundbar von Teufel.

Panasonic:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Blu-ray/Blu-ray+Disc-Recorder/DMR-BS850/Handb%C3%BCcher/3450816/index.html?trackInfo=true

Teufel:
http://www.teufel.de/heimkino-systeme/cinebar-50.html


Ich habe eine Bose 3-2-1 Anlage und einen Twin-Satellitenreceiver mit Festplatte von Topfield. Der Klang der Bose ist ok aber nicht überragend und da ich einen HD-ready Flachbildfernseher ( Panasonic ) habe, möchte ich gerne auf BLu-Ray und HDTV umsteigen.

Zuerst habe ich überlegt, einen BLU-Ray Spieler, einen 5.1 Receiver, sowie entsprechend fünf Lautsprecherboxen und dazu einen HDTV-Festplatten-Twin Receiver zu kaufen.

Der Spaß hätte geschätzt 1500 bis 2000 € gekostet und die Aufstellung mehrerer Lautsprecher und insgesamt dreier HiFi-Komponenten erregte den Unwillen meiner Frau.

Letztens habe ich beim Surfen im Netz den Panasonic DMR-BS850 und die Teufel Cinebar 50 entdeckt.

Das Panasonic-Teil vereint Satelliten-HD-Twin-Receiver, Festplattenrekorder, Blu-Ray-Spieler und Blu-Ray-Brenner in einem Gerät, das zur Zeit um die 1000 € kostet.

Die Teufel Cinebar kostet etwa 500 € und bietet nach Herstellerangaben und mehreren Testberichten einen Klang, der einer Surroundanlage mit fünf Lautsprechern sehr nahe kommt. Für Bass sorgt ein Subwoofer und das Gerät ist nur etwa einen Meter breit, 13 cm hoch und 12 cm tief, weshalb es sich problemlos vor unseren Fernseher stellen ließe.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten und kann mir ein paar Tipps geben?

Wie sieht es mit der Bedienung aus? Ich habe keinen Bock, telefonbuchdicke Bedienungsanleitungen zu studieren und mich durch -zig Menüebenen zu klicken.

Ganz ehrlich, wie ist der Klang?


Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

der Stadtknecht

Stadtknecht
28.08.2010, 09:59
Was ist, kein Interesse?

Don
28.08.2010, 10:30
Beamte verdienen ganz offensichtlich zuviel.

schastar
28.08.2010, 10:31
Ich bin stolzer Besitzer einer Denon Vor-Endstufenkombination PRA 1200 und POA 2400 sowie eines Thorens 320 MK2 und ein Paar Bose 901 für das kleine Wohnzimmer.
Besitze aber auch einen CD-Spieler.

politisch Verfolgter
28.08.2010, 10:32
Seit fast 10 Jahren gibts dvb-s2 per skystar 2 und mit USB-externalisierten an sich internen Festplatten.
Was braucht man da Festplattenrekorder und blu ray?
Seit 10 Jahren ist Brennen out, wobei auch das derart extern ginge.
Neuerdings gibts dvb-s2-USB-Steckmodule.
Alles funktionierte auf Anhieb total einfach.
Wozu gibts den PC, wenn nicht für dvb-s2 und Internet gleichzeitig?
Wozu gibts interne Festplatten, die immer auch zu externalisieren sind?

Stadtknecht
28.08.2010, 10:48
Seit fast 10 Jahren gibts dvb-s2 per skystar 2 und mit USB-externalisierten an sich internen Festplatten.
Was braucht man da Festplattenrekorder und blu ray?
Seit 10 Jahren ist Brennen out, wobei auch das derart extern ginge.
Neuerdings gibts dvb-s2-USB-Steckmodule.
Alles funktionierte auf Anhieb total einfach.
Wozu gibts den PC, wenn nicht für dvb-s2 und Internet gleichzeitig?
Wozu gibts interne Festplatten, die immer auch zu externalisieren sind?

Äh, vielleicht weil ich mir keinen PC ins Wohnzimmer stellen will? ?(

Stadtknecht
28.08.2010, 10:49
Beamte verdienen ganz offensichtlich zuviel.

Wohl kaum!

Aber als Zwei-Personen-Haushalt mit zwei Vollverdienern kann man sich so etwas gönnen.

Auch wenn meine Frau zuerst neue Möbel haben will. ;)

Stadtknecht
28.08.2010, 10:51
Ich bin stolzer Besitzer einer Denon Vor-Endstufenkombination PRA 1200 und POA 2400 sowie eines Thorens 320 MK2 und ein Paar Bose 901 für das kleine Wohnzimmer.
Besitze aber auch einen CD-Spieler.

