PDA

Vollständige Version anzeigen : kann man ISDN-Leitung analog nutzen?



Pillefiz
23.08.2010, 12:44
vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.

Ich habe eine ISDN-Telefonleitung, die ich eigentlich gar nicht will, von meinen Vormietern übernommen. Die Telekom will kräftig Geld für die Umstellung, was ich gar nicht einsehe.
Kann man eine ISDN-Leitung auch analog nutzen? Und wenn ja, was muss man beachten?

Paul Felz
23.08.2010, 12:48
vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.

Ich habe eine ISDN-Telefonleitung, die ich eigentlich gar nicht will, von meinen Vormietern übernommen. Die Telekom will kräftig Geld für die Umstellung, was ich gar nicht einsehe.
Kann man eine ISDN-Leitung auch analog nutzen? Und wenn ja, was muss man beachten?
Wie meinst Du das? Analoge Telefone anschließen? Ja, das geht. Da gibt es Wandler für, oder eben einfache Telefonanlagen.

Guckst Du hier (http://www.google.de/products?hl=de&q=ISDN+analog+wandler&um=1&ie=UTF-8&ei=4V9yTKmLBdGbOJXXybAL&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CC8QrQQwAA)

GAP
23.08.2010, 12:50
vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.

Ich habe eine ISDN-Telefonleitung, die ich eigentlich gar nicht will, von meinen Vormietern übernommen. Die Telekom will kräftig Geld für die Umstellung, was ich gar nicht einsehe.
Kann man eine ISDN-Leitung auch analog nutzen? Und wenn ja, was muss man beachten?

Ich habe von ISDN auf Analog umgestellt, weil es billiger war und ich heute einfach nicht mehrere Leitungen brauche. Früher war das für DSL notwendig, dass man ISDN hatte. Die Leitung an sich gibt es ja nicht, nur das Signal ist eben ein anderes - Analoge Übertragung vs. Digitale Signalübertragung.

Man muss wissen, dass die Telefon - sofern es ISDN Telefone sind - nicht mehr funktionieren. Dasselbe gilt für Computerhardware, die speziell ISDN nutzt. Ansonsten fällt schlicht der NTBA weg, was aber keinen Verlust darstellt.

Die Qualität des Telefonierens ändert sich auch ein wenig. Man hört wieder ab und an knacken in der Leitung, was zumindest bei mir unter ISDN nicht vor kam.

henriof9
23.08.2010, 12:51
vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.

Ich habe eine ISDN-Telefonleitung, die ich eigentlich gar nicht will, von meinen Vormietern übernommen. Die Telekom will kräftig Geld für die Umstellung, was ich gar nicht einsehe.
Kann man eine ISDN-Leitung auch analog nutzen? Und wenn ja, was muss man beachten?

Meinst Du die Umstellung zurück auf analog ?

Warum möchtest Du das ?
Ich habe schon seit Jahren ISDN als Grundlage für meinen DSL- Anschluß und, von den Vorteilen mal abgesehen, hast Du ja keine Nachteile in Bezug auf DSL.

GAP
23.08.2010, 12:53
Meinst Du die Umstellung zurück auf analog ?

Warum möchtest Du das ?
Ich habe schon seit Jahren ISDN als Grundlage für meinen DSL- Anschluß und, von den Vorteilen mal abgesehen, hast Du ja keine Nachteile in Bezug auf DSL.

Ich hatte keine Lust monatlich für eine Leistung Mehrkosten zu tragen, die ich nicht benötige. Ansonsten wäre es mir egal gewesen. Das Telefonieren fand ich unter ISDN aber qualitativ besser. Aber das ist Pippifax.

henriof9
23.08.2010, 12:56
Ich hatte keine Lust monatlich für eine Leistung Mehrkosten zu tragen, die ich nicht benötige. Ansonsten wäre es mir egal gewesen. Das Telefonieren fand ich unter ISDN aber qualitativ besser. Aber das ist Pippifax.

Hatte ich ja auch nicht und genau das war der Grund warum ich zu Alice ( Hansenet ) gewechselt bin.
Incl. Telefonanschluß und Internetflatrate zahle ich im Monat nicht mal 30 € dafür.

