PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiz: Volksinitiative will Todesstrafe zurück



Misteredd
24.08.2010, 15:16
Mit der Initiative fordert das Komitee die Todesstrafe für Personen, die „in Kombination mit einer sexuellen Handlung mit einem Kind, sexueller Nötigung oder Vergewaltigung eine vorsätzliche Tötung oder einen Mord begehen“, wie die Schweizer Nachrichtenagentur sda berichtete. Hinter dem Komitee steht keine politische Gruppierung. Die Mitglieder stammen laut deren Angaben aus dem Umfeld eines Opfers.

http://www.focus.de/politik/ausland/schweiz-volksinitiative-will-todesstrafe-zurueck_aid_544611.html

Die Schweizer diskutieren und entscheiden diese Dinge noch selbst und überlassen ihre Gesellschaft nicht irgendwelchen Politikern.

Peg Bundy
24.08.2010, 15:21
Würde ich sofort unterstützen. :]

Rumburak
24.08.2010, 15:28
Heil Helvetia!

cajadeahorros
24.08.2010, 15:29
Würde ich als grundsätzlicher Gegner der Todesstrafe natürlich nicht unterstützen aber die Initiative ist vollkommen legitim.

Pascal_1984
24.08.2010, 16:23
Mit der Initiative fordert das Komitee die Todesstrafe für Personen, die „in Kombination mit einer sexuellen Handlung mit einem Kind, sexueller Nötigung oder Vergewaltigung eine vorsätzliche Tötung oder einen Mord begehen“, wie die Schweizer Nachrichtenagentur sda berichtete. Hinter dem Komitee steht keine politische Gruppierung. Die Mitglieder stammen laut deren Angaben aus dem Umfeld eines Opfers.

http://www.focus.de/politik/ausland/schweiz-volksinitiative-will-todesstrafe-zurueck_aid_544611.html

Die Schweizer diskutieren und entscheiden diese Dinge noch selbst und überlassen ihre Gesellschaft nicht irgendwelchen Politikern.

Und sie haben keine angst vor politisch unkorrekten entscheidungen und schlußfolgerungen! Egal ob es um die Todesstrafe oder Moscheenverbot geht

ganja
24.08.2010, 16:36
Lol, die Initianten haben wohl zuviel Geld. Eine chancenlose Initiative, die wohl nicht mal die SVP unterstützen wird. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die werden wahrscheinlich schon an den Unterschriften scheitern...

Peg Bundy
24.08.2010, 16:42
Lol, die Initianten haben wohl zuviel Geld. Eine chancenlose Initiative, die wohl nicht mal die SVP unterstützen wird. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die werden wahrscheinlich schon an den Unterschriften scheitern...

Da würde ich nicht drauf wetten.

ganja
24.08.2010, 16:51
Da würde ich nicht drauf wetten.

Na gut, man weiss ja nie (z.B Minarettverbot, Verjährbarkeitsinitiative...), aber ich halte eine Aufhebung des Verbots der Todestrafe trotzdem für sehr unwahrscheinlich.
Also 100 Sfr. würd ich schon wetten :D

Raczek
24.08.2010, 17:36
Gute, wenn auch wohl chancenlose Initiative.

Das Strafmaß sollte grundsätzlich aber, auch auf weitere Delikte ausgeweitet werden.

Nationalix
24.08.2010, 19:42
Sehr gut! Wäre ich Schweizer, würde ich sofort unterschreiben.

Heil Helvetia!

ochmensch
24.08.2010, 19:46
Mal unabhängig von der Frage, inwiefern das jetzt tatsächlich abschreckt, um die Verurteilten täte es mir nicht leid und die Eltern der Opfer hätten sicher sehr viel eher ihren Frieden.

klartext
24.08.2010, 20:17
Die Initiative hat keine Chance, und das ist gut so. Solange Menschen und damit Gerichte irren können, und das wird sich nie ändern, darf es keine Todesstrafe geben.

pittbull
24.08.2010, 20:19
Mit der Initiative fordert das Komitee die Todesstrafe für Personen, die „in Kombination mit einer sexuellen Handlung mit einem Kind, sexueller Nötigung oder Vergewaltigung eine vorsätzliche Tötung oder einen Mord begehen“, wie die Schweizer Nachrichtenagentur sda berichtete.