Diese Kombi klingt bestimmt sehr gut. :]

politisch Verfolgter
28.08.2010, 11:15
Sk, den PC sehe und höre ich nicht - er steht entfernt um die Ecke.
Mit ihm geht tv optimal.
Wobei ich ohne PC-Eigenschaften niemals mehr tv gucken möchte, weils mir viel zu wenig ist.
Meist ists nur ein kleines Guckfenster auf dem BrowserVollbild.
Aufnehmen geht per Mausklick sofort.
Ebenso Bilder davon dann z.B. hier hereinstellen.
Abspielen geht wie nix, sofort.
Mit z.B. iyf.exe (portable freeware) findet sich alles auf dutzenden Festplatten aller Generationen.
Deswegen ist mir auch schleierhaft, wieso Festplatten weggegeben werden.
Na ja, die ältesten habe nur paar dutzend MB.
Aber wer wollte das denn haben?
Binnen 1 Minute ist jede externalisierte Festplatte herausgekramt und an USB angestöpselt.
Sofort läuft dann ein movie.
Das ist mir aber inzwischen zu blöd, weil ich mir nix mehr doppelt angucke.
Dafür ist die WebZeit einfach zu schade ;-)
Das alles konnte man bereits 10 Jahre lang haben.
Es wurde nur immer wieder unterschlagen, z.B. von Chip und Computerbild wurde und wird es ausgeklammert.
Es gibt überhaupt gar keinen Bedarf für einen eigenen tv.

Eben aus meinen tv-channels direkt von der BrowserDarstellung rauskopiert:

12:30 hessen fernsehen
c't magazin
(00:30)
Computer & Technik mit Mathias Münch und Georg Schnurer

Themen: * Vorsicht Kunde! - Wie ein paar Meter Telefonleitung eine Familie zum Wahnsinn treiben * Monster mitten im Wohnzimmer - 3D-Fernseher für zuhause im Test * Wohnungsgröße? Religion? Mitbewohner? - Die c't magazin Volkszählung 2010
-> "konvertieren, damit die Dateien nicht zu groß werden" ist absoluter Unsinn.
Neue Schüssel braucht man auch für 3D nicht.
Die "UniversalShutterBrille" kommt demnächst.
Dazu hats dann auch die PC tft's zu geben.
Brillefrei geht momentan nur mit exakter Guckposition, ansonsten angebl. erst in 10 Jahren.
3DtvProgrammAngebote bleiben extrem mager.
3D blu ray player (3 Filme momentan im Angebot) - ne, Blödsinn.
Alles hat von Festplatte mit PC und tft zu laufen.

Stadtknecht
28.08.2010, 11:39
Wie gesagt PV, ich will keinen PC im Wohnzimmer haben, deshalb finde ich dieses recht kleine Panasonic-Gerät, das Festplatte, Blu-Ray Spieler/Brenner und Satelliten-HDTV-Twin-Receiver in sich vereint so interessant.
Per USB kann man übrigens auch externe Festplatten und Sticks anschließen und ein Kartenslot ist ebenfalls vorhanden.

Wie gesagt, ich will keinen PC im Wohnzimmer haben.

Stadtknecht
28.08.2010, 11:39
Übrigens, aucf meinem PC im Arbeitszimmer habe ich DVB-T, wobei ich um die 30 Programme empfange.

Don
28.08.2010, 11:46
Ich bin stolzer Besitzer einer Denon Vor-Endstufenkombination PRA 1200 und POA 2400 sowie eines Thorens 320 MK2 und ein Paar Bose 901 für das kleine Wohnzimmer.
Besitze aber auch einen CD-Spieler.

Es freut mich daß jemand die Vorzüge von Boseboxen erkennt. Wobei ich das Modell grade nicht beurteilen kann und ich selbst ReVox für die Anlage benutze.
Bose habe ich nur für den PC sowie für den Ipod, die aber einen beeindruckenden Bumms haben.

schastar
28.08.2010, 11:50
Diese Kombi klingt bestimmt sehr gut. :]

tut sie :D

politisch Verfolgter
28.08.2010, 11:55
Wer was gegen den PC hat, soll sich halt MediaMüll zulegen ;-)

bernhard44
28.08.2010, 11:58
Es freut mich daß jemand die Vorzüge von Boseboxen erkennt. Wobei ich das Modell grade nicht beurteilen kann und ich selbst ReVox für die Anlage benutze.
Bose habe ich nur für den PC sowie für den Ipod, die aber einen beeindruckenden Bumms haben.