GAP
23.08.2010, 12:58
Hatte ich ja auch nicht und genau das war der Grund warum ich zu Alice ( Hansenet ) gewechselt bin.
Incl. Telefonanschluß und Internetflatrate zahle ich im Monat nicht mal 30 € dafür.

Ich habe jetzt eine 100 MBit Leitung und bin von Alice gewechselt und in diesem Zuge habe ich die Umstellung vorgenommen. Ansonsten hätte ich es auch so gelassen wie es war.

Pillefiz
23.08.2010, 13:13
auf diesem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus, aber ich denke, heutzutage braucht mal kein ISDN mehr?
Ich brauche demnächst ein neues Telefon, möchte aber kein teures ISDN-Ding kaufen, wenn ich nicht muss. Und die Leitung ist auch teurer.
Mein T-com-Vertrag läuft im März aus, dann will ich den Anbieter wechseln, aber nicht unbedingt mit ISDN. Bin echt unschlüssig, was ich tun soll und wäre für Ratschläge dankbar

Wenn ich den ANbieter wechsle, muss ich dann die ISDN-Leitung angeben? Oder kann ich gleich analog buchen? HIIIIILFE :)

GAP
23.08.2010, 13:16
auf diesem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus, aber ich denke, heutzutage braucht mal kein ISDN mehr?
Ich brauche demnächst ein neues Telefon, möchte aber kein teures ISDN-Ding kaufen, wenn ich nicht muss. Und die Leitung ist auch teurer.
Mein T-com-Vertrag läuft im März aus, dann will ich den Anbieter wechseln, aber nicht unbedingt mit ISDN. Bin echt unschlüssig, was ich tun soll und wäre für Ratschläge dankbar

Eigentlich ist schon gesagt worden, was dazu zu sagen ist. Es ist kein Problem, sofern Du keine zweite Leitung entbehren kannst und keine ISDN Geräte hast. Analogtelefone sind sehr viel günstiger und es gibt eine größere Auswahl. Und wenn Du Kosten sparen willst und sowieso den Anbieter wechselst, dann ist es eigentlich doch kein Problem. Falsch machen kannst Du nichts, da Analog immer noch der Standard ist.

Mit DSL hat diese Entscheidung auch nichts mehr zu tun.

Paul Felz
23.08.2010, 13:20
auf diesem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus, aber ich denke, heutzutage braucht mal kein ISDN mehr?
Ich brauche demnächst ein neues Telefon, möchte aber kein teures ISDN-Ding kaufen, wenn ich nicht muss. Und die Leitung ist auch teurer.
Mein T-com-Vertrag läuft im März aus, dann will ich den Anbieter wechseln, aber nicht unbedingt mit ISDN. Bin echt unschlüssig, was ich tun soll und wäre für Ratschläge dankbar

Wenn ich den ANbieter wechsle, muss ich dann die ISDN-Leitung angeben? Oder kann ich gleich analog buchen? HIIIIILFE :)
Wenn es nur um das Telefon geht, siehe erste Antwort. Kannst dann auch Fax anschließen. Ansonsten guck einfach nach Angeboten, gibt ja genug Anbieter.

Ich zahle zum Beispiel für 32.000, drei Rufnummern, TV (jaja, ging nicht anders, obwohl ich keinen Fernseher habe) und Online-Datensicherung 50 €/Monat. Geht allerdings über Kabel.

Pillefiz
23.08.2010, 13:31
ich hab nur eine Rufnummer und den PC, sonst nix, und löhne dafür 43€ jeden Monat.
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich den Anbieter wechsle und nix von ISDN sage, dann läuft der Kram trotzdem?? Ohne irgendwas an der Leitung umstellen zu müssen?
Verzeiht mir, ich bin blond http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx35.gif

GAP
23.08.2010, 13:35
ich hab nur eine Rufnummer und den PC, sonst nix, und löhne dafür 43€ jeden Monat.
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich den Anbieter wechsle und nix von ISDN sage, dann läuft der Kram trotzdem?? Ohne irgendwas an der Leitung umstellen zu müssen?
Verzeiht mir, ich bin blond http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx35.gif

Da wird so oder so ein Techniker kommen der die Leitung umstellt. Egal ob bei ISDN oder Analog Vorauswahl. Auf dem "Bestellformular" wirst Du jedoch danach gefragt und solltest Dich dann entscheiden.

