PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Personalausweis - noch nicht mal eingeführt und schon geknackt



sportsmann
24.08.2010, 09:18
Der Chaos Computerclub hat den neuen Chip-Personalausweis geknackt. Doch der Innenminister sieht deshalb keinen Handlungsbedarf...


http://www.welt.de/politik/deutschland/article9164255/Daten-auf-neuem-Personalausweis-sind-nicht-sicher.html

Tja, wer hätte das gedacht, daß die ach so sichere Bürgerspionagekarte nicht 100%ig sicher sei...

Ich gehe in den nächsten Tagen mal aufs Amt und werde meinen Perso als verloren melden. Oder ich wasche ihn mal versehentlich bei der Kochwäsche mit... und beantrage einen neuen alten Ausweis. Dann hab ich erstmal 10 Jahre wieder Ruhe und wer weiß ob es bis dahin nicht schon wieder was Neues gibt. Außerdem spart man sich dadurch einiges an Geld. Der Neue kostet fast 30 Euro den alten gibts noch für 8,--. Ein Schnäppchen ;-))

Suppenkasper
24.08.2010, 09:26
Heil Chaos Computer Club!

Die Jungs sind Gold wert.

politisch Verfolgter
24.08.2010, 09:41
Wozu braucht man den überhaupt?
Geht doch alles mit gültigem Reisepaß.

sportsmann
24.08.2010, 09:52
Wozu braucht man den überhaupt?
Geht doch alles mit gültigem Reisepaß.

Wenn man einen hat, Ja.

Aber ich habe keinen, hatte nie einen und werde nie einen haben.

Erstens verreise ich grundsätzlich nur innerhalb der EU oder den Anrainerstaaten die den Perso akzeptieren. Andere Länder interessiere mich nicht.

Zweitens bin ich nicht bereit meine Fingerabdrücke für einen Reisepass zu geben. Ich habe kein Verbrechen begangen und nur als Verbrecher muß man seine Fingerabdrücke abgeben.

Drittens bin ich nicht bereit dafür Geld zu auszugeben

Und letztens ist der Perso auch deshalb praktischer weil man ihn einfacher mitnehmen kann also dieses "Buch". Einen Reispass in den Geldbeutel zu packen dürfte schwer werden ;-)

politisch Verfolgter
24.08.2010, 10:05
sportsmann, damit war ich weltweit unterwegs, wozu er ganz gut war.
Mich interessiert die gesamte Spezies.
Normalerweise habe ich den Paß nie dabei, benötige ihn auch nicht.
Wenn was wäre, würde eh alles behördlich erhoben.
Mit dem Paß kann man jederzeit überall hin.

torun
24.08.2010, 10:25
Wenn man einen hat, Ja.

Aber ich habe keinen, hatte nie einen und werde nie einen haben.

Erstens verreise ich grundsätzlich nur innerhalb der EU oder den Anrainerstaaten die den Perso akzeptieren. Andere Länder interessiere mich nicht.

Zweitens bin ich nicht bereit meine Fingerabdrücke für einen Reisepass zu geben. Ich habe kein Verbrechen begangen und nur als Verbrecher muß man seine Fingerabdrücke abgeben.

Drittens bin ich nicht bereit dafür Geld zu auszugeben

Und letztens ist der Perso auch deshalb praktischer weil man ihn einfacher mitnehmen kann also dieses "Buch". Einen Reispass in den Geldbeutel zu packen dürfte schwer werden ;-)

Wenn du einen neuen Perso beantragst, egal ob "alte Version oder neue " wird dich ein freundlicher Mitarbeiter des Meldeamtes auffordern deinen Daumen auf ein kleines Gerät zu drücken, das er dir vor die Nase hält.
Kein Drücken, Kein Perso !

torun
24.08.2010, 10:27
sportsmann, damit war ich weltweit unterwegs, wozu er ganz gut war.
Mich interessiert die gesamte Spezies.
Normalerweise habe ich den Paß nie dabei, benötige ihn auch nicht.
Wenn was wäre, würde eh alles behördlich erhoben.
Mit dem Paß kann man jederzeit überall hin.

