PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaubt ihr an Kugelblitze?



Berwick
23.08.2010, 07:09
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz



Experten und Laien sammeln seit langem Augenzeugenberichte und werten sie aus. Stets treten die seltenen Erscheinungen plötzlich auf, im Freien und auch in geschlossenen Räumen, überwiegend in Bodennähe. Die Phänomene werden als schwebende, selbstleuchtende und undurchsichtige Lichtobjekte beschrieben. Sie strahlen keine Wärme ab und treten in zahlreichen Farben und Größen auf. Die Form wird als sphärisch (kugelförmig), eiförmig oder stabähnlich beschrieben.

Charakteristisch ist die Beweglichkeit dieser Erscheinungen. Innerhalb von zwei bis acht, maximal 30 Sekunden ändern sie oft unwillkürlich ihre Richtung, offenbar nicht vom Wind getragen, sondern orientiert an sichtbaren Objekten. Dabei durchdringen sie auch feste Hindernisse unverändert und oft ohne Spuren zu hinterlassen, Regen fällt unbeeinflusst hindurch. Manche Zeugen berichten von Funkenschlag oder von einem Ende mit lautem Knall, der teilweise auch Verletzungen und Beschädigungen verursacht haben soll.

Manche Beschreibungen ähneln sehr stark denen von anderen Phänomenen wie zum Beispiel von UFOs oder Foo-Fightern. Eine weitere Gemeinsamkeit mit diesen Phänomenen: Fotos oder Filmaufnahmen zeigen etwas anderes oder sind gar bewusste Fälschungen.


Die Existenz von Kugelblitzen ist umstritten. Glaubt ihr daran?

Michael Kohlhas
23.08.2010, 07:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz



Die Existenz von Kugelblitzen ist umstritten. Glaubt ihr daran?

Die Existenz von Kugelblitzen gilt mittlerweile als wissenschaftlich gesichert.

Kugelblitze sind ein Plasma, das von einem starken elektromagnetischen Feld zusammengehalten wird.

Dieses Plasma entsteht nach einem Blitzeinschlag auf dem Boden, in dem der Blitz einschlug.

Beim Zusammenbruch des Plasmas gibt es einen recht heftigen Knall.

Ich habe als Kind selbst einmal einen Kugelblitz gesehen.

Skaramanga
23.08.2010, 07:22
Meine Patentante hatte einen gesehen und beschrieben. Er ging quer durch ihre Wohnung, mit entsprechenden Schäden (Sicherungskasten und Deckenleuchte teilweise eingeschmolzen).

Diese Tante war weder gläubig noch esoterisch veranlagt, und von Berufswegen Buchprüferin, für die stets nur Zahlen und Fakten zählten. Ich habe daher nicht den geringsten Grund, an ihren Angaben zu zweifeln.

Peaches
23.08.2010, 07:46
Deutlich realistischer wirkte die Theorie, die John Abrahamson und James Dinniss von der Canterbury University in Neuseeland im Februar 2000 im Fachblatt "Nature" vorgestellt haben.

Demnach können Blitze beim Einschlag in den Boden Sand verdampfen. Das Siliziumoxid wird dabei in Silizium und Sauerstoff zerlegt, wobei sich das abkühlende Silizium zu einem Aerosol verdichtet. Das Gemisch aus schwebenden Teilchen formt sich durch Ladungen auf der Oberfläche zu einem Ball, der durch die Oxidation des Siliziums durch Luftsauerstoff glüht.

Eine solche Kugel kann laut Abrahamson auch Fenster und Wände durchdringen, da in deren Nähe oft kleine Öffnungen existierten, insbesondere bei älteren Häusern. Wenn Luft durch diese Spalten gelangen könne, gelte das auch für den sehr flexiblen Ball aus Silizium-Aerosol.

Das Experiment von Antonio Pavão und Gerson Paiva von der Universität von Pernambuco scheinen die Theorie von Abrahamson und Dinniss nun zu bestätigen. Die Forscher haben 0,3 Millimeter dünne Siliziumscheiben zwischen zwei Elektroden platziert und sie mit Stromstärken von bis zu 149 Ampere traktiert. Nach einigen Sekunden schoben die Forscher die Elektroden etwas zur Seite, so dass im Zwischenraum ein elektrischer Lichtbogen entstand. Eine solche leuchtende elektrische Entladung tritt in der Natur als Blitz auf.

Quelle (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,459121,00.html)

Schade, hab noch keinen Kugelblitz gesehen.
Aber die Erklärung hat was.