Sagst Du nichts geht also nicht. Sie müssen von Dir hören, was Du möchtest. Und wenn Du nur eine Rufnummer hast, dann brauchst Du ISDN ja auch nicht.

henriof9
23.08.2010, 15:17
ich hab nur eine Rufnummer und den PC, sonst nix, und löhne dafür 43€ jeden Monat.
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich den Anbieter wechsle und nix von ISDN sage, dann läuft der Kram trotzdem?? Ohne irgendwas an der Leitung umstellen zu müssen?
Verzeiht mir, ich bin blond http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx35.gif


Fangen wir mal anders an.
Den Anbieter wechseln kann man ja auch nur für die Leistung in Bezug auf DSL, ohne jetzt den Festnetzanschluß auch zu wechseln.
Der würde z.B. bei der Telecom bleiben, Du zahlst dafür dann aber die höhere Grundgebühr für ISDN.
Dann suchst Du Dir dazu einen günstigen Anbieter für das I-Net und Telefonie.
Diese Konstellation ist natürlich nicht so toll schon wegen der verbleibenden Grundgebühr und Du hast dann auch zwei Vertragspartner.

Du entscheidest Dich dafür mit Deinem kompletten Festnetzanschluß incl. Leistungen zu einem anderen Anbieter zu gehen.
Davon gibt es ( glaube ich ) noch nicht soooo viele und dort mußt Du dann angeben, ob es ein Anschluß für ISDN oder analog sein soll, das müssen die für die Aufschaltung wissen.

Du sagst zwar, daß Dir analog reicht aber wenn der ISDN- Anschluß eh schon vorhanden ist und Du sowieso den Anbieter wechseln willst spielt es doch keine Rolle.
Übrigens gibt es Anieter, welche nur noch ISDN- Anschlüsse vermarkten.

Auch sollte man nicht vergessen ( wenn sich dies nicht mittlerweile geändert hat ), bei einem analog- Anschluß ist nur eine Leitung vorhanden, Du kannst nur telefonieren oder im Netz surfen aber nicht beides gleichzeitig.


Beim Beispiel von Alice ( Hansenet )kommt auch kein Techniker oder so.
Das geht alles automatisch bei denen.

http://www.alice-dsl.de/

FranzKonz
23.08.2010, 15:23
auf diesem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus, aber ich denke, heutzutage braucht mal kein ISDN mehr?
Ich brauche demnächst ein neues Telefon, möchte aber kein teures ISDN-Ding kaufen, wenn ich nicht muss. Und die Leitung ist auch teurer.
Mein T-com-Vertrag läuft im März aus, dann will ich den Anbieter wechseln, aber nicht unbedingt mit ISDN. Bin echt unschlüssig, was ich tun soll und wäre für Ratschläge dankbar

Wenn ich den ANbieter wechsle, muss ich dann die ISDN-Leitung angeben? Oder kann ich gleich analog buchen? HIIIIILFE :)

Die Leitung ist prinzipiell die gleiche. Bei ISDN können auf einer physikalischen Leitung mehrere Gespräche laufen, weil nicht mehr das ganze Signal übertragen wird, sondern nur Signalproben. Das kannst Du unter Multiplex nachlesen.

Eine andere Frage ist, wie ein anderer Anbieter in Deiner Region vertreten ist. Unter Umständen kommst Du von der Telekom ganz weg, dann kann es Dir egal sein.

Wenn Dein Telefon noch bis März durchhält, hast Du in der Zwischenzeit die Möglichkeit, die Verfügbarkeit des gewünschten Providers zu prüfen.

GAP
23.08.2010, 15:32
Auch sollte man nicht vergessen ( wenn sich dies nicht mittlerweile geändert hat ), bei einem analog- Anschluß ist nur eine Leitung vorhanden, Du kannst nur telefonieren oder im Netz surfen aber nicht beides gleichzeitig.


