PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum fällt es so schwer, anderen etwas abzugeben?



Moloch
15.05.2005, 09:01
Die Ideologie - ich nenne sie mal "Neoliberalismus" - nach der die Steuern möglichst tief gesenkt werden sollen, gerade auch für die Reichen, und nach der zu diesem Zweck die Sozialleistungen so stark wie möglich gekürzt werden sollen, hat bereits heute eine große Anhängerschaft und ist weiterhin auf dem Vormarsch. Sie läuft darauf hinaus, die Reichen noch reicher zu machen und predigt ihnen schrankenlosen Egoismus.

Warum aber fällt es diesen Leuten so schwer, etwas von ihrem Geld abzugeben? Ich kann ja noch verstehen, wenn jemand glaubt, die Steuern für die Reichen müssten zum Wohle des Landes bzw. der gesamten Wirtschaft gesenkt werden. Auch wenn ich diese Theorie nicht teile. Aber warum sind viele Leute, gerade unter den Reichen und Besserverdienenden, derart von Haß und Geiz beseelt, daß sie nicht teilen wollen, auch nicht das kleinste bißchen?

Oder liegt es nur an ihrer Ideologie? Steigern sie sich vielleicht in etwas rein, weil sie an ihre Ideologie glauben und die Steuerlast nur der einfachste "Angriffspunkt" ist, anhand dessen man sich gegen die bestehenden Verhältnisse auflehnen kann?

Diese Frage stelle ich also an die andere Seite der Front: Was ist so schlimm daran, etwas von seinem Reichtum abzugeben? Bleibt denn nicht mehr genügend übrig, um trotzdem ein Leben im Wohlstand zu führen?

politi_m
15.05.2005, 10:15
Ich glaube, die meisten Reichen sehen es schlichtweg nicht ein, einen Teil ihres Vermögens abzugeben. Es ist ihnen wahrscheinlich völlig egal, dass sie mit dem Abgeben eines kleinen Teils ihres Vermögens das Leben von armen Menschen sehr erleichtern könnten.

Hannibal
15.05.2005, 10:20
Ich finde, die Reichen sollen ruhig alle was abgeben. Wenn nicht freiwillig, muß man halt nachhelfen. Ich muss nix abgeben, da ich nicht reich bin.

lornk
15.05.2005, 10:53
Also wenn ich mein Geld selber verdienen würde, würde ich wahrscheinlich auch nichts abgeben,sie können ja auch genauso gut selber arbeiten gehen... 3te Welt spenden mach ich heute schon.

politi_m
15.05.2005, 11:01
sie können ja auch genauso gut selber arbeiten gehen...
Ja schon klar. "Dumme Arbeitslose! Die müssen doch nur in den Laden um die Ecke gehen und haben einen Job!! Die Millionen Arbeitslose könnten alle einen Job haben, die sind nur zu faul, sich einen zu suchen!!" Ist doch so, oder?

:rolleyes:

Hannibal
15.05.2005, 11:03
Die Millionen Arbeitslose könnten alle einen Job haben, die sind nur zu faul, sich einen zu suchen!!" Ist doch so, oder?

Nein, das finde ich aber nicht.

politi_m
15.05.2005, 11:04
Gut, ich auch nicht.

lornk
15.05.2005, 11:04
Zum größten Teil,es gibt genug Jobs.Aber da sie dabei nicht mehr als mit ihrer Sozialhilfe verdienen leben sie lieber auf kosten des Staates.

Hannibal
15.05.2005, 11:05
Gut, ich auch nicht.
Schön!

LuckyLuke
15.05.2005, 11:08
Diese Frage stelle ich also an die andere Seite der Front: Was ist so schlimm daran, etwas von seinem Reichtum abzugeben? Bleibt denn nicht mehr genügend übrig, um trotzdem ein Leben im Wohlstand zu führen?
Ist eine Definitionsproblem.

Wer ist reich ?

politi_m
15.05.2005, 11:10
Zum größten Teil,es gibt genug Jobs. :)) Ich bin mal wieder von der unsäglichen Realitätsferne verblüfft.


Schön!Ja!

Hannibal
15.05.2005, 11:11
Ist eine Definitionsproblem.

Wer ist reich ?



Zum Beispiel der erste mann meiner Tante.

Ka0sGiRL
15.05.2005, 11:17
Reich ist relativ. Wenn sich ein Nordkoreaner anschaut in welchem Luxus sich ein Harz IV Empfängerhier sein Leben bequem einrichten kann, wird er diesen sicher als "reich" einschätzen. Wenn jeder Sozialhilfeempfänger auf sein "Recht" auf Telefon und Fernsehen verzichten würde, könnte man damit großzügig auch ärmere Menschen unterstützen. Aber ich glaube kaum, dazu ist einer der Pseudo-Armen in Deutschland bereit. Wäre interessant was sie sagen würden, wenn man sie fragt warum sie nichts abgeben wollen.

Der erwerbstätige Steuerzahler arbeitet bis zum 16. Juli ausschließlich für den Staat, damit er sich um seine Aufgaben kümmern kann und sich unter anderem um die armen Menschen in D bemüht, um Wirtschaftsflüchlinge, um Tsunamiopfer, die Diäten der Politiker etc. Er arbeitet und leistet einen überdimensionalen Beitrag für unseren sog. Wohfahrtsstaat. Wenn er aber für seine Leistung unter dem Strich teilweise schelchter gestellt ist, als einer der gar nichts tut, kann man auch verstehen warum er es leid ist "abzugeben".


Die Reichen ind D sind für mich beispielsweise auch unsere politische Klasse, und wenn die von sozialer Gerechtigkeit sprechen wird mir übel. Der Mittelstand wird systematisch ausgeblutet und zahlt die Zeche - da ist von Reichtum nicht mehr vie übrig. Leider vergessen viele, dass es gerade der Mittelstand ist, der der eigentliche Wirtschaftmotor ist. Aktiengesellschaften und Großkonzerne befinden sich durch den Euro und die EU Erweiterung im Schlaraffenland und sind nicht wie der Mittelstand an Deutschand gebunden - die zahlreichen Umzüge nach Ungarn und China zeigen dies. Aber diese Kaste wird von starken Lobbies gestützt und gehätchelt - der ganz EU Wahnsinn zeigt wieviel Macht sie haben.

Die Armen sind oftmals nicht annährend so arm, dass es sich für sie lohnen würde zu arbeiten. Spagelstecher werden müssen beispielsweise nach wie vor aus dem Ausland kommen.

Ka0sGiRL
15.05.2005, 11:23
Ich finde, die Reichen sollen ruhig alle was abgeben. Wenn nicht freiwillig, muß man halt nachhelfen. Ich muss nix abgeben, da ich nicht reich bin.

Frag mal einen Straßenkind in Nepal wie es deinen Lebensstandard einschätzt. Und dann überleg dir mal warum du nichts abgibst. Für deine Onlinekosten und die Kosten deines PCs könntest du sicher das Elend eines armen Menschen lindern. Wie isses? Gibst du freiwillig deinen PC ab oder sollte man bei dir nachhelfen?

politi_m
15.05.2005, 11:31
Wenn sich ein Nordkoreaner anschaut in welchem Luxus sich ein Harz IV Empfängerhier sein Leben bequem einrichten kann,
Welchen Luxus meinst du?