"BOSE" ist gut aber "Teufel" ist besser!
Ich werde mich hüten die ca. 30 Jahre alten Standboxen von "Teufel" (schlappe40 Kg)durch irgend welche kleinen Satelliten auszutauschen.
Selbst mein Schwiegersohn ein Hifi- und Musik-Freak bewundert den Soundumfang der zwar recht sperrigen Klopper (100x35x32)! Durch ihr spezielles Tieftönersystem kann man gut auf einen Subwoofer verzichten. Die Bässe gehen bis in tiefste Tiefen und das mit einem Druck der körperlich zu spüren ist.

Stadtknecht
28.08.2010, 12:09
Es freut mich daß jemand die Vorzüge von Boseboxen erkennt. Wobei ich das Modell grade nicht beurteilen kann und ich selbst ReVox für die Anlage benutze.
Bose habe ich nur für den PC sowie für den Ipod, die aber einen beeindruckenden Bumms haben.

Ich bin kein Experte was Lautsprecherboxen angeht, aber Bose ist schon recht gut.
In meinem Wohnzimmer habe ich eine Bose 3-2-1 Anlage stehen, deren Klang ist ok, aber nicht überragend.
Sie hat einen Subwoofer und zwei Standboxen.

Daher auch meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit Soundbars, insbesondere im Hinblick auf Dolby Surround hat.

schastar
28.08.2010, 12:31
Es freut mich daß jemand die Vorzüge von Boseboxen erkennt. Wobei ich das Modell grade nicht beurteilen kann und ich selbst ReVox für die Anlage benutze.
Bose habe ich nur für den PC sowie für den Ipod, die aber einen beeindruckenden Bumms haben.


Die 901 ist eine echte Hifi-Box und das bei einer Größe welche die Dame des Hauses gerade noch akzeptiert.
Wäre es egal gewesen würde ein paar Klipschhörner mein Reich schmücken.

schastar
28.08.2010, 12:34
"BOSE" ist gut aber "Teufel" ist besser!
Ich werde mich hüten die ca. 30 Jahre alten Standboxen von "Teufel" (schlappe40 Kg)durch irgend welche kleinen Satelliten auszutauschen.
Selbst mein Schwiegersohn ein Hifi- und Musik-Freak bewundert den Soundumfang der zwar recht sperrigen Klopper (100x35x32)! Durch ihr spezielles Tieftönersystem kann man gut auf einen Subwoofer verzichten. Die Bässe gehen bis in tiefste Tiefen und das mit einem Druck der körperlich zu spüren ist.

Teufel hat was, auch die alten Hans Deutsch waren klasse. :D

P.S. die 901 ist kein Satelitensystem, ich weiß gar nicht ob es die noch gibt.

Stadtknecht
28.08.2010, 14:34
Die 901 ist eine echte Hifi-Box und das bei einer Größe welche die Dame des Hauses gerade noch akzeptiert.
Wäre es egal gewesen würde ein paar Klipschhörner mein Reich schmücken.

Sind Klipschhörner nicht Lautsprecherboxen, die wie ein Kasten mit draufgesetztem Jagdhorn-Schalltrichter aussehen und etwa so viel wie ein Kleinwagen kosten? :)

schastar
28.08.2010, 14:54
Sind Klipschhörner nicht Lautsprecherboxen, die wie ein Kasten mit draufgesetztem Jagdhorn-Schalltrichter aussehen und etwa so viel wie ein Kleinwagen kosten? :)


Naja, einen Schönheitswettbewerb müssen sie ja nicht gewinnen, würden sie auch nicht, aber der Klang, Dynamik und vor allem Bass, einfach anbetungswürdig. :knie:

Zu meiner Sturm und Drang Zeit gehörte natürlich auch eine gut Anlage im Auto dazu, und die hatten wir.
Wir verbauten schon vor gut 20 Jahren Harman Kardon, Hifonics, Phönix etc. im Auto, mangels belastbarer Lautsprecher kamen dann PA-Lautsprecher bis zum 45er von ev zum Einsatz. Geänderte Lichtmaschinen und Zusatzbatterien, etc. und wenn sich dann beim Bass der Außenspiegel verstellte, die Nase zu rinnen begann und Sehstörungen auftraten, ja dann, dann war das schön. So ist das wenn man jung ist.


Solltest du mal die Geglegenheit bekommen welche zu hören, nütze sie. Ein Baßliedchen aus den 80/90ern.
Man kann es nicht erzählen, man muß es erleben.