Was soll diese Einschränkung? Warum nicht gleich Todesstrafe für jeden Mörder? ?(

Michael Kohlhas
24.08.2010, 20:20
Die Initiative hat keine Chance, und das ist gut so. Solange Menschen und damit Gerichte irren können, und das wird sich nie ändern, darf es keine Todesstrafe geben.

Die Todesstrafe darf natürlich nur verhängt werden, wenn der Mörder der Tat eineindeutig zuzuordnen ist.

ochmensch
24.08.2010, 20:28
Was soll diese Einschränkung? Warum nicht gleich Todesstrafe für jeden Mörder? ?(

Nehmen wir an, ein Vater ermordet den Vergewaltiger und Mörder seiner Tochter. Sind beide Fälle gleich zu beurteilen?

pittbull
24.08.2010, 20:33
Nehmen wir an, ein Vater ermordet den Vergewaltiger und Mörder seiner Tochter. Sind beide Fälle gleich zu beurteilen?
Nicht gleich, aber ebenso verabscheuungswürdig. Der Mord, den der Vater begeht, wäre absolut unnötig, da den Mörder seiner Tochter sowieso die Todesstrafe erwartet. :]

Doc Gyneco
24.08.2010, 20:34
Lol, die Initianten haben wohl zuviel Geld. Eine chancenlose Initiative, die wohl nicht mal die SVP unterstützen wird. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die werden wahrscheinlich schon an den Unterschriften scheitern...

Das sagte man damals auch, als die Anti-Minarett-Initiative startete !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
24.08.2010, 20:39
Die Initiative hat keine Chance, und das ist gut so. Solange Menschen und damit Gerichte irren können, und das wird sich nie ändern, darf es keine Todesstrafe geben.

Bei allen seit den letzten 30 Jahre verurteilten Sexmonstern gab es bei uns keinen Justizirttum, aber ein grosser Teil entpuppte sich als Wiederholungstäter !

Daher !

WEG DAMIT !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ochmensch
24.08.2010, 20:40
Nicht gleich, aber ebenso verabscheuungswürdig. Der Mord, den der Vater begeht, wäre absolut unnötig, da den Mörder seiner Tochter sowieso die Todesstrafe erwartet. :]

Spaßvogel. Moralisch sind sie eben nicht gleich zu bewerten. Der eine handelt aus Gerechtigkeitssinn, der andere, aus unergründlich schlechten Motiven. Natürlich ist Selbstjustiz keine zulässige Option, das ist schon klar, aber die von dir bemängelte "Einschränkung" sollte damit erklärbar sein.

pittbull
24.08.2010, 21:20
Spaßvogel. Moralisch sind sie eben nicht gleich zu bewerten. Der eine handelt aus Gerechtigkeitssinn, der andere, aus unergründlich schlechten Motiven.

Sicherlich hast Du recht; nach unseren Moralvorstellungen wiegt nicht jede Tötung gleich schwer. Auf der einen Seite stehen Lustmorde und ähnliche Grausamkeiten, irgendwo in der Mitte Racheakte und am anderen Ende der Skala stehen legitime Tötungen, wie Vollstreckung von Todesurteilen und Tötungen während heldenhafter Kriegseinsätze.

Vielleicht täusche ich mich, aber könnte es sein daß jemand, der Todesstrafe für die schlimmsten Morde fordert, letztlich darauf aus ist, alle Morde mit dem Tod zu bestrafen? Die Beschränkung ist IMHO nur dazu da, Todesstrafe wieder salonfähig zu machen. Wenn die Hemmschwelle erst überwunden ist, ergibt sich alles andere wie von selbst. ;(

ochmensch
24.08.2010, 21:27
[...] Vielleicht täusche ich mich, aber könnte es sein daß jemand, der Todesstrafe für die schlimmsten Morde fordert, letztlich darauf aus ist, alle Morde mit dem Tod zu bestrafen? Die Beschränkung ist IMHO nur dazu da, Todesstrafe wieder salonfähig zu machen. Wenn die Hemmschwelle erst überwunden ist, ergibt sich alles andere wie von selbst. ;(