LuckyLuke
15.05.2005, 11:33
Zum Beispiel der erste mann meiner Tante.
Könnte ich eine Vermögensaufstellung lesen ?

Ist schließlich ein Frage der Perspektive.

Gothaur
15.05.2005, 11:48
Die Ideologie - ich nenne sie mal "Neoliberalismus" - nach der die Steuern möglichst tief gesenkt werden sollen, gerade auch für die Reichen, und nach der zu diesem Zweck die Sozialleistungen so stark wie möglich gekürzt werden sollen, hat bereits heute eine große Anhängerschaft und ist weiterhin auf dem Vormarsch. Sie läuft darauf hinaus, die Reichen noch reicher zu machen und predigt ihnen schrankenlosen Egoismus.

Warum aber fällt es diesen Leuten so schwer, etwas von ihrem Geld abzugeben? Ich kann ja noch verstehen, wenn jemand glaubt, die Steuern für die Reichen müssten zum Wohle des Landes bzw. der gesamten Wirtschaft gesenkt werden. Auch wenn ich diese Theorie nicht teile. Aber warum sind viele Leute, gerade unter den Reichen und Besserverdienenden, derart von Haß und Geiz beseelt, daß sie nicht teilen wollen, auch nicht das kleinste bißchen?

Oder liegt es nur an ihrer Ideologie? Steigern sie sich vielleicht in etwas rein, weil sie an ihre Ideologie glauben und die Steuerlast nur der einfachste "Angriffspunkt" ist, anhand dessen man sich gegen die bestehenden Verhältnisse auflehnen kann?

Diese Frage stelle ich also an die andere Seite der Front: Was ist so schlimm daran, etwas von seinem Reichtum abzugeben? Bleibt denn nicht mehr genügend übrig, um trotzdem ein Leben im Wohlstand zu führen?

Vor gut einem Jahr konnte man es in den Medien nachlesen, daß beispielsweise Bill Gates in der Zeit von 1998 - 2003 - 22,9 Milliarden Dollar gespendet haben.
Man muß zu Gute halten, daß die Amerikaner sowieso ein ganz anderes Verhältnis zu Spenden haben, und das dieses mit hier nicht zu vergleichen ist.
Aber dieses Extrembeispiel sollte nicht unberücksichtigt bleiben! :]
Gothaur
Ps.: Wer nachforschen will:
http://www.winfuture.de/news,12119.html
oder einfach "Bill Gates spenden" bei Google eingeben.

Ka0sGiRL
15.05.2005, 11:50
Welchen Luxus meinst du?

Wie angesprochen: Telefon; TV; Kühlschrank; Waschmaschine;
Weihnachtshilfe; Schülernachhilfe; Klassenfarten, Bewirtungskosten für Hochzeiten, Taufen, etc; Fahrtkosten - all das ist Luxus für den ein Arbeiter selbst aufkommen muss, oder eben darauf verzichten muss, weil er ja "abgeben" muss.

Moloch
15.05.2005, 11:52
Reich ist relativ. Wenn sich ein Nordkoreaner anschaut in welchem Luxus sich ein Harz IV Empfängerhier sein Leben bequem einrichten kann, wird er diesen sicher als "reich" einschätzen. Wenn jeder Sozialhilfeempfänger auf sein "Recht" auf Telefon und Fernsehen verzichten würde, könnte man damit großzügig auch ärmere Menschen unterstützen. Aber ich glaube kaum, dazu ist einer der Pseudo-Armen in Deutschland bereit. Wäre interessant was sie sagen würden, wenn man sie fragt warum sie nichts abgeben wollen.

Weisst Du doch gar nicht, ob sie das nicht wollen. Vielleicht bestehen sie nur darauf, daß auch diejenigen, die mehr haben, zur Kasse gebeten werden?

Und weil immer wieder das Argument mit den Armen der dritten Welt kommt: Wenn Du den Deutschen Armen nichts geben magst, wie sieht es dann mit den Armen der Dritten Welt aus? Willst Du denen etwas abgeben von Deinem Wohlstand?


Der erwerbstätige Steuerzahler arbeitet bis zum 16. Juli ausschließlich für den Staat, damit er sich um seine Aufgaben kümmern kann und sich unter anderem um die armen Menschen in D bemüht, um Wirtschaftsflüchlinge, um Tsunamiopfer, die Diäten der Politiker etc. Er arbeitet und leistet einen überdimensionalen Beitrag für unseren sog. Wohfahrtsstaat. Wenn er aber für seine Leistung unter dem Strich teilweise schelchter gestellt ist, als einer der gar nichts tut, kann man auch verstehen warum er es leid ist "abzugeben".

Ich bin auch erwerbstätiger Steuerzahler und kann nicht bestätigen, schlechter gestellt zu sein als etwa ein Sozialhilfeempfänger.


Die Armen sind oftmals nicht annährend so arm, dass es sich für sie lohnen würde zu arbeiten.

Wenn sie nicht arbeiten, wird ihnen die Stütze gestrichen. Müsste Dir eigentlich auch bekannt sein.


Spagelstecher werden müssen beispielsweise nach wie vor aus dem Ausland kommen.

Weil die Bauern ja keine Deutschen beschäftigen wollen. Es wurden extra Hartz IV-Kräfte angelernt. Aber die Spargelbauern wollen diese Leute nicht beschäftigen.

politi_m
15.05.2005, 12:01
Wie angesprochen: Telefon; TV; Kühlschrank; Waschmaschine;
Weihnachtshilfe; Schülernachhilfe; Klassenfarten, Bewirtungskosten für Hochzeiten, Taufen, etc; Fahrtkosten - all das ist Luxus für den ein Arbeiter selbst aufkommen muss, oder eben darauf verzichten muss, weil er ja "abgeben" muss.
Na wenn Telefon und TV für dich Luxux sind, dann gute Nacht. Sollen Hartz IV-Empfänger von der Außenwelt abgeschnitten leben?

Früher gab es Leistungen wie Kühlschränke und Waschmaschinen, meines Wissens nach wurde das allerdings abgeschafft mit Hartz IV. Ein ALGII-Empfänger, der keinen Kühlschrank hat, der hat gelitten. Das Essen muss man dann in nasse Lumpen wickeln oder wenn's heiß ist, dann geht das wenig Essbare, was man hat, kaputt. Du hast recht, das ist wahrlich Luxux...... Bravo..

Klassenfahrten, Schülernachhilfe? Seit wann bekommt man da Geld vom Staat?

luis_m
15.05.2005, 12:08
Man schaue sich mal die Spendenfreudigkeit der Deutschen an bei der Flutkatastrophe in Deutschland wie auch in Thailand, ein Michael Schuhmacher hat da 1Mio EURO auf den Tisch gelegt.
Daß sich die Spargelbauern lieber die Polen holen hat einen ganz einfachen Grund, die Hartzer sind einfach zu dämlich und zu faul, so einfach ist das!