Stadtknecht
28.08.2010, 14:58
Was hältst Du denn von Soundbars?

bernhard44
28.08.2010, 15:53
Was hältst Du denn von Soundbars?

davon hab ich gar keine Ahnung!

mal ein paar nette Impressionen: http://galerie.hifi-forum.de/categories.php?cat_id=1&sessionid=5227151ad06bc0e4b0ac1d3312d8b182

Stadtknecht
28.08.2010, 16:11
davon hab ich gar keine Ahnung!

mal ein paar nette Impressionen: http://galerie.hifi-forum.de/categories.php?cat_id=1&sessionid=5227151ad06bc0e4b0ac1d3312d8b182

Stark! :]

bernhard44
28.08.2010, 16:14
Stark! :]

obwohl ich nicht so auf Beamer stehe.....

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/2/img5.jpg

Stadtknecht
28.08.2010, 16:20
obwohl ich nicht so auf Beamer stehe.....

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/2/img5.jpg

Wahnsinn!

So was läßt sich aber nur in einem freistehenden Einfamilienhaus realisieren, weil einem sonst die Nachbarn aufs Dach steigen.

Was so eine Anlage kostet will ich gar nicht wissen. :]

bernhard44
28.08.2010, 16:24
nach der "modernisierung"

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/2/img1.jpg

nö, die Leinwand ist nur eingerollt..... :D

Stadtknecht
28.08.2010, 16:39
nach der "modernisierung"

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/2/img1.jpg

nö, die Leinwand ist nur eingerollt..... :D

Ist das Deine Anlage? :eek:

schastar
28.08.2010, 18:27
Was hältst Du denn von Soundbars?

keine Erfahrung damit

schastar
29.08.2010, 04:30
Ist das Deine Anlage? :eek:

auf jeden Fall ist das der Hammer.

Stadtknecht
29.08.2010, 10:34
auf jeden Fall ist das der Hammer.

Das glaube ich gerne!

Ή Λ K Λ П
25.09.2010, 19:35
Liebe Forumsteilnehmer,

da es hierzuforum jeden Tag einen neuen und immer groteskeren Islam- und NS-Strang gibt, will ich hier mal ein ganz anderes Thema starten.

Es geht um ein Gerät von Panasonic, das Blu-Ray Spieler, Twin Satellitenreceiver, Festplattenrecorder und Blu Ray Brenner in einem Gerät vereint und um eine sog. Soundbar von Teufel.

Panasonic:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Blu-ray/Blu-ray+Disc-Recorder/DMR-BS850/Handb%C3%BCcher/3450816/index.html?trackInfo=true

Teufel:
http://www.teufel.de/heimkino-systeme/cinebar-50.html


Ich habe eine Bose 3-2-1 Anlage und einen Twin-Satellitenreceiver mit Festplatte von Topfield. Der Klang der Bose ist ok aber nicht überragend und da ich einen HD-ready Flachbildfernseher ( Panasonic ) habe, möchte ich gerne auf BLu-Ray und HDTV umsteigen.

Zuerst habe ich überlegt, einen BLU-Ray Spieler, einen 5.1 Receiver, sowie entsprechend fünf Lautsprecherboxen und dazu einen HDTV-Festplatten-Twin Receiver zu kaufen.

Der Spaß hätte geschätzt 1500 bis 2000 € gekostet und die Aufstellung mehrerer Lautsprecher und insgesamt dreier HiFi-Komponenten erregte den Unwillen meiner Frau.

Letztens habe ich beim Surfen im Netz den Panasonic DMR-BS850 und die Teufel Cinebar 50 entdeckt.

Das Panasonic-Teil vereint Satelliten-HD-Twin-Receiver, Festplattenrekorder, Blu-Ray-Spieler und Blu-Ray-Brenner in einem Gerät, das zur Zeit um die 1000 € kostet.

Die Teufel Cinebar kostet etwa 500 € und bietet nach Herstellerangaben und mehreren Testberichten einen Klang, der einer Surroundanlage mit fünf Lautsprechern sehr nahe kommt. Für Bass sorgt ein Subwoofer und das Gerät ist nur etwa einen Meter breit, 13 cm hoch und 12 cm tief, weshalb es sich problemlos vor unseren Fernseher stellen ließe.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten und kann mir ein paar Tipps geben?

Wie sieht es mit der Bedienung aus? Ich habe keinen Bock, telefonbuchdicke Bedienungsanleitungen zu studieren und mich durch -zig Menüebenen zu klicken.

Ganz ehrlich, wie ist der Klang?


Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

der Stadtknecht

Gibt es Fortschritte?

Ich möchte mir ebenfalls eine Heimkino Anlage aus Einzelstücken zusammenstellen. Die komplette Anlage bestehend aus Receiver, {Bluray-Player habe ich} und Boxen sollten ein Budget von knapp 800€ (exklusive Kabel) nicht übersteigen.