Vielleicht sollte man Wiki mal auf den neuesten Stand bringen?

Berwick
23.08.2010, 07:56
Schade, hab noch keinen Kugelblitz gesehen.


Ich auch nicht. Würde aber gerne mal einen sehen.

bernhard44
23.08.2010, 08:03
Ich auch nicht. Würde aber gerne mal einen sehen.

einer heißt "Maradonna"!

twoxego
23.08.2010, 08:10
ich hörte noch nie vom "umstritten" und wiki halte ich eh für eher unzuverlässig.

GG146
23.08.2010, 08:24
Meine Patentante hatte einen gesehen und beschrieben. Er ging quer durch ihre Wohnung, mit entsprechenden Schäden (Sicherungskasten und Deckenleuchte teilweise eingeschmolzen).

Diese Tante war weder gläubig noch esoterisch veranlagt, und von Berufswegen Buchprüferin, für die stets nur Zahlen und Fakten zählten. Ich habe daher nicht den geringsten Grund, an ihren Angaben zu zweifeln.

Ich habe auch schon gelesen, dass Kugelblitze als "Nebenprodukt" heftiger Explosionen konventioneller Sprengstoffe entstehen können. In den Weltkriegen soll das oft beobachtet worden sein.

Götz
23.08.2010, 08:27
Quelle (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,459121,00.html)

Schade, hab noch keinen Kugelblitz gesehen.
Aber die Erklärung hat was.

Vielleicht sollte man Wiki mal auf den neuesten Stand bringen?

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es im Flug vom Blitz getroffene verbrennende Kleinvögel oder Großinsekten sein könnten...

Vögel halte ich für plausibler als Insekten, denn die schlagartig überhitzende und sich ausdehnende Luft in ihrer Lunge würde die abschließende Explosion erklären, Insekten sind durch ihre Tracheen eher schwammig und würden "leisere Kugelblitze" so eine Art heisser Pups werden.

Sathington Willoughby
23.08.2010, 08:46
Es scheint ein gesichertes Phänomen zu sein. Die im Labor erzeugten Blitze sind aber nicht mit den natürlichen vergleichbar, auch ist noch nicht komplett geklärt, wie das Plasma durch Glas wandern kann.
Hierwäre doch der Kreationismus gefordert, der sich sonst überall einschaltet, wo die Wissenschaft nicht sofort eine Lösng parat hat. Es könnte der Fingerzeig Gottes sein! Fragt sich nur von welchem.

Ausonius
23.08.2010, 08:54
Erzeugen die bei den Experimenten im Münchener Deutschen Museum nicht ähnliche Phänomene? Ich meine mich, dunkel daran zu erinnern.

Skaramanga
23.08.2010, 09:34
Es scheint ein gesichertes Phänomen zu sein. Die im Labor erzeugten Blitze sind aber nicht mit den natürlichen vergleichbar, auch ist noch nicht komplett geklärt, wie das Plasma durch Glas wandern kann.
Hierwäre doch der Kreationismus gefordert, der sich sonst überall einschaltet, wo die Wissenschaft nicht sofort eine Lösng parat hat. Es könnte der Fingerzeig Gottes sein! Fragt sich nur von welchem.

Es ist der Furz Gottes.

Marlen
23.08.2010, 11:12
Ja, Kalle ist einer :D

Peaches
23.08.2010, 11:55
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es im Flug vom Blitz getroffene verbrennende Kleinvögel oder Großinsekten sein könnten...

Vögel halte ich für plausibler als Insekten, denn die schlagartig überhitzende und sich ausdehnende Luft in ihrer Lunge würde die abschließende Explosion erklären, Insekten sind durch ihre Tracheen eher schwammig und würden "leisere Kugelblitze" so eine Art heisser Pups werden.

Hat was. Ich stelle mir gerade ein entzückendes gekugelblitzes Glühwürmchen vor, und finde die Vogeltheorie auch ganz einleuchtend.

Dürfe allerdings schwer werden dies experimentell nachzuweisen.
Da hat der blöde Tierschutz bestimmt was dagegen.

GAP
23.08.2010, 11:57
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es im Flug vom Blitz getroffene verbrennende Kleinvögel oder Großinsekten sein könnten...

Vögel halte ich für plausibler als Insekten, denn die schlagartig überhitzende und sich ausdehnende Luft in ihrer Lunge würde die abschließende Explosion erklären, Insekten sind durch ihre Tracheen eher schwammig und würden "leisere Kugelblitze" so eine Art heisser Pups werden.