LuckyLuke
15.05.2005, 12:13
Man schaue sich mal die Spendenfreudigkeit der Deutschen an bei der Flutkatastrophe in Deutschland wie auch in Thailand, ein Michael Schuhmacher hat da 1Mio EURO auf den Tisch gelegt.
Daß sich die Spargelbauern lieber die Polen holen hat einen ganz einfachen Grund, die Hartzer sind einfach zu dämlich und zu faul, so einfach ist das!
Nö, so einfach ist das eben nicht.

Polen dürfen 52 Tage im Jahr unversichert in Deutschland arbeiten, das heißt, der Arbeitgeberanteil entfällt. Das macht sie so unschlagbar billig.

Dem gegenüber rechnet sich für einen deutschen Arbeitnehmer nicht mal die Anfahrt zum Feld. Er zahlt sogar drauf.

Ka0sGiRL
15.05.2005, 12:15
Na wenn Telefon und TV für dich Luxux sind, dann gute Nacht. Sollen Hartz IV-Empfänger von der Außenwelt abgeschnitten leben?

Früher gab es Leistungen wie Kühlschränke und Waschmaschinen, meines Wissens nach wurde das allerdings abgeschafft mit Hartz IV. Ein ALGII-Empfänger, der keinen Kühlschrank hat, der hat gelitten. Das Essen muss man dann in nasse Lumpen wickeln oder wenn's heiß ist, dann geht das wenig Essbare, was man hat, kaputt. Du hast recht, das ist wahrlich Luxux...... Bravo..

Selbstverständlich ist das Luxus! Genauso wie die Waschmaschine und deren Instanthaltung. Wenn die WM einer Kassiererin kaputt geht, kann sie wohl kaum direkt losgehen und eine neue kaufen. Für jemand der nicht arbeitet, ist das dagegen kein Problem. Abgesehen davon, was glaubst du denn wie die Leute früher gelebt haben, ohne Kühlschrank, Fernsehen und Waschmaschine? Glaubst du vielleicht man verhungert wenn man keinen Kühlschrank hat?
Und was glaubst du eigentlich, wieviele Menschen ohne Kühlschrank und TV auskommen müssen?

Aber für den verwöhnten deutschen Leistungsempfänger ist das natürlich eine Selbsverständlichkeit - sich etwas selbst zu erarbeiten ist ja auch etwas mühsamer als die Hand aufzuhalten.



Klassenfahrten, Schülernachhilfe? Seit wann bekommt man da Geld vom Staat?

Seit dies in einem Urteil so entschieden wurde.

"Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster vom 17.10.86 (8 A 1571/85) gehört zum lebensnotwendigen Lebensunterhalt von SchülerInnen, die der allgemeinen Schulpflicht unterliegen, auch die Teilnahme an einer Klassenfahrt."

Lebensnotwendig - darunter versteht der Normalbürger wahrscheinlich etwas anderes.

Ein deutscher Jäger
15.05.2005, 12:22
Frag mal einen Straßenkind in Nepal wie es deinen Lebensstandard einschätzt. Und dann überleg dir mal warum du nichts abgibst. Für deine Onlinekosten und die Kosten deines PCs könntest du sicher das Elend eines armen Menschen lindern. Wie isses? Gibst du freiwillig deinen PC ab oder sollte man bei dir nachhelfen?

Frag mal ein Strassenkind in Nepal wie es den Lebensstandard von Ackermann einschätzt.

"Mein Herr, hören sie auf zu jammern, ihnen gehts doch noch gut! Wir haben ihnen doch nur die Beine amputiert! Der da drüben hat auch keine Arme mehr!"

luis_m
15.05.2005, 12:23
Nö, so einfach ist das eben nicht.

Polen dürfen 52 Tage im Jahr unversichert in Deutschland arbeiten, das heißt, der Arbeitgeberanteil entfällt. Das macht sie so unschlagbar billig.

Dem gegenüber rechnet sich für einen deutschen Arbeitnehmer nicht mal die Anfahrt zum Feld. Er zahlt sogar drauf.

Nicht weil sie billiger sind, sondern weil sie fleißiger sind.
Ich habe vor Jahren im Norddeutschen Rundfunk eine Reportage angehört, da haben sich die Spargelbauern bestens bedankt für die Zuweisung von deutschen Arbeitslosen, die machen mehr kaputt als sie ernten, desweiteren melden sie sich nach 2-3Std. mit Rückenschmerzen ab und empfänden es unter ihrer Würde auf dem Feld zu arbeiten.
Sicherlich ist der Aspekt des entfallenden Arbeitgeberanteils nicht zu vernachlässigen, aber die sprichwörtliche Faulheit dieser Klientel ist ausschlaggebend!

luis_m
15.05.2005, 12:25
Frag mal ein Strassenkind in Nepal wie es den Lebensstandard von Ackermann einschätzt.

"Mein Herr, hören sie auf zu jammern, ihnen gehts doch noch gut! Wir haben ihnen doch nur die Beine amputiert! Der da drüben hat auch keine Arme mehr!"

Ich glaube kaum, daß ein Straßenkind in Nepal sich um den Lebensstandard eines Herrn Ackermann schert!

politi_m
15.05.2005, 12:27
Selbstverständlich ist das Luxus! Genauso wie die Waschmaschine und deren Instanthaltung. Wenn die WM einer Kassiererin kaputt geht, kann sie wohl kaum direkt losgehen und eine neue kaufen. Für jemand der nicht arbeitet, ist das dagegen kein Problem.
Ließt du überhaupt, was ich schreibe? Ich sagte, diese einmaligen Leistungen wurden weitestgehend mit Hartz IV abgeschafft!
Ein ALGII-Empfänger hat Pech gehabt, wenn er keinen Kühlschrank hat!


Abgesehen davon, was glaubst du denn wie die Leute früher gelebt haben, ohne Kühlschrank, Fernsehen und Waschmaschine? Glaubst du vielleicht man verhungert wenn man keinen Kühlschrank hat?
Du bist realitätsfern ohne Ende! Wo soll das verderbliche Essen hin, wenn's im Sommer über die 30 Grad geht?


Seit dies in einem Urteil so entschieden wurde.

"Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster vom 17.10.86 (8 A 1571/85) gehört zum lebensnotwendigen Lebensunterhalt von SchülerInnen, die der allgemeinen Schulpflicht unterliegen, auch die Teilnahme an einer Klassenfahrt."
Es gibt kaum einmalige Leistungen für ALGII-Empfänger! Wurde größtenteils abgeschafft, die Leute müssen oft selbst sehen, wo sie bleiben!


Lebensnotwendig - darunter versteht der Normalbürger wahrscheinlich etwas anderes.Was ist ein Normalbürger? Jemand mit Arbeit, oder?

Ka0sGiRL
15.05.2005, 12:29
Weisst Du doch gar nicht, ob sie das nicht wollen. Vielleicht bestehen sie nur darauf, daß auch diejenigen, die mehr haben, zur Kasse gebeten werden?