Stadtknecht
26.09.2010, 14:17
Gibt es Fortschritte?

Ich möchte mir ebenfalls eine Heimkino Anlage aus Einzelstücken zusammenstellen. Die komplette Anlage bestehend aus Receiver, {Bluray-Player habe ich} und Boxen sollten ein Budget von knapp 800€ (exklusive Kabel) nicht übersteigen.


Nun Fortschritte gibt es nicht, eher Rückschritte.

Meine Frau hat gesagt, als ich ihr von den Dingern erzählte, daß neue Wohnzimmermöbel Priorität hätten.
Also muß ich hier noch Überzeugungsarbeit leisten. :rolleyes:

Ή Λ K Λ П
26.09.2010, 17:27
Nun Fortschritte gibt es nicht, eher Rückschritte.

Meine Frau hat gesagt, als ich ihr von den Dingern erzählte, daß neue Wohnzimmermöbel Priorität hätten.
Also muß ich hier noch Überzeugungsarbeit leisten. :rolleyes:

Ein Mann ein Wort eine Frau ein Wörterbuch. Das kommt mir auch bekannt vor. Im Haushalt bin ich immer totalitär, wenn es um meine Befriedigung geht. :)

Ich hab mich hier für entschieden.

http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_l/oart_451/thumbs/1534_6839.jpg




* Heimkino-Lautsprecher-Set mit Hairline-Alu-Säulen auf HiFi-Niveau
* Perfekt für Heimkino-Ton und Musik-Wiedergabe geeignet
* Harmonischer Klang durch identische Lautsprecher-Bestückung bei allen Boxen
* 300 Watt-Subwoofer mit 250mm Tieftöner und Fernbedienung
* Passend für jeden AV-Receiver
* Empfohlen für Räume bis 35 q


http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-2.html

bernhard44
26.09.2010, 17:32
eine sehr gute Entscheidung! :]

Stadtknecht
27.09.2010, 09:20
Ein Mann ein Wort eine Frau ein Wörterbuch. Das kommt mir auch bekannt vor. Im Haushalt bin ich immer totalitär, wenn es um meine Befriedigung geht. :)

Ich hab mich hier für entschieden.

http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_l/oart_451/thumbs/1534_6839.jpg




http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt-2.html

Damit hast Du sicherlich eine sehr gute Wahl getroffen, Deniz.

Herzlichen Glückwunsch!

Welchen Receiver und welchen BLuRay Spieler willst Du an die Anlage anschließen?

Stadtknecht
14.10.2010, 17:20
Habe mir letztens mal bei Saturn eine eher einfache Soundbar mit Subwoofer von Samsung zum Preis von 299 € angehört.
Das Ding klang richtig gut.

Ich schätze mal, das Teufel-Gerät klingt noch besser.

Stadtknecht
04.03.2011, 11:14
Neubelebung eines älteren Stranges.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Stereolautsprecher an ein 5.1 Gerät anschließt?

Funktioniert das?

malnachdenken
04.03.2011, 11:29
Neubelebung eines älteren Stranges.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Stereolautsprecher an ein 5.1 Gerät anschließt?

Funktioniert das?

Es kommt Ton raus, aber nur 2 Kanäle. Oder was meinst Du?

malnachdenken
04.03.2011, 11:35
Achja, von Soundbars halte ich nicht viel, lieber mehrere Lautsprecher. Da schwingt das besser im Zimmer. Männerlösung wären natürlich Standboxen plus Subwoofer. Frauenlösung: kleinere oder schlankere Designerboxen vorne, versteckte Lautsprecher hinten und einen Subwoofer.

Stadtknecht
05.03.2011, 08:48
Es kommt Ton raus, aber nur 2 Kanäle. Oder was meinst Du?

Ich meine, erkennt der Receiver oder Verstärker, daß da nur zwei Boxen dranhängen und spielt dann Stereo?

Rockatansky
07.03.2011, 08:15
Ich meine, erkennt der Receiver oder Verstärker, daß da nur zwei Boxen dranhängen und spielt dann Stereo?

Man kann jeden 5.1 Surround Receiver auch in den Stereo-Modus schalten!

Bei einem angeschlossenen 5.1 Set wird dann eben nur die linke und rechte (und die Subwoofer-Box zur Bass-Verstärkung) angesteuert.

Oder man betreibt zwei große Standboxen mit genügend Bass am Receiver.