So wie manchmal kleine Teilchen aus dem Weltall - Meteoritenteilchen - als solche eingeordnet werden. Ab und zu ist es aber auch mal ein Projekt der NASA, das dann nicht so gut funktioniert hat.

Efna
23.08.2010, 12:04
Die Existenz von Kugelnlitzen ist nachgewiesen(genauso wie die von Irrlichtern). Wie sie entstehen weiss man allerdings nicht. Hab mal von einer Phosphortheorie gehört.

Suppenkasper
23.08.2010, 12:06
Ist keine Sache des Glaubens, die Dinger gibt es, ein seltenes, aber durchaus erklärbares Phänomen.

Peaches
23.08.2010, 12:11
Die Existenz von Kugelnlitzen ist nachgewiesen(genauso wie die von Irrlichtern). Wie sie entstehen weiss man allerdings nicht. Hab mal von einer Phosphortheorie gehört.

Mir erklärte mal ein Biologe, es würde sich um ein Gasgemisch handeln, dass vorwiegend in Mooren und Sümpfen aus dem Boden steigt und sich selbst entzündet, dann einige Sekunden brennt bevor es verlischt.

Durch das Entzünden von neuen näheren oder ferneren Irrlichtern entstünde dann der Eindruck, sie würden "tanzen" oder "wandern".

Klingt logisch.

Michael Kohlhas
23.08.2010, 12:17
Mir erklärte mal ein Biologe, es würde sich um ein Gasgemisch handeln, dass vorwiegend in Mooren und Sümpfen aus dem Boden steigt und sich selbst entzündet, dann einige Sekunden brennt, bevor es verlischt.

Durch das Entzünden von neuen näheren oder ferneren Irrlichtern entstünde dann der Eindruck, sie würden "tanzen" oder "wandern".

Klingt logisch.

Dein Gasmodell zur Erklärung des Phänomens Kugelblitz hat nur einen Haken, es kann den Durchgang von Kugelblitzen durch Festkörper nicht erklären.

Viele Augenzeugenberichte belegen, dass Kugelblitze Festkörper wie Beton, Ziegel oder die Aluminiumhüllen von Flugzeugen durchdringen können.

Gase können sowas nicht und Plasmen aus Ionisierten Teilchen auch nicht.

Elektromagnetische Wellen (Photonen) können sowas, wenn die "richtige" Wellenlänge und der "richtige" Festkörper vorliegt.

Paul Felz
23.08.2010, 12:17
Mir erklärte mal ein Biologe, es würde sich um ein Gasgemisch handeln, dass vorwiegend in Mooren und Sümpfen aus dem Boden steigt und sich selbst entzündet, dann einige Sekunden brennt bevor es verlischt.

Durch das Entzünden von neuen näheren oder ferneren Irrlichtern entstünde dann der Eindruck, sie würden "tanzen" oder "wandern".

Klingt logisch.
Würde auch erklären, warum der einzige Kugelblitz, den ich je sah, in einem Moor zu sehen war.

Peaches
23.08.2010, 12:19
Dein Gasmodell zur Erklärung des Phänomens Kugelblitz hat nur einen Haken, es kann den Durchgang von Kugelblitzen durch Festkörper nicht erklären.

Viele Augenzeugenberichte belegen, dass Kugelblitze Festkörper wie Beton, Ziegel oder die Aluminiumhüllen von Flugzeugen durchdringen können.

Gase können sowas nicht und Plasmen aus Ionisierten Teilchen auch nicht.

Elektromagnetische Wellen (Photonen) können sowas, wenn die "richtige" Wellenlänge und der "richtige" Festkörper vorliegt.


Würde auch erklären, warum der einzige Kugelblitz, den ich je sah, in einem Moor zu sehen war.

Ich hab mich blöd ausgedrückt und meinte die Irrlichter, von denen Efna schrieb.
Sorry.

Paul Felz
23.08.2010, 12:32
Ich hab mich blöd ausgedrückt und meinte die Irrlichter, von denen Efna schrieb.
Sorry.
Hab ich schon verstanden. Ich hab ja auch nicht dazu geschrieben, daß ich zu dem Zeitpunkt völlig besoffen war ;)

Peaches
23.08.2010, 12:38
Hab ich schon verstanden. Ich hab ja auch nicht dazu geschrieben, daß ich zu dem Zeitpunkt völlig besoffen war ;)

So ist das, wenn man wesentliches weg lässt. :D

Paul Felz
23.08.2010, 12:39
So ist das, wenn man wesentliches weg lässt. :D
Eben ;)

politisch Verfolgter
23.08.2010, 13:55
Kaltes Plasma kann über offene Wunden wabern und auch als Zahnbehandlung dienen.
Es hat in Kliniken GrundDesinfektion zu ermöglichen.
Kugelblitze mögen auch relativ kalt sein.
Plasma ist Übergang von Vormaterie zu Materie.
Gibts endlich die vereinheitlichenden RaumZeitFormeln, ist das dort damit beschrieben.