Nehmen wir mal diese Volksinitiative. Geh mit diesem Text mal unters Volk und frage, wer dafür ist. Und dann behaupte mal, die alle wollen einfach nur die Todesstraße salonfähig machen. So einfach ist es nicht. Aber man könnte mal denen, die ständig nach der Todesstrafe rufen etwas den Wind aus den Segeln nehmen, indem man "Lebenslänglich" wieder lebenslänglich macht.

pittbull
24.08.2010, 21:40
Aber man könnte mal denen, die ständig nach der Todesstrafe rufen etwas den Wind aus den Segeln nehmen, indem man "Lebenslänglich" wieder lebenslänglich macht.

Das würde bestimmt einige Befürworter der Todesstrafe umstimmen. :]

Naja, eigentlich bringt Todesstrafe sowieso nichts. Ein Mörder denkt im Augenblick der Tat nicht an Konsequenzen, oder er geht fest davon aus, nicht geschnappt zu werden.

Todesstrafe appelliert an den Gerechtigkeitssinn, Auge um Auge und so. Aber Morde verhindern kann man damit IMHO nicht.

ochmensch
24.08.2010, 21:41
Das würde bestimmt einige Befürworter der Todesstrafe umstimmen. :]

Naja, eigentlich bringt Todesstrafe sowieso nichts. Ein Mörder denkt im Augenblick der Tat nicht an Konsequenzen, oder er geht fest davon aus, nicht geschnappt zu werden.

Todesstrafe appelliert an den Gerechtigkeitssinn, Auge um Auge und so. Aber Morde verhindern kann man damit IMHO nicht.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3966203&postcount=11

;)

melamarcia75
24.08.2010, 22:48
Hier die Homepage der Initiative:

http://www.todes-strafe.ch/

borisbaran
25.08.2010, 06:26
HEIL HELVETIA!!!!!!!1
Wegen Volksabstimmungen an sich und der guten Idee!

ganja
25.08.2010, 07:51
Wollte mir grad kurz die Homepage der Initianten anschauen und was seh ich da: "Die Initiative wird zurückgezogen!"

http://www.todes-strafe.ch/

Gut so, Todestrafe brauchts meiner Meinung nach nicht. Doch wieso wird die Initiative zurückgezogen?

Ich spekuliere mal: Die Initiative stammt aus dem Umfeld eine Mordopfers. Die Initianten wollten die Todestrafe auch Rückwirkend anwenden können. Dies wäre nicht umsetzbar und die Rache am Täter auf diese Art wäre somit unmöglich. Die Initiative ist für die Initianten also wohl nicht mehr von Interesse...

klartext
25.08.2010, 07:57
Die Todesstrafe darf natürlich nur verhängt werden, wenn der Mörder der Tat eineindeutig zuzuordnen ist.

Genau dieses " nur " ist ein Problem. Ich erinnere an den Fall Lettenbauer, der einen Mord an einem Kind sogar zugegeben hat und zu LL verurteilt wurde. Nach 16 Jahren wurde der wirkliche Mörder gefasst.
Es ist die Büchse der Pandorra, am öffne sie besser nicht.

Michael Kohlhas
25.08.2010, 08:31
Genau dieses " nur " ist ein Problem. Ich erinnere an den Fall Lettenbauer, der einen Mord an einem Kind sogar zugegeben hat und zu LL verurteilt wurde. Nach 16 Jahren wurde der wirkliche Mörder gefasst.
Es ist die Büchse der Pandorra, am öffne sie besser nicht.

Wenn ein Mensch so doof ist, in Aussicht für einen von ihm nicht begangenen Mord zum Tod verurteilt zu werden und dann trotzdem diese Tat eines anderen auf sich nimmt, ist er ein Selbstmörder.

Außerdem überprüft die Kriminalpolizei auch Geständnisse eines Verdächtigen sehr , sehr genau.