Es macht allerdings wenig Sinn extra einen 5.1 Receiver zu kaufen, wenn man eh keine 5.1 Boxen kaufen will.

malnachdenken
07.03.2011, 09:24
Ich meine, erkennt der Receiver oder Verstärker, daß da nur zwei Boxen dranhängen und spielt dann Stereo?

Er kann dann auch Stereo spielen, aber wie mein Vorredner bereits sagte, ist es dann wenig sinnvoll einen 5.1-Verstärker/Receiver überhaupt zu kaufen. Dann kannst Du auch gleich bei einem reinen Stereogerät bleiben.

Stadtknecht
07.03.2011, 09:48
Man kann jeden 5.1 Surround Receiver auch in den Stereo-Modus schalten!

Bei einem angeschlossenen 5.1 Set wird dann eben nur die linke und rechte (und die Subwoofer-Box zur Bass-Verstärkung) angesteuert.

Oder man betreibt zwei große Standboxen mit genügend Bass am Receiver.

Es macht allerdings wenig Sinn extra einen 5.1 Receiver zu kaufen, wenn man eh keine 5.1 Boxen kaufen will.


Er kann dann auch Stereo spielen, aber wie mein Vorredner bereits sagte, ist es dann wenig sinnvoll einen 5.1-Verstärker/Receiver überhaupt zu kaufen. Dann kannst Du auch gleich bei einem reinen Stereogerät bleiben.

Das erscheint logisch.

Ich habe mir im Netz mal mehrere Stereo-Receiver angesehen, die sind ja erfreulich günstig, so um die 300-400 €!

Bringen Standboxen, etwa von ELAC eigentlich ausreichend Bass oder sollte es ein Subwoofer-System sein?

Stadtknecht
07.03.2011, 10:18
Noch eine Frage:

Die Stereo-Receiver haben keine digitalen Eingänge.
Ist das ein Problem?

Ich meine, wenn ich einen Blu-Ray-Spieler an den Receiver anschließe, geht das nur über das rote und weiße Analogkabel. Den Fernseher schließe ich mittels HDMI-Kabel an den Blu-Ray-Spieler an.

Hat das nicht eine Klangverschlechterung zur Folge?

Und wie ist das, wenn ich eine Surround-Ballerfilm-Blu-Ray-Disc abspiele, erkennt der Blu-Ray-Player, daß er nur eine eventuell vorhandene Stereospur abspielen soll oder rechnet irgendein Bauteil aus einer 5.1 Getöseakustik eine Stereoakustik zusammen?

Man Mann Mann ist das kompliziert!

malnachdenken
08.03.2011, 07:49
Noch eine Frage:

Die Stereo-Receiver haben keine digitalen Eingänge.
Ist das ein Problem?

Ich meine, wenn ich einen Blu-Ray-Spieler an den Receiver anschließe, geht das nur über das rote und weiße Analogkabel. Den Fernseher schließe ich mittels HDMI-Kabel an den Blu-Ray-Spieler an.

Hat das nicht eine Klangverschlechterung zur Folge?

Und wie ist das, wenn ich eine Surround-Ballerfilm-Blu-Ray-Disc abspiele, erkennt der Blu-Ray-Player, daß er nur eine eventuell vorhandene Stereospur abspielen soll oder rechnet irgendein Bauteil aus einer 5.1 Getöseakustik eine Stereoakustik zusammen?

Man Mann Mann ist das kompliziert!

Reine Stereoverstärker/Receiver haben in der Regel keine digitalen Eingänge. Wenn Dein Blu-Ray-Player Analogausgänge hat, kannst Du bestimmt auch einstellen, daß er alles auf Stereo runterrechnet, was aber meiner Meinung nach den Blu-Ray-Player etwas überflüssig macht. Dann kannst Du auch gleich einen normalen DVD-Player nehmen, aber auch egal.

Wie sieht es denn mit frauenfreundlichen echten 5.1.Lösungen aus (also keine Soundbar, sondern 5.1-Lautsprecher)? Schon daran gedacht?

Meine Frau ließ sich bspw von Aussehen und Sound schlussendlich überzeugen (da hilft ungemein eine Konzert-DVD/BluRay von ihren Lieblingsmusikern :)) ).

Leila
08.03.2011, 09:07
Bringen Standboxen, etwa von ELAC eigentlich ausreichend Bass oder sollte es ein Subwoofer-System sein?

ELAC kenne ich nicht. Ich habe zwei Agora B (http://www.revoxonline.ch/index-lautsprecher-AgoraB.htm) und bin mit ihnen zufrieden. Die Bässe sind gut.

Stadtknecht
08.03.2011, 14:51
ELAC kenne ich nicht. Ich habe zwei Agora B (http://www.revoxonline.ch/index-lautsprecher-AgoraB.htm) und bin mit ihnen zufrieden. Die Bässe sind gut.