Götz
23.08.2010, 15:11
Hat was. Ich stelle mir gerade ein entzückendes gekugelblitzes Glühwürmchen vor, und finde die Vogeltheorie auch ganz einleuchtend.

Dürfe allerdings schwer werden dies experimentell nachzuweisen.
Da hat der blöde Tierschutz bestimmt was dagegen.

Bei hinreichender Energie, wie sie zum Beispiel Protonenblitze freisetzen ,könnte man auch aufmüpfige Tierschützer überzeugen und/oder "erleuchten"...;)

Allerdings fehlt denen die kugelige Form, es wären eher Eier bzw Kartoffelblitze,
außer wenn Claudia Roth dabei wäre.

Volkstreuer
23.08.2010, 15:15
Ich glaube an den Kugelblitz,der in nächsterer Zeit die Schande der Nation,den Schwulibert Westerwelle beim Scheißen erschlägt!

Bräunie
23.08.2010, 15:25
einer heißt "Maradonna"!

nicht Ailton?

Efna
23.08.2010, 15:45
Mir erklärte mal ein Biologe, es würde sich um ein Gasgemisch handeln, dass vorwiegend in Mooren und Sümpfen aus dem Boden steigt und sich selbst entzündet, dann einige Sekunden brennt bevor es verlischt.

Durch das Entzünden von neuen näheren oder ferneren Irrlichtern entstünde dann der Eindruck, sie würden "tanzen" oder "wandern".

Klingt logisch.

Die Ursachen für Irrlichter sind bis heute noch nicht ganz geklärt. Die Erklärung mit den Sumpfgas halte ich auch für wahrscheinlich. Es gibt definitiv ein zusammenhang mit Sümpfen , Mooren und ähnlichen Biotopen, allerdings auch nicht in allen Biotopen dieser art. In Lusiana Sümpfen oder solchen Sumpfgebieten wie den Everglades sind sie eher selten zu sehen. Meist kommen sie in sehr Torflastigen Feuchtgebieten vor also Nord, Ost und Mitteleuropäische Moorgebieten. Leider sind diew Lebensräume sehr bedroht weswegen man Irrlichter extrem selten sieht. Ich hoffe doch das mit der wiederherstellung des Lebensraum man die Sache besser erforschen kann.

Michael Kohlhas
23.08.2010, 17:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz


Elektromagnetischer Knoten [Bearbeiten]
A. F. Ranada (Madrid) geht von einem topologischen Modell, einem sogenannten elektromagnetischen Knoten aus. Ein elektromagnetischer Knoten ist definiert als Vakuum-Lösung der Maxwellschen Gleichungen mit der Eigenschaft, dass alle elektrischen und magnetischen Feldlinien geschlossen sind. Entsprechend dieser Hypothese besteht das Volumen des Kugelblitzes nicht vollständig aus Plasma, sondern aus ineinanderhängenden Plasma-Schläuchen, die sich gegenseitig magnetisch und hydrodynamisch stabilisieren und Eigenschaften von etwa 10 s Lebensdauer sowie eine Netto-Abstrahlung von etwa 100 W bei einer Gesamtenergie von etwa 20 kJ ohne externe Energiezufuhr zulassen, wie durch entsprechende elektrodynamische Modellrechnungen auf der Grundlage der Alfvén- und Maxwellschen Gleichungen gezeigt werden konnte. Dabei werde der Hauptteil der Energie nicht durch das Plasma der Blitzentladung, sondern in Form der magnetischen Feldenergie gespeichert, wobei magnetische Flussdichten von 0,5 T bis 2 T angenommen werden.


Nach langem Hinundherüberlegen, halte ich diese Theorie für die Erklärung des Naturphänomens Kugelblitz für die Plausibelste.

Das würde nämlich auch erklären, warum Kugelblitze Materie wie Wände und Fenster durchdringen können.

Ein in sich geschlossenes Elektromagnetisches Feld.

Auch die kurze Lebensdauer dieser Erscheinung ließe sich mit diesem Modell erklären.