Wieso denn? Du hast mehr als ein Dritte-Welt-Bürger, und wahrscheinlich mehr als ein Obdachloser. Nach deiner eigenen Forderung, solltest du bevor du diese Forderung an Menschen stellst, die diese längst erfüllen, selbst einen Teil deiner Wirtschaftgüter abgeben. Ich gebe bereits mehr als genug ab, damit sich der Lebensstandard die keine Leistung bringen meinem eigenen angepasst werden kann.


Und weil immer wieder das Argument mit den Armen der dritten Welt kommt: Wenn Du den Deutschen Armen nichts geben magst, wie sieht es dann mit den Armen der Dritten Welt aus? Willst Du denen etwas abgeben von Deinem Wohlstand?

Als erwerbstätige Steuerzahlerin zähle ich zu einer Minderheit in Deutschland und werde permanent zur Kasse gebeten - auch für die dritte Welt oder den Tsunami. Wie kommst du eigentlich auf diese absurde Idee ich würde nichts abgeben wollen?



Ich bin auch erwerbstätiger Steuerzahler und kann nicht bestätigen, schlechter gestellt zu sein als etwa ein Sozialhilfeempfänger.

Frag das nächste Mal wenn du bei Lidl oder Aldi bist, wie das die Damen an der Kasse sehen....:rolleyes:



Wenn sie nicht arbeiten, wird ihnen die Stütze gestrichen. Müsste Dir eigentlich auch bekannt sein.

Beleg das mal, bitte.

Ein deutscher Jäger
15.05.2005, 12:31
Ich glaube kaum, daß ein Straßenkind in Nepal sich um den Lebensstandard eines Herrn Ackermann schert!

Genausowenig wie es sich um den Lebensstandard irgendeines anderen hier schert!
Diese Vergleiche nach dem Motto: "Jammer nicht, denen in xyz gehts noch vieeel schlechter" sind kompletter Blödsinn, entbehren aber nicht einer gewissen Ironie, da sie meistens von denen kommen, denen es scheissegal ist wie es den Leuten in xyz geht! Es ist ja auch ganz praktisch wenn man irgendwohin zeigen kann um abzulenken, was sollte man da für ein Interesse haben etwas zu ändern...

mfG

LuckyLuke
15.05.2005, 12:32
Nicht weil sie billiger sind, sondern weil sie fleißiger sind.
Ich habe vor Jahren im Norddeutschen Rundfunk eine Reportage angehört, da haben sich die Spargelbauern bestens bedankt für die Zuweisung von deutschen Arbeitslosen, die machen mehr kaputt als sie ernten, desweiteren melden sie sich nach 2-3Std. mit Rückenschmerzen ab und empfänden es unter ihrer Würde auf dem Feld zu arbeiten.
Sicherlich ist der Aspekt des entfallenden Arbeitgeberanteils nicht zu vernachlässigen, aber die sprichwörtliche Faulheit dieser Klientel ist ausschlaggebend!
Und was sagten die in jener Reportage über die Stundenlöhne, die eine deutscher Spargelbauer bereit wäre zu zahlen ?

Kann davon jemand hier leben ? wenn ja, wie ?

luis_m
15.05.2005, 12:45
Und was sagten die in jener Reportage über die Stundenlöhne, die eine deutscher Spargelbauer bereit wäre zu zahlen ?

Kann davon jemand hier leben ? wenn ja, wie ?

Es ging um Sozialhilfeempfänger, welche für das was sie der Allgemeinheit, mit unverfrorener Selbstverständlichkeit, abverlangen, nämlich ihre Alimentierung zum Nulltarif, sich ein bisschen einbringen sollten und für diese Leistung nun mal einen Gegenwert erbringen mussten. Dafür waren sich die Damen und Herren zu fein, das sollten doch lieber die "pollaken" machen, die kämen mit der Kohle schon zurecht, hörte ich da von einem Hängemattenartisten.
Ja wo sind wir denn, daß sich diese Herrschaften nun schon aussuchen können wann und was sie arbeiten wollen?

Mohammed
15.05.2005, 12:48
Willkommen in der Neidgesellschaft :rolleyes:


Jetzt müssen sich schon die Leute schämen, die sich Reichtum erarbeitet haben :rolleyes:

Ein deutscher Jäger
15.05.2005, 12:50
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie in diesem Land (auch in diesem Forum) auf einem Teilaspekt eines Themas rumgeritten wird (Spargelbauern, Florida Rolf u.ä.) um ja nicht an dem Kern der wahren Probleme kratzen zu müssen. Man hat den Eindruck mit der Spargelernte steht und fällt unser Wirtschaftssystem!

mfG

Ka0sGiRL
15.05.2005, 12:51
Ließt du überhaupt, was ich schreibe?

Ja. Willst du einen Beweis? "Liest" kommt von Lesen und nicht von lassen, und wird mit S und nicht ß geschrieben. Zufrieden? :2faces:



Ich sagte, diese einmaligen Leistungen wurden weitestgehend mit Hartz IV abgeschafft!
Ein ALGII-Empfänger hat Pech gehabt, wenn er keinen Kühlschrank hat!

Du hast ja Recht... Allerdings wurde der Regelsatz erhöht so dass der Leistungsempfänger Rücklagen bilden kann.



Du bist realitätsfern ohne Ende! Wo soll das verderbliche Essen hin, wenn's im Sommer über die 30 Grad geht?!

Ich glaube, du bist einfach zu verwöhnt. Als ich von zu Hause ausgezogen bin hatte ich auch keinen Kühlschrank. Und das fast ein Jahr lang. Geht auch ohne - auch wenn du das als realitätsfremd siehst. Übrigens: Waschen kann man auch mit der Hand, hast du das gewusst?



Es gibt kaum einmalige Leistungen für ALGII-Empfänger! Wurde größtenteils abgeschafft, die Leute müssen oft selbst sehen, wo sie bleiben!

Meinst du vielleicht einem Gastwirt oder einem Handwerker oder einem Arzt geht es anders? Wir müssen alle schauen wo wir bleiben und Verantwortung für unser Leben übernehmen. Was solll daran falsch sein?


Was ist ein Normalbürger? Jemand mit Arbeit, oder?

Ich hätte das vielleicht anders ausdrücken sollen. Nicht der Normalbürger, sondern ein Mensch mit durchschnittlich ausgeprägtem Verstand wird eine Klassenfahrt nicht als lebensnotwendig erachten.

luis_m
15.05.2005, 12:52
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie in diesem Land (auch in diesem Forum) auf einem Teilaspekt eines Themas rumgeritten wird (Spargelbauern, Florida Rolf u.ä.) um ja nicht an dem Kern der wahren Probleme kratzen zu müssen. Man hat den Eindruck mit der Spargelernte steht und fällt unser Wirtschaftssystem!

mfG

Diese Teilaspekte sind bezeichnend für den Zustand dieser Halligulli-Gesellschaft!

Ein deutscher Jäger
15.05.2005, 12:53
Du hast ja Recht... Allerdings wurde der Regelsatz erhöht so dass der Leistungsempfänger Rücklagen bilden kann.