Solltest du irgendeine Urkunde brauchen, vergiß deine aktuelle Meldebescheinigung nicht. Das gleiche gilt für Anträge aller Art !

Cleopatra
24.08.2010, 10:31
Wenn mein alter ausläuft, beantrage ich keinen neuen. Die achten doch nie aufs Datum.

Einer hier hat einen schönen Spruch in der Signatur, der ging so ungefähr: Warum soll ich anständig sein, wenn ich von Verbrechern regiert werde? So isses.

Rantanplan
24.08.2010, 10:45
Der Chaos Computerclub hat den neuen Chip-Personalausweis geknackt. Doch der Innenminister sieht deshalb keinen Handlungsbedarf...


http://www.welt.de/politik/deutschland/article9164255/Daten-auf-neuem-Personalausweis-sind-nicht-sicher.html

Tja, wer hätte das gedacht, daß die ach so sichere Bürgerspionagekarte nicht 100%ig sicher sei...

Ich gehe in den nächsten Tagen mal aufs Amt und werde meinen Perso als verloren melden. Oder ich wasche ihn mal versehentlich bei der Kochwäsche mit... und beantrage einen neuen alten Ausweis. Dann hab ich erstmal 10 Jahre wieder Ruhe und wer weiß ob es bis dahin nicht schon wieder was Neues gibt. Außerdem spart man sich dadurch einiges an Geld. Der Neue kostet fast 30 Euro den alten gibts noch für 8,--. Ein Schnäppchen ;-))

dann verzichte ich auf den Perso, in einem Europa ohne Grenzen braucht man eh keinen Personalausweis...nur muss man achten dass man seine EC Karte nicht verliert - sonst wird das problematisch.... - ich werde aus Protest immer den alten Perso dabei haben...auch in 20 Jahren.

torun
24.08.2010, 10:50
dann verzichte ich auf den Perso, in einem Europa ohne Grenzen braucht man eh keinen Personalausweis...nur muss man achten dass man seine EC Karte nicht verliert - sonst wird das problematisch.... - ich werde aus Protest immer den alten Perso dabei haben...auch in 20 Jahren.

Wie kommst du auf die Idee in Europa keine Ausweispapiere mehr zu brauchen ?
Ich rate dir in Polen oder Frankreich niemals ohne Ausweisdokumente zu reisen.
Eine Personalfeststellung kann mitunter 3 Tage dauern ( arrestiert natürlich), 2500 Euro kosten und einen unangenehmen Eintrag in den dortigen Registern zur Folge haben.
Das gleiche gilt im Fall ungültiger Dokumente.

sibilla
24.08.2010, 10:52
Wenn mein alter ausläuft, beantrage ich keinen neuen. Die achten doch nie aufs Datum.

Einer hier hat einen schönen Spruch in der Signatur, der ging so ungefähr: Warum soll ich anständig sein, wenn ich von Verbrechern regiert werde? So isses.



täusch dich da mal nicht, ich mußte eine strecke von 600 km fahren, weil wir an der grenze zurückgeschickt wurden, da der perso meines vaters um genau! 10 tage abgelaufen war.

da half alles reden nix, es war eine horrorfahrt nach hause, die echt ihresgleichen suchte.

grüßle s.

Rantanplan
24.08.2010, 10:54
täusch dich da mal nicht, ich mußte eine strecke von 600 km fahren, weil wir an der grenze zurückgeschickt wurden, da der perso meines vaters um genau! 10 tage abgelaufen war.

da half alles reden nix, es war eine horrorfahrt nach hause, die echt ihresgleichen suchte.

grüßle s.

Es kommt darauf an wo du hinfährst, wenn du ausserhalb der EU gehst, kann dir das heute passieren, aber heute in allen EU Staaten, fragt kein Schwein mehr nach dem Personalausweis oder Pass.

torun
24.08.2010, 10:57
Es kommt darauf an wo du hinfährst, wenn du ausserhalb der EU gehst, kann dir das heute passieren, aber heute in allen EU Staaten, fragt kein Schwein mehr nach dem Personalausweis oder Pass.

Das ist ganz einfach falsch !

Rantanplan
24.08.2010, 10:59
Das ist ganz einfach falsch !

schonmal was von SchengenAbkommen gehört ?