Äh, das ist nicht meine finanzielle Liga! :=

Leila
08.03.2011, 15:47
Äh, das ist nicht meine finanzielle Liga! :=

Du irrst Dich gewaltig, lieber Stadtknecht! Diese Lautsprecherboxen findest Du im Internet zu einem Spottpreis angeboten; allerhöchstens ¼ des von mir damals entrichteten Kaufpreises müßtest Du heute für sie aufwenden! Ich überlege mir im Ernst, nicht noch sechs Stück von ihnen zu erwerben, um die von Karlheinz Stockhausen empfohlene Lautsprecheranordung in meinem Musikzimmer zu verwirklichen. Z.Z. erklingt die Musik, wie erwähnt, aus zwei Lautsprechern der Serie Agora B MKI; dazu erklingen, zeitlich um den Bruchteil einer Sekunde verzögert, die Töne aus einer Schupbach-Delta-Box (http://www.stereolith.com/die-enstehung-des-stereolith.html), die den Schall zur Zimmerdecke sendet, von welcher er reflektiert wird. Dank dieser Technik wird dem Hörer das Gefühl vermittelt, sich in einem Konzertsaal zu befinden – man hört die Resonanz! Schalte ich die Deltabox aus, dann klingt selbst sorgfältig aufgenommene Musik dumpf und stumpf.

Gruß von Leila

Leila
09.03.2011, 12:46
An den Stadtknecht:

Ich photographierte soeben die von Stockhausen vorgeschlagene Anordnung der Lautsprecher und erwähne gleich, daß ich diese Zeichnung mit großer Skepsis betrachte.

http://www8.pic-upload.de/09.03.11/jik7fkqxolu7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9168906/Lautsprecheranordnung--640x480-.jpg.html)

Vielleicht verfügte Stockhausen über mehr Geld als Geist. Wer weiß?

Gruß von Leila

Stadtknecht
16.03.2011, 08:44
An den Stadtknecht:

Ich photographierte soeben die von Stockhausen vorgeschlagene Anordnung der Lautsprecher und erwähne gleich, daß ich diese Zeichnung mit großer Skepsis betrachte.

http://www8.pic-upload.de/09.03.11/jik7fkqxolu7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9168906/Lautsprecheranordnung--640x480-.jpg.html)

Vielleicht verfügte Stockhausen über mehr Geld als Geist. Wer weiß?

Gruß von Leila


Äh Leila, ich wollte mir eigentlich nur zwei Boxen ins Wohnzimmer stellen.

Leila
18.03.2011, 13:04
Äh Leila, ich wollte mir eigentlich nur zwei Boxen ins Wohnzimmer stellen.

Lieber Stadtknecht,

ich bitte Dich dafür um Verzeihung, von Deinem Anliegen abgeschweift zu sein, ohne es berührt zu haben.

Ganz allgemein kann ich sagen, daß sich die Investitionen in meine Stereoanlage lohnten! Andere wandten mehr als den fünffachen Geldbetrag auf, um mit einem modernen, komfortablen Automobil tagtäglich zu ihrer schlechtbezahlten Arbeit zu fahren, unterwegs im Verkehrsstau den Neid der Dummen erweckend. Ich hielt es stets so, wie meine Seelenverwandten Glenn Gould und Howard Hughes: Die beste zur Verfügung stehende Technik nutzend in möglichst beschränktem Kreis. Ich achte sehr auf die Hygiene!

Und noch etwas: Keiner, der mein Musikzimmer verließ, war hernach noch zufrieden mit seinem allzu teuer bezahlten billigen technischen Kram.

Gruß von Leila

Rockatansky
05.04.2011, 22:02
Noch eine Frage:

Die Stereo-Receiver haben keine digitalen Eingänge.
Ist das ein Problem?
....


Zu den grundlegenden Fragen:

Digitale Ein und Ausgänge bieten zum einen den Vorteil, dass überhaupt Surround Signale mit einem einzigen Kabel übertragen werden können und dass bei digitalen Verbindungen die Kabelqualität (für den Klang) keine Rolle mehr spielt - wie es eben leider bei analogen Verbindungen ist.


Eine "echte Stereoanlage" ist fürs Wohnzimmer, TV, Multimedia eigentlich keine vernünftige Zukunftsinvestition mehr.

Ich würde dir grundsätzliich als Basis zu einem Surround Receiver raten.
Im Preisbereich von 200 - 400 Euro gibt es da im Internet vollkommen brauchbare Angebote.