:lach: :lach: :lach:

Ka0sGiRL
15.05.2005, 12:54
"Letztendlich ist soziale Gerechtigkeit eine geniale politische Marketingidee. Man nimmt ein durchwegs positiv besetztes Wort, nämlich das der Gerechtigkeit, bezeichnet den Status Quo als ungerecht und verspricht, mit geeigneten umverteilenden Zwangsmaßnahmen dann doch Gerechtigkeit herstellen zu können. So bekommt die ganz profane Gier nach unverdienten Einkommen den Mantel des gesellschaftlich Guten umgehängt. Es wird also Zeit, soziale Gerechtigkeit zum Unwort des Jahres zu erklären, denn der Begriff dient einzig und allein der Verschleierung äußerst eigennütziger Motive, zu deren Durchsetzung man sich des Gewaltmonopols bedient."

http://www.statler-and-waldorf.de/?p=488

politi_m
15.05.2005, 12:54
Jetzt müssen sich schon die Leute schämen, die sich Reichtum erarbeitet haben :rolleyes:
Warum müssen die sich schämen?

Mohammed
15.05.2005, 12:58
Warum müssen die sich schämen?

siehe Link von Ka0sGiRL

Ka0sGiRL
15.05.2005, 13:03
Willkommen in der Neidgesellschaft :rolleyes:


Jetzt müssen sich schon die Leute schämen, die sich Reichtum erarbeitet haben :rolleyes:



Wie wahr!

Manfred_g
15.05.2005, 13:04
"Letztendlich ist soziale Gerechtigkeit eine geniale politische Marketingidee. Man nimmt ein durchwegs positiv besetztes Wort, nämlich das der Gerechtigkeit, bezeichnet den Status Quo als ungerecht und verspricht, mit geeigneten umverteilenden Zwangsmaßnahmen dann doch Gerechtigkeit herstellen zu können. So bekommt die ganz profane Gier nach unverdienten Einkommen den Mantel des gesellschaftlich Guten umgehängt. Es wird also Zeit, soziale Gerechtigkeit zum Unwort des Jahres zu erklären, denn der Begriff dient einzig und allein der Verschleierung äußerst eigennütziger Motive, zu deren Durchsetzung man sich des Gewaltmonopols bedient."

http://www.statler-and-waldorf.de/

Schön und prägnant formuliert! :top:

politi_m
15.05.2005, 13:06
Du hast ja Recht... Allerdings wurde der Regelsatz erhöhtEin ALG-Empfänger bekommt nach der Hartz IV-Reform weniger!


so dass der Leistungsempfänger Rücklagen bilden kann.
Realitätsfern! Wie bitte soll jemand Rücklagen bilden können, der gerade so über die Runden kommt?


Ich glaube, du bist einfach zu verwöhnt. Als ich von zu Hause ausgezogen bin hatte ich auch keinen Kühlschrank. Und das fast ein Jahr lang. Geht auch ohne - auch wenn du das als realitätsfremd siehst.
Und wo war das ganze verderbliche Essen im Sommer untergebracht?


Meinst du vielleicht einem Gastwirt oder einem Handwerker oder einem Arzt geht es anders? Wir müssen alle schauen wo wir bleiben und Verantwortung für unser Leben übernehmen. Was solll daran falsch sein?
Toll! Du bist die Menschlichkeit in Person! Der Penner an der Ecke, der soll doch verrecken! Der soll sehen, wo er bleibt! Das Afrika-Kind soll doch verhungern mit 5, wen kümmert's? Es muss sehen, wo es bleibt!

Nicht jeder hat im Leben diesselben Startmöglichkeiten! Und nicht jeder hat im Leben Glück!

Ka0sGiRL
15.05.2005, 13:25
Ein ALG-Empfänger bekommt nach der Hartz IV-Reform weniger!

Um die ging es mir auch nicht vorwiegend. Für viele Arbeitslose, die beispielsweise nach 30 Jahren gekündigt werden und durch ihr Alter und die hohe Arbeitslosigkeit nicht mehr vermittelbar sind ist die Zusammenlegung mit Sozialhilfeempfängern oder Arbeitslose die bestenfalls 3 Jahre gearbeitet haben, der blanke Hohn. Dass nun die Sozialhilfeempfänger auch noch bessergestellt werden zeigt sehr deutlich, dass an der sozialen Gerechtigkeit, wenig an das erinnert was man gemeinhin als gerecht bezeichnen würde.



Realitätsfern! Wie bitte soll jemand Rücklagen bilden können, der gerade so über die Runden kommt?

Relitätsnah! Viele Arbeitnehmer, die ihre Steuern zahlen, stehen vor dem gleichen Rätsel. ?(



Und wo war das ganze verderbliche Essen im Sommer untergebracht?

In der Küche und im Winter auf der Fensterbank. Man muss eben Dinge kaufen, die nicht unbedingt gleich verderben. Und wenn du Fleisch, Fisch und Wurst, was sich viele auch nicht täglich leisten können, weglässt oder sofort verzehrst, gibt es eigentlich nur sehr wenig dass man unbedingt gekühlt werden muss.



Nicht jeder hat im Leben diesselben Startmöglichkeiten! Und nicht jeder hat im Leben Glück!

Ja und? Die Armut in der Welt ist sehr viel flächendeckender als der Wohlstand. Das Niveau der leistungsstarken Industrieländer kann von leistungsschwachen Dritte-Welt Länder trotz aller Umverteilungsmaßenahmen nie erreicht werden. Würde man dies versuchen, so nach Lesart betonköpfigen One-World Ideologíe, hättest du am Ende überall ein niedriges Niveau und die Motivation mehr zu Leisten in den Industrienationen wäre dann auch dahin..Aber keine Sorge, ich kann dich dann genausten darüber aufklären wie man ohne TV, Waschmaschine und Kühlschrank seltsamerweise trotzdem (über)lebt. :))

politi_m
15.05.2005, 13:37
Um die ging es mir auch nicht vorwiegend.
Um die geht es aber mir, denn der größte Teil ist nun schlechter dran, als vorher!


Relitätsnah! Viele Arbeitnehmer, die ihre Steuern zahlen, stehen vor dem gleichen Rätsel. ?( Tragisch, aber deshalb gehts den Arbeitslosen nicht besser.


In der Küche und im Winter auf der Fensterbank. Man muss eben Dinge kaufen, die nicht unbedingt gleich verderben.Ist das z.b. bei Müttern mit ihren Kindern möglich?


Der Penner an der Ecke, der soll doch verrecken! Das Afrika-Kind soll doch verhungern mit 5, wen kümmert's?
Ja und?
Weißt du was, ich wünsche dir von ganzem Herzen, mal in so eine hoffnungslose Situation zu kommen. Dann denkst du sicher anders.

Ka0sGiRL
15.05.2005, 13:52
Tragisch, aber deshalb gehts den Arbeitslosen nicht besser.

Aha...du meinst also, es solle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger besser gehen, als Erwerbstätigen? ?(


Ist das z.b. bei Müttern mit ihren Kindern möglich?

Eventuell schockiert dich das jetzt, aber es soll schon Mütter gegeben haben, die Kinder aufgezogen haben, noch bevor es überhaupt Kühlschränke gab. :)



Weißt du was, ich wünsche dir von ganzem Herzen, mal in so eine hoffnungslose Situation zu kommen. Dann denkst du sicher anders.