Beim Beispiel von Alice ( Hansenet )kommt auch kein Techniker oder so.
Das geht alles automatisch bei denen.

http://www.alice-dsl.de/

Also. Falls ich mal kurz einhaken darf. Ich surfe über meinen "Analogen" Anschluss und telefoniere auch gleichzeitig. DSL funktioniert auch mit Analoganschlüssen. Das war früher anders, heute geht das. Und telefonieren gleichzeitig ist kein Problem. Das ist ja auch die Konstellation, die die meisten Zuhause haben.

Und was Hansenet angeht, kommt ein Techniker dann, wenn Hansenet ein eigenes Netz betreibt und nicht die Technik der Telekom nutzt. So ist das z.B. in Hamburg. Dort kommt ein Techniker und stellt auf das Netz von Hansenet um.

henriof9
23.08.2010, 16:01
Also. Falls ich mal kurz einhaken darf. Ich surfe über meinen "Analogen" Anschluss und telefoniere auch gleichzeitig. DSL funktioniert auch mit Analoganschlüssen. Das war früher anders, heute geht das. Und telefonieren gleichzeitig ist kein Problem. Das ist ja auch die Konstellation, die die meisten Zuhause haben.

Siehst Du, das wußte ich nicht, ich bin immer davon ausgegangen das dieses dann über Voive over IP läuft.
Habe mich zwar auch gewundert weil meine Schwiegermutter auch nur einen analogen Anschluß hat und auch telefonieren und surfen kann ( obwohl es am Anfang Schwierigkeiten gab ) aber im Netz findet man da anscheinend keine neueren Infos.


Und was Hansenet angeht, kommt ein Techniker dann, wenn Hansenet ein eigenes Netz betreibt und nicht die Technik der Telekom nutzt. So ist das z.B. in Hamburg. Dort kommt ein Techniker und stellt auf das Netz von Hansenet um.

Kann es sein, daß dies nur bei Analoganschlüssen so ist ?
Bei einem ISDN- Anschluß hat man ja schon das NTBA, es muß also nur die Leitungsschaltung gewechselt werden.
Zumindest bei mir in Berlin kam da niemand.

GAP
23.08.2010, 16:13
Siehst Du, das wußte ich nicht, ich bin immer davon ausgegangen das dieses dann über Voive over IP läuft.
Habe mich zwar auch gewundert weil meine Schwiegermutter auch nur einen analogen Anschluß hat und auch telefonieren und surfen kann ( obwohl es am Anfang Schwierigkeiten gab ) aber im Netz findet man da anscheinend keine neueren Infos.

Ich hatte von Anfang an DSL schon in der Pilotphase. Da ging die Übertragung auf analog geschalteten Leitungen nicht. Heute ist das anders, schon deswegen, weil ISDN nie in Privathaushalten etabliert wurde. Die meisten haben kein Interesse daran gehabt und auch die höheren Kosten für die Infrastruktur gescheut.

Inzwischen wollen aber alle telefonieren und gleichzeitig im Internet surfen und so wurde dann tatsächlich mal so nebenbei ein Weg entwickelt, wie dies auch über Analoge Leitungen erfolgen kann. Es werden soweit ich es verstanden habe dazu unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt, die sich nicht in die Quere kommen.

Und Voice over IP ist das, was inzwischen genutzt wird um Telefongespräche zu übertragen. Eigentlich funktioniert inzwischen fast alles über Voice over IP, nur die Art und Weise wie und wo es umgesetzt wird ist unterschiedlich. Also ob im Router beim Kunden oder in der "Vermittlungsstelle" der Anbieter. Zu merken ist das praktisch kaum mehr.


Kann es sein, daß dies nur bei Analoganschlüssen so ist ?
Bei einem ISDN- Anschluß hat man ja schon das NTBA, es muß also nur die Leitungsschaltung gewechselt werden.
Zumindest bei mir in Berlin kam da niemand.

Also ich hatte von Anfang an ISDN, aber bei der Telekom. Dann wechselte ich zu Hansenet und es kam ein Techniker. Der hat im Keller richtig ein Kabel umgebaut. Auch für ISDN. Dann bei der Umstellung auf Analog wurde wieder ein neues Kabel im Keller verknotet.