Zuerst kann man den ja im Stereo-Betrieb (mit 2 Standboxen oder zwei Satelliten und einem Subwoofer) nutzen und dann ggf. später noch die Surround Boxen (für hinten (oder bei 7.1 an den Seiten)) dazukaufen.

Die Surroundlautspreccher müssen in der Regel eh keine so hohen Anforderungen erfüllen wie die Basis.

Die vorderen Boxen (Stereo Standboxen) so ab 500 - 1000 € aufwärts das Paar sollten es schon sein. Aber jeder nach seinen (klangliichen) Bedürfnissen....

Im Bereich der Lautsprecher oder Grundgeräte gilt nach wie vor die goldene Regel, dass man am meisten in die Boxen investieren sollte und Verstärker und Peripherie (Player) auch gerne kostengünstigere Varianten sein können.
Da Hifi-Geräte schon seit Längerem gute Messwerte und somit Akustik bieten.

Natürliich muss der Verstärker leistungsmäßig zu den Boxen passen.
Dabei sollte man immer zuerst auf die "RMS" Angaben
(und nicht der sogenannten PMPO oder Musikleistungsangaben) achten.
Aber heutzutage ist das alles leistungstechnisch eher mehr normiert wie früher (so um die 100 Watt pro Endstufen-Kanal bei 4 Ohm).

MfG

Stadtknecht
18.12.2011, 13:28
Liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte diesen schon etwas älteren Strang wiederbeleben und Euch mein Weihnachtsgeschenk zeigen:

http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-310-blu-ray-system-2.1-set-p8018.html


Nach reiflicher Überlegung bin ich von Surround zurück zu 2.1 Stereo gegangen.
Surround braucht halt eine gewisse Grundlautstärke und ich mag so einen Radau in der Wohnung nicht.

Der Stereoklang der Anlage ist absolut genial, ich habe als erstes "The dark side of the moon" von Pink Floyd gehört und war begeistert.

Hat jemand von Euch auch Teufel-Geräte?

Casus Belli
18.12.2011, 13:31
Bekomm ich deine Surround Anlage? Kostenlos?:]

Schaue oft DVD, hab auch ne riesen Glotze aber für Surround hats nie gereicht. :(

Stadtknecht
18.12.2011, 13:42
Bekomm ich deine Surround Anlage? Kostenlos?:]

Schaue oft DVD, hab auch ne riesen Glotze aber für Surround hats nie gereicht. :(

Die habe ich schon bei Ebay verkauft.

Casus Belli
18.12.2011, 13:47
Die habe ich schon bei Ebay verkauft.

Und warum ist das nicht dein Fall? Kann ich so recht nicht nachvollziehen. Ich schau gern Horrorthriller da ist doch sowas viel besser als Stereo oder nicht?

bernhard44
18.12.2011, 14:37
Liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte diesen schon etwas älteren Strang wiederbeleben und Euch mein Weihnachtsgeschenk zeigen:

http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-310-blu-ray-system-2.1-set-p8018.html


Nach reiflicher Überlegung bin ich von Surround zurück zu 2.1 Stereo gegangen.
Surround braucht halt eine gewisse Grundlautstärke und ich mag so einen Radau in der Wohnung nicht.

Der Stereoklang der Anlage ist absolut genial, ich habe als erstes "The dark side of the moon" von Pink Floyd gehört und war begeistert.

Hat jemand von Euch auch Teufel-Geräte?

ich habe noch zwei Teufel Standboxen 100x30x30, mit Mitten, Hoch und einen 21er Tieftöner! Die sind zwar als Frontboxen in die Sorroundanlage eingebunden, ich kann sie aber auf Stereo umschalten! Die grummeln so unglaublich tief, dass sie einen Subwoofer überflüssig machen! Bei DVD muss ich öfters sogar die Bässe zurücknehmen.....

Stadtknecht
19.12.2011, 10:17
Und warum ist das nicht dein Fall? Kann ich so recht nicht nachvollziehen. Ich schau gern Horrorthriller da ist doch sowas viel besser als Stereo oder nicht?

Für Raumklang braucht man eine gewisse Grundlautstärke und ich habe es nicht so gerne laut.

Stadtknecht
19.12.2011, 10:18
ich habe noch zwei Teufel Standboxen 100x30x30, mit Mitten, Hoch und einen 21er Tieftöner! Die sind zwar als Frontboxen in die Sorroundanlage eingebunden, ich kann sie aber auf Stereo umschalten! Die grummeln so unglaublich tief, dass sie einen Subwoofer überflüssig machen! Bei DVD muss ich öfters sogar die Bässe zurücknehmen.....

Das glaube ich gerne.