Cleopatra
24.08.2010, 11:02
täusch dich da mal nicht, ich mußte eine strecke von 600 km fahren, weil wir an der grenze zurückgeschickt wurden, da der perso meines vaters um genau! 10 tage abgelaufen war.

da half alles reden nix, es war eine horrorfahrt nach hause, die echt ihresgleichen suchte.

grüßle s.

Echt? Man kann innerhalb Deutschlands wunderschönen Urlaub machen. Ich will keinen neuen, nächstens wollen sie mir noch einen Chip einpflanzen wie meinem Hund!

torun
24.08.2010, 11:05
schonmal was von SchengenAbkommen gehört ?

Glaubst du das interessiert einen Polizisten, der an einer Autobahnzahlstelle eine Kontrolle durchführt ?
Im übrigen hast du das Schengener Abkommen wohl gründlich mißverstanden.

sportsmann
24.08.2010, 11:06
Wenn du einen neuen Perso beantragst, egal ob "alte Version oder neue " wird dich ein freundlicher Mitarbeiter des Meldeamtes auffordern deinen Daumen auf ein kleines Gerät zu drücken, das er dir vor die Nase hält.
Kein Drücken, Kein Perso !

Das ist leider definitv falsch.

Bei der Beantragung eines Perso nach alter Art ist alles wie bisher. Keine Fingerabdrücke.

Wird ein neuer Perso beantragt kann der Antragsteller entscheiden - welche Nachteile die Verweigerung dann hat weiß ich nicht genau.

Eine echte Pflicht gibts nur beim Reisepass

Siehe auch hier http://www.personalausweisportal.de/cln_164/DE/Der-Neue-Ausweis/Fragen-und-Antworten/faq_node.html

torun
24.08.2010, 11:09
Das ist leider definitv falsch.

Bei der Beantragung eines Perso nach alter Art ist alles wie bisher. Keine Fingerabdrücke.

Wird ein neuer Perso beantragt kann der Antragsteller entscheiden - welche Nachteile die Verweigerung dann hat weiß ich nicht genau.

Eine echte Pflicht gibts nur beim Reisepass

Siehe auch hier http://www.personalausweisportal.de/cln_164/DE/Der-Neue-Ausweis/Fragen-und-Antworten/faq_node.html

Versuch doch einfach.

sportsmann
24.08.2010, 11:20
Versuch doch einfach.

Mach ich sowieso noch, aber ich kann Dir ganz klar sagen daß es nicht so ist wie Du schreibst, da ich jemanden im engeren Bekanntenkreis habe der bei einer Nachbargemeinde arbeitet. Klare Ausage von ihm: Alter Perso: Nein - Neuer Perso: Ja, aber mit der Möglichkeit der Verweigerung.

Wenn Dich jemand von der Gemeinde für einen alten Persolausweis aufgefodert hat, die Fingerabdrücke abzugeben hat er einen groben Fehler begangen und dagegen würde ich rechtlich vorgehen.

torun
24.08.2010, 11:21
Mach ich sowieso noch, aber ich kann Dir ganz klar sagen daß es nicht so ist wie Du schreibst, da ich jemanden im engeren Bekanntenkreis habe der bei einer Nachbargemeinde arbeitet. Klare Ausage von ihm: Alter Perso: Nein - Neuer Perso: Ja, aber mit der Möglichkeit der Verweigerung.

Wenn Dich jemand von der Gemeinde für einen alten Persolausweis aufgefodert hat, die Fingerabdrücke abzugeben hat er einen groben Fehler begangen und dagegen würde ich rechtlich vorgehen.

Und was hätte ich davon ?

sportsmann
24.08.2010, 11:47
Mach ich sowieso noch, aber ich kann Dir ganz klar sagen daß es nicht so ist wie Du schreibst, da ich jemanden im engeren Bekanntenkreis habe der bei einer Nachbargemeinde arbeitet. Klare Ausage von ihm: Alter Perso: Nein - Neuer Perso: Ja, aber mit der Möglichkeit der Verweigerung.

Wenn Dich jemand von der Gemeinde für einen alten Persolausweis aufgefodert hat, die Fingerabdrücke abzugeben hat er einen groben Fehler begangen und dagegen würde ich rechtlich vorgehen.

Und was hätte ich davon ?

Hier gehts um Prinzip und ums pure Recht. Solange ich nicht gesetzlich verpflichtet bin meine Fingerabdrücke abzugeben muß ich das nicht tun, wenn doch ist kann und werde ich dagegen rechtlich vorgehen da es sich um ein Rechtsverstoß des Staates gegen einen Bürger handelt. Weiterhin bin ich nicht bereit Fingerabdrücke abzugeben, solange nicht in einem Strafverfahren gegen mich ermittelt wird. Ich sehe nicht ein als normaler Bürger dieses Landes wie ein Krimineller behandelt zu werden.

Cleopatra
24.08.2010, 11:52
[QUOTE=torun;3964991]

Hier gehts um Prinzip und ums pure Recht. Solange ich nicht gesetzlich verpflichtet bin meine Fingerabdrücke abzugeben muß ich das nicht tun, wenn doch ist kann und werde ich dagegen rechtlich vorgehen da es sich um ein Rechtsverstoß des Staates gegen einen Bürger handelt. Weiterhin bin ich nicht bereit Fingerabdrücke abzugeben, solange nicht in einem Strafverfahren gegen mich ermittelt wird. Ich sehe nicht ein als normaler Bürger dieses Landes wie ein Krimineller behandelt zu werden.


Da ist sie wieder, die Umkehr der Beweislast, die man 2000 bei den Hundehaltern bestimmter Hunderassen eingeführt hat, neben dem Aufweichen der Unverletzlichkeit der Wohnung und dem Recht auf Eigentum, jaaa, es ging damals nicht um Hunde, aber alle waren ja der Meinung, die bösen Biester müssen weg. Noch nicht gemerkt? Beim Einkassieren der bürgerlichen Freiheiten müssen immer phöse Buben den Anfang machen, Kinderschänder, phöse Hunde, und so, na, Du weißt schon.:cool2:

Blackginger
22.09.2010, 17:29
Ab dem 1. November soll der neue Personalausweis mit elektronischer Signatur Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Funktionalität setzen. Hackern ist es jetzt gelungen, den Chip auf dem Ausweis zu knacken und die darauf gespeicherte geheime PIN zu ändern. Die PIN soll als digitale Signatur für Online-Geschäfte dienen, ist damit manipulierbar und nach Auffassung der Hacker nicht sicher.



Wie der WDR berichtet, gelang es Hackern des Chaos Computer Club (CCC), den elektronischen Chip auf einem Prototypen des neuen Personalausweises zu knacken und die Daten darauf zu ändern. Die auf dem Chip hinterlegte geheime PIN soll beispielsweise bei Online-Geschäften aber auch Behördengängen als eine digitale Unterschrift dienen, die den Ausweisinhaber eindeutig identifiziert. Die Hacker konnten diese PIN nicht nur auslesen, sondern auch ändern. Damit kann der Ausweis für den echten Besitzer gesperrt und dann beispielsweise für illegale Einkäufe im Internet genutzt werden. "Es geht hier nicht um theoretische Schwachstellen", kritisiert Dirk Engling, Sprecher des CCC, "es geht um praxisrelevantes systemisches Versagen."


Quelle: http://computer.t-online.de/personalausweis-hacker-knacken-neuen-personalausweis/id_42923404/index


Ich habe so langsam den Eindruck , das mit den 28 Euro , was der neue PA kosten soll , wir wieder mal abgezockt werden sollen. Zudem werde ich garantiert keine Onlinegeschäfte damit tätigen.

dZUG
22.09.2010, 19:18
Ihr müsst einfach einen Turban aufsetzen und eine Wasserpfeife, dann gehen alle Türen auf und ganz wichtig "Ich nix verstehe wo du wolle" :D

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Chef da ein Brief geschrieben wie toll es alles ist und am Schluß arbeitet nur noch der Praktikant und die andern machen Kurzarbeit das Ergebnis kann sich doch sehen lassen :hihi:. Kenn man doch alles, und noch einen Forschungsantrag stellen, ohne den geht gar nichts. :D