Eridani
23.08.2010, 17:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz


Die Existenz von Kugelblitzen
ist umstritten. Glaubt ihr daran?

Kugelblitze gibt es. Die entsprechende Literatur darüber ist sehr interessant.

Im Sommer 1953 sah ich als Kind von 11 Jahren einen Kugelblitz vom Balkon aus.

Er entstand bei ruhigem Wetter in schwüler Luft kurz vor dem eigentlichen Gewitter in ca. 5 Meter Höhe mit einem Knall aus dem Nichts, und hüpfte dann, aus westlicher Richtung kommend, langsam 4 bis 5mal in 1 Meter über die Strasse und verschwand schließlich mit einem zweiten Knall in einem Gully am Strassenrand. Er hatte die Größe eines Fußballs und war blendend hell.

Das Bild werde ich nie vergessen..

E:

Peaches
23.08.2010, 21:36
Die Ursachen für Irrlichter sind bis heute noch nicht ganz geklärt. Die Erklärung mit den Sumpfgas halte ich auch für wahrscheinlich. Es gibt definitiv ein zusammenhang mit Sümpfen , Mooren und ähnlichen Biotopen, allerdings auch nicht in allen Biotopen dieser art. In Lusiana Sümpfen oder solchen Sumpfgebieten wie den Everglades sind sie eher selten zu sehen. Meist kommen sie in sehr Torflastigen Feuchtgebieten vor also Nord, Ost und Mitteleuropäische Moorgebieten. Leider sind diew Lebensräume sehr bedroht weswegen man Irrlichter extrem selten sieht. Ich hoffe doch das mit der wiederherstellung des Lebensraum man die Sache besser erforschen kann.

Jein.

Die "will-o'-wisps" - so werden sie in den USA genannt sind auch in den Überlieferungen und Anekdoten der Bevölkerung in Louisiana, North Carolina und sogar Florida überliefert.
Ich hatte mal ein Buch darüber. Muss ich suchen.
Vielleicht entstehen sie in dieser Art der Sumpfes allerdings aus anderen Gründen.
Im Sommer sieht man in den Südstaaten viele Glühwürmchen, deren Lichter durch die aufsteigende Feuchtigkeit verschwimmen.

Eigentlich kennt man sie auf der ganzen Welt.

Denkpoli
24.08.2010, 00:04
Kaltes Plasma ....

Du hast eine eigenartige Vorstellung von "kalt"!


.... kann über offene Wunden wabern und auch als Zahnbehandlung dienen. Es hat in Kliniken GrundDesinfektion zu ermöglichen.

Man sollte das zuerst mal an dir testen!


Plasma ist Übergang von Vormaterie zu Materie.

Quatsch! Plasma ist ganz normale Materie!


Gibts endlich die vereinheitlichenden RaumZeitFormeln, ist das dort damit beschrieben.

Diese aufzustellen wäre doch was für dich!

politisch Verfolgter
24.08.2010, 08:40
Denkpoli, es war im tv anhand einer offenen Beinwunde zu sehen, die sich erst damit zu schließen beginnt.
Es soll bei ca. 39 °C liegen.
Was da waberte, ist keine "ganz normale Materie", sondern Plasma.
Formeln entwickeln wäre adäquat gewesen, war nie Gegenstand beruflicher Entwicklung.
Generell agieren wir extrem inadäquat teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisiert.

Michael Kohlhas
24.08.2010, 09:12
Kugelblitze gibt es. Die entsprechende Literatur darüber ist sehr interessant.

Im Sommer 1953 sah ich als Kind von 11 Jahren einen Kugelblitz vom Balkon aus.

Er entstand bei ruhigem Wetter in schwüler Luft kurz vor dem eigentlichen Gewitter in ca. 5 Meter Höhe mit einem Knall aus dem Nichts, und hüpfte dann, aus westlicher Richtung kommend, langsam 4 bis 5mal in 1 Meter über die Strasse und verschwand schließlich mit einem zweiten Knall in einem Gully am Strassenrand. Er hatte die Größe eines Fußballs und war blendend hell.

Das Bild werde ich nie vergessen..

E:

So ähnlich habe ich das Ding auch gesehen.

Nur, dass der Kugelblitz, den ich sah, obendrein noch die Farbe wechselte.
Erst war er ultraviolet wie ein Lichtbogen, beim Lichtbogenschweißen und am Ende war er dunkelrot.
Und dann hat er sich mit einem mächtigen Knall zerlegt.