Aber ich kann glaube, dass dies nur dort der Fall ist, wo Hansenet ein eigenes Netz hat - physikalisch - also mit eigenen Leitungen, die nicht der Telekom gehören. Ansonsten ist es so, dass sie die Leitungen der Telekom nutzen und alle Gespräche über Voice over IP laufen. Da muss dann auch kein Techniker kommen, weil ja die Telekom die Leitung stellt und nur die "Leitungsdaten" geändert werden.

henriof9
23.08.2010, 16:32
Aber ich kann glaube, dass dies nur dort der Fall ist, wo Hansenet ein eigenes Netz hat - physikalisch - also mit eigenen Leitungen, die nicht der Telekom gehören. Ansonsten ist es so, dass sie die Leitungen der Telekom nutzen und alle Gespräche über Voice over IP laufen. Da muss dann auch kein Techniker kommen, weil ja die Telekom die Leitung stellt und nur die "Leitungsdaten" geändert werden.

Hier habe ich etwas darüber gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet

Die letzte Meile wird von der Telecom gemietet.

Und hier noch eine Infoseite u.a. über "echten" Telefonanschluss und RADSL2+

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=102370

Jedenfalls bei mir hier in Berlin kam kein Techniker und die Telefongespräche laufen auch nicht über VoIP.
Vorteil für mich, ( braucht ja nicht jeder ) ich habe 3 Rufnummern, eines für´s Fax, eine für den AB ( gut wegen der Werbung ) und eine für nur für privat.

Hauptgrund waren aber bei mir auch die monatl. Kosten, welche mit knapp 30 € ggü. der Telecom ein Witz sind. :))
Und ich bin supi zufrieden.

GAP
23.08.2010, 16:36
Hier habe ich etwas darüber gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet

Die letzte Meile wird von der Telecom gemietet.

Und hier noch eine Infoseite u.a. über "echten" Telefonanschluss und RADSL2+

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=102370

Jedenfalls bei mir hier in Berlin kam kein Techniker und die Telefongespräche laufen auch nicht über VoIP.
Vorteil für mich, ( braucht ja nicht jeder ) ich habe 3 Rufnummern, eines für´s Fax, eine für den AB ( gut wegen der Werbung ) und eine für nur für privat.

Hauptgrund waren aber bei mir auch die monatl. Kosten, welche mit knapp 30 € ggü. der Telecom ein Witz sind. :))

Hansenet ist nun mal ein Hamburger Unternehmen. Darum haben sie hier ein großes und eigenes Netz. Auch für Experimente. In Berlin wohl eher nicht.

Was aber wichtig ist, dass ISDN dann sinnvoll ist, wenn man eben mehrere Leitungen braucht. Für Familien oder Menschen die es beruflich brauchen ist es natürlich sehr interessant.

Pillefiz
23.08.2010, 18:52
Habt herzlichen Dank für eure Mühe. Bis März habe ich noch Zeit, mir was anderes als Telekom zu suchen, wo ich Telefon und Internet zusammen habe. Irgendwas wie Alice oder 1&1, in der Richtung. Für mich reicht das aus.
Ich hatte nur Bedenken, ich müsste jetzt immer ISDN nehmen, weil die Leitung dafür ausgelegt ist. Daher meine Frage.

Danke schööööönnnn, http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/freundschaft7.gif hier wurde ich geholfen:D

Don
23.08.2010, 20:50
vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.

Ich habe eine ISDN-Telefonleitung, die ich eigentlich gar nicht will, von meinen Vormietern übernommen. Die Telekom will kräftig Geld für die Umstellung, was ich gar nicht einsehe.
Kann man eine ISDN-Leitung auch analog nutzen? Und wenn ja, was muss man beachten?

Nein. Audf der ISDN Leitung liegen 95 Volt, die analoge Leitung wird mit etwa 65 Volt gespeist. Das mußt Du umbuchen, dann wird im Hauptverteiler die Leitung auf die Analogelektronik umgestöpselt.
Die Telekom verlangt von Dir anscheinend Kohle für einen Neuanschluß. Hattest Du bisher einen analoge und meldest nur die Adresse um geht das ohne Kosten soweit mir bekannt ist.