Ich finde es reichlich anmaßend von dir, meine Lebenserfahrungen beurteilen zu wollen, zumal du davon nichts wissen kannst. Vielleicht denke ich so, weil ich schon mal in anderen Situationen war?

politi_m
15.05.2005, 13:57
Aha...du meinst also, es solle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger besser gehen, als Erwerbstätigen? ?(
Nein, sagte ich nicht.


Eventuell schockiert dich das jetzt, aber es soll schon Mütter gegeben haben, die Kinder aufgezogen haben, noch bevor es überhaupt Kühlschränke gab. :)
Ja, jetzt vergleich doch grad noch Arbeitslose mit Urmenschen. Die haben damals in Höhlen gelebt. Eigentlich ist auch das noch zuviel Luxus. Der Schlammspringer hat Millionen Jahre zuvor nur Schlamm, Wasser und ein paar Insekten gebraucht, um glücklich zu sein! :rolleyes: Meine Güte....


Ich finde es reichlich anmaßend von dir, meine Lebenserfahrungen beurteilen zu wollen, zumal du davon nichts wissen kannst. Vielleicht denke ich so, weil ich schon mal in anderen Situationen war?Jeder hat seine Lebenserfahrung, auch ich.

Mohammed
15.05.2005, 13:59
.... Eigentlich ist auch das noch zuviel Luxus. Der Schlammspringer hat Millionen Jahren zuvor nur Schlamm, Wasser und ein paar Insekten gebraucht, um glücklich zu sein! :rolleyes:...

Du glaubst das Luxus entscheident dafür ist um glücklich zu sein ?(

politi_m
15.05.2005, 14:00
Du glaubst das Luxus entscheident dafür ist um glücklich zu sein ?(
?!?!?! Wo genau behaupte ich das in meinem Beitrag??

Mohammed
15.05.2005, 14:03
?!?!?! Wo genau behaupte ich das in meinem Beitrag??

Dein Beitrag war doch ironisch, also kann man davon ausgehen das du das Gegenteil glaubst :rolleyes:

politi_m
15.05.2005, 14:06
Nun ja, z.T.
Eine Mutter wäre wohl glücklicher, wenn sie nicht zusehen müsste, wie ihre Kinder verhungern. Und falls jemand genug Essen als Luxus bezeichnen würde, dann könnte man sagen, dass Luxus glücklich macht.

Mohammed
15.05.2005, 14:09
Ich wüßte nicht wer hier Lebensmittel als Luxus bezeichnet ?(

politi_m
15.05.2005, 14:10
Ich wüßte nicht wer hier Lebensmittel als Luxus bezeichnet ?(Hier hat das glaube ich noch keiner gesagt.

Ka0sGiRL
15.05.2005, 14:33
Ja, jetzt vergleich doch grad noch Arbeitslose mit Urmenschen. Die haben damals in Höhlen gelebt. Eigentlich ist auch das noch zuviel Luxus. Der Schlammspringer hat Millionen Jahre zuvor nur Schlamm, Wasser und ein paar Insekten gebraucht, um glücklich zu sein! :rolleyes: Meine Güte....


Was soll denn diese maßlose Übertreibung. Der Kühlschrank hielt seinen Einzug in die deutschen Küchen erst in den 50er Jahren, und auch nicht bei allen. Die fünfziger Jahre mit der Steinzeit zu vergleichen ist absurd.


Und wieder zurück zum Thema Abgeben:

Diejenigen, die ein Einkommen haben, geben bereits mehr als genug ab - mit dem Erfolg, dass gerade die mittelständigen Unternehmen daran zerbrechen. Es ist weder gerecht noch sozial, dass derjenige der nichts leistet, das gleiche hat wie der, der Leistung erbringt.

politi_m
15.05.2005, 14:39
Was soll denn diese maßlose Übertreibung. Der Kühlschrank hielt seinen Einzug in die deutschen Küchen erst in den 50er Jahren, und auch nicht bei allen. Die fünfziger Jahre mit der Steinzeit zu vergleichen ist absurd.Ich halte es für maßlosen Unsinn in der heutigen Zeit Telefon, Fernseher und Kühlschrank als Luxus darzustellen sowie das Leben eines ALGII-Empfängers bequem und luxeriös zu nennen.


Es ist weder gerecht noch sozial, dass derjenige der nichts leistet, das gleiche hat wie der, der Leistung erbringt.Schön. Ist halt saublöde, wenn man etwas leisten will, aber keine Arbeit findet.

Moloch
15.05.2005, 15:22
Wieso denn? Du hast mehr als ein Dritte-Welt-Bürger, und wahrscheinlich mehr als ein Obdachloser. Nach deiner eigenen Forderung, solltest du bevor du diese Forderung an Menschen stellst, die diese längst erfüllen, selbst einen Teil deiner Wirtschaftgüter abgeben.

Das tue ich ja auch. Wie kommst Du darauf, daß nicht?


Ich gebe bereits mehr als genug ab, damit sich der Lebensstandard die keine Leistung bringen meinem eigenen angepasst werden kann.

Wieviel wäre Denn Deiner Meinung nach "genug"?


Als erwerbstätige Steuerzahlerin zähle ich zu einer Minderheit in Deutschland und werde permanent zur Kasse gebeten - auch für die dritte Welt oder den Tsunami. Wie kommst du eigentlich auf diese absurde Idee ich würde nichts abgeben wollen?

Oh Verzeihung. Also Du bist grundsätzlich damit einverstanden, etwas abzugeben, ist das richtig?


Beleg das mal, bitte.

http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/mb_alg2_grundsicherung.pdf

Ab Seite 46 sind die Sanktionen aufgelistet:


13.1 Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II / Sozialgeldes
Neben dem Grundsatz des Förderns steht gleichberechtigt der
Grundsatz des Forderns. Sie sind daher verpflichtet, konkrete
Schritte zur Behebung Ihrer Hilfebedürftigkeit zu unternehmen.
So müssen Sie sich vorrangig und selbständig um die
Beendigung Ihrer Erwerbslosigkeit bemühen und aktiv an allen
Maßnahmen mitwirken, die dieses Ziel unterstützen. Kommen
Sie diesen Verpflichtungen ohne wichtigen Grund nicht nach,
hat dies weit reichende Sanktionen in Form von Kürzungen
oder sogar des Wegfalls der Leistungen zur Folge.
Dies gilt auch im Falle weiterer Pflichtverletzungen, wie zum
Beispiel dem Abbruch einer zumutbaren Eingliederungsmaßnahme
oder Versäumnissen bei einer Meldeaufforderung.

13.2 Pflichtwidriges Verhalten
Wenn Sie sich trotz Rechtsfolgebelehrung weigern,
• eine angebotene Eingliederungsvereinbarung abzuschließen,
• Pflichten aus der Eingliederungsvereinbarung zu erfüllen,
• eine zumutbare Arbeit, eine zumutbare Ausbildung oder
Arbeitsgelegenheit (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) aufzunehmen
oder fortzuführen,
• oder eine im öffentlichen Interesse liegende zumutbare
Arbeit auszuführen,
treten Sanktionen ein.

[...]

13.5 Wiederholte Pflichtverletzungen
Sollten Sie wiederholt Ihre Pflichten verletzen, wird das
Arbeitslosengeld II zusätzlich um weitere 30 Prozent des Ihnen
zustehenden Regelsatzes gekürzt.
In diesen Fällen können dann auch die Leistungen
• Mehrbedarfe
• Kosten für Unterkunft und Heizung
• Sonstiger Bedarf
betroffen sein.
Bei einer Minderung der Regelleistung um mehr als 30 Prozent
können in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen
erbracht werden.
Bei wiederholter Verletzung der Meldepflicht wird das Arbeitslosengeld
II zusätzlich um jeweils weitere zehn Prozent abgesenkt.

Entgegen dem was in der permanenten Hetze seit 30 Jahren suggeriert wird, war es übrigens schon seit jeher - und nicht erst seit Hartz 4 - so, daß Sozialhilfeempfänger zur aktiven Arbeitssuche verpflichtet waren und ihnen bei Verletzung Sanktionen in Form von Kürzung bis hin zum Wegfall der Leistung drohten.

So, bitte. Nachdem ich den Rest des Strangs gelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß eine weitere Diskussion mit Dir keinen Sinn ergibt, weil Du so viel Falsches glaubst und wahrscheinlich auch glauben willst und ich einfach keine Zeit und Lust habe, das alles haarklein zu widerlegen.

lornk
15.05.2005, 15:32
Wie heißt es? Man muss sich selber Verzeihen das man reicher ist als Andere.
Es ist einfach Absurd das sich hier einige Sozialhilfeempfänger einfach zu fein sind zB. eine körperliche Arbeit zu machen.Da sie ja zu fein dafür seien! Das dürfen dann die Ausländer machen oder sonst wer. Es ist einfach unter aller Sau und ich wüsste nicht wo das noch geht außer hier in Deutschland!

Moloch
15.05.2005, 15:38
Der Strang ist gescheitert. :-(

politi_m
15.05.2005, 15:42
Der Strang ist gescheitert. :-(
Wie gescheitert?

Manfred_g
15.05.2005, 16:06
I
...Schön. Ist halt saublöde, wenn man etwas leisten will, aber keine Arbeit findet.

Wohl war :D

Aber seltsamerweise leisten die Umverteiler auch hier keinerlei konstruktiven Beitrag. Im Gegenteil, Unternehmen werden diskreditiert und ins Ausland getrieben - samt Arbeitsplätze!
Schafft Arbeitsplätze und gebt sie den Bedürftigen! ihr gebt vor es zu wollen, also tut es. So schwer kann es nicht sein, da Ihr es von anderen auch verlangt.

politi_m
15.05.2005, 16:58
Wohl war :D
Der Liberale denkt sich dann einfach "Tja, dumm gelaufen. Nicht mein Problem. Pech gehabt. Mir egal."


Aber seltsamerweise leisten die Umverteiler auch hier keinerlei konstruktiven Beitrag. Im Gegenteil, Unternehmen werden diskreditiert und ins Ausland getrieben - samt Arbeitsplätze!
Schafft Arbeitsplätze und gebt sie den Bedürftigen! ihr gebt vor es zu wollen, also tut es.Wer soll Arbeitsplätze schaffen? Der Staat etwa?

So schwer kann es nicht sein, da Ihr es von anderen auch verlangt.Von wem verlangen "wir" das?

Manfred_g
15.05.2005, 17:21
Der Liberale denkt sich dann einfach "Tja, dumm gelaufen. Nicht mein Problem. Pech gehabt. Mir egal."

Ich sage, es ist genau umgekehrt. Viele linke Umverteiler und wenig Liberale denken so.



Wer soll Arbeitsplätze schaffen? Der Staat etwa?

Ihr selbst! "Ihr" das sind alle diejenigen, die glauben andere könnten sich Arbeitsplätze aus den Rippen schneiden.


Von wem verlangen "wir" das?
Tja, wenn man etwas genauer nachbohrt von niemandem, aber solange Phrasen gedroschen werden von "der Wirtschaft", die ja immer von "anderen" dargestellt wird, solange es etwas zu nehmen gilt, die man aber selber nicht nicht sein will, wenn man erkennt, daß es sich um ein komplexes verflochtenes Gebilde handelt, das einem auch selber etwas abfordert.

Roter Prolet
15.05.2005, 17:24
Ich sage, es ist genau umgekehrt. Viele linke Umverteiler und wenig Liberale denken so.



Ach, dann kannste mir doch sicher sagen, was oder wer du unter diesen "linken Umverteiler" meinst!

Manfred_g
15.05.2005, 17:39
Ach, dann kannste mir doch sicher sagen, was oder wer du unter diesen "linken Umverteiler" meinst!

Aber ja:
all diejenigen, die fordern, andere hätten mehr zu geben, als es derzeit in unserem Staat ohnehin schon der Fall ist.

Und jetzt sag Du mir, ob Sprache für Dich noch ein Verständigungsmittel ist, oder nur eine Manöverhilfe um sich bei Argumentationsmangel dahinter zu verstecken!

Wenn das mit dem Verständigungsmittel zutreffen sollte, dann überdenk deine Signatur, bevor Du Fragen stellst, auf die Du selber die Antwort bist.

buckeye
16.05.2005, 03:59
mit welchen recht sollen leute mit hoeheren einkommen merh abgaben zahlen um sozialhilfeempfaengern mehr geld zu geben ????
der anreiz auf leistung nimmt bei dem arbeitnehmer ab der sich fragt wieso er mit arbeit kuam mehr geld macht als jemand der auf stuetze ist .. und der anreiz arbeiten zu gehen wird geringer da man geld ja umsonst vom amt bekommt.
Das problem sind weniger keine arbeitsplaetze als das sich leute zu fein fuer gewisse arbeiten und gehaelter sind.
Dazu immer da gejammer ueber harz-4 ..... man sollte mal ueberlegen wieviele familien mit weniger im monat auskommen muesse obwohl gearbeitet wird

politi_m
16.05.2005, 09:15
mit welchen recht sollen leute mit hoeheren einkommen merh abgaben zahlen um sozialhilfeempfaengern mehr geld zu geben ????Wenn man Reichen Geld nimmt, um es Armen zu geben, tut es ihnen nicht weh. Arme sollten auch ein Leben führen können, das nicht nur ausschließlich aus Sorgen besteht.


der anreiz auf leistung nimmt bei dem arbeitnehmer ab der sich fragt wieso er mit arbeit kuam mehr geld macht als jemand der auf stuetze ist .. und der anreiz arbeiten zu gehen wird geringer da man geld ja umsonst vom amt bekommt.Ob das mit Hartz IV wirklich der Fall ist? Kannst du mit 350€ ALGII tatsächlich alle Kosten decken?


Das problem sind weniger keine arbeitsplaetze als das sich leute zu fein fuer gewisse arbeiten und gehaelter sind.Soll heißen, dass wenn sich jeder mit Billiglöhnen zufrieden gäbe, plötzlich Mehrbedarf von mehreren Millionen Arbeitsplätzen entstehen würde?