Don
23.08.2010, 20:54
Da wird so oder so ein Techniker kommen der die Leitung umstellt. Egal ob bei ISDN oder Analog Vorauswahl. .

Nein. Die Leitung steht ja bis zur Hauptverteilung, da braucht niemand zu kommen.
Dort werden lediglich die zwei Adern auf eine andere Klemmleiste gelegt, eine Affäre von 5 Minuten. Eher 3.

Paul Felz
23.08.2010, 20:57
Nein. Die Leitung steht ja bis zur Hauptverteilung, da braucht niemand zu kommen.
Dort werden lediglich die zwei Adern auf eine andere Klemmleiste gelegt, eine Affäre von 5 Minuten. Eher 3.

Ich hatte das eher so verstanden, daß sie die alten analogen Telefone weiterbenutzen will. Da reicht doch ein Wandler, geht schneller (siehe erste Seite).

Don
23.08.2010, 20:57
Fangen wir mal anders an.
Den Anbieter wechseln kann man ja auch nur für die Leistung in Bezug auf DSL, ohne jetzt den Festnetzanschluß auch zu wechseln.
Der würde z.B. bei der Telecom bleiben, Du zahlst dafür dann aber die höhere Grundgebühr für ISDN.
Dann suchst Du Dir dazu einen günstigen Anbieter für das I-Net und Telefonie.
Diese Konstellation ist natürlich nicht so toll schon wegen der verbleibenden Grundgebühr und Du hast dann auch zwei Vertragspartner.

Du entscheidest Dich dafür mit Deinem kompletten Festnetzanschluß incl. Leistungen zu einem anderen Anbieter zu gehen.
Davon gibt es ( glaube ich ) noch nicht soooo viele und dort mußt Du dann angeben, ob es ein Anschluß für ISDN oder analog sein soll, das müssen die für die Aufschaltung wissen.

Du sagst zwar, daß Dir analog reicht aber wenn der ISDN- Anschluß eh schon vorhanden ist und Du sowieso den Anbieter wechseln willst spielt es doch keine Rolle.
Übrigens gibt es Anieter, welche nur noch ISDN- Anschlüsse vermarkten.

Auch sollte man nicht vergessen ( wenn sich dies nicht mittlerweile geändert hat ), bei einem analog- Anschluß ist nur eine Leitung vorhanden, Du kannst nur telefonieren oder im Netz surfen aber nicht beides gleichzeitig.


Beim Beispiel von Alice ( Hansenet )kommt auch kein Techniker oder so.
Das geht alles automatisch bei denen.

http://www.alice-dsl.de/

Nein. Die geben den Auftrag an die Telekom, da Hansenet oder Arcor oder irgendeinem andern Fuzzi kein Meter Kabel in deutschem Boden gehört.
Die Telekom beauftragt einen Sub der in der HV die Komntaktleisten neu verschaltet.
Machmal machens auch die eigenen Leute, wenn sie nicht grade in der Pause sind.

Ich weiß das, ich war mal einer.

Paul Felz
23.08.2010, 20:58
Nein. Die geben den Auftrag an die Telekom, da Hansenet oder Arcor oder irgendeinem andern Fuzzi kein Meter Kabel in deutschem Boden gehört.
Die Telekom beauftragt einen Sub der in der HV die Komntaktleisten neu verschaltet.
Machmal machens auch die eigenen Leute, wenn sie nicht grade in der Pause sind.

Ich weiß das, ich war mal einer.
Außer, es geht über Kabel.

Don
23.08.2010, 21:02
Ich hatte das eher so verstanden, daß sie die alten analogen Telefone weiterbenutzen will. Da reicht doch ein Wandler, geht schneller (siehe erste Seite).

Sie braucht dann eine Telephonanlage. Das ist nicht billig. Außerdem sind die ISDN Gebühren höher. Abgesehen von der beschissenen Sprachqualität bei ISDN.

Völlig unnütz, wenn man nicht mehrere Nummern haben will.

Diesr Anschluß hier ist ein analoger, ich hatte nie etwas anderes, mit einer Faxweiche (d.h. mein Fax ist die Weiche) und DSL 16T.

ISDN lohnt nur für Büros, wenn du den ganzen Tag an der Strippe hängst und das Fax pausenlos läuft.

Don
23.08.2010, 21:07
Außer, es geht über Kabel.

Ja, aber das ist ein Scheißverein.

Hier im Haus ist ein Kabelanschluß, aber ich selbst habe kenen. Kabel Deutschland behauptet das aber unentwegt (obwohl sie selbst ihre Scheißbox im Keller verplombt haben) und schickt mir alle paar Wochen Briefe (die ich wegschmeiße) oder Vertreter (die ich rausschmeiße).

Pillefiz
23.08.2010, 21:09
Ich hatte das eher so verstanden, daß sie die alten analogen Telefone weiterbenutzen will. Da reicht doch ein Wandler, geht schneller (siehe erste Seite).

ich habe noch kein Analog-Telefon, möchte mir aber eins zulegen. Hab bisher immer ein ISDN-fähiges gehabt, wegen der blöden Leitung. Bei der T-com hab ich nachgefragt, ob die das nicht umstellen können, da wollten die schlappe 99€ haben. Ich glaub es hackt. Darum ist der Laden bei nächster Gelegenheit für mich gestorben

Paul Felz
23.08.2010, 21:15
ich habe noch kein Analog-Telefon, möchte mir aber eins zulegen. Hab bisher immer ein ISDN-fähiges gehabt, wegen der blöden Leitung. Bei der T-com hab ich nachgefragt, ob die das nicht umstellen können, da wollten die schlappe 99€ haben. Ich glaub es hackt. Darum ist der Laden bei nächster Gelegenheit für mich gestorben

26 Euro istr dann billiger. Anschlußgebühren kenne ich nicht:
http://www.compilager.de/image/account02/022010/veronaII_1.jpg

Paul Felz
23.08.2010, 21:17
Ja, aber das ist ein Scheißverein.

Hier im Haus ist ein Kabelanschluß, aber ich selbst habe kenen. Kabel Deutschland behauptet das aber unentwegt (obwohl sie selbst ihre Scheißbox im Keller verplombt haben) und schickt mir alle paar Wochen Briefe (die ich wegschmeiße) oder Vertreter (die ich rausschmeiße).

Ich hab hier Unitymedia "geerbt" und es funktioniert ganz gut. Obwohl ich Festnetz-Anschluß zu Hause kaum nutze.

Pillefiz
23.08.2010, 21:22
Ich hab hier Unitymedia "geerbt" und es funktioniert ganz gut. Obwohl ich Festnetz-Anschluß zu Hause kaum nutze.

den hab ich schon als Kabel, vielleicht rüste ich da auf. Ich mach mich mal schlau

Paul Felz
23.08.2010, 21:23
den hab ich schon als Kabel, vielleicht rüste ich da auf. Ich mach mich mal schlau
Fritz! Box anschließen, analoge Telefone und fertig. Manchmal ist es so einfach ;)

GAP
23.08.2010, 22:32
Nein. Die Leitung steht ja bis zur Hauptverteilung, da braucht niemand zu kommen.
Dort werden lediglich die zwei Adern auf eine andere Klemmleiste gelegt, eine Affäre von 5 Minuten. Eher 3.

Ob da jemand kommen muss ist wohl sehr unterschiedlich. Ich habe es ja bereits detailliert beschrieben, dass bei mir jedes mal ein Techniker kam und Kabel umgebaut hat. Das ist ein Fakt.

Das heißt nicht, dass es bei jedem so sein muss.
Hat aber auch niemand behauptet.

Pillefiz
27.09.2010, 14:49
so, es ist passiert. Mein neuer Anbieter ist Unitymedia.
Eben war der Monteur da, der alles eingerichtet hat, im März fliegt der T-com Kram aus dem Fenster. Bis dahin kann ich den Neuen kostenlos nutzen.
Jetzt kommt alles aus dem Kabel, und ich spare monatlich 20 Euroen :)