Dazu immer da gejammer ueber harz-4 .....Ahhhh, mal wieder jemand, der wunderbar darüber sprechen kann, weil er nicht davon betroffen ist.


man sollte mal ueberlegen wieviele familien mit weniger im monat auskommen muesse obwohl gearbeitet wirdKann mir nicht vorstellen, dass das viele sind.

politi_m
16.05.2005, 09:17
Ich sage, es ist genau umgekehrt. Viele linke Umverteiler und wenig Liberale denken so.Zumindest hier im Thread hat sich eine Liberale so zu erbärmlichen Lebensverhältnissen anderer geäußert: "Ja und?"


Ihr selbst! "Ihr" das sind alle diejenigen, die glauben andere könnten sich Arbeitsplätze aus den Rippen schneiden.Ok, damit fühle ich mich nicht angesprochen.


Tja, wenn man etwas genauer nachbohrt von niemandem, aber solange Phrasen gedroschen werden von "der Wirtschaft", die ja immer von "anderen" dargestellt wird, solange es etwas zu nehmen gilt, die man aber selber nicht nicht sein will, wenn man erkennt, daß es sich um ein komplexes verflochtenes Gebilde handelt, das einem auch selber etwas abfordert.Entschuldigung, aber ich verstehe diesen Abschnitt von dir nicht, auch nach mehrmaligen Lesen.

Ka0sGiRL
16.05.2005, 11:22
Wenn man Reichen Geld nimmt, um es Armen zu geben, tut es ihnen nicht weh.

Ach ja...die Sozialromantik läßt grüßen.*seufz"

Leider haben die Sozen bis heute nicht kapiert, dass dieser neomarxistische Umverteilungswahn kontraproduktiv ist, da sie die Motivation der Leistungsträger, die Leistungsverweigerer durchfüttern müssen enorm einschränkt. Nie und zu keiner Zeit hat Sozialismus zum Wohlstand geführt. Die Zwangsumverteilung führt nur zu Stagnation und Lähmung eines einst produktiven Mittelstands.

politi_m
16.05.2005, 11:30
Ach ja...die Sozialromantik läßt grüßen.*seufz"

Leider haben die Sozen bis heute nicht kapiert, dass dieser neomarxistische Umverteilungswahn kontraproduktiv ist, da sie die Motivation der Leistungsträger, die Leistungsverweigerer durchfüttern müssen enorm einschränkt.Ach ja... der ekelerregende Liberalismus läßt grüßen!

Wer sind Leistungsverweigerer?
Bezeichnest du so Menschen, die z.B. von der Deutschen Bank gefeuert wurden? Oder wer ist sonst Leistungsverweigerer in deinem Auge??


Nie und zu keiner Zeit hat Sozialismus zum Wohlstand geführt. Die Zwangsumverteilung führt nur zu Stagnation und Lähmung eines einst produktiven Mittelstands.Nur mal für 1 Sekunde angenommen, dass jeder Deutsche mit mehr als 1 Million 0,1% seines Vermögens abgibt, um es an arme Menschen zu verteilen. Würde es dann etwa weniger Wohlstand in Deutschland geben? Oder würde dadurch etwa die Wirtschaft geschwächt?

Ka0sGiRL
16.05.2005, 12:05
politi_m - du langweilst mich mit diesen nervigen absichtlichen Fehlinterpretationen. Verdien' erst mal Geld, lass dich vom Staat abzocken und gib dann noch was ab, am besten an naive Sozial-Robin-Hoods, die auf das Recht auf Faulheit für jedermann bestehen und es völlig ok finden sich aushalten zu lassen.

lornk
16.05.2005, 12:12
Genau geh erstmal arbeiten und füttere dann die "ärmeren" durch die sich zu fein für einige Gehälter und Arbeiten sind.

politi_m
16.05.2005, 13:49
politi_m - du langweilst mich mit diesen nervigen absichtlichen Fehlinterpretationen. Verdien' erst mal Geld, lass dich vom Staat abzocken und gib dann noch was ab, am besten an naive Sozial-Robin-Hoods, die auf das Recht auf Faulheit für jedermann bestehen und es völlig ok finden sich aushalten zu lassen.

Auch wenn du die Frage damit einfach umgangen hast, frage ich dich nochmal:

Was sind für dich Leistungsverweigerer?




Leider haben die Sozen bis heute nicht kapiert, dass dieser neomarxistische Umverteilungswahn kontraproduktiv ist, da sie die Motivation der Leistungsträger, die Leistungsverweigerer durchfüttern müssen enorm einschränkt.

Wer sind Leistungsverweigerer?
Bezeichnest du so Menschen, die z.B. von der Deutschen Bank gefeuert wurden? Oder wer ist sonst Leistungsverweigerer in deinem Auge??

politi_m
16.05.2005, 13:52
politi_m - du langweilst mich mit diesen nervigen absichtlichen Fehlinterpretationen.Wo habe ich etwas fehlinterpretiert? Kläre mich bitte auf.

Ka0sGiRL
16.05.2005, 14:41
Auch wenn du die Frage damit einfach umgangen hast, frage ich dich nochmal:

Was sind für dich Leistungsverweigerer?

Weißt du, ich habe das Gefühl, du willst mir mit deinen unüberlegten Einwürfen und Fragen auf die Nerven gehen. Kauf dir einen Duden, schlag Leistung und verweigern nach, und überleg dir selbst was damit wohl gemeint sein könnte. :rolleyes:

politi_m
16.05.2005, 14:46
Weißt du, ich habe das Gefühl, du willst mir mit deinen unüberlegten Einwürfen und Fragen auf die Nerven gehen.Keineswegs. Das war und ist nicht meine Absicht.
Ich habe zum wiederholten Male eine ernstgemeinte Frage gestellt, worauf ich leider keine Antwort bekommen habe.

buckeye
16.05.2005, 14:49
Kann mir nicht vorstellen, dass das viele sind.[/QUOTE]
koennte vielleicht daran liegen das du selber nicht arbeitest ??????
ansonsten schau dich mal in deiner nachbarschaft um

politi_m
16.05.2005, 15:06
koennte vielleicht daran liegen das du selber nicht arbeitest ??????ansonsten schau dich mal in deiner nachbarschaft umIch arbeite hart, bin aber Schüler, also nicht berufstätig.


man sollte mal ueberlegen wieviele familien mit weniger im monat auskommen muesse obwohl gearbeitet wirdWenn jemand in einer Familie eine Arbeit hat, dann haben sie sicher mehr zur Verfügung als ein ALGII-Empfänger mit 350€/Monat. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. wenn der Arbeitnehmer der Familie nicht im 1. Arbeitsmarkt tätig ist.

Azrael
16.05.2005, 16:01
"Verdien' erst mal Geld, lass dich vom Staat abzocken und gib dann noch was ab, am besten an naive Sozial-Robin-Hoods, die auf das Recht auf Faulheit für jedermann bestehen und es völlig ok finden sich aushalten zu lassen."

*Gröööhl* :rofl:

:klatsch: